Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2018

- Viertelfinale

, -
M. Raonic
Match beendet
N. Djokovic
[10]
M. Raonic
N. Djokovic
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
5
6
3
7
4
6
Center | Viertelfinale
Spielzeit: 02:27 h
Letzte Aktualisierung: 08:26:08
Raonic
Djokovic
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Verabschiedung
 
Bis dahin aber verabschiede ich mich von allen Nachtschwärmen und danke für die Aufmerksamkeit. Ihnen allen eine gute (und sportliche) Nacht und bis zum nächsten Mal. Ciao!
Programm
 
Wer für heute Nacht noch nicht genug von Tennis hat, dem sei unser Programm wärmstens ans Herz gelegt. In wenigen Augenblicken wird das dritte Viertelfinale starten, David Goffin (BEL) steht dem Argentinier Juan Manuel del Potro gegenüber. Und zum Abschluss des Spieltags spielen die beiden Schweizer Stan Wawrinka und Roger Federer den letzten Platz im Halbfinale aus - natürlich alles live bei uns im Ticker.
Ausblick
 
Für Milos Raonic bleibt es Gesetz: Gegen Djokovic kann der Kanadier nicht gewinnen (neun Niederlagen), immerhin konnte der 27-Jährige dem Serben aber mal wieder einen Satz abluchsen. Für die US Open muss man Raonic definitiv auch wieder auf dem Zettel haben - genau wie natürlich auch Djokovic, dessen nächste Station auf dem Weg zum sechsten Finale bei den Western and Southern Open Marin Cilic heißt. Der Kroate hatte sich kurz zuvor glatt in zwei Sätzen gegen Pablo Carreno Busta durchgesetzt (7:6, 6:4) und wartet morgen im Halbfinale auf den ehemaligen Weltranglistenersten.
Fazit
 
Mit einer unglaublichen Energieleistung im dritten Satz verdient sich Novak Djokovic den Schritt ins Halbfinale. Wieder schaffte Raonic zwar das frühe Break, wie in den beiden Sätzen zuvor auch - doch dieses Mal kam der Serbe sofort zurück und holte sich in der Folge noch ein zweites Break. Damit lebt der Traum vom Golden Masters weiter, nur in Cincinnati fehlt Djokovic noch der Titel bei einem 1000er Turnier.
5:7, 6:4, 3:6
IRRE! Was für ein Schlusspunkt eines überragenden Matches! Raonic wagt den Netzangriff und steht eigentlich gut, doch Djokovic spielt mit einem enormen Druck, sodass der Kanadier am Netz nur blocken und nicht schlagen kann - und dann zaubert der Serbe einen fantastischen Passierschlag ins Feld für das Halbfinalticket. Spektakulär!
5:7, 6:4, 3:5
 
Eieiei! Djokovic geht ans Netz, lässt die Tür aber offen für den Passierschlag. Aber Raonic zimmert ihn ins Netz - Matchball!
5:7, 6:4, 3:5
 
Ein einfacher Return-Fehler hilft dem Serben dann endgültig aus der Bredoullie. 30 beide!
5:7, 6:4, 3:5
 
WELTKLASSE! Was für eine Monster-Rallye von beiden! Und wie Djokovic dann diesen Rückhand-Slice mit unmöglichem Winkel spielt, das ist zum Zungeschnalzen!
5:7, 6:4, 3:5
 
Nanu? Jetzt hat Raonic auf einmal die Winner, 30:0! Ich sagte ja schon, ein Break muss nicht zwingend auch die Vorentscheidung sein!
5:7, 6:4, 3:5
 
Wahnsinn! Wieder muss Raonic über den zweiten Aufschlag (einen von zehn Punkten!) und wieder legt ihm Djokovic den Return eiskalt vor die Füße. Raonic trifft ins Netz, der Serbe darf zum Einzug ins Halbfinale servieren.
5:7, 6:4, 3:4
 
Den liest Djokovic wieder exzelent und hat auch den richtigen Return parat - Breakball für den Serben!
5:7, 6:4, 3:4
 
Und schon ist es eine ausgewachsene Herausforderung für den Kanaider, der die Rückhand-Longline weit hinter die Grundlinie setzt und bei 40:40 über den zweiten Aufschlag gehen muss.
5:7, 6:4, 3:4
 
Und bei 30:30 wächst die Herausforderung gleich noch weiter!
5:7, 6:4, 3:4
 
Jetzt ein Break wäre vielleicht schon die Vorentscheidung. Wobei man das bei diesem Match natürlich nicht sagen kann - aber bei 15:15 steigt die Herausforderung für Raonic!
5:7, 6:4, 3:4
 
Djokovic lässt seinen Gegenüber weiterhin viel laufen. Mit dem Aufschlag nach außen stellt er sich den Kanadier zurecht, um denn damit der Vorhand-Longline den Fehler beim Notschlag zu erzwingen.
5:7, 6:4, 3:3
 
Beide sind nun sehr konzentriert bei eigenem Aufschlag. Djokovic erzwingt erst zwei Return-Fehler und punktet dann mit einem sehenswerten Rückhand-Cross-Winner. 40:0!
5:7, 6:4, 3:3
 
Mit seinem 20. Ass macht Raonic dann auch den Sack zu und gleicht wieder aus. Alles in der Reihe im entscheidenden dritten Satz!
5:7, 6:4, 2:3
 
Kurz kommt Djokovic bei 15:15 ran, doch dann kommt bei Raonic wieder der starke erste Aufschlag und es liegen zwei Spielbälle für den Kanadier bereit.
5:7, 6:4, 2:3
 
Wie reagiert nun Raonic auf den Aufschlagverlust zuvor? Mit einem Service-Winner holt er den ersten Punkt über den zweiten Aufschlag im dritten Satz.
5:7, 6:4, 2:3
 
Das Re-Break sozusagen bestätigt: Ohne Punktverlust legt Djokovic das 3:2 vor.
5:7, 6:4, 2:2
 
Der nächste Fehler auf der Rückhand-Seite ist schon gleichbedeutend mit drei Spielbällen für den Serben.
5:7, 6:4, 2:2
 
Es bleibt ein irres Niveau, auf dem sich die beiden hier begegnen. Allerdings unterlaufen Raonic in dieser Phase ein paar Fehler zu viel, um das Niveau von Djokovic gänzlich zu erreichen.
5:7, 6:4, 2:2
 
Da ist es passiert, Djokovic bringt sofort alles wieder in die Reihe und holt sich das Re-Break.
5:7, 6:4, 2:1
 
Unglaublich, zum vierten Mal muss Raonic über den zweiten Aufschlag, zum vierten Mal gibt es Breakball für Djokovic.
5:7, 6:4, 2:1
 
Ass Nummer 19. What else!? Mit knapp 230kmh!
5:7, 6:4, 2:1
 
Und dann wieder so ein Doppelfehler, der neunte schon, und wieder einmal zu einem absolut unbrauchbaren Zeitpunkt.
5:7, 6:4, 2:1
 
Ass Nummer 18. What else!?
5:7, 6:4, 2:1
 
Raonic kann den ersten abwehren, sieht sich aber gleich einem zweiten Breakball gegenüber, weil Djokovic dran bleibt ünd erneut über die Vorhand punktet.
5:7, 6:4, 2:1
 
Es gibt die direkte Chance auf das Re-Break! Der Return passt millimetergenau auf die Grundlinie, Raonic bringt den Ball nicht mehr zurück. 30:40!
5:7, 6:4, 2:1
 
Ui, und dann gewinnnt der Serbe ein Vorhand-Battle, weil Raonic ins Netz schlägt. Gibt es direkt die Chance zum Re-Break?
5:7, 6:4, 2:1
 
Kann der Kanadier das Break wieder so souverän bestätigen wie im zweiten Satz? Djokovic will es nun wissen und erzwingt das 15:15.
5:7, 6:4, 2:1
 
ÜBERRAGEND! Djokovic will Raonic in der Rückhand-Ecke festnageln, verpasst aber den Moment für den Winner - und kassiert beim Richtungswechsel inklusive Netzangriff den Vorhand-Longline-Passierball. Wieder das Break zum 2:1 für Raonic!
5:7, 6:4, 1:1
 
Wow! Raonic bleibt dran und zimmert einen perfekten Return ins Feld. Zweite Break-Chance!
5:7, 6:4, 1:1
 
Es wird auf beiden Seiten laut! Djokovic geht all-in, Raonic geht mit - und jagt die Vorhand Inside-In in den Korridor. Einstand!
5:7, 6:4, 1:1
 
Djokovic wird zu lang, Breakball für Raonic!
5:7, 6:4, 1:1
 
Allerdings wehrt sich der Serbe mit Händen und Füßen und erzwingt mit cleverem, variablem Spiel zwei Fehler bei Raonic. 30 beide!
5:7, 6:4, 1:1
 
Aber auch beim Aufschlagspiel von Djokovic hat der 27-Jährige jetzt immer wieder die richtigen Lösungen. Djokovic spielt ihm zu kurz in die Vorhand, die der Kanadier dann mit Dampf die Linie runter prügelt - 0:30!
5:7, 6:4, 1:1
 
Der Kanadier ist aktuell der stärkere, konstantere Spieler - vor allem natürlich, weil er bei eigenem Aufschlag ein wahres Feuerwerk abfackelt und kaum Punkte liegen lässt.
5:7, 6:4, 0:1
 
Raonic macht da weiter, wo er im zweiten Satz aufgehört hat: Mit einem Ass und einem weiteren freien Punkt.
5:7, 6:4, 0:1
 
Durchschnaufen bei Novak Djokovic! Nach 0:30 kann der Serbe sein Aufschlagspiel doch noch über die Bühne bringen und das 1:0 vorlegen.
5:7, 6:4, 0:0
 
Über den ersten Aufschlag kann sich der 31-Jährige direkt noch einen freien Punkt organisieren und den ersten Spielball bereitlegen.
5:7, 6:4, 0:0
 
Und die Frage bleibt natürlich, viel Kraft der Serbe in diesem Match auf enorm hohen Niveau noch hat. Bei 0:30 steht er direkt zu Beginn unter Druck, kann sich mit einem Vorhand-Winner und einem Service-Winner aber aus der Patsche helfen.
5:7, 6:4, 0:0
 
Im Übrigen sind die Western and Southern Open in Cincinnati das einzige Masters-Turnier, das Djokovic noch nicht gewinnen konnte - und das trotz fünf Finals mit dem Serben! Wenn es dieses Jahr endlich klappen soll, muss er sich nun etwas einfallen lassen.
5:7, 6:4, 0:0
 
Djokovic eröffnet auch den dritten Satz. Für den Serben ist es das dritte Drei-Satz-Match in Folge hier bei den Western and Southern Open.
Zwischenfazit
 
Der Satzgewinn für Milos Raonic ist durchaus verdient! Nicht nur weil der Kanadier ein frühes Break schaffte, sondern vor allem weil er bei eigenem Aufschlag immer weiter aufdreht (zehn Asse im zweiten Satz!). So öffnet sich selbst für einen Spieler mit den Return-Fähigkeiten eines Novak Djokovic' kaum eine Tür, um in das Aufschlagspiel des 27-Jährigen zu kommen.
5:7, 6:4
Dann aber macht Raonic den Sack mit zwei krachenden Service-Winnern zu und stellt den Satzausgleich her!
5:7, 5:4
 
Was machen die beiden mit uns!? Raonic legt sich mit einem Ass den nächsten Satzball parat, den er aber ins Netz zimmert.
5:7, 5:4
 
Und auch den zweiten Satzball wehrt Return-Meister Djokovic ab. Was für ein Match!
5:7, 5:4
 
Puh, wie kann man den denn vergeben!? Djokovic' Return aus der Not ist schwach, doch Raonic überzieht und haut die Vorhand neben das Feld.
5:7, 5:4
 
Dann aber kann sich Raonic über seinen gigantischen Aufschlag wieder zwei freie Punkte und somit zwei Satzbälle organisieren.
5:7, 5:4
 
Djokovic würde so ein Deja vu natürlich gefallen - mit einem irren Rückhand-Return holt er sich das 15:15.
5:7, 5:4
 
Von Deja vu will Raonic nichts wissen und beginnt mit einem Ass.
5:7, 5:4
 
Und diesen Spielball verwandelt er mit seinem vierten Ass - womit wir wieder bei 5:4 und Aufschlag Raonic wären, wie schon im ersten Satz. Deja vu?
5:7, 5:3
 
Ist das stark! Djokovic spielt im Alles-oder-Nichts-Modus und greift am Netz an, wo gar kein Platz für einen Netzangriff ist. Doch den Passierschlag wehrt er mit seiner ganzen Spannweite ab, um in der Folge den Volley ins freie Feld zu legen - Spielball!
5:7, 5:3
 
Großartig! Raonic mit dem Slice, Djokovic kontert mit einem Stop, den der Kanadier mit einem Lob kontern will. Per Überkopf-Volley kann der Serbe seinen Gegenüber zum Fehler zwingen und auf 15:15 stellen.
5:7, 5:3
 
Dann aber schlagen vier erste Aufschläge beim Serben ein, denen er nichts entgegensetzen kann - 5:3 für Raonic!
5:7, 4:3
 
Sensationell! Dass Djokovic Aufschläge lesen kann wie kein Zweiter, ist bekannt - aber wie er dieses Serve-and-Volley erkennt und mit einem falchen Passierschlag bezwingt, das ist großes Kino.
5:7, 4:3
 
Mit einem Service-Winner organisiert er sich dann zwei Spielbälle, bei denen Raonic ihm kräftig hilft und den Return volles Risiko ins Netz donnert.
5:7, 4:2
 
Stark von Djokovic, der ans Netz kommt und unter Druck den Volley perfekt platziert. 30:15 für den Serben.
5:7, 4:2
 
Aber solange der Kanadier mit Assen um sich wirft, wird es schwer für Djokovic, an den 27-Jährigen ranzukommen. Nummer elf und zwölf bringen den Spielgewinn zum 4:2.
5:7, 3:2
 
Uff, und dann jagt der Kanadier auch noch eine Vorhand Inside-Out völlig ohne Not in den Korridor. 30 beide!
5:7, 3:2
 
Raonic' Aufschlagspiel bleibt zwischen Genie und Wahnsinn. Auf das zehnte Ass (Djokovic: 3) folgt der achte Doppelfehler (Djokovic: 0).
5:7, 3:2
 
Spielend leicht! Der Serbe kommt ans Netz und legt den Halbvolley locker ins freie Feld. Der 31-Jährige verkürzt damit, liegt aber nach wie vor ein Break zurück.
5:7, 3:1
 
Jedenfalls genug, um sich hier mit zwei freien Punkten zwei Spielbälle zu verschaffen.
5:7, 3:1
 
Djokovic dagegen muss direkt wieder einen Punkt abgeben und über das 15:15 gehen. Wie viel Kraft hat der Serbe noch, nachdem er vor vier Stunden noch um das Viertelfinalticket spielen musste?
5:7, 3:1
 
Ohne Punktverlust tütet Raonic auch sein zweites Aufschlagspiel im zweiten Satz ein und liegt somit nun 3:1 und Break vor.
5:7, 2:1
 
Wow! Mit einem hervorragenden Rückhand-Volley-Cross am Netz stellt der Kanadier direkt auf 30:0.
5:7, 2:1
 
Bringt Raonic diesen Vorsprung dieses mal ins Ziel? Mit dem achten Ass macht er sich direkt daran, das Break zu bestätigen.
5:7, 2:1
 
Sagenhaft! Dieses mal geht Djokovic beim zweiten Aufschlag durch die Mitte in die Offensive, verpasst aber in der Folge den Winner - und deshalb erhöht Raonic im richtigen Moment das Risiko, umläuft die Rückhand und schnappt sich das Break.
5:7, 1:1
 
Ui, ui, ui! Djokovic mit einem ganz vorsichtigen zweiten Aufschlag. Auf der Rückhand hat Raonic allerdings so seine Schwierigkeiten, der Return wird deutlich zu lang. Nur noch ein Breakball!
5:7, 1:1
 
Wahnsinn! Der Kanadier donnert die Vorhand Inside-In in die Ecke und organisiert sich zwei Breakbälle früh im zweiten Satz.
5:7, 1:1
 
Und weil der Serbe gleich noch einmal die Vorhand ins Netz hängt, klopft Raonic schon mal leise für ein Break an.
5:7, 1:1
 
Noch kann man die erzwungenen Fehler von Djokovic an beiden Händen abzählen, doch diese Vorhand ins Netz ist schon besonders ärgerlich. Denn statt 30:0 steht es nun 15 beide.
5:7, 1:1
 
Aber auch Raonic muss nur diesen einen Punkt abgeben und bringt sein Service ansonsten souverän über die Bühne.
5:7, 0:1
 
Auch Raonic hat in seinem ersten Aufschlagspiel im zweiten Satz ein Ass parat, doch mit einem Zauberschlag mit irrem Winkel stellt Djokovic auf 15:30.
5:7, 0:1
 
Den hatte Djokovic offenbar nicht auf dem Zettel: Raonic kommt ans Netz vor und versenkt den Smash, während Djokovic sich hinten an der Grundlinie bereit gemacht hatte - klassischer Fall von verspekuliert.
5:7, 0:1
 
Das wird dem Serben aber herzlich egal sein, denn schon mit dem zweiten Spielball tütet er seinen Aufschlag souverän ein und legt das 1:0 vor.
5:7, 0:0
 
Ein Ass folgt, dann landet die Vorhand im Netz. Ohne Punktverlust geht es schon mal nicht.
5:7, 0:0
 
Djokovic, der bislang nur sechs unerzwungene Fehler gemacht hat, eröffnet auch den zweiten Satz und beginnt mit zwei schnellen Punkten zum 30:0.
Zwischenfazit
 
Was für eine Achterbahnfahrt! Raonic brauchte für sein erstes Aufschlagspiel schon 15 Minuten und musste fünf Breakbälle abwehren. Doch in der Folge kam der Kanadier immer besser ins Spiel, war unantastbar bei eigenem Aufschlag, schnappte sich das Break (mit der vierten Chance) und servierte bei 5:4 zum Satzgewinn - doch genau da schlug Djokovic zurück und gewann drei Spiele in Folge zur Satzführung.
5:7
Das gibt es doch nicht! Mit einem Doppelfehler wirft Raonic den Satz weg! Da hilft auch die Not-Challenge nichts.
5:6
 
Da war die Tür weit, weit offen, bei diesem schlecht getimeten Netzangriff von Raonic - doch Djokovic zimmert den Passierschlag ins Netz.
5:6
 
Jetzt wird es interessant! Raonic kommt ans Netz, wird aber auf dem falschen Fuß erwischt und kann den falchen Ball nicht mehr über das Netz schaufeln. Zwei Satzbälle für Novak Djokovic!
5:6
 
Nun der Ärger auf der anderen Seite, nachdem Djokovic gut returnier hatte, dann aber die Vorhand-Cross hinter die Grundlinie spielt. 15 beide!
5:6
 
Gut vorbereitet über den Aufschlag, schlecht verwertet: Raonic jagt die Vorhand in den Korridor.
5:6
 
Dann aber doch! Freie Punkte über den starken ersten Aufschlag bringen Djokovic das 6:5. Kann der Kanadier nachziehen?
5:5
 
Aber mit einem sensationellen Rückhand-Cross-Schlag erzwingt er bei Djokovic den Volley ins Netz!
5:5
 
Der nächste Return-Fehler bringt Djokovic dann schon den Spielball, der ihn mindestens ins Tiebreak bringen würde - und das nach 0:30.
5:5
 
Das war ein vermeidbarer Fehler von Raonic! Der Kanadier will die Rückhand umlaufen, doch die Sekunden fehlen dann - und wieder zappelt das Spielgerät im Netz, 30 beide.
5:5
 
Es ist ein großartiges Match! Dieses Mal übernimmt Djokovic das Kommando, Raonic muss wit hinter der Grundlinie verteidigen und bleibt am Ende im Netz hängen.
5:5
 
Der wird doch wohl nicht...!? Raonic drängt den Serben wieder weit hinter die Grundlinie und punktet mit einem wuchtigen Vorhand-Winner zum 30:0.
5:5
 
Wieder so ein fantastischer Ballwechsel, der fas alles bietet, was man sich wünschen kann. Allerdings wird der Lob von Djokovic wieder zu lang, ohnehin scheint dies kein probates Mittel gegen den fast zwei Meter langen Raonic.
5:5
 
Unglaublich! Raonic begann das Spiel mit einem Doppelfehler und beendet es nun auch mit einem solchen! Die siebte Break-Chance ist das Ticket für Djokovic zurück in den ersten Satz. 5:5!
5:4
 
Auch dieser fliegt haarscharf vorbei. Raonic kommt ans Netz, Djokovic versucht den flachen Flugball und verfehlt das Feld nur um Millimeter.
5:4
 
Und zur Belohnung gibt es zwei Break-Chancen für die ehemalige Nummer eins der Welt! Von seinen ersten fünf hat er keine nutzen können...
5:4
 
WAHNSINN! Ein irrer Return von Djokovic, der aus der Not heraus die Vorhand-Longline perfekt trifft.
5:4
 
Dann aber nagelt er Djokovic weit hinter der Grundlinie fest, der sich mit einem Mondball retten will, aber zu lang wird. 15 beide.
5:4
 
Raonic beginnt mit einem Doppelfehler, schon sein vierter in diesem Satz.
5:4
 
Einen Punkt macht Raonic noch, doch mit einem kompromislosen Vorhand-Winner Inside-Out erledigt Djokovic seine Pflicht. Nun muss aber ein Break her, sonst geht der erste Satz an Raonic.
5:3
 
Leichtsinnig sollte er aber nicht werden! Djokovic geht auf Serve-and-Volley, Raonic kommt ebenfalls ans Netz - wird dort aber kalt erwischt vom Serben. 0:30!
5:3
 
Ohne Punktverlust! Raonic sorgt dafür, dass die Laune bei Djokovic noch weiter in den Keller sinkt.
4:3
 
Nächster freier Punkt über den Service, 40:0!
4:3
 
Kann der Kanadier dieses Break nun bestätigen? Ein Service-Winner und ein Ass erwecken zumindest den Anschein.
4:3
 
Und dann ist es passiert! Raonic liest den zweiten Aufschlag von Djokovic perfekt und hämmert ihm einen Vorhand-Return um die Ohren, dass dem Serben hören und sehen vergeht. Der 31-Jährige zerhackt den Schläger, der Kanadier liegt 4:3 und Break vor!
3:3
 
Schafft er das noch ein viertes Mal? Ohne Not zimmert Djokovic die Vorhand-Cross in den Korridor, nächster Breakball!
3:3
 
Auch die wehrt der Serbe im Stile eines Champion ab! Mit einem krachenden Vorhand-Winner die Linie runter sorgt der 31-Jährige dafür, dass es dabei bleibt, dass kein Breakball genutzt werden konnte.
3:3
 
Allerdings gibt es direkt eine dritte - denn Djokovic bleibt wieder mit der Vorhand im Netz hängen.
3:3
 
Aber der Meister der Verteidigung geht in den Angriffsmodus und wehrt beide mit fantastischem Tennis ab! Mit der Vorhand Inside-Out weit nach außen drängt er Raonic weit aus de mFeld, um dann am Netez mit dem Halbvolley ins freie Feld zu punkten. Sehr schön!
3:3
 
Sind das schon die ersten Spuren von nachlassender Kraft? Nach einer irren Rallye rutscht Djokovic leicht weg und zimmert die Vorhand deshalb ins Netz - zwei Breakbälle liegen bereit für Raonic.
3:3
 
Ui, aber Raonic bleibt dran und erzwingt direkt den nächsten Fehler. 30:15, Djokovic unter Druck!
3:3
 
Wahnsinn! Raonic hat Djokovic eigentlich fest im Griff, doch der Serbe dreht und windet sich - und bezwingt den Kanadier dann am Netz mit einem Schmetterball. Ein irrer Punkt!
3:3
 
Aktuell geht es im Eiltempo auf den Tiebreak zu, denn keiner von beiden scheint bei eigenem Aufschlag etwas liegen zu lassen. Vor allem Raonic hat sich da nach dem ersten Aufschlagspiel deutlich gesteigert. 3:3!
2:3
 
Die Netzangriffe sind bislang auf beiden Seiten ein erfolgreiches Mittel, per Volley kann Raonic den Fehler schon wieder reparieren. Und mit einem Serive-Winner stellt er direkt auf 30:15.
2:3
 
Stark von Djokovic, der das Rückhand-Duell mit einem Slice eröffne, auf Spin variiert und anschließend die Rückhand umläuft. Mit der Vorhand Inside-In lässt er Raonic keine Chance und sichert sich das 15:0.
2:3
 
Allerdings überzieht der Kanadier in der Folge und knallt die Vorhand-longline ins Aus. Mit einem Ass verwandelt Djokovic den Spielball zum 3:2.
2:2
 
So leicht geht es aber nicht! Erst spielt der Serbe einen schwachen Stop ins Netz, dann legt Raonic einen krachenden Vorhand-Winner Inside-Out nach und stellt auf 30:30.
2:2
 
Wird das das dritte ganz souveräne Aufschlagspiel in Folge? Zwei freie Punkte über den ersten Aufschlag bringen Djokovic ein flottes 30:0.
2:2
 
Puh, der war knapp! Raonic kommt ans Netz gestürmt, Djokovic legt einen Lob hinten rein - und verpasst die Grundlinie um Millimeter. 2:2 nach Spielen!
1:2
 
Das geht nun deutlich lockerer von der Hand. Zwei Service-Winner und dann hilft auch noch Djokovic mit einem Fehler ohne Not nach und schon hat auch Raonic ein komfortables 40:0.
1:2
 
Ohne Punktverlust bringt der ehemalige Weltranglistenerste sein Aufschlagspiel über die Bühne - und für seine beiden Services hat Djokovic nun genau fünf Minuten gebraucht, das sind zehn weniger als Raonic für sein Spiel gebraucht hatte. Was erwartet uns nun im zweiten Aufschlagspiel des Kanadiers?
1:1
 
Bei Djokovic sieht das etwas leichter aus. Erst erzwingt der Serbe einen weiteren Fehler auf der Rückhand von Raonic, dann verwandelt er einen Netzangriff mit einem sehenswerten Halbvolley. Und mit einem weiteren Winner steht es auch schon 40:0!
1:1
 
Jetzt hat er es! Mit einem Serve-and-Volley und einem erfolgreichen Netzangriff bringt der 27-Jährige sein Service nach einem 15-minütigen Krimi doch noch nach Hause. Unglaublicher Auftakt!
0:1
 
Was ist denn hier los!? Nach einer Mega-Rallye donnert der Kanadier die Rückhand weit neben das Feld - schon wieder Einstand!
0:1
 
Plötzlich kommt der Aufschlag wieder! Erst ein Service-Winner für einen freien Punkt, dann ein Kick-Aufschlag nach außen, der Djokovic tief in die Verteidigerrolle drängt. Mit einem Vorhand-Winner holt sich Raonic nach zwölf Minuten den nächsten Spielball.
0:1
 
Noch ein Doppelfehler! Und somit gibt es die fünfte Break-Chance für den Djoker.
0:1
 
UNFASSBAR! Mit einem Rückhand-Fehler schenkt Djokovic seinem Gegenüber den nächsten Spielball - den dieser mit dem zweiten Doppelfehler wegwirft.
0:1
 
Was für ein verrücktes Spiel! Raonic hat noch ein Ass im Ärmel, doch mit einem Doppelfehler steht er nach rund zehn Minuten wieder bei Einstand.
0:1
 
Und es liegt der nächste Breakball bereit! Djokovic' Vorhand Inside-Out hat eine perfekte Länge, der Notschlag von Raonic landet nicht mehr im Feld. Aber mit einem Ass kann der Kanadier auch die vierte Break-Chance abwehren.
0:1
 
Per Service-Winner kann sich Raonic seinen zweiten Spielball bereitlegen, doch mit einem Vorhand-Fehler bleibt auch dieser ungenutzt. Das erste Aufschlagspiel des Kanadiers dauert nun schon rund sieben Minuten!
0:1
 
Der Wimbledon-Sieger will das frühe Break! Mit einem sensationellen Vorhand-Return zwingt er Raonic zum nächsten Fehler und hat seine dritte Break-Chance - doch auch die geht flöten, weil der Serbe die Vorhand ins Netz donnert.
0:1
 
Na, dann geht es wieder über den zweiten Aufschlag und Djokovic bringt ihn wieder mit dem Slice-Return aus dem Spiel. Einstand!
0:1
 
Unaufgeregt ist wohl der richtige Begriff: Mit einem Vorhand-Winner Inside-In, einem Service-Winner und einem Ass dreht der 27-Jährige den Spieß um und hat Spielball.
0:1
 
Und direkt wird es eng für Raonic! Mit einem krachenden Service-Winner kann sich der Kanadier zwar einen freien Punkt organisieren, doch über den zweiten Aufschlag drückt ihm Djokovic wieder das Spiel auf und prompt folgt der nächste Fehler. Zwei Break-Chancen für den Serben.
0:1
 
Djokovic legt richtig gut los! Mit einem Slice-Return bringt er Raonic aus dem Rhythmus, der Kanadier macht den nächsten Fehler auf der Rückhand - und ist bei 0:30 schon leicht unter Druck!
0:1
 
Einen Punkt kann Raonic machen, dann wird der Kanadier allerdings auf der Rückhand zum nächsten Fehler gezwungen und so kann Djokovic sein erstes Service ganz entspannt eintüten.
0:0
 
Auch der erste echte Ballwechsel geht an den Serben, der seinen Gegenüber mit präzisen Schlägen an die Grundlinie fesselt - und am Ende bleibt wieder die Vorhand von Raonic im Netz hängen.
0:0
 
Los geht's! Hoffen wir, dass das Wetter hält. Djokovic beginnt mit Aufschlag, Raonic bleibt beim Return direkt im Netz hängen und schießt auch den zweiten am Feld vorbei - 30:0 für den Djoker!
Prozedere
 
Nun aber kommen Raonic und Djokovic unter großem Applaus auf das Feld. Kurz wird sich zum Handshake und Münzwurf am Netz getroffen, dann geht es zum Warm-Up. Und gleich kann es dann auch schon losgehen!
vor Beginn
 
Aktuell stehen die beiden Akteure noch nicht auf dem Court. Sobald sie dort erscheinen, erfahrt ihr es hier natürlich.
Court frei
 
Im zweiten Satz kann Mayer dem FedEx deutlich mehr Gegenwehr leisten und ihn ins Tiebreak zwingen. Dort allerdings behält der Schweizer das bessere Ende für sich und zieht somit ins Viertelfinale von Cincinnati ein - wo er heute Nacht zum Abschluss des Spieltags auf Landsmann Wawrinka treffen wird. Der Centre-Court wird damit nun frei für Raonic und Djokovic und wir sind gespannt, ob die Veranstalter hier wirklich eine Stunde Leerlauf auf dem Hauptplatz lassen, oder mit Blick auf die Regenwolken doch schon bald zum Aufschlag bitten. Aktuell besagt der Zeitplan, dass dieses Viertelfinale erst um 22:30 Uhr beginnen wird.
Centre-Court
 
Und während Dimitrov wie einhergehend berichtet bereits ausgeschieden ist, steht Federer aktuell auf dem Centre-Court und spielt gegen den Argentinier Leonardo Mayer um sein Ticket für das Viertelfinale, das heute spät in der Nacht ausgetragen werden wird. Und weil Federer dem Kollegen Novak Djokovic bei seiner kurzen Verschnaufpause keine Hilfe ist und den ersten Satz im Eiltempo 6:1 gewann, sind die Veranstalter dem Serben kurzerhand zur Hilfe geeilt und haben nun festgelegt: Das Viertelfinale zwischen Raonic und Djokovic wird erst gegen 22:30 Uhr deutscher Zeit ausgetragen, sofern das Wetter mitspielt. Diesen Zusatz muss man dieser Tage leider bringen. Wir gedulden uns derweil also noch ein wenig.
Das Turnier
 
Fehlen somit nur noch ein paar Worte zum Turnier. Das Masters-Turnier von Cincinnati, oder auch die Western and Southern Open, wie die Veranstaltung offiziell heißt, ist alljährlich das siebte von neun 1000er ATP-Turnieren und ist, für die Vorbereitung auf die US Open gedacht, ein Hartplatzturnier. Insgesamt wird ein Preisgeld von fast 5,7 Millionen Dollar ausgespielt, auf den Tribünen des Centre-Courts finden rund 11.400 Zuschauer Platz. Darüber hinaus gehört das Turnier zu den am längsten bestehenden der Tenniswelt, erstmals ausgetragen wurde es 1899 auf einem Gelände, auf dem sich heute die Xavier University befindet. Rekordsieger des Turniers in Mason (Ohio) ist Roger Federer mit sieben Titeln, Titelverteidiger der Bulgare Grigor Dimitrov.
Head-2-Head
 
Doch selbst all das plus die Trennung von Kurzzeit-Coach Agassi und das Gerede der ''Experten'' haben den Djoker offenbar nur stärker gemacht - was seine Leistungen in Cincinnati nur bestätigen. ''Manchmal muss man akzeptieren, dass es im Leben wichtigere Dinge gibt, als zu gewinnen. Und wenn man das tut, dann gewinnt man plötzlich auch wieder.'' Mit Gewinnen gegen Raonic kennt sich der Serbe im Übrigen aus: Alle acht bisherigen Aufeinandertreffen entschied die aktuelle Nummer 10 der Welt für sich, nur zwei Sätze konnte der Kanadier dabei eintüten. Allerdings liegen die letzten Matches auch schon eine Weile zurück, zuletzt stand man sich 2016 bei den Masters-Turnieren in Madrid (6:3, 6:4) und Indian Wells (6:2, 6:0) sowie bei den ATP Finals (7:6, 7:6) gegenüber.
Noles Krise
 
Um das alles richtig einordnen zu können, muss man eine kleine Rückblende machen: Nach zwei Jahren auf dem Tennisthron und als unangefochten bester Spieler der Welt zerbröckelte Djokovics Reich 2016 nämlich so weit, dass ihn seine Frau fast verlassen hatte und er sich mit seinem kompletten Trainerteam überwarf. Darauf folgten dann einige kürzere und eine längere Zwangspause, bis sich der Serbe im Januar bei den Australian Open zwar zurück im Business meldete, sich dort aber schon im Achtelfinale Senkrechtstarter Hyeon Chung (KOR) geschlagen geben musste - sichtlich nicht ganz fit. Und so folgten dann noch eine kleine Operation am Ellbogen und damit verbunden die nächsten fünf Wochen Pause.
Ein neuer Djokovic
 
''Bin ich so gut wie früher? Ich weiß es nicht'', so ein aufgeräumt wirkender Djokovic vor einem Monat nach seinem Viertelfinale gegen Kei Nishikori (JPN). ''Aber so gern ich meine Form von damals einfach kopieren würde, ich bin ein neuer Mensch geworden. Auch ich musste einsehen, dass wir uns alle immer weiterentwickeln müssen. Und so, wie ich jetzt lebe, gefällt es mir ziemlich gut. Jetzt würde ich nur noch gern um eine große Trophäe spielen, denn verdient hätte ich es mir, denke ich.''
Djokovic nah an 100 Prozent
 
Und genau so spielte der 31-Jährige im Fortlauf auch: Bei den Queen's Club Championships erreichte er das Endspiel, eine gute Vorbereitung auf Wimbledon, wo er (nach genialen Auftritten unter anderem gegen Kei Nishikori und einem irren Thriller mit Legendenpotential gegen Rafael Nadal) ebenfalls im Finale stand und sich glatt in drei Sätzen gegen Kevin Anderson krönte. Beim Rogers Cup in Toronto war zwar bereits im Achtelfinale gegen Stefanos Tsitsipas Schluss, doch Novak Djokovic kommt seinem Leistungsvermögen immer näher - und das ist eine Drohung an die Konkurrenz!
Djokovic 2018
 
Allerdings ist eben jener Novak Djokovic seit März diesen Jahres unbeirrt auf dem Weg zur alten Stärke. In Rom erreichte er das Halbfinale, scheiterte dort erst an Sandplatzkönig Rafael Nadal. Bei den French Open anschließend reichte die Kraft nur bis zum Viertelfinale, doch spätestens seitdem hat den Serben wieder jeder voll auf der Rechnung.
Raonic in Cincinnati
 
Die Form vor dem letzten Grand Slam jedenfalls scheint zu stimmen. Gegen Dusan Lajovic (SRB), Malek Jaziri (TUN) und Landsmann Denis Shapovalov musste Milos Raonic noch keinen einzigen Satz in Cincinnati abgeben. Nun wartet mit Wimbledon-Sieger Novak Djokovic die erste große Prüfung, allerdings ist der Serbe, der bis 20 Uhr noch das Achtelfinale gegen Dimitrov (2:6, 6:3, 6:4) fertig spielen musste, natürlich deutlich weniger ausgeruht.
Raonic in Wimbledon
 
Mit einer großen Ausnahme natürlich: Dem Grand Slam auf dem grünen Rasen von London. Bis ins Viertelfinale kämpfte sich Raonic, wo er in einem Vier-Satz-Krimi knapp dem US-Amerikaner John Isner unterlag (7:6, 6:7, 4:6, 3:6). In Cincinnati soll noch einmal Selbstvertrauen getankt werden, um bei den US Open mindestens genauso weit vorzudringen.
Raonic 2018
 
Äußerlich unbeschadet scheint das Jahr 2018 für Raonic wieder besser zu laufen, wobei Top-Ergebnisse noch ausstehen. Stattdessen gab es einen krachenden Fehlstart für den Kanadier mit zwei Erstrunden-Pleiten in Brisbane und bei den Australian Open. Das Halbfinale bei den Masters in Indian Wells und das Viertelfinale in Miami (jeweils Niederlagen gegen Juan Manuel del Potro) hätten den Knoten bereits lösen sollen, doch außer beim eher schwach besetzten Turnier in Stuttgart (Finalniederlage gegen Federer) ging es für den 27-Jährigen nicht mehr über die dritte Runde hinaus.
Rückblick Raonic
 
Was uns direkt zur Leidensgeschichte des Kanadiers führt. 2016 war die Welt von Milos Raonic nämlich noch in Ordnung: Der Kanadier war DIE aufstrebende Hoffnung im Herrentennis, hatte gerade ein Grand-Slam-Halbfinale (Australien) und ein Endspiel (Wimbledon) bestritten und stand in der Weltrangliste auf Rang 3. 2017 ging dann aber alles schief, Raonics Körper streikte an allen Ecken und Enden und am Ende führten gleich drei schwerwiegende Verletzungen (rechtes Bein, linkes Handgelenk, rechter Unterschenkel) zu einem vorzeitigen Saisonende - und zu einem Sturz aus den Top20 der Weltrangliste.
Underdog
 
Weltmeister Grigor Dimitrov oder Wimbledon-Sieger Novak Djokovic? Lange stand aufgrund der Regen-Unterbrechung ein Fragezeichen hinter dem Viertelfinal-Gegner von Milos Raonic. Für den Kanadier dürfte das allerdings kaum eine Rolle gespielt haben, denn er wusste vermutlich schon vorher: egal wem er gegenübersteht, er wird als Außenseiter auf dem Papier gelten. Allerdings wird er auch der deutlich ausgeruhtere Spieler sein, womöglich ein entscheidender Vorteil für Raonic, der noch immer auf der Suche nach der Form seiner besten Tage ist. Da könnte ein Masters-Triumph natürlich helfen!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Cincinnati zur Viertelfinalpartie zwischen Milos Raonic und Novak Djokovic.
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
M. Raonic
Ranking:
24
Geburtsd.:
27.12.1990
Größe:
1.96
Gewicht:
98
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77