Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
R. Dutra Silva
Match beendet
F. Mayer
R. Dutra Silva
F. Mayer
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5
6
3
4
7
0
6
6
Court 12 | 1. Runde
Spielzeit: 02:37 h
Letzte Aktualisierung: 13:10:39
Dutra Silva
Mayer
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Ende
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle, doch der US-Open-Tag hat ja auch im Liveticker gerade erst begonnen. Wir bleiben auf Court 12. Kollege Jan Wunder macht die kommenden deutschen Matches. Als nächste Partie folgt das Match zwischen Julia Görges und Annika Beck. Viel Spaß damit!
Ausblick
 
Florian Mayer erreicht erstmals seit 2014 wieder die zweite Runde. Dort trifft er wahrscheinlich auf Marin Cilic, der gerade zwar noch spielt, aber bereits auf dem Weg zum Sieg ist. Rogerio Dutra Silva tritt dagegen früh die Heimreise an.
Fazit
 
Was für ein verrücktes Match. Diese Niederlage wird Rogerio Dutra Silva wohl noch länger Kopfzerbrechen bereiten. Der Brasilianer hat deutliche mehr Punkte gewonnen (135:128) und hatte 21 (!) Breakbälle, konnte davon aber nur fünf nutzen. Mayer bestrafte die Nachlässigkeit des Brasilianers und war einfach nervenstärker.
5:7, 6:0, 3:6, 4:6
Mayer macht's! Dutra Silva geht beim Return zu viel Risiko, umläuft die Rückhand und haut dann die Vorhand voll ins Netz. Damit schenkt er das Match ab. Florian Mayer siegt mit 7:5, 0:6, 6:3, 6:4.
5:7, 6:0, 3:6, 4:5
 
So schnell kann es gehen. Plötzlich hat Mayer Matchball. Starker Aufschlag nach außen und der Return von Dutra Silva landet hinten im Aus.
5:7, 6:0, 3:6, 4:5
 
Hat Mayer jemals in einem Match so viele Breakbälle abgewehrt? Am Netz egalisiert Mayer den ersten Breakball, per Servicewinner stellt er auf Einstand. 40:40.
5:7, 6:0, 3:6, 4:5
 
Unglaublich! Mit dem Matchgewinn vor Augen muss Mayer schon wieder zwei Breakbälle abwehren. Erneut spielt er eine fahrige Rückhand ins Netz. 15:40.
5:7, 6:0, 3:6, 4:5
 
Nach den Eindrücken dieses Matches wäre es merkwürdig, wenn Mayer nun leichtes Spiel hätte und prompt macht der Deutsche wieder zwei unerklärliche Fehler bei eigenem Aufschlag. 0:30.
5:7, 6:0, 3:6, 4:5
 
Das gibt es doch nicht! Dutra Silva leistet sich ausgerechnet in dieser Phase den Doppelfehler. Damit schenkt er Mayer das Break. 5:4 führt der Deutsche jetzt und schlägt zum Matchgewinn auf.
5:7, 6:0, 3:6, 4:4
 
Was für eine irre lange Rally bei 40:40. Etliche Male spielen sich die beiden per Rückhand Cross an, ehe der Brasilianer den ersten Fehler macht und den Slice im Netz versenkt. Wieder Breakball für Mayer.
5:7, 6:0, 3:6, 4:4
 
Doch auch Mayer lässt fahrlässig seine Breakchancen aus. Erst landet die Vorhand unerzwungen von der Grundlinie im Netz, ehe der Bayreuther eine weitere Vorhand Longline ins Aus verzieht. Einstand.
5:7, 6:0, 3:6, 4:4
 
Was macht den Dutra Silva plötzlich? Der Brasilianer stürmt ans Netz, zimmert aber die Vorhand ohne Not in eben jenes. 15:40. Mayer hat wieder zwei Breakchancen. Wenn er die nutzt, schnuppert er am Sieg.
5:7, 6:0, 3:6, 4:4
 
Das Match steht am Wendepunkt. Fünfter Satz oder Sieg Mayer? Jedenfalls macht der Deutsche bei Aufschlag Dutra Silva Druck. Der Brasilianer leistet sich den Doppelfehler zum 15:30.
5:7, 6:0, 3:6, 4:4
 
Mayer brauchte erneut den Breakball, um aufzuwachen. Mit drei starken ersten Aufschlägen wehrt er erst den Breakball ab und gleicht schließlich zum 4:4 aus. Wieder war es eine Zitterpartie.
5:7, 6:0, 3:6, 4:3
 
Was für ein Return! Mayer bringt den Aufschlag weit nach außen. Dutra Silva ist zur Stelle und haut den Returnwinner mit der Vorhand ins Eck. Vorteil und Breakball.
5:7, 6:0, 3:6, 4:3
 
Doch auch die Spielbälle geben Mayer keine Sicherheit. Dutra Silva kämpft sich mit zwei fulminanten Volley-Gewinnspchlägen zurück, Mayer mit zu wenig Druck in dieser Phase. Einstand.
5:7, 6:0, 3:6, 4:3
 
Zwei Spielbälle für Mayer, der Stück für Stück ans Netz vorrückt und schließlich mit dem Rückhandvolley das 40:15 klar macht.
5:7, 6:0, 3:6, 4:3
 
Mayer scheint in der kurzen Pause wieder ein wenig zu sich gefunden zu haben und beginnt stark bei eigenem Aufschlag. Früh setzt er Dutra Silva unter Druck. Der trifft die Vorhand von der Grundlinie mit dem Rahmen. 30:0.
5:7, 6:0, 3:6, 4:3
 
Das Momentum ist wieder gekippt. Während Mayer lautstark hadert und die nächste Rückhand ins Aus verzieht, bestätigt Dutra Silva das Break zum 4:3. Nun ist der Bayreuther wieder unter Druck.
5:7, 6:0, 3:6, 3:3
 
Beschwingt geht Dutra Silva ins eigene Aufschlagspiel und scheint das Break bestätigen zu können. Mit einem Servicewinner durch die Mitte macht er das 30:0.
5:7, 6:0, 3:6, 3:3
 
Irgendwann nutzt auch Dutra Silva mal einen Breakball. Wieder fliegt eine Rückhand von Mayer ungenau ins Netz und dann ist es passiert. Per Break gleicht der Brasilianer zum 3:3 aus.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Dutra Silva macht weiter Druck und wieder fliegt eine Vorhand von Mayer ins Aus. Erneut Vorteil für den Brasilianers, der nun schon zum dritten Mal die Breakchance besitzt.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Kaum hat Mayer Breakball gegen sich, packt er wieder den Servicewinner aus. Einstand.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Unfassbar! Die Rückhand von Mayer zittert wie Espenlaub. Wieder verlegt der Deutsche die Linie entlang für Einstand, ehe er auch die Vorhand von der Grundlinie ins Netz bringt. Nächster Breakball für Dutra Silva.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Doch Breakbälle abwehren hat Mayer in diesem Match ja gelernt. Mit einem Schmetterball bei Serve and Volley stellt er wieder auf Einstand, mit einem Ass nach außen besorgt er sich Vorteil.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Ein Doppelfehler zur Unzeit. Von der Netzkante tropft Mayers zweiter Aufschlag ins Aus. Einmal mehr ein Breakball für Dutra Silva.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Einmal mehr muss Mayer über Einstand. Zwar holt er sich den Spielball, hämmert aber wieder die Rückhand ins Netz. 40:40.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Kaum geschrieben, da haut Mayer schon zweimal die Rückhand ins Netz. 30:30. Jeder Service eine Zitterpartie.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Wieder steigt Mayer gut ins Aufschlagspiel ein. Per Servicewinner durch die Mitte stellt er auf 30:0. Das bedeutet beim Bayreuther aber wenig. Er macht's ja gerne spannend.
5:7, 6:0, 3:6, 2:3
 
Schnelles und erfolgreiches Aufschlagspiel von Dutra Silva. Eine Mayer-Vorhand die Linie entlang landet im Netz. Der Brasilianer verkürzt auf 3:2.
5:7, 6:0, 3:6, 1:3
 
Dutra Silva bei eigenem Aufschlag nun gehörig unter Druck. Doch der Brasilianer beginnt gut miteinem Servicewinner durch die Mitte und einer starken Vorhandpeitsche Inside Out. 30:0.
5:7, 6:0, 3:6, 1:3
 
Noch einmal lässt Mayer keine Breakchance zu. Erst der Servicewinner nach außen, dann der großartige Vorhandwinner die Linie entlang. 3:1 nach zwei Breakbällen gegen sich.
5:7, 6:0, 3:6, 1:2
 
Im Abwehren der Breakbälle zeigt sich Mayer bislang aber brutal stark. Wieder wehrt er beide Breakbälle ab. Servicewinner nach außen und dann landet die Vorhand des Brasilianers von der Grundlinie im Netz. Einstand.
5:7, 6:0, 3:6, 1:2
 
Die große Chance zum Re-Break für Dutra Silva. Wieder macht Mayer einen vermeidbaren Fehler und zimmert die Rückhand deutlich ins Netz. 15:40.
5:7, 6:0, 3:6, 1:2
 
Mayer muss das Break bestätigen und wackelt gleich mal bei eigenem Service. Ohne Not pfeffert er die Vorhand mitten ins Netz. 0:30.
5:7, 6:0, 3:6, 1:2
 
Der nächste dicke Fehler von Dutra Silva! Nach einem ordentlichen Rückhandslice von Mayer pfeffert der Brasilianer die Rückhand Longline hinter die Grundlinie. Das ist das Break für Mayer.
5:7, 6:0, 3:6, 1:1
 
Breakchance für Mayer. Dutra Silva leistet sich den nächsten Doppelfehler und lädt den Deutschen ein. Dieses Break wäre ganz wichtig aus Sicht des Bayreuthers.
5:7, 6:0, 3:6, 1:1
 
Ohne Not bringt sich Dutra Silva wieder in Bedrängnis. Der Brasilianer leistet sich erst den Doppelfehler, ehe er die Rückhand von der Grundlinie mehrere Meter ins Aus verlegt. 30:30.
5:7, 6:0, 3:6, 1:1
 
Dutra Silva kommt gut in den eigenen Service. Mit einem Ass durch die Mitte besorgt er das 30:0. Das will in diesem Match aber ja nichts heißen.
5:7, 6:0, 3:6, 1:1
 
Langer Kampf beider Spieler bei Einstand, doch letztendlich packt Mayer das Ass durch die Mitte aus, womit er das lange Aufschlagspiel beendet. 1:1.
5:7, 6:0, 3:6, 1:0
 
Trotz dreier Spielbälle muss Mayer über Einstand. Wieder stürmt er ans Netz vor, haut dort aber ohne Not die Vorhand seitlich ins Aus.
5:7, 6:0, 3:6, 1:0
 
40:0 führt Mayer schon, kassiert dann aber wieder zwei Gewinnschläge des Brasilianers durch dessen Vorhand aus der Rückhandecke. 40:30.
5:7, 6:0, 3:6, 1:0
 
Mayer scheint weniger Probleme bei eigenem Service zu haben. Zweiter Aufschlag auf den Körper des Brasilianers, direkt der Weg ans Netz, wo per Rückhandvolley das 30:0 klargemacht wird.
5:7, 6:0, 3:6, 1:0
 
Das war knapp aus Sicht von Dutra Silva, doch der Brasilianer kann sich doch noch das 1:0 holen. Mit einem Servicewinner nach außen macht er das Aufschlagspiel zu.
5:7, 6:0, 3:6, 0:0
 
Doch Dutra Silva fängt sich und wehrt beide Breakbälle per Servicewinner ab. Einstand.
5:7, 6:0, 3:6, 0:0
 
Ganz früh zwei Breakbälle für Florian Mayer. Mit einer eingesprungenen Rückhand überrascht er den Brasilianer auf dem falschen Fuß. 15:40.
5:7, 6:0, 3:6, 0:0
 
Dutra Silva eröffnet den vierten Satz mit eigenem Aufschlag, wirkt aber noch immer etwas neben der Spur. Er schwingt die Vorhand von der Grundlinie deutlich ins Aus. 15:30.
Fazit
 
Eine Berg- und Talfahrt für Florian Mayer. Nach einem desolaten zweiten Satz fing sich der Bayreuther im dritten schnell und zeigte sein bislang bestes Tennis in diesem Match. Dennoch musste er auch fünf Breakbälle abwehren, war letztlich aber der nervenstärkere Spieler.
5:7, 6:0, 3:6
Dutra Silva wirkt etwas unkonzentriert und mitgenommen von der vorherigen Szene. Die Rückhand von der Grundlinie trifft er nur mit dem Rahmen. Während die Kugel ins Aus segelt, läuft Mayer schon mal zur Bank. Mit 6:3 geht der dritte Satz an den Deutschen.
5:7, 6:0, 3:5
 
Satzball für Mayer! Wieder bringt der Bayreuther einen tollen Stop, dieses Mal mit der Vorhand. Dutra Silva kommt zwar noch ran, sein Passierschlag landet aber im Netz. Prompt fliegt der Schläger. 40:30.
5:7, 6:0, 3:5
 
Eine reine Nervenschlacht. Mayer haut erst die Vorhand von der Grundlinie ins Netz, glänzt dann aber mit einem tollen Rückhandvolley am Netz. 30:30. Der Satz steht auf Messers Schneide.
5:7, 6:0, 3:5
 
Nun gilt's für Florian Mayer, der zum Satzgewinn aufschlägt. Mit einem tollen Rückhandstop stellt er zunächst einmal auf 15:15.
5:7, 6:0, 3:5
 
Ohne große Probleme wendet Dutra Silva den Satzverlust erstmal ab. Mayer reagiert auf eine Tempoverschärfung des Brasilianers zu langsam und spielt die Rückhand aus der Balance seitlich ins Aus. 5:3.
5:7, 6:0, 2:5
 
Dutra Silva serviert gegen den Ballverlust und Mayer ist dran am Aufschlag des Brasilianers. Mit einem tollen Rückhand-Passierschlag überrumpelt er Dutra Silva und stellt auf 15:15.
5:7, 6:0, 2:5
 
Stark, wie Mayer die Nerven behält. Bei Einstand serviert er schnell durch. Servicewinner nach außen, dann der Rückhandfehler von der Grundlinie durch Dutra Silva. 5:2 nach zwei Breakbällen gegen sich.
5:7, 6:0, 2:4
 
Doch auch jetzt wehrt Mayer beide Breakbälle ab. Erst der Servicewinner, dann per Serve and Volley per beidhändigem Rückhandvolley-Winner. Einstand.
5:7, 6:0, 2:4
 
Erneut zwei Breakbälle für Dutra Silva. Mayer verzieht die Vorhand von der Grundlinie unnötig seitlich ins Aus. 15:40.
5:7, 6:0, 2:4
 
Wichtiges Aufschlagspiel für Mayer, der auf 5:2 stellen könnte. Doch der Bayreuther hat Probleme, kassiert den nächsten Vorhandwinner Inside Out von Dutra Silva und ist bei 15:30 wieder unter Druck.
5:7, 6:0, 2:4
 
Blitzschnell verkürzt Dutra Silva auf 2:4. Mit einem weiteren umlaufenen Vorhandwinner macht er das Aufschlagspiel ohne Punktverlust zu.
5:7, 6:0, 1:4
 
Noch ein Break will Dutra Silva nun aber nicht mehr abgeben. Blitzschnell serviert er durch. Mit zwei Servicewinnern stellt er auf 30:0.
5:7, 6:0, 1:4
 
Mit dem dritten Spielball macht Mayer den Deckel auf das sehr umkämpfte Aufschlagspiel. Der erste Aufschlag kommt nun wesentlich besser. Erst der Servicewinner, dann ein weiterer Service-Hammer, der den ungenauen Return von Dutra Silva und einen Rückhandwinner von Mayer zum 4:1 zur Folge hat.
5:7, 6:0, 1:3
 
Mayer muss um den Spielgewinn kämpfen. Gleich zweimal erarbeitet er sich Spielball, doch gleich zweimal wehrt Dutra Silva mit gutem Grundlinienspiel ab. Zum dritten Mal Einstand.
5:7, 6:0, 1:3
 
Stark von Florian Mayer! Der Deutsche kann alle drei Breakbälle abwehren. Vorhandwinner, sein erstes Ass des Matches und ein weiterer Vorhandwinner Inside Out machen aus 0:40 Einstand.
5:7, 6:0, 1:3
 
Gleich drei Chancen zum Re-Break für Dutra Silva, denn Mayer verzieht wieder eine Vorhand ins Aus. 0:40.
5:7, 6:0, 1:3
 
Mayer kämpft, um nicht gleich das Re-Break zu kassieren, doch Dutra Silva lässt sich nicht abschütteln. Der Brasilianer spielt solide zurück, ehe Mayer die Vorhand ins Netz zimmert. 0:30.
5:7, 6:0, 1:3
 
Ein lautes "Come on" schallt über den Court 12. Dutra Silva ist nach einem guten Mayer-Return in Rücklage und haut die Vorhand hinter die Grundlinie. Das ist das Break für den Bayreuther.
5:7, 6:0, 1:2
 
Nächster unerklärlicher Fehler von Dutra Silva. Der Brasilianer stürmt ans Netz, hat dort viel Zeit für den Vorhandwinner und hämmert die Filzkugel seitlich ins Aus. 30:40. Breakball Mayer.
5:7, 6:0, 1:2
 
Immer wieder die umlaufene Rückhand. Dutra Silva hat viel Zeit für den nächsten Vorhandwinner Inside In. 30:30.
5:7, 6:0, 1:2
 
Die Krise von Mayer ist definitiv überwunden. Der Deutsche zeigt wieder ein feines Händchen und spielt einen herrlichen Stop, den Dutra Silva nicht mehr erreicht. Der Brasilianer scheint verunsichert und haut im Anschluss die einfach Vorhand weit ins Aus. 0:30.
5:7, 6:0, 1:2
 
Dutra Silva scheint in dieser Phase sichtlich unzufrieden mit sich. Gleich zweimal verhaut er die Vorhand ins Aus. 2:1 für Mayer.
5:7, 6:0, 1:1
 
Mayer hat sich gefangen. Der Aufschlag kommt besser, zudem antizipiert der deutsche Routinier die umlaufene Rückhand des Brasilianers besser. Mit einem Rückhandwinner longline stellt er auf 30:0.
5:7, 6:0, 1:1
 
Souverän holt sich der Brasilianer den Ausgleich im Satz. Erst das Ass nach außen, dann der Vorhandfehler von Mayer, der die Kugel zwei Meter ins Aus schlägt. 1:1.
5:7, 6:0, 0:1
 
Dutra Silva zeigt sich aber nicht ganz so von der Rolle nach Satzgewinn wie Mayer. Aggressiv geht er ans Netz und punktet dort mit einem ganz tiefen Rückhandvolley. 30:15.
5:7, 6:0, 0:1
 
Guter Auftakt von Mayer! Plötzlich macht Dutra Silva die Fehler und der Bayreuther holt sich ohne Punktverlust den ersten Aufschlag.
5:7, 6:0, 0:0
 
Hat sich Mayer in der kurzen Pause etwas sammeln können? Es geht jedenfalls besser los als noch im zweiten Satz. Dutra Silva verzieht zweimal den Return ins Aus. 30:0.
Fazit
 
Was für ein Einbruch von Florian Mayer! Im ersten Satz kämpfte sich der Deutsche noch zurück, im zweiten war er komplett ohne Chance, machte erst beim Stand von 0:3 und 0:40 gegen sich seinen ersten Punkt und kassierte schließlich völlig verdient den Bagel.
5:7, 6:0
Keine 20 Minuten hat Dutra Silva gebraucht, da hat er den zweiten Satz eingetütet. Ungenauer Return von Mayer, nächster Vorhandwinner des Brasilianers und so gewinnt er den zweiten Satz mit 6:0.
5:7, 5:0
 
Nach 19 Minuten Spielzeit hat Dutra Silva drei Satzbälle, weil Mayer im Vorwärtsgang die Vorhand seitlich ins Aus verzieht. 40:0.
5:7, 5:0
 
Mit Riesenschritten marschiert Dutra Silva auf den Bagel zu. Nächster feiner Vorhandwinner longline. 30:0.
5:7, 5:0
 
Drittes Break in Folge für Dutra Silva. Mit einem Vorhandwinner die Linie entlang gegen die Laufrichtung von Mayer macht er das 5:0.
5:7, 4:0
 
Droht da der Bagel? Dutra Silva erarbeitet sich jedenfalls den nächsten Breakball, weil Mayer völlig unmotiviert einen Vorhandstop satt ins Netz schneidet. Vorteil für den Brasilianer.
5:7, 4:0
 
Florian Mayer bewist, dass er doch noch Tennis spielen kann. Mit einem Servicewinner schnappt er sich seinen ersten Spielball in diesem Satz. Den vergibt er aber gleich wieder durch einen unnötigen Rückhandfehler. Einstand.
5:7, 4:0
 
Auch bei diesem Aufschlagspiel muss Mayer kämpfen, ist aber etwas besser drin im Satz. Dennoch kassiert er einen schönen Inside Out mit der umlaufenen Vorhand von Dutra Silva. 15:30.
5:7, 4:0
 
Mayer macht gleich einen weiteren Punkt. Allzu viel Hoffnung kommt aber nicht auf, weil der Deutsche einen leichten Rückhandvolley ins Netz tropfen lässt. 4:0.
5:7, 3:0
 
Dutra Silva hat wieder drei Spielbälle, da holt sich Mayer seinen ersten Punkt in diesem Satz, weil der Brasilianer eine Vorhand in Rücklage ins Netz befördert. 40:15.
5:7, 3:0
 
Weiterhin kein Punkt für Mayer, der völlig von der Rolle scheint. Die Vorhand von der Grundlinie? Weit im Aus. Schon wieder. 30:0 Dutra Silva.
5:7, 3:0
 
Das geht jetzt alles ganz schnell. Ohne Punktgewinn gibt Mayer auch sein zweites Aufschlagspiel ab. Seine Rückhand Cross geht seitlich ins Aus. 3:0 für Dutra Silva, der in diesem Satz noch keinen einzigen Punkt abgeben musste.
5:7, 2:0
 
Was ist denn da mit Florian Mayer los? Die Aufschläge kommen lax, wieder kassiert der Bayreuther einen bösen Returnwinner. 0:30.
5:7, 2:0
 
Dutra Silva marschiert ohne Punktverlust durch den Aufschlag. Mit einem Ass über den zweiten Aufschlag holt er sich das 2:0.
5:7, 1:0
 
Die Führung im ersten Satz hat Mayer scheinbar keinerlei Sicherheit gegeben. Wieder verzieht er eine Rückhand ins Aus. 30:0.
5:7, 1:0
 
Da ist das direkte Break für Dutra Silva. Der Brasilianer profitiert vom nächsten Mayer-Fehler und schnappt sich das 1:0.
5:7, 0:0
 
Ganz früher Breakball für Dutra Silva. Mayer haut die Rückhand ins Netz und hat bei 0:40 schon Probleme.
5:7, 0:0
 
Mayer schlägt zum zweiten Satz auf und hat gleich Probleme. Dutra Silva ist wieder aggressiver im Return und stellt mit der Rückhand auf 0:30.
Fazit
 
Spannender erster Durchgang im erwartet engen Match. Erst schien Dutra Silva mit großen Schritten dem Satzgewinn entgegenzumarschieren. Doch Comeback-Kid Mayer rappelte sich im letzten Moment auf, holte ein spätes Break und kämpfte sich schließlich zum Satzgewinn, auch weil die Fehler von Dutra Silva mit fortlaufender Spieldauer deutlich zunahmen.
5:7
Nach 51 Minuten ist es passiert. Mit einem fulminanten Rückhandreturn cross nutzt Mayer den zweiten Satzball und holt sich den ersten Satz mit 7:5.
5:6
 
Satzball Nummer zwei für Mayer. Dutra Silva klatscht wieder ohne Not die Vorhand von der Grundlinie ins Netz. Vorteil.
5:6
 
Doch auch Mayer kann seine Chance nicht nutzen. Er kriegt den Rückhandwinner longline auf dem Silbertablett serviert, hämmert die Kugel aber satt ins Netz. Wieder Einstand.
5:6
 
Tatsächlich! Mayer hat Satzball. Dutra Silva in dieser Phase sehr fehleranfällig. Beim nächsten Spielball leistet er sich den Doppelfehler, ehe er die Vorhand hinter die Grundlinie zieht. Vorteil für den Deutschen.
5:6
 
Dutra Silva muss weiter zittern. Zwar erarbeitet er sich mit einem Servicewinner Spielball, verschenkt diesen aber nach einer langen Rally mit einer Rückhand ins Netz. Einstand.
5:6
 
Chance auf den Satzball für Mayer? Jedenfalls returniert der Deutsche gut und hat dann Glück, dass Dutra Silva eine leichte Rückhand seitlich ins Aus haut. 30:30.
5:6
 
Plötzlich schlägt Dutra Silva gegen den Satzverlust auf. Zumindest beginnt er den eigenen Service aber solide, allerdings auch, weil Mayer gleich zweimal die Vorhand von der Grundlinie deutlich ins Aus zieht. 30:0.
5:6
 
Eine vierte Breakchance gibt Mayer dem Brasilianer dann nicht mehr. Er setzt ihn hinten an der Linie fest, ehe Dutra Silva die Vorhand ins Seitenaus spielt. 6:5 für Mayer.
5:5
 
Nächster leichter Fehler bei Breakball von Dutra Silva, der ohne Not einen Rückhand Slice im Netz versenkt. Wieder Einstand.
5:5
 
Nächster Breakball für Dutra Silva. Mayer verschenkt erst den Spielball mit einer zu lang geratenen Vorhand, bevor er die Rückhand von der Grundlinie ohne Not ins Netz haut. Vorteil Dutra Silva.
5:5
 
Mayer kann dank seines starken Aufschlags zunächst einmal beide Breakbälle abwehren. Zweimal wird Dutra Silva zum Returnfehler gezwungen.
5:5
 
Da denkt man, Mayer hätte das Momentum zurück, und schon hat er wieder zwei Breakbälle gegen sich. Sein Lob über den kleinen Brasilianer ist zu lang. 15:40.
5:5
 
Wir haben wieder ein offenes Match, doch Dutra Silva steckt nicht auf. Mit einem Vorhandwinner cross und einem starken Passierball auf einen dieses Mal gut antizipierten Stop stellt er gleich wieder auf 15:30.
5:5
 
Statt Satzverlist das Break für Mayer, der den Brasilianer an der Grundlinie beschäftigt, ehe dieser die Vorhand ins Aus haut. 5:5.
5:4
 
Doch noch einmal die Breakchance für Mayer! Mit einem sensationellen Rückhandstop gleicht er aus. Dutra Silva scheint sichtlich beeindruckt und verzieht die Vorhand von der Grundlinie ins Netz. 30:40.
5:4
 
Dutra Silva hat nun die Chance, den Sack zuzumachen. Und es sieht gut aus für den Brasilianer, der Mayer mit einem Aufschlag nach außen zum Returnfehler ins Netz zwingt. 30:15.
5:4
 
Wieder zieht Mayer den Kopf aus der Schlinge. Zunächst ein starker Rückhandstop, dann ein vermeidbarer Rückhandfehler des Brasilianers. Nur noch 5:4.
5:3
 
Mit einem Servicewinner holt sich Mayer Spielball, kann diesen aber nicht nutzen, weil Dutra Silva wieder eine Rückhand genau ins linke Eck setzt. 40:40.
5:3
 
Mayer schlägt gegen den Satzverlust auf und hat schon gleich wieder Druck. Erst landet eine Rückhand von der Grundlinie mit etwas Rahmen im Netz, die nächste Rückhand landet dafür einen Meter hinter der Grundlinie. 15:30.
5:3
 
Bei Einstand behält Dutra Silva die Oberhand. Mayer kommt etwas zu spät an einen Rückhandstop des Brasilianers und bugsiert den Vorhandvolley ins Netz, ehe auch ein Grundlinienschlag mit der Vorhand zu lang gerät. 5:3.
4:3
 
Langer Kampf um den Breakball. Nach einer Rally über 15 Schläge zimmert Dutra Silva die Vorhand links auf die Linie. Keine Chance für Mayer. Einstand.
4:3
 
Nun doch die erste Breakchance für Mayer, den Dutra Silva trifft wieder eine Vorhand mit dem Rahmen, wodurch er die Kugel aus dem Stadion schießt. 30:40.
4:3
 
Etwas verwunderlich, aber Dutra Silva schlägt viele Asse. Mit seinem vierten Ass macht er den Ausgleich im Spiel. 30:30.
4:3
 
Mayer schnuppert am Breakball, weil Dutra Silva sich zwei unnötige Fehler erlaubt. Erst verzieht er die Vorhand seitlich ins Aus, ehe er zwei Aufschläge ins Netz befördert. 0:30.
4:3
 
Nochmal Serve and Volley von Mayer. Dieses Mal mit Erfolg. So gerade noch kommt er an den Rückhandvolley nach Aufschlag nach außen. Den Volley versenkt er aber sicher im Feld. Dutra Silva ohne Chance in der Ecke. 3:4 aus Sicht des Deutschen.
4:2
 
Doch Mayer fightet sich zunächst einmal zurück. Mit einem tollen Vorhandwinner cross und einem ganz feinen Vorhandstop dreht er wieder auf 40:30.
4:2
 
Gleich schon wieder Druck auf Mayer. Der Bayreuther leistet sich einen Doppelfehler und kassiert dann wieder einen Vorhandhammer longline. 0:30.
4:2
 
Dieses Mal serviert Dutra Silva nach außen. Mayer returniert schwungvoll mit der Vorhand hinter die Grundlinie. Aus. 4:2.
3:2
 
Doch Dutra Silva lässt sich nicht verunsichern. Knallhart diktiert er das Spiel mit seinem variablen Aufschlag. Mit einem Ass durch die Mitte besorgt er das 40:15.
3:2
 
Tolle Rally zum Auftakt des Aufschlagspiels von Dutra Silva. Mayer returniert aggressiv, doch der Brasilianer hält die Kugel im Spiel, ehe Mayer einen starken Vorhandstop spielt. Auch an den kommt Dutra Silva. Direkt der Lob von Mayer, den der kleine Brasilianer aber auch erläuft. Dieses Mal fällt die Kugel Mayer aber am Netz auf den Schläger und er versenkt sicher. 0:15.
3:2
 
Was war denn das? Mayer serviert weit nach außen, Dutra Silva returniert drei Meter hinter der Grundlinie, während der Bayreuther zum Netz stürmt. Locker kommt er an den Rückhandvolley, schiebt die Kugel damit aber ins Aus. Das ist das Break für Rogerinho.
2:2
 
Zweiter Breakball für Dutra Silva. Völlig unnötig haut Mayer eine leichte Rückhand seitlich ins Aus. Vorteil für den Brasilianer.
2:2
 
Toller Ballwechsel bei 30:40. Mayer schickt Dutra Silva quer über das Feld, der wehrt aber gleich mehrere vermeintliche Winner stark ab, ehe er selbst forsch ans Netz vorrückt, dann aber die Rückhand im Netz versenkt. Einstand.
2:2
 
Starke Phase von Dutra Silva. Dieses Mal spielt er eine tolle Rückhand longline genau auf die Linie. Keine Chance für Mayer. 30:40, erste Breakchance für den Brasilianer.
2:2
 
Mit zwei Servicewinnern nimmt Mayer zunächst mal ein bisschen Druck vom Kessel. 30:30.
2:2
 
Zum ersten Mal muss Mayer bei eigenem Aufschlag zittern. Dutra Silva findet besser Zugriff, bewegt sich stark und jagt den nächsten Vorhandwinner die Linie entlang. 0:30.
2:2
 
Mayer glänzt zwar noch einmal mit einem schönen Returnfehler, kassiert danach aber einen bärenstarken Vorhandwinner longline vom Brasilianer. 2:2.
1:2
 
Vermeidbarer Fehler von Mayer. Von der Grundlinie hämmert er die Rückhand dick ins Netz. 0:30. So hat auch Dutra Silva keine Probleme bei eigenem Service.
1:2
 
Mit einem Doppelfehler schenkt Mayer die ersten Punkte her, macht danach aber gleich wieder kurzen Prozess. Per Schmetterball und Servicewinner baut er auf 2:1 aus.
1:1
 
Mayer weiterhin ohne Punktverlust bei eigenem Aufschlag. Der Bayreuther serviert knallhart durch die Mitte, Dutra Silva kann nur abklatschen lassen. 30:0.
1:1
 
Schließlich bringt Dutra Silva den Service aber doch sehr souverän durch. Zwei Asse durch die Mitte und schon steht es 1:1.
0:1
 
Noch viele Fehler beim Brasilianer. Dutra Silva hat das freie Feld vor sich, holt weit mit der Vorhand aus und trifft diese mit dem Rahmen ins Aus. 30:30.
0:1
 
Dutra Silva, mit 1,78 Metern einer der kleineren Spieler auf der Tour, marschiert nicht so durch den Aufschlag wie Mayer. Der Deutsche findet früh in die Returns, geht gleich forsch ans Netz und punktet dort per Rückhandvolley. 15:15.
0:1
 
Das ging ganz fix. Gerade einmal eine Minute braucht Mayer, um seinen Aufschlag durchzukriegen. Zu null kommt er durch. Dutra Silva verzieht den Rückhandreturn und schon steht es 1:0 für den Deutschen.
0:0
 
Es geht los. Mayer beginnt mit eigenem Aufschlag. Und macht gleich den ersten Punkt nach einem Returnfehler des Braslianers. 15:0.
Warm-Up
 
Die Spieler sind auf dem Feld. Vor ein paar wenigen Zuschauern spielen sie sich auf dem Außencourt ein. In fünf Minuten geht es los.
Favorit
 
Heute sollten die Zuschauer auf Court 12 schon einmal ein wenig Sitzfleisch mitgebracht haben. Es ist nicht auszuschließen, dass dieses Match etwas länger dauern wird. Beide Spieler bewegen sich auf einem Niveau, ein glatter Drei-Satz-Sieg eines der beiden Spieler käme überraschend. Bei den French Open in diesem Jahr rang Dutra Silva in der ersten Runde Michael Youzhny in fünf Sätzen und über vier Stunden nieder. Der Brasilianer kennt also Marathonmatches bei Grand Slam Turnieren.
Head to Head
 
Zwar sind beide Kontrahenten schon eine halbe Ewigkeit auf der Tour unterwegs, allerdings sind sie sich dabei erst ein einziges Mal über den Weg gelaufen. 2013 gab es das Duell in den Davis-Cup-Playoffs. Damals setzte sich Mayer souverän in zwei Sätzen durch.
Dutra Silva
 
Was bleibt sonst noch zu sagen über Dutra Silva? Der Brasilianer nennt sich auch Rogerinho, ist der Sohn des ehemaligen Tennisprofis Culicio Teodozio und studiert derzeit Germanistik. Ein paar Worte auf deutsch dürfte er mit Mayer also wechseln können. Die hohe Weltranglistenposition bescherte ihm vor allem eine bärenstarke Sandplatzsaison, auf Hartplatz dürften die Chancen für Mayer dagegen ganz gut stehen.
Dutra Silva
 
Mayers Kontrahent Rogerio Dutra Silva ist ein weiterer Spieler der Kategorie "Oldie but Goldie". Der Brasilianer spielt mit nun 33 Jahren das wohl beste Tennis seiner Karriere. Vor einem Monat noch stand er auf Platz 63 der Weltrangliste - das beste Abschneiden seiner Laufbahn. Ins Match gegen Mayer geht er als Nummer 68 der Weltrangliste, ist dadurch also ein bisschen höher gesetzt.
Mayer
 
Mayer bestreitet seine insgesamt elfte US Open. So richtig erfolgreich war der Bayreuther im Big Apple aber noch nie. Sein bestes Resultat war das Erreichen der dritten Runde 2011 (Drei-Satz-Niederlage gegen David Ferrer) sowie 2013 (Drei-Satz-Niederlage gegen Andy Murray). 2015 und 2016 scheiterte Mayer jeweils in der ersten Runde. Die Vorzeichen könnten also besser sein.
Mayer
 
Mit seinen 33 Jahren befindet sich Routinier Mayer im Herbst seiner Karriere. Das heißt im heutigen Tennis, wo ein gewisser Roger Federer mit 36 Jahren eine der besten Saisons seiner grandiosen Karriere spielt, aber bekanntlich nicht mehr allzu viel. Pünktlich zu den US Open scheint Mayer auch gut in Form. Vor einem Monat erreicht er in Hamburg sogar das Finale auf Sand - seinem eigentlich schwächsten Belag. Auf dem schnellen Hartplatz in Flushing Meadows peilt die Nummer 74 der Weltrangliste daher auch die zweite Runde an.
vor Beginn
 
Das letzte Grand Slam Turnier des Jahres steht an. Um 11 Uhr Ortszeit werden die US Open eröffnet. Während es im Arthur Ashe zum Duell zwischen Garbine Muguruza und Varvara Lepchenko kommt, widmen wir uns dem ersten deutschen Starter. Florian Mayer schlägt gegen den Brasilianer mit dem klangvollen Namen Rogerio Dutra Silva auf.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Rogerio Dutra Silva und Florian Mayer.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Spielerprofile
R. Dutra Silva
Ranking:
68
Geburtsd.:
03.02.1984
Größe:
1.78
Gewicht:
73
F. Mayer
Ranking:
74
Geburtsd.:
05.10.1983
Größe:
1.91
Gewicht:
82