Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2018

- 2. Runde

, -
P. Gojowczyk
Match beendet
R. Federer
[2]
P. Gojowczyk
R. Federer
 
1. Satz
2. Satz
4
4
6
6
Center | 2. Runde
Spielzeit: 01:15 h
Letzte Aktualisierung: 08:17:59
Gojowczyk
Federer
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ende
 
Und damit verabschiede ich mich an dieser Stelle, morgen ab 17:00 Uhr geht es bei uns mit der Zweitrundenbegegnung von Alexander Zverev gegen Robin Haase weiter. Also, bis dahin!
Ausblick
 
Natürlich bewegt sich der Maestro in ganz anderen Sphären, muss aber zunächst in der dritten Runde den nächsten krassen Außenseiter besiegen - es wartet der Argentinier Leonardo Mayer.
Recap II
 
Dennoch kann der Außenseiter auf dieser Leistung aufbauen - und ganz allgemein zufrieden sein mit dem Turnier in Cincinnati. Mit dem Erreichen der zweiten Runde sammelt Gojowczyk nämlich bereits wertvolle Punkte für die Weltrangliste.
Recap I
 
Der Schweizer korrigierte die anfangs hohe Fehlerquote schnell nach unten und begnügte sich in beiden Sätzen mit je einem Break, während Gojowczyk zu verschwenderisch mit seinen wenigen Gelegenheiten umging. Nachdem der Deutsche gleich das erste Aufschlagspiel im zweiten Satz abgeben musste, war die Sache eigentlich schon gelaufen.
Fazit
 
Der Auftakterfolg hier in Cincinnati fällt für den siebenfachen Champion wohl in die Kategorie Arbeitssieg. Sein deutscher Herausforderer hielt zwar ordentlich dagegen und konnte den großen Favoriten vor allem im ersten Durchgang das eine oder andere Mal ärgern. Letztlich war der Sieg von Federer jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.
4:6, 4:6
Ganz souverän serviert sich Roger Federer zu Null zum entscheidenden Spielgewinn und entscheidet die Zweitrundenpartie gegen Peter Gojowczyk am Ende mit 6:4 und 6:4 für sich.
4:6, 4:5
 
Zwei Asse und die halbe Miete ist gemacht.
4:6, 4:5
 
Ein letzter Seitenwechsel, dann schlägt Roger Federer zum Matchgewinn auf.
4:6, 4:5
 
Die bewährte Ass-Variante nach außen sorgt dann schließlich für das 4:5.
4:6, 3:5
 
Klasse gespielt von Gojowczyk, der immer mal wieder mutig aufrückt und Federer mit Attacken überrascht. Der Halbvolley ins freie Feld bringt ihm das 40:15.
4:6, 3:5
 
Doch das ist nicht mehr als ein Strohfeuer, Federer zieht sofort an und serviert zwei schnelle Winner zum 5:3. Damit schlägt Gojowczyk jetzt schon gegen den Matchverlust auf.
4:6, 3:4
 
Doch noch ein Highlight! Federer erläuft einen Netzroller und kann dann auch den halbgaren Lob beantworten. Gojowczyk hat aber im Rückwärtslaufen mit dem Über-Kopf-Volley das letzte Wort und verkürzt nach 0:30.
4:6, 3:4
 
Die Partie plätschert entsprechend vor sich hin, die Aufregung hält sich in Grenzen.
4:6, 3:4
 
Seinen ersten Spielball verwandelt der Deutsche auf die gleiche Art und Weise, Federer lässt beim Return aktuell aber auch ein wenig schleifen.
4:6, 2:4
 
Auch Gojowczyk kann glänzen und zaubert einen Vorhandwinner aus dem Handgelenk. Es folgt das weit nach außen gezogene Ass zum 30:15.
4:6, 2:4
 
Herrliche Übersicht von Federer, der den Ball beim Stop mit der Vorhand mit ganz viel Gefühl ins freie Feld legt und sich zu Null das nächste Spiel holt.
4:6, 2:3
 
Nur leider kommt Gojowczyk in diesem zweiten Satz bislang nicht mal in die Nähe eines Breaks, Federer wirkt bei eigenem Service schlicht unantastbar.
4:6, 2:3
 
Doch Gojowczyk hat sich eingegroovt, serviert zwei Winner zum erneuten Anschluss. So einfach lässt sich der Deutsche nicht abschütteln.
4:6, 1:3
 
Was für ein Return von Federer! Erstmals zieht der Schweizer mit der Vorhand richtig durch und legt den Ball genau vor die Füße seines Gegners, der nichts mehr damit anfangen kann.
4:6, 1:3
 
Gut gespielt von "Gojo", der sich mal ans Netz traut und den Halbvolley mit der Rückhand sauber zum 30:15 verwandelt.
4:6, 1:3
 
Doch Federer serviert gnadenlos weiter durch und bietet Gojowczyk nichts mehr an - schon steht's 3:1 für den Maestro.
4:6, 1:2
 
Was noch nicht klappt beim Schweizer, sind die Netzangriffe. Da sieht Gojowczyk immer wieder Lösungen - so wie jetzt: Mit der Rückhand passiert der Deutsche den aufgerückten Superstar und sorgt mit diesem nicht ganz einfachen Schlag für ein echtes Highlight.
4:6, 1:2
 
Ich habe keine Statistik dazu, aber mindestens vier seiner neun Asse hat Federer mit dem zweiten Aufschlag geholt. Was für ein Selbstvertrauen der Mann hat!
4:6, 1:2
 
Neue Variante auf den Körper hinterher, Federers Vorhandreturn landet im Netz und beschert seinem Gegner den ersten Spielgewinn in diesem zweiten Satz.
4:6, 0:2
 
Schön zu sehen, wie Gojowczyk sich aus diesen Mini-Tiefs immer wieder befreit. Zum dritten Mal setzt er die Challenge richtig ein und bekommt das Ass zum 40:15 zugesprochen.
4:6, 0:2
 
Doch Federer zieht sogleich wieder an: Servicewinner, dann ein stark vorbereiteter Gewinnschlag mit der Vorhand - da ist nichts zu machen für Gojowczyk, der jetzt 0:2 hinten liegt.
4:6, 0:1
 
Der hilft dann jetzt auch mit und holt seinen Herausforderer per Doppelfehler in den Einstand.
4:6, 0:1
 
Der Deutsche lässt sich zumindest nicht beirren. Vor allem gegen die Kickaufschläge von Federer hat "Gojo" gute Varianten und erwischt seinen Gegner ein ums andere Mal auf dem falschen Fuß.
4:6, 0:1
 
Und nun läuft Gojowczyk gleich wieder einem Rückstand hinterher - für den Kopf alles andere als einfach.
4:6, 0:1
 
Nächster Unforced Error vom Außenseiter, der es Federer hier aktuell zu leicht macht. Das frühe Break gibt's quasi geschenkt.
4:6, 0:0
 
Das wird gleich wieder eng für den Deutschen, der bei Einstand einen sehr ärgerlichen Doppelfehler produziert.
4:6, 0:0
 
Weiter geht's im zweiten Durchgang mit Aufschlag Gojowczyk!
Zwischenfazit
 
Starke Leistung von Peter Gojowczyk, der sich im ersten Satz gleich fünf Breakbälle erspielte. Das Blöde daran: Er konnte keinen davon nutzen, während Roger Federer in den entscheidenden Situationen gewohnt kaltschnäuzig agierte und die wenigen Fehler seines Gegners sofort ausnutzte.
4:6
Das macht der Maestro dann letztlich ganz locker, ein schöner Halbvolley mit der Rückhand beschert dem Schweizer nach 37 Minuten die 1:0-Satzführung.
4:5
 
Dann rutscht dem Deutschen eine Vorhand über den Schläger und Federer fehlen nur noch zwei Punkte.
4:5
 
Pech mit der Netzkante für Gojowckzy, dessen Rückhand ins eigene Feld zurück springt.
4:5
 
Denn Roger Federer schlägt nach einer guten halben Stunde zum Satzgewinn auf.
4:5
 
Der Deutsche macht es mit zwei schlecht getimten Netzangriffen nochmal spannend, serviert aber dann den nächsten Winner zum 4:5-Anschluss. Jetzt muss ein Break her!
3:5
 
Der 29-Jährige bestätigt das auch beim eigenen Service, drei Aufschläge in Folge bringt sein Gegenüber nicht zurück.
3:5
 
Noch ein Chance für den Deutschen, der aber mit der Vorhand zu flach ist. Und dann serviert Federer doch aus und holt sich mit einer gehörigen Portion Dusel das 5:3. Gojowczyk ist aber dran - man mag es kaum glauben.
3:4
 
Federer wäre aber nicht Federer, wenn er sich daraus nicht locker befreien könnte. Ein Ass - und noch eins hinterher. Einstand.
3:4
 
Allerdings ist der Schweizer etwas aus dem Takt, nach Doppelfehler hat Gojowczyk plötzlich zwei Chancen aufs Break.
3:4
 
Kurios! Gojowczyk lässt einen Aufschlag nach außen überprüfen - und behält Recht. Und was macht Federer? Setzt den zweiten genau auf die selbe Stelle, diesmal aber knapp ins Feld.
3:4
 
Jetzt vielleicht! Federer hat bei seinem Volley am Netzangriff das falsche Timing und verlegt deutlich. Anschließend patzt der Schweizer von der Grundlinie - 0:30.
3:4
 
Übersetzt ist das allerdings natürlich noch immer ein Break Rückstand, das der Deutsche aufholen muss.
3:4
 
Servicewinner über die Rückhand von Federer, dann holt sich Gojowczyk endlich auch mal eine längere Rallye und verkürzt auf 3:4.
2:4
 
Trotzdem muss der Deutsche den Umweg über den Einstand gehen, weil er zum wiederholten Mal am Netz zu leichtsinnig agiert.
2:4
 
Gojowczyk hat beim Aufschlag aber weiter eine gute Länge, auch der Speed passt. Mit dem ersten kommt der Deutsche in der Regel über 200 km/h, Federer hat damit durchaus Probleme.
2:4
 
Mit einem Ass rundet Federer auch dieses Aufschlagspiel ab und scheint dann jetzt doch davonzuziehen.
2:3
 
Dabei zeigt der Schweizer sein ganzes Repertoire: Winner mit der Vorhand longline, mit der Vorhand cross, dazu ein Rückhandstop nach Vorstoß ans Netz.
2:3
 
Klasse Vorhandwinner von Federer, der relativ weit vorne positioniert ist und die kurzen Returns seines Gegners sofort bestraft.
2:3
 
Seine zweite Breakchance nutzt Federer dann, weil er im Crossduell mit der Rückhand Stehvermögen beweist. Gojowczyk bricht aus, setzt den Ball aber longline deutlich in den Korridor.
2:2
 
Doch der Schweizer hat seinen Rhythmus so langsam gefunden, die langen Returns bereiten Gojowczyk gehörige Probleme - 15:40 aus Sicht des Herausforderers.
2:2
 
Gojowczyk startet mit Doppelfehler ins fünfte Spiel, gleicht aber umgehend über die Rückhand von Federer aus.
2:2
 
Kleine Machtdemonstration von Federer, der sich mit drei Assen und einem Rückhandwinner zu Null das Aufschlagspiel sichert.
2:1
 
Der Außenseiter scheint den groben Fehler abgeschüttelt zu haben und holt sich mit einem weiteren präzisen Aufschlag die 2:1-Führung. Guter Auftritt bislang vom Deutschen.
1:1
 
Aber das macht der Weltranglisten-47. hervorragend: Vorhandpeitsche von der T-Linie, anschließend ein wuchtiger Aufschlag durch die Mitte - schon führt Gojowczyk wieder.
1:1
 
Das war gar nicht gut fürs Selbstvertrauen von Gojowczyk, der zwei schnelle Punkte kassiert und nach 40:15 plötzlich einen Breakball abwehren muss.
1:1
 
Verrückte Szene! Gojowczyk setzt einen feinen Diagonalstop, den Federer gerade noch erläuft. Nun kann sich der Deutsche allerdings die Ecke aussuchen - und drückt die Kugel viel zu lässig ins Netz. Ganz bitter!
1:1
 
Mit einer beherzten Cross-Rückhand erzwingt der Deutsche den nächsten Fehler bei seinem Gegner und kommt zu zwei Spielbällen.
1:1
 
Doch Gojowczyk zeigt weiter überhaupt keinen Respekt und geht mit zwei Assen gleich wieder in Führung.
1:1
 
Letztlich quält sich Federer zum ersten Spielgewinn, steht aber schon bei sieben Unforced Errors. Ungewöhnlich für den Maestro.
1:0
 
Doch im rechten Moment zieht der 37-Jährige an, zeigt sich auch beim zweiten Aufschlag verbessert.
1:0
 
Starker Return von "Gojo", den sein Gegenüber nicht mehr kontrollieren kann. Mit dem zweiten Aufschlag ist Federer noch ohne Punkt - Breakchance für den Deutschen!
1:0
 
Der Deutsche schafft sogar den Einstand, weil Federer eine Vorhand longline in den Korridor schiebt.
1:0
 
Beim Service stellt sich die Nummer zwei der Welt deutlich besser an - jedenfalls zunächst. Auf zwei saubere Winner lässt er Doppelfehler folgen. 30 beide. Und damit ein erstes kleines Erfolgserlebnis für Gojowczyk.
1:0
 
Federer relativ arglos beim Return - und da ist der leichte Spielgewinn für den krassen Außenseiter aus Deutschland.
0:0
 
Der erste Aufschlag will noch nicht recht gehorchen, doch Gojowczyk bleibt mutig und erspielt sich mit schönen Varianten zwei Spielbälle.
0:0
 
Gleich mal ein schöner Servicewinner mit dem zweiten Aufschlag, den Federer per Slice-Return hinter die Grundlinie setzt.
0:0
 
Gojowczyk schlägt auf - und ab geht's!
vor Beginn
 
Der nächste Gegner des Gewinners steht übrigens auch schon fest. In der dritten Runde wartet Leonardo Mayer (50/ARG), der sich gegen Lucas Pouille durchsetzte.
Warm-Up
 
Gespielt wird natürlich auf dem Center Court, der 11.000 Zuschauern Platz bietet. Der Chair Umpire hört auf den Namen Damien Dumusois und kommt aus Frankreich. Nach dem Münzwurf (Federer gewinnt und entscheidet sich für Rückschlag) geht's an Aufwärmen.
Bedingungen
 
Lange dauert's nicht mehr, dann betreten die beiden Akteure bei schwülen Temperaturen den Platz. Es soll heute in jedem Fall trocken bleiben, ab morgen zeigt die Wettervorhersage dann Dauerregen an. Na, das kann ja noch heiter werden.
Serientäter in Mason
 
Bei den Western und Southern Open macht sich Federer daran, zum achten Mal den Titel zu holen. Letztmals triumphierte der Schweizer 2015, trat seitdem aber auch nicht mehr in Ohio an. Da er auch 2014 gewann, ist der 37-Jährige aktuell seit zehn Matches in Cincinnati ungeschlagen. Heuer hatte er in der ersten Runde ein Freilos.
Akkus aufgeladen
 
Andererseits dürfte FedEx entsprechend ausgeruht in das letzte Saisondrittel gehen - bekanntlich dosiert der Maestro seine Einsätze mittlerweile sehr geschickt. So hatte er im vergangenen Jahr noch auf die Veranstaltung in Cincinnati verzichtet, während in dieser Saison der Rogers Cup dem strengen Gesundheitsregime zum Opfer fiel.
Wechsel auf Hartplatz
 
Eine Resthoffnung besteht für Gojowczyk angesichts der Tatsache, dass Roger Federer erstmals seit seinem Viertelfinalaus in Wimbledon vor guten einem Monat ins Geschehen eingreift und möglicherweise leichte Anpassungsschwierigkeiten auf dem neuen Belag offenbaren könnte.
Federer = Goat
 
Nun wartet allerdings die wohl denkbar höchste Hürde. Denn Roger Federer geht hier in Ohio nach der Absage von Rafael Nadal nicht nur an Nummer eins gesetzt ins Turnier, sondern gilt bekanntlich weithin als bester Tennisspieler aller Zeiten - auch nach seinem 37. Geburtstag, den der Schweizer vergangene Woche feierte.
Gojowczyk 2018
 
Zuletzt stockte der Motor dann allerdings, seit Genf setzte es vier Erstrundenniederlagen in Folge (French Open, Wimbledon, Hamburg und Toronto). Hier in Cincinnati konnte der 29-Jährige diese Serie aber zumindest mal durch ein 2:6, 6:4 und 7:5 über Joao Sousa beenden.
Ein echter Spätstarter
 
So richtig Fahrt aufgenommen hat die Laufbahn des Münchners dann aber im vergangenen Jahr, als er in Metz sein erstes ATP-Turnier gewann - und das als Qualifikant. In diesem Jahr stehen immerhin schon zwei Finalteilnahmen zu Buche (Delray Beach und Genf), zudem knackte "Gojo" erstmals die Top 50.
Gojowczyk Karriere
 
Das dürfte aber wiederum auch die wenigsten überraschen, schließlich hat der Deutsche einen Großteil seiner Karriere unterhalb der ATP-Ebene verbracht. Erst im Jahr 2014, mit 24 Jahren, schaffte er den Durchbruch und erreichte erstmals die Top 100.
Premiere
 
Es gibt nur ganz wenige Spieler auf der Tour, die eine ausgeglichene Bilanz gegen den Maestro vorweisen können - Peter Gojowczyk ist einer davon. Das liegt allerdings nur daran, dass die beiden Akteure auf der Tour noch kein einziges Mal aufeinander getroffen sind.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Cincinnati zur Zweitrundenpartie zwischen Peter Gojowczyk und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
P. Gojowczyk
Ranking:
47
Geburtsd.:
15.07.1989
Größe:
1.88
Gewicht:
83
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85