Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2018

- Achtelfinale

, -
K. Nishikori
[21]
Match beendet
P. Kohlschreiber
K. Nishikori
P. Kohlschreiber
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
7
3
2
5
Louis Armstrong Stadium | Achtelfinale
Spielzeit: 02:15 h
Letzte Aktualisierung: 02:51:41
Nishikori
Kohlschreiber
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
Damit soll es das für den Moment aus Flushing Meadows gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Als nächstes Match haben wir die Begegnung zwischen Novak Djokovic und Joao Sousa im Programm. Die soll in Kürze beginnen. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Abend!
Ausblick
Während die US Open 2018 für den letzten Deutschen beendet sind, darf Kei Nishikori im Viertelfinale antreten. Sein Gegner muss noch ermittelt werden. Die Bewerber heißen Marin Cilic und David Goffin, die später noch im Louis Armstrong Stadium antreten werden.
Kohli
Philipp Kohlschreiber muss mit einem gebrauchten Tag hadern. So glitt ihm die Chance zum erstmaligen Einzug in ein Viertelfinale der US Open aus den Händen. Was der Deutsche auch versuchte, immer wieder verdarben ihm diese leichten Fehler die Tag. Damit zerstörte sich der 34-Jährige alle guten Ansätze, er bekam einfach keine Konstanz in sein Spiel. Dennoch bot sich zum Ende des 3. Satzes mit dem Aus vor Augen doch die Gelegenheit, ins Match zurück zu gelangen. Das ergatterte Rebreak jedoch schenkte der Augsburger umgehend wieder her und musste sich so in die Niederlage fügen.
Nishikori
Spiel, Satz und Sieg Nishikori! Letztlich schaffte es der Japaner doch zügig ins Viertelfinale. 2:15 Minuten dauerte das Match gegen Philipp Kohlschreiber, ehe es mit 6:3, 6:2 und 7:5 über die Bühne ging. Beide Spieler begann die Begegnung sehr fehlerbehaftet, Nishikori jedoch gelang es, die Patzer deutlich zu reduzieren. Obwohl der 28-Jährige lange Zeit auch nicht groß aufspielte, genügte das schon, um den Kontrahenten auf Distanz zu halten. Und mit dem klaren Spielverlauf wuchs das Selbstvertrauen des Japaners, der einzig bei seinem ersten Aufschlagspiel zum Matchgewinn ins Stocken geriet.
6:3, 6:2, 7:5
Den ersten vergibt Nishikori mit einer Vorhand, die zu lang gerät. Den zweiten Matchball jedoch möchte der 28-Jährige unbedingt erzwingen, baut Druck auf, dominiert den Ballwechsel mit der Vorhand. Irgendwann segelt die Rückhand Kohlschreibers knapp ins Aus.
6:3, 6:2, 6:5
 
Bis auf zwei Punkte war Nishikori schon einmal am Matchgewinn dran. Diesmal aber profitiert der Japaner von einem Rückhandfehler des Gegners, was zwei Matchbälle bedeutet.
6:3, 6:2, 6:5
 
Doch jetzt möchte das der Japaner wohl beenden, steht bei der Vorhand weit im Feld und prügelt diese unerreichbar übers Netz. 30:15!
6:3, 6:2, 6:5
 
So bekommt Kei Nishikori nun eine weitere Möglichkeit, das Match auszuservieren. Mit einer deutlich verschlagenen Vorhand geht das aus Sicht des Japaners nicht nach Wunsch los.
6:3, 6:2, 6:5
 
Offenbar vermag Kohli das jüngst gezeigte Niveau nicht dauerhaft zu halten. Der 34-Jährige gerät in dem Ballwechsel in die Defensive und fängt sich eine kurz cross gespielte Vorhand des Widersachers ein. Prompt verliert der Deutsche wieder seinen Aufschlag.
6:3, 6:2, 5:5
 
Den nächsten Spielball des Deutschen wehrt der Japaner in ganz ähnlicher Weise ab. Wieder Einstand! Wenig später setzt Kohlschreiber eine Vorhand ins Netz, was Nishikori eine Breakchance eröffnet.
6:3, 6:2, 5:5
 
Den wehrt Nishikori mit einem außergewöhnlichen Rückhandreturn ab. Der Ball passt longline genau ins Eck.
6:3, 6:2, 5:5
 
Anschließend jedoch versagt die Vorhand zweimal ihren Dienst. 30 beide! Einen Spielball ergattert Kohli dann aber dennoch.
6:3, 6:2, 5:5
 
Nun jedoch muss sich Kohlschreiber bei eigenem Aufschlag beweisen. Und das scheint zu gelingen. Der 34-Jährige packt einen glänzenden Rückhandstopp aus.
6:3, 6:2, 5:5
 
In einem längeren Ballwechsel treibt der Deutsche den Kontrahenten in einen Vorhandfehler und holt sich doch tatsächlich das Break.
6:3, 6:2, 5:4
 
Mit dem Mute der Verzweiflung greift Kohli an und verschafft sich mit dem Rückhandflugball eine weitere Breakchance.
6:3, 6:2, 5:4
 
Doch es wechseln sich starke Schläge und unnötige Fehler nach wie vor regelmäßig ab, was dem Japaner hilft.
6:3, 6:2, 5:4
 
Kohli wirft alles rein, riskiert bei dieser Rückhand aber zu viel. Doch er Deutsche muss das Risiko suchen, tut das dann erneut und zwingt den Gegner zum Rückhandfehler.
6:3, 6:2, 5:4
 
Fängt Nishikori etwa doch noch an zu wackeln. Doppelfehler Nummer fünf und Breakball für Kohlschreiber!
6:3, 6:2, 5:4
 
Nach wie vor aber fehlen dem Japaner nur zwei Punkte. Und Kohlschreiber wehrt sich mit Händen und Füßen - sowie viel Laufarbeit und Risiko. Das wird in dieser Szene belohnt. Starker Vorhand-Winner!
6:3, 6:2, 5:4
 
Und der Deutsche patzt weiter. Jetzt gerät eine Rückhand zu lang. Dann packt Kohli noch einen hervorragenden Vorhandreturn aus - cross gespielt und nicht zu erreichen.
6:3, 6:2, 5:4
 
Nun hat es Kei Nishikori selbst in der Hand, die Angelegenheit auszuservieren. Der erste Vorhandreturn von Kohli zappelt in den Maschen.
6:3, 6:2, 5:4
 
Noch einmal hält Kohlschreiber sein Service zu Null. Den Abschluss bildet ein Rückhandstopp, um den sich der Japaner nicht mehr bemüht.
6:3, 6:2, 5:3
 
Und so steht Kohlschreiber jetzt mit dem Rücken zur Wand, muss gegen den Matchverlust servieren. Zunächst geht das gut los, der Deutsche arbeitet vorn am Netz über Kopf sehr sauber.
6:3, 6:2, 5:3
 
Dann schlägt der Japaner nach außen auf und kontrolliert seine beidhändige Rückhand longline überragend. Das Spiel geht an ihn.
6:3, 6:2, 4:3
 
Nishikori hat Zeit, sich im Feld zur Vorhand zu stellen. Die setzt der 28-Jährige präzise, da läuft Kohli vergebens.
6:3, 6:2, 4:3
 
Immer weider stoppen den Deutschen diese leichten Fehler - diese Rückhand schafft es einfach nicht übers Netz.
6:3, 6:2, 4:3
 
Beinahe mit dem Mute der Verzweiflung zieht Kohli die Rückhand durch. Die rauscht unerreichbar die Linie runter. 15:30!
6:3, 6:2, 4:3
 
Nishikori verspürt eine Menge Rückenwind und spielt seinen Gegner richtig her. Der probiert es im Anschluss mit Chip and Charge und verwandelt den Rückhandvolley.
6:3, 6:2, 4:3
 
Damit ist die Vorentscheidung gefallen. So wie das bisher heute läuft, erscheint es kaum vorstellbar, dass Kohlschreiber diesem Negativ-Lauf noch zu entrinnen vermag.
6:3, 6:2, 4:3
 
Kohlschreiber muss über Einstand gehen und fängt sich dann eine starke Rückhand des Kontrahenten ein. Den damit errungenen Breakball nutzt Nishikori, denn eine Vorhand des Deutschen segelt ins Aus.
6:3, 6:2, 3:3
 
Nishikori versemmelt die Rückhand ohne Not. Danach probiert Kohli den Stopp. Den anschließenden Lob erwischt der Japaner Rückhand-über-Kopf. Dann hat der Deutsche das Feld offen und punktet.
6:3, 6:2, 3:3
 
Doch der Deutsche macht sich selbst das Leben schwer - mit einem weiteren Doppelfehler. 15:30! Ein Break sollte sich Kohli jetzt nicht einfangen.
6:3, 6:2, 3:3
 
Kohlschreiber beginnt das folgende Aufschlagspiel mit seinem zweiten Doppelfehler. Anschließend muss Kohli einiges aufbieten, um den flinken Japaner auszumanövrieren.
6:3, 6:2, 3:3
 
Der Japaner serviert gut, stellt sich dann zur Vorhand und, setzt diese inside-in und unerreichbar. So hält der 28-Jährige sein Service.
6:3, 6:2, 2:3
 
Zu einem Breakball reicht es für Kohli nicht. Nishikori schaut den Gegner aus, spielt dem gegen die Laufrichtung.
6:3, 6:2, 2:3
 
Im folgenden Grundlinienduell hat Kohlschreiber eine gute Länge und treibt seinen Konkurrenten damit in den Fehler. Nishikori muss über Einstand gehen.
6:3, 6:2, 2:3
 
Kei Nishikori unteräuft der vierte Doppelfehler. 30 beide! Darauf reagiert der Japaner stark - mit seinem fünften Ass.
6:3, 6:2, 2:3
 
Kohlschreiber zeigt sich weiter initiativ. Das zahlt sich aus. So zwingt er sein Gegenüber zu einem Rückhandfehler. Erneut legt die Nummer 34 der Welt vor.
6:3, 6:2, 2:2
 
Einen Netzroller erläuft Kohli gut und macht anschließend mit dem Rückhandvolley den Punkt. Der 34-Jährige zeigt Kampfgeist, mag nicht aufgeben. Kurz darauf versenkt der Augsburger einen Smash. 30:15!
6:3, 6:2, 2:2
 
Spielend marschiert Nishikori durch sein Aufschlagspiel. Mit seinem vierten Ass heute verschafft sich der Japaner drei Spiele - und nutzt gleich den ersten, weil der Rückhandreturn von Kohli knapp seitlich im Aus landet.
6:3, 6:2, 1:2
 
Kohli muss über den Zweiten gehen - und zittert dieses Aufschlagspiel nach Hause, weil Nishikori in dieser Situation zu viel will und den Rückhandreturn nicht richtig trifft.
6:3, 6:2, 1:1
 
Wenig später vergibt Nishikori auch die dritte Breakchance. Der Vorhandreturn ist zu lang. Die Vorhand verzieht der 28-Jährige dann noch einmal.
6:3, 6:2, 1:1
 
Den ersten wehrt Kohli mit seinem siebten Ass ab. Danach leistet sich er Japaner mal einen leichten Rückhandfehler. Die Filzkugel zappelt im Netz. Einstand!
6:3, 6:2, 1:1
 
Weniger Winner und nach wie vor fast dreimal so viele unerzwungene Fehler auf dem Konto von Kohlschreiber - so funktioniert das nicht. Erneut sieht sich der Deutsche zwei Breakbällen gegenüber.
6:3, 6:2, 1:1
 
Sekunden später ist die Sache erledigt. Zu Null braust Nishikori durch sein Aufschlagspiel.
6:3, 6:2, 0:1
 
Nishikori aber zeigt sich heute sehr effizient am Netz. Lässt da einfach keine Passierbälle vorbei. Der Vorhandflugball macht den Punkt. Dann schlägt der Japaner mit eben jener Vorhand noch eine Winner von der Grundlinie.
3. Satz
 
Mühelos hält Kohlschreiber sein erstes Aufschlagspiel im dritten Durchgang, gibt dabei lediglich einen Zähler ab. Erstmals geht der Augsburger in diesem Match mal in Führung.
Zwischenfazit
 
Was Philipp Kohlschreiber auch versucht, seine zahlreichen leichten Fehler machen ihm nach wie vor regelmäßig einen Strich durch die Rechnung. Über gute Ansätze kommt der 34-Jährige nicht hinaus. Ohne restlos zu überzeugen, nimmt Kei Nishikori die Angebote des Gegners an und liegt nun zwei Sätze vorn.
6:3, 6:2
Gleich den ersten Satzball weiß der Japaner zu nutzen, weil ihm sein Gegenüber mal wieder zur Seite springt. Der Rückhandreturn von Kohlschreiber ist einige Zentimeter zu lang.
6:3, 5:2
 
Als es nun ein Vorhandreturn des Deuttchen nicht übers Netz schafft, liegen zwei Satzbälle für Nishikori bereit.
6:3, 5:2
 
Wie sich die Bilder gleichen! Mal wieder bereitet Kohli den Angriff gut vor - und wuchtet die Vorhand dann knapp ins Aus.
6:3, 5:2
 
Kohlschreiber stellt sich zur Vorhand und setzt diese auf die Vorhandseite des Kontrahenten, der den Satz jetzt eigentlich ausservieren möchte. 0:15!
6:3, 5:2
 
Das klappt nicht immer so. Nun finden zwei Returns des Asiaten nicht ins Feld, was Kohlschreiber in diesem 2. Satz eine Gnadenfrist einräumt. 2:5 steht es aus seiner Sicht, was sich noch immer recht aussichtslos anhört.
6:3, 5:1
 
Anschließend bekommt der Deutsche einen Rückhandreturn des Japaners um die Ohren. Einstand!
6:3, 5:1
 
Kohli schlägt durch die Mitte auf und setzt mit einer präzisen Vorhand longline nach. Spielball für den Deutschen!
6:3, 5:1
 
Mühelos wandelt Nishikori durch sein Aufschlagspiel, gibt lediglich einen Punkt ab und zieht auf 5:1 davon. Nun muss Kohlschreiber gegen den Satzverlust servieren.
6:3, 4:1
 
Mittlerweile hat sich Kohli beinahe dreimal so viele unerzwungene Fehler geleistet - bei etwa gleicher Zahl von Gewinnschlägen.
6:3, 4:1
 
Lediglich einen Breakball vermag Kohlschreiber mit einem schönen Rückhand-Winner auf die Linie abzuwehren. Danach zappelt eine Vorhand des Deutschen mal wieder im Netz, was Nishikori ein weiteres Break beschert.
6:3, 3:1
 
Kohlschreiber kommt einfach nicht in die Gänge. Nishikori spielt solide - und das genügt. Seine Vorhand aus dem Halbfeld sitzt. Anschließend agiert der Japaner auch noch sauber mit dem Vorhandflugball und ergattert schon wieder drei Breakchancen.
6:3, 3:1
 
Nach einem Doppelfehler des Japaner attackiert Kohli einen zweiten Aufschlag, will zu viel und setzt den Rückhandreturn ins Netz. Im Anschluss trifft der Deutsche die Vorhand nicht sauber - auch das noch. So hält Nishikori das Aufschlagspiel problemlos.
6:3, 2:1
 
Mitunter spielt sich das der Deutsche gut heraus. Dann aber gerät ihm eine Vorhand zu lang. Und erneut staubt sein Gegner den Punkt ab.
6:3, 2:1
 
Kohlschreiber antwortet mit seinem sechsten Ass. Danach tritt der Deutsche weit ins Feld und punktet mit der Rückhand. Kurz darauf segelt eine Vorhand des Japaners ins Aus, womit Kohli sein Service hält.
6:3, 2:0
 
Kohli muss sich etwas einfallen lassen, will er den Anschluss nicht verpassen. Nishikori spielt eine schöne Rückhand cross. 15:30!
6:3, 2:0
 
Und so zieht das der Japaner mit guten Winkelspiel doch noch durch. Das Rückhandduell entscheidet der 28-Jährige für sich und stellt auf 2:0.
6:3, 1:0
 
Gerade schien der Japaner Rhythmus aufzunehmen, da beginnt der doch tatsächlich ein wenig zu wackeln. Kohlschreiber bietet sich bei 30 beide die Chance zum Vorhandpassierball. Der aber schafft es nicht übers Netz.
6:3, 1:0
 
Und mit der Hilfe seines Gegners gewinnt Nishikori, der bislang keineswegs überragend spielt, zunehmend an Sicherheit.
6:3, 1:0
 
Wieder wuchtet Kohli eine Rückhand ohne Not ins Aus. So geht ihm gleich sein erstes Aufschlagspiel im 2. Satz verloren.
6:3, 0:0
 
Mit einer cross gespielten Rückhand auf die Linie verschafft sich Nishikori einen Breakball.
6:3, 0:0
 
Nach dem Satzverlust muss Kohlschreiber den nächsten Durchgang servierend eröffnen. Wiederholt stellt das eine kritische Phase für den 34-Jährigen dar.
Zwischenfazit
 
Längst bewegten sich beide Spieler bisher nicht auf ihrem Top-Niveau, erlaubten sich recht viele Fehler. Dabei jedoch unterliefen Philipp Kohlschreiber deutlich mehr vor allem auch leichte Patzer. Das bescherte Kei Nishikori letztlich zahlreiche einfache Punkte.
6:3
Nach einem leichten Rückhandfehler von Kohli liegen zwei Satzbälle für Nishikori bereit. Dann gerät dem Deutschen eben jene Rückhand erneut zu lang. So geht der 1. Satz an den Japaner.
5:3
 
Kohlschreiber stellt sich zum Vorhandreturn. Das erkennt sein Gegenüber, serviert nach außen. Zwar erwischt der Deutschen den Ball, befindet sich fortan aber in der Defensive und bleibt in diesem Ballwechsel chancenlos.
5:3
 
Jetzt darf Nishikori zum Satzgewinn aufschlagen - und legt mit seinem zweiten Doppelfehler los.
5:3
 
Erneut geht das ganz zügig. Mit einem Ass verschafft sich Kohli drei Spielbälle - und nutzt gleich den ersten per Vorhandvolley.
5:2
 
Erneut probiert Nishikori den Stopp. Der gelingt wieder nicht gut genug. Und dann hat Kohli am Netz die besseren Karten, versenkt den Rückhandflugball.
5:2
 
Nun hat Kohlschreiber schon ein wenig Druck, muss gegen den Satzverlust servieren. Er tut das mit neuen Bällen - und beginnt mit einem knapp 200 Stundenkilometer schnellen Ass.
5:2
 
Inzwischen haben beide Profis eine gewisse Stabilität im Aufschlag gewonnen. Das gilt selbstverständlich auch für Nishikori, der das jetzt erstmals auch ohne Punktverlust erledigt und auf 5:2 davonzieht.
4:2
 
Erstmals kommt einer der Spieler ganz glatt durch. Mit seinem zweiten Ass hält Kohli das Aufschlagspiel zu Null.
4:1
 
Präzise spielt Kohli seinen Konkurrenten aus. Die Vorhand fliegt nach rechts. Anschließend punktet die Rückhand longline.
4:1
 
Nishikori serviert nach außen. Der platzierte Aufschlag ist für den Deutschen nicht zu erreichen. Mit seinem zweiten Ass stellt der Japaner auf 4:1.
3:1
 
Von der Grundlinie erlaubt sich Kohli zu viele Fehler. Wieder zappelt eine Rückhand in den Maschen, was Nishikori drei Spielbälle beschert.
3:1
 
Das Break-Festival findet eine Fortsetzung. Die Rückhand longline des Deutschen gerät eine Spur zu lang. Nishikori geht 3:1 in Führung.
2:1
 
Nach einem unnötigen Rückhandfehler sieht sich der Deutsche schon wieder zwei Breakbällen gegenüber. Den ersten wehrt er mit seinem ersten Ass ab.
2:1
 
Kohli muss gewaltig laufen, verteidigt sich gut. Gegen den angreifenden Nishikori bietet sich die Chance zum Vorhandpassierball. Der Longline-Ball landet im Netz. 0:30!
2:1
 
Kohlschreiber zwingt seinen Kontrahenten zu einem Vorhandfehler. Der Ball zappelt in den Maschen. Umgehend gelingt dem Augsburger damit das Rebreak.
2:0
 
Mit einem kurz cross gespielten Rückhandreturn treibt Kohli sein Gegenüber aus dem Platz. Dessen Rückhand landet deutlich im Aus. Zwei Breakchancen für den Deutschen!
2:0
 
Dann leistet sich Nishikori ebenfalls seinen ersten Doppelfehler. 15:30!
2:0
 
Nishikori schlägt das erste Ass des Tages. Im nächsten Ballwechsel versucht der Japaner den Stopp. Den erkennt der Deutsche und schiebt seine Vorhand am Japaner vorbei.
2:0
 
Kohlschreiber steht bei einer Vorhand schlecht zum Ball. Die Filzkugel segelt seitlich ins Aus. Da ist das frühe Break.
1:0
 
Nun erlaubt sich der Deutsche den ersten Doppelfehler des Matches und bietet seinem Widersacher die Möglichkeit zum Break.
1:0
 
Nach wie vor agieren beide sehr fehlerbehaftet. Kohli muss über den Zweiten gehen. Nishikori riskiert etwas und setzt den Rückhandreturn weit ins Aus.
1:0
 
Mit einem weiteren unnötigen Rückhandfehler lässt der Deutsche die Gelegenheit liegen. Dann sehen wir den ersten Winner - Nishikori mit der Vorhand. Und als sein Kontrahent kurz darauf eine Rückhand verschlägt, hat der Japaner sein erstes Spiel im Sack.
0:0
 
Beide Spieler leisten sich ausnahmslos unerzwungene Fehler und schenken so die Punkte her. Zuletzt tut das Nishikori und beschert Kohlschreiber einen frühen Breakball.
1. Satz
 
Jetzt geht es los. Kei Nishikori eröffnet das Achtelfinalmatch servierend. Der erste Aufschlag landet prompt im Netz. Da macht der Japaner den ersten Punkt eben über den zweiten, da Kohli mit der Rückhand in den Maschen hängen bleibt.
Bedingungen
 
Nun schlagen sich beide noch ein wenig ein, um sich mit den aktuellen Bedingungen vertraut zu machen. Es ist sonnig in New York - bei etwa 30 Grad. Kurz nach 11 Uhr Ortszeit steht die Sonne ziemlich senkrecht am Himmel. Schatten sucht man auf dem Court nahezu vergebens.
Einmarsch
 
Jetzt betreten die Hauptdarsteller nacheinander das Louis Armstrong Stadium. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich bei Stuhlschiedsrichterin Aurelie Tourte zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten von Philipp Kohlschreiber, der sich für Rückschlag entscheidet.
Head 2 Head
 
Die beiden erfahrenen Profis treffen erst zum dritten Mal aufeinander. Für Kohli war bislang nichts zu holen - nicht einmal ein Satz. Sowohl bei den Australien Open 2016 als auch beim Masters 2018 in Rom gingen die Matches ganz glatt über die Bühne.
Der Weg des Japaners
 
Auch Kei Nishikori hatte es in der vergangenen Woche bereits mit einem deutschen Gegner zu tun. Maximilian Marterer jedoch stellte überhaupt kein Problem für den Japaner dar. Die Sache war in deutlich weniger als zwei Stunden erledigt. Einen noch geringeren Zeitaufwand kostete den 28-Jährigen das Zweitrundenmatch, da Gael Monfils im 2. Satz aufgab. Erstmals gefordert wurde Nishikori vom Argentinier Diego Schwartzman, den er nach mehr als drei Stunden mit 6:4, 6:4, 5:7 und 6:1 niederrang.
Der Weg des Deutschen
 
Mit Vier-Satz-Siegen ackerte sich Kohli durchs bisherige Turnier. So schaltete der Augsburger den ungesetzten Landsmann Yannick Hanfmann und nach Satzrückstand den Australier Matthew Ebden aus. Letzteres gelang überraschend auch gegen Alexander Zverev. Kohlschreiber bog das Match um und schlug die deutsche Nummer Eins nach etwas mehr als drei Stunden.
Kohli bei den US Open
 
Zum 16. Mal steht Philipp Kohlschreiber seit seinem Debüt 2003 im Hauptfeld der US Open. Nie kam der 34-Jährige dabei über das Achtelfinale hinaus. Viermal scheiterte der Deutsche an dieser Hürde - so auch vor zwölf Monaten gegen Roger Federer. Wird es Kohli zum zweiten Mal nach Wimbledon 2012 ins Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers schaffen?
Nishikori bei den US Open
 
Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, 2007 die Qualifikation zu überstehen, stand Nishikori im Jahr darauf erstmals im Hauptfeld der US Open. Inzwischen ist der Japaner zum neunten Mal dabei. Bei keinem anderem Grand-Slam-Turnier kam der Japaner so gut zurecht wie in Flushing Meadows. Hier stand er 2014 im Finale, verlor dieses gegen Marin Cilic glatt in drei Sätzen. Vor zwei Jahren erreichte der Rechtshänder nochmals das Halbfinale, scheiterte dort an Stan Wawrinka. Im vergangenen Jahr war der 28-Jährige verletzungsbedingt nicht am Start.
Nishikori 2018
 
Auch Kei Nishikori erreichte 2018 ein Finale, verlor dieses beim Masters in Monte Carlo gegen Rafael Nadal und verpasste seinen zwölften Turniersieg. Weitere nennenswerte Resultate waren das Halbfinale beim Hallenturnier in New York, das Viertelfinale beim Masters in Rom, in Wimbledon und kürzlich in Washington. Zuletzt setzte es in Cincinnati eine Zweitrundenpleite gegen Stan Wawrinka.
Kohlschreiber 2018
 
In der aktuellen Saison fuhr der 34-jährige Deutsche sein bestes Ergebnis beim 250er in München ein. Dort erreichte der Rechtshänder das Finale, schnupperte somit an seinem insgesamt neunten Turniersieg. Letztlich jedoch hatte der Augsburger gegen die deutsche Nummer Eins Alexander Zverev klar das Nachsehen. Darüber hinaus schaffte es Kohlschreiber beim Masters in Indian Wells ins Viertelfinale. Hinsichtlich der Grand-Slam-Turniere überstand Kohli einzig in Wimbledon die 1. Runde, musste nach drei Matches die Segel streichen. Danach folgten nur noch Niederlagen.
Achtelfinale
 
Mit Blick auf das Tableau treffen im ersten Match des Tages im Louis Armstrong Stadium eher zwei Turnier-Außenseiter aufeinander. Zwar befindet sich Kei Nishikori nach langwierigen Verletzungsproblemen auf dem aufsteigenden Ast. Die einstige Nummer Vier ist allerdings gerade mal wieder auf Weltranglistenposition 19 angekommen. Für die Setzliste wurde das Ranking der Woche zuvor herangezogen, da war der Japaner noch 21. Sein ungesetzter Gegner ist derzeit die Nummer 34 der Welt. Fünf Jahre ist es her, da gehörte Philipp Kohlschreiber letztmals zu den Top 20.
Willkommen
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Achtelfinalpartie zwischen Kei Nishikori und Philipp Kohlschreiber.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Spielerprofile
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
73
P. Kohlschreiber
Ranking:
43
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70