Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2016

Shanghai Masters - Viertelfinale

Shanghai, China09.10.2016 - 15.10.2017
N. Djokovic
[1]
Match beendet
M. Zverev
N. Djokovic
M. Zverev
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
3
77
6
6
64
3
Stadium | Viertelfinale
Spielzeit: 02:21 h
Letzte Aktualisierung: 22:02:36
Djokovic
Zverev
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Djokovic nun also im Halbfinale gegen Roberto Bautista Agut und der Spanier präsentiert sich in diesen Tagen von Shanghai in Topform. Das wird morgen sicherlich hochinteressant, aber erst einmal werden jetzt noch die beiden anderen Halbfinalisten ausgespielt. Mein Kollege Oliver Stein steht schon in den Startlöchern, klicken Sie doch rüber zu seiner Partie Andy Murray gegen David Goffin. Ich darf mich an dieser Stelle verabschieden und noch einen guten Start ins Wochenende wünschen.
Fazit
 
Fast zweieinhalb Stunden konnte Mischa Zverev die Nummer 1 der Welt fordern und in Satz 2 fehlten ja nur zwei Punkte zur Sensation. Beeindruckend aber auch, wie er in fast auswegloser Lage im Entscheidungssatz immer wieder Hoffnung aufkeimen ließ. Letztlich hat es nicht ganz gereicht, aber das war sicherlich eines der Spiele, die uns lange in Erinnerung bleiben werden.
3:6, 7:6, 6:3
Ein langer Ballwechsel zum Schluss. Dieser endet mit einem Passierball ins Seitenaus von Mischa Zverev.
3:6, 7:6, 5:3
 
Rahmentreffer beim Return, Matchball!
3:6, 7:6, 5:3
 
Der Volley sitzt wieder, 30 beide, Breakball oder Matchball?
3:6, 7:6, 5:3
 
Dann aber der ärgerliche Rückhandfehler, jetzt fehlen seinem Gegner nur mehr zwei Punkte.
3:6, 7:6, 5:3
 
Spektakulärer Punkt von Zverev zum 15 beide, geht da noch was?
3:6, 7:6, 5:3
 
Auch der Djoker mit einem starken Volley zum 15:0.
3:6, 7:6, 5:3
 
Nicht so schnell! Starkes Spiel von Zverev mit guten Volleys und einem Ass. Er verkürzt noch einmal auf 3:5.
3:6, 7:6, 5:2
 
Zverev serviert nun also gegen den Matchverlust, das kennt Djokovic aus Satz 1. Guter Beginn mit einem tollen Volley.
3:6, 7:6, 5:2
 
Gelegentlich visiert Djokovic noch das Seitenaus an, aber den zweiten Spielball nutzt er zum 5:2.
3:6, 7:6, 4:2
 
Die kleine Schwäche von Zverev sind die Schmetterbälle, die große sind die Passierbälle. Diese kann er einfach nicht setzen und so marschiert Djokovic locker zum 40:0.
3:6, 7:6, 4:2
 
Return ins Netz, Zverev verkürzt, aber bekommt er noch einmal eine Breakchance? Die nächsten Minuten werden diese Frage beantworten.
3:6, 7:6, 4:1
 
Zwei Spielbälle, die Netzangriffe passen jetzt wieder.
3:6, 7:6, 4:1
 
Ass zur Frustbewältigung.
3:6, 7:6, 4:1
 
Und gleich noch einmal, das 4:1 ist jetzt natürlich eine Vorentscheidung.
3:6, 7:6, 3:1
 
Fast wäre es passiert, aber Zverev hat die Netzkante gegen sich!
3:6, 7:6, 3:1
 
Eine Challenge von Zverev verhindert ein Ass. Und gegen den zweiten Aufschlag holt er tatsächlich den Breakball!
3:6, 7:6, 3:1
 
Da war aber die Chance zum 15:30, der Passierball landet im Netz.
3:6, 7:6, 3:1
 
Immerhin, Mischa Zverev schreibt auch in Satz 3 an. Ein Rebreak kann ich aber derzeit nicht am Horizont ausmachen.
3:6, 7:6, 3:0
 
Nicht jeder Lob fällt, dieses ist minimal zu lang. Spielball Zverev.
3:6, 7:6, 3:0
 
Dieses Ass zum 15 beide hat Zverev dringend gebraucht.
3:6, 7:6, 3:0
 
Oh weh, wieder ein Volley, der daneben geht.
3:6, 7:6, 3:0
 
Return ins Aus, wieder zu Null. Jetzt läuft dieses Duell so, wie es eigentlich von Beginn an zu erwarten gewesen wäre.
3:6, 7:6, 2:0
 
Auch dieser Passierball geht ins Netz, Zverev punktet fast gar nicht mehr in diesem Entscheidungssatz.
3:6, 7:6, 2:0
 
Unfassbarer Return, hier ist kein Serve und Volley möglich. Zverev verliert das Aufschlagspiel zu Null.
3:6, 7:6, 1:0
 
Doppelfehler!
3:6, 7:6, 1:0
 
Sieht nicht gut aus, Zverev kann jetzt die Punkte nicht mehr schnell eintüten und zweite Chancen gibt ihm der Djoker nicht mehr. 0:30!
3:6, 7:6, 1:0
 
Das Spiel auch. Wäre nicht unwichtig, dass Zverev jetzt nicht gleich ein Break kassiert.
3:6, 7:6, 0:0
 
Einen Tick zu lang, diese Rückhand. Der erste Punkt in Satz 3 geht an der Aufschläger Djokovic.
3:6, 7:6
Return ins Netz, alles wieder offen! Aber Zverev musste bisher deutlich mehr investieren, das könnte jetzt auch eine Konditionsfrage werden.
3:6, 6:6
 
Zverev hat die Chance zum Passierball die Linie entlang. Aber der geht voll daneben, zwei Satzbälle.
3:6, 6:6
 
Beide Aufschläge zum 5:4 nach Hause volliert, aber jetzt kann Djokovic mit eigenem Aufschlag den Satzausgleich holen.
3:6, 6:6
 
5:2, Zverev hat den Satz noch nicht aufgegeben, aber Djokovic spielt jetzt deutlich konstanter.
3:6, 6:6
 
Immerhin ein erster Punkt zum 1:4, Djokovic setzt den angriffigen Return ins Netz.
3:6, 6:6
 
Volleyfehler, jetzt schwimmen Zverev die Felle doch ein wenig davon.
3:6, 6:6
 
Beide Aufschläge problemlos durchgebracht, Djokovic stellt auf 3:0.
3:6, 6:6
 
Wieder kein schlechter Lob, Zverev erwischt den Schmetterball nicht richtig und kassiert gleich ein Mini-Break.
3:6, 6:6
 
Djokovic rettet sich in die Verlängerung, anders kann man das nicht ausdrücken.
3:6, 5:6
 
Und diese rückt näher, Djokovic erschmettert sich das 30:0.
3:6, 5:6
 
Wieder eine ganz lasche Vorhand ins Netz. Und damit hat Zverev zumindest schon die Entscheidung im Tie-Break sicher.
3:6, 5:5
 
Schwache Vorhand von Djokovic, es gelingt ihm nicht viel als Rückschläger. Zwei Spielbälle für den Deutschen!
3:6, 5:5
 
Suboptimaler Beginn für Zverev mit einem Stoppversuch ins Netz.
3:6, 5:5
 
Und diesmal gibt er ein 40:0 auch nicht mehr aus der Hand, sondern verwandelt gleich den ersten Spielball per Vorhandwinner.
3:6, 4:5
 
Das macht er diesmal aber mit Vehemenz. Drei Spielbälle zum 5:5.
3:6, 4:5
 
Ass durch die Mitte, Djokovic muss gegen den Matchverlust aufschlagen!
3:6, 4:4
 
Mischa Zverev ist jetzt wieder so sicher wie in Satz 1. Serve und Volley bringt drei Spielbälle.
3:6, 4:4
 
Rückhand ins Netz, Djokovic schenkt das direkte Rebreak.
3:6, 4:3
 
Ein Netzangriff bringt dann aber noch einen Breakball.
3:6, 4:3
 
Beide Breakbälle abgewehrt. Und diese verschlagene Vorhand ins Netz macht Zverev richtig unglücklich, denn er hat so viel in diese Rallye investiert.
3:6, 4:3
 
Doppelfehler zum 15:40!
3:6, 4:3
 
Immer noch sehr starke Laufarbeit von Zverev, diesen Punkt zum 15:30 aus Bedrängnis hat er sich wahrlich verdient.
3:6, 4:3
 
Ein weiteres Mal geht es nicht gut. Zverev marschiert konsequent ans Netz, aber jetzt kommen die Passierbälle vom Favoriten passgenau.
3:6, 3:3
 
Noch ein Breakball, diesmal per Ass entschärft.
3:6, 3:3
 
Durchatmen, beide abgewehrt!
3:6, 3:3
 
Querschläger mit der Vorhand, Zverev hat zwei Breakbälle gegen sich.
3:6, 3:3
 
Djokovic bereitet den Netzangriff nicht gut vor, aber diesmal legt ihm sein Gegner dennoch einen einfachen Volley auf. Und dann noch ein grandioser Lob zum 15:30, jetzt wird es interessant.
3:6, 3:3
 
Weitere Fehler erlaubt sich der Schützling von Boris Becker aber nicht, schon steht es 3:3.
3:6, 2:3
 
Ganz langer Ballwechsel, Djokovic beendet diesen mit einer Vorhand grundlos viel zu lang. Nur der Punkt zum 0:15, aber durchaus symptomatisch.
3:6, 2:3
 
Durchatmen für Zverev, er lässt Djokovic am zweiten Break schnuppern, schlägt mit starken Aufschlägen die Tür dann aber doch noch zu.
3:6, 2:2
 
Guter Aufschlag zur richtigen Zeit, Spielball.
3:6, 2:2
 
Drei Schmetterbälle von Zverev, keiner ist wirklich gut, aber letztlich doch das 30 beide.
3:6, 2:2
 
Djokovic jetzt hochkonzentriert, gegen diesen Return kann Zverev nicht ans Netz gehen. Er tut es dennoch und hat nun 15:30 gegen sich.
3:6, 2:2
 
So ist es, der nächste Aufschlag besiegelt das 2:2 auch schon.
3:6, 1:2
 
Dieses Break ist fast schon bestätigt, ein zweites Mal wird Djokovic wohl kaum ein 40:0 aus der Hand geben.
3:6, 1:2
 
Die weiterhin mögliche Sensation live in bewegten Bildern sehen? Jetzt Djokovic gegen Zverev live auf DAZN, hier geht es zum Gratismonat: http://bit.ly/2b9igBP
3:6, 1:2
 
Break zu Null, das ist natürlich eine Antwort, die einer Nummer 1 der Welt würdig ist.
3:6, 0:2
 
Aber so einfach geht es dann doch nicht, jetzt findet auch Zverev keine Antwort und setzt die Rückhand zum 0:40 deutlich ins Aus.
3:6, 0:2
 
Djokovic völlig von der Rolle, jetzt trifft er überhaupt nichts mehr und kassiert das zweite Break in Folge.
3:6, 0:1
 
Der 22. unerzwungene Fehler vom Djoker ist mal wieder eine Rückhand links ins Aus.
3:6, 0:1
 
Djokovic macht da weiter, wo er aufgehört hat. Rückhand ins Netz und somit führt Zverev auch schon wieder mit 1:0.
3:6, 0:0
 
Auch der erste Punkt in Satz 2 geht an den Außenseiter.
3:6
Rückhandquerschläger ins Seitenaus, Mischa Zverev nimmt Djokovic zweimal den Aufschlag ab und holt sich Satz 1 mit 6:3!
3:5
 
Katastrophaler Volleyfehler und wieder kombinierter Break- und Satzball.
3:5
 
Sehr starker Zweiter, gefolgt von einer perfekten Rückhand. Satzball somit abgewehrt.
3:5
 
Djokovic wieder grundlos ins Netz, Satzball!
3:5
 
Drei Spielbälle abgewehrt, zweimal patzt Djokovic unerklärlich und dann spielt Zverev sogar als Rückschläger erfolgreich Serve und Volley.
3:5
 
Dieses Ass zum 40:0 klappt auch.
3:5
 
Eines klappt beim Djoker heute aber und das sind die herrlichen Lobs.
3:5
 
Ass und Aufschlagspiel zu Null! Sportkamerad Djokovic muss gegen den Satzverlust aufschlagen, wer hätte das gedacht?
3:4
 
Der erste Aufschlag von Zverev ist weiter eine Bank, auch wenn der haarscharf ins Aus geht. Aber auch mit dem Zweiten macht der Deutsche genug Druck und hat jetzt drei Spielbälle.
3:4
 
Aber keine weiteren Breakchancen, Djokovic mit zwei schnellen Punkten zum 3:4.
2:4
 
Doppelfehler zum Einstand!
2:4
 
Immer wieder streut die Nummer 1 haarsträubende Fehler ein. So wie diese Vorhand ins Netz zum 15 beide.
2:4
 
Und auch dieser Return stellt Mischa Zverev keine Probleme, er versenkt am Netz und bleibt weiter ein Break vorne.
2:3
 
Gutes Serve und Volley, Spielball zum 4:2!
2:3
 
Viel Druck von Djokovic jetzt auch als Rückschläger, Zverev muss einem 0:30 hinterher laufen.
2:3
 
Zverev erläuft einen Stopp, spielt dann aber den falschen Ball. Kein Problem für den Serben, der auf 2:3 verkürzt.
1:3
 
Ass und Doppelfehler, noch zwei Spielbälle.
1:3
 
Brachialer Vorhandwinner von Djokovic die Linie entlang zum 30:0.
1:3
 
Wieder befreit sich Zverev mit starken Aufschlägen und dann noch einer der seltenen Fehler von Djokovic am Netz. 3:1 für den Außenseiter, das Break ist doch noch bestätigt.
1:2
 
Break ist das eine, Breakbestätigung das andere. Und hier holt sich Djokovic erneut eine Rebreakchance mit einem exzellenten Lob.
1:2
 
Den zweiten Breakball nutzt Mischa Zverev! Harmloser Return, aber Djokovic trifft die Vorhand nicht und der Ball segelt meilenweit ins Aus.
1:1
 
Drei Breakbälle hat Zverev jetzt, denn eine Vorhand geht völlig grundlos ins Netz.
1:1
 
Doppelfehler vom Djoker zum 0:30, geht da sogar was in Sachen Break?
1:1
 
Zwei weitere gute Aufschläge bringen dann doch noch das 1:1.
1:0
 
Herrlicher Lob gegen Zverev am Netz, aber auch diesmal schmettert der Deutsche den Breakball weg.
1:0
 
Return deutlich ins Aus, wir gehen über Einstand.
1:0
 
Doch der erste Breakball. Einen Netzroller vom Djoker beantwortet der Deutsche mit einer zu langen Vorhand.
1:0
 
Ass zum 30:30, das war nicht unwichtig.
1:0
 
Etwas unvorbereiteter Netzangriff, da ist Djokovic sofort zur Stelle und gleicht zum 15 beide aus.
1:0
 
Doppelfehler, dann aber beendet der Serbe ein langes Slice-Duell mit einem präzisen Volley am Netz.
0:0
 
Dann auch einmal eine Rückhand ins Seitenaus, aber schon zwei Spielbälle für den Favoriten.
0:0
 
Wir beginnen mit Aufschlag Djokovic und mit einem Ass.
Einschlagen
 
Und schon ist das Aufwärmen beendet, es kann fast pünktlich losgehen.
Dach
 
Beim ersten Viertelfinale war das Dach noch geschlossen, jetzt öffnet es sich wieder, auch wenn weiterhin Regen droht.
vor Beginn
 
Die Spieler kommen auf den Court, der im Qizhong Stadion durchaus hochspektakulär daher kommt. Und das nicht nur von außen, wie so vielen in dieser immer noch boomenden Metropole.
Ausblick
 
Der Halbfinalgegner steht bereits fest und es ist nicht der Franzose Tsonga. Der verlor nämlich gerade eben gegen Roberto Bautista Agut mit 3:6 und 4:6, damit war nicht unbedingt zu rechnen.
H2H
 
Erst einmal trafen sich beiden in all ihren Jahren auf der Tour, das war 2009 in Marseille. Dies war auch ein Viertelfinale in Zverevs bisher bestem Jahr, beim 3:6 und 3:6 hielt er ordentlich mit, war letztlich aber chancenlos.
Novak Djokovic
 
Die Nummer 1 der Welt wurde bisher in Shanghai noch nicht gefordert, Freilos in Runde 1 und klare Zwei-Satz-Siege gegen Fognini und Pospisil. Alle Welt geht davon aus, dass sich das jetzt auch nicht ändern wird.
Mischa Zverev
 
Hier ist natürlich an erster Stelle Mischa Zverev zu nennen, der sich durch die Qualifikation kämpfen musste. Er folgten Zwei-Satz-Siege gegen den Chinesen Zhang und den mal wieder lustlosen Kyrgios, im Viertelfinale verlor er zwar Satz 1 gegen den Spanier Granollers im Tie-Break, setzte sich dann aber auch in diesem Duell recht eindeutig durch.
Viertelfinale
 
Viertelfinaltag in Shanghai, Match 2. Im Reich der Mitte träumt man von einem Finale Djokovic gegen Murray am Sonntag, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Stan Wawrinka und Rafael Nadal sind zwar nicht mehr dabei, aber etliche Außenseiter konnten überraschen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Shanghai zur Viertelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Mischa Zverev.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
M. Zverev [Q]
3
7
6
6
6
3
R. Bautista-. [15]
J. Tsonga [9]
6
6
3
4
J. Sock
G. Simon
6
4
6
4
6
7
D. Goffin [11]
A. Murray [2]
2
2
6
6
N. Djokovic [1]
R. Bautista-. [15]
4
4
6
6
G. Simon
A. Murray [2]
4
3
6
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
M. Zverev
Ranking:
Geburtsd.:
22.08.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
81