Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2015

Australian Open - 2. Runde

Melbourne, Australien19.01.2015 - 31.01.2016
P. Kvitova
[4]
Match beendet
M. Barthel
P. Kvitova
M. Barthel
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
2
4
Hisense Arena | 2. Runde
Spielzeit: 01:20 h
Letzte Aktualisierung: 15:06:35
Kvitova
Barthel
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ende
 
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen G'day! Um 9 Uhr (deutscher Zeit) geht es hier mit dem Auftritt von Benni Becker weiter, der in der Night Session gegen Lokalmatador und Publikumsliebling Leyton Hewitt ran darf. Zudem haben wir noch das Duell von Victoria Azarenka und Caroline Wozniacki im Angebot. Schauen Sie doch wieder rein.
Ende
 
Die Nummer 4 der Welt trfft damit im Sechzehntelfinale auf Madison Keys, die Casey DellAcqua in drei Sätzen besiegen konnte und bei vielen als Dark Horse in diesem Jahr gilt. Für Barthel ist das Down-Under-Abenteuer noch nicht beendet. Im Doppel mit Mandy Minella trifft die 24-Jährige allerdings auf die an 1 gesetzten Sara Errani und Roberta Vinci.
Ende
 
Auch dass Barthel aggressiver wurde und viel mehr Präsenz am Netz zeigte, brachte die Tschechin nicht aus der Ruhe. Sie war selbst in 9 von 10 Fällen am Netz erfolgreich. 75 Prozent First-Service-Quote können sich ebenfalls sehen lassen. Die Mitfavoritin bei diesem Turnier ist zu Recht weiter im Rennen.
Ende
 
Barthel konnte ihren ersten Aufschlag im zweiten Satz nur unzureichend verbessern, profitierte aber davon, dass Kvitova ihrerseits von 73 Prozent auf 61 Prozent nachließ. Auch wenn Barthel mit 12 Winnern sieben mehr spielte als im ersten Durchgang, ihre fünf Breakchancen im 6. Spiel blieben allesamt ungenutzt. Wohl der Knackpunkt für diese Partie.
Ende
 
Kvitova spricht im Interview über das umkämpfte sechste Spiel zum 3:3, das fast 16 Minuten dauerte und das sie am Ende doch für sich entscheiden konnte. Die Tschechin sieht dieses Aufschlagspiel als Schlüssel zum Sieg, gibt aber zu fast die Nerven verloren zu haben.
6:0, 6:4
Und da ist es passiert. Ein Matchball reicht der Tschechin, denn Barthel setzt den Vorhandreturn rechts neben das Feld. Spiel, Satz und Sieg Kvitova.
6:0, 5:4
 
Barthels Rückhand von der Grundline soll cross kommen, bleibt aber im Netz hängen. Matchbälle für Kvitova.
6:0, 5:4
 
Diesmal geht's über den zweiten Aufschlag, den Barthel stark mit der Rückhand returniert. 30:15.
6:0, 5:4
 
Und das nächste hinterher. 30:0.
6:0, 5:4
 
Sieht so aus. Neuntes Ass von Kvitova. Der hat gaaanz viel Kick nach außen.
6:0, 5:4
 
Ist das bitter. Wieder schenkt Barthel den Service per Doppelfehler her. Kvitova fällt das Break quasi in den Schoß. Sie serviert nun zum Matchgewinn. Gibt's hier gleich die Entscheidung?
6:0, 4:4
 
Und der nächste Rückhandfehler. Noch ein Breakball bleibt.
6:0, 4:4
 
Erster Breakball abgewehrt. Kvitova donnert die Rückhand von der Grundlinie ins Netz.
6:0, 4:4
 
Langer Return von Kvitova, der sie in Angriffsposition bringt. Nach Barthels Rückhand folgt ein sehenswerter Stopp der Tschechin. 0:15. Dann verzieht Barthel einmal die Rück- und einmal die Vorhand. 0:40. Das sieht nicht gut aus.
6:0, 4:4
 
Der Servicewinner folgt, Kvitova bringt ihr Aufschlagspiel durch.
6:0, 3:4
 
Viel Power in der Rückhand der Tschechin. Barthel muss einige Schritte zurückweichen und bringt die Vorhand nicht mehr übers Netz.
6:0, 3:4
 
Der Rückhand-Stopp-Versuch von Barthel wird von Kvitova per Inside-Out -Vorhand bestraft. 30:15.
6:0, 3:4
 
Kvitova schickt Barthel nach links in den Crosscourt, die Deutsche behält die Nerven und schlägt cross zurück. 15 beide.
6:0, 3:4
 
Not-Rückhand von Barthel, Kvitova am Netz mit dem Smashwinner.
6:0, 3:4
 
Bitter für die Deutsche das Break beim letzten Service von Kvitova nicht klar gemacht zu haben. Gleich 5 Breakbälle ließ sie in diesem Spiel liegen. Die Tschechin verteidigte sich erfolgreich, macht jetzt aber zusehends mehr Fehler.
6:0, 3:4
 
Die Tschechin versemmelt ihre Rückhand ins Aus. Spiel Barthel.
6:0, 3:3
 
Jetzt Kvitova mit dem hohen Defensivball. Barthel lässt ihn aufspringen und vollendet dann per Vorhand nach links.
6:0, 3:3
 
Cross-Vorhand von Kvitova, hoher Ball von Barthel, den die Tschechin zum Smashwinner nutzt.
6:0, 3:3
 
Barthel rückt ans Netz und lässt den Ball schön von der Rückhand quer übers Netz tropfen.
6:0, 3:3
 
Also doch! Kvitova kämpft ihr Aufschlagspiel mit einem Ass doch noch durch.
6:0, 2:3
 
Sehr kurzer Return von Barthel, Kvitova ist da und knallt die Vorhand auf die Grundlinie.
6:0, 2:3
 
Wer holt sich dieses Krimi-Spiel? Kvitova verliert die Nerven und macht den Doppelfehler.
6:0, 2:3
 
Ass von Kvitova. Vorteil für die Tschechin.
6:0, 2:3
 
Beide erzwingen jeweils den Rückhandfehler der anderen. Wieder gehen wieder über Einstand.
6:0, 2:3
 
Doch auch Barthel ist jetzt endgültig im Spiel! Sie setzt die Vorhand aus vollem Lauf longline genauf auf die Linie.
6:0, 2:3
 
Vorteil Kvitova nach einem unerwarteten Rückhand-Cross.
6:0, 2:3
 
Keine Chance für Barthel. Kick-Aufschlag nach außen und longline Rückhand ins andere Ecke. Einstand.
6:0, 2:3
 
Und wieder Breakball, weil Kvitova die Vorhand inside out links neben die Linie setzt.
6:0, 2:3
 
Stark! Barthel aus vollem Lauf mit dem ganz langen Lob, der hinter Kvitova auf die Linie fällt.
6:0, 2:3
 
Kvitova hat jetzt mehr Probleme mit dem ersten Aufschlag. Nach dem zweiten verteidigt Barthel gut in beiden Ecken ihres Feldes, bringt sich aber mit der zu langen Rückhand um den Lohn.
6:0, 2:3
 
Zu weit. Der Return von Barthel passt nicht.
6:0, 2:3
 
Doppfehler. Die nächste Breakchance.
6:0, 2:3
 
Kampfschrei der Tschechin! Sie rückt nach der Cross-Rückhand vor und setzt die Vorhand dann perfekt nach rechts ins freie Feld.
6:0, 2:3
 
Barthel mit dem Vorhandslice, Kvitova von der T-Linie ins Netz. Wieder Breakball.
6:0, 2:3
 
Dafür sitzt der Rückhandreturn longline perfekt!
6:0, 2:3
 
Barthels Vorhand ist zu lang.
6:0, 2:3
 
Kvitova wehrt sich erolgreich und die Breakbälle ab. Zwei starke Aufschläge mit Kick nach außen und damit zwei Servicewinner. Einstand.
6:0, 2:3
 
Die lange Vorhand von Barthel zwingt Kvitova zur hohen Rückhand. Die Deutsche ist am Netz, setzt den Smashwinner und hat Breakbälle.
6:0, 2:3
 
Doch der nächste Service ist zu hart. Der Return ist tim Netz.
6:0, 2:3
 
Doppfehler, 0:30. Das könnte ein wichtiges Break werden.
6:0, 2:3
 
Barthel kraftvoll mit der Rückhand die Linie runter, Kvitova kommt nicht hinter den Ball. Vorhandfehler, 0:15.
6:0, 2:2
 
Barthel mit dem Vorhandwinner (ihrem 8. Gewinnschlag) und dem Spiel.
6:0, 2:2
 
Zweiter Aufschlag bei Barthel, den Return feuert die Tschechin ins Netz.40:15.
6:0, 2:2
 
Dem Vorhandfehler von Barthel folgt ein Ass. 30:15.
6:0, 2:2
 
Das wird die erste etwas längere Rallye - dachte ich. Dann verpatzt Kvitova die lange Vorhand. 15:0.
6:0, 2:2
 
Doch den nächsten Return zieht Barthel von rechts außen mit der Vorhand zu lang. Spiel Kvitova.
6:0, 1:2
 
Doppelfehler, 40:30.
6:0, 1:2
 
Gute Defensivarbeit der Deutschen. Schöne Vorhand, die Kvitova cross überrascht. Ihr Lob gerät anschließend zu lang. 40:15.
6:0, 1:2
 
Die Rückhand macht ihr weiter Probleme. Barthel verzieht erneut. 40:0.
6:0, 1:2
 
Lob-Versuch aus der Bedrängnis von Barthel, doch der ist viel zu kurz. Kvitova ist am Netz und vollendet per Smash.
6:0, 1:2
 
Ass von Kvitova über Außen. 15:0.
6:0, 1:2
 
Jetzt kommt der erste Service bei Barthel endlich wieder! Drei gute Aufschläge, drei Servicewinner. 2:1.
6:0, 1:1
 
Klasse Schlag von Kvitova. Barthel greift an, bringt die Vorhand aber zu zentral. Kvitova erwischt die Deutsche mit der Longline-Vorhand auf dem falschen Fuß.
6:0, 1:1
 
Fahrige Rückhand von Barthel, die zu lang ist. Dann aber der Servicewinner. 15 beide.
6:0, 0:1
 
Barthel kommt nochmal ran, weil Kvitova ihren langen Schlag nicht mehr zurückbringt. Doch dann der Rückhandfehler, Spiel Kvitova.
6:0, 0:1
 
Viel Kick beim Aufschlag von Kvitova auf Außen. Dann muss Barthel gleich wieder links raus und bringt den Ball longline zurück. Kein Aus-Ruf, doch Kvitova challenged und bekommt recht. 40:15.
6:0, 0:1
 
Nach dem Aufschlag bringt Kvitova die Cross-Vorhand, Barthel antwortet in die Mitte, doch da steht die Tschechin und setzt den Volley ins Feld.
6:0, 0:1
 
Die Tschechin verzieht ihre Vorhand und schenkt Barthel das Spiel. Zu Null. Guter Auftakt für die Deutsche.
6:0, 0:0
 
Weiter geht's. Rückhand- und Vorhandfehler Kvitova, dann öffnet Barthel mit einem guten Aufschlag das Feld und vollendet longline per Vorhand.40:0.
Zwischenfazit
 
Der große Unterschied zwischen den beiden Damen? Bisher der Aufschlag. 73 Prozent des ersten Service kommen bei Kvitova, Barthel bekommt nur 46 Prozent rüber. Dabei hatt die Deutsche mit drei Assen im ersten Spiel gut begonnen. Kvitova hat zudem bereits 14 Winner auf dem Konto.
6:2
Auf den harten Service kann Barthel nicht antworten und so ist der erste Satz nach nicht mal einer halben Stunde auch schon durch und geht an die Favoritin.
5:2
 
Barthel setzt die Rückhand unbedrängt ins Netz. Satzbälle für Kvitova.
5:2
 
Servicewinner und Ass von Kvitova. Der Aufschlag war zuerst Aus gegeben worden, doch das Hawk Eye klärt auf. 30:0.
5:2
 
Auch die Vorhand der Tschechin sitzt nicht und der Versuch eines Rückhand-Slice landet ebenfalls im Netz. Barthel zieht ihren Service zu Null durch! Das sollte ihr neuen Mut geben, auch wenn Kvitova jetzt zum Satzgewinn serviert.
5:1
 
Barthel zwingt Kvitova zum Rückhandfehler, danach folgt ihr 7. Unforced Error. 30:0.
5:1
 
Wieder Doppelfehler KVitova. Doch dann schickt sie Barthel nach dem Return mit der Cross-Vorhand ins Leere. 5:1.
4:1
 
Die Deutsche nutzt ihre Chancen nicht. Nach bärenstarkem Rückhandreturn cross bringt Kvitova den Ball in die Mitte. Links ist alles frei, doch die Rückhand von Barthel ist zu lang.
4:1
 
Barthel hat Pech, dass ihre Rückhand longline am Netz hängen bleibt und Kvitova vor die Flinte springt. Vorhandwinner, 30:15.
4:1
 
Zweiter Doppelfehler der Tschechin bisher. 15 beide.
4:1
 
Kraftvoller Service von Kvitova - wieder durch die Mitte. Barthel kommt nicht entscheiden ran. 15:0.
4:1
 
Doch für das Spiel muss die Tschechin nichts tun. Barthel schenkt per Doppelfehler ab. Kvitova mit zwei Breaks vorn.
3:1
 
Rückhandfehler Kvitova, 15:40. Anschließend zeigt Kvitova wieder die Top-Spin-Vohand auf die Grundlinie. Breakball.
3:1
 
Doppelfehler von Barthel. Der Aufschlag kommt dann wieder nicht und die Rückhand landet im Netz. 0:30.
3:1
 
Ein Ass hinterher. Spiel Kvitova.
2:1
 
Kvitova legt sich Barthel zurecht und vollendet. Die Deutsche verteidigt mit der Rückhand aus der rechten Ecke, Kvitova schlägt ihre hart die Linie runter. 40:30.
2:1
 
Erster Doppelfehler der Tschechin. 30 beide.
2:1
 
Kvitova aus dem Halfcourt mit dem schönen angeschnittenen Ball in den Crosscourt. 30:0. Ihre nächste Rückhand landet allerdings erst hinter der Grundlinie. 30:15.
2:1
 
Ass von Kvitova durch die Mitte. 126 km/h leuchten auf.
2:1
 
Und den nutzt die Tschechin auch. Grundlinienduell auf der Vorhand und Kvitova findet als erste die richtige Länge. Barthel ist einen Schritt zu spät. Das erste Break der Partie.
1:1
 
Bitter. Doppfehler von Barthel. Breakball Kvitova.
1:1
 
Starker Aufschlag durch die Mitte! Kvitova sofort in Bedrängnis, nach dem Return folgt die Rückhand cross. Schöner Spielzug von der 43 der Welt.
1:1
 
Guter Beginn der deutschen, die Kvitova zum Vorhandfehler zwingt, doch dann ist ihre eigene Rückhand zweimal deutlich zu lang. 15:30.
1:1
 
Der Aufschlag von Kvitova hat viel Kick, Barthel muss aus dem Feld und die Tschechin hat die viel leeren Raum vor sich den sie zum Spielball nutzt.
0:1
 
Ass Kvitova! Dann klatscht Barthel den Vorhandreturn humorlos die Linie runter. 40:30.
0:1
 
Der nächste ist dafür stark und vor allem lang. Kvitova muss per Vorhand-Slice retten, Barthel schickt sie erneut in die rechte Ecke. Die folgende Vorhand landet im Netz.
0:1
 
Barthels Rückhand-Return ist zu lang. 30:0.
0:1
 
Doch auch Kvitova kann servieren! Wieder ein Ass.
0:1
 
Dann folgt das bereits dritte Ass der Deutschen! Spiel Barthel.
0:0
 
Zwei relative freie Fehler von Kvitova und Barthel hat den Vorteil.
0:0
 
Nächstes Ass von Barthel! 30:40.
0:0
 
Schöne Cross-Vorhand der Tschechin, Barthel läuft ins Leere. Die ersten Breakbälle.
0:0
 
Kvitovas Rückhand wird Aus gegeben, sie fordert das Hawk Eye und wird belohnt. Der war klar auf der Linie!
0:0
 
Barthel muss sich zweimal mit dem hohen Ball verteidigen, den letzten bestraft Kvitova dann per Smash. 15 beide.
0:0
 
Und das tut sie mit einem Ass! 15:0.
1. Satz
 
Barthel eröffnet das Duell der Nummer 43 gegen die Nummer 4 der Welt.
vor Beginn
 
Das könnte auch ungefähr hinkommen, denn die Spielerinnen halten soeben Einzug auf den Court und beginnen in den nächsten Sekunden mit dem Einschlagen. Schon das dürfte am bisher heißesten Tag in Melbourn schweißtreibend werden. 35 Grad zeigt das Termometer, 34 Prozent Luftfeuchtigkeit werden angegeben.
vor Beginn
 
Mittlerweile ist in der Hisense Arena auch Platz, Dominika Cibulkova hat mit Tsvetana Pironkova kurzen Prozess gemacht (6:2, 6:0) und damit wieder etwas Zeit reingeholt. Ursprünglich war unser Match hier für 4:30 Uhr angesetzt worden, doch Kei Nishikori benötigte gegen Ivan Dodic vier Sätze, um sich mit 4:6, 7:5, 6:2, 7:6 durchzusetzen. Ich hoffe nun auf ein schnelles Erscheinen der beiden Damen und peile einen ersten Aufschlag gegen 6 Uhr an.
vor Beginn
 
Das direkte Duell der Rechtshänderin Barthel und Linkshänderin Kvitova findet zum dritten Mal statt. Bei den bisherigen beiden Aufeinandertreffen sah die Deutsche nicht viel Land. Die letzte Partie der beiden fand im letzten Jahr in Wimbledon statt und ging 6:2, 6:0 an Kvitova, die später dann auch die begehrte Trophäe mit nach Hause nahm.
vor Beginn
 
Kvitovas bestes Ergebnis bei den Australian Open rührt aus dem Jahre 2012, als sie erst im Halbfinale an Maria Sharapova scheiterte. Im vergangenen Jahr war bereits in Runde eins Schluss. Mona Barthel kam hier bisher nicht über die dritte Runde hinaus, in der sie auch 2014 an Flavia Pennetta scheiterte.
vor Beginn
 
Die gleichaltrige Kvitova schaltete zum Auftakt Richel Hogenkamp aus den Niederlanden mit 6:1, 6:4 aus und bestätigte damit ihre starke Form derzeit. Diese hatte die Tschechin auch schon beim Vorbereitungsturnier ins Sidney deutlich unter Beweis gestellt, als sie im Finale Landsfrau Pliskova besiegte.
vor Beginn
 
Da Carina Witthöft mit einer Monsterleistung gegen Christina McHale (6:3, 6:0) ebenfalls weiter ist, will Barthel nun als dritte Deutsche nachziehen. In Runde eins behielt die 24-Jährige nach einem völlig verkorksten ersten Durchgang gegen Klara Koukalova, der vor allem durch verpasste Chancen und eine katastrophale Ausbeute nach eigenem Aufschlag gekennzeichnet war, doch noch mit 3:6, 6:4, 6:2 die Oberhand.
vor Beginn
 
Die Favoritin in dieser Partie ist klar, gegen die hier in Melbourne und in der Weltrangliste an 4 gesetzte Kvitova hat Barthel den Außenseiter-Status inne, Die Begegnung Deutschland gegen Tschechien hat von gestern aber gute Vorzeichen erhalten. Da schlug Julia Görges Klara Koukalova mit 3:6, 6:4, 6:2.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Zweitrundenpartie zwischen Petra Kvitova und Mona Barthel.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
L. Hradecka [Q]
P. Hercog
4
6
6
6
3
2
K. Koukalova
J. Görges
3
6
2
6
4
6
K. Pliskova [22]
O. Dodin [W]
7
5
6
5
7
4
R. Vinci
E. Makarova [10]
2
4
6
6
S. Errani [14]
S. Soler-Esp.
7
6
6
3
L. Arruabarr.
Y. Wickmayer
4
6
4
6
4
6
K. Mladenovi.
B. Mattek-Sa.
6
6
7
7
J. Gajdosova
S. Halep [3]
2
2
6
6
E. Bouchard [7]
K. Bertens
6
6
0
3
S. Vögele
C. Garcia
3
4
6
6
C. Witthöft
C. McHale
6
6
3
0
K. Siniakova
I. Begu
5
4
7
6
Y. Shvedova
M. Puig
6
7
2
6
M. Rybarikov.
S. Peng [21]
1
1
6
6
Z. Diyas [31]
A. Schmiedlo.
3
6
8
6
2
6
A. Panova [Q]
M. Sharapova [2]
1
6
5
6
4
7
S. Williams [1]
V. Zvonareva
7
6
5
0
N. Gibbs
E. Svitolina [26]
6
6
7
7
G. Muguruza [24]
D. Hantuchov.
6
1
6
1
6
0
A. Tatishvil. [Q]
T. Bacsinszk.
7
3
2
6
6
6
D. Cibulkova
T. Pironkova
6
6
2
0
D. Allertova [Q]
A. Cornet [19]
4
7
2
6
6
6
B. Strycova [25]
K. Chang [W]
6
7
1
5
V. Azarenka
C. Wozniacki [8]
6
6
4
2
P. Kvitova [4]
M. Barthel
6
6
2
4
M. Keys
C. Dellacqua [29]
2
6
6
6
1
1
S. Stosur [20]
C. Vandewegh.
4
4
6
6
I. Falconi [W]
M. Brengle
1
3
6
6
C. Giorgi
T. Smitkova
6
6
1
4
L. Davis
V. Williams [18]
2
3
6
6
V. Lepchenko [30]
A. Tomljanov.
6
7
1
6
J. Larsson
A. Radwanska [6]
0
1
6
6
L. Hradecka [Q]
J. Görges
6
5
7
7
K. Pliskova [22]
E. Makarova [10]
4
4
6
6
S. Errani [14]
Y. Wickmayer
6
4
3
4
6
6
B. Mattek-Sa.
S. Halep [3]
4
5
6
7
E. Bouchard [7]
C. Garcia
7
6
5
0
C. Witthöft
I. Begu
4
4
6
6
Y. Shvedova
S. Peng [21]
6
3
7
6
S. Williams [1]
E. Svitolina [26]
4
6
6
6
2
0
G. Muguruza [24]
T. Bacsinszk.
6
4
6
3
6
0
D. Cibulkova
A. Cornet [19]
7
6
5
2
B. Strycova [25]
V. Azarenka
4
4
6
6
P. Kvitova [4]
M. Keys
4
5
6
7
C. Vandewegh.
M. Brengle
3
2
6
6
C. Giorgi
V. Williams [18]
6
6
1
4
7
6
V. Lepchenko [30]
A. Radwanska [6]
0
5
6
7
Spielerprofile
P. Kvitova
Ranking:
6
Geburtsd.:
08.03.1990
Größe:
1.82
Gewicht:
70
M. Barthel
Ranking:
43
Geburtsd.:
11.07.1990
Größe:
1.85
Gewicht:
69