Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 1, Saison 2018

- Red Group

, -
 
M. Cilic
[5]
Match beendet
J. Isner
[8]
M. Cilic
J. Isner
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
62
6
6
77
3
4
Centre Court | Red Group
Spielzeit: 02:15 h
Letzte Aktualisierung: 05:34:16
Cilic
Isner
Verabschiedung
 
Das war heute mal ein schönes Match, das zum ersten Mal bei diesen ATP-Finals nicht in zwei Sätzen entschieden wurde. Das ist doch auch mal erfrischend! Damit verabschiede ich mich und wünsche euch eine gute Nacht. Seid morgen wieder mit dabei, wenn die ersten Entscheidungen fallen, bis dann!
Spielplan
 
Thiem spielt also um 15 Uhr gegen Nishikori, bevor Federer gegen Anderson um 21 Uhr aufläuft. Am Freitag geht es dann mit Gruppe A in die entscheidende Phase. Djokovic gegen Cilic spielen das erste Spiel, anschließend fordert Zverev dann Isner am Abend heraus.
Gruppe B
 
In der Gruppenphase gibt es noch vier weitere Spiele. Am morgigen Donnerstag ist erst einmal wieder die andere Gruppe dran, dort ist es auch noch recht spannend. Anderson steht mit 4:0 und zwei Punkten auf dem 1. Platz aber dann kommen Nshikori und Federer, die sich mit 2:2-Sätzen und einem Punkt den 2. Platz teilen. Thiem muss schon etwas Glück haben, wenn er mit 0:4-Sätzen noch in die Finalrunde darf.
Tabelle
 
Im Match der beiden Sieglosen aus dem ersten Spiel gewinnt also Cilic. Isner bleibt somit abgeschlagen auf dem 4. Platz und hat kaum noch Chancen auf das Weiterkommen. Auf Platz 3 ist Cilic mit 1:4 Sätzen und einem Punkt. Zverev hat ebenfalls einen Punkt aber nach der Niederlage gegen Djokovic 2:2 Sätze. Djokovic ist mit 2 Punkten und 4:0 Sätzen schon für die Finalrunde gebucht.
Statistik
 
Schauen wir uns einmal die Statistik an. Cilic spielte 15 unforced Errors, während Isner satte 34 zu Stande brachte. Lustigerweise waren die Hälfte davon aber im ersten Satz, den der US-Amerikaner gewinnen konnte. Während Cilic im zweiten Satz noch starke 71 Prozent im ersten Aufschlag hatte und 88 Prozent von diesen auch gewinnen konnte, sank der Wert im dritten Satz auf insgesamt 46 Prozent. Das ist nicht gut. Allerdings konnte er, wenn der erste Aufschlag kam, alle elf Punkte für sich entscheiden.
Fazit
 
Cilic kann seinen Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen. Nach drei Tie-Breaks in Folge, die allesamt verloren wurden, konnte der Kroate also zwei Sätze gewinnen und sich somit den Sieg im zweiten Match sichern. Dabei profitiert er von einem deutlichen Leistungsabfall seines Gegenübers, der mehr als doppelt so viele unforced Errors vollbrachte und auch die schwache Aufschlagquote von Cilic nicht ausnutzen konnte. Vor allem Doppelfehler in entscheidenden Situationen brachten Cilic zuerst den Ausgleich und dann im dritten Satz auf die Siegerstraße. Dann blieb der Kroate cool und zog sein Spiel bis zum Sieg durch.
6:7, 6:3, 6:4
Drei Matchbälle jetzt für Cilic. Er lässt sich richtig Zeit bei der Ausführung, dann kommt der stramme Aufschlag durch die Mitte, wird aber Aus gegeben. Der zweite kommt dann nach außen, Isner retourniert cross mit der Rückhand ins lange Aus. Cilic gewinnt das Match.
6:7, 6:3, 5:4
 
Auf einmal geht's! Ein Service Winner beim ersten Aufschlag zum zum 30:0. Anschließend auch direkt das 40:0 mit einem Vorhand Winner hinterher.
6:7, 6:3, 5:4
 
Cilic kann jetzt zum Matchgewinn aufschlagen. Die Arena wird sofort ruhig. Der erste Aufschlag kommt sogar ins Feld, Isner kann gerade noch so ins Feld retournieren und Cilic punktet in die leere Ecke. 15:0.
6:7, 6:3, 5:4
 
Ein Service Winner für Isner zum Spielball. 40:30. Dann folgt ein starkes Ass zum 5:4.
6:7, 6:3, 5:3
 
Ein mächtiger zweiter Aufschlag für Isner. Cilic retourniert halbgar zentral, dann kommt eine starke Vorhand und Cilic kann von der Grundlinie nur noch ins Netz schlagen. 30:30.
6:7, 6:3, 5:3
 
Isner steht unter Druck. Er muss jetzt bei 0:30 aufschlagen, regelt diese Situation aber mit einem Service Winner und entschärft sie.
6:7, 6:3, 5:3
 
Isner startet suboptimal mit einem Doppelfehler. Natürlich muss dann direkt die Challenge her, die sagt aber, dass der Schiedsrichter ganz knapp recht behält. 0:15.
6:7, 6:3, 4:3
 
Cilic beendet das Spiel mit einem Service Winner und hat jetzt alle Trümphe in der Hand. 5:3 geht der Kroate in Führung.
6:7, 6:3, 4:3
 
Mittlerweile ist Cilic bei 29 Prozent beim ersten Aufschlag angekommen.. Das ist allmählich unterirdisch. Aber dennoch kann Isner das nicht ausnutzen. 40:30 für Cilic.
6:7, 6:3, 4:3
 
Gewohntes Spiel: Erster ins Aus, zweiter auf den Mann. Der Return kommt auf die Vorhand, die Cilic dann ins Netz haut. Das kennen wir doch schon. 15:15.
6:7, 6:3, 4:3
 
Jetzt kann Cilic sich in die Pole-Position bringen. Aber wie gewohnt geht der erste Aufschlag ins Aus. Das zieht sich wie ein roter Faden durch den dritten Satz. Dann kommt ein zweiter Aufschlag nach außen, Isner spielt cross ins Aus und will die Challenge. Der Call steht aber, der war weit außerhalb. 15:0.
6:7, 6:3, 4:2
 
Der letzte Ballwechsel zieht unspektakulär in die Länge. Letztlich spielt Cilic einen cross Passierball ins rechte Seitenaus.
6:7, 6:3, 4:2
 
Isner muss kommen. Schnell ist er bei 30:0, dann zimmert er den Return mit einem kräftigen Vorhand Winner rechts hinten auf die Linie. 40:0!
6:7, 6:3, 4:2
 
Cilic mit nur 36 Prozent im ersten Aufschlag jetzt, aber Isner spielt den Aufschlag bei 40:15 mit dem Rahmen auf die Tribüne und gibt Cilic somit das Spiel. 4:2.
6:7, 6:3, 3:2
 
Mit einem Ass durch die Mitte holt sich Cilic das 30:15.
6:7, 6:3, 3:2
 
Cilic hingegen gibt den ersten Aufschlag auch direkt wieder ins Netz. Der zweite kommt nicht gut, Isner spielt zentral zurück und Cilic mit dem Fehler ins Netz. 0:15.
6:7, 6:3, 3:2
 
Im ersten Satz hatte Isner noch 70 Prozent beim ersten Aufschlag. Mittlerweile sind es nur noch 58 Prozent im dritten Satz. Das zeigt, wie sehr die Kräfte doch nachlassen im Laufe des Spiels.
6:7, 6:3, 3:2
 
Cilic jetzt mit einem Schlag von der Grundlinie ins Netz. 40:0 und Spielball Isner. Der erste Aufschlag geht ins Aus, der zweite kann nicht richtig zurückgespielt werden, da war ordentlich Spin drin. Wieder möchte Cilic die Challenge und vergeigt sie erneut. Jetzt hat er nur noch eine Challenge und es steht 3:2.
6:7, 6:3, 3:1
 
Jetzt muss Isner eine Reaktion zeigen. Mit 15:0 präsentiert der Amerikaner ein sattes Ass durch die Mitte. Cilic möchte die Challenge, der Ball war aber tatsächlich auf der Linie. 30:0.
6:7, 6:3, 3:1
 
Im dritten Satz liegt die Quote der ersten Aufschläge bei Cilic momentan nur bei 33 Prozent. Dennoch kommen die zweiten gut genug, dass er dieses Aufschlagsspiel durchziehen kann. Ohne Punktverlust wohlgemerkt.
6:7, 6:3, 2:1
 
Cilic ist jetzt deutlich besser im Match. Er scheint die besseren Reserven zu haben, in diesem Aufschlagspiel zieht er schnell auf 40:0 davon.
6:7, 6:3, 1:0
 
Cilic bleibt standhaft und blockt alle Angriffsversuche von Isner. Mit einer starken Vorhand drängt er den Amerikaner dann hinter die Grundlinie, dessen Passierschlag kann der Kroate dann gerade noch so über das Netz retten und holt sich somit das nächste Break. Das dritte in Folge.
6:7, 6:3, 1:0
 
Mit einem Service Winner wehrt Isner den ersten Breakball ab.
6:7, 6:3, 1:0
 
Es wird jetzt relativ deutlich, dass beide Spieler müde werden. Auch Isner jetzt wieder mit einem unnötigen Schlag ins Netz. Damit zwei Breakbälle für Cilic.
6:7, 6:3, 1:0
 
Cilic weiß mittlerweile, wie man die Aufschläge von Isner retourniert. Der Service kommt zwar nicht besonders stark nach außen, aber der Return umso kraftvoller genau auf den Mann zurück. Isner kommt nicht mehr an den Ball. 15:30.
6:7, 6:3, 1:0
 
Mit einem unforced Error holt sich Isner das Re-Break. Cilic hatte den Ball aus dem Halbfeld an die Netzkante geschlagen, hatte dieses Mal aber kein Glück dabei. Der Ball springt zurück ins eigene Feld.
6:7, 6:3, 1:0
 
Mit einem strammen Service-Winner ist der erste Breakball abgewehrt.
6:7, 6:3, 1:0
 
Unglaublich. Wieder ein Doppelfehler und somit drei Spielbälle für Isner zum Re-Break.
6:7, 6:3, 1:0
 
Auch Cilic jetzt mit nachlassender Konzentration. Der erste Aufschlag ist wieder im Aus, der zweite geht an die Netzkante und springt ins Aus. 0:30.
6:7, 6:3, 1:0
 
Cilic lässt sich wieder ordentlich Zeit beim Aufschlag. Der erste wird Aus gegeben, der zweite kommt zu Schwach. Isner mit dem Return Winner. 0:15.
6:7, 6:3, 1:0
 
Jetzt ist der Schläger kaputt. Doppelfehler Isner, wie bereits beim Break vor dem Satzgewinn für Cilic. Damit geht das erste Spiel im dritten Satz an Cilic.
6:7, 6:3, 0:0
 
Ohje, das wird jetzt ne zähe Angelegenheit. Das selbe Spiel wie zuvor. Schwacher Aufschlag, schwacher Return und dann spielt Isner den Ball unbedrängt lang hinter die Grundlinie.
6:7, 6:3, 0:0
 
Der Aufschlag kommt wieder nach außen, Cilic retourniert schwach aber Isner bringt den Ball nur ins Netz. Breakchance Cilic. Diese ist aber schnell erledigt, als der anschließende Return lang im Aus landet.
6:7, 6:3, 0:0
 
Isner hat Cilic in Bedrängnis und schickt ihn über das Feld. Dann hat er am Netz alle Möglichkeiten und verzieht den Ball in die Zuschauerränge. Deuce.
6:7, 6:3, 0:0
 
Mit eigenem Vorteil spielt Isner einen starken Aufschlag nach außen, den Cilic mit einem Rückhand Return Winner kontert. Jetzt hat der Kroate raus, wie man den Ami ärgert.
6:7, 6:3, 0:0
 
Dann hat Isner ein bisschen Glück mit der Netzkante, Cilic muss reagieren und bringt den langen Rückhand Slice, Isner kontert mit einer eher schwachen Vorhand, die Cilic dann unbedrängt ins Netz spielt. 40:40.
6:7, 6:3, 0:0
 
Isner lässt nach. Zu Beginn hatte er noch eine Quote von über 70 Prozent beim ersten Aufschlag. Jetzt sorgt er mit einem Doppelfehler erneut für die Breakchance für Cilic. 30:40.
6:7, 6:3, 0:0
 
Cilic antizipiert jetzt die Aufschläge von Isner gut. Er wartet auf den Ball und sorgt mit einem strammen Return Winner für das 15:30.
Zwischenfazit
 
Die Spieler bleiben ihren Linien treu. Beide marschieren in Gleichschritt durch die Aufschlagspiele. Isner verlässt zum Ende hin die Kraft, er produziert einfache Fehler und schenkt Cilic das entscheidende Break per Doppelfehler. Cilic nutzt diese Chance und holt sich seinen ersten Satz in diesem Turnier.
6:7, 6:3
Jetzt also die Chance für den Kroaten in Sätzen auszugleichen. Es dauert nur wenige Sekunden, da führt Cilic schon 40:0. Der erste Satzball wird direkt durch ein Ass genutzt. Wir gehen also in den dritten Satz.
6:7, 5:3
 
Dann ein Aufschlag ins Aus, der zweite geht ins Netz. Ein Doppelfehler führt zum ersten Break und zum 5:3 für Cilic. Isner ist stinkwütend und haut seinen Schläger auf den Boden.
6:7, 4:3
 
Vielleicht braucht Isner diesen Druck. Cilic kann den Service nur ins Netz retournieren. 30:40.
6:7, 4:3
 
Der erste Aufschlag geht ins Netz. Der zweite dann genau auf den Mann, der Return also relativ unkontrolliert. Dann haut Isner die Vorhand genau auf Cilic, der den Ball nur noch in das Netz bugsieren kann. 15:40.
6:7, 4:3
 
Wie ist das jetzt mit den Nerven, Herr Isner? Ein schnelles 0:30 und dann holt sich Cilic noch einen Return Winner. 0:40 also... sehen wir das erste Break des Spiels?
6:7, 4:3
 
Der Kroate bleibt aber konzentriert und wir müssen somit weiterhin auf das erste Break des Spiels warten. 4:3.
6:7, 3:3
 
Wir sehen einen richtig tollen Ballwechsel. Es geht hin und her. Cilic kommt dann mit Hilfe der Netzkante noch gerade so ins Spielfeld, Isner mit einer starken Vorhand und der Kroate kann nicht mehr genug Spin in den Ball setzen, der dann lang hinter die Grundlinie kommt. 30:30.
6:7, 3:3
 
Aber der Kroate fängt sich. Er spielt eine starke Vorhand auf die Rückhand des Amerikaners, läuft zum Netz aber muss nicht mehr eingreifen. Der Slice von Isner geht ins Netz. 30:15.
6:7, 3:3
 
Cilic lässt sich richtig Zeit mit der Ausführung seines Aufschlags. Dieser kommt dann doch recht schwach nach außen. Isner mit einem starken Return, den Cilic dann ins Netz setzt. 0:15.
6:7, 3:3
 
Drei Streiche in Folge. Das nenn ich mal einen Auftritt. Wieder hammerhart, wieder durch die Mitte, wieder nichts zu machen für den Kroaten. Vorteil für Isner. Da lässt sich der US-Boy auch nicht lumpen und holt sich direkt das Spiel.
6:7, 3:2
 
Und wie bereits im ersten Satz legt Isner direkt einen hinterher. Zwei Asse in Folge, wieder durch die Mitte. Keine Chance für Cilic.
6:7, 3:2
 
Jetzt die Breakchance für Cilic. Aber wie bereits im ersten Satz des Spiels bleibt Isner trocken und ballert das Ass durch die Mitte. 30:40.
6:7, 3:2
 
Isner jetzt mit ein paar Probleme. Cilic antizipiert den Aufschlag klasse und packt den Return Winner longline aus. Isner streckt sich vergeblich, 15:30.
6:7, 3:2
 
Weiter geht es ohne Break. Cilic macht das Ding problemlos klar und holt das 3:2.
6:7, 2:2
 
Der Kroate übt im Ballwechsel den Druck aus. Nach einer starken Vorhand rettet Isner den Ball dann gerade noch so über das Netz, Cilic lässt sich Zeit und scheppert die Vorhand rechts ins Eck. 40:15.
6:7, 2:2
 
Cilic mit einem vergleichsweise schwachen Aufschlag. Isner ist heute aber nicht so verhalten mit seinen unforced Errors, unbedrängt setzt er einen von der Grundlinie ins Netz. Das ist bereits sein 22. Fehler dieser Art in diesem Spiel.15:0.
6:7, 2:2
 
Isner bleibt aber weiterhin cool und holt sich mit dem Service Winner das 2:2.
6:7, 2:1
 
Erst macht Isner zwei schnelle Punkte. Beim dritten Aufschlag kommt der US-Amerikaner ans Netz, wird aber von Cilic überrascht, der ihm von der Grundlinie den Ball vor die Füße spielt. Den hat Isner nicht mehr über das Netz bekommen. 30:15.
6:7, 2:1
 
Cilic bringt seinen Aufschlag durch und kann das Spiel einsacken. Weiterhin kein Break in diesem Match.
6:7, 1:1
 
Nachdem Isner einen Ball unbeschwert neben das Spielfeld setzt, kommt Cilic im anschließenden Ballwechsel ans Netz und kann den Punkt sichern. 30:15.
6:7, 1:1
 
Jetzt also wieder Cilic gefordert. Der Kroate startet direkt mit einem Doppelfehler in das Aufschlagspiel. Nicht gut.
6:7, 1:1
 
Cilic mit einem unforced Error, dann liefert Isner den Service Winner und holt sich das Spiel.
6:7, 1:0
 
Der Vorteil ist bei Isner. Der erste Aufschlag geht klar daneben, der Zweite soll auch im Aus gewesen sein. Das wird aber per Challenge überprüft. Tatsächlich war der Ball im Aus. Deuce.
6:7, 1:0
 
Cilic jetzt mit einem starken Return auf den Mann, Isner kriegt den Schläger nicht schnell genug positioniert und befördert den Ball unkonventionell ins seitliche Aus. Anschließend liefert Cilic noch seinen saftigen Passierschlag. 40:40.
6:7, 1:0
 
Der Aufschlag von Isner kommt schön über die Mitte, CIlic gelingt gerade so der Return, aber dann kommt der Vorhand Winner des US-Amerikaner. 30:15.
6:7, 1:0
 
Weiter geht's mit dem zweiten Satz. Cilic hat Aufschlag, macht daraus aber kein Spektakel und zieht das Ding ohne Punktverlust durch.
Zwischenfazit
 
Viel sagen muss man dazu eigentlich nicht: Nach nur drei Breakchancen im gesamten Satzverlauf (zwei davon waren Isners Satzbälle bei 5:4) musste natürlich am Ende ein Tiebreak entscheiden - in dem Cilic (eigentlich nur fünf unnötige Fehler) mit zwei leichten Vorhandfehlern als Erster zuckte und Isner so den Durchgang überließ.
6:7
Und das war's: Mit einem letzten Vorhandschwinger die Linie entlang tütet John Isner diesen ersten Durchgang nach 54 Minuten ein - Satzführung für die Nummer zehn der Welt!
6:6
 
Soviel dazu: Isners neuntes Ass beschert dem Amerikaner bei 6:2 vier Satzbälle.
6:6
 
Wie zuvor kann Cilic seinen zweiten Aufschlag durchbringen - aber mit einem 5:2 im Rücken serviert Big John jetzt zum Satzgewinn.
6:6
 
Ei, ei, ei: Cilic verliert plötzlich komplett den Faden und leistet sich gleich noch einen ganz leichten Vorhandfehler - 1:5 und das doppelte Minibreak vor für John Isner!
6:6
 
Aber in diesem Match ist so ein Minibreak schon ein kleines Faustpfand. Isner mit seinem achten Ass zum 3:1 ... und einem grandiosen Winner mit der Vorhand Inside-In zum 4.1.
6:6
 
Seinen zweiten Aufschlag kann Cilic mit einem Servicewinner durchbringen - 1:2 aus der Sicht des Kroaten.
6:6
 
Oho! Isner spielt einfach nur cool mit, bis Cilic die Initiative übernehmen will und eine Rückhand ohne Not mittig ins Netz feuert - Minibreak, 2:0 für den Amerikaner!
6:6
 
Isner hält seinen ersten Aufschlag mit einem Servicewinner - 1:0.
6:6
 
Isner ärgert sich, weil seine Vorhand viel zu lang wird - was Cilic den sechsten Spielgewinn bringt und ihm damit Eintritt in den Tiebreak verschafft. Auf geht's!
5:6
 
Aber dann hat Cilic Glück, dass das Hawkeye eine kurz Inside-Out gespielte Isner-Vorhand in den Korridor verlegt - der frische Schwung wird vom Kroaten umgehend in ein 40:15 umgemünzt.
5:6
 
Bei 4:5 aus seiner Sicht hatte sich Cilic schon sehr schwer getan, was das Aufschlagen angeht (15:40). Dieses Mal kann Isner gleich wieder zum 0:15 vorlegen ...
5:6
 
... und tütet den Spielgewinn dann am Netz und zu Null ein. 6:5 für den Amerikaner, der damit seinen Teil zum Tiebreak beigetragen hat.
5:5
 
Immerhin: Auch bei 5:5 wird weiter mutig und munter geholzt - die Mut zum Risiko und vor allem zum Schwinger ist auf beiden Seiten sehr ausgeprägt. Folglich stellt Isner bei eigenem Aufschlag auch wieder schnell auf 40:0 ...
5:5
 
... und den dann auch zum 5:5 über die Ziellinie schubsen. Es riecht verdächtig nach einem Tiebreak!
4:5
 
Cilic muss um jeden Punkt fighten, kann aber nach dem ersten vergebenen Satzball wieder zum Spielball vorlegen ...
4:5
 
Huiuiui: Isner überlegt, zu challengen, aber die Vorhand von Cilic war tatsächlich drin - Einstand, beide Satzbälle abgewehrt!
4:5
 
Satzball Nummer eins kann Cilic mit gradlinigem Offensivtennis und dem (zweiten) Smash abwehren - 30:40.
4:5
 
Cilic wackelt: Mit einem perfekten, auf die Grundlinie gespielten Vorhandreturn stellt Isner auf 15:40 und damit natürlich auch auf Satzball!
4:5
 
Oho! Isner scheint der Punktgewinn zu beflügeln, denn der Amerikaner kann im nächsten Vorhandduell mehr als nur mithalten und am Ende dessen auf 15:30 stellen. Wackelt Cilic?
4:5
 
In einem der seltenen Ballwechsel kann Cilic mit der Vorhand dominieren, aber Isner spielt anschließend Chip and Charge und punktet mit dem Rückhandvolley - 15:15.
4:5
 
Schnell, schneller, diese beiden hier: Es sind 30 Minuten gespielt, da sind wir schon bei 5:4 für den Amerikaner angekommen. Ziehen sie fünf Minuten Pause ab, dann ergibt das eine durchschnittliche Spieldauer von 2:45 Minuten - viel sagen muss man dazu nicht.
4:4
 
Weiter geht es glatt und zu Null: Cilic zum 4:4, alles weiter in der Reihe.
3:4
 
Man mag kaum glauben, dass Cilic bei 30:0 sein erstes (!) Ass des Tages schlägt - denn der Kroate hat bei eigenem Aufschlag ja trotzdem 16/19 Punkten gewonnen.
3:4
 
Ohne Worte, denn mit Tennis im traditionellen Sinne hat das natürlich relativ wenig zu tun: Isner ist bereits bei sieben Assen angekommen und landet bei 4:3 zwischen. Man fragt sich, wie der Djoker den Amerikaner im ersten Gruppenmatch diverse Mal breaken konnte ...
3:3
 
Zu Null stellt der Kroate dann auch auf 3:3 - aber Isner hat 30 Sekunden später schon wieder zum 30:0 vorgelegt.
2:3
 
Cilic arbeitet weiter daran, dass die Quote seiner Punktgewinne beim ersten Aufschlag nicht unter 90 Prozent sinkt. Da siehst du als Gegner natürlich unglücklich aus ... aber Isner dürfte das ja selber gut genug kennen.
2:3
 
Das geht schneller als man gucken kann: Isner zu Null, Isner zum 3.2. Alles in der Reihe in Durchgang eins!
2:2
 
Ihr ersten beiden Aufschlagspiele halten Cilic und Isner souverän - der Kroate kann sich zwar einen Breakball erspielen, aber den wehrt der Amerikaber ganz locker ab.
1:2
 
Isner packt ne mächtige Rückhand longline aus, die Cilic kaum noch erreichen kann. Dann folgt ein Ass und es gibt drei Spielbälle. Dann folgt ein starkes Ass hinterher, damit holt sich Isner auch sein zweites Aufschlagsspiel. 1:2.
1:1
 
Cilic ist aber bereits früh im Match hellwach und macht drei schnelle Punkte. Damit hat er auch schnell sein Aufschlagspiel durchgebracht. Dann drei Fehler, schnelles Einstand und dahin die gute Ausgangslage. Aber Cilic bleibt konzentriert und bringt das Spiel noch durch. 1:1.
0:1
 
Kein guter Start für Isner, der einen einfachen Ball erstmal neben das Spielfeld setzt. Breakchance für Cilic, Isner bleibt aber cool und kann mit zwei Assen den Spielball holen. Cilic dann mit einem Vorhand-Fehler und damit geht der erste Punkt an Isner.
0:0
 
Los geht's mit Aufschlag Isner!
Gruppen
 
Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen - Gruppe Guga Kuerten: Djokovic, Zverev, Cilic, Isner. Gruppe Lleyton Hewitt: Anderson, Nishikori, Federer, Thiem.
Vorjahr
 
Vor einem Jahr kam es durchaus zu einer faustdicken Überraschung im Finale: Grigor Dimitrov setzte sich (nach einem Halbfinalerfolg über Jack Sock) gegen David Goffin (Halbfinale: Roger Federer) durch. Rafael Nadal musste damals nach einem Match abbrechen, Novak Djokovic war gar nicht dabei.
Format
 
Kurz zum Format: In zwei Gruppen spielen je vier Mann jeder gegen jeden, die ersten beiden beider Gruppen tragen anschließend das Halbfinale aus. 1.500 Weltranglistenpunkte und den 2,7 Millionen US-Dollar winken dem Finalsieger - mehr bringen nur Grand Slams.
Teilnehmerfeld
 
So ganz hundertprozentig präzise ist das Ergebnis natürlich nicht: Denn mit Rafael Nadal, diese Saison lange Nummer eins und jetzt Nummer zwei der Welt, und Juan Martin Del Potro (Nummer vier) müssen zwei Aspiranten auf diesen Titel leider verletzt passen. Nachgerückt sind daher Kei Nishikori (9) und John Isner (10).
ATP Finals
 
Jahresabschluss, ATP Finals, inoffizielle Weltmeisterschaft - dieses Turnier hat so einige passende Bezeichnungen. Bleiben wir beim offiziellen Namen und stellen fest, dass in dieser Woche der beste Spieler dieses Kalenderjahres gesucht wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP-Finals zum Gruppenspiel zwischen Marin Cilic und John Isner.
Weltrangliste
Spielerprofile
M. Cilic
Ranking:
7
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
89
J. Isner
Ranking:
10
Geburtsd.:
26.04.1985
Größe:
2.08
Gewicht:
108