Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2015

Wimbledon - Achtelfinale

London, England29.06.2015 - 10.07.2016
S. Wawrinka
[4]
Match beendet
D. Goffin
[16]
S. Wawrinka
D. Goffin
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
7
7
6
6
6
4
No. 1 Court | Achtelfinale
Spielzeit: 02:26 h
Letzte Aktualisierung: 08:56:37
Wawrinka
Goffin
Ausblick
 
Im Viertelfinal trifft Wawrinka auf Richard Gasquet, welcher heute gegen Nick Kyrgios im Tie-Break erst seinen ersten Satz des Turnieres hat abgeben mĂĽssen, ansonsten aber beispielsweise Grigor Dimitrov ĂĽberzeugend bezwingen konnte. Wawrinka und Gasquet haben bisher erst zwei Mal gegeneinander gespielt mit einer 1:1-Bilanz.
Fazit
 
13:4 Assse, deutlich mehr Winners und auch deutlich mehr Fehler, besser beim Ersten Aufschlag, schlechter beim Zweiten. Wawrinka spielte das risikoreichere Tennis, was am Ende aufging. Goffin war die erwartet harte HĂĽrde. Wawrinka konnte einen Breakball mehr nutzen, spielte zwei gute Tie-Breaks, in welchen er jeweils sofort mit 3:0 vorne lag, insgesamt machte er aber bei 228 verteilten Punkten nur acht mehr, als sein Kontrahent.
Fazit
 
In Paris standen sie beide im Halbfinal, die beiden Waadtländer Bascinszky und Wawrinka sind in London nun beide bereits im Viertelfinal angelangt. *Es war ein harter Match. Ich hatte ein paar Probleme. Ich habe Selbstvertrauen, aber die letzten Tage war etwas Up and Down.* Obwohl er an diesem Turnier noch keinen Satz abgeben musste, sieht der Schweizer also noch einiges an Steigerungspotential.
7:6, 7:6, 6:4
Mit einer harten Vorhand longline kann Wawrinka diesen engen Match trotzdem auch wieder in drei Sätzen für sich entscheiden - Wawrinka steht wie letztes Jahr erneut im Viertelfinal! Es ist im zehnten Grand Slam-Turnier hintereinander das achte Mal, dass Wawrinka mindestens den Viertelfinal erreicht.
7:6, 7:6, 5:4
 
Und dann auch gleich noch ein Doppelfehler von Goffin - zwei Matchbälle für Wawrinka!
7:6, 7:6, 5:4
 
Wawrinka geht bei Aufschlag Goffin mit einem schönen Longline Backhand-Winner mit 30:0 in Front.
7:6, 7:6, 5:4
 
Wawrinka nutzt mit präzisen Schlägen das Feld voll aus und kann sein Break bestätigen.
7:6, 7:6, 4:4
 
Wawrinka kann den Breakball nutzen! Die Vorhand von Wawrinka ist zu hart geschlagen, so dass Goffins Antwort zu weit gerät. Beide Spieler in dieser Partie nun mit einer 50%-Ausnutzung der Breakchancen.
7:6, 7:6, 3:4
 
Waawrinka mit Breakball nach seinem contre-pieds Vorhandwinner bei Goffins zweitem Aufschlag.
7:6, 7:6, 3:4
 
Anschliessend Wawrinka mit einem Aufschlagsspiel im Schnellzugstempo und mit einem Clean Sheet. Gleich wieder Konzentration auf das mögliche Re-Break im Return Game...
7:6, 7:6, 2:4
 
Wawrinka liegt als Return-Spieler 30:15 vorne, aber Goffin kann sein Break bestätigen.
7:6, 7:6, 2:3
 
Beim zweiten Ein starker Backhand-Return von Goffin, den Wawrinka nicht mehr kontern kann. Goffin geht im dritten Satz mit Break in Front!
 
 
Wawrinka kann den ersten Breakball mit einem Service Winner abwehren.
 
 
Nun Wawrinka unter Druck - nach der Vorhand Wawrinkas ins Seitenaus und dem Backhand-Winner direkt in die Longline-Ecke Goffins nun zwei Breakbälle für den Belgier.
7:6, 7:6, 2:2
 
Bei den mittellangen Ballwechseln baut Goffin mit zunehmender Spieldauer immer mehr ab - trotzdem kann der Belgier auf 2:2 ausgleichen.
7:6, 7:6, 2:1
 
Nach 15:30-RĂĽckstand macht Wawrinka drei Punkte hintereinander und schliesst das Aufschlagspiel mit einem Service Winner ab.
7:6, 7:6, 1:1
 
Wawrinka gewinnt bei Aufschlag Goffin zwei Punkte, dieser kann dann aber den Schweizer in die Ecke drängen, und zum 1:1 ausgleichen.
7:6, 7:6, 1:0
 
Wawrinka beginnt den Satz, und erreicht ein Clean Sheet, welches er mit seinem elften Ass festzurrt.
7:6, 7:6
Wawrinka gewinnt auch das zweite Tie-Break, diesmal wars etwas schwieriger. Die Vorhand von Goffin ist bei eigenem Aufschlag im Seitenaus und Wawrinka holt sich den Satz mit einem Mini-Break. Der Schweizer auch im zweiten Durchgang mit mehr Winnern und gleichzeitig auch mehr Fehlern. Der Erste Aufschlag ist nun aber deutlich weniger im Feld, als noch im Ersten Satz, was Goffin aber auch nicht viel anders geht. Die Temperaturen sind auch in London mit 23 Grad recht ansprechend.
 
 
Ass fĂĽr Wawrinka, der nun seinerseits Satzball hat.
 
 
Wawrinka kann am Netz mit einer sicheren Backhand den Satzball abwehren.
 
 
Wawrinka verschlägt seine Vorhand. Wieder so ein einfacher Ball... Satzball für Goffin.
 
 
Goffin gleicht bei eigenem Aufschlag wieder auf 6:6 aus - das Tie-Break geht in die Verlängerung.
 
 
Goffin geht ans Netz und attackiert, aber Wawrinka passiert ihn bei zweitem Aufschlag stark cross-court mit der Backhand.
 
 
Aber Goffin kann gleich wieder ausgleichen. Die Backhand von Wawrinka geht klar ins Seitenaus, und er nimmt die Challenge nur, um sich auf den nächsten Aufschlag gut vorbereiten zu können.
 
 
Wawrinka geht nach der Vorhand von Goffin, die ein bisschen zu weit gerät, mit einem Mini-Break in Front, und kann zum Satz aufschlagen.
 
 
Mini-Break auch fĂĽr Goffin - bei zweitem Aufschlag Wawrinka macht der Belgier gleich Druck und nutzt die Volleychance am Netz.
 
 
Zwei Mal bringt Wawrinka die RĂĽckhand nicht ins gegnerische Feld - das zweite Mal nicht mal ins eigene - Goffin bleibt dran.
 
 
Wie schon beim ersten, geht Wawrinka auch im zweiten Tie-Break mit 3:0 in FĂĽhrung.
7:6, 6:6
 
Service-Winner fĂĽr Wawrinka bei zweitem Aufschlag. Es geht zum zweiten Mal ins Tie-Break.
7:6, 5:6
 
Wawrinka hat den Ballwechel im Griff und ist nahe an einem dritten Breakball, verschlägt dann aber seine Vorhand ohne Not.
 
 
Diesmal kann Goffin mit der beidhändigen Backhand den Brreakball abwehren - Wawrinka geht etwas zu wenig Risiko ein.
 
 
Die Vorhand von Goffin fliegt diesmal vom Netz ins Aus - ein weiterer Breakball fĂĽr Wawrinka.
 
 
Mit einem Vorhandwinner cross-court kann Goffin zum ersten Mal in dieser Partie einen Breakball abwehren.
 
 
Vorhandwinner von Wawrinka - Breakball!
 
 
Die Backhand longline von Wawrinka fliegt ins Netz - da wäre Goffin nicht mehr rangekommen.
 
 
Edberg auf der TribĂĽne geht voll mit und gibt Wawrinka positives Feedback: 30:15.
7:6, 5:5
 
Ein weiteres Ass von Wawrinka - der Satz bleibt ausgeglichen.
7:6, 4:5
 
Nach der Backhand Wawrinkas von der Grundlinie ins Seitenaus kann das Camp von David Goffin ein weiteres Clean Sheet notieren.
7:6, 4:4
 
Wawrinka liegt 15:30 hinten, legt dann aber einen Service Winner, ein Ass und ein erfolgreiches Serve and Volley hin zum 4:4-Ausgleich.
7:6, 3:4
 
Wawrinka gewinnt als Return-Spieler zwei Punkte, Goffin schliesst sein Service Game mit einem Ass ab.
7:6, 3:3
 
Wawrinka auch zu Beginn seines nächsten Aufschlagspiels noch etwas am Schwimmen, dann aber kann er sich stabilisieren und mit seinen Assen Nummer 6 und 7 wieder neues Selbstvertrauen gewinnen.
7:6, 2:3
 
Das nächste Aufschlagspiel gewinnt Goffin mit einem Clean Sheet. Diese vergebene Backhand am Netz kommt Wawrinka in dieser Phase der Partie teuer zu stehen. Wawrinka musste das allererste Break in diesem Turnier hinnehmen, und sein Gegenspieler bestätigt dieses Break.
7:6, 2:2
 
Goffin mit dem Re-Break! Goffins Ball fliegt vom Netz genau auf die Seitenlinie, Wawrinka hätte trotzdem genug Zeit für einen guten Schlag, bringt die Vorhand aber etwas zu weit. Der Waadtländer zur Zeit etwas aus der Bahn...
 
 
Wawrinka geht ans Netz und vergibt den Backhand-Volley am Netz! Einfacher Fehler. Und damit der zweite Breakball in dieser PartiefĂĽr Goffin.
7:6, 2:1
 
Goffin mit einem unerzwungenen Vorhandfehler nahe des Netzes - der Belgier kann es nicht glauben. Wawrinka nutzt gleich seinen ersten Breakball zum ersten Break in dieser Partie ĂĽberhaupt.
 
 
Wawrinka kommt zum ersten Mal in dieser Partie zu einem Breakball mit seinem Backhand-Winner cross-court.
7:6, 1:1
 
Wawrinka gibt ebenfalls nur einen Punkt ab und realisiert beim Punkt zum 40:15 zudem sein fĂĽnftes Ass in dieser Partie.
7:6, 0:1
 
Goffin gibt bei seinem ersten Aufschlagspiel im zweiten Satz wieder nur einen Punkt ab. Diesmal ist der Belgier der Frontrunner.
7:6
Wawrinka gewinnt den ersten Satz mit einem klasse Backhand Slice-Return nach aussendrehend und punktgenau auf die Longline! Ein Zauberschlag. Dies nachdem ihm im ganzen Satz als Returnspieler wenig gelungen war. Wawrinka entschuldigt sich bei Goffin für den Ball. Wawrinka mit mehr Risiko in diesem Satz, als sein Gegenüber mit mehr Winnern, und gleichzeitig mehr Unerzwungenen Fehlern, davon viele weit ins Aus geschlagene nicht richtig getroffene Bälle. Wawrinka ist bei Erstem Aufschlag besser, Goffin mit seinem Zweiten. Goffin macht insgesamt mehr Punkte, aber Wawrinka holt den Satz.
 
 
Vorhand von Wawrinka schafft es knapp nicht übers Netz. dann wieder Aufschlagwechsel auf den Waadtländer, der beide Punkte macht, den ersten mit einem Ass. Drei Satzbälle für den Schweizer...
 
 
Wieder nimmt Wawrinka den Ball zu spät - so viele total verschlagene Bälle sieht man beim Waadtländer selten.
 
 
Wawrinka vergibt eine einfache RĂĽckhand am Netz, dann ein Service Winner - insgesamt ein Mini-Break fĂĽr Goffin.
 
 
Wawrinka beginnt gut mit einem Ass, einem Vorhandwinner und einer Vorhand Goffins ins Seitenaus - mit gleich zwei Mini-Breaks fĂĽr Wawrinka.
6:6
 
So viel wie bei seinem sechsten Aufschlagspiel musste Goffin in diesem Satz noch nie kämpfen, aber er kommt ohne Breakball gegen sich durch den Satz. Es geht ins Tie-Break.
 
 
Wieder gelingt Goffin ein Service Winner mit einem nicht wirklich scharfen Service Winner durch die Mitte.
 
 
Wawrinka geht taktisch richtig in die Offensive und kann so den Einstand erzwingen.
 
 
Goffin setzt Wawrinka unter Druck - dieser kann zwei Attacken noch abwehren, der dritte Ball fliegt aber ins Netz.
 
 
Dann wieder ein umkämpfter Ballwechsel - diesmal Wawrinka knapp in Behind.
 
 
Nach dem Ausgleich auf 15:15 nach dem Service Winner bei zweitem Aufschlag, ein langer Ballwechsel, wo Wawrinka den Belgier in die Ecken drängt und dieser schlussendlich die Vorhand ins Netz schlägt - 30:15.
6:5
 
Mit einem Vorhandwinner eröffnet Wawrinka das letzte Service Game von Goffin vor einem möglcihen Tie-Break.
6:5
 
RĂĽckhandfehler von Goffin von der Grundlinie in Behind - Wawrinka gewinnt auch sein sechstes Aufschlagspiel.
5:5
 
Wawrinka mit der Rückhand ins Netz - immerhin hat der Waadtänder in diesem Return-Game diesmal zwei Punkte gewonnen. Aber es fehlt weiterhin etwas die Zielstrebigkeit.
 
 
Wawrinka geht bei Aufschlag Goffin mit einer erfolgreichen Challenge in Führung, verschlägt den nächsten Ball dann aber wieder unnötig mit der Vorhand und haut die Rückhand Cross-court in Seitenaus.
5:4
 
Wawrinka hält die Ballwechsel bei seinem Aufschlagspiel weiterhin wenn möglich kurz. Bei Ersten Aufschlag gewinnt er 86% der Punkte, Goffin beinahe identisch mit 87%.
4:4
 
Es zieht sich durch den ganzen Satz durch - Wawrinka hat bisher bei Aufschlag Goffin noch nicht den Hauch einer Chance.
4:3
 
Wieder gewinnt Goffin bei Aufschlag Wawrinka zwei Punkte. In er Gesamtpunktbilanz liegt der Belgier bisher klar vorne. Am Ende spielt der Belgier die Vorhand von der Grundlinie aber ins Netz, wodurch ein Raunen durchs Publikum auf dem gutgefĂĽllten Court 1 geht.
3:3
 
Wawrinka gewinnt seinen zweiten Return-Punkt in dieser Partie, aber das reicht natrülich nirgends hin. Weiterhin bringt er als Return-Spieler zu wenig Druck hinter die Bälle, oder dann verzieht er ziemlich deutlich ins Seitenaus.
3:2
 
Wawrinka geht bei eigenem Aufschlag Risiko - nach einem weiteren Doppelfehler kommen gleich zwei Asse hintereinander. So kommt es gar nicht erst zu Ballwechseln.
2:2
 
Wawrinka geht bei Aufschlag Goffin jeweils noch nicht richtig ans Limit und versucht noch die richtigen Lösungen zu finden. Der Belgier kann auch sein zweites Aufschlagspiel ohne Probleme gewinnen.
2:1
 
Auch in seinem zweiten Aufschlagspiel muss Wawrinka kämpfen, diesmal sogar mit einem Breakball gegen sich, aber auch diesmal kann der Schweizer das Game für sich entscheiden.
 
 
Wawrinka kann Goffin aber zu einem Vorhandfehler zwingen, und damit den Breakball abwehren.
 
 
Wawrinka mit einem Doppelfehler und einem unerzwungenen Backhandfehler muss seinem Gegenspieler den ersten Breakball zugestehen.
1:1
 
Goffins Aufschlagspiel geht schneller - mit einem Clean Sheet gibt er die Bälle sofort wieder an Wawrinka weiter.
1:0
 
Wawrinka muss über Einstand gehen, gewinnt dann aber die folgenden zwei Punkte. Wenn der erste Aufschlag durchkam, hat der Waadtländer alle drei Punkte gemacht.
 
 
Die Partie beginnt mit Aufschlag Wawrinka.
vor Beginn
 
Die Spieler sind auf dem Court und spielen sich ein.
Head to head
 
Wawrinka hat gegen Goffin bisher eine 2:0-Bilanz - beide Siege sind an einem von Wawrinkas Lieblingsturnieren in Chennai zustandegekommen. In drei der vier gewonnenen Sätze musste der Waadtländer aber über einen Long Set gehen.
Goffin
 
Der 24-jährige Belgier Goffin steht zum ersten Mal hier an der Church Road in der zweiten Turnierwoche. Auch an anderen Grand Slams schaffte er es erst einmal 2012 am French Open ins Achtelfinal. In der Ausgabe 2015 zeigt sich Goffin bisher sehr überzeugend mit keinem einzigen Satzverlust - ausser je einem Tie-Break gegen Zeballos und Broady konnte er zudem alle Sätze klar gewinnen, auch alle drei gegen Marcos Baghdatis.
Wawrinka
 
Der Waadtländer hat in den ersten drei Runden noch keinen Satz und auch keinen Aufschlag abgegeben. Die Gegner waren Joao Sousa, Victor Dom Estrella Burgos und Fernando Verdasco.
vor Beginn
 
Stan Wawrinka kann heute auf dem schönen Court 1 gegen den jungen und aufstrebenden Belgier David Goffin antreten. Das wird sehr wahrscheinlich der erste grosse Prüfstein an diesem Turnier für den French Open-Sieger werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Achtelfinalpartie in Wimbledon zwischen Stan Wawrinka und David Goffin.
N. Djokovic [1]
K. Anderson [14]
6
6
6
6
7
7
7
1
4
5
M. Cilic [9]
D. Kudla [W]
6
4
6
7
4
6
3
5
S. Wawrinka [4]
D. Goffin [16]
7
7
6
6
6
4
R. Gasquet [21]
N. Kyrgios [26]
7
6
6
7
5
1
7
6
V. Pospisil
V. Troicki [22]
4
6
6
6
6
6
7
4
3
3
I. Karlovic [23]
A. Murray [3]
6
4
7
4
7
6
5
6
R. Agut [20]
R. Federer [2]
2
2
3
6
6
6
T. Berdych [6]
G. Simon [12]
3
3
2
6
6
6
N. Djokovic [1]
M. Cilic [9]
6
6
6
4
4
4
S. Wawrinka [4]
R. Gasquet [21]
4
6
6
4
9
6
4
3
6
11
V. Pospisil
A. Murray [3]
4
5
4
6
7
6
G. Simon [12]
R. Federer [2]
3
5
2
6
7
6
Spielerprofile
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81
D. Goffin
Ranking:
16
Geburtsd.:
07.12.1990
Größe:
1.80
Gewicht:
68