Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2020

- 1. Runde

, -
J. Görges
Match beendet
V. Kuzmova
J. Görges
V. Kuzmova
 
1. Satz
2. Satz
6
6
1
2
Court 5 | 1. Runde
Spielzeit: 00:56 h
Letzte Aktualisierung: 04:24:49
Görges
Kuzmova
Ende
 
Vielen Dank für Ihr Interesse an den Australian Open! Wir berichten heute natürlich von weiteren Duellen aus dem Melbourne Park. Das nächste Partie von uns wird die zwischen Roger Federer und Steve Johnson sein. Um vier Uhr deutscher Zeit geht es voraussichtlich los - bis dahin!
McHale oder Martic?
 
In der zweiten Runde der Australian Open wartet auf Görges die Siegerin aus dem Duell zwischen Christina McHale und Petra Martic. Martic führt aktuell mit 6:3 und 2:0. Die Nummer 14 der Welt wäre eine harte Nuss für die Deutsche.
Fazit
Jule Görges war in allen Belangen überlegen. Längere Rallys gab es kaum, Kuzmova streute immer wieder Ungenauigkeiten ein. Bei eigenem Aufschlag blieb die deutsche Nummer zwei zudem eine Klasse für sich, ließ der Slowakin keine Chance.
6:1, 6:2
Und da ist das Spiel vorbei! Nach 56 Minuten macht die Deutsche mit einer cross gespielten Vorhand den Deckel drauf.
6:1, 5:2
 
Zwei Matchbälle für Görges! Kuzmova wieder mit einem Unforced Error.
6:1, 5:2
 
Da geht Görges an der T-Linie in die Knie und spielt eine gefühlvolle Rückhand knapp über das Netz. Kuzmova kann die Kugel nicht mehr erreichen. 15:0 für die Deutsche, die scheinbar schnell Feierabend machen will.
6:1, 5:2
 
Görges kämpft. Zwei Spielbälle hat die Deutsche noch abgewehrt, eine Vorhand missrät aber gewaltig und geht rechts ins Aus. Bei eigenem Aufschlag kann die in Bad Oldesloe Geborene nun alles klarmachen.
6:1, 5:1
 
Und schon steht es 5:1 für die Deutsche. Kann sie sich mit einem Break den Match-Gewinn sichern, oder macht sie es bei eigenem Aufschlag?
6:1, 4:1
 
Da ist das zweite Break im zweiten Satz! Görges stellt auf 4:1 - beziehungsweise Kuzmova tut das. Ein Doppelfehler macht die Slowakin wütend. Auf ihrem weißen Plastikstuhl wird nun eine Banane von ihr malträtiert.
6:1, 3:1
 
Mit einem Ass macht Görges das vierte Spiel im zweiten Satz zu. Die Challenge der Slowakin bringt Klarheit: ganz klar auf der Linie, die Filzkugel.
6:1, 2:1
 
Ein toller Stopp der Slowakin! Der wohl schönste Punktgewinn im heutigen Match geht an Kuzmova. Im Anschluss gerät eine Vorhand von Görges zu ungenau und es steht 2:1 aus Sicht der Deutschen im zweiten Satz.
6:1, 2:0
 
Weil Kuzmova eine Vorhand zu weit nach rechts spielt, kann Görges auf 2:0 stellen. Die Slowakin wirkt aber nicht mehr ganz so ratlos wie noch im ersten Satz der Partie.
6:1, 1:0
 
Bei eigenem Aufschlag tut sich die in Regensburg lebende Görges nun etwas schwer. 30 beide, Kuzmova beißt.
6:1, 1:0
 
Die Slowakin kämpft! Aber es reicht nicht ganz, den dritten Breakball nutzt Görges zum 1:0 im zweiten Satz. Die Deutsche jagt eine Vorhand longline, die aufgerückte Slowakin streckt sich vergeblich.
6:1, 0:0
 
Drei Breakbälle für Görges! Kuzmova wirkt weiterhin fahrig, zudem kommt ihr erster Aufschlag nicht immer ganz sauber.
2. Satz
 
Der zweite Satz beginnt. Die deutsche Nummer zwei stellt schnell auf 15:0.
Zwischenfazit
 
Görges ist die klar dominierende Spielerin. Kuzmova schafft es nicht, in längere Rallys zu gehen. Wenn das so weitergeht, ist die Partie schnell vorüber.
6:1
Und da ist es schon geschehen: Jule Görges nutzt den ersten Satzball und macht das 6:1 - nach gerade einmal 23 gespielten Minuten. Kuzmova fehlt die richtige Länge in den Schlägen.
5:1
 
Es geht doch! Kuzmova bringt ihr erstes Aufschlagspiel durch, ist auch zwei Mal vorne am Netz zu finden. Görges wirkte aber nicht so, als ob sie Vollgas geben würde - bei eigenem Aufschlag will sie den ersten Satz zumachen.
5:0
 
Schon steht es 5:0 für Görges. Ihre Aufschläge sind eine Wucht, Kuzmova kann da nicht viel machen, hat immer wieder Probleme mit dem Retournieren.
4:0
 
Kuzmova zieht die erste Challenge. Der Ball von Görges, eine longline gespielte Rückhand, war astrein - für die Slowakin einfach nicht zu erreichen. 30:0 für die Deutsche.
4:0
 
Break Nummer zwei! Kuzmova hadert bereits sehr mit sich selbst, jagt eine Rückhand ins Netz. 4:0 für Jule Görges!
3:0
 
Jetzt sehen wir das umkämpfteste der bisherigen Aufschlagspiele. Kuzmova spielt nach einer etwas längeren Rally die Filzkugel hinter die Grundlinie - es geht über Einstand!
3:0
 
Görges sichert sich das 3:0 ohne Punktverlust. Ihre ersten Aufschläge kommen hart, präzise und bereiten Kuzmova so große Probleme. Die Slowakin muss viel hinterherlaufen, ist noch nicht ganz im Match angekommen.
2:0
 
Gleich der erste Breakball wird genutzt - Kuzmova donnert eine Vorhand ins Netz. Ein guter Beginn für Görges.
1:0
 
Görges dominiert die Ballwechsel in dieser frühen Phase. Kuzmova hat Probleme mit ihrer eigenen Vorhand. Drei Breakchancen für die Deutsche.
1:0
 
Und da ist das erste Spiel für Görges! Zwei Asse konnte die Nummer 39 der Welt bereits einstreuen.
1. Satz
 
Das Match hat begonnen! Mit einem Vorhandfehler startet die Deutsche Nummer zwei ins Turnier - 0:15.
Noch drei Minuten
 
Der Umpire James Kethavong hat es gerade verkündet: In 180 Sekunden geht es auf Court 5 los! Görges wird zuerst aufschlagen.
Die Spielerinnen sind da
 
Julia Görges und Viktoria Kuzmova haben soeben den Court betreten, werden sich nun ein bisschen einschlagen.
Platz 5
 
Das Match der beiden Damen wird auf einem Nebenplatz stattfinden, auf Court 5.
Head to Head
 
Görges und Kuzmova bestritten bereits fünf Matches. Vier Mal gewann die Deutsche, die aktuell als Nummer 39 der WTA-Rangliste geführt wird. Ein Mal siegte die 21-Jährige Nummer 60 der Welt aus der Slowakei - und zwar im letzten Duell, dem Masters in Madrid.
Görges vs. Kuzmova
 
Für Görges geht es in der ersten Runde der Australian Open gegen die Slowakin Viktoria Kuzmova.
Nicht verrückt machen
 
"Sich jeden Tag damit zu beschäftigen und das zu lesen, das wäre zu negativ und würde mir nicht allzu viel positive Energie geben", sagte Görges der "Bild". Ihr reiche es morgens aufzuwachen und sich mit einem Blick aus dem Fenster das Wetter anzusehen.
Görges und die Luft
 
Deutschlands Nummer zwei, Julia Görges, macht sich keine Sorgen: "Ich bin extra einen Tag länger in Adelaide geblieben wegen der Luft-Qualität. Da waren die Bedingungen super."
Luft-Qualität III
 
Bis 200 Mikrogramm könnten Spiele unterbrochen werden - für mindestens 30 Minuten. Bei höheren Werten wird auf keinen Fall gespielt.
Luft-Qualität II
 
Bis 62 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft soll es keine Probleme geben. Ab 97 können empfindliche Spieler/innen bereits Hautausschläge oder Atemprobleme bekommen. Wie die slowenische Qualifikantin Dalila Jakupovic, die sich wegen der schlechten Luft nicht mehr auf den Beinen halten konnte.
Luft-Qualität I
 
Die Brände beeinflussen die Qualität der Luft, Schadstoffe werden durch diese transportiert. Turnier-Ärzte haben sich mit der Umweltbehörde des australischen Bundesstaates Victoria zusammengesetzt: Wann kann problemlos gespielt werden?
Waldbrände
 
Die Stimmung bei den Australian Open, die gerne mal als "Happy Slam" tituliert werden, ist in diesem Jahr etwas gedrückt. Der Grund sind die verheerenden Waldbrände im Osten Australiens. Der Melbourne Park liegt nur 150 Kilometer vom Katastrophengebiet entfernt.
Australian Open
 
Das erste Grand Slam des Jahres 2020 steht an! Die nächsten zwei Wochen blickt die Tennis-Welt gebannt auf den Melbourne Park.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Erstrundenpartie zwischen Julia Görges und Viktoria Kuzmova.
Spielerprofile
J. Görges
Ranking:
39
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70
V. Kuzmova
Ranking:
60
Geburtsd.:
11.05.1998
Größe:
1.80
Gewicht:
61