Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2017

-

, -
R. Federer
[1]
Match beendet
J. M. del Potro
[4]
R. Federer
J. M. del Potro
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
65
6
6
77
4
3
Center Court | Finale
Spielzeit: 02:47 h
Letzte Aktualisierung: 03:22:34
Federer
del Potro
Ausblick
 
Noch zwei Tennisturniere hat diese Saison in petto. Als nächstes steht das Masters 1000 Turnier in Paris an, bevor es dann für die besten acht Spieler des Jahres nach London in die O2-Arena geht. Federer ist an diesem Event schon mit Sicherheit dabei - Del Potro hat gute Chancen sich zu qualifizieren. Auch was den Kampf um die Nummer 1 angeht, hat Federer mit seinem 95. Turniersieg einen wichtigen Schritt in Richtung Rafa Nadal gemacht. Er liegt nur noch 1460 hinter dem Spanier zurück und könnte sich den Thron mit zwei Turniersiegen in Paris und London - bei einem Ausrutscher Nadals - doch noch erobern. Ich hoffe Sie auch bei den nächsten Turnieren wieder hier im Live-Ticker begrüssen zu dürfen und wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend.
Fazit
 
Mit 6:7, 6:4 und 6:3 holt sich der Schweizer in einem hochklassigen Final seinen achten Basel-Triumph. Den wechselhaften ersten Satz verlor der Baselbieter noch im Tiebreak, doch im zweiten und dritten Durchgang zeigte er sich in den entscheidenden Situationen eine Spur abgeklärter als sein Kontrahent. Doch trotz der Niederlage: Juan Martin Del Potro spielte am heutigen Nachmittag gross auf und zwang Roger Federer an seine Leistungsgrenze. Dafür gebührt ihm ein ganz grosses Kompliment . Nach solch anstrengenden Wochen ist so eine Leistung keineswegs selbstverständlich. Eine ausführliche Analyse zum grossen Triumph des Lokalmatadors lesen Sie in Kürze auf unserer Website!
6:7, 6:4, 6:3
ROGER FEDERER GEWINNT DIE SWISS INDOORS!
6:7, 6:4, 5:3
 
Da jubeln die einen schon, doch der Aufschlag war knapp im Aus. Nach zweitem verliert er den Punkt...
6:7, 6:4, 5:3
 
Da kann sich der Turm von Tandil noch so strecken - Federer mit dem Vorhandwinner zum 40:0. Das sind drei Matchbälle!
6:7, 6:4, 5:3
 
Mit viel Kick nach aussen schlägt Federer den Aufschlag zum 30:0! C'moon!
6:7, 6:4, 5:3
 
Zu kurze Rückhand von Del Potro. Ein Fehler, der vom Schweizer gnadenlos ausgenutzt wird.
6:7, 6:4, 5:2
 
Der Klassiker: Ass durch die Mitte. Der Argentinier sichert sich einen Spielball. Verwerten tut er diesen mit einem weiteren Servicewinner. Nun muss es Federer halt mit dem eigenen Aufschlag richten.
6:7, 6:4, 5:2
 
Und da waren's nur noch zwei. 30:30
6:7, 6:4, 5:2
 
Ganz starker Return von Federer, doch Del Potro ist auf der Hut und zwingt den Schweizer zu einem Fehler.
6:7, 6:4, 5:2
 
Noch drei Punkte fehlen Roger Federer. 15:15 nach einem Fehler und einem Ass.
6:7, 6:4, 5:2
 
Del Potro verschlingt beim Seitenwechsel einen Power-Riegel und hofft wohl nicht selbst bald verschlungen zu werden. Er serviert gegen den Matchverlust.
6:7, 6:4, 5:2
 
Es fehlt noch ein Game zum achten Titel in Basel!
6:7, 6:4, 4:2
 
Mit einem Ass stellt Federer auf 30:30 und legt dann nach einem hart erkämpften Smash-Punkt vor.
6:7, 6:4, 4:2
 
Beim Stand von 0:30 mimt Del Potro wieder einmal den Weihnachtsmann. Er verschenkt einen einfachen Punkt.
6:7, 6:4, 4:2
 
Der Baselbieter regt sich lautstark über eine viel zu lang gezogene Backhand auf. So schöpft der Gaucho natürlich nochmals Hoffnung.
6:7, 6:4, 4:2
 
Atomarer Return von Del Potro. Federer hat das Nachsehen.
6:7, 6:4, 4:2
 
Mit einem Zauberschlag kommt Federer zwar nochmals ran, doch der Argentinier kann sich sein zweites Game dann doch noch sichern.
6:7, 6:4, 4:1
 
Doch nach einem Fehler von Federer und einem Aufschlagswinner, leuchtet bei DelPO die 40 auf.
6:7, 6:4, 4:1
 
Bei Del Potro wackeln die Schläge nun. 15:15 nach einem bescheidenen Rückhandschlag.
6:7, 6:4, 4:1
 
Mit einem Servicewinner sichert sich Federer einen Spielball, den er nutzen kann. Sehr non-chalant gespielt von Del Potro.
6:7, 6:4, 3:1
 
Federer ahnt beim Angriffsball seines Gegners auch die Ecke, kann den Ball aber nicht mehr ins Feld drehen. Und dann gleich nochmals ein Schlag ins Out. 30:30
6:7, 6:4, 3:1
 
Und der spielt sich nun sowas von in einen Rausch. Innert kürzester Zeit zieht er mit 30:0 davon.
6:7, 6:4, 3:1
 
Ein super Return von Federer stellt das Score auf 3:1! Der Schweizer führt an den Swiss Indoors mit Break im Entscheidungssatz.
6:7, 6:4, 2:1
 
Noch ein Breakball. Der erste Aufschlag ist bei Del Potro eine unglaubliche Waffe.
6:7, 6:4, 2:1
 
Wieder geht die Filzkugel an die Netzkante und noch ins Feld, doch dieses Mal kommt der Ball einer Einladung gleich. 40:15.
6:7, 6:4, 2:1
 
Nun gibt's gleich drei Breakbälle. Wie schnell das Spiel doch drehen kann...
6:7, 6:4, 2:1
 
Guter Start in dieses Game für Roger Federer! Er führt nach einem Vorhandwinner mit 30:0
6:7, 6:4, 2:1
 
Die Netzkante entscheidet zugunsten von Federer, 0:15.
6:7, 6:4, 2:1
 
Der Lokalmatador holt sich das Game zum 2:1 mit guten Aufschlägen und starkem Grundlinien-Spiel.
6:7, 6:4, 1:1
 
Das Niveau ist ja sowas von hoch. Del Potro mit einer riesen Wucht zum 0:15, Federer mit einem Ass zum 15:15.
6:7, 6:4, 1:1
 
Der dritte Satz ist wieder ausgeglichen - der Maestro mit dem postwendenden Rebreak!
6:7, 6:4, 0:1
 
Breakchance! Der Gaucho verhaut eine Vorhand.
6:7, 6:4, 0:1
 
Zwei Aufschläge mit über 200km/h korrigieren die Angelegenheit für den Argentinier. "Chum itze" hört man Federer beim nächsten Punkt ausrufen. 30:30
6:7, 6:4, 0:1
 
Zwei Stunden sind absolviert - Del Potro schlägt zur Bestätigung des Breaks auf. Den ersten Punkt muss er aber an einen glänzend angreifenden Federer abgeben.
6:7, 6:4, 0:1
 
Und dann kassiert er tatsächlich das Break. Was für ein Fehler des Favoriten.
6:7, 6:4, 0:0
 
Alter Verwalter. So einen einfachen Ball spielt Federer also fast gar nie ins aus. Er kann es selbst fast nicht glauben, wie er den verziehen kann.
6:7, 6:4, 0:0
 
Was für eine hochklassige Tennispartie in der St. Jakobshalle! 30:30
6:7, 6:4, 0:0
 
Gefolgt von einem Doppelfehler. Es ist dies schon der fünfte...
6:7, 6:4, 0:0
 
Der dritte Satz beginnt mit einem Punkt für Federer.
6:7, 5:4
SATZAUSGLEICH! Roger Federer holt sich den zweiten Durchgang nach einem Punkt, der es in sich hatte. Grandiose Verteidigungsarbeit führt zu einem unerzwungenen Fehler des Argentiniers.
6:7, 5:4
 
Zweiter Aufschlag...
6:7, 5:4
 
Das gibt's ja nicht! Federer verzieht eine Vorhand, die er heute schon ein paar Mal reingespielt hat.
6:7, 5:4
 
Der Satzausgleich ist zum Greifen nah! Zwei Breakbälle nach starkem Return.
6:7, 5:4
 
Den Passierball hat er gerochen! Federer bringt die Halle zum beben - 15:30.
6:7, 5:4
 
Ein Final, der auch von den wuchtigen Aufschlägen des Juan Martin Del Potro geprägt ist. Er stellt auf 15:0, bevor Federer ihm den nächsten Punkt abnimmt und ausgleichen kann.
6:7, 5:4
 
YES! Mit seinem fünften Ass kann der Maestro wieder vorlegen. Was für ein hochklassiger Final hier.
6:7, 4:4
 
Was für ein Ballwechsel! Spielball zum 5:4.
6:7, 4:4
 
Mit sehr viel Power schnappt sich del Potro die nächsten beiden. 30:30.
6:7, 4:4
 
Federer schaltet - wohl mit einer gewissen Wut im Bauch - einen Gang höher und sichert sich die zwei ersten Punkte des Games.
6:7, 4:4
 
Federer will es lange nicht wahrhaben, aber der Aufschlag von del Potro war auf der Linie. Die Vorhand des Gauchos sichert ihm im folgenden Punkt das Game.
6:7, 4:3
 
Jawohl! Ein eher glücklicher Stoppball-Return leitet den Punkt zum Deuce ein.
6:7, 4:3
 
Mit einer weiteren voll gezogenen Vorhand kommt Federer nochmals ran. 40:30 aus Sicht des Argentiniers.
6:7, 4:3
 
Oha. Auch dieser Schlag war sehenswert. Aus vollem Lauf zum 30:15.
6:7, 4:3
 
Diese Vorhand ist sowas von gut. Del Potro führt mit 30:0.
6:7, 4:3
 
Jetzt gehen die Games plötzlich sehr schnell zu Ende. Federer kann wieder vorlegen und den Druck kurzfristig auf seinen Widersacher abwälzen.
6:7, 3:3
 
Die Vorhand war gerade noch auf der Linie. Federer reagiert damit auf einen zuvor verlorenen Punkt. Ein guter Aufschlag bringt ihm dann zwei Spielbälle ein.
6:7, 3:3
 
Serve and volley wie aus dem Lehrbuch - 15:0.
6:7, 3:3
 
In diesem Game gab´s nichts zu holen. Zu null holt sich Juan Martin del Potro das Spiel zum 3:3.
6:7, 3:2
 
Schneller und präziser Aufschlag von Del Potro zum 15:0. Ein Fehler von Federer bringt das 30:0.
6:7, 3:2
 
Trauert der Gaucho dem Breakball noch lange nach? Aus Schweizer Sicht wäre dies natürlich wünschenswert...
6:7, 3:2
 
Durchschnaufen! Die lebende Legende krallt sich mit einem Winner im Rückwärtsfallen das soooo wichtige Game zum 3:2.
6:7, 2:2
 
Da kommt auch der Mann mit der riesen Reichweite nicht mehr ran. Perfekter Winkel beim Aufschlag von Federer.
6:7, 2:2
 
Um diesen gleich wieder herzugeben. Er geht auf Winner, trifft die Linie aber nicht.
6:7, 2:2
 
Alle Beteiligten merken, diese Situation ist ganz delikat! Federer holt sich den Vorteil.
6:7, 2:2
 
Und dann spielt Del Potro wieder den Weihnachtsmann. Deuce!
6:7, 2:2
 
Drei Doppelfehler in einem Game? Ich weiss nicht wann ich dies zuletzt gesehen habe.
6:7, 2:2
 
...das vorläufig keinen Abschluss findet. Doppelfehler von Federer. Darf doch nicht wahr sein.
6:7, 2:2
 
ASS! 40:30. Ein sehr wichtiges Game hier...
6:7, 2:2
 
Sensationeller Punkt von Federer. Zum Abschluss smasht er den Ball auf die Linie. DelPo bemüht vergeblich Hawk Eye.
6:7, 2:2
 
Wo ist der erste Aufschlag? Da ist der erste Aufschlag! 15:30
6:7, 2:2
 
Jetzt wird's richtig gefährlich. 0:30
6:7, 2:2
 
Bei Federer scheint sich ein gewisser Frust angestaut zu haben. Der wird nach dem Doppelfehler sicher nicht kleiner.
6:7, 2:2
 
Das Game ist im Trockenen - Federer wieder am Zug.
6:7, 2:1
 
Klasse Ballwechsel an dessen Ende eine atomare Vorhand von Del Potro steht. Spielball zum 2:2.
6:7, 2:1
 
Federer verschiesst einen Penalty und lässt seinen Frust an der Netzkante aus. Diesen Volley hat er auch schon reingespielt.
6:7, 2:1
 
Ein Aufschlag bringt das 30:30, doch dann folgt ein Doppelfehler. Breakball für den Maestro!
6:7, 2:1
 
Wie in fast jedem Aufschlagsspiel kommt Del Potro auch in diesem unter Druck. 15:30
6:7, 2:1
 
Juan Martin Del Potro mit dem Vorhandwinner zum 15:0, Federer mit der postwendenden Antwort. 15:15
6:7, 2:1
 
Den wehrt er im Stile eines Roger Federers ab: mit einem Servicewinner. Auch der Vorteil und der Gamegewinn gehen aufs Konto des ersten Aufschlags.
6:7, 1:1
 
Mehr als das: Breakball!
6:7, 1:1
 
Ein Stoppballversuch von Federer landet im Netz. Es steht 30:30 und der Schweizer ist unter Druck.
6:7, 1:1
 
Doch jetzt gehorcht der Aufschlag! 30:15 für Federer.
6:7, 1:1
 
Doppelfehler von Federer. Argh.
6:7, 1:1
 
Aufschlag nach aussen, nichts zu machen für Federer. Del Potro gleich zum 1:1 aus.
6:7, 1:0
 
Aufschlag durch die Mitte, nichts zu machen für Federer.
6:7, 1:0
 
Doch dann versucht er sich an einer etwas gar optimistischen Vorhand. 30:30
6:7, 1:0
 
Nochmals ein Ball, den Del Potro nicht richtig trifft. 15:30
6:7, 1:0
 
Zweimal kann Del Potro am Netz alles abdecken, den dritten Volley verschlägt er.
6:7, 0:1
 
Roger Federer holt sich das erste Game des zweiten Durchgangs problemlos. So muss das aussehen.
6:7
 
Wenn wir nach Gründen für den Satzverlust suchen, landen wir sicher beim Aufschlag. Unterirdisch die Quote von Federer - 43% der ersten im Feld ist schlicht und einfach nicht genug. Mal sehen wie es im zweiten läuft, es geht schon weiter.
6:7
Der erste Satz geht an den Spieler, der insgesamt drei Punkte weniger auf dem Konto hat. Juan Martin Del Potro holt sich den ersten Durchgang in etwas mehr als einer Stunde.
6:6
 
Ist denn schon Weihnachten? Del Potro verschlägt eine ganz einfache Vorhand. Nur noch ein Satzball.
6:6
 
Servicewinner zum 6:4. Noch einmal Aufschlag Federer.
6:6
 
Stark wie sich Roger Federer aus der Defensive befreit, schwach seine Vorhand. Drei Satzbälle für den Argentinier.
6:6
 
Return ins Netz. 5:3. Kritische Situation.
6:6
 
Jetzt führt plötzlich der Turm von Tandil mit Mini-Break. Federer umläuft die Backhand und schlägt den Ball ins Aus.
6:6
 
...bis Federer den Ball hinter die Linie setzt. Was für ein Punkt. Volleys, krachende Vorhand, Lob; alles war dabei.
6:6
 
Der Ballwechsel dauert und dauert...
6:6
 
Chip and charge-Versuch von Federer. Es bleibt beim Versuch. 3:2
6:6
 
Wahnsinn wie die beiden Protagonisten hier aufs Tempo drücken. Der Südamerikaner holt sich den ersten Punkt im Tiebreak.
6:6
 
Wieder ist Federer zu hören. Er stellt auf 3:0.
6:6
 
2:0 nach einer bescheidenen Rückhand und einem souveränen Passierball.
6:6
 
Was für ein Punkt! Federer krallt sich gleich ein Mini-Break. Stark wie sich Del Potro dagegen gewehrt hat...
6:6
 
Das Game geht zu null an den Maestro, wir sind im Tiebreak!
5:6
 
Ein Returnfehler bringt das 30:0. Einfache Punkte sind natürlich so kurz vor dem Tiebreak erwünscht.
5:6
 
Der Lokalmatador schreitet zur Tat. Ass zum 15:0.
5:6
 
Das 6:5 ist Tatsache. Will Federer diesen Satz noch gewinnen, muss dies übers Tiebreak geschehen.
5:5
 
Vorhand-Crosscourt zum 15:0, ein knapp ins Aus gespielter Ball zum 15:15 und starker Service mit darauffolgendem Winner (der war einfach) zum 30:15.
5:5
 
Déja-vu! Nach einem Break von Federer folgt direkt ein Rebreak. Wir gehen in einen Long-Set.
5:4
 
Del Potro antizipiert den Volley von Federer gut und verwandelt contre pied zum 30:30. Mit einem Vorhandwinner holt sich der Gaucho dann tatsächlich auch einen Breakball. Der Maestro ist gefordert.
5:4
 
Aufschlag durch die Mitte. 30:15
5:4
 
Nun kann der Baselbieter zum Satzgewinn aufschlagen. Den ersten Punkt holt er sich mit einer Vorhand, die stark an den Auftritt von gestern erinnert. Einfach nur peRFekt!
5:4
 
Und beim nächsten Mal passiert er ihn longline! Wieder aus dem Lauf und wieder phänomenal. Die Halle tobt, Federer führt mit Break.
4:4
 
Das gibt's ja fast nicht! Drei Mal in einem Game passiert Federer seinen Gegenspieler mit einer wunderbaren Vorhand Crosscourt. Breakball Nummer drei.
4:4
 
217 Kilometer pro Stunde ist der Aufschlag von DelPo schnell, zurück kommt er trotzdem. Nichtsdestotrotz holt sich der Argentinier diesen Punkt, wie auch den nächsten. Die Breakbälle sind weg.
4:4
 
Jetzt muss das Break aber her! Zwei Möglichkeiten dazu erarbeitet sich Federer mit offensivem Spiel.
4:4
 
Del Potro gleicht zwar zum 15:15 aus, doch dann folgt ein Glanzmoment des Schweizers. Er ahnt die Ecke und passiert seinen Gegner aus vollem Lauf.
4:4
 
Grosse Klasse wie sich Federer aus der Defensive befreit und den Punkt zum 0:15 bucht.
4:4
 
Beim Gaucho funktioniert dafür der Backhand-Passierball ausserordentlich gut. Nützt nichts, Federer holt sich das Game trotzdem.
3:4
 
Der Aufschlag scheint bei Federer langsam besser zu funktionieren. Er holt sich mit zwei Servicewinnern die Punkte zum 30:15.
3:4
 
Ein platzierter zweiter Aufschlag bringt dem Argentinier einen Spielball. Und dann beendet er das Game mit einem Ass. Schade.
3:3
 
Diesen Punkt hat er sich erarbeitet. Wieder Gleichstand. Allez!
3:3
 
Alle liegen falsch, nur Hawk Eye spricht den Punkt Del Potro zu.
3:3
 
Doch auch diese Breakmöglichkeit macht der Turm von Tandil zunichte.
3:3
 
Ein lautes "Chum itze" begleitet den Slice von Del Potro ins Aus.
3:3
 
Knapp geht der Ball hinter die Linie, Deuce.
3:3
 
Der Lokalmatador holt sich wieder einen Breakball! Wunderbar anzusehen, diese voll gezogenen Vorhand auf die Linie.
3:3
 
Hawk Eye bestätigt, dass die Vorhand des Maestros hinter der Linie gelandet ist. 30:30 steht's.
3:3
 
Schwacher Volley von Federer. DelPo hat keine Mühe den Passierball anzusetzen.
3:3
 
Hammerharter Vorhandwinner von Federer, der die Filzkugel an die Linie hämmert.
3:3
 
Starker Rückhandreturn von Federer. 0:15
3:3
 
Das ging ganz schnell. Federer zu null.
2:3
 
Auf los geht's los in diesem Game. Halbwegs brauchbarer Stoppball von Federer, Passierballversuch von DelPo, Volley ins Glück.
2:3
 
Mit einem Winner aus dem Stand und einem weiteren Geschoss holt sich Del Potro das Game zum 3:2.
2:2
 
Der wird mit einer knallharten Vorhand abgewehrt.
2:2
 
Ansehnlicher Ballwechsel, der mit einem wunderbaren Passierball von Roger National endet. Breakball!
2:2
 
Doch das kann auch Del Potro, 30:30.
2:2
 
Ähnliche Situation, anderes Resultat: Federer mit dem Vorhandwinner zum 15:30.
2:2
 
Und nun der erste Doppelfehler der Partie. Auch den zweiten Punkt des Games müsste sich Federer eigentlich holen, doch er verschlägt eine einfache Vorhand. Da war das ganze Feld offen.
2:2
 
Nur 30% der ersten Aufschläge landen bei Federer bisher im Feld. Macht nichts, er holt sich das Game trotzdem. Mit einem Ass nach zweitem Aufschlag!
1:2
 
Endlich einmal ein Punkt mit dem Aufschlag! 30:15
1:2
 
Der Argentinier schlägt die Bälle mit ausgezeichneter Länge und bringt Federer so gleich wieder ein wenig in Bedrängnis. Mit einem wunderschönen Winner kann Federer aber sogleich auf 15:15 stellen.
1:2
 
Auf 40:30 kann der Lokalmatador zwar noch verkürzen, doch ein weiterer Vorhandfehler stellt das Score auf 2:1 für den Herausforderer.
1:1
 
Federer ahnt zwar die Ecke, bringt die Filzkugel aber nicht am vorgerückten Del Potro vorbei.
1:1
 
Und auch der Aufschlag durch die Mitte funktioniert jetzt ein erstes Mal richtig gut. 30:15
1:1
 
Juan Martin Del Potro zehrt auch in der Startphase dieser Partie von seiner herausragenden Vorhand. Unglaublich wie viel Power der Südamerikaner mit seinem Paradeschlag entfalten.
1:1
 
Schade. Del Potro holt sich das Rebreak!
1:0
 
Und die zweite mit einem Smash durch die Mitte. Souverän!
1:0
 
Das ging gerade nochmals gut! Federer kann die erste Breakchance mit einem Volley in Extremis abwehren.
1:0
 
aiaiai, 0:40 nach einem unerzwungenen Fehler. Der erste Aufschlag kommt noch gar nicht.
1:0
 
Zweiter Vorhandfehler in Serie. Federer in Bedrängnis.
1:0
 
Die ging weit ins Aus. Nach einem starken Return von Del Potro verschlägt Federer die Vorhand.
1:0
 
BREAK! Optimaler Auftakt für den Schweizer, der gleich den Servicedurchbruch realisiert. Wieder war es ein Fehler des Gauchos, der den Punkt bringt.
0:0
 
Den ersten kann er mit einem Servicewinner abwehren.
0:0
 
Grandios! Mit einer zügigen Vorhand als Angriffsball und einem butterweichen Volley hinterher, holt sich der Maestro zwei Breakbälle.
0:0
 
Erste brenzlige Situation für den Argentinier. 15:30 nach einer etwas zu langen Vorhand.
0:0
 
Klasse Return von Federer, der DelPo ans Netz zwingt, wo er gnadenlos passiert wird.
0:0
 
Und muss gleich über den zweiten Aufschlag. Zum Glück für ihn, verschlägt Federer eine Vorhand.
0:0
 
Da habe ich mich geirrt. Del Potro beginnt mit Aufschlag.
vor Beginn
 
Federer gewinnt den Münzwurf und wird nach einigen Bällen zum Einspielen wohl mit Aufschlag beginnen. Legt er gleich gut los wie im Halbfinale gegen Goffin?
vor Beginn
 
Unter tosendem Applaus laufen die beiden Finalisten auf den Center Court. Schon bei DelPo, der vorausgeht, brandet Beifall durchs weite Rund, doch kurz danach explodiert die Halle förmlich. Roger Federer, der Basler Maestro wird auf seinem "Arbeitsweg" von ekstasischem Jubel begleitet. Die Spannung steigt ins Unermessliche - bald kann's losgehen!
Head-to-Head
 
Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Direktvergleiche zwischen dem Maestro und dem, der lange als zukünftige Nummer 1 galt. In dieser Statistik führt Federer komfortabel mit 17-6 über alle Partien gesehen und mit 12-6 was Duelle auf Hartplatz angeht. Kommt es jedoch zu einem Titelkampf zwischen den beiden, hat laut der Statistik der Gaucho die Nase vorne. 3-1 lautet seine Finalbilanz gegen den Schweizer. Das letzte Aufeinandertreffen hat, wie schon kurz angesprochen, Roger Federer gewonnen. 3-6, 6-3, 6-3 lautete das Score des Shanghai-Halbfinals.
Juan Martin Del Potro
 
Mit Juan Martin Del Potro steht dem Baselbieter am heutigen Nachmittag einer gegenüber, der weiss wie man Federer im Basel-Finale bezwingt. 2012 und 2013 spielte der Turm von Tandil im Endspiel gross auf und vermieste Federer den Sieg beim Heimturnier. Dass der Argentinier auch diese Jahr wieder im Finale der Swiss Indoor steht, ist eine schöne Geschichte. Del Potro hatte in der Vergangenheit immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen. Vor allem seine beiden Handgelenke bereiteten ihm in den letzten Jahre viele schwierige Momente. Ganze vier Mal musste er sich an diesen operieren lassen. Umso schöner, dass es dem ruhigen Argentinier in der Spätphase dieser Saison ausgezeichnet läuft. An den US Open scheiterte der sympathische Koloss erst im Halbfinale (nachdem er Roger Federer bezwungen hatte), in Shanghai ebenfalls (diese Mal an Roger Federer) und letzte Woche gewann er das Hartplatzturnier in Shanghai. Der Dauerpatient ist zum Vielspieler mutiert. Ob er nach den anstrengenden letzten Wochen körperlich genug fit ist, um Federer zu fordern, steht in den Sternen. Er selbst meinte vor der Partie: «Ich gebe mein Bestes, aber ich bin angeschlagen, habe zu viele Matches gespielt.» Ganz egal wie der Final ausgeht, die Sympathien des Publikums hat der demütig auftretende "Tennisriese mit dem Hundeblick" auf sicher.
Roger Federer
 
Was für eine Wahnsinnsleistung im Halbfinal gegen David Goffin! Der Lokalmatador liess seinem belgischen Herausforderer nicht den Hauch einer Chance und fegte ihn mit 6:1 und 6:2 aus der St. Jakobshalle. Federer selbst sprach nach der Partie im Platzinterview von einem "perfekten Spiel". Ein Ausdruck, den man aus dem Munde des Schweizer Perfektionisten nicht häufig zu hören bekommt. Allgemein läuft es Roger Federer in der Spätphase dieser fantastischen Saison wie geschmiert. Das letzte Turnier zu dem er angetreten war, beendete er mit einem souveränen Sieg über Rafa Nadal und konnte die Trophäe des Shanghai Masters in die Höhe stemmen. Und nun hat er heute bei seiner 13. Finalteilnahme an den Swiss Indoors die Chance auf den achten Triumph und 500 wichtige Weltranglistenpunkte! Doch aufgepasst...
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Finale bei den Swiss Indoors zwischen Roger Federer und Juan Martin del Potro.
1. Runde2. RundeAchtelfinaleViertelfinaleHalfinaleFinale
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
2
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
J. M. del Potro
Ranking:
17
Geburtsd.:
23.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
97