Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2016

Western & Southern Open - Achtelfinale

Cincinnati, USA14.08.2016 - 20.08.2017
G. Dimitrov
Match beendet
S. Wawrinka
[2]
G. Dimitrov
S. Wawrinka
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
4
Center Court | Achtelfinale
Spielzeit: 01:23 h
Letzte Aktualisierung: 08:11:13
Dimitrov
Wawrinka
Ende
 
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, liebe Leserschaft und lege Ihnen noch den Ticker zum Bacsinszky-Spiel ans Herzen, die um etwa 8 Uhr um letzte Schweizer Erfolgsmomente in Übersee kämpfen wird.
Ende
 
Leider geht das ansonsten vor allem wegen Federer aus Schweizer Sicht erfolgsgeprägte Männerturnier somit ohne Schweizer Beteiligung weiter. Dimitrov trifft im Viertelfinal auf den Sieger der Partie zwischen Sam Johnson und Jo-Wilfried Tsonga.
Ende
 
Grigor Dimitrov reichte eine ansprechende Leistung aus, um hier in Cincinnati erstmals die Viertelfinals zu erreichen. Der Bulgare ĂĽberzeugte mit 11 Winnern und 20 unerzwugenen Fehlern ebenfalls nicht vollumgehend, aber einem ultrastarken ersten Aufschlag hatte Stan Wawrinka nichts entgegenzusetzen.
Ende
 
Das Fazit fĂĽr dieses Spiel ist kurz gezogen - die Fehlerzahl machte das Spiel aus. Nur 11 Winner gegenĂĽber 28 unerzwungenen Fehlern gegen die Weltnummer 35, das ist schlicht und einfach zu wenig. Vielleicht scheint da auch mit dem RĂĽcken noch nicht alles ganz in Ordnung zu sein, aber wir wollen da nicht nach Ausreden suchen.
6:4, 6:4
Nein, das Spiel ist leider vorbei. Mit einem weiteren Fehler, symptomatisch für die gesamte Partie, scheidet Stan aus. Grigor Dimitrov gewinnt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:4!
 
 
Grigor Dimitrov sichert sich drei Matchbälle! Kann sich Stan da herauswinden?
 
 
Auch der nächste Return bleibt im Netz hängen. Dimitrov scheint da kurzen Prozess zu machen.
 
 
Stan will den Passierball spielen, der Ball landet aber im Aus.
6:4, 5:4
 
Mit einem schönen Volley hält der Schweizer die Hoffnungen am Leben und verkürzt auf 4:5. Nun schlägt Dimitrov aber zum Matchgewinn auf - wie agiert Stan unter Druck? Ich drücke die Daumen!
 
 
Darauf folgt der Doppelfehler.
 
 
So wäre richtig, Stan! Druckvoll und variabel! Er sichert sich zwei Spielbälle.
 
 
Da ist auch Fortuna mal auf der Seite des Schweizers, Dimitrovs Ball prallt ĂĽber die Netzkante und von da ins Aus.
 
 
Mit einem Ass startet er in sein kapitales Aufschlagsspiel, will dann den Winner folgen lassen - der Ball landet aber neben der Seitenlinie.
6:4, 5:3
 
Nun wird's langsam wirklich brenzlig, Stan dominiert den Ballwechsel, die Kugel segelt dann aber erneut weit ĂĽber die Grundlinie. Es steht 3:5 aus seiner Sicht.
 
 
Grigor Dimitrov sichert sich gleich drei Spielbälle zum 5:3, weil Wawrinkas Ball laut Hawk-Eye um einen gefühlten Nanometer hinter der Grundlinie landet.
 
 
Stan Wawrinka hört leider nicht auf, unerzwungene Fehler zu begehen.
6:4, 4:3
 
Das gibt's doch nicht. Wawrinka haut den Ball unbedrängt in die Maschen und muss nun einem Breakrückstand hinterherrennen. Die Luft wird dünn - aber für Stan the man ist noch alles möglich!
 
 
Danna er wieder ein unheimlich unerzwunger Fehler von Stan, der zu einem Breakball fĂĽr Dimitrov fĂĽhrt! Aufraufen, Stan!
 
 
Auf diese Bemerkung antwortet er folgerichtig mit einem Ass - und lässt zur Unterstreichung der Antwort gleich noch ein Winner folgen.
 
 
Stan verzieht die Vorhand trotz viel Zeit. 0:30 - er steht mit dem RĂĽcken zur Wand.
 
 
Die Bälle werden gewechselt und Dimitrov entzückt die Zuschauer mit einem klasse gespieten Passierball cross.
6:4, 3:3
 
Das dritte Game im zweiten Satz gibt's dann aber doch ohne grosse MĂĽhe fĂĽr Dimitrov.
 
 
Allerdings gibt's fĂĽr ihn kein Game zu null, weil Wawrinka den Ball platziert spielt und den Fehler provoziert
 
 
Auch der Bulgare lässt bei eigenem Aufschlag bis anhin überhaupt nichts anbrennen - er stürmt ans Netz und haut den Smash ins Feld.
 
 
Dimitrov läutet sein Aufschlagsspiel mit einem Aufschlagswinner und einem Vorhandwinner ein.
6:4, 2:3
 
Ja, tatsächlich holt sich Stan bei eigenem Aufschlag das zweite Game zu null in Folge.
 
 
Holt sich der Schweizer auch das nächste Game zu null? Was für ein Ballwechsel! Stoppball, Lob, Überkopf-Smash und ein misslungener Volley-Stoppball von Dimitrov sind die Folge.
 
 
Dimitrov will den Return slicen, trifft ihn aber mit dem Rahmen - das geht nie gut aus. Stan lässt einen Kracher eines zweiten Aufschlages folgen, den der Bulgare nur bis ins Netz bringt.
6:4, 2:2
 
Der Return von Stan findet den Weg ins Feld nicht. Beim nächsten Punkt hämmert Stan die Vorhand mit gefühlten 200 km/h neben das Feld, so holt sich Dimitrov das Game zum 2:2-Ausgleich.
 
 
Wieder hämmert Dimitrov den zweiten Aufschlag mit vollem Risiko ins Feld - die Folge: Doppelfehler Nummer vier.
 
 
Dimitrov kann auch mit dem zweiten Aufschlag punkten, dank eines schönen Winners nach dem schwachen Return des Schweizers.
6:4, 1:2
 
Ja, das tut gut! Zu Null gehört das Game dem Schweizer, dessen Gegenüber den Return mit voller Wucht einen Meter neben die Seitenlinie haut.
 
 
Auch Stan zeigt, was er mit dem ersten Aufschlag drauf hat. er hämmert sie in verschiedenen Winkeln ins Feld und lässt Dimitrov in diesem Game gleich drei Mal in Folge keine Chance.
6:4, 1:1
 
Und ohne grössere Schwierigkeiten und mit einem Ass serviert sich Dimitrov das Game nach Hause.
 
 
Zwei Punkte mit dem Aufschlag bringen den Bulgaren mit 40:15 in FĂĽhrung.
 
 
Stan ist arg in der Defensive, kann sich aber befreien, haut den Ball dann aber doch in die Maschen. Im nächsten Ballwechsel zeigt sich aber auch Dimitrov nicht ganz fehlerfrei.
6:4, 0:1
 
Mit einem Ass nach aussen holt sich Stan das ach so wichtige erste Game im zweiten Satz. Gab das genĂĽgend Selbstvertrauen, um die Fehlerzahl zu minimieren?
 
 
Dimitrovs Ball bleibt an der Netzkante hängen und Stan haut einen weiteren starken - zweiten - Aufschlag ins Feld, dreht das Game und sichert sich den Spielball.
 
 
Das war nun dann wieder mal extraklasse, wie Stan sein Spiel variiert, nach vorne stĂĽrmt und den Ball volley ins Feld bringt.
 
 
Ein Doppelfehler bringt den Bulgaren gleich mit 0:30 in Front.
6:4, 0:0
 
Wawrinka beginnt erneut mit dem Aufschlag - doch der erste Punkt geht an den Bulgaren, da Stan nicht auf mich gehört hat und einen weiteren Fehler mit der Rückhand begeht.
Fazit 1. Satz
 
Beide Spieler agierten zu beginn äusserst souverän bei eigenem Aufschlag, wobei Dimitrov vor allem mit dem ersten Aufschlag brillieren konnte. In der Folge beging Stan dann ungewohnt viele Fehler und hatte dem ersten Aufschlag des Bulgaren überhaupt nichts entgegenzusetzen. Nur ein einziger Punkt konnte er sich sichern, wenn Dimitrov nicht über den zweiten musste. Die Fehlerzahl muss klar minimiert werden in Satz zwei! Es geht weiter, Hopp Stan!
6:4
Es ist geschehen - Satz 1 geht mit 6:4 an den Bulgaren. Stan haut eine weitere RĂĽckhand ĂĽber die Grundlinie und langt sich an den Kopf.
 
 
Gleichwohl holt sich Dimitrov den dritten Satzball, da Stan den Return ins Niemandsland schickt.
 
 
Ja! Tatsächlich! Stan rettet sich ins Deuce, weil er in den längeren Ballwechseln die Geduld bewahrt und seinen Gegner laufen lässt. Es war übrigens der erste Punkt, den Stan sich nach erstem Aufschlag des Bulgaren sichern konnte.
 
 
Den ersten kann Stan the man abwehren - wie sieht's beim zweiten aus? Daumen drĂĽcken!!
 
 
Dann sind sie allerdings da, die zwei Satzbälle für den Bulgaren.
 
 
Dimitrov muss ĂĽber den zweiten Aufschlag und prompt sichert sich Stan den Punkt, da Dimitrov einen einfachen Volley versemmelt.
 
 
Kann Stan den Satz noch retten! Es sieht nicht danach aus, zwei starke Aufschläge bringen den Bulgaren bequem in Front.
5:4
 
Das ist nun bitter, ein Fehler von Stan zuviel - der Bulgare holt sich das Break beim Stande von 4:4 und kann nun zum Satzgewinn aufschlagen.
 
 
Allerdings spielt Dimitrov dann einen klasse Passierball und holt sich die nächste Breakchance.
 
 
Ja, er kann die Breakchance dank eines starken Aufschlages unterbinden.
 
 
Da ist nun auch die erste Breakchance fĂĽr Dimitrov. Come on, Stan!
 
 
Ein Ass von Wawrinka bringt ihm den Vorteil - doch in der Folge spediert er den Ball ĂĽber die Grundlinie.
 
 
Wieder schlägt Stan nach einem Punktgewinn von Dimitrov einen schönen Winner - der Bulgare rettet sich aber ins Deuce.
 
 
Auch nach einem Fehler lässt sich Stan nicht aus der Ruhe bringen und holt sich die Führung zurück.
 
 
Wow, die Schläge von Stan sind weiterhin zentimetergenau platziert.
4:4
 
Trotz zweiten Aufschlag haut Stan die Filzkugel in die Maschen und so gleich Dimitrov zum 4:4 aus.
 
 
Dimitrov weist tatsächlich weiterhin eine 100-Prozent-Quote bei ersten Aufschlägen auf. Das bleibt auch jetzt so.
 
 
Stan bleibt aber dran, dank gĂĽtiger Mithilfe seines Gegners, der einen weiteren Doppelfehler begeht. Da wechseln sich Top und Flop beim Aufschlag ab.
 
 
Da lässt Dimitrov einen ersten Aufschlag hineinhämmern und rettet sich ins Deuce - holt sich da gleich auch noch den Vorteil auf seine Seite. Wieder kam der erste Aufschlag.
 
 
Der erste Breakball der Partie ist Tatsache! Stan agiert äusserst durckvoll und verdient sich die Chance auf das Break.
 
 
Wenn der Bulgare über den zweiten Aufschlag gehen muss, so hat Stan doch das Spiel weitgehend im Griff. Nun lässt Dimitrov einen Doppelfehler folgen.
 
 
Dimitrov zieht aber gleich nach und holt sich dann auch gleich die FĂĽhrung im Game.
 
 
Stan holt sich den ersten Punkt bei Aufschlag des Bulgaren mit einem klasse Volley-Stoppball.
3:4
 
Das ging nun wieder unheimlich schnell. Dimitrov kann nichts mit den zwei Raketen-Aufschlägen des Schweizers anfangen und so steht es bereits wieder 4:3 für Wawrinka.
 
 
Der Schweizer läutet sein Aufschlagsspiel mit einem starken Ballwechsel ein, den er zum Schluss dominieren kann. Dimitrov lässt einen Returnfehler folgen.
3:3
 
Dimitrov holt sich das dritte Game. Bis jetzt haben wir noch keine einzige Breakchancen gesehen, beide Spieler agieren bei eigenem Aufschlag äusserst souverän.
 
 
Der Schweizer setzt zum Winner an, schlägt ihn aber einen Millimeter zu weit links.
 
 
Stark, wie Stan aus der Defensive heraus Druck ausĂĽbt, Dimitrov haut den Ball anschliessend in die Maschen.
 
 
Wawrinka bekundet aber ebenfalls weiterhin grosse MĂĽhe mit dem starken und platzierten Aufschlag des Bulgaren. Es sei denn, er produziert einen Doppelfehler wie eben gerade.
2:3
 
Kommt der Bulgare nochmals heran? Nein, es sieht nicht danach aus. Stan hämmert zwei Aufschläge an Dimitrov vorbei und holt sich das Game zum 3:2.
 
 
Der Schweizer platziert in seinem Servicegame die Schläge gut und provoziert so Fehler von seinem Gegenüber.
2:2
 
Mit einem schönen Winner mit der Vorhand sichert sich Dimitrov auch das zweite Game ohne Mühe.
 
 
Hawk-Eye bezeugt, dass der Aufschlag von Dimitrov noch um einen Millimeter auf der Linie Platz hatte. Einen Aufschlag später sichert sich der Bulgare zwei Spielbälle.
 
 
Dank einem gut platzierten Return ist er da, der erste Punkt beim Return.
 
 
Stan muss weiter auf den ersten Punkt bei Service des Bulgaren warten. Bereits das dritte Ass fĂĽr Dimitrov!
1:2
 
Klasse, wie sich der Schweizer nach 0:30-Rückstand aufbäumt. Er holt sich das Game doch noch und liegt mit 2:1 vorne.
 
 
Da ist der Spielball - Dimitrov haut den Return in die Maschen.
 
 
Doch zwei schnelle Punkte in Folge befreien Stan etwas aus der brenzligen Lage.
 
 
Der Schweizer befindet sich bereits mit dem RĂĽcken zur Wand - 0:30 nach einem weiteren Fehler.
 
 
Der Bulgare sichert sich auch den ersten Punkt im Aufschlagsspiel von Stan, da wäre das Feld für den Winner offen gewesen, aber der Ball landet neben der Linie.
1:1
 
Mit zwei Assen in Folge holt sich der Bulgare sein Game im Expresstempo.
 
 
Der Bulgare macht aber ebenfalls kurzen Prozess bei eigenem Aufschlag, Stan hat MĂĽhe mit den Returns und liegt schnell hinten.
0:1
 
Ohne MĂĽhe sichert sich Stan das erste Game der Partie.
 
 
Stan verzieht eine erste Rückhand, liegt aber trotzdem vorne und sichert sich dann auch gleich zwei Spielbälle dank gütiger Mithilfe von Dimitrov.
0:0
 
Wawrinka beginnt mit dem Aufschlag! Hopp Stan! Er macht gleich den ersten Punkt mit dem Aufschlag.
vor Beginn
 
Die beiden Protagonisten des heutigen Abends betreten soeben den blauen Platz im Center Court. Die Rackets werden nun warmgeschlagen und die FĂĽsse warmgelaufen - in wenigen Minuten geht's los!
vor Beginn
 
Es ist also bei weitem keine leichte Aufgabe für Stan, dessen Rücken man nicht sicher ist, wie fit er tatsächlich ist. Wir hoffen natürlich, dass alles gut geht und der Ball für den Schweizer fliegt.
head-to-head
 
Interessant zeigt sich der Blick auf das head-to-head. Da liegt der Bulgare tatsächlich mit 3:2 vorne - in den letzten drei Begegnungen bekundete Stan stets Mühe mit dem Spiel von Dimitrov und zog den Kürzeren. Zuletzt unterlag Wawrinka am Masters in Madrid im Jahre 2015 in drei Sätzen. Der letzte Sieg des Schweizers liegt drei Jahre zurück - ebenfalls am Masters in Madrid.
Grigor Dimitrov
 
Stans heutiger Gegner ist ein harter Brocken - 25 Jahre alt und auf Position 34 der Weltrangliste positioniert, so präsentiert sich der Bulgare Grigor Dimitrov. In der ersten Runde fegte er den besser klassierten Gilles Simon in zwei Sätzen vom Platz, bekundete dann aber Mühe gegen Feliciano Lopez, siegte schlussendlich dann doch im Entscheidungssatz mit 7:6. An Olympia hat Dimitrov keine guten Erinnerungen - bereits in der ersten Runde scheiterte er an Marin Cilic. In Cincinnati schaffte es der Bulgare noch nie weiter wie in die dritte Runde.
Stan Wawrinka
 
Nach seiner nicht ganz freiwilligen Absage in Rio aufgrund von Rückenproblemen ist Stan Wawrinka in der Nacht auf die Tour zurückgekehrt. Die Zweitrundenpartie gegen Donald Young schien keine einfache Aufgabe, und so musste er den ersten Satz auch abgeben. Nach einer Regenpause drehte Stan the man aber auf, spielte stark und fehlerfrei und brachte die beiden anderen Sätze mit 6:3 und 6:4 nach Hause. Ebnet er sich heute in der dritten Runde den Weg zum Triumph in Cincinnati?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Drittrundenpartie zwischen Grigor Dimitrov und Stanislas Wawrinka.
A. Murray [1]
K. Anderson
6
6
3
2
B. Tomic
K. Nishikori [5]
7
7
6
6
M. Raonic [4]
Y. Sugita [Q]
6
3
6
1
6
1
G. Monfils [9]
D. Thiem [8]
T. Berdych [6]
M. Cilic [12]
3
6
4
6
4
6
B. Coric
R. Nadal [3]
6
6
1
3
J. Tsonga [7]
S. Johnson
3
6
6
7
G. Dimitrov
S. Wawrinka [2]
6
6
4
4
A. Murray [1]
B. Tomic
6
6
4
4
M. Raonic [4]
D. Thiem [8]
6
6
3
4
M. Cilic [12]
B. Coric
6
2
S. Johnson
G. Dimitrov
6
2
7
6
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
G. Dimitrov
Ranking:
17
Geburtsd.:
16.05.1991
Größe:
1.91
Gewicht:
80
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81