Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis US Open, Halbfinale, Saison 2020

US Open - Halbfinale

New York, USA31.08.2020 - 13.09.2020
D. Medvedev
[3]
Match beendet
D. Thiem
[2]
D. Medvedev
D. Thiem
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
2
67
65
6
79
77
Arthur Ashe Stadium | Halbfinale
Spielzeit: 03:00 h
Letzte Aktualisierung: 13:39:19
Medvedev
Thiem
Ende
 
Natürlich geht Thiem als Favorit in das Finale gegen Sascha Zverev, aber das wird wieder ein ganz anderes Match. Eines jedenfalls, das man sich auf gar keinen entgehen lassen darf, merken Sie sich bitte Sonntag, 22:00 Uhr vor. Vielen Dank für Ihre geneigte Begleitung in dieser langen Nacht und einen erholsamen Samstag.
Fazit
 
Drei Stunden intensivstes Powertennis von den zumindest nach bisherigen Erkenntnissen beiden besten Spielern des Turniers. Thiem dreht in überragender Manier die Sätze 2 und 3, was für ein Spektakel!
2:6, 6:7, 6:7
Den zweiten dann mit eigenem Aufschlag aber nicht. Ein unerzwungener Fehler mit der Vorhand ins Netz, genau diesen Fehlschlag hat der Russe heute einfach zu oft fabriziert. 7:5 Thiem, Game, Set and Match!
2:6, 6:7, 6:6
 
Medvedev wehrt gegen den Aufschlag von Thiem einen Matchball ab!
2:6, 6:7, 6:6
 
Aber Thiem drängelt auf den Matchball und erzwingt das 4:6.
2:6, 6:7, 6:6
 
Da wäre es fast vorbei gewesen! Aber Medvedev bringt einen nahezu unspielbaren und sehr tiefen Volley über das Netz und verkürzt mit dem folgenden Aufschlag auf 4:5.
2:6, 6:7, 6:6
 
Ein Minibreak holt sich Medvedev mit einem Netzangriff zurück. Das 2:5 ist nicht ganz so deutlich, wie es sich anhört. Denn jetzt zwei Aufschläge für den Russen.
2:6, 6:7, 6:6
 
Service-Winner von Thiem, bei 5:1 zu seinen Gunsten werden die Seiten gewechselt.
2:6, 6:7, 6:6
 
Und da ist auch gleich der nächste Wirkungstreffer, ein Doppelfehler stellt auf 0:4.
2:6, 6:7, 6:6
 
Beide Aufschläge durchgebracht, die Einschläge für Medvedev kommen näher.
2:6, 6:7, 6:6
 
Rückhand ins Netz, gleich ein Minibreak für Thiem.
2:6, 6:7, 6:6
 
Der war doch deutlich zu lang von Medvedev, Thiem wartet ein paar Momente auf den Aus-Ruf. Der kommt zwar nicht, aber der Schiedsrichter bestätigt dann doch das 6:6.
2:6, 6:7, 6:5
 
Ass zum 30:0, da sollte nicht mehr viel anbrennen.
2:6, 6:7, 6:5
 
So ist es, sogar zu Null. Nun muss Thiem wieder gegen den Satzverlust aufschlagen, das kennt er ja schon.
2:6, 6:7, 5:5
 
Bei 40:0 sollte das diesmal problemlos klappen.
2:6, 6:7, 5:5
 
Klappt dann aber doch ohne gröbere Probleme. Jetzt ist es an Medvedev, zumindest die Uhren erneut auf Tiebreak zu stellen.
2:6, 6:7, 5:4
 
30 beide, ganz so leicht geht die Breakbestätigung Thiem nicht von der Hand.
2:6, 6:7, 5:4
 
Endlos lange Rally! Die Thiem aber mit Rhythmuswechseln kontrolliert. Und dann auch gewinnt, gegen diese Vorhand ist kein Kraut gewachsen. Alles, wirklich alles, wie in Satz 2. Aber geht es auch wieder in die Verlängerung?
2:6, 6:7, 5:3
 
Wieder die Vorhand zu lang, das bestätigt auch das Hwak-Eye. Breakball!
2:6, 6:7, 5:3
 
Vergibt aber auch diesen mit einem Vorhandfehler.
2:6, 6:7, 5:3
 
Der wird erst einmal abgelehnt, Medvedev erschmettert sich seinen zweiten Satzball heute.
2:6, 6:7, 5:3
 
Und mit diesem Vorhandwinner zum 15:30 stellt Thiem einen Antrag auf Wiederholung der Geschichte.
2:6, 6:7, 5:3
 
Denn Medvedev hat die Chance, auszuservieren. In Satz 2 ging das ja gründlich schief.
2:6, 6:7, 5:3
 
Die Netzkante verhindert das 5:3 nur für ein paar Augenblicke, der nächste Aufschlag beseitigt letzte Zweifel. Aber jetzt gilt es!
2:6, 6:7, 5:2
 
Auch Thiem führt schon wieder 40:0.
2:6, 6:7, 5:2
 
Wankt Medvedev jetzt bei eigenem Aufschlag? In keinster Weise, er stellt zu Null auf 5:2.
2:6, 6:7, 4:2
 
Eine Challenge von Medvedev verhindert das Ass nicht, dann landet seine Rückhand im Netz, es bleibt bei nur einem Break Vorsprung.
2:6, 6:7, 4:1
 
Scharf auf die Rückhand, so wehrt Thiem den Breakball ab.
2:6, 6:7, 4:1
 
Dennoch geht die Vorhand daneben, das lag aber nicht am Schuhwerk. Breakball Medvedev!
2:6, 6:7, 4:1
 
Thiem wechselt beim Seitentausch die Treter, dieses Modell mit den drei Streifen macht ihn jetzt hoffentlich glücklicher.
2:6, 6:7, 4:1
 
Noch ein Rutscher, jetzt ist Thiem wirklich auf 180. Medvedev bringt so aber ein sehr schwaches Aufschlagspiel doch noch durch.
2:6, 6:7, 3:1
 
Was sind das für Schuhe! Das schreit Thiem, weil er wieder wegrutscht. Der Sponsor hat hoffentlich weggehört.
2:6, 6:7, 3:1
 
Drama! Thiem erläuft einen Stopp, ist dann aber am Netz ziemlich hilflos. Bringt trotzdem zwei Notvolleys zurück, den dritten dann aber nicht mehr.
2:6, 6:7, 3:1
 
Zweiter Aufschlag.
2:6, 6:7, 3:1
 
Und da ist auch schon der Breakball.
2:6, 6:7, 3:1
 
Wir gehen jedenfalls mal über Einstand. Einige Leichtsinnsfehler jetzt von Medvedev, das bestraft ein Thiem in der Regel.
2:6, 6:7, 3:1
 
Medvedev hat den einfachen Winner und das 40:0 auf der Kelle, verschlägt aber. Hat das tiefergehende Auswirkungen?
2:6, 6:7, 3:1
 
Thiem meldet sich nun auch im Satz an, gewinnt sein Aufschlagspiel sogar noch schneller und auch zu Null.
2:6, 6:7, 3:0
 
Und die Nummer 3 der Setzliste zelebriert dieses Break mit einem Aufschlagspiel zu Null. Die Ausgangslage aus Satz 2 wiederholt sich.
2:6, 6:7, 2:0
 
Medvedev holt sich tatsächlich das Break. Diesmal bringt er einfach alles zurück und Thiem schlägt dann grundlos ins Seitenaus.
2:6, 6:7, 1:0
 
Und tatsächlich Breakball! Thiems Passierball gegen den ans Netz stürmenden Gegner ist prinzipiell nicht verkehrt, aber einen Tick zu lang.
2:6, 6:7, 1:0
 
Der butterweiche Stopp ist dann aber absolut perfekt. Thiem rennt normalerweise jedem Ball hinterher, aber hier kann auch er nur staunend zuschauen.
2:6, 6:7, 1:0
 
Medvedev darf bei 30 beide kurz an einen Breakball denken, die lange Rally verliert er allerdings auch diesmal.
2:6, 6:7, 1:0
 
Medvedev findet noch ein Ass und bringt das Aufschlagspiel zu Satz 3 mit etwas Bauchweh durch.
2:6, 6:7, 0:0
 
Den wehrt Medvedev aber erfolgreich ab.
2:6, 6:7, 0:0
 
Ass zum 30 beide, dann ein kapitaler Fehler mit der Vorhand. Thiem freut sich über einen schnellen Breakball.
Zwischenfazit
 
Kommt Medvedev noch einmal zurück? Auf jeden Fall hält dieses Halbfinale alles, was wir uns davon versprochen haben. Satz 2 war nicht nur hochklassig, sondern auch extrem spannend.
2:6, 6:7
Klasse! Thiem bleibt geduldig und erzwingt den Fehler zum 9:7 zu seinem Gunsten in der Verlängerung. Auch Satz 2 geht nach Österreich und das nach einem 3:5-Rückstand.
2:6, 6:6
 
Aber jetzt hat Thiem alle Chancen. Medvedev misslingt ein Schlag, das wird eine Vorlage. Die Thiem per Winner nutzen kann.
2:6, 6:6
 
Satzball per Ass abgewehrt.
2:6, 6:6
 
Satzball Thiem! Medvedev dominiert den Ballwechsel, kann aber nicht zumachen. Und schießt die Vorhand dann zu lang.
2:6, 6:6
 
Und das tadellos. Satzball abgewehrt. Wir wechseln erneut die Seiten.
2:6, 6:6
 
Der aber nervenstark am Netz den Volley setzt und beide Aufschläge durchbringt. Somit Satzball, aber Thiem schlägt auf.
2:6, 6:6
 
Ganz stark von Thiem, aus Bedrängnis holt er sich den Punkt zum 5:4 zu seinen Gunsten. der Druck liegt wieder beim Gegner.
2:6, 6:6
 
Ass, erstmals führt Medvedev im Tiebreak.
2:6, 6:6
 
Thiem kann einen Stopp nicht über das Netz zurückspielen. Bei 3:3 werden die Seiten gewechselt.
2:6, 6:6
 
Aber auch der setzt einen Passierballversuch ins Seitenaus. 3:2 führt Thiem dennoch, jetzt zwei Aufschläge Medvedev.
2:6, 6:6
 
Misslungener Stoppversuch Medvedev, das erste Minibreak geht an Thiem.
2:6, 6:6
 
Thiem bringt seinen Aufschlag mit etwas Glück durch.
2:6, 6:6
 
Dann aber gerät die Vorhand von Thiem ins Seitenaus. Verlängerung!
2:6, 5:6
 
Und das mehrfach.
2:6, 5:6
 
Aber auch hier gehen wir über Einstand.
2:6, 5:6
 
Thiem rutscht weg, so kann Medvedev ins leere Feld spielen und auf 30:15 stellen.
2:6, 5:6
 
Das bisher mit Abstand längste Spiel geht an Thiem. Und ob sich Medvedev von diesen vergebenen Chancen erholen kann, das wage ich zu bezweifeln. Kann er sich jetzt wenigstens in die Entscheidung per Tiebreak retten?
2:6, 5:5
 
Aber Medvedev kann den Breakball nicht nutzen, der Return geht total daneben.
2:6, 5:5
 
Doppelfehler!
2:6, 5:5
 
30 beide, wichtiger Ball jetzt auch bei Aufschlag Thiem.
2:6, 5:5
 
Und den zweiten Breakball nutzt Thiem. Allerdings darf Medvedev diese einfache Vorhand niemals ins Netz schlagen.
2:6, 5:4
 
Zwei davon treffen soeben ein. Thiem erläuft einen Stopp, Medvedev schlägt ins Netz.
2:6, 5:4
 
0.30, die Blicke gehen in Richtung Breakball.
2:6, 5:4
 
Eine lange Rallye entscheidet Thiem zu seinen Gunsten, alles ist angerichtet für großes Drama.
2:6, 5:4
 
Thiem dreht die Sache mit vier Punkten am Stück, zweite Chance für Medvedev jetzt mit eigenem Aufschlag.
2:6, 5:3
 
Und ein feiner Winner nach Doppelfehler zum 0:30, das könnte schneller gehen als gedacht.
2:6, 5:3
 
Mit einem sehr starken Defensivball gegen Thiem am Netz zieht Medvedev sein Aufschlagspiel durch. Und macht einen großen Schritt zum Satzausgleich.
2:6, 4:3
 
Thiem leistet sich zwei zu lange Bälle, bei 30:0 wird es natürlich mit dem Rebreak schwer.
2:6, 4:3
 
Und zu Null, spannend wird es wieder jetzt.
2:6, 4:2
 
Über Thiems Aufschlagspiele muss man nicht viele Worte verlieren, 40:0.
2:6, 4:2
 
Zwei starke Erste retten Medvedev die Führung.
2:6, 3:2
 
Schwache, weil viel zu lange hinterher, Einstand.
2:6, 3:2
 
Starke Vorhand zum 40:30, das war jetzt extrem wichtig für Medvedev.
2:6, 3:2
 
Aber jetzt steht es ohnehin 30 beide, das Momentum wechselt zu Thiem.
2:6, 3:2
 
Zwei etwas kuriose Netzduelle gehen an Medvedev, das hätte jetzt aber auch 0:30 stehen können und nicht 30:0.
2:6, 3:2
 
Aber die Erklärung ist einfach, Thiem hat einfach drei Minuten lang nichts getroffen. So wie er jetzt wieder alles trifft und zu Null auf 3:2 verkürzt.
2:6, 3:1
 
40:0 Thiem, man kann sich jetzt schon kaum mehr vorstellen, wie Medvedev eben das Break schaffen konnte.
2:6, 3:1
 
So ist es, Medvedev nutzt seinen zweiten Spielball zum 3:1.
2:6, 2:1
 
Aber Medvedev schlägt auch sehr gut auf, ein Rebreak ist noch nicht in Sicht.
2:6, 2:1
 
Thiem ist zurück in der Spur und verkürzt mit einem dieser unglaublichen Winner. Ansatzlos mit der Rückhand, das ist die ganz hohe Schule.
2:6, 2:0
 
Acht Punkte in Folge für Medvedev, das kann man als Comeback zurück in die Partie gelten lassen.
2:6, 1:0
 
Und der zimmert auch gleich ein Ass durch die Mitte.
2:6, 1:0
 
So schnell kann es gehen. Eben noch perfektes Tennis fast von einem anderen Stern, aber jetzt lockert Thiem den Schwitzkasten, ein ganz schwaches und fehlerbehaftes Aufschlagspiel gibt Medvedev wieder Luft zum Atmen.
2:6, 0:0
 
Doppelfehler, aus dem Nichts zwei Breakchancen für Medvedev.
2:6, 0:0
 
Jetzt aber 15:30 und zweiter Aufschlag.
Zwischenfazit
 
Da gibt es nicht viel zu sagen, Medvedev begann sehr gut, ein perfekt aufspielender Thiem hat ihm dann aber schnell den Zahn gezogen. Und Thiem hätte in dieser Form gegen jeden Gegner diesen Satz gewonnen, das ist einfach perfektes Tennis.
2:6
Dann ein harmloser Return, aber Medvedev verschlägt grundlos.
2:5
 
Einen wehrt Medvedev per Ass ab.
2:5
 
Wieder ein Vorhandwinner der Sonderklasse. Drei Satzbälle!
2:5
 
Medvedev serviert gegen den Satzverlust. Und liegt schon wieder 0:30 hinten,
2:5
 
Er macht es mit Stil, diese Vorhandpeitsche ist unerreichbar.
2:4
 
Welches Thiem bestätigen wird, ein 40:0 lässt da keine Zweifel aufkommen.
2:4
 
Dann aber nicht mehr, Thiem schlägt hart und präzise gegen Medvedev am Netz, der Volley geht daneben. Warum der Russe jetzt eine intensive Diskussion mit den Offiziellen beginnt und dabei verbotenerweise auch auf Thiems Seite geht, das weiß nur er. Jedenfalls gibt es eine Verwarnung, aber viel wichtiger ist das Break.
2:3
 
Der Erste rettet dann Medvedev erneut.
2:3
 
Aber wehe, er muss über den Zweiten gehen. Dann gibt es einen Return, der sich gewaschen hat. So wie diesen zum 30:40.
2:3
 
Medvedev ergreift mit starken Aufschlägen Gegenmaßnahmen.
2:3
 
Und beweist dies einmal mehr mit einem brachialen Rückhandwinner zum 0:15. Eigentlich ist jetzt das erste Break wirklich fällig.
2:3
 
Schnelles Aufschlagspiel zu Null, Thiem ist in dieser Anfangsphase bärenstark.
2:2
 
Schmettern kann Thiem auch.
2:2
 
Mit einem Ass gleicht Medvedev doch wieder aus.
1:2
 
Bekommt dann den Return aber nicht über das Netz. War natürlich auch ein sehr guter Aufschlag.
1:2
 
Thiem holt sich den ersten Breakball!
1:2
 
Medvedev schmettert zum 30 beide, jeder Ball ist aber so hart umkämpft.
1:2
 
Ansatzloser Stopp von Thiem, 0:15. Das ist wirklich extrem hochklassig hier, sehr ungewöhnlich für die ersten Minuten eines Matches.
1:2
 
Der Niederösterreicher nutzt diesmal gleich den ersten Spielball.
1:1
 
40:15 Thiem, das ist schon in den ersten Minuten ganz hochklassiges Tennis. Ich sage mal so, wer auch immer dieses Match gewinnt, er geht bestimmt nicht als Außenseiter in das Finale gegen Zverev.
1:1
 
Thiem defensiv ganz stark, aber dann setzt sich Medvedev sehr druckvoll doch noch durch. Und gleicht aus.
0:1
 
Und die Vorhand zu lang, Einstand.
0:1
 
Dann aber dem Doppelfehler. Nur mehr 40:30.
0:1
 
Auch der Russe mit einem konzentrierten Beginn bei eigenem Aufschlag.
0:1
 
Medvedev wehrt einen Spielball ab und schnuppert am Einstand. Aber den nicht sonderlich schwierigen Winner setzt er einen Tick zu lang.
0:0
 
Mit Aufschlag Thiem. Und der führt auch gleich 30:0.
Warm-up
 
Aufwärmen und Einschlagen läuft, gleich geht es los.
Zverev gewinnt!
 
Alexander Zverev hat die Partie gedreht und ist nach 0:2-Satzrückstand doch noch in das Finale der US Open eingezogen. Und den Gegner ermitteln wir jetzt.
Update
 
Ncoh läuft das erste Halbfinale zwischen Zverev und Carrena Busta. Wir werden uns noch ein wenig gedulden müssen, denn die beiden gehen über die volle Distanz von fünf Sätzen. 2:00 Uhr sollte es dsnn aber auch mit unserem Match losgehen.
H2H
 
Drei Duelle lieferten sich die beiden bisher, interessant war es nur einmal spannend. Das ist aber fast schon nicht mehr relevant, 2018 im Viertelfinale von Sankt Petersburg gewann Thiem per Tiebreak im Dritten. Klare Zweisatzsiege folgten im Vorjahr, in Barcelona fegte Thiem den Gegner vom Platz, Medvedev gelang kurz danach bei den Canadian Open die Revanche.
Thiem in New York
 
Wimbledon und New York mag Thiem bisher nicht so wie Paris und Melbourne. 2018 war sein Turnier aber sehr OK, wieder mal stand Nadal im Weg, wieder eine Fünf-Satz-Schlacht, diesmal allerdings schon im Viertelfinale. Die Erstundenniederlage im Vorjahr gegen den Italiener Fabbiano haben wir längst vergessen und abgehakt.
Thiem in 2020
 
Dominic Thiem verlor zu Jahresbeginn bei den Australian Open sein drittes Grand-Slam-Finale. Diesmal gegen Djokovic nach fünf packenden Sätzen. Über das Cincinnati Masters hüllen wir den Mantel des Schweigens, das lief nach dem Motto der verpatzten Generalprobe für eine folgenden gelungene Premiere. So hatte er bisher im Turnier auch keine ernstzunehmenden Probleme, aber Medvedev ist natürlich ein anderes Kaliber als seine bisherigen Gegner.
Medvedev in 2020
 
Vor der Corona-Pause scheiterte Medvedev in Melbourne im Achtelfinale an Wawrinka. Das Cincinnati Masters letztens, auch hier in New York gespielt, lief halbwegs brauchbar, allerdings verlor er gegen Bautista Agut im Viertelfinale, es war ein knappes Match und gegen den Spanier kann man schon verlieren. Und bei den US Open stehen bisher exakt null Satzverluste zu Buche, gegen Landsmann Rublev zuletzt musste er allerdings zweimal in die Verlängerung.
Medvedev in New York
 
Daniil Medvedev mag derzeit die Nummer 5 der Welt sein, aber Grand-Slam-technisch hat der Moskowiter erst einmal wirklich glänzen können. Das war im Vorjahr an gleicher Stelle, er erreichte das Finale und unterlag Nadal nach einem furiosen Fünf-Satz-Match.
New York
 
Die Damen kennen ihr Finale bereits, jetzt vergeben wir den noch freien Platz im Endspiel der Herren. Mit dem bisher größten Kracher des Turniers, die Nummer 2 (Thiem) trifft auf die Nummer 3 (Medvedev), mehr ist nach der Disqualifikation von Djokovic nicht möglich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Halbfinale zwischen Daniil Medvedev und Dominic Thiem.
D. Medvedev [3]
D. Thiem [2]
2
6
6
6
7
7
P. Busta [20]
A. Zverev [5]
6
6
3
4
3
3
2
6
6
6
A. Zverev [5]
D. Thiem [2]
6
6
4
3
6
2
4
6
6
7
Spielerprofile
D. Medvedev
Ranking:
5
Geburtsd.:
11.02.1996
Größe:
1.98
Gewicht:
83
D. Thiem
Ranking:
3
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
79