Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2016

US Open - Achtelfinale

New York, USA29.08.2016 - 10.09.2017
D. Thiem
Aufgabe
[8]
Match beendet
J. M. del Potro
D. Thiem
J. M. del Potro
 
 
1. Satz
2. Satz
3
2
6
3
Arthur Ashe Stadium | Achtelfinale
Spielzeit: 01:12 h
Letzte Aktualisierung: 06:23:50
Thiem
del Potro
Ende
 
Das war es dann erstmal aus dem Arthur Ashe. Neben dem erwähnten Match von Stan Wawrinka gibt es ab 1:00 Uhr auch noch Olympiasieger Andy Murray live bei uns - der Brite spielt gegen Grigor Dimitrov aus Bulgarien.
Ende
 
Mit weniger Belastung in den Knochen trifft del Potro jetzt im Viertelfinale auf den Gewinner der Partie zwischen Stan Wawrinka und Ilja Martschenko aus der Ukraine. Die wird jederzeit beginnen, Kollege Oliver Stein begleitet Sie durch das Match.
Ende
 
Dass man einem Sieg nach Verletzung immer mit gemischten Gefühlen gegenübersteht ist klar. Nicht besser wird es dadurch, dass del Potro bis hierhin der frischere und bessere Spieler war, und ihm somit wichtige Spielpraxis genommen wird. Er hatte den Österreicher im Griff und wäre dem Eindruck nach wohl auch spielerisch in die nächste Runde eingezogen.
Aufgabe
Bitter! Thiem macht noch kurz weiter, muss aber nach dem ersten Punkt verletzungsbedingt aufgeben. Der Österreicher hat Probleme mit dem rechten Bein.
3:6, 2:3
 
Thiem braucht ein Medical Time Out. Der Arzt ist gerade mit seinem rechten Oberschenkel und dem Knie beschäftigt.
3:6, 2:3
 
Guter Aufschlag Thiems, der nach zweimal Einstand mit einem Service Winner seinen Aufschlag hält und auf 2:3 verkürzt.
3:6, 1:3
 
Schwacher Stop auch mal von Thiem, del Potro schlägt einen Vorhandwinner zurück. Deuce.
3:6, 1:3
 
Del Potros Stop misslingt wieder, Thiem kann den Ball noch als Cross zurückspielen und sich den Punkt holen.
3:6, 1:3
 
Auf einen Unforced Error mit der Rückhand antwortet Thiem mit einem Vorhand-Winner. 15 beide.
3:6, 1:3
 
Del Potro kann abwehren und auch die nächsten Punkte holen - Aufschlag gehalten, 1:3 im 2. Satz.
3:6, 1:2
 
Zwei Unforced Errors mit der Rückhand - statt Vorteil del Potro also jetzt Vorteil Thiem. Breakball!
3:6, 1:2
 
Del Potro holt sich drei schnelle Punkte, Thiems Longline-Vorhand ist aber zu stark für ihn - Einstand.
3:6, 1:2
 
Schöner Vorhand-Winner von Thiem nach schwachem Aufschlag del Potros. 0:30, der Österreicher auf Breakkurs.
3:6, 1:1
 
Del Potro bekommt nach einem Unforced Error trotzdem die Chance zum Break - und nutzt auch diese dank eines Unforced Errors. 1:2 im 2. Satz, del Potro mit Break vor!
3:6, 1:1
 
Schicker Longline-Rückhandwinner von Thiem, der damit vorerst einer möglichen Breakchance aus dem Weg geht und auf 30:30 stellt.
3:6, 1:1
 
Mit zwei starken Winnern hält del Potro noch seinen Aufschlag und gleicht nach Spielen aus.
3:6, 1:0
 
Nächster Doppelfehler del Potros - Breakchance Thiem. Nach gutem zweiten Aufschlag kann der Österreicher aber nicht returnieren, Einstand.
3:6, 1:0
 
Mit einem Rückhandwinner nach del Potros Doppelfehler holt sich Thiem seinen zweiten Punkt hintereinander, spielt aber direkt wieder einen Unforced Error.
3:6, 1:0
 
Thiem holt sich drei Punkte hintereinander und hält so doch noch seinen Aufschlag. 1:0 im 2. Satz.
3:6, 0:0
 
Nächster Unforced Error des am Netz stehenden Thiem, der somit 15:30 in Rückstand gerät.
3:6, 0:0
 
Thiem serviert im 2. Satz zuerst und macht gleich mal einen Rückhandfehler.
3:6
 
Es ging gut los für Thiem, der seine Strategie gut verfolgte und fast ausschließlich die Rückhand del Potros anspielte. Mit dem ersten Break des Argentiniers kam ein kleiner Bruch im Spiel Thiems, der daraufhin zu schlechten Zeitpunkten Unforced Errors produzierte (insgesamt zwölf). Deutlich vorne liegt del Potro beim zweiten Aufschlag: Er gewann hier 62 Prozent der Punkte (Thiem: 22 Prozent).
3:6
Mit einem Ass holt sich del Potro den 1. Satz, lässt seinem Gegner im letzten Spiel nicht den Hauch einer Chance.
3:5
 
Zwei Service Winner und ein Unforced Error von Thiem - drei Satzbälle für del Potro!
3:5
 
Zwei Breaks hintereinander! Thiem mit seinem nächsten Unforced Error ins Netz, del Potro erhöht auf 3:5 und serviert jetzt für den Satz.
3:4
 
So ist es. Auf ein Ass Thiems folgt wieder eine zu lange Vorhand - zwei Breakbälle für del Potro!
3:4
 
Zwei Unforced Errors seitens Thiem in diesem achten Spiel - del Potro wieder auf Breakkurs?
3:4
 
Mit dem nächsten Unforced Error Thiems hält der Argentinier sein Aufschlagspiel. Damit ist im 1. Satz alles wieder in der Reihe, Thiem muss also nachlegen.
3:3
 
Guter Slice von del Potro auf Thiems Rückhand, die folgende Longline-Vorhand ist der Winner. Auch den nächsten Punkt macht der Argentinier leicht und stellt auf 40:15.
3:3
 
Völlig missratener Stop von del Potro, Thiem hat keine Probleme beim Vorhandwinner. 15 beide.
3:3
 
Del Potro bekommt den Breakpunkt, den er dank einer zu langen Vorhand Thiems auch nutzt. Nächstes Break, 3:3 im 1. Satz.
3:2
 
Thiem holt sich auch den nächsten Punkt, ein Unforced Error mit der Vorhand bedeutet aber: Einstand.
3:2
 
Thiem ist unbeeindruckt. Ein Vorhandwinner und ein Smash sorgen für den ebenso schnellen 30:30-Ausgleich.
3:2
 
Starker Passierball von del Potro mit seiner Vorhand - er stellt somit schnell auf 0:30.
3:1
 
Del Potro pflügt ohne Punktverlust durch sein Aufschlagspiel und liefert damit zumindest eine starke erste Reaktion auf das frühe Break.
3:1
 
Schöner kurzer Cross von Thiem, der zum Winner avanciert. Der Österreicher hält also wieder seinen Aufschlag.
2:1
 
Auch del Potro mal mit einem schönen Winner. Thiem kann keinen Vorteil aus seinem guten Aufschlag ziehen und bleibt zu ungenau, der Argentinier antwortet mit einem Longline-Winner.
2:1
 
Stark! Del Potro ist am Netz, kann den Ball aber nicht entscheidend platzieren. Thiem hat schließlich eine Idee und spielt einen wunderbaren Lob, den der Argentinier nicht erreichen kann. 2:1, Thiem mit dem Break vor!
1:1
 
Wunderbarer Inside-In-Winner von Thiem, der damit zum zweiten Mal auf Einstand stellt. Ein Unforced Error führt danach zur ersten Breakchance.
1:1
 
Del Potro hat zwei Chancen zum Spielgewinn, ein Error und sein erster Doppelfehler führen aber zum Einstand.
1:1
 
Thiems Challenge ist nicht erfolgreich, es bleibt beim ersten Ass der Partie. Ein Unforced Error hält den Österreicher aber in diesem Spiel - 30:15.
1:1
 
Wunderbare Rally! 19 Schläge, die meisten davon von Thiems Rückhand sowie Inside-Out-Schläge von del Potro. Dessen Stop holt Thiem noch, kann ihn aber nicht ins Feld bringen.
1:1
 
Ausgleich. Gefühlt der erste Vorhandschlag von del Potro in diesem Match, er landet allerdings im Aus.
0:1
 
Wie erwartet spielt Thiem fast ausschließlich auf die Rückhandseite des Argentiniers. Ein schöner Winner und ein guter zweiter Aufschlag drehen sein Spiel erstmal zu seinen Gunsten - 30:15 gerade.
0:1
 
Sehr starker zweiter Aufschlag von del Potro, Thiem kann nicht gut returnieren und kassiert einen Vorhandwinner. Del Potro geht nach Spielen in Führung.
0:0
 
Mit zwei Netztreffern von Thiem ist der Argentinier schnell auf Kurs, setzt dann aber eine Rückhand etwas zu lang und eine nächste ins Netz. 40:30 nur noch.
0:0
 
Del Potro schlägt zuerst auf und forciert direkt einen Vorhandfehler von Thiem.
vor Beginn
 
Die Spieler schlagen sich inzwischen ein, es geht also gleich los.
vor Beginn
 
Bevor es rausgeht noch der Hinweis auf das bisher einzige Match zwischen Thiem und del Potro: Anfang Mai gewann der Argentinier in Madrid 7:6 6:3 - allerdings auf Sand.
vor Beginn
 
Einen Plan hat der 23-Jährige, der vorgestern Geburtstag feierte, jedenfalls: "Ich glaube, dass die Rückhand immer noch nicht die ist, die sie einmal war." Daher möchte er sein Spiel über die Rückhand seines Gegners aufziehen, zumal die Vorhand del Potros nach Thiems Empfinden "eine der besten, die es jemals in dem Sport gegeben hat" sei - "vielleicht sogar die beste".
vor Beginn
 
Allerdings hat der in Wiener Neustadt geborene Thiem bei sich selbst eine Steigerung gesehen: "Das war sicher eine gute Partie, auch viel über Kampf, aber es gab einige Momente, die spielerisch sehr gut waren." Sein Fitnesslevel sieht er wieder als sehr gut an, das Spielerische werde nach und nach besser.
vor Beginn
 
Diese Frage werden wir gleich zumindest ein Stück weit beantworten können - wie gut genau, liegt an Thiem. Der Österreicher kam nur mit Hängen und Würgen aus der 1. Runde, als John Millman ihn am Rande einer Niederlage hatte. Ricardas Berankis war danach keine wirkliche Hürde, aber auch gegen Pablo Carreno-Busta in der 3. Runde spielte Thiem über weite Strecken nicht sein bestes Tennis.
vor Beginn
 
Bei den US Open hat der "Turm von Tandil" noch keinen Satz verloren - Diego Sebastian Schwartzmann, Steve Johnson und David Ferrer schickte er jeweils zu null nach Hause. Ist del Potro überhaupt aufzuhalten?
vor Beginn
 
So geschehen in der 2. Runde von Wimbledon, als er den Schweizer Stan Wawrinka mit 3:6, 6:3, 7:6 und 6:3 aus dem Turnier warf. Auch zuletzt bei den Olympischen Spielen trumpfte er auf, schaltete auf seinem Weg zur Silbermedaille etwa Roberto Bautista Agut und Rafael Nadal aus.
vor Beginn
 
Del Potro ist momentan nur die 142 im ATP-Ranking, das hat aber im Falle des Argentiniers keine wirkliche Aussagekraft auf die Favoritenrolle. Nach drei Operationen am linken Handgelenk spielt er erst seit Februar dieses Jahres wieder auf der Tour und hat seitdem bewiesen, dass er sich auch vor den Top Ten nicht verstecken muss.
vor Beginn
 
Der achte Tag der US Open steht an - und beginnt mit einem echten Kracher. Mit Dominic Thiem trifft der Weltranglistenzehnte auf den momentan so starken Juan Martin del Potro aus Argentinien.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Achtelfinalpartie zwischen Dominic Thiem und Juan Martin del Potro.
N. Djokovic [1]
K. Edmund
6
6
6
2
1
4
J. Tsonga [9]
J. Sock [26]
6
6
6
6
3
3
7
2
R. Nadal [4]
L. Pouille [24]
1
6
4
6
6
6
2
6
3
7
G. Monfils [10]
M. Baghdatis
6
6
6
3
2
3
D. Thiem [8]
J. Potro [W]
3
2
6
3
I. Marchenko
S. Wawrinka [3]
4
1
7
3
6
6
6
6
K. Nishikori [6]
I. Karlovic [21]
6
6
7
3
4
6
G. Dimitrov [22]
A. Murray [2]
1
2
2
6
6
6
N. Djokovic [1]
J. Tsonga [9]
6
6
3
2
L. Pouille [24]
G. Monfils [10]
4
3
3
6
6
6
J. Potro [W]
S. Wawrinka [3]
6
6
3
2
7
4
6
6
K. Nishikori [6]
A. Murray [2]
1
6
4
6
7
6
4
6
1
5
Spielerprofile
D. Thiem
Ranking:
8
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
82
J. M. del Potro
Ranking:
Geburtsd.:
23.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
97