Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 1. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
P. Kohlschreiber
[21]
Match beendet
P. Herbert
P. Kohlschreiber
P. Herbert
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5
3
6
3
7
6
3
6
Court 16 | 1. Runde
Spielzeit: 01:57 h
Letzte Aktualisierung: 05:43:01
Kohlschreiber
Herbert
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber für den Moment von mir aus London, der Tennistag geht aber natürlich gerade erst los. Denn zunächst wird Sie mein Kollege Yannik Schmidt vom Centre Court aus unterhalten, am frühen Abend dann Mario Balda für Sie ein Auge auf Angelique Kerber werfen - das Programm bleibt bunt, einzig Oliver Stein sagt jetzt Goodbye until next time und sucht sich ein paar Erdbeeren mit Sahne!
Ausblick
 
Während das Turnier für Philipp Kohlschreiber nun also schon vorbei ist, darf sich Herbert nicht nur darüber freuen, hier einen gesetzten Spieler ausgeschaltet zu haben - auch seine kommende Zweitrundenaufgabe (Dzumhur/BIH oder Kudla/USA) sollte für den Franzosen durchaus machbar sein.
Fazit
 
Verschenkt muss man diese Chance aus der Perspektive von Kohlschreiber wohl deshalb auch nennen - denn die Niederlage gegen den in der Weltrangliste 65 Plätze tiefer notierten Franzosen war sicherlich so nicht eingeplant. Doch Herbert agierte vor allem in den ersten beiden Sätzen richtig gut, hochkonzentriert und mit dem nötigen Zug ans Netz, sodass sein Erfolg auch völlig in Ordnung geht.
5:7, 3:6, 6:3, 3:6
Nach fast genau zwei Stunden hat das Match ein Ende: Pierre-Hugues Herbert zieht in die zweite Runde von Wimbledon ein, während Philipp Kohlschreiber im Jahr 2016 nach wie vor keinen einzigen Matchgewinn bei einem Grand-Slam-Turnier vorweisen kann.
5:7, 3:6, 6:3, 3:5
 
Starke Vorhand Inside-Out von Pierre-Hugues Herbert - und als Belohung gibt es drei Matchbälle.
5:7, 3:6, 6:3, 3:5
 
Gleich zwei Mal serviert Herbert auf Kohlschreibers RĂĽckhand, wo der Deutsche dann auch prompt patzt. Und so hat der Franzose ein schnelles 30:0 auf seiner Seite.
5:7, 3:6, 6:3, 3:5
 
Gleich den ersten kann der deutsche nutzen und auf 3:5 verkĂĽrzen. Aber jetzt hilft es alles nichts: Das Break muss jetzt her, sonst ist das Abenteuer London fĂĽr Kohli nach heute schon wieder vorbei.
5:7, 3:6, 6:3, 2:5
 
Stark, wie Herbert da mit einem ansatzlosen Vorhandstopp zum 15:15 punktet. Aber Kohlschreiber kann mit seinem zehnten Ass wieder vorlegen, bevor Herberts zu lange Vorhand ihm zwei Spielbälle einbringt.
5:7, 3:6, 6:3, 2:5
 
... und nutzt diesen dann auch, um mit der RĂĽckhand Inside-Out auf 5:2 zu stellen. Und damit muss Philipp Kohlschreiber jetzt gleich zum ersten Mal gegen den Matchverlust aufschlagen.
5:7, 3:6, 6:3, 2:4
 
Mit der Vorhand longline auf die Linie stellt Herbert dann auf Spielball ...
5:7, 3:6, 6:3, 2:4
 
Der Franzose schenkt in der Folge erstmal einen Punkt per Doppelfehler ab. Aber ein Servicewinner und ein weiterer Punktgewinn am Netz bringen Herbert dann doch das 30:15.
5:7, 3:6, 6:3, 1:4
 
Drei Aufschläge auf Herberts Vorhand bringen drei schnelle Punkte. Wobei Herbert auch eher den Eindruck macht, sich nur noch auf seine eigenen Aufschlagspiele konzentrieren zu wollen, sobald es 0:15 steht.
5:7, 3:6, 6:3, 1:4
 
Doch den zweiten nutzt Pierre-Hugues Herbert dann umgehend mit seinem neunten Ass und stellt auf 4:1 - fĂĽr Philipp Kohlschreiber und sein angepeiltes Comeback wird es immer enger.
5:7, 3:6, 6:3, 1:3
 
Einen ersten Spielball kann Kohlschreiber dann aber mit einem Return vor die FĂĽĂźe des aufgerĂĽckten Franzosen abwehren.
5:7, 3:6, 6:3, 1:3
 
Aber Herberts Volleyspiel ist in der Tat etwas fĂĽr das Tennislehrbuch. Ob Stopp oder Smash, der Franzose hat eigentlich immer die richtige Idee, um Kohlschreiber auf dem falschen FuĂź zu erwischen.
5:7, 3:6, 6:3, 1:3
 
Der Bagel ist vom Scoreboard verschwunden, Kohlschreiber kann sich einen neuen Schläger schnappen - mit neuen Bällen geht es nun auf die Jagd nach dem Re-Break.
5:7, 3:6, 6:3, 0:3
 
Kohlschreiber mit dem Servicewinner, Herbert mit dem Returnfehler mit der RĂĽckhand, Kohli mit dem Ass - und schon steht es 40:0. Zumindest fĂĽr die eigene Seele ist dieser Spielgewinn wichtig, wenn Kohlschreiber hier nochmal ein Comeback starten will.
5:7, 3:6, 6:3, 0:3
 
Tatsächlich wirkt es so, als habe sich Herbert im dritten Satz nach dem frühen Break geschont. Denn mittlerweile ist hier wieder nur eine spielbestimmende Person auf dem Court - und das ist nicht Philipp Kohlschreiber ...
5:7, 3:6, 6:3, 0:2
 
... und trotzdem kann sich Herbert zum 30:30 zurück kämpfen, bevor ein Aufschlagwinner ihm den Spielball bringt.
5:7, 3:6, 6:3, 0:2
 
Kohlschreiber riskiert beim Return wieder alles und kann Herbert damit zwei Mal auf dem falschen FuĂź erwischen. Vor allem die RĂĽckhand cross des Deutschen ist dabei richtig gut ...
5:7, 3:6, 6:3, 0:2
 
Unfassbar! Mit einem RĂĽckhandvolley schnappt sich Herbert das erste Break in diesem vierten Satz und legt zum 2:0 vor. Und schon steht Philipp Kohlschreiber erneut mit dem RĂĽcken zur Wand.
5:7, 3:6, 6:3, 0:1
 
Was macht Philipp Kohlschreiber da?! Zwei leichte Fehler von der Grundlinie, ein misslungener Netzangriff - und schon hat Pierre-Hugues Herbert hier die Chance auf das nächste Break.
5:7, 3:6, 6:3, 0:1
 
Nach einem Einbruch sieht wenig aus: Innerhalb von nur 75 Sekunden macht Herbert auf sein Aufschlagspiel einen Deckel und legt zu Null zum 1:0 vor.
Zwischenfazit
 
Spielerisch ist das hier nach wie vor kein wirklicher Leckerbissen, aber der Satzgewinn für den Deutschen war durchaus verdient - denn wo Herbert die Zügel ein wenig schleifen ließ, riskierte der Deutsche immer mehr und belohnte sich so mit dem 1:2 nach Sätzen. Ob Herbert nun aber wirklich einbricht oder den dritten Durchgang einfach nur abgeschenkt hat? Wir werden es in den kommenden Minuten erfahren.
5:7, 3:6, 6:3
Nach etwas mehr als anderthalb Stunden ist es soweit - mit einem weiteren Servicewinner sichert sich Philipp Kohlschreiber den dritten Satz und verkĂĽrzt auf 1:2.
5:7, 3:6, 5:3
 
Satzball Kohlschreiber, nachdem Herbert seinen Kickaufschlag nach auĂźen nicht returnieren kann!
5:7, 3:6, 5:3
 
Eine miserable Vorhand ins Netz gleicht Kohlschreiber mit dem Servicewinner zum 15:15 wieder aus. Zum 30:15 legt er dann selber vor, schenkt Herbert aber den folgenden Punkt per Doppelfehler ...
5:7, 3:6, 5:3
 
Zu Null kann Herbert folglich auf 3:5 verkĂĽrzen. Aber nun ist es an Kohlschreiber, den Satz bei eigenem Aufschlag einzutĂĽten.
5:7, 3:6, 5:2
 
Gleich zwei Mal scheitert Kohlschreiber mit Gegenstopps an der Netzkante. Die Ideen des Deutschen sind gut, die AusfĂĽhrung leider meistens weniger ...
5:7, 3:6, 5:2
 
Gleich den ersten nutzt Kohlschreiber, um auf 5:2 zu erhöhen und ausnahmsweise mal Herbert unter Druck zu setzen, nun gegen den Satzverlust servieren zu müssen.
5:7, 3:6, 4:2
 
Und mittlerweile gewinnt Kohlschreiber eben auch die langen Rallies, denn Herbert wackelt vor allem mit der Vorhand bedenklich. Zwei Spielbälle für den Deutschen!
5:7, 3:6, 4:2
 
Mit einem Ass und einem Schmetterball aus dem Halbfeld kann Kohlschreiber ein gefährliches 0:15 in ein 30:15 verwandeln.
5:7, 3:6, 4:2
 
...von denen Herbert gleich den ersten mit einer schönen Stopp-Lob-Kombination nutzen kann. Ganz aufgegeben hat sich der Franzose in Satz drei also doch noch nicht!
5:7, 3:6, 4:1
 
Ein Ass und ein Smash am Netz bringen Herbert ebenfalls schnell und leichte Punkte. Eine unsauber getroffene Vorhand von Kohlschreiber bringt dann sogar drei Spielbälle ...
5:7, 3:6, 4:1
 
Herberts Vorhand wird zu lang, Kohlschreiber erlaubt sich ein kurzes ''Komm schon!'' - und kann zum 4:1 vorlegen. Satz drei sollte fĂĽr den Deutschen eigentlich nur noch Formsache sein.
5:7, 3:6, 3:1
 
Kohlschreiber gibt sich keine Blöße und serviert gleich drei Servicewinner in Serie zum 40:0.
5:7, 3:6, 3:1
 
Herbert kann mit dem Spielgewinn zum 1:3 immerhin schon mal den Bagel vermeiden. Aber man muss sagen: Das Spiel wirkt jetzt, als könne es tatsächlich doch noch kippen.
5:7, 3:6, 3:0
 
Zwei schöne Punkte im Serve-and-Volley dürften Herbert dann aber wieder Auftrieb verschaffen. Zumal Kohlschreiber in der Folge eine Vorhand zum 40:15 weit am Korridor vorbei spielt.
5:7, 3:6, 3:0
 
Bei Herbert schient der Faden erstmal komplett gerissen zu sein, auch das nächste Aufschlagspiel eröffnet er mit einem Doppelfehler - bereits seinem achten in diesem Match.
5:7, 3:6, 3:0
 
Pünktlich zur Bestätigung des Kohlschreiber-Breaks dürfen wir zwei deutschen Damen gratulieren: Sabine Lisicki und Carina Witthöft haben soeben parallel zueinander die zweite Runde erreicht.
5:7, 3:6, 2:0
 
Mit drei guten Ersten am Stück bestätigt Kohlschreiber seine wiedergefundene Motivation. Ist das der Weg zurück ins Match?
5:7, 3:6, 2:0
 
Stark von Kohlschreiber, der den Vorhandreturn Inside-Out mit vollem Risiko nimmt und sich das erste Break des Tages sichert. Auf geht's!
5:7, 3:6, 1:0
 
Tja, manchmal muss es eben so gehen - zwei Doppelfehler von Herbert bringen Philipp Kohlschreiber wie aus dem Nichts seinen zweiten Breakball in diesem Match!
5:7, 3:6, 1:0
 
Ausnahmsweise erleben wir mal wieder ein paar Ballwechsel, die länger als vier Schläge andauern. Aber auch in denen - und das sollte eigentlich nicht so sein - wirkt Herbert wie der Gelassenere und Bessere von Beiden.
5:7, 3:6, 1:0
 
Wichtig, dass Kohlschreiber da die Nerven behält und sich mit zwei guten Ersten aus dem Schlamassel zieht. Vielleicht macht ihm der gelungene Auftakt in Satz drei ja nochmal Mut.
5:7, 3:6, 0:0
 
FĂĽr das 40:15 reicht es trotzdem, doch dann kann Herbert am Netz mal wieder punkten und auf 40:30 verkĂĽrzen. Und anschlieĂźend mit einem RĂĽckhandstopp gar zum Einstand punkten!
5:7, 3:6, 0:0
 
Da passt es ins Bild, dass Kohlschreiber nun erstmal mit dem Umpire darüber diskutieren will, wie laut oder eben nicht die Linienrichter rufen. Der deutsche hatte wohl einen Ruf nicht gehört und fühlt sich davon nun gestört ...
Zwischenfazit
 
Freunde von Philipp Kohlschreiber muss ich an dieser Stell leider enttäuschen. Der Deutsche ist in Satz zwei zurück in alte (schlechte) Muster verfallen, hadert mit sich selbst und bekommt abgesehen von seinem Aufschlag kaum einen Schlag konstant gut hin - während sein Gegenüber hier hochkonzentriert und sicher aufspielt.
5:7, 3:6
Den ersten kann der Franzose nicht nutzen, aber beim zweiten passt der RĂĽckhandstopp ganz genau - 2:0-SatzfĂĽhrung fĂĽr Pierre-Hugues Herbert!
5:7, 3:5
 
Korrektur: Einer. Denn mit seinem siebten Ass kann Herbert bei 40:15 auf Satzball stellen.
5:7, 3:5
 
Zwei trockene Servicewinner verschaffen dem Franzosen einen Start nach MaĂź und das 30:0. Fehlen noch zwei Punkte ...
5:7, 3:5
 
Über die 73 Sekunden kann Kohlschreiber nur schmunzeln, der Augsburger benötigt für sein eigenes zu Null gar noch drei Sekunden weniger. Aber jetzt schlägt Pierre-Hugues Herbert halt selber zum Satzgewinn auf.
5:7, 2:5
 
Innerhalb von nur 73 Sekunden stellt der Franzose hier auf 5:2. Und somit muss Philipp Kohlschreiber nun also gleich zum zweiten Mal gegen den Satzverlust aufschlagen - was beim ersten Versuch ja eher weniger gut funktioniert hatte.
5:7, 2:4
 
Den Spielgewinn zu Null nimmt Kohlschreiber dankend mit, denn so etwas bringt natürlich Sicherheit. Aber Herbert gibt sich bei seinem Aufschlag eben auch keine Blößen ...
5:7, 1:4
 
Diesen Frust verarbeitet Kohlschreiber aber zunächst mal exzellent, zwei Servicewinner rahmen einen schönen Netzangriff mit abschließendem Smash ein - 40:0 für den Deutschen.
5:7, 1:4
 
Aus 0:30 macht Herbert mit vier schnellen Punkten in Serie den Spielgewinn zur 4:1-Führung. Und so sieht sich Kohlschreiber hier mit der Möglichkeit konfrontiert, in wenigen Minuten mit 0:2-Sätzen hinten zu liegen.
5:7, 1:3
 
... aber ein Ass und ein Servicewinner von Herbert verhindern dann doch jegliche brenzlige Situationen.
5:7, 1:3
 
Oha! Kohlschreiber arbeitet doch nicht etwa am Re-Break? Zumindest kann der Deutsche mit zwei guten Returns mal auf 15:30 stellen ...
5:7, 1:3
 
Unter dem Strich steht am Ende endlich mal wieder ein glatter Spielgewinn fĂĽr den Deutschen, der damit die Null vom Scoreboard streicht. Aber das Break RĂĽckstand bleibt natĂĽrlich bestehen.
5:7, 0:3
 
Zwei wilde RĂĽckhandreturns vn Herbert, die weit abseits des Feldes landen, bringen Kohlschreiber immerhin ein beruhigendes 30:0 ein.
5:7, 0:3
 
Natürlich schlägt der Franzose in dieser Phase richtig gut auf, aber Kohlschreiber scheint sich auch gerade in einer Schaffenskrise zu befinden. Kaum mal funktioniert eine seiner Ideen von der Grundlinie, spielerisch ist das alles eher unkreativ - einzig seine immer mehr ansteigende Fehlerquote sorgt für Aufmerksamkeit beim neutralen Beobachter.
5:7, 0:2
 
Ass, Doppelfehler, Ass - mit dieser Kombination kommt Herbert zu einem schnellen 30:15.
5:7, 0:2
 
Rums, das hat gesessen! Gleich zwei Mal kann Herbert direkt mit dem Vorhandreturn die Linie entlang punkten und sich das frĂĽhe Break erspielen. Und so langsam wird es eng fĂĽr Philipp Kohlschreiber ...
5:7, 0:1
 
Nanu? Herbert returniert mit viel Risiko, Kohlschreiber findet sich schnell in der Defensive wieder und kann sich zwei Mal nicht befreien. Bei 15:30 winkt dem Franzosen eine Breakchance ...
5:7, 0:1
 
Tut es nicht, Herbert beendet das Spiel mit zwei trockenen Servicewinnern und legt auch im zweiten Durchgang zum 1:0 vor.
5:7, 0:0
 
Zumindest, bis sich Kohlschreiber mit zwei guten Rückhandreturns und dank eines leichten Vorhandfehlers von Herbert den Einstand erkämpft. Geht da doch mal was in Richtung Break?
5:7, 0:0
 
FĂĽr Herbert hatte dieses Break eben ĂĽbrigens den netten Nebeneffekt, dass er in Satz zwei gleich wieder mit eigenem Aufschlag vorlegen darf. Und genau so serviert der Franzose dann auch, da gibt es fĂĽr Kohli wenig zu holen.
Zwischenfazit
 
Tatsächlich muss man Kohlschreibers Satzverlust als unnötig kategorisieren - der Deutsche hatte die Partie lange gut im Griff und im Aufschlagspiel zuvor gerade erst seine erste Breakchance gehabt. Andererseits spielt Herbert aber auch quasi fehlerfrei und sucht am Netz meist die schnelle Entscheidung - es dürfte also eher spannender als dröger werden!
5:7
Nach knapp 38 Minuten ist es dann soweit: Philipp Kohlschreiber spielt einen Vorhandschuss aus dem Halbfeld ins Netz, Herbert darf die Faust ballen und sich ĂĽber den Gewinn des ersten Satzes freuen.
5:6
 
Und jetzt wird es ganz eng: Nach einem Vorhandslice von Kohlschreiber, der in den Korridor segelt, hat Herbert plötzlich einen Satzball!
5:6
 
Zumal Herbert nun auch bei Aufschlag Kohlschreiber volles Risiko geht, immer wieder ans Netz aufrĂĽckt und dort zum 30:30 punktet.
5:6
 
Herbert kann zwar ebenfalls am Netz den ersten Punkt bei Aufschlag Kohlschreiber holen, scheitert dann aber mit seinem Returnstopp an der Netzkante. Das hätte aus Sicht des Deutschen böse enden können ...
5:6
 
Am Ende war es dann zwar ein schwieriges, aber eben kein verlorenes Aufschlagspiel fĂĽr Pierre-Hugues Herbert - und Kohlschreiber steht bei 5:6 gegen sich enorm unter Druck, sein Service zu halten und sich in den Tiebreak zu retten.
5:5
 
Doppelfehler Herbert, Breakchance Kohlschreiber - aber diese erste der gesamten Partie kann der Deutsche dann nicht nutzen, weil Herbert durch die Mitte zu gut serviert.
5:5
 
Zumindest findet Kohlschreiber immer besser zu seinem Returnspiel, der nächste gute beseitigt Herberts nächsten Spielball. Und Einstand erleben wir hier heute ja auch zum ersten Mal ...
5:5
 
Mit einem riskanten Zweiten punktet Herbert zum 40:30, aber Kohlschreiber kann mit einem schönen Rückhandreturn die Linie entlang zum Einstand ausgleichen. Gibt es hier etwa doch mal einen Breakball?
5:5
 
Mit einem Ass und einem resoluten Netzangriff kann sich Herbert aber aus der Schieflage befreien und zum 30:30 ausgleichen.
5:5
 
Zum ersten Mal in diesem Match kann Kohlschreiber bei Aufschlag seines GegenĂĽbers ein 0:15 vorlegen. Und mit einem wunderbaren Halbvolley von der T-Linie kann Kohli sogar auf 0:30 stellen!
5:5
 
Vier gute Erste von Kohlschreiber, vier Vorhandfehler von Herbert - und schon sind wir bei 5:5 angekommen. Satz eins geht in die Verlängerung!
4:5
 
Und warum sollte man daran etwas ändern, wenn es doch so gut funktioniert: Ein weiterer guter Aufschlag auf die Vorhand des Franzosen bringt das 40:0.
4:5
 
Immer wieder kann Kohlschreiber Herbert auf dessen Vorhand zu Fehlern zwingen. Zwei weitere bringen dem Deutschen das schnelle 30:0.
4:5
 
...doch zwei erfolgreiche Serve-and-Volley-Angriffe bringen dem Franzosen die 5:4-FĂĽhrung. Ein Break gab es hier noch nicht zu bestaunen - und deshalb muss Kohlschreiber nun gegen den Satzverlust aufschlagen.
4:4
 
Auch Herbert darf nun mit den neuen Bällen aufschlagen und gibt sich bis zum 30:0 keine Blöße. Aber ein Returnwinner von Kohlschreiber bringt diesen dann doch heran ...
4:4
 
Eine cross in den Korridor gewischte Vorhand von Kohlschreiber bringt Herbert auf 40:30 heran, aber mit der Vorhand Inside-Out gegen die Laufrichtung seines Gegners kann Kohli sein Service doch durchbringen und erneut ausgleichen.
3:4
 
Vor allem in den Vorhandduellen hat Kohlschreiber aber nach wie vor durchweg die Oberhand. Der sechste Unforced Error von Herbert und ein eigener Vorhandwinner bringen dem Deutschen das 40:15.
3:4
 
Mal abwarten, wie lange Kohli das hier durchhält: Auch sein viertes Aufschlagspiel beginnt er mit einem Ass, bevor er sich dann einen Doppelfehler leistet. Aber das Risiko zahlt sich eben doch meistens aus ...
3:4
 
Spielball Nummer eins wehrt Kohlschreiber dann zwar mit einem feinen Winner mit der RĂĽckhand cross ab, den zweiten kann Herbert aber nutzen und zum 4:3 vorlegen.
3:3
 
Pech für den Deutschen, dass Herbert ihn zwar an den Stopp kommen lässt, der Lobversuch dann aber Zentimeter ins Aus segelt. Und so kann Herbert schließlich doch auf 40:15 stellen.
3:3
 
Herbert schenkt Kohlschreiber mal wieder einen Doppelfehler, aber der Deutsche revanchiert sich mit einem leichtfertigen Fehler von der Grundlinie und lässt das 15:15 zu.
3:3
 
Diesmal gibt es zum Abschluss den Servicewinner durch die Mitte - bei 3:3 schnappen sich die beiden Akteure angesichts neuer Bälle ein neues Racket.
2:3
 
Kein Problem für Philipp Kohlschreiber, der weiterhin richtig stark und platziert aufschlägt und so auch jetzt wieder zu leichten Punkten und dem 40:0 kommt.
2:3
 
Zu 15 nimmt Pierre-Hugues Herbert seinen Aufschlag mit und legt bei 3:2 erneut vor. Alles in der Reihe in Satz eins!
2:2
 
Und dann hat der Deutsche plötzlich die Chance, Herbert zu passieren und auf 30:30 zu stellen - stattdessen kann Herbert seinen Vorhandvolley aber locker töten und sich zwei Spielbälle erarbeiten.
2:2
 
Technisch ist das jedes Mal wieder sehr sauber, wenn Herbert am Netz auftaucht. Aber Kohlschreiber kann sich mit einem Returnwinner mit der Vorhand longline zum 15:30 heranpirschen.
2:2
 
... was Herbert aber nicht nutzen kann, eine zu lange Vorhand des Franzosen sorgt fĂĽr das 2:2.
1:2
 
Zwei Aufschlagwinner auf die RĂĽckhand von Herbert bringen Kohlschreiber dann doch das schnelle 40:15. Aber dann hakt der Erste wieder mal ...
1:2
 
Zumindest kann man Kohlschreiber nicht vorwerfen, dass er das Risiko scheuen wĂĽrde. Dem vierten Ass folgt ein Doppelfehler, weil Kohli mit jedem Aufschlag direkt punkten will und dementsprechend viel Risiko geht.
1:2
 
Mit einem Ass macht Herbert den Deckel auf dieses Aufschlagspiel und kann sein Service so auch im zweiten Anlauf souverän halten.
1:1
 
... aber zwei schwache Returnversuche des Deutschen mit der Vorhand besorgen Herbert dann doch zwei Spielbälle.
1:1
 
Oha, nun rĂĽckt Kohlschreiber sogar ans Netz auf! Ein RĂĽckhandvolley bringt das 15:15 ...
1:1
 
Wow! Kohlschreiber leht noch ein drittes Ass nach und kann dann mit einem Servicewinner zum Spielgewinn zu Null punkten. Toller Start des Deutschen, von dem man solche Aufschlagbombardements gar nicht gewohnt ist.
0:1
 
So kann man es machen: Ein erstes Ass bringt das 15:0, ein weiteres hinterher gar das 30:0.
0:1
 
Aber den einen kann der Franzose dann doch nutzen, weil Kohlschreiber eine Vorhand ohne Not viel zu lang spielt. Und schon ist der Deutsche in der Pflicht, hier nachzuziehen.
0:0
 
Ganz sicher ist aber auch Herbert nicht, sein erster Doppelfehler halbiert die Zahl seiner Spielbälle auf einen ...
0:0
 
Kohlschreiber fightet sich zwar mit einem guten RĂĽckhandreturn ins Spiel, muss dann aber erneut einen Sercvicewinner zum 40:15 hinnehmen.
0:0
 
Ein Servicewinner nach auĂźen und ein wunderbarer Vorhandvolleystopp bringen das schnelle 30:0 fĂĽr den Franzosen.
0:0
 
Los geht's, Pierre-Hugues Herbert serviert als Erster!
Taktik
 
Taktisch erwartet uns hier eine eher gradlinige Angelegenheit: Herbert wird meist den schnellen weg ans Netz suchen, wo dank des Doppelspiels seine Stärken liegen - während sich Kohlschreiber sicher am liebsten komplett aufs Kontern von der Grundlinie verlassen würde.
Prozedere
 
Unsere beiden Hauptdarsteller haben den Court 16 soeben betreten. Erst werden nun die Tennistaschen ausgepackt, bevor es dann nach dem MĂĽnzwurf von Schiedsrichter Magdi Somat (USA) ans fĂĽnfminĂĽtige Einspielen geht - der Matchbeginn ist also nicht mehr weit weg.
Wetter
 
Die Experten vom Wetteramt sagen für heute übrigens eine Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent voraus - was für uns praktisch wäre, denn die Außenplätze auf der Anlage haben natürlich keine Dächer.
Head to Head
 
Lustigerweise haben sich Herbert und Kohlschreiber in ihrer Karriere bereits zwei Mal gegenüber gestanden - jeweils auf Rasen! Und so ist der direkte Vergleich also tatsächlich repräsentativ: Kohlschreiber konnte sich sowohl 2014 in Halle als auch 2016 in Stuttgart glatt in zwei Sätzen behaupten.
Herbert 2016
 
Folglich ist der US-Open-Sieger von 2015 auch Dritter der Doppelrangliste, während es im Einzel für Herbert bislang nur zu Platz 79 (momentan 81) gereicht hat. Tatsächlich hat der Franzose 2016 im Einzel sogar nur ein Mal eine dritte Runde erreichen können - das aber immerhin bei den Australian Open.
Doppelspezialist Herbert
 
Sein Gegenüber, der 25-jährige Franzose Pierre-Hugues Herbert, hingegen, hat in seinem Leben schon einen Grand Slams gewonnen - allerdings im Doppel, der bevorzugten Disziplin des mittlerweile in der Schweiz wohnhaften Elsässers.
Kohlschreiber in Wimbledon
 
Wirklich erfolgreich war Kohlschreiber hier in Wimbledon allerdings noch nicht, seine besten Ergebnisse sind drei Drittrundenteilnahmen sowie das Viertelfinale 2012, bei dem er allerdings von zwei verletzungsbedingten Aufgaben profitierte.
Kohlschreiber
 
Und so freut sich der Deutsche einfach nur auf den dritten Grand Slam des Jahres, denn Kohlschreiber ist ein Freund von Traditionen. ''Philipp Kohlschreiber Dieser Ort hat einfach etwas Besonderes. Vor allem unfassbar viel Tradition. Das Turnier ist der Star, und alle ordnen sich dem unter. Jedes Jahr werden die Regeln strenger, noch mehr in WeiĂź zu spielen. In einer Zeit, in der immer mehr traditionsreiche Turniere zu anderen Standorten umziehen, steht Wimbledon ĂĽber den Dingen'', so Kohli vor dem Turnierbeginn.
Kohlschreiber verletzt
 
Allerdings musste Kohli, wie er von seinen Fans genannt wird, bei seinem letzten Auftritt in Halle vor seinem Viertelfinale gegen Dominic Thiem aufgrund von einer HĂĽftverletzung passen - die soll laut seines Trainers Stephan Fehske (''Bis dato sieht es gut aus. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass der Teilnahme nichts im Wege steht'') aber ausgestanden sein.
Kohlschreiber 2016
 
Zumal das Jahr von Philipp Kohlschreiber - abgesehen von zwei Erstrundenniederlagen bei den Grand Slams in Australien und Paris - ja auch wirklich gut läuft: Der Turniersieg in München, das Finale von Stuttgart, Halbfinalteilnahmen bei den 500ern in Barcelona und Rotterdam bedeuten unter dem Strich Platz 16 im Race to London, der Jahresrangliste.
Kohlschreiber
 
Und dabei kriegen wir gleich zu Beginn den ersten Auftritt von Philipp Kohlschreiber mit - dem Deutschen, der die Ehre des Becker-Landes in den letzten Jahren noch am ehesten aufrecht gehalten hat und der als bester Deutscher auf Platz 22 der Weltrangliste steht.
Wimbledon
 
Rasentennis, groĂźe HĂĽte und Erdbeeren mit Sahne - willkommen in London SW1, dem Stadtteil des wohl bedeutendsten und traditionellsten Grand Slams des Jahres!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Philipp Kohlschreiber und Pierre-Hugues Herbert.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
N. Djokovic [1]
J. Ward [W]
6
7
6
0
6
4
K. Edmund
A. Mannarino
2
5
4
6
7
6
T. Bellucci
R. Bemelmans [Q]
3
6
6
1
8
6
4
3
6
6
L. Rosol
S. Querrey [28]
7
7
4
2
10
6
6
6
6
12
P. Kohlschre. [21]
P. Herbert
5
3
6
3
7
6
3
6
D. Dzumhur
D. Kudla
7
7
2
1
6
6
5
6
6
3
B. Klein [W]
N. Mahut
6
4
4
7
6
6
D. Sela
D. Ferrer [13]
2
1
1
6
6
6
D. Goffin [11]
A. Ward [W]
6
6
6
2
3
2
E. Roger-Vas. [Q]
T. Gabashvil.
1
6
6
6
6
3
4
4
N. Almagro
R. Silva
6
7
5
3
6
3
6
7
6
3
D. Istomin
K. Anderson [20]
4
6
6
7
6
6
7
4
6
3
J. Sock [27]
E. Gulbis
6
6
6
4
4
4
D. Schwartzm.
R. Haase
6
2
3
6
5
2
6
6
2
7
A. Seppi
G. Garcia-Lo.
6
6
6
2
4
0
P. Busta
M. Raonic [6]
6
2
4
7
6
6
R. Federer [3]
G. Pella
7
7
6
6
6
3
R. Berankis
M. Willis [Q]
3
3
4
6
6
6
D. Evans
J. Struff
6
6
7
7
3
7
6
5
E. Donskoy
A. Dolgopolo. [30]
2
4
6
6
6
6
3
7
G. Monfils [17]
J. Chardy
7
0
6
1
2
6
6
4
6
6
M. Jaziri
S. Johnson
5
6
4
7
7
6
B. Fratangel. [Q]
G. Dimitrov
3
4
2
6
6
6
J. Tipsarevi.
G. Simon [16]
6
4
5
3
4
6
7
6
M. Cilic [9]
B. Baker
6
7
6
3
5
3
S. Stakhovsk.
Y. Nishioka [Q]
6
6
6
3
4
4
P. Lorenzi
L. Lacko [Q]
3
7
5
3
6
6
7
6
B. Coric
I. Karlovic [23]
6
6
4
7
7
6
P. Cuevas [29]
A. Kuznetsov
3
6
7
3
4
6
3
5
6
6
S. Giraldo
G. MĂĽller
6
7
6
3
11
4
6
7
6
11
J. Benneteau
I. Marchenko
6
6
7
4
2
6
S. Groth
K. Nishikori [5]
4
3
5
6
6
7
D. Thiem [8]
F. Mayer
7
6
6
5
4
4
J. Vesely
I. Sijsling [Q]
6
6
7
2
4
6
L. Saville [Q]
D. Novikov [Q]
6
4
5
4
4
6
7
6
D. Tursunov
J. Sousa [31]
6
6
6
3
5
3
7
4
6
7
A. Zverev [24]
P. Mathieu
6
6
6
3
4
2
H. Zeballos
M. Youzhny
4
4
6
1
6
6
3
6
B. Becker
F. Bagnis
6
6
6
3
3
1
I. Dodig
T. Berdych [10]
6
7
1
6
7
5
6
7
R. Bautista-. [14]
J. Thompson
6
6
6
3
3
3
M. Kukushkin
M. Klizan
7
7
6
6
6
4
G. Elias
R. Albot [Q]
6
2
5
4
3
6
7
6
F. Verdasco
B. Tomic [19]
6
3
3
6
4
4
6
6
3
6
L. Pouille [32]
M. Copil [Q]
6
4
6
6
4
6
4
1
D. Young
L. Mayer
6
7
3
6
4
5
6
3
S. Robert
J. Potro
1
5
0
6
7
6
T. Fritz
S. Wawrinka [4]
6
1
7
4
7
6
6
6
R. Gasquet [7]
A. Bedene
6
6
6
3
4
3
M. Granoller.
V. Burgos
6
6
2
6
2
4
6
4
V. Pospisil
A. Ramos-Vin.
4
6
3
4
6
3
6
6
T. Lamasine [Q]
V. Troicki [25]
4
2
2
6
6
6
J. Isner [18]
M. Baghdatis
7
7
6
6
6
3
A. Olivetti [Q]
M. Barton [Q]
7
6
3
7
12
6
7
6
6
14
T. Daniel
J. Monaco
5
6
3
2
7
4
6
6
I. Cervantes
J. Tsonga [12]
4
6
4
6
7
6
N. Kyrgios [15]
R. Stepanek [W]
6
6
6
6
4
3
7
1
D. Lajovic
D. Brown [W]
6
3
6
3
4
4
6
3
6
6
F. Delbonis
F. Fognini
4
6
7
2
3
6
1
6
6
6
R. Ram
F. Lopez [22]
6
4
4
7
6
6
B. Paire [26]
F. Skugor [Q]
3
7
2
6
10
6
6
6
3
8
J. Millman
A. Montanes
7
4
5
6
6
5
6
7
4
3
Y. Lu
A. Kudryavts. [Q]
6
6
6
4
1
4
L. Broady [W]
A. Murray [2]
2
3
4
6
6
6
N. Djokovic [1]
A. Mannarino
6
6
7
4
3
6
T. Bellucci
S. Querrey [28]
4
3
2
6
6
6
P. Herbert
D. Dzumhur
3
7
7
6
6
6
6
2
N. Mahut
D. Ferrer [13]
6
6
6
1
4
3
D. Goffin [11]
E. Roger-Vas. [Q]
6
6
6
4
0
3
N. Almagro
D. Istomin
4
6
2
6
7
6
J. Sock [27]
R. Haase
6
6
6
6
1
3
7
4
A. Seppi
M. Raonic [6]
6
4
2
7
6
6
R. Federer [3]
M. Willis [Q]
6
6
6
0
3
4
D. Evans
A. Dolgopolo. [30]
7
6
6
6
4
1
J. Chardy
S. Johnson
1
6
3
6
7
6
G. Dimitrov
G. Simon [16]
6
7
4
6
3
6
6
4
M. Cilic [9]
S. Stakhovsk.
6
6
6
6
2
7
4
4
L. Lacko [Q]
I. Karlovic [23]
6
3
7
6
3
6
6
4
A. Kuznetsov
G. MĂĽller
6
6
6
3
4
4
J. Benneteau
K. Nishikori [5]
6
4
4
2
4
6
6
6
D. Thiem [8]
J. Vesely
6
6
6
7
7
7
D. Novikov [Q]
J. Sousa [31]
4
4
6
4
6
6
3
6
A. Zverev [24]
M. Youzhny
6
3
6
4
6
4
6
0
6
2
B. Becker
T. Berdych [10]
4
1
2
6
6
6
R. Bautista-. [14]
M. Kukushkin
R. Albot [Q]
B. Tomic [19]
6
3
7
3
7
6
6
6
L. Pouille [32]
D. Young
6
6
6
4
3
3
J. Potro
S. Wawrinka [4]
3
6
7
6
6
3
6
3
R. Gasquet [7]
M. Granoller.
4
7
6
6
6
5
3
1
A. Ramos-Vin.
V. Troicki [25]
3
6
6
2
6
6
3
3
6
3
J. Isner [18]
M. Barton [Q]
7
7
7
6
6
6
J. Monaco
J. Tsonga [12]
1
4
3
6
6
6
N. Kyrgios [15]
D. Brown [W]
6
6
2
6
6
7
1
6
4
4
F. Fognini
F. Lopez [22]
6
7
3
3
3
3
6
6
6
6
B. Paire [26]
J. Millman
6
3
6
2
7
6
4
6
Y. Lu
A. Murray [2]
3
2
1
6
6
6
Spielerprofile
P. Kohlschreiber
Ranking:
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70
P. Herbert
Ranking:
Geburtsd.:
18.03.1991
Größe:
1.88
Gewicht:
79