Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2018

- Viertelfinale

, -
J. M. del Potro
[3]
Match beendet
J. Isner
[11]
J. M. del Potro
J. Isner
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
65
6
77
6
77
3
64
2
Arthur Ashe Stadium | Viertelfinale
Spielzeit: 03:30 h
Letzte Aktualisierung: 23:41:07
del Potro
Isner
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
Dagegen steht der Turm von Tandil nun im Halbfinale. Gegner dort wird entweder Dominic Thiem oder Rafael Nadal sein. Das entscheidet sich noch in dieser Nacht. Und Sie können selbstverständlich live dabei sein, wenn wir gegen 2:30 Uhr MESZ berichten. Dabei wünsche ich schon mal viel Spaß - oder wahlweise natürlich eine gute Nacht!
Isner
Und das machte einen Unterschied aus. Trotz Gewinn des ersten Satzes im Tie-Break schaffte es John Isner nicht, auch nur ein Aufschlagspiel des Gegners zu durchbrechen. Drei Gelegenheiten dazu blieben ungenutzt. Zwar gelangen dem US-Amerikaner 18 Winner mehr, er leistete sich aber auch beinahe viermal so viele unerzwungene Fehler. Das waren letztlich zu viele, um gegen Juan Martin del Potro bestehen zu können. Nach dreieinhalb schweißtreibenden Stunden musste der 33-Jährige die Segel streichen.
Delpo
Die Hitzeschlacht im Arthur Ashe Stadium forderte von beiden Hauptdarstellern enormen Tribut und brachte sie körperlich an die Grenzen. Daher wirkte sich die geringe Fehlerquote von Juan Martin del Potro ganz besonders aus. Der Argentinier erlaubte sich lediglich 14 leichte Patzer, was natürlich mental enorm Energie sparte. Darüber hinaus agierte der 29-Järhige allumfassend gar nicht so effizient. Vor allem ließ er acht Breakchancen aus. Zwei immerhin aber nutzte der Südamerikaner, ergatterte zudem den Tie-Break des 3. Durchgangs und drehte das Match nach Satzrückstand.
6:7, 6:3, 7:6, 6:2
Dann ist vorbei. John Isner wuchtet eine Vorhand in die Maschen. Spiel, Satz und Sieg del Potro!
6:7, 6:3, 7:6, 5:2
 
Der Amerikaner bekommt sein Aufschlagspiel nicht in trockene Tücher. Del Potro punktet mit dem Vorhand-Winner. Sekunden später verschafft sich der Argentinier mit eben jener Vorhand seinen ersten Matchball.
6:7, 6:3, 7:6, 5:2
 
Isner befreit sich erst einmal mit einem Service-Winner. Dann allerdings landet seine Rückhand im Netz, was Einstand bedeutet.
6:7, 6:3, 7:6, 5:2
 
Delpos Widerstand hält sich eigentlich in Grenzen. Nachdem Isner jedoch ein Doppelfehler unterläuft, steht es plötzlich 30 beide. Vielleicht geht jetzt was!
6:7, 6:3, 7:6, 5:2
 
Die beiden großgewachsenen Spieler haben natürlich einen massigen Körper zu bewegen, das beansprucht die Muskulatur bei der Hitze enorm.
6:7, 6:3, 7:6, 5:2
 
Anschließend ist der Physio wieder da und massiert mal schnell beide Oberschenkel von del Potro durch. Unterdessen bereitet sich Isner auf sein Service vor, welches er jetzt zwingend halten muss.
6:7, 6:3, 7:6, 5:2
 
Den zweiten weiß der Südamerikaner zu nutzen. Seine Vorhand vermag Isner nicht zu beantworten. die Filzkugel zappelt im Netz.
6:7, 6:3, 7:6, 4:2
 
Das gelingt Delpo zunächst eindrucksvoll. Mit seinem 14. Ass verschafft sich der Rechtshänder drei Spielbälle.
6:7, 6:3, 7:6, 4:2
 
Für den Argentinier geht es nur noch darum, seine Aufschlagspiele durchzubringen. Jetzt hat der Weltranglistendritte Glück, dass ein Rückhandpassierball longline des Konkurrenten knapp im Aus landet.
6:7, 6:3, 7:6, 4:2
 
Beide Spieler sind an ihren körperlichen Grenzen angelangt. Auch del Potro tut derzeit nur noch das Nötigste, schenkt das Spiel beinahe weg. Isner verkürzt auf 2:4.
6:7, 6:3, 7:6, 4:1
 
Juan Martin del Potro lässt den Physiotherapeuten kommen, hat offenbar muskuläre Probleme mit den Oberschenkeln. Vermutlich dient das aber nur, um etwas Zeit zu gewinnen. Völlig fertig ist aber natürlich auch sein Gegenüber.
6:7, 6:3, 7:6, 4:1
 
Plötzlich kommt der Erste wieder. Isner hat keine Gelegenheit, den sauber zu returnieren. So hält der Argentinier sein Service und stellt auf 4:1.
6:7, 6:3, 7:6, 3:1
 
Ein leichter Vorhandfehler treibt den Amerikaner zur Verzweiflung. Die Chance ist vertan. Del Potro schickt sein 13. Ass hinterher.
6:7, 6:3, 7:6, 3:1
 
Derzeit hat der Argentinier Mühe, seinen ersten Aufschlag ins Feld zu bringen. Der Zweite kommt jetzt auch nicht. Der Doppelfehler beschert Isner den insgesamt dritten Breakball in diesem Match. Genutzt hat er noch keinen.
6:7, 6:3, 7:6, 3:1
 
Isner geht auf den zweiten Aufschlag drauf, stürmt ans Netz. Del Potro spielt einen halbherzigen Lob, der deutlich im Aus landet. 15:30!
6:7, 6:3, 7:6, 3:1
 
Sein wuchtiger Aufschlag rettet Isner für den Moment. Erst ist es ein Ass, danach muss noch ein Vorhandvolley herhalten. Der 33-Jährige bringt sein Service doch noch durch.
6:7, 6:3, 7:6, 3:0
 
Feiner Return von del Potro! Den veredelt der Argentinier mit einer Vorhand. Da kommt Isner um Längen nicht mehr hin. Noch einmal Einstand!
6:7, 6:3, 7:6, 3:0
 
Mit seinem 24. Ass stellt sich der US-Amerikaner dagegen und schiebt dann noch einen Service-Winner hinterher. Einstand!
6:7, 6:3, 7:6, 3:0
 
Die Strapazen sind John Isner deutlich anzusehen. Hinzu kommen diese leichten Fehler, die jetzt umso mehr schmerzen. Eine cross gespielte Vorhand landet seitlich im Aus. Zwei Breakbälle für del Potro!
6:7, 6:3, 7:6, 3:0
 
Souverän bringt der Südamerikaner sein Aufschlagspiel durch und stellt auf 3:0. Das klingt nach einer schwierigen Situation für Isner. Bringt er die Energie auf, jetzt noch einmal dagegen zu halten?
6:7, 6:3, 7:6, 2:0
 
Auch del Potro macht die Hitze zu schaffen, der 29-Jährige aber zeigt sich gefestigt und beweist nun ein ganz feines Händchen. In diesem Rückhandvolley steckt ganz viel Gefühl.
6:7, 6:3, 7:6, 2:0
 
Dann gibt es den wohl längsten Ballwechsel des Matches. Angesichts der Bedingungen fordert das natürlich Tribut. Dennoch hat Isner das bessere Ende, vollstreckt mit dem Vorhandflugball.
6:7, 6:3, 7:6, 2:0
 
Den ersten wehrt der Amerikaner mit einem starken Aufschlag ab. Das aber gelingt kein zweites Mal. Del Potro wuchtet die Rückhand longline ins Feld. Diesen Ball vermag Isner nicht mehr kontrolliert zu schlagen. Wir haben ein frühes Break im 4. Satz.
6:7, 6:3, 7:6, 1:0
 
Deutlich mehr Mühe hat John Isner, der eine Vorhand ohne Not verschlägt und sich zwei Breakbällen gegenübersieht.
6:7, 6:3, 7:6, 1:0
 
Als ob es die Pause nicht gegeben hätte, der Argentinier hat nichts von seinem Rhythmus eingebüßt. Problemlos wandelt der 29-Jährige durch sein Service, schließt dieses mit seinem elften Ass ab.
4. Satz
 
Beide Herren sind wieder da. Juan Martin del Potro schreitet zum Aufschlag.
Zwischenfazit
 
Aufgrund der Hitze dürfen beide Spieler jetzt für zehn Minuten in den Katakomben verschwinden. Weit mehr als zweieinhalb Stunden sind bereits gespielt. Nach wie vor bewegen sich die Kontrahenten ziemlich auf Augenhöhe. Juan Martin del Potro hinterlässt allerdings den geringfügig besseren Eindruck. Vor allem die extrem geringe Zahl unerzwungener Fehler beeindruckt (neun). 41 hat sich John Isner erlaubt, der dafür 17 Winner mehr schlug. Die Gesamtzahl der gewonnen Punkte spricht dagegen für den Argentinier. Letztlich aber gilt es, den Aufschlag zu halten, sich da keine Blöße zu geben, und dann im Tie-Break die Nerven zu behalten. Wird das auch im vierten Durchgang so laufen?
6:7, 6:3, 7:6
Den ersten Satzball wehrt Isner noch ab, doch del Potro darf noch einmal servieren. Nach einem druckvollen Aufschlag lässt der Argentinier den Widersacher nicht mehr aus der Umklammerung und treibt diesen in den Rückhandfehler.
6:7, 6:3, 6:6
 
Mit einem starken Return bringt del Potro den Gegner in die Bredouille. Der vermag den Vorhandvolley nicht sauber zu setzen. Und mit dem anschließenden Passierball weiß Isner nichts mehr anzufangen. Drei Matchbälle für den Argentinier! Und zwei Aufschläge!
6:7, 6:3, 6:6
 
Nach dem Seitenwechsel schiebt del Potro einen Service-Winner mit 209 Stundenkilometern nach. 5:2! Noch einmal wechselt das Aufschlagrecht zu Isner.
6:7, 6:3, 6:6
 
Dann bietet sich dem Amerikaner die Chance, den Nachteil wett zu machen. Der 33-Jährige hat alle Möglichkeiten für seinen Vorhandpassierball. Der aber bleibt im Netz hängen.
6:7, 6:3, 6:6
 
Eine weitere Wiederholung gibt es nicht. Nach gutem Aufschlag rückt Isner auf, setzt seine Vorhand diesmal aber seitlich ins Aus. Das ist das erste Mini-Break.
6:7, 6:3, 6:6
 
Für den Moment gibt sich del Potro keine Blöße, bringt auch seinen folgenden Aufschlag mit einem Vorhand-Winner durch. Ganz ähnliches vollbringt im Anschluss Isner.
6:7, 6:3, 6:6
 
Den darf wieder John Isner eröffnen. Der Vorhandflugball sitzt. Das Aufschlagrecht wechselt zum Argentinier. Der Amerikaner sucht die Offensive, erwischt den Passierball des Gegners auch noch, bringt die Kugel aber nicht übers Netz.
6:7, 6:3, 6:6
 
Ohne Mühe erledigt del Potro die Aufgabe, gibt lediglich einen Punkt ab. Mit einer Vorhand schließt der Argentinier ab und sorgt für den zweiten Tie-Break.
6:7, 6:3, 5:6
 
Del Potro baut den Angriff gut auf, agiert vorn am Netz über Kopf souverän. Danach gibt es einen der seltenen längeren Ballwechsel, den der Argentinier mit einer blitzsauberen Vorhand die Linie runter beendet.
6:7, 6:3, 5:6
 
Für del Potro bedeutet dies, das folgende Aufschlagspiel muss sitzen, um zumindest wieder im Tie-Break zu landen.
6:7, 6:3, 5:6
 
Mit einem Service-Winner erledigt der Amerikaner die Angelegenheit und stellt auf 6:5.
6:7, 6:3, 5:5
 
Mit einem leichten Vorhandfehler, der Ball landet seitlich im Aus, lässt Isner den Gegner auf 30 beide kommen. Der Amerikaner reagiert mit gutem Aufschlag und einem sicheren Vorhandflugball.
6:7, 6:3, 5:5
 
Isner ist auf ganz schnelle Punkte aus, agiert dabei zu überhastet und verschlägt zahlreiche Bälle unnötig. Entsprechend geht auch dieses Spiel ebenfalls zu Null an del Potro.
6:7, 6:3, 4:5
 
Zugleich gibt der Amerikaner den Druck wieder an del Potro weiter, der sein Aufschlagspiel nun zwingend durchbringen muss.
6:7, 6:3, 4:5
 
Beide erledigen derzeit ihre Pflichtaufgaben. Jetzt hält Isner sein Service problemlos zu Null und geht damit wieder in Führung.
6:7, 6:3, 4:4
 
Gerade hinterließ Isner einen gefestigteren Eindruck, nun aber leistet er wieder kaum Gegenwehr, lässt del Potros Aufschlagspiel zu Null über sich ergehen. Wird es also wieder in den Tie-Break gehen? Darauf läuft eigentlich alles hinaus.
6:7, 6:3, 3:4
 
Jetzt hat Isner gute Länge in seinen Grundschlägen, bleibt dann aber mit der Vorhand im Netz hängen. Danach stellt del Potro mit seinem zehnten Ass auf 30:0.
6:7, 6:3, 3:4
 
Dann punktet der Amerikaner mit einem Rückhand-Winner. Darüber hinaus serviert Isner beim Zweiten phasenweise mit an die 200 km/h. Diesen jetzt aber spielt er mit viel Kick, fabriziert ein Ass und legt wieder vor.
6:7, 6:3, 3:3
 
Isner serviert mit 218 Stundenkilometern. Diesen Ball bringt del Potro noch zurück, hat gegen den anschließenden Smash aber keine Chance. Da muss sich selbst der Linienrichter in Sicherheit bringen.
6:7, 6:3, 3:3
 
Dann allerdings bleibt eine Rückhand des Amerikaners an der Netzkante hängen. Anschließend weiß Isner den zögerlichen Delpo nicht zu überwinden, setzt den Vorhandvolley in die Maschen. Breakball!
6:7, 6:3, 3:3
 
Isner serviert auf den Körper und hat mit dem Return des Gegners keine Mühe, die Vorhand sitzt - Spielball!
6:7, 6:3, 3:3
 
Beim Return hat del Potro noch Probleme, dann aber kontert der Argentinier den angreifenden Isner mit einer Vorhand longline eiskalt ab. 30 beide!
6:7, 6:3, 3:3
 
Nun macht Isner die 20 voll und bewegt sich damit in Sachen Asse genau auf seinem Turnierschnitt.
6:7, 6:3, 3:3
 
An einen weiteren Breakball kommt Isner nicht heran. Erst verschlägt der Weltranglistenelfte eine Vorhand und dann eine Rückhand. So verbucht del Potro auch dieses Aufschlagspiel. 3:3!
6:7, 6:3, 2:3
 
Im folgenden Ballwechsel übernimmt der Amerikaner die Initiative, gibt mit der Vorhand den Ton an und sorgt für Einstand.
6:7, 6:3, 2:3
 
Doch der Südamerikaner schiebt einen weiteren Doppelfehler nach. Danach kommt der Erste wieder. Der Vorhandreturn von Isner sitzt nicht.
6:7, 6:3, 2:3
 
Jetzt unterläuft del Potro der erste Doppelfehler in diesem Match. 30:15 liegt er vorn, der lässt sich also verkraften.
6:7, 6:3, 2:3
 
Am Ende ist es das 19. Ass, welches dem US-Boy den Spielgewinn beschert. Das zähe Ringen findet in diesem dritten Durchgang also eine Fortsetzung. Zwei Stunden sind bereits gespielt.
6:7, 6:3, 2:2
 
Jetzt scheint Isner wieder voll da zu sein, dominiert den Ballwechsel mit der Vorhand, spielt gute Winkel und stellt auf 30:15.
6:7, 6:3, 2:2
 
Vorn am Netz verschafft sich der Argentinier mit einem Smash einen Spielball. Erneut greift del Potro an, muss zum Rückhandvolley aber nicht mehr ran, denn der Passierversuch von Isner mit der Vorhand schafft es nicht über das Spielhindernis.
6:7, 6:3, 1:2
 
Isner will es nun natürlich wissen, überzieht bei seiner Rückhand aber etwas. Eine Breakmöglichkeit bleibt. Del Potro serviert gut, rückt ans Netz auf und lässt seinem Kontrahenten mit der Vorhand keine Chance. Einstand!
6:7, 6:3, 1:2
 
Dann erlaubt sich der Argentinier einen Vorhandfehler - der Ball segelt klar ins Aus. Was ist jetzt los mit Delpo? Zwei Breakbälle für Isner!
6:7, 6:3, 1:2
 
Del Potro verschätzt sich bei einer Vorhand von Isner. Der Ball setzt klar im Feld auf. 15:30! Geht jetzt mal was für den Amerikaner?
6:7, 6:3, 1:2
 
Als dann eine Vorhand von del Potro ins Aus segelt, nutzt Isner seinen zweiten Spielball und verbucht einen recht zügigen Spielgewinn.
6:7, 6:3, 1:1
 
Noch hat Isner körperliche Reserven, die es nun anzuzapfen gilt. Mit seinem 18. Ass verschafft sich der 33-Jährige drei Spielbälle.
6:7, 6:3, 1:1
 
Juan Martin del Potro hinterlässt den stabileren Eindruck, wandelt in Windeseile durch sein Service und hält dieses zu Null.
6:7, 6:3, 0:1
 
Es folgt das 17. Ass. Den damit errungenen Spielball nutzt der Amerikaner dank eines Service-Winners und bringt sein Aufschlagspiel doch noch durch.
6:7, 6:3, 0:0
 
Das hilft nicht, weil die Rückhand nicht kommt. Wenig später sieht sich der Amerikaner einem Breakball gegenüber. Und er muss über den Zweiten gehen. Dennoch wehrt Isner das Unheil mit einer Vorhand longline ab.
6:7, 6:3, 0:0
 
Weitaus besser gelingt ihm im Anschluss der Vorhandstopp. Da läuft del Potro vergebens. Dem lässt der Amerikaner sein 16. Ass folgen.
3. Satz
 
John Isner eröffnet den dritten Durchgang mit seinem ersten Aufschlag, in dessen Folge er den Punkt wegen eines leichten Vorhandfehlers abgibt.
Zwischenfazit
 
Während sich beide Spieler in die Katakomben verabschieden, um unter anderem auch die durchgeschwitzte Hose zu wechseln, blicken wir auf den zweiten Durchgang zurück. Noch immer ist John Isner ohne jeglichen Breakball. Vier hatte insgesamt Juan Martin del Potro. Und einen davon nutzte der Argentinier im 2. Satz. Und genau das gab letztlich den Ausschlag. Darüber hinaus leistete sich der Amerikaner bereits fünfmal so viele unerzwungene Fehler. Das gleichen auch die paar mehr Winner nicht aus.
6:7, 6:3
Mit einer unerzwungen verschlagenen Rückhand, die neben der Seitenlinie aufsetzt, beendet Isner den Ballwechsel. Gleich der erste Satzball bringt del Potro den Satzausgleich.
6:7, 5:3
 
Isner scheint stehend k.o., weiß sich nicht wirklich zu wehren. Drei Satzbälle für del Potro!
6:7, 5:3
 
Nun hat es Juan Martin del Potro auf der Kelle, den Satz auszuservieren. Mit seinem neunten Ass macht sich der Argentinier auf den Weg.
6:7, 5:3
 
Schnell sind zwei Spielbälle zur Hand. Dann aber unterläuft dem Amerikaner ein Doppelfehler. Die zweite Chance jedoch nutzt der 33-Jährige, profitiert von einem fehlerhaften Rückhandreturn des Konkurrenten.
6:7, 5:2
 
Und nun muss der Amerikaner gegen den Satzverlust servieren. Das 15. Ass bringt einen leichten Punkt.
6:7, 5:2
 
Isner offenbart angesichts der Hitze deutliches Leiden, stützt sich immer wieder auf zwischen den Ballwechseln. Del Potro lässt sich weit weniger anmerken und bringt das Spiel mit einem weiteren Ass auf die Habenseite.
6:7, 4:2
 
Ein Break liegt der Weltranglistenelfte aber immer noch hinten. Das muss anderseits del Potro nur noch transportieren und legt mit seinem siebten Ass los.
6:7, 4:2
 
Darauf reagiert Isner mit einen starken Rückhandball über Kopf, den del Potro nicht mehr zurückbringt. Dann legt der Amerikaner sein 14. Ass nach und bringt damit sein Aufschlagspiel durch.
6:7, 4:1
 
Wegen seines zweiten Doppelfehlers muss Isner nun über Einstand gehen.
6:7, 4:1
 
Isner serviert nach außen und setzt seine Vorhand anschließend auf die gegenüberliegende Seite des Platzes. Del Potro erkennt die Aussichtslosigkeit des Unterfangens und läuft gar nicht erst los.
6:7, 3:1
 
Isner ist klatschnass geschwitzt und das scheint ihn zu behindern. Beinahe wehrlos lässt er das folgende Aufschlagspiel von del Potro über sich ergehen. Dieser schließt das mit zwei Assen in Folge ab.
6:7, 3:1
 
Doch dann versemmelt Isner eine Vorhand, die nicht über das Netz gelangt. Da ist das erste Break überhaupt in diesem Match.
6:7, 2:1
 
Und Isner muss über den Zweiten gehen. Das ficht den 33-Jährigen nicht an. Mit aller Konsequenz setzt er nach und vollstreckt weit vorn stehend mit der Vorhand.
6:7, 2:1
 
Oh, der Amerikaner wuchtet eine Vorhand ins Netz. 0:30! Kurz darauf zappelt auch noch eine Rückhand in den Maschen. Drei Breakbälle für del Potro!
6:7, 2:1
 
Gleich den ersten von zwei Spielbällen weiß der Südamerikaner zu nutzen. Isner verschlägt die Vorhand ohne Not.
6:7, 1:1
 
Eigentlich returniert Isner diesen zweiten Aufschlag sehr gut. Del Potro antwortet mit der Vorhand auf die anderes Seite des Platzes. Da kommt der Amerikaner nicht mehr hin.
6:7, 1:1
 
Mit seinem 13. Ass - durch die Mitte platziert - bringt Isner sein Aufschlagspiel durch.
6:7, 1:0
 
Jetzt bekommt del Potro den Rückhandreturn hin, der den Widersacher zum Fehler zwingt. Breakball für den Argentinier! Den wehrt Isner gewohnt souverän mit einem knallharten Ass ab.
6:7, 1:0
 
Gefühlt schaut del Potro als Returnspieler besser aus als Isner, macht jetzt wieder zwei Punkte gegen den Amerikaner. Der hält mit zwei Assen dagegen. Dennoch bietet sich dem Argentinier dann die Chance zum Passierball. Die Rückhand longline schafft es nicht übers Netz. Del Potro ärgert sich.
6:7, 1:0
 
Del Potro steckt den Satzverlust gut weg, zeigt sich unbeeindruckt und zieht sein Service gewohnt zuverlässig durch.
2. Satz
 
Nun ist es an Juan Martin del Potro, den zweiten Durchgang mit eigenem Aufschlag zu eröffnen.
Zwischenfazit
 
Es kommt auf Kleinigkeiten an. Beide Spieler duellieren sich auf Augenhöhe, dürfen dabei auf ihre Aufschlagstärke bauen. Lediglich eine Breakchance hatte es gegeben. Die verzeichnete del Potro, wusste sie aber nicht zu nutzen. So kam es zwangsläufig zum Tie-Break. Und da hatte Isner das bessere Ende.
6:7
Nun aber hat es Isner auf dem Schläger. Noch ein Satzball bei eigenem Aufschlag! Und der ist es! Standesgemäß mit einem Ass beendet der Amerikaner den ersten Durchgang.
6:6
 
... und stemmt sich dagegen. Mit einer starken Vorhand wehrt del Potro den ersten Satzball ab - den zweiten mit seinem vierten Ass.
6:6
 
Isner schickt sein achtes Ass hinterher und zwingt den Kontrahenten anschließend zum Rückhandfehler. Drei Satzbälle für den Amerikaner! Der Argentinier schlägt auf ...
6:6
 
Gegen den angreifenden Isner probiert del Potro die Rückhand longline - und die landet seitlich im Aus. Da ist das erste Mini-Break!
6:6
 
Noch wackelt keiner. Del Potro setzt einem guten Aufschlag nach und killt den Ball vorn am Netz mit der Vorhand. 3:3!
6:6
 
Zu früh freut sich Isner über sein vermeintlich achtes Ass. Del Potro nimmt eine Challenge, die zeigt, der ist im Aus. Den Punkt macht der Amerikaner über den zweiten Aufschlag dann dennoch.
6:6
 
Aufschlag, Netzangriff, Schmetterball - so eröffnet Isner den Tie-Break. Auch del Potro bringt im Anschluss seine beiden Aufschläge durch.
6:6
 
Mit seinem nächsten ersten Aufschlag zwingt del Potro sein Gegenüber zum Rückhandfehler und sorgt für den erwarteten Tie-Break.
5:6
 
Eine Vorhand von Isner rutscht auf der Grundlinie ab, del Potro trifft die Kugel nicht richtig. Ein Spielball bleibt dem Argentinier.
5:6
 
Isner blockt den Return mit der Rückhand nur, setzt dann gut nach und vollstreckt mit der Vorhand.
5:6
 
Erneut muss del Potro nun zwingend sein Service halten, um sich zumindest in den Tie-Break zu manövrieren. Das Unterfangen lässt sich mit einem Vorhand-Winner gut an.
5:6
 
Überraschend packt Isner einen Vorhandstopp aus, lockt den Kontrahenten damit ans Netz und hat anschließend das Feld für seinen Vorhandflugball offen. So bringt der Amerikaner sein Aufschlagspiel letztlich doch durch.
5:5
 
Ohne Not verschlägt Isner eine Vorhand. Da haben wir den ersten Breakball des Matches. Diesen wehrt der 33-Jährige souverän ab. Die Vorhand cross erwischt del Potro auf dem falschen Fuß.
5:5
 
Isner verschlägt eine Vorhand, setzt die Filzkugel seitlich ins Aus. 15:30! Erneut hat der Amerikaner die eindrucksvollste Antwort parat - ein Ass mit 220 Stundenkilometern.
5:5
 
Nervenstark zieht del Potro das durch. Mit einem Smash verschafft sich der 29-Jährige zwei Spielbälle und verwertet gleich den ersten mit einer Rückhand longline.
4:5
 
Mit einem starken zweiten Aufschlag regelt der Südamerikaner das für den Moment - ein Service-Winner.
4:5
 
Nun muss der Argentinier wieder nachlegen, jetzt gegen den Satzverlust aufschlagen. Verspürt der Argentinier da etwa Druck, ihm unterläuft ein leichter Vorhandfehler.
4:5
 
Isner macht den Hattrick perfekt - drei Asse in Serie. Machtlos muss del Potro das über sich ergehen lassen. Weiterhin bleibt das Match ohne jede Breakchance.
4:4
 
Mit einem starken Rückhand-Winner übt del Potro Druck aus - 15:30! Isner bleibt cool, schiebt zwei Asse in Folge nach.
4:4
 
Noch flutschen Isner die Asse eher spärlich raus, gerade drei sind es bislang. Dafür aber spielt er darüber hinaus recht gut, punktet mit dem Vorhandvolley.
4:4
 
Als es ein Rückhand-Slice von Isner nicht übers Netz schafft, ist auch dieses Aufschlagspiel sehr zügig erledigt. Del Potro gleicht erneut aus und wir steuern zielstrebig einem Tie-Break entgegen.
3:4
 
Dann zappelt eine Vorhand des Argentiniers in den Maschen, was seinen ersten Punktverlust nach dem ersten Aufschlag bedeutet. Das aber beeindruckt den Turm von Tandil wenig.
3:4
 
Mit neuen Bällen darf der Weltranglistendritte servieren. Wenn bei del Potro der erste Aufschlag kommt, dann macht er bislang immer den Punkt - so auch jetzt.
3:4
 
Einen weiteren Punkt bekommt der Südamerikaner noch gut geschrieben. Mehr gestattet Isner nicht und bringt sein Aufschlagspiel letztlich durch.
3:3
 
Mit knallharten Schlägen scheucht Isner seinen Widersacher hin und her. Aus der Defensive und aus vollem Lauf heraus zaubert del Potro eine Vorhand aus dem Hut, mit der sein Gegner überhaupt nicht rechnet.
3:3
 
Diese beidhändige Rückhand haben wir eben schon gesehen - schnurstracks die Linie runter. Da muss der Argentinier gar nicht erst los laufen.
3:3
 
Mehr gibt es für den Amerikaner nicht zu holen. Mit zwei krachenden Vorhänden schließt del Potro das Spiel ab und gleicht zum 3:3 aus.
2:3
 
Jetzt packt Isner mal einen aus - seine Rückhand zischt die Linie runter. Keine Chance für del Potro!
2:3
 
Die wenigen längeren Ballwechsel dominiert allesamt del Potro mit seiner Vorhand. Darüber hinaus kommt der Aufschlag des Südamerikaners immer besser, wie das dritte Ass beweist.
2:3
 
Isner gibt wieder keinen einzigen Punkt ab, zwingt del Potro abschließend zu einem Rückhandfeher und stellt auf 3:2.
2:2
 
Hoch effizient zeigt sich Isner am Netz. Auch sein vierter Vorstoß bringt Erfolg - mit einem erneut glänzenden und sehr gefühlvollen Vorhandvolley.
2:2
 
Auch die Vorhand, die stärkste Waffe des Argentiniers, läuft jetzt warm. Die setzt der 29-Jährige unerreichbar und bringt sein Service nun ebenfalls ganz glatt durch.
1:2
 
So langsam scheint nun auch Delpo in die Gänge zu kommen. Das zweite Ass hilft dabei. Zudem bietet Isner Unterstützung an, verschlägt eine Rückhand.
1:2
 
Mit weit mehr als 200 Stundenkilometern fliegen del Potro die Aufschläge des Gegners um die Ohren. An einen gezielten Return ist da nicht zu denken. Mit seinem dritten Ass bringt Isner sein Aufschlagspiel zu Null durch.
1:1
 
Dennoch hält del Potro kurze Zeit später sein Service, macht das Spiel mit seinem ersten Ass zu.
0:1
 
Dann sucht der Amerikaner die Offensive, stürmt ans Netz und herrscht dort vorn mit seiner enormen Reichweite. Der Rückhandvolley sitzt perfekt.
0:1
 
Isner stellt sich zum Vorhandreturn, wuchtet den inside-out ins Feld des Kontrahenten. Da hat del Potro das Nachsehen.
0:1
 
Dann ist es Zeit fürs erste Ass, welches mit 220 Stundenkilomtern übers Netz fliegt. Isner legt ein Ass mit dem zweiten Aufschlag nach - durch die Platzmitte. Rechtzeitig passt es mit dem Service, der 33-Jährige holt sich das erste Spiel.
0:0
 
Noch kommt der erste Aufschlag unzuverlässig, Isner muss in die Ballwechsel und verschlägt jetzt eine Vorhand ohne Not. Das bedeutet Einstand!
0:0
 
Schnell gerät Isner 0:30 in Rückstand. Wenig später sorgt der US-Boy für den ersten Höhepunkt - mit einem ganz gefühlvollen Vorhandflugball, der kurz hinter dem Netz zu Boden fällt.
1. Satz
 
Es ist heiß in New York. Noch liegt der Platz weitgehend in der Sonne, womit sich die Temperaturen weit über den offiziell 33 Grad bewegen dürften. John Isner eröffnet das Match und leistet sich gleich einen Doppelfeler.
Wahl
 
In diesem Moment betreten die Hauptdarsteller den Court im Arthur Ashe Stadium. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung treffen sich beide zusammen mit Stuhlschiedsrichter Carlos Ramos aus Portugal zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten von John Isner, der sich für Aufschlag entscheidet. Anschließend spielen sich die Profis noch ein wenig ein. Gleich geht es los.
Head 2 Head
 
Zum zwölften Mal treten sich die beiden Profis gegenüber. Den ersten Vergleich gab es 2008 in Washington. Bis 2013, dem Finalerfolg wieder in der US-Hauptstadt, blieb del Potro in vier Matches ungeschlagen. Erst kurz danach feierte Isner in Cincinnati seinen ersten Sieg. Bis heute spricht die Bilanz mit 7:4 für den Argentinier. In der laufenden Saison behauptete sich der Amerikaner in Miami auf Hartplatz, dafür setzte sich del Potro beim letzten Aufeinandertreffen bei den French Open in drei Sätzen durch.
Der Weg von del Potro
 
Ohne Satzverlust wandelte Juan Martin del Potro bislang durch diese US Open. Gegen den US-amerikanischen Qualifikanten Donald Young, dessen ungesetzten Landsmann Denis Kudla sowie zuletzt gegen Borna Coric, die 20 der Setzliste aus Kroatien, waren selten mehr als zwei Stunden nötig. Einzig gegen den an 31 gesetzten Spanier Fernando Verdasco hatte der Argentinier beim 7:5, 7:6 und 6:3 zumindest ein wenig Mühe, benötigte für das Match auch drei Stunden.
Geduld
 
Soeben endet das erste Damen-Viertelfinale im Arthur Ashe Stadium. Die Lettin Anastasija Sevastova bezwingt Titelverteidigerin Sloane Stephens aus den USA mit 6:2 und 6:3. Es ist also nur noch ein klein wenig Geduld nötig. Gegen 20 Uhr MESZ wird unser Herrenmatch beginnen.
Isner im Turnier
 
Einiges zu tun hatte Isner im bisherigen Turnierverlauf. Kurzarbeit war einzig zum Auftakt gegen den Wild-Card-Spieler Bradley Klahn aus den USA angesagt. Danach geriet der 33-Jährige gegen den ungesetzten Chilenen Nicolas Jarry zweimal in Satzrückstand, musste mehr als dreieinhalb Stunden ackern, um im Fünften mit 6:4 zu gewinnen. Vier Sätze waren gegen den ebenfalls ungesetzten Serben Dusan Lajovic nötig. Im Achtelfinale ging es gegen Milos Raonic, die Nummer 25 der Setzliste, nochmals über die volle Distanz.
Isner bei den US Open
 
Ein Jahr nach del Potro gab John Isner seinen Einstand in Flushing Meadows. Da der Amerikaner fortan regelmäßig am Start war, handelt es sich bei ihm inzwischen um die zwölfte Teilnahme. 2011 erreichte er schon einmal das Viertelfinale. Heute nun möchte der 2,08 Meter große Hüne einen Schritt weiter gehen und erstmals das Halbfinale klar machen. Im vergangenen Jahr war für Isner nach drei Matches Feierabend. Mischa Zverev setzte damals das Stoppzeichen.
Del Potro bei den US Open
 
Seit seinem Debüt 2006 schlägt Juan Martin del Potro zum zehnten Mal in Flushing Meadows auf. Der große Wurf gelang ihm 2009, als er seinen bislang einzigen Grand-Slam-Titel gewann. Über fünf Sätze rang der Südamerikaner damals Roger Federer nieder. Vor zwölf Monaten war in der Vorschlussrunde gegen Rafal Nadal Endstation. Das stellt sein bislang zweitbestes Abschneiden bei den US Open dar.
Del Potro 2018
 
Juan Martin del Potro erreichte in dieser Saison vier Endspiele. Im Januar hatte der Argentinier in Auckland gegen Roberto Bautista Agut noch das Nachsehen. Besser lief es beim 500er in Acapulco, wo der Rechtshänder Kevin Anderson im Finale schlug. Diesem Erfolg ließ der 29-Jährige beim Masters in Indian Wells umgehend seinen 22. Turniersieg folgen - durch einen Drei-Satz-Krimi gegen Roger Federer. Es folgten die Halbfinals in Miami und Roland Garros, die Runde der letzten Acht in Wimbledon sowie jüngst in Cncinnati. Dazwischen lag die Finalniederlage in Los Cabos gegen Fabio Fognini.
Isner 2018
 
Zu Jahresbeginn lief es bei Isner noch nicht so rund. Häufig ereilte ihn das frühe Aus - so auch in der 1. Runde der Australian Open. Völlig unverhofft platzte der Knoten in Miami - und zwar gewaltig. Dort erreichte der Rechtshänder überraschend das Endspiel und schlug Alexander Zverev in drei Sätzen. Selbst auf Sand schaffte es der 33-Jährige anschließend in die Viertelfinals von Houston, Madrid und Lyon. Bei den French Open war im Achtelfinale Schluss. Danach drehte Isner wieder richtig auf. Nach dem Wimbledon-Halbfinale gewann er das 250er in Atlanta auf Hartplatz und feierte seinen insgesamt 14. Turniersieg. Anschließend stotterte der Motor vorübergehend, zuletzt in Cincinnati erwies sich die Auftakthürde Sam Querrey als zu hoch.
Topform
 
Es stehen sich zwei großgewachsene und entsprechend aufschlag-gewaltige Akteure gegenüber, die sich aktuell in hervorragender Form befinden. Das lässt sich unter anderem an der Weltrangliste ablesen. Dort wird der Argentinier derzeit als Dritter geführt - nie stand der 29-Jährige höher. Und auch der US-Amerikaner hatte jüngst seine persönliche Top-Platzierung inne (Achter), rangiert momentan an Position elf. Exakt so wurden beide auch in der Setzliste einsortiert.
Viertelfinale
 
Inzwischen sind bei Damen wie Männern die jeweils acht besten Spieler aussortiert, was bedeutet, dass heute und morgen die Viertelfinals anstehen. In der oberen Hälfte des Herren-Tableaus beginnen wir mit einem ehemaligen US-Open-Sieger. Juan Martin del Potro bekommt es mit dem diesjährigen Wimbledon-Halbfinalisten John Isner zu tun.
Willkommen
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Viertelfinalpartie zwischen Juan Martin del Potro und John Isner.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Spielerprofile
J. M. del Potro
Ranking:
3
Geburtsd.:
23.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
97
J. Isner
Ranking:
10
Geburtsd.:
26.04.1985
Größe:
2.08
Gewicht:
108