Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis World Tour Finals, Gruppe 1, Saison 2014

- Red Group

, -
S. Wawrinka
Match beendet
T. Berdych
[6]
S. Wawrinka
T. Berdych
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
1
1
Centre Court | Red Group
Spielzeit: 00:34 h
Letzte Aktualisierung: 11:28:35
Wawrinka
Berdych
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Ende
Für den Moment soll es das gewesen sein. Ich danke an dieser Stelle für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit, verabschiede mich für den Moment und sage einfach mal: Bis heute Abend!
Ende
Viel Zeit zum Nachdenken und Durchschnaufen bleibt beiden Spielern nicht, schon am Mittwoch geht es in Gruppe A weiter, wenn Novak Djokovic und Marin Cilic als Gegner warten. Die beiden treffen heute Abend ab 21:00 Uhr aber erst mal im zweiten Gruppenspiel direkt aufeinander. Dann melden wir uns natürlich wieder live aus London.
Ende
Berdych fand hier heute im Prinzip gar nicht statt. Für den Tschechen ging es in nahezu allen Belangen einfach zu schnell. Er kam mit den wuchtigen ersten Aufschlägen des Schweizers nicht zurecht, konnte sich seinerseits zu selten auf sein Service verlassen, leistete sich von der Grundlinie zu viele vermeidbare Fehler und musste zudem mit ansehen, wie Wawrinka ihm seine Aufschläge nahezu nach Belieben um die Ohren haute.
Ende
Was für eine Machtdemonstration von Stan Wawrinka, der seinen großen Worten aus der Pressekonferenz auf dem Centre Court große Taten folgen lassen konnte. Mit brillanten Aufschlägen und einem fast noch besseren Returnspiel ließ der Schweizer seinem Gegner keine Chance und hat damit jetzt zehn von 15 Vergleichen mit Tomas Berdych für sich entschieden sowie die letzte fünf direkten Aufeinandertreffen gewonnen.
6:1, 6:1
Und gleich der erste Matchball bringt die Entscheidung! Stan Wawrinka gibt sich keine Blöße und entscheidet seine Auftaktpartie bei den World Tour Finals auch in dieser Höhe verdient mit 6:1 und 6:1 für sich!
6:1, 5:1
 
Ein weiterer Grundschlag des Tschechen ist neben der Linie - da hilft auch die Challenge nichts. Wawrinka erarbeitet sich zwei Matchbälle.
6:1, 5:1
 
Tomas Berdych kann heute einfach nicht mit dem sehr variantenreichen, sicheren und starken Spiel von Stan Wawrinka mithalten. Mit einem exzellenten Stopp sichert sich der Schweizer den ersten Punkt im vielleicht letzten Spiel des Tages.
6:1, 5:1
 
Und auch dieses Spiel ist schon wieder beendet, bevor es für Berdych so richtig beginnen konnte. Wawrinka führt mit 5:1 und wird jetzt versuchen, das Match mit einem weiteren Break zu beenden.
6:1, 4:1
 
Nach wie vor geht bei Aufschlag Wawrinka für Berdych alles zu schnell. Der Schweizer stellt mit zwei Service-Winnern auf 30:0.
6:1, 4:1
 
Und dann ist es doch passiert! Mit zwei Winnern von der Grundlinie holt sich Wawrinka das nächste Break und ist damit endgültig auf der Siegerstraße.
6:1, 3:1
 
Aber auch Wawrinka leistet sich jetzt einen seiner wenigen unnötigen Fehler. Eine Rückhand ist einen halben Meter zu lang - und Berdych bleibt zumindest für den Moment im Spiel.
6:1, 3:1
 
Ein weiterer guter Return des Schweizers bringt den nächsten Breakball. Es sieht aus, als sei diese einseitige Partie schon sehr bald beendet.
6:1, 3:1
 
Aber dann ist Wawrinka wieder zur Stelle und haut seinem Gegner aus vollem Lauf eine Cross-Vorhand um die Ohren, die für Berdych nicht zu erreichen ist.
6:1, 3:1
 
Jetzt kann der Tscheche sich mit zwei Service-Winnern in Folge zumindest einen weiteren Spielball erarbeiten.
6:1, 3:1
 
Es läuft aber auch wirklich gar nichts bei Tomas Berdych. Nachdem er bei eigenem Aufschlag zumindest mal wieder mit 15:0 in Führung gehen konnte, leistet er sich zwei leichte Fehler zum 15:30. Eine eigentlich unproblematische Vorhand von der Grundlinie segelt weit ins Aus.
6:1, 3:1
 
Wieder mal geht es bei Aufschlag Wawrinka für Berdych viel zu schnell. Ein weiteres Zu-Null-Spiel bringt die 3:1-Führung.
6:1, 2:1
 
Der erste Aufschlag von Wawrinka ist und bleibt eine Waffe. Und wenn er über den Zweiten muss, tut Berdych ihm den Gefallen, etwas übermotiviert zu attackieren und den Return ins Aus zu schießen. So droht keinerlei Gefahr für den Schweizer.
6:1, 2:1
 
Natürlich hat der bisherige Spielverlauf auch Auswirkungen auf die Wettquoten. Während Berdych vor Matchbeginn als Favorit galt, bekommt man inzwischen 12 für 1, wenn man noch an eine dramatische Wende und den Sieg des Tschechen glaubt. Danach sieht es momentan aber beim besten Willen nicht aus.
6:1, 2:1
 
Jetzt setzt Wawrinka konsequent nach und holt nach einer weiteren längeren Rally mit druckvollem Spiel von der Grundlinie das nächste Break. Auch im zweiten Satz läuft also bisher alles für den Schweizer.
6:1, 1:1
 
Den bislang schönsten und spektakulärsten Ballwechsel des Matches entscheidet Wawrinka dann aber wieder für sich. Nachdem sich beide mit guten Winkeln bekriegen, ist es am Ende ein Cross-Volley mit der Vorhand, der den Punkt zum erneuten Einstand bringt.
6:1, 1:1
 
Doch zumindest das ist anders als im ersten Satz: Wawrinka kann seine Break-Möglichkeiten nicht mehr so konsequent nutzen. Nach einem unforced error des Schweizers hat jetzt Berdych jetzt Spielball.
6:1, 1:1
 
Tomas Berdych kämpft zwar und wehrt den ersten Breakball ab, leistet sich dann aber einen weiteren vermeidbaren Fehler und produziert so die nächste Breakchance für den Schweizer.
6:1, 1:1
 
Berdych ist nach wie vor in allen Belangen unterlegen - auch bei den Challenges. Wawrinkas Aufschlag zum Ende des ersten Satzes wurde korrigiert und gut gegeben. Ein Service des Tschechen, das der sich noch mal anschauen will, ist und bleibt knapp neben der Linie und damit Aus. Wawrinka hat wieder eine Breakchance.
6:1, 1:1
 
Für einen nicht wirklich gut vorbereiteten Netzangriff muss Tomas Berdych teuer bezahlen. Den ersten Passierschlag Wawrinkas bringt er zwar zurück ins Feld, einen gut getimten Lob schmettert er dann aber ins Netz. Es geht bei Aufschlag des Tschechen mal wieder über Einstand.
6:1, 1:1
 
Jetzt kann Berdych zumindest mal eine längere Rally für sich entscheiden. Wawrinka ist zwar schnell auf den Beinen und holt die soliden Grundschläge des Tschechen, lässt dann aber eine Vorhand einen halben Meter zu lang.
6:1, 1:1
 
War es das schon wieder mit der Herrlichkeit bei Tomas Berdych? Nach einem guten Wawrinka-Return und einem unnötigen Volley-Fehler steht es beim Service des Tschechen 0:30.
6:1, 1:1
 
Was du kannst, kann ich schon lange, scheint Stan Wawrinka seinem Gegner zurufen zu wollen. Auf das Zu-Null-Spiel des Tschechen reagiert der Schweizer mit einem eigenen schnellen Aufschlagspiel, bei dem er alle Punkte gewinnt.
6:1, 0:1
 
Und Wawrinka hat natürlich keinen Grund, hier auch nur im Geringsten nachzulassen. Er setzt nach einem schönen Angriffsball gut nach und punktet per Vorhand-Volley zum 40:0.
6:1, 0:1
 
Beim Aufschlag von Wawrinka hat Berdych aber nach wie vor nicht viel zu melden. Selbst wenn der Schweizer seinen Ersten mal nicht mit Gewalt durch die Mitte sondern mit Spin nach außen serviert, bringt der Tscheche den Return nicht zurück.
6:1, 0:1
 
Tatsächlich bringt der Tscheche sein Aufschlagspiel zu Null durch. Das ist ihm heute bekanntlich noch nicht gelungen. Vielleicht ist Berdych nun doch im Match angekommen.
6:1, 0:0
 
Berdych serviert zu Beginn des zweiten Satzes - und kann gleich mal die ersten beiden Punkte machen. Das sollte doch Selbstvertrauen geben.
Zwischenfazit
 
Bislang spielt Stan Wawrinka hier nahezu fehlerfrei und lässt seinem Gegner kaum Luft zum Atmen. Tomas Berdych macht es dem Schweizer aber auch leicht, bringt zu wenige erste Aufschläge ins Feld und behält auch bei den seltenen längeren Rallies zu selten die Nerven. Wenn das so weitergeht, ist die Partie schnell zu Ende.
6:1
Den ersten Satzball kann Berdych noch abwehren, beim zweiten ist ein zunächst zu lang gegebener Aufschlag aber doch an der Linie. Mit einer Challenge sichert sich Stan Wawrinka den ersten Satz turmhoch überlegen mit 6:1.
5:1
 
Auf einen weiteren guten ersten Aufschlag, der zum Punkt reicht, folgt ein konsequent vorgetragener Netzangriff, der dem Schweizer seine Satzbälle Nr. 2, 3 und 4 beschert.
5:1
 
Dass sich Stan Wawrinka davon aus der Ruhe bringen lässt, kann aber wohl ausgeschlossen werden. Erst serviert zum Satzgewinn und startet gleich mal wieder mit einem Service-Winner.
5:1
 
Nach einem Service-Winner, einem gut vorbereiteten Punkt mit der Vorhand und einem der seltenen Returnfehler von Wawrinka bringt Tomas Berdych dann doch zumindest ein Aufschlagspiel im ersten Satz durch.
5:0
 
Ein Rückhand Slice des Tschechen segelt ins Seitenaus. Das bedeutet Stan Wawrinka bekommt seinen ersten Satzball geschenkt.
5:0
 
Nach einem weiteren Fehler von Berdych muss der Tscheche wieder über Einstand.
5:0
 
Dann macht es beim Return zum zweiten Aufschlag ein Mal kurz Bumm und schon steht es nur noch 40:30. Wawrinka punktet mit einer tollen Cross-Vorhand.
5:0
 
Doch nach einem Service-Winner und zwei halbwegs leichten Fehlern von Wawrinka steht es 40:15. Das könnte dann doch zum ersten Spielgewinn für Tomas Berdych reichen.
5:0
 
Mit einem Doppelfehler startet Berdych in sein nächstes Aufschlagspiel. Es scheint fast so, als hätte der Tscheche zumindest den ersten Satz schon abgeschenkt.
5:0
 
Weiter geht's im Eiltempo: Wawrinka erlaubt sich zwar einen Fehler zum zwischenzeitlichen 30:15, bringt dann aber mit zwei schnellen Punkten in Folge ein weiteres Mal ohne Probleme den Aufschlag durch. Nach nicht mal 20 Minuten Spielzeit steht es 5:0 für den Schweizer!
4:0
 
Und auch wenn der Schweizer mal über den zweiten Aufschlag muss, holt er den Punkt. Nach einem guten Netzangriff, abgeschlossen mit einem schönen Vorhand-Volley steht es 30:0.
4:0
 
Für Berdych geht es hier bislang einfach zu schnell. Mit einem Ass stellt Wawrinka im nächsten Aufschlagspiel sofort auf 15:0.
4:0
 
Der Schweizer nutzt wieder gleich die erste Chance und stellt schnell auf 4:0. Das hatte sich Tomas Berdych mit Sicherheit ganz anders vorgestellt.
3:0
 
Und ein weiterer vermeidbarer Fehler des Tschechen sorgt sogar für das 0:40. Das sind drei weitere Breakbälle für Wawrinka.
3:0
 
Tomas Berdych ist nach wie vor noch nicht im Match angekommen. Bei eigenem Aufschlag steht es schnell wieder 0:30.
3:0
 
Dann leistet sich Wawrinka zwar einen unforced Error, holt das Spiel dann aber mit einem weiteren Aufschlag-Winner.
2:0
 
Und Wawrinka macht bei eigenem Aufschlag sofort da weiter, wo er aufgehört hatte. Der Schweizer gibt sich keine Blöße, stellt mit drei Service-Winnern schnell wieder auf 40:0.
2:0
 
...den er dank eines leichten Fehlers des Tschechen sofort nutzt. Das war ein Start nach Maß für "Stan the Man".
1:0
 
Und da ist tatsächlich gleich der erste Breakball für den Schweizer...
1:0
 
Wenn er den ersten Aufschlag ins Feld bringt, ist das bislang ein sicherer Punkt für Tomas Berdych. Wenn er über den Zweiten muss, ist Wawrinka aber zur Stelle und entscheidet die längerer Rallies für sich. Der Tscheche muss gleich in seinem ersten Service über Einstand.
1:0
 
Dann muss Berdych über den zweiten Aufschlag, Wawrinka nutzt die Chance sofort zu einem druckvollen Return und holt den Punkt.
1:0
 
Seinen ersten Punkt des Matches holt Tomas Berdych mit einem beherzten Netzangriff und einem gut platzierten Rückhand-Volley.
1:0
 
Das ging mal glatt. Stan Wawrinka bringt sein erstes Aufschlagspiel auf dem schnellen Hartplatz zu Null durch.
0:0
 
Wawrinka beginnt gleich mal mit zwei Service-Winnern in Folge - humorlos durch die Mitte.
vor Beginn
 
Das Einschlagen ist beendet, gleich kann es mit dem ersten Aufschlag von Stan Wawrinka losgehen.
vor Beginn
 
Beide Kontrahenten sind 29 Jahre jung und seit 2002 Profi. Berdych ist mit 1,96 Meter 13 Zentimeter größer als sein Gegner und gut zehn Kilogramm schwerer. Bei den internationalen Wettanbietern gilt der Tscheche wegen seiner besseren Form als leichter Favorit, obwohl er in der Weltrangliste als 7. knapp hinter Wawrinka (4.) platziert ist.
vor Beginn
 
Die Spieler und Zuschauer in London werden noch kurz über die wichtigsten Regeln aufgeklärt, dann folgt der Münzwurf. Stan Wawrinka gewinnt die Wahl und entscheidet sich erwartungsgemäß dazu, als Erster aufzuschlagen. Das eigene Service gehört zu den stärksten Waffen des Schweizers.
vor Beginn
 
Tomas Berdych, der unter dem Applaus der Zuschauer gerade auf der Centre Court einzieht, hat das Ticket nach London mit seinem Halbfinal-Einzug in Paris endgültig gesichert. Insgesamt hat der Tscheche 2014 ein starkes Jahr gespielt. Er konnte zwei Turniere gewinnen (im Februar in Rotterdam und im Oktober in Stockholm) und in drei weitere Finals einziehen (Dubai, Oeiras und Peking).
vor Beginn
 
Wawrinka gibt sich vor seinen zweiten ATP World Tour Finals (in Folge) überaus selbstbewusst. Der Schweizer, der nach starken Leistungen in der ersten Jahreshälfte mit Siegen bei den Australian Open und in Monte Carlo zuletzt ein bisschen schwächelte, sagte bei der Pressekonferenz: "Ich fühle mich gut. Ich kann hier alle schlagen."
vor Beginn
 
Nachdem gestern die Gruppe B mit Siegen von Ken Nishikori gegen Andy Murray und Roger Federer gegen Milos Raonic den Auftakt machte, greifen heute zum ersten Mal die Spieler der Gruppe A in die ATP World Tour Finals ein. Nach dem Auftakt jetzt zwischen Wawrinka und Berdych kommt es heute Abend ab 21:00 Uhr noch zum Duell zwischen Novak Djokovic und Marin Cilic.
vor Beginn
 
Wie das letzte direkte Aufeinandertreffen bei den Australian Open zeigt, sind Tie Breaks alles andere als unwahrscheinlich, wenn diese beiden aufeinandertreffen. In den 14 Matches zwischen den beiden mussten neun Sätze in die Verlängerung.
vor Beginn
 
Die beiden heutigen Kontrahenten standen sich bislang insgesamt 14 Mal gegenüber. Die Statistik spricht für den Schweizer, der neun der Duelle gewinnen konnte, darunter auch die letzten vier Matches gegen Berdych in Folge. In diesem Jahr sind sich die beiden nur ein Mal auf dem Court begegnet. Bei den Australian Open im Januar setzte sich Wawrinka mit 6:3, 6:7, 7:6 und 7:6 durch.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den World Tour Finals zum Gruppenspiel zwischen Stan Wawrinka und Tomas Berdych.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Spielerprofile
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81
T. Berdych
Ranking:
7
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96
Gewicht:
91