Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2018

- 3. Runde

, -
R. Federer
[1]
Match beendet
J. Struff
R. Federer
J. Struff
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
7
6
3
5
2
London | 3. Runde
Spielzeit: 01:34 h
Letzte Aktualisierung: 07:50:59
Federer
Struff
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Federer kennt seinen Gegner im Achtelfinale schon, dieser heißt Adrian Mannarino, der Franzose rang heute Medvedev in fünf Sätzen nieder. Aktuell läuft noch das Duell zwischen dem Österreicher Novak und dem an 13 gesetzten Milos Raonic. Klicken Sie doch rein, mein Kollege Jan Wunder würde sich freuen.
Fazit
 
Das war ein richtig gutes Match, nicht nur, wenn man vorher das sehr schwache Damenmatch auf dem Centre Court miterleben musste. Jan-Lennard Stuff hat einmal mehr prima mit Federer mithalten können, ein Satzgewinn war ihm aber auch im dritten Aufeinandertreffen nicht vergönnt. Ist auch nur schwer möglich ohne Breakball.
6:3, 7:5, 6:2
Stilvoll beendet per Ass. Federer gewinnt 6:3, 7:5 und 6:2.
6:3, 7:5, 5:2
 
Drei Matchbälle nach gut eineinhalb Stunden Spielzeit.
6:3, 7:5, 5:2
 
Federer darf also endgültig zum Kehraus bitten. Steht nach zwei Aufschlägen schon 30:0.
6:3, 7:5, 5:2
 
Zwei wehrt Struff ab, einen sogar per Ass mit dem Zweiten. Dann aber der Doppelfehler, das war ein Ritt auf der Rasierklinge.
6:3, 7:5, 4:2
 
Auch diese Vorhand kommt nicht über die Netzkante, drei Breakchancen.
6:3, 7:5, 4:2
 
Struff muss das jetzt wegstecken. Macht er erst einmal nicht, guter Aufschlag, dann aber voll ins Netz zum 0:30.
6:3, 7:5, 4:2
 
Und noch eines, 4:2.
6:3, 7:5, 3:2
 
Federer eiskalt. Bombige Aufschläge, Ass zum 40:30.
6:3, 7:5, 3:2
 
Struff schnuppert am ersten Breakball. Federer mit einem ungewohnten Vorhandfehler ins Seitenaus zum 0:30.
6:3, 7:5, 3:2
 
Tolle Energieleistung von Struff! Er wehrt Breakbälle ab und verhindert so die Vorentscheidung. Vorhandwinner zum 3:2 ist dann das Sahnehäubchen.
6:3, 7:5, 3:1
 
Den verschlägt Federer allerdings mit einer ungewohnt schwachen Rückhand.
6:3, 7:5, 3:1
 
Per Ass wehrt Struff einen Breakball ab. Einer bleibt noch.
6:3, 7:5, 3:1
 
Was für ein Rückhandwinner die Linie entlang von Federer zum 15:30. Ich lege mich mal fest, viele können den großen Schweizer 2018 in Wimbledon nicht schlagen.
6:3, 7:5, 3:1
 
Und es bleibt der einzige Teilerfolg von Struff in diesem Aufschlagspiel. Federer bestätigt das Break ganz souverän.
6:3, 7:5, 2:1
 
Starker Return, aber es ist erst einmal nur der Punkt zum 30:15.
6:3, 7:5, 2:1
 
Und schon ist es passiert! Aber auf ganz kuriose Weise, Struff schlägt am Netz ein Luftloch. Die Kante war aber nicht im Spiel, einfach ein Fehlschlag nach falscher Ballberechnung.
6:3, 7:5, 1:1
 
Netzangriffe besser nur perfekt vorbereitet, sonst knallt im Federer solche unspielbaren Bälle vor die Füße. Breakball!
6:3, 7:5, 1:1
 
Zwei Asse, Einstand!
6:3, 7:5, 1:1
 
Siebtes Ass nun auch von Struff. Aber dann steht er hilflos im Halbfeld und blickt Federers Passierball zum 15:40 hinterher.
6:3, 7:5, 1:1
 
Volleystopp ins Netz zum 0:30, alle Alarmglocken schrillen.
6:3, 7:5, 1:1
 
So ist es, nur einen Aufschlag später der Punkt zum 1:1.
6:3, 7:5, 0:1
 
Doppelfehler zum 40:15, das ist natürlich der ideale Zeitpunkt.
6:3, 7:5, 0:1
 
Wie auch immer, Struff bringt den Aufschlag problemlos durch. Gute Reaktion auf das bittere Break eben.
6:3, 7:5, 0:0
 
40:0. Und der dezente Hinweis, dass Roger Federer auch schon mal Zwei-Satz-Führungen vergeben hat. Insgesamt viermal in gefühlt 20 Jahren.
6:3, 7:5, 0:0
 
Jan-Lennard Struff holt sich immerhin den ersten Punkt im dritten Satz.
6:3, 7:5
Zu Null, aber das schmälert Struffs tolle Leistung in diesem zweiten Satz keineswegs.
6:3, 6:5
 
30:0, Federer serviert denkbar souverän aus.
6:3, 6:5
 
Und der Return gegen Serve und Volley ist dann natürlich einfach perfekt. Federer holt sich das Break, obwohl Struff in diesem Aufschlagspiel so viel richtig gemacht hat.
6:3, 5:5
 
Oh je, die beidhändige Rückhand segelt weit ins Aus, Breakchance Nummer 3 für Federer.
6:3, 5:5
 
Für den Lob gegen Federer am Netz fehlt dann aber die Kraft, das wird nur eine Volley-Vorlage. Auch diesmal muss Struff über Einstand gehen.
6:3, 5:5
 
Volles Risiko bei Struff, aber er trifft jeden Schlag. Winner, 40:30.
6:3, 5:5
 
Perfekte Antwort Federers auf den Netzangriff, 30 beide.
6:3, 5:5
 
Und jetzt sind es bei 30:15 nur mehr zwei Punkte.
6:3, 5:5
 
Wie auch immer, nur mehr ein Aufschlagspiel trennt Struff vom Tie-Break.
6:3, 5:5
 
Aber zu Null gewinnt Federer auch kaum sein Aufschlagspiel. Dieses aber schon.
6:3, 4:5
 
40:0, da ist einfach nichts zu machen.
6:3, 4:5
 
Guter Return, trotzdem 15:0.
6:3, 4:5
 
Struff bringt mit viel Einsatz seinen Aufschlag einmal mehr durch. Somit etwas ganz ungewohntes für Federer, er muss in Wimbledon gegen den Satzverlust servieren.
6:3, 4:4
 
Tja, schon im nächsten Ballwechsel hat er die Netzkante gegen sich.
6:3, 4:4
 
Die Netzkante hilft mit und schenkt Struff ein 30:0.
6:3, 4:4
 
Nein, der Passierball geht daneben. Und der war durchaus machbar. Der nächste Return dann aber nicht, Ass zum 4:4.
6:3, 3:4
 
Jetzt aber ein Doppelfehler, so lange war Struff schon lange nicht mehr dran.
6:3, 3:4
 
30:15 per Ass, es ist so schwer, sich gegen Federer einen Breakball zu holen.
6:3, 3:4
 
Struff wankt, aber er fällt nicht! Fieser Return von Federer, aber Stuff gelingt der ganz tiefe Volleystopp. Somit bringt er auch dieses Aufschlagspiel durch.
6:3, 3:3
 
Per Aufschlag zum Körper abgewehrt.
6:3, 3:3
 
Aber nur kurz, Struff spielt eine einfache Rückhand ins Netz.
6:3, 3:3
 
Challenge! Erfolgreich, Struff hat die Linie angekratzt, Federer muss auf die Breakchance weiter warten.
6:3, 3:3
 
Lange hat es gedauert, aber jetzt gehen wir erstmals über Einstand.
6:3, 3:3
 
Spielball, aber der Ball von Federer war nur ganz knapp im Seitenaus.
6:3, 3:3
 
Exzellenter Rückhandwinner von Federer zum 30 beide, Spielball oder Breakball, die alte Frage.
6:3, 3:3
 
Einzelne Punkte, ja, sehr schön. Aber insgesamt ist ein erster Breakball für Struff nicht wirklich absehbar.
6:3, 2:3
 
Zwei Returns misslingen, einer gelingt spektakulär, 30:15 Federer.
6:3, 2:3
 
Auch einen Doppelfehler steckt er weg und knallt die Vorhand die Linie entlang zum 3:2 zu seinen Gunsten.
6:3, 2:2
 
Macht er aber auch diesmal wieder prima, 40:15!
6:3, 2:2
 
Federer wieder mit einer monströsen Vorhand zum 15 beide. Für Struff gilt die Sache mit dem hart erarbeiten natürlich noch viel mehr.
6:3, 2:2
 
Für das 2:2 reicht dann aber auch mal wieder der erste Aufschlag.
6:3, 1:2
 
Struff spielt wirklich gut. Auch wenn Federer schon wieder 40:15 führt, der Schweizer muss sich alles hart erarbeiten.
6:3, 1:2
 
Fast zu mutiger Netzangriff, aber Federer schlägt den Return ins Netz und Struff führt wieder.
6:3, 1:1
 
Und das ist sein schönster Winner bisher. Was einen Spielball wert ist.
6:3, 1:1
 
Ass durch die Mitte zur leichten Entspannung.
6:3, 1:1
 
Dieser Rückhandfehler zum 15:30 darf aber nicht passieren. Jetzt wird die Lage wieder sehr brenzlig.
6:3, 1:1
 
Das tut gut! Brachiale Rallye, Struff beendet sie ganz edel mit einem Premium-Stopp zum 15:0.
6:3, 1:1
 
Wieder ein superkurzes Aufschlagspiel zum 1:1.
6:3, 0:1
 
Bärenstarker zweiter Aufschlag zum 30:15. Und eine in Stein gemeißelte Vorhand hinterher, zwei Spielbälle.
6:3, 0:1
 
Und auch der Return landet im Netz, 1:0 Struff.
6:3, 0:0
 
Bestellt und geliefert! Zwei prima Erste bringen die Wende zum 40:30.
6:3, 0:0
 
Jetzt aber ein schlimmer Vorhandfehler zum 15:30, er braucht dringend wieder mehr Punkte direkt mit dem Aufschlag.
6:3, 0:0
 
Weiter geht es! Federers Ball im Aus? Challenge! Aber erfolglos, 15:0 für Struff.
6:3
Deckel drauf, Federer holt sich Satz 1 mit 6:3. Wie immer also in den Duellen der beiden, Struff hält ordentlich mit, aber wirklich gefährlich wird er der Nummer 1 der Setzliste nicht.
5:3
 
Ass, drei Satzbälle.
5:3
 
Der Winner zum 30:0 auch, da streichen wir sogar das nahezu.
5:3
 
Und Federers erster Aufschlag ist auch gleich nahezu perfekt.
5:3
 
Auch der Return kommt nicht an, Struff verkürzt auf 3:5. Jetzt wird die Aufgabe freilich deutlich anspruchsvoller.
5:2
 
Starker Rückhandvolley am Netz für zwei Spielbälle.
5:2
 
Struff schlägt also gegen den Satzverlust auf. Und holt sich das 15:0, weil Federer einen eher einfachen Return ins Netz ballert.
5:2
 
Federer sackt das 5:2 sicher ein, klingt deutlicher, als es bisher gelaufen ist.
4:2
 
Return zu lang, 40:15.
4:2
 
Federer nimmt Fahrt auf, Sekunden nach dem Break schon das Ass zum 30:0.
4:2
 
Der ist gar nicht schlecht, aber so einen Netzangriff kann er gegen einen Federer nicht bringen. Der Schweizer haut ihn den staubtrockenen Winner cross rein.
3:2
 
Und zweiter Aufschlag.
3:2
 
Der ist gut, aber Federer erzwingt den langen Ballwechsel. Und gewinnt diesen mit einer unglaublichen Vorhand genau in den rechten Winkel. Erster Breakball!
3:2
 
30 beide, wichtiger Aufschlag jetzt.
3:2
 
Erste Challenge von Stuff, die bestätigt ihm das Ass zum 15 beide.
3:2
 
Der tiefe Stopp von Struff klappt nicht, kein Breakball in Sicht und 3:2 Federer.
2:2
 
Gute Reaktion von Struff beim Return, aber der Ball wird einen Tick zu lang und es heißt 30:15 Federer.
2:2
 
Auch der Aufschlag passt wie angegossen, 2 beide!
2:1
 
Ass zum 40:15, das läuft weiter gut.
2:1
 
Struff mit Ambitionen auf ein 30:0. Aber seinen Netzangriff unterbindet Federer mit einem herrlichen Passierball die Linie entlang.
2:1
 
Einer reicht, ein Ass besiegelt das 2:1.
1:1
 
Und ebenfalls zwei Spielbällen.
1:1
 
Aber auch Federer gleich wieder mit zwei schnellen Punkten.
1:1
 
Ein Doppelfehler tut nicht weh, denn mit dem nächsten Aufschlag erzwingt der Deutsche das 1:1.
1:0
 
In dieser Tonart geht es weiter, ruckzuck drei Spielbälle für Struff.
1:0
 
Wichtig, jetzt nicht gleich ein Break kassieren. Dieser Schmetterball zum 15:0 ist ein guter Anfang.
1:0
 
Mit einem unretournierbaren Aufschlag nutzt Federer dann aber doch den dritten Spielball.
0:0
 
Beide noch mit einigen einfachen Fehlern, immerhin schon zweite Punkte für Struff.
0:0
 
Guter Aufschlag, Struff verschlägt mit der Vorhand.
0:0
 
Und los geht es mit Aufschlag Federer.
Update
 
Das hat sich ewig hingezogen, aber jetzt hat Williams auch Satz 2 im Tie-Break gewonnen. Der Court ist frei für das Spitzenspiel, aber natürlich dürfen sich die Herren Federer und Struff noch intensiv aufwärmen und einschlagen.
Centre Court
 
Eigentlich sollte es jetzt losgehen, eine kleine Verzögerung müssen wir aber in Kauf nehmen. Denn derzeit läuft noch ein Damenmatch. Serena Williams hat Satz 1 gegen Kristina Mladenovic gewonnen und ist im Zweiten ein Break vor. Kann schnell gehen, muss aber nicht.
Wimbledon-Bilanz
 
Runde 3 ist schon der größte Erfolg des Deutschen Meisters von 2011 und 2012. Das hat er zuvor nämlich weder in Wimbledon, noch bei irgendeinem anderen Grand-Slam-Turnier geschafft. Das bringt auch 100.000 Britische Pfund bar auf die Hand, mit solchen Summen kann man natürlich einen Roger Federer nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Der spechtelt viel mehr auf seinen neunten Wimbledon-Titel, der dann mit rund 2,5 Mio. Euro vergütet werden würde. Aber wegen dem Preisgeld muss der Schweizer ohnehin schon längst nicht mehr die Sporttasche packen.
H2H
 
Natürlich ist der Deutsche gegen Federer krasser Außenseiter, in den bisherigen beiden Duellen hat er sich aber recht wacker geschlagen. Zwar noch kein Satzgewinn, aber vor ein paar Monaten bei den Australian Open alle drei Sätze recht offen gehalten. So wie auch vor zwei Jahren in Halle auf Rasen beim 4:6 und 6:7.
Jan-Lennard Struff
 
Apropos nicht angenehm zu bespielen, nicht viel ist unangenehmer als ein Match gegen Aufschlagmonster Ivo Karlovic auf Rasen. Aber diese Herausforderung hat Jan-Lennard Struff ganz toll bewältigt, nach 0:2-Satzrückstand zwei Tie-Breaks gewonnen und dann im Fünften ein knackiges 13:11, Respekt!
Roger Federer
 
Natürlich ist Roger Federer der klare Favorit, in seinen ersten beiden Partien gab er keinen Satz ab, obwohl der Serbe Lajovic und der Slowake Lacko nicht gerade angenehm zu bespielen sind. Aber der Schweizer hat deutlich gemacht, dass er seinem Vorjahressieg einen weiteren in seinem zweiten Wohnzimmer hinzufügen will.
Wimbledon 2018
 
Die Top 10 der Setzliste sind schon ziemlich ausgedünnt, Cilic, Thiem, Dimitrov und Goffin mussten schon in den ersten beiden Runden die Segel streichen. Heute schieden zudem Philipp Kohlschreiber und Sam Querrey, Alexander Zvererv ist hingegen nach seinem Fünf-Satz-Krimi gegen Taylor Fritz doch noch weiter. Und wir freuen uns jetzt auf dem Centre Court auf den Schlager der Tages.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Drittrundenpartie zwischen Roger Federer und Jan-Lennard Struff.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
J. Struff
Ranking:
50
Geburtsd.:
25.04.1990
Größe:
1.96
Gewicht:
92