Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 1, Saison 2018

- Red Group

, -
 
N. Djokovic
Match beendet
M. Cilic
[5]
N. Djokovic
M. Cilic
 
 
1. Satz
2. Satz
79
6
67
2
Centre Court | Red Group
Spielzeit: 01:19 h
Letzte Aktualisierung: 06:22:04
Djokovic
Cilic
Ende
 
Bleibt nur noch der Verweis auf den morgigen Samstag. Novak Djokovic ist erst um 21 Uhr wieder dran, trifft auf den Südrafrikaner Kevin Anderson (Nr. 6). Vorher haben wir natürlich schon das Duell von Alexander Zverev gegen Roger Federer für Sie und Euch im Angebot - ab 15:00 Uhr live! Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis dahin.
Fazit
 
Djokovic gewinnt ein hochklassiges Duell am Ende doch noch souverän und sogar deutlich. Vor allem im ersten Satz zeigten beide Spieler großes Tennis - dabei stach Noles Service heraus. 31 Punkte machte er bei eigenem Aufschlag zwischenzeitlich in Folge(!), das sind fünf ganze Spiele und ein ganzer Tie Break.
7:6, 6:2
Nole braucht nur diesen einen! Der Serbe nutzt den Return gleich als Vorlage, einen Vorhandwinner in Cilics Vorhandecke zu setzen.
7:6, 5:2
 
Es ist aus Cilic-Sicht wirklich schade, dass es hier doch so schnell geht, denn der Kroate spielt gutes Tennis. Diese Rückhand longline landet knapp im Aus und so hat Djokovic Matchbälle.
7:6, 5:2
 
Prämiere! Noles Rückhand ist zu lang, das ist der erste Punkt, der bei erstem Djoker-Aufschlag an Cilic geht.
7:6, 5:2
 
Wieder geht es schnell zum 30:0. Djokovic hat erst vier Punkte in eigenen Spielen abgegeben.
7:6, 5:2
 
Wieder kommt der Djoker gut rein und verteidigt dann so lange, bis Cilic einen Ball ins Netz setzt. 5:2.
7:6, 4:2
 
Möglich! Nole setzt seinem Gegner einen Return vor die Füße, da hat Cilic keine Chance. 30:40 und Breakball.
7:6, 4:2
 
17 Schläge in dieser Rally, die Djokovic für sich entscheidet. 15:30 - geht es jetzt schnell?
7:6, 4:2
 
Die Aussage bestätigt sich, denn Djokovic hält auch dieses Spiel zu Null.
7:6, 3:2
 
Cilic hat es 2018 in einem Prozent der Fälle geschafft, aus einem 40:0 gegen den Aufschlag noch ein Break zu machen. Das ist doppelt so viel wie in 2017 - heute aber wohl doch eher utopisch.
7:6, 3:2
 
Das wird nichts! Cilic verzieht eine Vorhand klar - das erste Break dieser Partie ist gleichzeitig ein klitzekleiner Matchball, wenn man sieht, wie Nole so aufschlägt.
7:6, 2:2
 
Nachdem das vermeintliche zweite Ass doch knapp nicht auf der Linie war, schnappt sich Cilic halt mit einem Vorhandwinner diesen Punkt zum 30:40. Einen Breakball muss er noch überstehen.
7:6, 2:2
 
Mit einem Ass in die Rückhandecke macht Cilic den ersten Breakball zunichte.
7:6, 2:2
 
Und 0:40 - drei Breakbälle für Nole! Wieder so ein starker Return, der Cilic direkt zum Fehler zwingt.
7:6, 2:2
 
Plötzlich steht es 0:30 für den Djoker, der auf einmal gut in die Rally kommt und dem Kroaten gleich zwei Punkte abnimmt.
7:6, 2:2
 
Und schon steht es 2:2.
7:6, 1:2
 
Meine Herren, was legen die hier vor. Erst zieht Djoko plötzlich mit der Rückhand an, dann zieht er sein drittes Ass durch. Aus 15:30 mach 40:30.
7:6, 1:2
 
Fantastisch! Was für ein bärenstarker Inside-In, der mit fast 160 km/h in Djokovics Vorhandecke einschlägt. Da macht auch Nole nichts!
7:6, 1:2
 
Dann landen zwei serbische Rückhände im Korridor und Cilic hält doch seinen Aufschlag. Er hat aber jetzt deutlich mehr zu kämpfen als noch in Satz eins.
7:6, 1:1
 
Djoko möchte das hier in zwei Sätzen beenden. Wieder Einstand.
7:6, 1:1
 
Ein wenig Glück ist hier beim Netzroller für Nole dabei, aber er stellt auf 30:30.
7:6, 1:1
 
Cilic-Ass Nummer sieben stellt das hier auf 30:15.
7:6, 1:1
 
23 Mal kam der erste Aufschlag, 23 Mal holt der Serbe dann auch den Punkt. Das bleibt wahnsinnig gut!
7:6, 0:1
 
Nole macht weiter, wo er im ersten Satz aufgehört hat und marschiert schon wieder auf 40:0.
7:6, 0:1
 
Und dann holt sich der Kroate mit einem Inside-In doch noch das Spiel.
7:6, 0:0
 
Nach fast sieben Minuten Spiellänge wehrt Cilic diesen dritten Breakball per Ass ab.
7:6, 0:0
 
Was für ein Return! Im Sprung spielt er den Ball mit der Vorhand zurück als Winner - nächster Breakball!
7:6, 0:0
 
Und auch den zweiten Breakball wehrt Cilic ab! Sein heutiger Favorit, die Vorhand in Noles Rückhandecke sitzt mal wieder optimal im Eck.
7:6, 0:0
 
Djokovics Rückhand ist zu lang. 30:40.
7:6, 0:0
 
Djokovic besinnt sich auf die Defensive und wartet auf Fehler - die kommen dann irgendwann auch, wie diese Rückhand ins Netz. Zwei Breakbälle für den Serben!
7:6, 0:0
 
Hui - Doppelfehler, 0:30.
7:6, 0:0
 
Unfassbar - es geht einfach weiter! Djokovics Rettungsschlag können schon nicht viele Spieler, sich dann aber auch noch Cilics folgenden Stop zu holen, ist phänomenal. 0:15.
7:6, 0:0
 
Cilic serviert zuerst. Weiter geht's!
Zwischenfazit
 
Es geht zwar um die goldene Ananas, vom Niveau her könnte das hier aber mindestens ein Halbfinale sein. Beide spielen absolut starkes Tennis und haben immer wieder Highlights dabei. Djokovic hat beim ersten Aufschlag noch keinen einzigen Punkt abgegeben.
7:6
Djokovic schnappt sich nach einem langen Ballwechsel den Satz! Cilic zieht zuerst an, Nole bleibt aber die gewohnte Wand und irgendwann landet dann eine Vorhand im Netz.
6:6
 
Wahnsinn! Was für eine Länge bei beiden Spielern, was für ein überragender Tie Break! Djokovic schnappt sich das erste Mini-Break und hat Satzball bei eigenem Aufschlag.
6:6
 
Na klar, per Servicewinner wehrt der Kroate diesen Satzball ab. Djokos Rückhand trifft diesen Ball nicht voll.
6:6
 
Der Druck wächst: Cilic trifft den Ball beim Return nur halb mit der Schlägerkante. Satzball Djoko!
6:6
 
Hui! Djokovic setzt einen Ball knapp noch auf die Linie, den hatten viele schon im Aus gesehen. Cilics folgende Rückhand ist zu weit - 6:6, Satzball abgewehrt.
6:6
 
Satzball Cilic! Wieder ein Aufschlag tief in die Vorhandecke des Serben, der den Return nicht ins Feld bekommt.
6:6
 
Djokovic bekommt sogar den zweiten Aufschlag nicht zurück ins Feld. 5:5.
6:6
 
Auch Djokovic lässt kein Mini-Break zu, das war ja zu erwarten. Bei 5:4 sind diese beiden Punkte für Cilic enorm wichtig.
6:6
 
Cilic schickt Djoko tief in die Vorhandecke und legt den nächsten Schlag dann halt auf die andere Seite. Das ist schon stark.
6:6
 
Aber auch Cilic hat das hier absolut drauf, gegen einen Returnspieler wie Djokovic musst du erstmal so gut servieren. Und das konstant! 3:3, Seitenwechsel.
6:6
 
Auch Nole haut ein Ass raus. 3:2 jetzt - der Serbe hat seit gefühlten Ewigkeiten keinen Punkt mehr bei eigenem Aufschlag abgegeben.
6:6
 
Und ein Cilic-Ass durch die Mitte bedeutet das 1:2.
6:6
 
Beide machen via Service ihren ersten Punkt, Djokovic hatte zuerst aufgeschlagen. 1:1.
6:6
 
Noles Rückhand schlägt im Netz ein, wie schon am Mittwoch geht der erste Satz von Cilic in den Tie Break.
6:5
 
Noch ein Servicewinner - 40:0.
6:5
 
Mit solchen Aufschlägen steuern wir schnurstracks auf den Tie Break zu. 30:0.
6:5
 
Da sieht der Return von Cilic mal richtig gut aus, aber Djokovic jagt ihm den Halbvolley von der Grundlinie einfach als Winner cross zurück. Wieder zu Null!
5:5
 
Nole hat nach wie vor noch keinen Punkt abgegeben, der nach seinem ersten Aufschlag ausgespielt wurde.
5:5
 
Das hilft allerdings nicht - der erste Satz geht in die Verlängerung.
5:4
 
Wunderbar? Kann Nole schon lange! Sein Vorhandreturn wehrt zumindest den ersten Spielball ab.
5:4
 
Das ist wunderbar! Eine herausragende Vorhand cross stellt den Spielstand auf 40:15 für Cilic.
5:4
 
Cilic hat richtig gute Winkel drin, auch seine Aufschläge sind nach wie vor gut und so dreht der Kroate erstmal das Spiel.
5:4
 
Im Kampf gegen den Satzverlust gibt Cilic den ersten Punkt seines Spiels ab.
5:4
 
Cilic will anziehen, Djokovic legt einfach noch eine Schippe drauf und setzt ihm die Vorhand zurück vor die Füße. Keine Chance - wieder zu Null.
4:4
 
Einen Servicewinner später sind wir wieder bei 40:0 angekommen. Cilics Returnspiel ist kein Faktor.
4:4
 
Zwei Punkte macht der Serbe jetzt auch mal über den zweiten Aufschlag.
4:4
 
Da sind teilweise richtig gute Schläge beim Kroaten dabei, hier wieder ein toller Winner in Noles Rückhandecke. 4:4 - wir sind auf Augenhöhe.
4:3
 
Cilic beweist wiederholt ein gutes Auge, er zieht am Netz zurück und sieht zu, wie Noles Schlag zu lang hinten raus segelt.
4:3
 
Ass Nummer zwei für Cilic war wichtig, so steht es 15:15.
4:3
 
Zu Null - Djokovic hat es eilig.
3:3
 
Und einen super Stop später steht es auch schon 40:0.
3:3
 
Djokovic auf der anderen Seite kommt wieder gut rein und stellt schnell auf 30:0.
3:3
 
Cilic sichert sich doch noch das Spiel - per Servicewinner und per Volley. Das war eine schwere Geburt.
3:2
 
Der sah draußen aus: Djokovic kommt ins dritte Deuce, weil Cilics Challenge dann eben doch beweist, dass der Ball knapp die Linie berührt hat.
3:2
 
Bärenstarker Angriffsball von Cilic mit der Vorhand, den Djokovic mit seiner Rückhand nicht zurück ins Feld bekommt.
3:2
 
Breakball! Djoko hält sich wie gewohnt ganz stark in der Rally und profitiert schließlich von einer Rückhand ins Netz.
3:2
 
Das erste Mal Einstand - Djokovics Rückhand ist longline gut, Cilics Vorhand landet im Korridor.
3:2
 
Aber Cilic wehrt sich! Sehr guter Winkel mit einer Vorhand, die Djokovic in die Ecke schickt und die der Serbe nicht wieder zurückbringt. 40:30!
3:2
 
Und dann ist eine Cilic-Vorhand zu lang, Djokovic meldet ganz sachte sein Interesse an einem Break an. 15:30.
3:2
 
Das ist eine fantastische Rückhand von Djokovic, der sie longline als Passierball haarscharf über das Netz schießt. 15 beide.
3:2
 
Das erste Djoker-Ass schlägt in der Rückhandecke ein und führt zur erneuten Führung des Serben.
2:2
 
Beide haben bei erfolgreichem ersten Aufschlag noch keinen Punkt abgegeben.
2:2
 
Diesen Return kann Djokovic nicht innerhalb der Spielfeldgrenzen unterbringen - 2:2.
2:1
 
Die zu lange Rückhand macht er wiederholt mit einem Servicewinner wett und somit steht es mal wieder 40:15.
2:1
 
Cilics Service passt zu Beginn, er stellt per Servicewinner auf 30:0.
2:1
 
Djokovic kommt in diesem Spiel früh ans Netz und stellt zeitig auf 2:1.
1:1
 
Erstmals startet ein Spiel mit 15:0, aber auch hier heißt es auf den zweiten Aufschlag des Djokers schnell 15 beide.
1:1
 
Mit einem Rückhandvolley schnappt sich Cilic den Ausgleich.
1:0
 
Ein Error von Nole, ein schöner Winner mit der Rückhand: Auch Cilic kommt von 0:15 auf 40:15.
1:0
 
Den Doppelfehler egalisiert Cilic mit einem Ass.
1:0
 
Djokovic zieht beim ersten Aufschlag des Gegners gleich die Challenge - nichts war es mit dem Ass, der Ball war draußen. Den Zweiten schlägt Cilic dann ins Netz - Doppelfehler, 0:15.
1:0
 
Das 1:0 ist dann nur noch Formsache.
0:0
 
Per Servicewinner und mit zwei Cilic-Errors geht der Weg aber über 40:15.
0:0
 
Djokovic serviert zuerst, gibt den ersten Punkt per Slice ab.
Prozedere
 
Die Spieler sind da. Einschlagen heißt das Stichwort.
Ungeschlagen?
 
Für Djokovic könnte es um mehr als Nichts gehen. Der Turniersieger streicht eine satte Million mehr an Preisgeld ein, wenn er dieses Turnier ohne Verlust gewinnt.
Paris
 
Vor zwei Wochen in Paris-Bercy trafen die beiden Kontrahenten zuletzt aufeinander. Djoko setzte sich nach knapp über zwei Stunden in drei Sätzen durch (4:6, 6:2, 6:3).
Head to Head
 
Der direkte Vergleich zwischen Djokovic und Cilic fällt extrem einseitig aus. Von 18 Duellen gewann Cilic gerade mal zwei. Die ersten 14 Partien gingen allesamt an Nole, ehe Cilic 2016 und im Juni diesen Jahres zweimal in Folge triumphierte.
Konstellation
 
Doch dieser Sieg ist seit heute Nachmittag nichts mehr wert, denn durch den Sieg von Alexander Zverev sind die beiden Halbfinaltickets vergeben. Mit einem Sieg von John Isner wäre noch etwas drin gewesen - so geht es nur noch um die Goldene Ananas.
Cilic in London
 
Marin Cilic verlor zum Auftakt gegen Zverev, heimste sich aber am Mittwoch dann einen Dreisatzsieg gegen John Isner ein.
Djokovic II
 
Nole ist auf einem guten Weg, dieses Vorhaben auch umsetzen zu können. Isner und Zverev besiegte der Serbe jeweils sehr souverän in zwei Sätzen und hat das Weiterkommen bereits sicher.
Djokovic
 
Novak Djokovic sicherte sich nach seinem Finaleinzug in Paris-Bercy die Führung in der Weltrangliste, ist mit dem Abschluss (0:2 gegen Karen Khachanov) allerdings nicht zufrieden. "Daran knabbere ich noch ein bisschen. Jetzt möchte ich hier in London den Titel holen."
Gruppen
 
Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen - Gruppe Guga Kuerten: Djokovic, Zverev, Cilic, Isner. Gruppe Lleyton Hewitt: Anderson, Nishikori, Federer, Thiem.
Vorjahr
 
Vor einem Jahr kam es durchaus zu einer faustdicken Überraschung im Finale: Grigor Dimitrov setzte sich (nach einem Halbfinalerfolg über Jack Sock) gegen David Goffin (Halbfinale: Roger Federer) durch. Rafael Nadal musste damals nach einem Match abbrechen, Novak Djokovic war gar nicht dabei.
Format
 
Kurz zum Format: In zwei Gruppen spielen je vier Mann jeder gegen jeden, die ersten beiden beider Gruppen tragen anschließend das Halbfinale aus. 1.500 Weltranglistenpunkte und den 2,7 Millionen US-Dollar winken dem Finalsieger - mehr bringen nur Grand Slams.
Teilnehmerfeld
 
So ganz hundertprozentig präzise ist das Ergebnis natürlich nicht: Denn mit Rafael Nadal, diese Saison lange Nummer eins und jetzt Nummer zwei der Welt, und Juan Martin Del Potro (Nummer vier) müssen zwei Aspiranten auf diesen Titel leider verletzt passen. Nachgerückt sind daher Kei Nishikori (9) und John Isner (10).
ATP Finals
 
Jahresabschluss, ATP Finals, inoffizielle Weltmeisterschaft - dieses Turnier hat so einige passende Bezeichnungen. Bleiben wir beim offiziellen Namen und stellen fest, dass in dieser Woche der beste Spieler dieses Kalenderjahres gesucht wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP-Finals zum Gruppenspiel zwischen Novak Djokovic und Marin Cilic.
Weltrangliste
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77
M. Cilic
Ranking:
7
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
89