Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Halbfinale, Saison 2018

- Halbfinale

, -
N. Djokovic
[10]
Match beendet
M. Cilic
[7]
N. Djokovic
M. Cilic
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
3
6
4
6
3
Center | Halbfinale
Spielzeit: 02:32 h
Letzte Aktualisierung: 16:30:37
Djokovic
Cilic
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Wir werden das ab etwa 1 Uhr MESZ beobachten. Die genaue Anfangszeit hängt davon ab, wie lange das zuvor stattfindende Damen-Match dauern wird. Einstweilen danke ich erst einmal für die Aufmerksamkeit. Bis später!
Ausblick
 
Novak Djokovic blickt nun mit Spannung auf das zweite Halbfinale. Wird sein Endspielgegner zum vierten Mal nach 2009, 2012 und 2015 Roger Federer heißen? Oder setzt sich David Goffin durch?
Cilic
 
Die aber ging auch Marin Cilic über weite Strecken ab. Keiner der beiden Profis erreichte Normalform. Der Kroate ließ daher viele seiner Chancen ungenutzt, vermochte von zwölf Breakbällen lediglich drei zu nutzen. Trotz des zwischenzeitlichen Satzausgleichs war der Weltranglistensiebte in der Summe der schwächere der beiden Spieler und musste daher die Segel streichen.
Djokovic
 
Damit zieht Novak Djokovic zum sechsten Mal ins Finale der Western and Southern Open von Cincinnati ein und hofft dort morgen erstmals triumphieren zu können. Es wäre der letzte noch fehlende Masterstitel, was ein Alleinstellungsmerkmal für den Serben bedeuten würde. Auf dem Weg dorthin hatte der einstige Weltranglistenerste auch heute wieder eine Menge Arbeit zu verrichten. Mehr als zweieinhalb Stunden ackerte der 31-Jährige auf dem Center, um Marin Cilic in drei Sätzen niederzuringen. Nach einem sehr ordentlichen 1. Satz machte sich Djokovic das Leben selbst schwer, agierte fahrig und fand nie zu seiner Konstanz zurück.
6:4, 3:6, 6:3
Novak Djokovic serviert nach außen. Den Return bringt Cilic noch zurück, wird vom Kontrahenten dann gegen die Laufrichtung erwischt. Dessen Vorhand passt auf die Linie und bringt den Matchgewinn.
6:4, 3:6, 5:3
 
Nun muss Djokovic das nur noch ausservieren. Und es bahnt sich ein zügiges Ende an. Sehr schnell sind drei Matchbälle zur Hand. Den ersten schenkt der 31-Jährige mit seinem vierten Doppelfehler weg.
6:4, 3:6, 5:3
 
Doch Djokovic lässt nicht locker, verschafft sich dank eines Fehlers von Cilic einen weiteren Breakball. Und diesen nutzt der Serbe, kontert gegen den angreifenden Kroaten mit einer perfekten Vorhandpassierschlag die Linie entlang.
6:4, 3:6, 4:3
 
Den ersten wehrt der Kroate mit seinem zwölften Ass ab. Den zweiten mit einem weiteren guten Aufschlag. Danach profitiert er von einem Returnfehler des Gegners.
6:4, 3:6, 4:3
 
Dann spielt Cilic die Rückhand cross über den Platz, setzt die Filzkugel aber seitlich ins Aus. Das zieht zwei Breakbälle nach sich.
6:4, 3:6, 4:3
 
Mit einem starken Rückhandreturn bringt Djokovic seinen Konkurrenten in die Bredouille, der mit seiner Rückhand am Netz scheitert.
6:4, 3:6, 4:3
 
Allerdings verschafft sich Djokovic anschließend mit seinem achten Ass einen Spielball, den er umgehend zu nutzen weiß und damit auf 4:3 stellt.
6:4, 3:6, 3:3
 
Dann beweist Cilic, welch feines Händchen er besitzt. Einen gefühlvollen Volleystopp legt der 29-Jährige ganz edel ab.
6:4, 3:6, 3:3
 
Trotz eines starken Returns von Cilic übernimmt Djokovic das Kommando im Ballwechsel, zwingt seinen Widersacher zu einem Notschlag. Von der Grundlinie haut der Serbe einen Smash genau auf den Körper des Kroaten, der den Ball nicht zurückbringt.
6:4, 3:6, 3:3
 
Cilic ist sehr bemüht, sich auf sein Zeug zu konzentrieren. Das zahlt sich für den Moment aus. Mit einem Aufschlag treibt er Djokovic weit nach außen. Dessen Vorhandreturn schafft es nicht übers Netz.
6:4, 3:6, 3:2
 
Novak Djokovic verstrickt sich zunehmend in Diskussionen. Bislang schien zumindest das keinen negativen Einfluss auf sein Spiel zu haben. Ob das dauerhaft so bleibt? Ob er nicht irgendwann den Bogen überspannt?
6:4, 3:6, 3:2
 
Alles wieder offen im finalen Satz! Doch das muss ja heute überhaupt nichts heißen. Wir sind inzwischen auf alles gefasst.
6:4, 3:6, 3:2
 
Mit seinem dritten Doppelfehler des Tages schenkt Djokovic sein Aufschlagspiel weg. Nach gutem Satzbeginn sind beide Spieler jetzt wieder in ihrem so inkonstanten Modus angelangt, der das Match zu einer wahren Wundertüte werden lässt.
6:4, 3:6, 3:1
 
Noch aber ist Djokovic nicht aller Sorgen ledig, er steht schlecht zur Vorhand. Und obwohl das Feld ziemlich offen ist, kommt er so nicht übers Netz hinweg.
6:4, 3:6, 3:1
 
Clic spielt den Rückhand-Slice kurz cross - und seitlich ins Aus. Auch die dritte Breakchance lässt der Kroate liegen.
6:4, 3:6, 3:1
 
Den ersten wehrt Djokovic druckvoll mit größter Souveränität ab. Über Kopf agiert der Serbe sicher. Dann schickt der 31-Jährige noch einen Vorhandwinner hinterher. 30:40!
6:4, 3:6, 3:1
 
Und dann setzt Cilic auch noch eine Vorhand auf die Seitenlinie. Die Challenge hilft Djokovic nicht weiter, das setzt drei Breakbälle.
6:4, 3:6, 3:1
 
Mit einer Vorhandreturn-Rakete die Linie runter macht Cilic den ersten Punkt im folgenden Aufschlagspiel seines Gegenüber. Djokovic verschlägt anschließend eine Vorhand. 0:30!
6:4, 3:6, 3:1
 
Mit etwas Glück erlangt Djokovic anschließend dennoch die erste Breakchance im finalen Durchgang. Es folgt ein langer Ballwechsel, in dem beide immer wieder den Rückhand-Slice einstreuen. Am Ende ist es eine Vorhand von Cilic, die es nicht übers Netz schafft. Break für Djokovic zum 3:1!
6:4, 3:6, 2:1
 
Dann steht es gar 15:30. Cilic reagiert ganz cool - mit einem Aufschlag durch die Mitte, der für seinen Kontrahenten unerreichbar ist.
6:4, 3:6, 2:1
 
Gegen den angreifenden Cilic versucht Djokovic, sich mit einem Not-Lob aus der Affäre zu ziehen, den erläuft der Kroate, trifft kurz darauf aber eine Vorhand nur mit dem Rahmen. 15 beide!
6:4, 3:6, 2:1
 
Dann sind exakt zwei Stunden gespielt, als Djokovic sein siebtes Ass auspackt und damit sein Aufschlagspiel souverän durchbringt.
6:4, 3:6, 1:1
 
Asse kann auch der Djoker. Wenig später zischt seine beidhändige Rückhand die Linie runter und zieht drei Spielbälle nach sich.
6:4, 3:6, 1:1
 
Cilic seinerseits ist nun ebenfalls um ein deutlich konzentriertes Auftreten bemüht. Mit den Assen neun und zehn beendet der Kroate sein Service zügig.
6:4, 3:6, 1:0
 
Zu Null geht das Aufschlagspiel über die Bühne, was dem einstigen Weltranglistenersten einen perfekten Auftakt in den entscheidenden Satz beschert.
6:4, 3:6, 0:0
 
Djokovic legt mit einem Ass los - seinem vierten heute. Nummer fünf folgt auf dem Fuß. Kurz darauf setzt Cilic eine Vorhand ins Netz, was drei Spielbälle für den Djoker bedeutet.
3. Satz
 
Zur Abwechslung darf Djokovic nun den Satz servierend eröffnen. Noch aber muss der Serbe warten, denn Cilic hat sich mal kurz zurückgezogen.
Zwischenfazit
 
Konstanz lassen beide Profis weiterhin vermissen. Die Formkurve von Novak Djokovic zeigte allerdings deutlicher nach unten. Somit musste sich Marin Cilic gar nicht so erheblich steigern, um im 2. Satz der bessere Spieler zu sein.
6:4, 3:6
Mit seinem achten Ass erledigt Cilic das zu Null und sorgt damit für den Satzausgleich.
6:4, 3:5
 
Diesmal mag sich Cilic das nicht nehmen lassen. Schnell sind drei weitere Satzbälle zur Hand.
6:4, 3:5
 
Nun aber bekommt Cilic die zweite Chance, zum Satzgewinn aufzuschlagen. Alles liegt noch in seiner Hand.
6:4, 3:5
 
Mit einer Vorhand die Linie runter zieht Djokovic vorerst den Kopf aus der Schlinge, hält sein Service und verkürzt auf 3:5.
6:4, 2:5
 
Dann taucht Djokovic am Netz auf, muss sich für den Vorhandflugball ganz lang machen, legt den aber sicher ab.
6:4, 2:5
 
Den ersten wehrt der Djoker mit einem starken Vorhandwinner ab. Den zweiten mit einer noch brillanteren Rückhand longline, die genau auf die Linie passt.
6:4, 2:5
 
Und das scheint auch wieder nach hinten los zu gehen. 0:30! Der Serbe reagiert mit seinem dritten Ass. Anschließend segelt eine Vorhand von Djokovic ins Aus, was zwei Satzbälle für Cilic bedeutet.
6:4, 2:5
 
Auf beiden Seiten fehlt es an Konstanz. Das wankelmütige Auftreten unserer Hauptdarsteller lässt für den weiteren Verlauf alles offen. Nun muss der Djoker erst einmal gegen den Satzverlust servieren.
6:4, 2:5
 
Derzeit lässt sich dieses Match ganz schwer einschätzen, gleicht einem ständigen Auf und Ab. Ohne Not wuchtet Cilic eine Vorhand ins Netz und gibt nun seinerseits den Aufschlag ab. Noch ist für den Kroaten alles im Lot, er liegt nach wie vor ein Break vorn.
6:4, 1:5
 
Was ist jetzt mit Cilic los? Erneut agiert der Kroate fahrig, gerät 0:30 in Rückstand. Mit leichten Fehlern ermöglich der 29-Jährige seinem Gegenüber kurz darauf zwei Breakbälle.
6:4, 1:5
 
Mit seinem zweiten Doppelfehler schenkt Djokovic sein Aufschlagspiel her. Cilic zieht auf 5:1 davon und darf den Satz nun gleich ausservieren.
6:4, 1:4
 
Dann steht der Djoker schlecht zur Rückhand, versucht die longline, aber der Ball landet im Aus. Zwei Breakbälle für Cilic.
6:4, 1:4
 
Cilic gibt Gas - erst mit der Vorhand und dann prügelt er die beidhändige Rückhand die Linie runter. 0:30!
6:4, 1:4
 
Mit einem überaus glücklichen Netzroller erhält Cilic die nächste Chance auf den Spielgewinn. Und jetzt greift der Kroate zu. Der Schmetterball sitzt.
6:4, 1:3
 
Djokovic lässt nicht locker, mag den 2. Satz noch nicht aufgeben. Immer wieder streut Cilic Fehler ein, um einen Ballwechsel später richtig ins Rollen zu kommen. Beiden fehlt es derzeit irgendwie an Konstanz.
6:4, 1:3
 
Es entwickelt sich ein zähes Ringen, zum dritten Mal geht es über Einstand. Dann packt Cilic sein sechstes Ass aus.
6:4, 1:3
 
Dann bekommt Djokovic tatsächlich eine Breakmöglichkeit. Die wehrt Cilic mit aller Entschlossenheit ab, arbeitet den Punkt gut heraus und schließt mit einem Smash ab.
6:4, 1:3
 
Zwei leichte Fehler später muss sich Cilic jedoch erneut über Einstand quälen. Das Match hat enorm an Niveau verloren. Ist das etwa die Hitze in Cincinnati, die den Spielern auf dem Center zu schaffen macht?
6:4, 1:3
 
Dann sehen die Zuschauer mal wieder einen schön herausgespielten Punkt. Marin Cilic lässt seinen Widersacher laufen und schließt konsequent mit der Vorhand ab.
6:4, 1:3
 
Novak Djokovic schickt sich an, in Windeseile durch sein Aufschlagspiel zu wandeln. Sein zweites Ass bringt ihm drei Spielbälle. Und gleich den ersten weiß der Serbe zu nutzen, weil ihm der Gegner mit einem Fehler entgegenkommt.
6:4, 0:3
 
Letztlich zieht Cilic die Sache dann doch noch durch, hält sein Service und zieht auf 3:0 davon.
6:4, 0:2
 
Vorn am Netz hat Cilic jetzt keine Mühe, einen hoch aufspringenden Ball über Kopf zu verwandeln.
6:4, 0:2
 
Über den Berg ist Cilic noch nicht. Der nächste Doppelfehler folgt. Danach segelt eine Vorhand deutlich ins Aus. Einstand! Holt der Kroate seinen Gegner jetzt etwa umgehend in den Satz zurück?
6:4, 0:2
 
Am Netz jedoch arbeitet Cilic in der Folge sauber und präzise. Der Rückhandvolley sitzt noch nicht. Dank guter Reflexe aber tut das dann der Vorhandflugball.
6:4, 0:2
 
Nun ist der Kroate natürlich oben auf, stellt mit seinem fünften Ass auf 30:0. Prompt jedoch schiebt Cilic seinen dritten Doppelfehler hinterher.
6:4, 0:2
 
Dann passiert es doch. Bei einer Vorhand steht der Serbe schlecht zum Ball, der es anschließend nicht übers Netz schafft. Break für Cilic!
6:4, 0:1
 
Jetzt sollte der Kroate zugreifen. Zwei Gelegenheiten jedoch bleiben liegen, obwohl Djokovic mitunter über den zweiten Aufschlag gehen muss.
6:4, 0:1
 
Wo ist die Sicherheit in den Ballwechseln geblieben? Jetzt segelt eine Rückhand von Djokovic knapp ins Aus, was Cilic drei Breakbälle beschert.
6:4, 0:1
 
Djokovic ist bei eigenem Service nicht so sattelfest, dass da nichts gehen würde. Jetzt semmelt der Serbe eine Vorhand völlig ohne Not ins Netz und ist entsprechend erbost. 0:30!
6:4, 0:1
 
Zügig marschiert Cilic durch sein Aufschlagspiel und sorgt für den Moment dafür, dass ihm in diesem Match alle Chancen zu einer Wende bleiben.
6:4, 0:0
 
Der Kroate kann das viel besser, wie das Ass zum 30:15 belegt. Anschließend spielt der 29-Jährige lupenreines Serve and Volley.
2. Satz
 
Nun ist es an Marin Cilic, auch den zweiten Durchgang mit eigenem Aufschlag zu eröffnen. Er tut das mit seinem zweiten Doppelfehler.
Zwischenfazit
 
Während Marin Cilic nicht in der Lage war, seine beiden Breakchancen zu nutzen, brauchte Novak Djokovic lediglich eine, um den Aufschlag des Gegners entscheidend zu durchbrechen. Darüber hinaus überzeugte der Serbe mit der größeren Stabilität in den Ballwechseln.
6:4
Djokovic gestaltet den Ballwechsel clever, wartet letztlich auf den Fehler des Gegners. So nutzt der 31-Jährige gleich die erste Chance zum Satzgewinn.
5:4
 
Über einen guten Aufschlag wehrt Djokovic den Breakball ab. Danach serviert er wieder nach außen. Die Vorhand sitzt in der Folge im selben Eck. Satzball Djokovic!
5:4
 
Dann haut der Serbe eine Rückhand ohne Not ins Netz und eröffnet seinem Widersacher doch noch eine Breakmöglichkeit.
5:4
 
Noch einmal hält Cilic dagegen, legt alles in eine Vorhand, die Djokovic nur unkontrolliert zurückbringt. 30 beide!
5:4
 
Djokovic serviert durch die Mitte. Damit rechnet Cilic in diesem Moment offenbar nicht und setzt seinen Vorhandreturn ins Netz. 30:0!
5:4
 
Cilic setzt seine Vorhand präzise auf die Seitenlinie, hält damit sein Service und verkürzt auf 4:5. Nach dem Seitenwechsel jedoch darf Novak Djokovic zum Satzgewinn aufschlagen.
5:3
 
Als der Erste dann mal wieder sitzt, gibt Cilic gleich den Ton an und zwingt sein Gegenüber, die Rückhand ins Netz zu schlagen. Kurze Zeit später zappelt ein Rückhandreturn des Serben in den Maschen. 40:30!
5:3
 
Cilic unterläuft der erste Doppelfehler. 15 beide! Der erste Aufschlag kommt gerade nicht beim Kroaten. Das hilft Djokovic, in die Ballwechsel zu gelangen.
5:3
 
Dieses lange Aufschlagspiel könnte natürlich wegweisende Bedeutung erlangen. Nun steht Marin Cilic mit dem Rücken zur Wand, muss gegen den Satzverlust servieren.
5:3
 
Mit seinem ersten Ass des Tages verschafft sich der Serbe die siebte Möglichkeit. Und die ist es! Die Rückhand longine sitzt perfekt und beschert dem 31-Jährigen das 5:3.
4:3
 
Dann bleibt auch der sechste Spielball ungenutzt, weil Djokovic im Ballwechsel die Initiative aus der Hand gibt und gegen Cilic, der vorn am Netz auftaucht, keine Chance hat.
4:3
 
Auch der sitzt nicht. Djokovic verbrät zudem seine dritte Challenge in diesem Satz erfolglos und vermag den erneuten Gang über Einstand nicht zu verhindern.
4:3
 
Dann serviert der Serbe nach außen und erwischt seinen Kontrahenten anschließend gegen die Laufrichtung. Das ist der fünfte Spielball für den Djoker.
4:3
 
Nun taucht Djokovic zur Abwechslung mal am Netz auf und arbeitet mit der Vorhand ähnlich elegant. Der Volleystopp ist unerreichbar für Cilic.
4:3
 
Edel gespielt von Cilic! Mit einem Rückhand-Slice bereitet er den Angriff klassisch vor und spielt am Netz dann einen derart gefühlvollen Rückhandvolley, der ganz sanft zu Boden tropft.
4:3
 
Glatt jedoch kommt der 31-Jährige nicht durch, da er von der Grundlinie aus zu lang wird. Auch der zweite Versuch sitzt nicht, weil Cilic in die Offensive geht und den Gegner in den Fehler treibt.
4:3
 
Djokovic dominiert den Ballwechsel, schließt mit einer platzierten Vorhand ab. Der Serbe ist in der Lage, das zu wiederholen. Und nun liegen auch für ihn schnell drei Spielbälle bereit.
4:3
 
Mit seinem dritten Ass verschafft sich Cilic drei Spielbälle. Anschließend geht erstmals ein Spiel zu Null über die Bühne. Djokovic bekommt seinen Rückhandreturn nicht übers Netz und der Kroate verkürzt so auf 3:4 aus seiner Sicht.
4:2
 
Djokovic erwischt den Return gut, setzt diesen cross. Doch Cilic bringt die Filzkugel zurück. Und dann steht der Djoker schlecht zum Ball und scheitert am Netz.
4:2
 
Das bislang engste Aufschlagspiel geht letztlich an Novak Djokovic, der damit seinen Breakvorteil behauptet und auf 4:2 stellt.
3:2
 
Djokovic lässt sich nicht beirren, wehrt den Breakball im Anschluss sicher ab, vollstreckt über Kopf. Durch aber ist der Serbe damit noch lange nicht. Cilic punktet mit der Vorhand inside-in. Einstand!
3:2
 
Mit seinem ersten Doppelfehler schenkt Djokovic seinen Gegner dann doch den ersten Breakball. Anschließend läuft dem Serben in der Aufschlagbewegung die Uhr ab. Fergus Murphy moniert das gnadenlos und kleinlich. Der einstige Weltranglistenerste findet diese Verwarnung gar nicht lustig.
3:2
 
Mit seinem ersten Aufschlag hat Djokovic wenig Freude. Entsprechend gerät er immer wieder in die Defensive. Cilic taucht am Netz auf, geht über Kopf zu Werke - und setzt den Ball ins Aus. Statt Breakball steht es nun 30 beide.
3:2
 
Cilic platziert eine Vorhand die Linie runter und erneut gegen die Laufrichtung seines Widersachers. Das nötigt diesem eine anerkennende Geste ab.
3:2
 
Kurz darauf hat Cilic sein Aufschlagspiel im Sack. Ohne Mühe und bei nur einem abgegebenen Punkt ist das eine klare Sache. Ein Break liegt der 29-Jährige aber nach wie vor hinten.
3:1
 
Die Rückhand kommt besser beim Kroaten. Diese spielt er cross und bereitet den Angriff vor. Mit großen Schritten eilt er ans Netz und vollstreckt mit dem Vorhandflugball.
3:1
 
Jetzt packt Cilic eine schöne Rückhand longline aus, die Djokovic als staunenden Zuschauer zurücklässt.
3:1
 
Die folgenden beiden Punkte gehen an Djokovic, der damit sein Service hält und auf 3:1 davonzieht. Mehr als entfernt am Rebreak schnuppern, vermag der Kroate also nicht.
2:1
 
Cilic gibt das Unternehmen Rebreak aber noch nicht auf, setzt nun seine Vorhand unerreichbar ins Feld und sorgt für Einstand.
2:1
 
Djokovic serviert nach außen. In der Folge orientiert sich Cilic zur Mitte und wird vom Gegner mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung und auf dem falschen Fuß erwischt.
2:1
 
Cilic wird offensiver, bekommt dann aber auf dem Weg ans Netz eine Rückhand von Djokovic vor die Füße gespielt und weiß mit diesem Ball nichts anzufangen. 30 beide!
2:1
 
Im längsten Ballwechsel des Matches hat Djokovic wegen einer zu lang geratenen Vorhand das Nachsehen. Danach bestimmt der Kroate die nächste Rally, rückt gut nach und treibt seinen Konkurrenten in den Fehler. 0:30!
2:1
 
Ohne Not setzt Marin Cilic einen Rückhand-Slice seitlich ins Aus und schenkt seinem Gegenüber mit diesen zahlreichen leichten Fehlern praktisch das Break zum 2:1.
1:1
 
Das zweite Ass hilft Cilic für den Moment weiter. Darüber hinaus lässt es der 29-Jährige derzeit von der Grundlinie an Präzision vermissen. Und genau das führt zu zwei Breakbällen für Djokovic.
1:1
 
Erstmals gibt Djokovic jetzt den Ton im Ballwechsel an und treibt seinen Kontrahenten folgerichtig in den Fehler. Diese Vorhand zappelt im Netz. Wenig später wird Cilic von der Grundlinie wiederholt zu lang, was dem Djoker den ersten Spielgewinn beschert.
0:1
 
Eben jener Schlag bringt Cilic nun auch den ersten Punkt bei Aufschlag Djokovic. Der Serbe hat noch gar keinen Rhythmus und sieht sich erneut in der Defensive. Zu seinem Glück gerät die Vorhand des Kroaten diesmal zu lang.
0:1
 
Mit seinem ersten Ass verschafft sich Cilic zwei Spielbälle. Gleich den ersten weiß er zu nutzen, bestimmt auch diesen Ballwechsel und schließt mit einer druckvollen Vorhand ab.
0:0
 
Zunächst sitzt der erste Aufschlag von Cilic zuverlässig. Mit einer verzogenen Vorhand jedoch gibt der 29-Jährige erstmals einen Punkt ab. 30:15!
1. Satz
 
Das Match beginnt also mit dem Service des aufschlaggewaltigen Marin Cilic. Der Erste kommt sofort, Djokovic ist aber zum Return fähig. Dennoch bleibt der Kroate dominant und macht in der Folge den ersten Punkt.
Einschlagen
 
Inzwischen befinden sich die Protagonisten auf dem Platz und treffen sich zusammen mit Stuhlschiedsrichter Fergus Murphy am Netz zur Wahl. Die Münze fällt zugunsten von Marin Cilic, der sich für Aufschlag entscheidet. Anschließend spielen sich beide noch ein wenig ein.
Verzögerung
 
Soeben erst endet auf dem Center Court das Damen-Halbfinale zwischen Petra Kvitova und Kiki Bertens, welches die Niederländerin nach knapp zwei Stunden in drei Sätzen für sich entschied. So kommt es zu einer leichten Verzögerung. Etwa 20:15 Uhr MESZ jedoch erwarten wir dann unsere beiden Herren.
Head 2 Head
 
Bereits zum 17. mal treten sich die beiden auf der ATP-Tour gegenüber. Mit seinen 14 Siegen zwischen 2008 und 2015 hat Novak Djokov klar die Nase vorn. Darunter befinden sich das Finale von Peking 2009, das Viertelfinale hier in Cincinnati 2012 und das Halbfinale der US Open 2015. Die letzten beiden Auseinandersetzungen jedoch entschied Marin Cilic für sich - 2016 das Viertelfinale beim Masters in Paris und eben jüngst das Endspiel auf dem Rasen des Queen's Club.
Der Weg von Djokovic
 
Novak Djokovic musste gleich in der 1. Runde gegen den US-Amerikaner Steve Johnson ran, den er mit 6:4 und 7:6 bezwang. In der Folge hatte auch die einstige Nummer eins regelmäßig Überstunden zu leisten. Gegen den Franzosen Adrian Mannarino und den an Fünf gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrov geriet der Djoker sogar in Satzrückstand, wusste sich aber wie im Viertelfinale gegen den Kanadier Milos Raonic jeweils in drei Sätzen zu behaupten.
Der Weg von Cilic
 
Nach einem Freilos zum Auftakt stellte der rumänische Qualifikant Marius Copil gleich mal eine ernsthafte Prüfung für Marin Cilic dar, der sich nach Rückstand drei Sätze lang quälte, um ein frühzeitiges Ausscheiden zu verhindern. Ähnliches trug sich im Achtelfinale gegen den Russen Karen Khachanov zu. Erstmals in zwei Sätzen kam der Kroate im Viertelfinale gegen Pablo Carreno Busta durch. Beim 7:6 und 6:4 war aber ebenfalls einiges an Arbeit nötig.
Cilic in Cincinnati
 
Einen Turniersieg hier im US-Bundesstaat Ohio hat Marin Cilic seinem heutigen Kontrahenten voraus. Bei seinem letzten Auftritt in Cincinnati 2016 schlug der Kroate Andy Murray im Finale in zwei Sätzen. In diesem Jahr steht Cilic zum neunten Mal im Hauptfeld dieser Veranstaltung.
Djokovic in Cincinnati
 
Seit seinem Debüt 2005 schlägt Novak Djokovic zum zwölften Mal in Cincinnati auf. Fünfmal stand der Serbe im Finale, gewinnen jedoch konnte er dieses Turnier nie. Andy Murray 2008 und 2011 sowie Roger Federer 2009, 2012 und 2015 standen ihm ständig im Weg. Und letztgenannter Schweizer könnte - entsprechende Erfolge heute vorausgesetzt - im Endspiel wieder der Gegner sein.
Djokovic 2018
 
Beginnend mit dem Achtelfinale bei den Australian Open, schien die Form von Novak Djokovic zunächst zu stagnieren, um dann doch langsam anzusteigen. Auch der Serbe nahm im Verlauf der Sandplatzsaison Fahrt auf. Halbfinale in Rom, Viertelfinale bei den French Open - diese Bilanz teilt der 31-Jährige mit seinem heutigen Gegner, dem er anschließend, wie bereits angedeutet, im Londoner Queen's Club im Endspiel begegnete. Aus der dortigen Niederlage zog der Djoker die Motivation für seinen vierten Triumph auf dem heiligen Rasen von Wimbledon. Zuletzt war in Toronto im Achtelfinale Schluss.
Cilic 2018
 
Zu Beginn der Saison trumpfte Cilic gewaltig auf. Nach dem Halbfinale im indischen Pune stürmte der Kroate bis ins Endspiel der Australian Open, unterlag dort in fünf Sätzen Roger Federer. Daran vermochte er in der Folge zunächst nicht anzuknüpfen, fand erst während der Sandplatzsaison mit dem Halbfinale von Rom und dem Viertelfinale in Roland Garros zu seiner Form zurück. Seinen zweiten Saisonhöhepunkt nach Melbourne erlebte Cilic im Vorfeld von Wimbledon im Londoner Queen's Club. Dort setzte er sich im Finale gegen Novan Djokovic in drei Sätzen durch. In der darauffolgenden Woche war dann bereits nach dem zweiten Match Feierabend und das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon schnell beendet. Zuletzt stand Cilic beim Rogers Cup in Toronto im Viertelfinale, verlor dieses gegen Rafael Nadal.
Halbfinale
 
Im ersten Halbfinale der Western and Southern Open in Cincinnati stehen sich zwei namhafte Rechtshänder gegenüber. Dabei ist Novak Djokovic, der aktuelle Wimbledonsieger und einstige Weltranglistenerste, die deutlich größere Nummer im Welttennis. Stattliche 69 Turniersiege hat der Serbe auf seinem Konto. Entsprechend seiner derzeitigen Position im Ranking ist der 31-Jährige bei dieser Masters-Veranstaltung an Zehn gesetzt. Besser steht momentan Marin Cilic da - als Siebter in der Welt und in Cincinnati. Der 29-jährige Kroate ergatterte bislang 18 Turniersiege und wurde Anfang des Jahres mal als Nummer drei geführt.
Willkommen
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Cincinnati zur Halbfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Marin Cilic.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77
M. Cilic
Ranking:
7
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
89