Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 2, Saison 2018

- Green Group

, -
 
R. Federer
Match beendet
K. Nishikori
[7]
R. Federer
K. Nishikori
 
 
1. Satz
2. Satz
64
3
77
6
Centre Court | Green Group
Spielzeit: 01:28 h
Letzte Aktualisierung: 23:45:06
Federer
Nishikori
Das war der erste Tag
 
Somit ist der erste Tag der Finals in London auch schon vorbei. Ich verabschiede mich und wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche. Morgen geht es dann weiter mit der zweiten Gruppe. Bis dann!
Federer und Nishikori
 
Die heutigen Akteure sind am Dienstag wieder mit dabei. Dann muss Federer seine Ambitionen besser unterstreichen, wenn er gegen Kevin Anderson ran darf. Wenn er das gewinnt, steht die Türe zum Halbfinale wieder offen. Nishikori kann mit einem Sieg gegen Dominic Thiem bereits den Halbfinal-Einzug perfekt machen. Das wäre für den Japaner doch eine schöne Belohnung.
Tag 2 der ATP-Finals
 
Morgen läuft dann das erste Mal der Deutsche im Turnier auf. Um etwa 15:00 soll Alexander Zverev gegen Marin Cilic starten. Im zweiten Spiel geht es dann zwischen Novak Djokovic und John Isner zur Sache.
Statistik
Wenn wir auf die Statistik schauen wird deutlich, woran es bei FedEx haperte. 26 Unforced Errors in zwei Sätzen ist viel, sein Gegenüber hatte lediglich 15. Der Japaner hingegen profitierte von diesen Fehlern, erzielte dahingegen lediglich fünf direkte Punkte. Federer machte davon 16.
Fazit Satz II
Federer gelingt direkt zu Beginn das Break, aber Nishikori macht es nach und holt das Re-Break. Federer einfach zu unkonzentriert und müde. Da fehlt offenbar am Ende der Saison dann doch die Kraft. Nishikori holt sich den zweiten Satz mit einer absolut mittelmäßigen Leistung.
6:7, 3:5
Der erste Aufschlag geht ins Netz. Der zweite kommt dann nicht gut, Federer trifft den Ball aber nur mit dem Schläger und somit geht das Match an Nishikori. Ein sehr bezeichnendes Ende einer schwachen Partie des Schweizers.
6:7, 3:5
 
Federer wehrt den ersten Matchball ab, Nishikori bringt den Ball nicht über die Netzkante.
6:7, 3:5
 
Der dritte Aufschlag kommt stramm, Federer kommt nicht hinter den Ball und schlägt ihn weit ins Aus. Drei Matchbälle jetzt für Nishikori.
6:7, 3:5
 
Und es zieht sich wie ein roter Faden durch das Match. Federer hat in der Rally alles unter Kontrolle aber setzt den letzten Schlag dann deutlich lang ins Aus. 15:0.
6:7, 3:5
 
Jetzt kann Nishikori zum Matchgewinn aufschlagen. Das wäre natürlich eine mittelgroße Überraschung, sollte das gelingen...
6:7, 2:5
 
Keine Probleme für Federer. 5:3.
6:7, 2:5
 
Der zweite Aufschlag kommt druckvoll und Federer dominiert die Rally. Nishikori dann mit dem Schlag links ins Aus. Anschließend wiederholt guter Aufschlag, der Nishikori zum Fehler zwingt. 40:0.
6:7, 2:5
 
Der erste Aufschlag ist ein Ass, 15:0.
6:7, 2:5
 
Ohne Punktverlust geht es zum 5:4 für Nishikori. Jetzt ein Break und das Ding wäre für den Japaner durch. Federer macht nicht den Anschein, als würde er hier noch größere Kraftakte stemmen.
6:7, 2:4
 
Nishikori geht mit 30:0 in Front. Federer erneut mit einem unforced Error ins Netz. Der nächste dann ins Aus, 0:40. Es scheint nicht des Schweizers Tag zu sein.
6:7, 2:4
 
Nishikori das erste Mal mit einem wichtigen Winner. Die Vorhand kommt links ins Feld, Federer bekommt nicht den Schläger dahinter und kann den Ball nicht über das Netz bringen. Break für Nishikori! 4:2.
6:7, 2:3
 
Nishikori geht bei Aufschlag Federer jetzt mit 30:15 in Führung. Aber der Schweizer packt eine stabile Vorhand Cross von weit hinten aus und gleicht zum 30:30 aus.
6:7, 2:3
 
Das Publikum in London ist übrigens gemischt. Sowohl Federer als auch Nishikori werden hier vehement angefeuert. Tolle Atmosphäre in der O2 Arena!
6:7, 2:3
 
Federer mit einem satten Schlag weit ins Aus. Das zieht sich bisher durch das gesamte Match. 3:2 für Nishikori.
6:7, 2:2
 
Nishikori schlägt von der Rückhand aus einen Ball ins Netz. 15:15. Anschließend setzt der Japaner zum Stoppball am Netz an, Federer erläuft den gut und lobt den Ball schön hinten links in die Ecke rein. 15:30.
6:7, 2:2
 
Nishikori trifft den Return nicht, damit steht es jetzt 40:15 für Federer. Er lässt sich nicht lumpen und macht direkt das Spiel komplett. 2:2.
6:7, 1:2
 
Federer ist stark in seinen Aufschlägen. Ohne mit der Wimper zu zucken zieht er auf 30:0 davon. Nichts zu machen für Nishikori.
6:7, 1:2
 
Nishikori holt sich das Aufschlagspiel und geht 2:1 in Führung. Bezeichnend, dass hierzu Federer zuerst einen Schlag ins Aus und dann ins Netz setzt. Damit ist der Schweizer sichtlich unzufrieden. Die Quote des ersten Aufschlags bei Nishikori mittlerweile übrigens bei 49 Prozent.
6:7, 1:1
 
Nishikori schlägt einen Cross vermeindlich ins Aus, allerdings nimmt er die Challenge und bekommt Recht, der war drin. Der erste Aufschlag wird wiederholt und dann holt er sich auch den Punkt. 30:30.
6:7, 1:1
 
Der erste Aufschlag von Nishikori geht gut durch, beim zweiten praktiziert er einen Doppelfehler. 15:15.
6:7, 1:1
 
Federer holt zur kraftvollen Vorhand aus und schlägt den einfachen Ball links ins Aus. Auf das erste Break für Federer folgt das zweite für Nishikori, 1:1.
6:7, 1:0
 
Der Schweizer macht weiter, wo er aufgehört hat. Ein Schlag ins Netz und anschließend ein Schlag ins Aus gibt Nishikori zwei Spielbälle. 15:40.
6:7, 1:0
 
Letztlich ist es ein Doppelfehler Nichikoris, der dem Spiel das erste Break gibt. 1:0 Federer im zweiten Satz.
6:7, 0:0
 
Federer ist wütend und holt sich gleich die ersten drei Punkte in Nishikoris Aufschlagspiel. 0:40.
Fazit Satz I
Federer bringt den eigenen Aufschlag wirklich souverän durch. Da gibt es gar keine Zweifel. Nishikori schwimmt da öfters, hat es aber auch ganz gut geschafft. Federer zeigt aber enorme Schwächen bei den Unforced Errors. Mittlerweile hat er im ersten Satz satte 20 angesammelt. Das ist eindeutig zu viel und somit hatte Nishikori im Tie-Break etwas mehr Glück und konnte somit den ersten Satz für sich entscheiden.
6:7
Der vierte Satzball reicht Nishikori dann zum Gewinn des Tie-Breaks. Federer schlägt diesmal den Return ins Netz und gibt Nishikori somit den ersten Satz.
6:6
 
Kommt Federer etwa wieder ran? Mit Nerven aus Stahlseilen pfeffert er die Bälle jetzt über das Netz. 6:4.
6:6
 
Der erste Satzball von Nishikori wird von Federer gut abgewehrt. Eine Cross-Rally vollendet der Schweizer mit einer Rückhand-Longline und trifft das offene Feld. Der zweite Satzball wird mit einem tollen Stopp abgewehrt. 6:3.
6:6
 
Was ist denn da mit dem Schweizer los. Schon wieder im Netz, das gibt es doch nicht. 5:1.
6:6
 
Ohje, Federer hat alle Zeit der Welt aber schlägt die Vorhand deutlich cross ins Aus. Der anschließende Ballwechsel landet von Federers Schläger im Netz, damit 4:1 für den Japaner.
6:6
 
Federer erneut mit einem unforced Error ins Netz. 2:1 Nishikori.
6:6
 
Nishikori mit einem guten Aufschlag, der Return wird dann vom Japaner longline auf die Linie gekontert. 1:1.
6:6
 
Der erste Punkt geht an Federer, der mehrfach versucht Nishikori auf dem falschen Fuß zu bringen. Vom Netz aus delegiert er das Geschehen und wird dafür belohnt.
6:5
 
Federer wird auf dem falschen Fuß erwischt und schlägt die Rückhänd ins Netz. Damit geht der erste Satz in den Tie-Break.
6:5
 
Dann ein Ass zum richtigen Zeitpunkt. 30:40.
6:5
 
Roger Federer antizipiert den zweiten Aufschlag des Japaners und schlägt das Ding wuchtig cross. Nishikuri kommt gerade noch so an den Schlag und spielt in gefühlvoll knapp über das Netz links auf die Linie. 30:30. Da war aber auch viel Glück dabei.
6:5
 
Jetzt gerät Nishikuri unter Druck. 0:30 für Federer. Der Japaner versuchte hier ans Netz zu kommen, verschlägt den Ball aber deutlich links ins Aus. Anschließend landet der Passierschlag von Federer links neben dem Feld. 15:30.
6:5
 
Federer holt sich auch das Spiel und führt jetzt mit 6:5 in Spielen.
5:5
 
Federer bereits mit 16 unforced Errors, das ist doch recht unüblich. Nishikori hingegen erst mit 10. Aber wie gesagt, durch Winner holt sich Nishikori bisher wenige Punkte.
5:5
 
Roger mit einem schwachen zweiten Aufschlag, anschließend mit schlechtem Schlag zu Nishikori, der Volley ins leere Feld schlagen kann. Der Volley kommt aber zu weit links und geht ins Aus. Zuvor gab es ein strammes Ass. 30:15.
5:5
 
Der Japaner holt sich auch das nächste Aufschlagspiel und gleicht zum 5:5 aus.
5:4
 
Und auch wo er jetzt wieder auf 30:30 ran kommt, sitzt der nächste Slice wieder im Netz. Spielball für Nishikori. 30:40.
5:4
 
Aber Federer bleibt zunehmend unkonzentriert. Der erste Schlag geht ins Netz, dann wieder ins Aus. 30:15.
5:4
 
Wir warten weiterhin auf das erste Break. Der erste Aufschlag Nishikoris geht ins Aus, dann kommt Federer gut ins Spiel und dominiert die Rally mit starken Vorhänden. Er vollendet diese dann mit einem gefühlvollen Stopp direkt hinter das Netz, da gibt es keine Chance für Nishikori. 0:15.
5:4
 
Ohne Punktverlust geht es für den Schweizer zum 5:4. Das war jetzt ne flotte Geschichte.
4:4
 
Durch das eigene Aufschlagspiel marschiert FedEx echt gut durch. Da hat man nicht den Hauch eines Gefühls, da könnte etwas anbrennen. 40:0.
4:4
 
In der letzten Rally ist es dann ein Schlag ins Netz, der Nishikori zum 4:4 bringt.
4:3
 
Die Schläge ins Aus kommen zu häufig vor, richtige Winner sieht man von Nishikori eher selten. 40:15.
4:3
 
Roger spielt sich warm. Jetzt kommt zuerst ein sehr guter Slice von weit hinter der Grundlinie, aber der anschließende Schlag des Schweizers geht lang ins Aus. Auch die zweite Rally endet mit einer Rückhand ins lange Aus. 30:0.
4:3
 
Wiederholt problemlos kommt Federer zum Spiel. Es war das erste Mal, dass er hier die Kunst des Tennis präsentierte, wie es sonst kein Zweiter kann. Den Zuschauern in der 02-Arena gefällt das sehr. Es wurde zwischenzeitlich richtig laut.
3:3
 
Jetzt wird es richtig laut! Beide Spieler kommen ans Netz, Nishikori mit dem Passierschlag aber Federer packt die No-Look-Rückhand-Cross aus und holt den Punkt. Das dauert, bis die Zuschauer wieder ruhiger werden. 30:15.
3:2
 
Das ist schon klasse, wie Feder den Aufschlag nach links zieht und den Return dann mit der Rückhand in die rechte Ecke ballert. Da gibt es auch Beifall von den Rängen.15:0.
3:3
 
Somit holt Nishikori auch das nächste Aufschlagspiel zum 3:3.
3:2
 
Bisher bringen die Akteure ihre Aufschlagsspiele souverän durch. Federer etwas souveräner als Nishikori, aber das war zu erwarten. Federer macht es dem Japaner aber auch echt leicht, wenn er wie grade so lockere zweite Aufschläge ins netz retourniert. 15:30.
3:2
 
Federer haut seine Aufschläge förmlich ins Feld, dass Nishikori gar keine andere Möglichkeit hat, als die Bälle entweder ins Aus zu schlagen oder optimal für Federer zu servieren, dass er nur noch finishen muss. 3:2 für Federer.
2:2
 
Aber jetzt ist Gleichstand angesagt. Vielleicht die Chance für Federer zum ersten Break des Matches. Aber Advantage Nishikori, nachdem Federer den Ball ins Aus bugsiert. Das passiert zu Beginn recht häufig. Das Spiel geht zum 2:2 an Nishikori.
2:1
 
Und schon wieder. Nach einer ersten schönen längeren Rally klappt die Rückhand von Federer nicht gut genug, erneut landet der Ball weit im Aus.
2:1
 
Dieses Mal antizipiert der Schweizer den Aufschlag recht gut und holt zur kräftigen Vorhand aus, diese landet deutlich lang im Aus. 30:30.
2:1
 
Doppelfehler beim Aufschlag. Dann kommt der erste Service mal richtig stark, den kann Federer nicht ins Feld bringen. 15:30.
2:1
 
Federers Return ist eigentlich ganz schön schwach, dafür haut Nishikori den Ball anschließend longline rechts ins Aus. 0:15.
2:1
 
Nishikori setzt den zweiten Aufschlag Federers links ins Aus, damit 2:1 für Federer.
1:1
 
Schöner Aufschlag links nach außen, beim Return hat Federer eigentlich das ganze Feld vor sich, setzt den Volley aber rechts ins Aus. Anschließend wieder einfaches Spiel zum 15:15.
1:1
 
Nishikori schlägt ein Ass, das zuerst im Aus gesehen wird. Er nimmt die Challenge und behält Recht. Ausgleich in Spielen.
1:0
 
Im Gegensatz zum souveränen Federer, versemmelt Nishikori den ersten Aufschlag. Mit dem zweiten kommt dann ein Fehler von Federer. Der zweite Aufschlag wird von Roger nur mit dem Ramen getroffen. 30:0.
1:0
 
Das erste Spiel geht an Federer, nach starken Aufschlägen geht es mit 40:15 zum 1:0.
0:0
 
Roger Federer rasiert durch sein erstes Aufschlagspiel. Nishikori hat da nichts zu melden. 40:0.
0:0
 
Der erste Aufschlag geht an Federer. Auf geht's! King Roger startet direkt mit einem Ass.
Aufschlag verzögert sich
 
Momentan wird der Aufschlag für das Match auf 21:10 Uhr gesetzt, aber wir kennen ja die Genauigkeit dieser Angaben. Warten wir es also erst einmal ab.
Favoritenrolle bei FedEx
 
Roger Federer möchte seinen 100. Titel gewinnen und London wäre doch die perfekte Möglichkeit dafür. Nicht nur aufgrund des durchaus imposanten direkten Vergleichs scheint ein Sieg Roger Federers heute wahrscheinlicher zu sein.
Head to Head
 
Roger Federer führt den direkten Vergleich gegen Kei Nishikori deutlich an. 7:2 steht es zu Gunsten des Schweizers. Lediglich in Madrid 2013 und sowie bei den Miami Masters 2014 konnte der Japaner die Begegnung für sich entscheiden. Auf Hartplatz war King Roger aber stets der Sieger und musste bei allen vier Siegen auf dem Belag lediglich einen Satz abgeben.
Gruppenphase in London
 
Die Vierergruppe von Roger Federer und Kei Nishikori wird durch eben jenen Dominic Thiem und den Südafrikaner Kevin Anderson vervollständigt. Die Begegnung fand bereits statt, Kevin Anderson gewann in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:6.
Teilnehmerfeld 2018
 
Rafael Nadal musste im Vorfeld des Turniers wegen einer Knöchel-Operation passen. Auch Del Potro hat sich eine Verletzung am Knie zugezogen und fällt bis auf weiteres aus. Somit gibt es auch erst die Chance für Kei Nishikori und John Isner überhaupt dabei zu sein. Topgesetzter Spieler ist natürlich Djokovic, der momentan auf dem 1. Platz weilt. Dahinter kommt aufgrund Nadals Ausfall Roger Federer und die deutsche Hoffnung Alexander Zeverev. Der Österreicher Dominic Thiem ist als sechster gesetzt.
Nishikoris Saison 2018
 
Die Australian Open traute sich der Japaner nach seiner Verletzung noch nicht zu. "Ich bin sehr stolz darüber, wie sich das Jahr danach entwickelt hat", so der Japaner zu seiner Saison: ?Ich bin sehr froh darüber, ins Teilnehmerfeld von London gerutscht zu sein." Zuletzt verlor er allerdings neun Endspiele am Stück, darunter zwei Niederlagen im Oktober in Wien und Tokio. Selbstvertrauen zog er zu Beginn der Saison im Februar aus einem Sieg in Dallas, einem eher kleinen Challenger-Turnier.
Nishikori bei den Finals
 
Der Japaner war 2014 der erste überhaupt aus seinem Land, der es in die Top 10 der ATP Weltrangliste geschafft hat. Seither gab es bis 2016 drei aufeinanderfolgende Teilnahmen bei den ATP-Finals. Im vergangenen Jahr gab es eine kleine Verletzungsplage, die ihn sogar kurzzeitig aus der Top 20 verbannte. Jetzt ist er aber zum Glück nach 42 Siegen zu 19 Niederlagen in 2018 wieder mit dabei.
Rogers 100. Titel
 
Satte 99 Karrieretitel kann Federer in seiner Vitrine bestaunen. Wo er seinen 100. Titel feiert ist dem Schweizer eigentlich egal: "Die 100 sind nun das Ziel. Es könnte an jedem Turnier geschehen, und das ist eine Extramotivation. " Womöglich ist es ja jetzt in London so weit.
Federers Saison 2018
 
Die Saison begann für Federer vielversprechend. Direkt zu Beginn holte er den Sieg in Melbourne bei den Australian Open. Bei den US Open war allerdings schon im Achtelfinale Schluss, bei Wimbledon erst im Viertelfinale.
Federer bei den ATP-Finals
 
Roger Federer blickt auf erfolgreiche ATP-Finals zurück. Nach zwei Siegen in 2010 und 2011 war er immerhin noch drei Mal im Finale, verlor aber allesamt gegen Novak Djokovic.
ATP-Finals London
 
Die ATP-Finals finden unter diesem Namen seit 2009 jährlich zum Ende der Saison in London statt. Die acht besten Tennisspieler der vergangenen Saison treffen im Elite-Turnier aufeinander. Heute stehen die ersten Gruppenspiele auf dem Programm, Roger Federer trifft auf Kei Nishikori.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP-Finals zum Gruppenspiel zwischen Roger Federer und Kei Nishikori.
Weltrangliste
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
73