Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2018

- Viertelfinale

, -
D. Goffin
[11]
Match beendet
J. M. del Potro
[4]
D. Goffin
J. M. del Potro
 
 
1. Satz
2. Satz
77
77
65
64
Grandstand | Viertelfinale
Spielzeit: 02:03 h
Letzte Aktualisierung: 08:06:44
Goffin
del Potro
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ende
 
Das war es vom Grandstand. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Nacht. Bis bald!
Ende
 
Nun muss David Goffin noch auf seinen Gegner warten. Der wird mit Sicherheit aus der Schweiz kommen. Stan Wawrinka und Roger Federer liefern sich auf dem Center Court gerade ein heißes Duell um das Halbfinalticket.
Ende
 
Mitte des zweiten Satzes schien David Goffin schon auf der Siegerstraße, doch Juan Martin del Potro erkämpfte sich das Rebreak und so musste auch der zweite Durchgang in die Verlängerung. Da hatte der Argentinier beim Stand von 3:0 zunächst die Argumente auf seiner Seite, doch sein Gegenüber zeigte sich wie über die gesamte Distanz sehr nervenstark.
7:6, 7:6
Goffin bleibt ganz cool und macht mit seinen beiden Aufschlägen die Partie klar. Der Belgier zieht nach zwei Tiebreaksätzen ins Halbfinale ein.
7:6, 6:6
 
Beim Stand von 5:4 muss das Spiel kurz unterbrochen werden, weil über der Anlage ein Feuerwerk aufleuchtet und nicht gerade zur Konzentration der Spieler beiträgt.
7:6, 6:6
 
Goffin macht den fünften Punkt in Folge - nun auch wieder gegen den Aufschlag des Gegners.
7:6, 6:6
 
Nun liegt das Momentum wieder beim Belgier, der über seinen zweiten Aufschlag kommen muss, dabei von einem schwachen Vorhandreturn des Gegners ins Netz profitiert und nun seinerseits 4:3 führt.
7:6, 6:6
 
Doch Goffin zeigt sich unbeeindruckt und macht sogleich das Rebreak mit zwei Punkten gegen den Aufschlag des Gegners.
7:6, 6:6
 
Für del Potro ist es nach dem Spiel am Vormittag schon der vierte Tiebreak des Tages. Er kann nun Goffin gleich beide Aufschläge abknüpfen und zieht auf 3:0 davon.
7:6, 6:6
 
MIt Serve-and-Volley schraubt Goffin das Scoreboard auf 40:15 und macht schließlich das Spiel zu. Auch der zweite Satz entscheidet sich im Tiebreak.
7:6, 5:6
 
Goffin verspringt die Rückhand longline. Er kassiert den Ausgleich zum 15:15.
7:6, 5:6
 
Goffin darf zwar noch einmal punkten, doch mehr als leichte Ergebniskosmetik gelingt nicht. Wieder ist der Belgier nun bei seinem eigenen Aufschlagspiel gefragt.
7:6, 5:5
 
MIt einem Ass - dem neunten - erhöht del Potro auf 40:0. Er hat nun sehr viel weniger Mühe mit seinem Aufschlagspiel als der Gegner.
7:6, 5:5
 
Del Potro kann auch zwei weitere Satzbälle nicht nutzen. Schließlich bringt Goffin sein Service doch noch mit sehr viel Mühe nach Hause.
7:6, 4:5
 
Goffin wehrt diesen Breakball mit einem starken Aufschlag ab, gerät aber im folgenden Ballwechsel nach einem superstarken Vorhandcross erneut in Rückstand.
7:6, 4:5
 
Dann bekommt del Potro aber doch noch die Chance, denn Goffin misslingt der Stopp die Linie Entlang - Satzball!
7:6, 4:5
 
Beim Stand von 30:30 haut del Potro zu leicht mit der Rückhand ins Netz und vergibt so den möglichen Satzball.
7:6, 4:5
 
Del Potro wagt sich dann aber nach seinem guten Return ans Netz vor und punktet zum 15:15.
7:6, 4:5
 
Del Potro spielt den Ball die Linie entlang ins Aus. Er sieht dies anders und beantragt die Challenge, die aber dieses Mal nicht zu seinen Gunsten entscheidet.
7:6, 4:5
 
Goffin kann zwar noch einmal verkürzen, doch dann misslingt ihm der Return. Nun muss er beim Stand von 5:4 für den Gegner punkten, ansonsten winkt ein dritter Satz.
7:6, 4:4
 
Der Turm von Tandil steht wieder ganz fest im Boden verankert mitten im Spiel. Del Potro zieht auf 40:0 davon.
7:6, 4:4
 
Die Sympathien im Publikum sind klar zugunsten von del Potro verteilt. Und so ist dann der Jubel auch groß, als er den vierten sich in diesem Satz bietenden Breakball dann auch mal mitnimmt und das Spiel wieder öffnet.
7:6, 4:3
 
Doch so richtig bringt auch dieser Rückstand den Belgier nicht aus dem Konzept, denn mit einem cool gespielten Stopp gleicht er zum 30:30 aus.
7:6, 4:3
 
Nun darf del Potro hoffen. Goffin unterläuft der zweite Doppelfehler des Abends, er liegt mit 0:30 hinten.
7:6, 4:3
 
Goffin kann zwar in der Folge noch einmal auf 40:30 verkürzen, doch das Spiel geht dann doch an den Argentinier.
7:6, 4:2
 
Del Potro zieht mit Hilfe eines Asses auf 40:0 davon.
7:6, 4:2
 
Letztlich hat auch hier Goffin wieder keine Probleme. Der Druck auf del Potro wird größer.
7:6, 3:2
 
Goffin kommt immer noch auf gute 83 Prozent der Punkte, wenn der erste Aufschlag kommt. Die Rückhand zum 30:15 sitzt.
7:6, 3:1
 
Über 15:15 und 30:30 erarbeitet sich Del Potro nun seinerseits den nächsten Spielball und verkürzt auf 3:2.
7:6, 3:1
 
Mit seinem sechsten Ass bringt er sich dann in Vorteil und macht das Spiel schließlich zum 3:1 zu.
7:6, 2:1
 
Doch Goffin behält die Nerven und wehrt alle Spielbälle ab.
7:6, 2:1
 
Doch Del Potro zeigt sich nur kurz geschockt und erarbeitet sich seinerseits drei eigene Breakbälle.
7:6, 2:1
 
Doch dann darf der Belgier wieder kurz die Faust heben, Goffin gelingt das allererste Break dieser Partie.
7:6, 1:1
 
Del Potro wehrt den ersten Breakball mit einem Ass ab.
7:6, 1:1
 
Goffin setzt einmal mehr den Punkt gegen die Rückhand des Gegners und erarbeitet sich zwei Breakbälle.
7:6, 1:1
 
Del Potro eröffnet sein Service nun seinerseits mit einem Doppelfehler. Vielleicht schwinden nun auch ein wenig die Kräfte.
7:6, 1:1
 
Der Rest geht dann wieder reibungslos. Goffin gleicht zum 1:1 aus. Im Hintergrund ist übrigens lautstark Musik zu vernehmen. Fast schon erstaunlich, wie widerstandslos die beiden Spieler diesen Lärmpegel über sich ergehen lassen.
7:6, 0:1
 
Durch Goffins ersten Doppelfehler der Partie gleicht Del Potro zum 30:30 aus.
7:6, 0:1
 
Bei Del Potro hat es im Tiebreak nicht so richtig geklappt, nun serviert er wieder richtig gut und bringt das Spiel ohne große Mühe durch.
7:6, 0:0
 
Nun darf Del Potro mit seinem Aufschlag vorlegen. Goffin hat übrigens soeben seine negative Tiebreakbilanz ausgeglichen.
7:6
Nach einem Weltklassevolley mit der Rückhand streckt Goffin die Faust in die Luft. Er hat nach 55 Minuten den ersten Satz im Tiebreak für sich entschieden.
6:6
 
Del Potro verballert sich mit der Vorhand cross und muss nun einen Satzball gegen den Aufschlag des Belgiers abwehren.
6:6
 
Zwar lässt Goffin den Gegner über die Vorhand ins Spiel kommen, doch er findet die richtigen Antworten und punktet mit durchgezogener Rückhand zum 5:4.
6:6
 
Beim Stand von 3:3 wechseln die beiden Kontrahenten die Seiten. Dann misslingt Del Potro der einfache Slice mit der Rückhand. Er läuft in diesem Tiebreak weiter hinterher.
6:6
 
Auch Goffin beendet seine beiden Aufschläge ausgeglichen.
6:6
 
Del Potro hat 14 seiner 19 Tiebreaks in diesem Jahr gewinnen können, hier läuft er nach seinen zwei Aufschlägen aber einem 1:2 hinterher.
6:6
 
Zu Null biegt del Potro in den Tiebreak ab, der diesen ersten Satz entscheiden muss.
6:5
 
Del Potro nimmt sich seine erste Challenge und die Technik bestätigt sein Auge - 40:0.
6:5
 
Da muss del Potro mal über seinen zweiten Aufschlag gehen und dann verschlägt sich Goffin schon mit seinem zweiten Rückhandball viel zu einfach.
6:5
 
Goffin hat seine kurze Schwächephase zur Mitte des Satzes klar hinter sich gelassen und zeigt sich mit seinem Aufschlag wieder in Bestform. Den Tiebreak hat er schon sicher, aber vielleicht gelingt nun ja das Tiebreak.
5:5
 
Der Slice mit der Rückhand ist etwas zu lang, del Potro rennt einem 40:15 hinterher.
5:5
 
MIt ganz sauberen Weste kommt der Argentinier auch hier nicht durch, aber der Punkt zum Spiel war wieder ein starker Serve-and -Volley.
5:4
 
Del Potro gibt sich keine Blöße und zieht mit seinem fünften Ass auf 40:0.
5:4
 
Ein viertes Ass beendet das Spiel. Goffin zieht auf 5:4 davon und übt so nun seinerseits Druck auf del Potro aus, der nun liefern muss.
4:4
 
Doch Goffin bleibt cool und antwortet mit einem Ass zum 30:15.
4:4
 
Spannend wird es nun, ob Del Potro ähnlich wie kurz zuvor nun seinerseits Druck auf den Aufschlag des Gegners ausüben kann. Er legt auf 0:15 vor.
4:4
 
Del Potro findet immer besser ins Spiel und dominiert seinen eigenen Aufschlag fast nach Belieben. Das Service geht zu 15 an die Nummer drei der Welt.
4:3
 
Der Himmel über der Anlage zieht sich zu. Del Potro beeilt sich und macht mit zwei starken Aufschlägen zwei schnelle Punkte.
4:3
 
Es geht noch ein weiteres Mal über Einstand. Goffin treibt den Gegner von Ecke zu Ecke und erarbeitet sich den Punkt zum Vorteil. Ein anschließend starker Aufschlag besiegelt das Spiel dann doch noch zugunsten des Belgiers.
3:3
 
Goffin kann zum ersten Mal über seinen zweiten Aufschlag punkten und den Breakball abwehren.
3:3
 
Beim Stand von 30:30 muss Goffin über seinen zweiten Aufschlag kommen. Ihm misslingt in der Folge ein Rückhandcross und er muss nun den ersten Breakball der Partie abwehren.
3:3
 
Zuvor hat Goffin auf 13 ersten Aufschlägen stolze 13 Punkte geholt. Doch nun gelingt del Potro mal der Return, er gleicht zum 15:15 aus.
3:3
 
Goffin hat zunächst Geduld und fesselt den Gegner auf dessen Rückhandseite. Doch dann verpasst der Belgier den leichten Ball am Netz und kassiert den Ausgleich zum 3:3.
3:2
 
Das freit sich ein Zuschauer hinter der Grundlinie von Goffin. Er hat nämlich den Schmetterball fangen können, den del Potro zum 40:0 abgefeuert hat.
3:2
 
Hut ab, Goffin bringt auch dieses Service sehr schnell durch und macht das Spiel nun sogar zu Null.
2:2
 
Goffin traut sich immer wieder ans Netz vor und punktet von dort. Diese Vorstöße sind zuvor mit platzierten Schlägen von der Grundlinie geschickt eingeleitet.
2:2
 
Mit dem dritten Ass macht del Potro dann aber das Spiel doch wieder zu.
2:1
 
Mit einem starken Rückhandreturn gleicht Goffin zum Einstand aus und macht zum ersten Mal das Aufschlagspiel etwas spannend.
2:1
 
Beim Stand von 30:0 lässt del Potro gleich zwei einfache Bälle am Netz liegen und lässt den Gegner zurück ins Spiel.
2:1
 
Das hindert den Argentinier aber nicht daran, mit flotten 210 km/h zu servieren und mit 15 in Führung zu gehen.
2:1
 
Schon beim ersten Seitenwechsel muss del Potro sein ersten Handgelenk behandeln lassen. Er bekommt vom Physio einen festen Verband gesetzt.
2:1
 
Der Rest ist dann wieder Formsache. Die restlichen drei Aufschläge sitzen, del Potro kann seine Vorhand nicht in Anschlag bringen und läuft nun erneut hinterher.
1:1
 
Es bleibt auch am Abend in Cincinnati sehr heiß und schwül. Weiter können wir Regen nicht endgültig ausschließen. Del Potro bringt seine Vorhand ins Spiel und gleich nach dem zweiten Schlag dann von der Grundlinie zum 15:15 aus.
1:1
 
Goffin findet noch nicht den passenden Return und verliert das Spiel zu Null.
1:0
 
Del Potro serviert in die Mitte, Goffin kommt kaum hinterher und läuft nun dem 30:0 hinterher.
1:0
 
Doch Goffin lässt im Anschluss nichts mehr anbrennen, sondern serviert perfekt zum ersten Spiel des Abends.
0:0
 
Zum ersten Mal kann del Potro seine Vorhand präsentieren und gegen den Aufschlag von Goffin auf 40:15 verkürzen.
0:0
 
Der Belgier macht einfach da weiter, wo er am Vormittag aufgehört hat. Er zieht seinen ersten Aufschlag durch und führt sehr schnell mit 30:0.
0:0
 
Das Spiel läuft. Zunächst serviert Goffin.
vor Beginn
 
Beide Spieler sind schon auf dem Platz des Grandstands und schlagen sich ein. Kann also gleich losgehen.
H2H
 
Die beiden heutigen Kontrahenten trafen bislang drei Mal aufeinander, David Goffin hat knapp die Nase vorn. Zuletzt kreuzten sich die Wege im Mai in Rom. Da musste del Potro das Spiel angeschlagen im zweiten Satz aufgeben.
Vergleich
 
In dieser Größenordnung konnte sein heutiger Herausforderer Goffin bislang noch überhaupt noch kein Turnier gewinnen. Der größte Erfolg war vor einem knappen Jahr der Sieg beim ATP-500-Turnier in Tokio. Der Belgier ist gerade wieder aus den Top Ten der Weltrangliste herausgeflogen und wird als Elfter im Ranking der Besten geführt.
Konstanz
 
Zum Jahresanfang konnte der Argentinier seinen bislang einzigen 1000-er Titel in Indian Wells feiern, del Potro spielt in diesem Jahr vielleicht sein konstantestes Tennis. Vielleicht gelingt ihm ja in zwei Wochen noch einmal der ganz große Coup und er schlägt wie schon 2009 bei den US Open zu.
Serie
 
Del Potro erreichte damit auf Hartplatz zum fünften Mal in Folge bei der 1000-Serie die Runde der besten Acht. Zum letzten Mal schied er in dieser Turnierserie auf diesem Untergrund exakt vor einem Jahr vor dem Viertelfinale aus, er scheiterte in Cincinnati am späteren Turniersieger Grigor Dimitrov.
Mehrarbeit
 
Da war Juan Martin del Potro doch schon sehr viel mehr gefordert, die beiden ersten Sätze wurden jeweils erst im Tiebreak entschieden. Im dritten Durchgang übernahm der Argentinier dann klar das Kommando und entschied mit 6:2 nicht nur den Satz, sondern auch das Match, zu seinen Gunsten.
Doppelschicht
 
Beide Spieler haben schon ein Vormittagsmatch in den Beinen, doch David Goffin musste bei seinem Erfolg mit 6:2 und 6:4 über Kevin Anderson nicht an seine Grenzen gehen. Der Belgier gewann gegen den höher gesetzten Südafrikaner in nicht einmal 75 gespielten Minuten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Cincinnati zur Viertelfinalpartie zwischen David Goffin und Juan Martin del Potro.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
D. Goffin
Ranking:
11
Geburtsd.:
07.12.1990
Größe:
1.80
Gewicht:
70
J. M. del Potro
Ranking:
3
Geburtsd.:
23.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
97