Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
M. Zverev
[23]
Match beendet
T. Kwiatkowski
M. Zverev
T. Kwiatkowski
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
77
4
4
7
6
65
6
6
5
3
Court 12 | 1. Runde
Spielzeit: 03:29 h
Letzte Aktualisierung: 14:52:36
Ende
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle mit dem Hinweis auf unsere weitere Berichterstattung aus New York. Gleich haben wir den Auftritt von Maria Sharapova im Programm, später begleiten wir dann auch Alexander Zverev live. Gute Unterhaltung!
Ausblick
 
In der 2. Runde wartet auf Mischa Zverev nun der Franzose Benoit Paire, der sich in drei Sätzen gegen den Slowaken Lukas Lacko durchgesetzt hat.
Recap III
 
Dass Zverev am Ende dann fünf Matchbälle brauchte? Der ganz normale Wahnsinn in dieser Partie. Chapeau natürlich auch nochmal an Thai-Son Kwiatkowski, der sich mit diesem einen Auftritt in die Herzen der amerikanischen Fans gespielt haben dürfte.
Recap II
 
Mit dem Rücken zur Wand und gegen einen zunehmend euphorisierten Gegner drohte Zverev das Spiel im vierten Satz kurzzeitig tatsächlich aus der Hand zu geben, das Break zum 2:3 wirkte aber wie eine letzte Initialzündung und fortan übernahm der Favorit wieder die Kontrolle.
Recap I
 
Dabei erwischte der Deutsche den besseren Start, holte sich den ersten Satz im Tie-Break und wirkte zu Beginn des zweiten Durchgangs sehr konzentriert. Eine erste Schwächephase nutzt sein Herausforderer aber sogleich und nutze in der Folge je ein Break zum Satzgewinn des zweiten und dritten.
Fazit
 
Puh! Durschnaufen nach diesem Drei-Stunden-Krimi mit dem besseren Ende für Mischa Zverev, der gegen Wildcard-Inhaber Thai-Son Kwiatkowski ordentlich ins Schwitzen gekommen ist.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 6:3
Jetzt aber! Zverev rückt wieder vor, diesmal landet aber schon der Return von Kwiatkowski im Netz - und das Ding hier ist durch!
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 5:3
 
Matchball Nummer vier? Sie ahnen es - abgewehrt, weil Zverev wieder die falsche Variante wählt.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 5:3
 
Der Junge ist ja verrückt! Kwiatkowski rutscht bei seinem dritten abwehrten Matchball ab und macht mal eben drei Liegestützen.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 5:3
 
Zweiter Matchball - abgewehrt! Weil Kwiatkowski den Return mit Hilfe der Netzkante direkt zurück ins Feld legt.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 5:3
 
Was für ein Wahnsinn! Kwiatkowski ist eigentlich am Ende, doch wieder lässt Zverev beim Volley noch Fragen offen, weshalb sich der Amerikaner in den Einstand lobben kann.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 5:3
 
Auch der erste Matchball macht dem Amerikaner nichts aus, wieder kommt der Return auf den Körper von Zverev, der allerdings hier den Sack eigentlich zumachen muss und den Ball stattdessen ins Netz legt.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 5:3
 
Aber dieser Kwiatkowski ist ein Teufelskerl, erzwingt von der Grundlinie mit der Vorhand zwei Fehler.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 5:3
 
Damit darf Mischa Zverev zum Matchgewinn aufschlagen - und der Deutsche legt gleich am Netz mit 30:0 vor.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 5:3
 
Und dann erzwingt der Favorit das Break mit der nächsten Attacke auf den Zweiten von Kwiatkowski.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 4:3
 
Kwiatkowski muss über den Zweiten kommen und Zverev geht sofort in den Angriffsmodus über. Am Netz holt er mit dem Smash die Chance aufs Break.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 4:3
 
Und der Deutsche legt nach, zwingt sein Gegenüber mit dem Return auf den Körper zum Fehler zum 15:30.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 4:3
 
Jetzt vielleicht mal: Zverev rückt vor bei Aufschlag Kwiatkowski und punktet mit dem Rückhand-Volley ins freie Feld.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 4:3
 
Äußerst souverän ist das jetzt bei beiden. Das erinnert sehr an den erste Satz, wo es bis ins Entscheidungsspiel keine Breakchancen gab.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 3:2
 
Aber auch die Nummer 27 der Welt lässt wenig zu. Es geht in Reihe voran.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 2:2
 
Und das bestätigt der Amerikaner in der Folge - keine Chance für Zverev in diesem Aufschlagspiel.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 2:1
 
Ganz lässig gemacht von Kwiatkowski, der am Netz gut pariert und den Lob von Zverev früh im Aus sieht.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 2:1
 
Mit dem Service-Winner holt sich Zverev das Spiel und geht wieder in Führung.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 1:1
 
Kwiatkowski will mehr und geht den Return aggressiv an, setzt den Ball aber mit der Vorhand cross hinter die Grundlinie.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 1:1
 
Grandioser Vorhand-Winner von Kwiatkowski, der sich die erste Breakchance in diesem fünften Satz erspielt. Doch die vereitelt Zverev sofort am Netz.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 1:1
 
Immer mehr Zuschauer finden sich derweil an dem nach zwei Seiten offenen Court ein und wollen die Entscheidung live miterleben.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 1:1
 
Aber auch Kwiatkowski scheint Luft für fünf Sätze zu haben - Ausgleich zum 1:1.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 1:0
 
Der Deutsche holt sich das Spiel und wirkt plötzlich wieder total bei der Sache. Und das nach nun drei Stunden Spielzeit.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 0:0
 
Doch Zverev löst das souverän, während sein Kontrahent nach der verpassten Chance mit dem Hadern beginnt.
7:6, 4:6, 4:6, 7:5, 0:0
 
Den besseren Beginn erwischt dann auch der Amerikaner, der zwei Mal mit der Vorhand an Zverev vorbei kommt und schon wieder am Break schnuppert.
Zwischenfazit
 
So richtig verdient hat Mischa Zverev diesen fünften Satz nach einer bislang behäbigen Vorstellung nicht, aber sei's drum - auf geht's!
7:6, 4:6, 4:6, 7:5
Was für ein Krimi! Zverev war nach dem Break zum 2:3 mausetot und rettet sich jetzt mit dem Rückhand-Passierschlag in den Entscheidungssatz.
7:6, 4:6, 4:6, 6:5
 
Zeigt Kwiatkowski jetzt Nerven? Doppelfehler zum 15:30, dann lässt er einen Lob passieren und hat viel Glück, dass ganz spät doch noch der Ausruf des Linienrichters zu hören ist.
7:6, 4:6, 4:6, 6:5
 
Zwei Service-Winner zum Spielgewinn und Zverev hat seinen Part erstmal wieder getan.
7:6, 4:6, 4:6, 5:5
 
Technisch sehr anspruchsvoll der Volley über den Kopf mit der Rückhand von Mischa, der sich damit das 30:0 holt.
7:6, 4:6, 4:6, 5:5
 
Nach der kurzen Schwächephase eben scheint der 22-Jährige nun wieder voll auf der Höhe zu sein - jedenfalls macht er beim Aufschlagspiel keine Gefangenen.
7:6, 4:6, 4:6, 5:4
 
Damit wandert der Druck wieder zu Kwiatkowski. Und wie reagiert der junge Amerikaner? Mit dem Vorhand-Winner die Linie runter.
7:6, 4:6, 4:6, 5:4
 
Das soll's aber noch nicht gewesen sein für Mischa, der bei eigenem Aufschlag seit dem kassierten Break viel energischer zu Werke geht und kaum noch Fehler macht.
7:6, 4:6, 4:6, 4:4
 
Und Kwiatkowski bringt die Zuschauer mit dem nächsten Vorhand-Winner, diesmal aus mittiger Position cross nach links gespielt, in Ekstase.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Doch auch der Amerikaner hat noch was im Tank: Serve-and-Volley zum Einstand und dann der viel umjubelte Vorhand-Winner longline zur Chance auf den Spielgewinn.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Doch Zverev ist dran: Mit einer fantastischen Rückhand aus der Ecke, mit der er den gut postierten Kwiatkowski passiert, geht er erneut in Führung.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Mit dem Return-Fehler ist die Gelegenheit aber schon wieder Geschichte.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Wahnsinniges Spiel: Es geht in den siebten Einstand, Zverev hat sich gerade seine sechste Breakchance geholt.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Erste Anzeichen von Frust bei Kwiatkowski, der sich seinen Vorteil im Einstand mit dem Rückhand-Volley ins Netz zunichte macht.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Beide spielen gerade ihr bestes Tennis: Zverev mit dem Passierschlag mit der Rückhand ins Eck, dann Kwiatkowski mit dem Vorhand-Winner longline.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Es geht über den Einstand, wo sich Kwiatkowski mit Serve-and-Volkey den Vorteil erspielt. Doch Zverev zieht nach, möchte das zweite Break in Folge erzwingen.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Wichtiger Punktgewinn jetzt für den Amerikaner, der sich bei 15:30 dann doch wieder auf seine Vorhand verlassen kann und Zverev zum Fehler zwingt.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Nach acht Punkten in Folge für Zverev geht Kwiatkowski bei eigenem Service in Führung, muss nach dem Fehler mit der Vorhand aber sogleich den Ausgleich hinnehmen.
7:6, 4:6, 4:6, 4:3
 
Dreht Zverev jetzt auf? Auch sein Aufschlagspiel holt er sich zu Null. Kwiatkowski weiß gerade nicht, wie ihm geschieht.
7:6, 4:6, 4:6, 3:3
 
Das will Zverev aber nicht auf sich sitzen lassen: Mit viel Wut im Bauch geht er den Return an und holt sich zu Null das Re-Break. Ganz wilde Phase jetzt!
7:6, 4:6, 4:6, 2:3
 
Nächster uninspirierter Vorstoß ans Netz von Zverev, der sogleich die Vorhand von Kwiatkowski um die Ohren gepfeffert bekommt. Da ist das Break für den jungen Amerikaner!
7:6, 4:6, 4:6, 2:2
 
Ein regungsloser Alexander Zverev sr. am Seitenrand sieht, wie sich sein ältester Sohn um Kopf und Kragen spielt. Mit zwei ganz bitteren Fehlern am Netz serviert er Kwiatkowski zwei Breakchancen auf dem Silbertablett.
7:6, 4:6, 4:6, 2:2
 
Ein Doppelfehler bringt Zverev nochmal ran, dann will der Deutsche am Netz Druck aufbauen und legt gleich seinen ersten Rückhand-Volley weit ins Aus.
7:6, 4:6, 4:6, 2:1
 
Auf der anderen Seite marschiert Kwiatkowski mit Leichtigkeit durch seinen Aufschlag und führt schon wieder 40:0.
7:6, 4:6, 4:6, 2:1
 
Irgendwie bekommt der Weltranglisten-27. sein Spiel durch, die Körpersprache in der kurzen Unterbrechung passt allerdings trotzdem gut zum Satzrückstand.
7:6, 4:6, 4:6, 1:1
 
Derweil krampft sich Zverev durch sein Spiel: Nachdem er zum wiederholten Mal beim Vorstoß ans Netz im luftleeren Raum erwischt wird, drischt er den Ball frustriert in die Gegend.
7:6, 4:6, 4:6, 1:1
 
Und Kwiatkowski spielt sich zunehmend in einen Rausch: Variabel von der Grundlinie, immer wieder Tempowechsel und das richtige Timing beim Stop - das sieht richtig gut aus.
7:6, 4:6, 4:6, 1:0
 
Der Deutsche holt sich zwar das Spiel, allerdings war sein Herausforderer da schon wieder ganz nah dran.
7:6, 4:6, 4:6, 0:0
 
Das wird noch eine ganz zähe Angelegenheit für Zverev, der schon wieder über den Einstand gehen muss.
7:6, 4:6, 4:6, 0:0
 
Weiter geht's - und Kwiatkowski ärgert sein Gegenüber weiter mit den eigenen Waffen. Am Netz gibt der Amerikaner tatsächlich keine so schlechte Figur ab.
Pause
 
Der Deutsche hat sich mal kurz in die Kabine verabschiedet. Wie auf heißen Kohlen sitzt sein Gegenüber derweil am Spielfeldrand und wartet, dass es endlich weitergehen kann.
Zwischenfazit
 
Nach Satzführung steht Msicha Zverev tatsächlich kurz vor dem Aus - und das gegen die Nummer 710 der Welt! Aber wie in den letzten Wochen auch läuft es beim Deutschen einfach nicht rund - neben der psychischen Komponente scheint auch die physische eine Rolle zu spielen. Schauen wir mal, was der dritte Satz so bringt.
7:6, 4:6, 4:6
Und wie soll es anders sein? Kwiatkowski diktiert mit seiner Vorhand, schickt Zverev ins Eck und vollendet mit dem unerreichbaren Winner in die entgegengesetzte Richtung.
7:6, 4:6, 4:5
 
Zwei Service-Winner später hat der Amerikaner dann aber die Chance auf den Satzgewinn.
7:6, 4:6, 4:5
 
Der Auftakt ist nach dem feinen Rückhand-Stop gemacht, doch Kwiatkowski antwortet mit dem Vorhand-Winner Inside Out. 15 beide.
7:6, 4:6, 4:5
 
Die Pflicht ist mit dem gewonnenen Aufschlagspiel erledigt, es fehlt die Kür in Form des Breaks.
7:6, 4:6, 3:5
 
Kwiatkowski zeigt bei einem langen Ballwechsel großes Herz und rettet einen verlorenen geglaubten Ball tief aus der Vorhandecke. Doch Zverev ist jetzt voll auf der Höhe und punktet am Netz mit dem Stop zum 30:0.
7:6, 4:6, 3:5
 
Damit serviert der Deutsche gegen den Satzverlust.
7:6, 4:6, 3:5
 
Und dann nutzt Kwiatkowski seinen ersten Spielball gleich mit dem Vorhand-Passierschlag gegen den aufgerückten Zverev.
7:6, 4:6, 3:4
 
Aber Zverev ist dran, hat bei 30:30 lediglich Pech mit einem Rahmentreffer.
7:6, 4:6, 3:4
 
Zverev kommt bei 15:0-Führung gut in den Ballwechsel und lauert auf den Fehler seines Gegenübers. Doch Kwiatkowski tut ihm den Gefallen nicht und der Deutsche legt stattdessen seine Vorhand hinter die Grundlinie.
7:6, 4:6, 3:4
 
Und mit dem souveränen Servicespiel hält Zverev den Druck aufrecht. Aus Sicht des Deutschen wäre es gut, wenn Kwiatkowski ins Grübeln käme.
7:6, 4:6, 2:4
 
Flattern jetzt die Nerven? Mit einem Doppelfehler schenkt Kwiatkowski sein Aufschlagspiel ab, ist aber weiter ein Break vorne.
7:6, 4:6, 1:4
 
Richtig gute Arbeit jetzt mal am Netz von Zverev, der extrem flink auf den Beinen ist. Und da ist kein Durchkommen für Kwiatkowski, der nun seinerseits Breakchancen vereiteln muss.
7:6, 4:6, 1:4
 
Es geht zwar über den Umweg Einstand, aber dann holt sich dieser junge Amerikaner nach dem Fehler bei der Volley-Rückhand von Zverev tatsächlich das zweite Break in diesem Satz.
7:6, 4:6, 1:3
 
Allerdings macht das sein Gegenüber gleich wieder zunichte und erarbeitet sich mit dem Vorhand-Winner die Chance aufs nächste Break.
7:6, 4:6, 1:3
 
Erneut ist beim Return aus eigener Kraft wenig zu holen für Zverev, der sich bei eigenem Aufschlag mal mit einem feinen Rückhand-Slice tief ins Eck ein wenig Selbstvertrauen holt.
7:6, 4:6, 1:2
 
Es ist relativ beeindruckend zu sehen, wie wenig Fehler Kwiatkowski mit seiner Vorhand macht. Zverev übt natürlich auch wenig Druck aus, die gute Länge muss man aber trotzdem erstmal so hinbekommen.
7:6, 4:6, 1:2
 
Das Spiel geht an den Deutschen, der doch aber wieder arg viel Glück hat, dass Kwiatkowski die Chance auf den Ausgleich bei einem missglückten Smash verbaselt.
7:6, 4:6, 0:2
 
Auch wieder so ein Beispiel: Zverev führt 40:15 und braucht den Spielgewinn so dringend. Da bietet ihm sich die Chance mit der Vorhand und Zverev trabt da nur locker hin und setzt den Ball dann hinter die Grundlinie. So gewinnt man keinen Blumentopf.
7:6, 4:6, 0:2
 
Stattdessen übernimmt Kwiatkowski wieder - und punktet jetzt vermehrt auch nach Winnern. So bestätigt der Amerikaner sein Break.
7:6, 4:6, 0:1
 
Doch der Deutsche ist einfach nicht konsequent. Da fehlt auch die letzte Überzeugung in der Körpersprache und so bleibt die gute Chance ungenutzt.
7:6, 4:6, 0:1
 
Allerdings gibt er beide aus der Hand und bringt sich mit dem Doppelfehler selbst in die Bredouille. Plötzlich hat Zverev die Breakchance.
7:6, 4:6, 0:1
 
Der junge Amerikaner spielt sich in einen Rausch. Mit der Vorhand cross überwindet er Zverev aus ganz schwierigem Winkel und holt sich zwei Spielbälle.
7:6, 4:6, 0:1
 
Konsternierter Blick in die Box, denn Kwiatkowski übernimmt auch im dritten Satz gleich das Kommando und kommt mit einem Rückhand-Winner aus der Bedrängnis zum ganz frühen Break.
7:6, 4:6, 0:0
 
Da haben wir den Salat - und Mischa verfällt in die Lethargie der letzten Wochen.
7:6, 4:6
Tja, und dann holt sich der Youngster mit drei Service-Winnern in Folge den zweiten Satz gegen den an 23 gesetzten Mischa Zverev - wer hätte das gedacht?
7:6, 4:5
 
Die Antwort von Kwiatkowski kommt zum Auftakt seines Aufschlagspiel in Form eines Asses.
7:6, 4:5
 
Es geht doch! Zverev stellt zum richtigen Zeitpunkt die Fehler ab und punktet mit Serve-and-Volley zum 4:5-Anschluss.
7:6, 3:5
 
Und das sieht jetzt nicht gut aus für Zverev, der sich auf ein Duell am Netz einlassen muss und tatsächlich den Kürzeren zieht - 15:30 aus Sicht des Deutschen.
7:6, 3:5
 
Zu Null holt sich der Amerikaner das Spiel, weshalb Zverev nun gegen den Satzverlust aufschlagen muss.
7:6, 3:4
 
Dabei diktiert Kwiatkowski gerade das Geschehen: Erst beim Serve-and-Volley, dann mit ansehnlichem Grundlinientennis gegen einen hektisch angreifenden Zverev.
7:6, 3:4
 
Kurzes Innehalten in der Unterbrechung bei Zverev, der aber noch nicht sonderlich beunruhigt wird.
7:6, 2:4
 
Wenn Zverev konsequent ans Netz geht, hat Kwiatkowski keine Lösungen. Mit halber Kraft geht's nicht.
7:6, 2:4
 
Auch beim Return läuft's - Zverev ist nicht schnell genug vorne und vermasselt die Vorhand zum 15:15.
7:6, 2:4
 
Der Amerikaner hat jetzt richtig Selbstvertrauen getankt und marschiert zum 4:2.
7:6, 2:3
 
Den ersten wehrt der Deutsche noch ab, dann zaubert Kwiatkowski aber den longline gespielten Rückhand-Passierschlag aus dem Ärmel und darf die Faust ballen.
7:6, 2:2
 
Au weia! Etwas vorschneller Netzangriff von Zverev, der seinen Vorhand-Volley ins Aus setzt. Drei Breakchancen für den Youngster.
7:6, 2:2
 
Doppelter Doppelfehler zum Auftakt ins Servicespiel - auch Zverev tut sich nun etwas schwerer.
7:6, 2:1
 
Und dann hat der Amerikaner seinen Rhythmus wiedergefunden: Eine Vorhand Inside-Out und ein Service-Winner bringen ihm den 2:2-Ausgleich.
7:6, 2:1
 
Ärgerlich! Wieder gerät Kwiatkowski in die Defensive und Zverev hat bei seiner Vorhand alle Optionen, doch der Deutsche legt den Ball longline knapp hinter die Grundlinie.
7:6, 2:1
 
Guter Vorstoß jetzt von Zverev, der Kwiatkowski an der Grundlinie in Bedrängnis bringt und nach der Vorhand ins Netz zum 15:15-Ausgleich kommt.
7:6, 2:1
 
Wenn das so weitergeht, steuern wir direkt wieder auf den Tie-Break zu.
7:6, 1:1
 
Das geht schon wieder extrem schnell auf beiden Seiten - nicht mal im Ansatz riecht es nach Break.
Zwischenfazit
 
Das war ein hartes Stück Arbeit für Mischa Zverev im 1. Satz: Der junge Wildcard-Inhaber auf der anderen Seite servierte lange fehlerfrei und war auch im Tie-Break als erster vorne, ehe er sein Gegenüber mit zwei Unkonzentriertheiten zurück ins Spiel holte. Beim Return-Winner zum Satzgewinn offenbarte Mischa dann erstmals seine ganze Klasse.
7:6
Doch der Deutsche behält die Nerven, legt zunächst mit dem Service-Winner den Grundstein. Seinen ersten Satzball verwandelt er dann mit dem direkten Return-Winner gegen den Zweiten von Kwiatkowski.
6:6
 
Was ist hier denn los? Auch Zverev mit dem ganz einfachen Fehler am Netz zum 5:5.
6:6
 
Und dann der Doppelfehler des Amerikaners! Chance für Zverev, den Sack bei eigenem Aufschlag zuzumachen.
6:6
 
Verpasste Chance für Kwiatkowski, der einen Passierball mit der Rückhand knapp in den Korridor setzt und den Vorteil aus der Hand gibt.
6:6
 
Zverev kann den nächsten Aufschlag halten, ist jetzt aber ein Mini-Break hinterher.
6:6
 
Auch im Entscheidungsspiel ist zunächst alles in Reihe, ehe Zverev am Netz gegen die schnelle Vorhand seines Gegenübers den Volley-Fehler begeht - 2:4 aus Sicht des Deutschen.
6:6
 
Bei 0:40 gelingt Kwiatkowski mal ein Passierschlag gegen den aufgerückten Zverev, kurz darauf ist das Aufschlagspiel des Deutschen aber doch Geschichte - und es geht in den Tie-Break.
5:6
 
Zverev ist beim ersten Service prozentual sogar noch erfolgreicher als sein Gegenüber - und marschiert auf den Ausgleich zu.
5:6
 
Es folgt das zweite Ass zum 6:5 - das ist 'ne richtig enge Kiste hier. Ich hab's fast geahnt.
5:5
 
Dort rückt Kwiatkowski nach Aufschlag ans Netz vor und vollendet mit dem Rückhand-Volley.
5:5
 
Doch trotzdem erstmals Druck für den Amerikaner: Es geht über den Einstand.
5:5
 
Stark gespielt! Nach der Vorhand Inside-Out rückt Kwiatkowski vor und vollendet mit dem Volley - dafür gibt's Applaus von den gut gefüllten Zuschauerrängen.
5:5
 
Allerdings ist Zverev beim Serve-and-Volley dann für den Younster nicht zu überwinden und wir stehen bei 5:5.
4:5
 
Zwei Mal Pech mit der Netzkante für Kwiatkowski, der mir hier zu Beginn sogar etwas besser gefällt.
4:5
 
Insgesamt erst fünf Punkte beim Return für Zverev, der sich so langsam was einfallen lassen muss gegen den Service des Amerikaners.
4:4
 
Wieder keine Chance für den Returnspieler - Zverev holt den schnellen Ausgleich zum 4:4.
3:4
 
Aber noch bietet Kwiatkowski keinerlei Angriffsfläche, wird dabei auch vom Publikum auf Court 12 getragen.
3:3
 
Wenn der erste Aufschlag kommt, hat Zverev beim Return noch nicht viel zu melden. In den Ballwechseln dann ist der Deutsche der klar bessere Spieler.
3:3
 
Im Schnelldurchgang holt sich der Deutsche den Ausgleich - so muss es gehen.
2:3
 
Ass und Service-Winner zum Auftakt in Zverevs drittes Aufschlagspiel.
2:3
 
Für Zverev wird es darauf ankommen, die Ruhe zu bewahren und dann auch die körperliche Überlegenheit gegen den Jungprofi auszuspielen.
2:2
 
Vor allem die Vorhand von Kwiatkowski kann zur Waffe werden, auch der Aufschlag ist nicht von schlechten Eltern.
2:2
 
Mit Serve-and-Volley holt sich der Deutsche das Spiel, aber auf die einfache Schulter ist der Amerikaner nicht zu nehmen.
2:2
 
Auch beim Return macht der 22-Jährige einen durchaus ordentlich Eindruck, zwingt Zverev erstmals in den Einstand.
1:2
 
Es geht hier zu Beginn alles seinen gewohnten Gang, auch wenn Zverev nach zwei vermeidbaren Fehlern seines Gegenübers zunächst Gleichschritt halten kann. Dann serviert Kwiatkowski aber weit nach außen und vollendet mit dem Winner zur 2:1-Führung. Gar nicht schlecht, was der Junge hier anbietet.
1:1
 
Doch Zverev tut es seinem Gegenüber gleich, bringt das erste Servicespiel locker ins Ziel.
0:1
 
Und gleich mal der richtig gute Auftakt von Kwiatkowski, der sich beim Aufschlag sehr variabel zeigt.
0:0
 
Und dann geht's schon rein - Zverev ist als erstes beim Return gefragt!
vor Beginn
 
Und die beiden Akteure sind schon auf dem Platz, spielen sich auf Court 12 ein.
vor Beginn
 
Soo, und weil Julia Görges gerade mal eine knappe Stunde gebraucht, um Annika Beck aus dem Turnier zu befördern, kann es hier gleich auch schon losgehen.
vor Beginn
 
Seinen bislang ersten und einzigen Auftritt hatte er in Newport, wo er beim 250er-Turnier in der 1. Runde dem Deutschen Peter Gojowczyk unterlag. Während seiner Zeit an der Uni (Kwiatkowsi studierte BWL an der Uni in Virginia) war er zumeist auf der ITF Future Tour unterwegs und erspielte sich eine 61:39-Bilanz.
vor Beginn
 
Und so ein vermeintlich "Kleiner" wartet unbestritten auch gleich zum Auftakt: Der 22-Jährige Amerikaner Thai-Son Kwiatkowski gewann bei einem nationalen College-Ausscheidungsturnier eine Wildcard für die US Open, spielt auf der Tour ansonsten noch keine Rolle (Weltranglistenplatz 710).
vor Beginn
 
Und die Auslosung meint es zunächst durchaus gut mit Mischa, der in Runde 3 auf John Isner als ersten gesetzten Spieler treffen könnte. Aber Vorsicht, denn gerade die vermeintlich kleinen Gegner haben dem Hamburger in den letzten Wochen regelmäßig Probleme bereitet.
vor Beginn
 
Vielleicht braucht es ja wieder die ganz große Bühne, um den 30-Jährigen aus der Reserve zu locken: Nach persönlichen Bestleistungen bei den Australian Open (Viertelfinale) und in Wimbledon (3. Runde) könnten doch nun auch die US Open für einen Run fällig werden.
vor Beginn
 
Im Gegensatz zu seinem Bruder jedenfalls kam Mischa nicht gestärkt aus der Sommerpause, sondern wirkte stattdessen eher etwas behäbig bei seinen bisherigen Auftritten in Nordamerika. Auch wenn es in Montreal und Cincinnati zumindest für je einen Sieg reichte, wurde man das Gefühl nicht los, dass Zverev sein Potential nicht abruft.
vor Beginn
 
Ja, Mischa Zverev spielt immer noch eine gute Saison und ja, nach eher dunklen Karrierejahren sind die aktuellen Ergebnisse weiter aller Ehren wert. Aber: Wo ist die Leichtigkeit aus dem Frühjahr hin?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Mischa Zverev und Thai-Son Kwiatkowski.
Spielerprofile
M. Zverev
Ranking:
32
Geburtsd.:
22.08.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
88
T. Kwiatkowski
Ranking:
710
Geburtsd.:
13.02.1995
Größe:
1.88
Gewicht:
75