Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Shanghai Masters, 2. Runde, Saison 2014

Shanghai Masters - 2. Runde

Shanghai, China07.10.2018 - 14.10.2018
R. Federer
[3]
Match beendet
L. Mayer
R. Federer
L. Mayer
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
7
3
7
5
6
6
Stadium | 2. Runde
Spielzeit: 02:43 h
Letzte Aktualisierung: 00:44:41
Federer
Mayer
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
FĂĽr Roger Federer heiĂźt es, sofort ab ins Bett, es ist kurz vor ein Uhr nachts in Shanghai und er muss schon morgen wieder gegen Roberto Bautista Agut ran. Ich entlasse Sie in den Feierabend mit der guten Nachricht, dass wir auch dieses Spiel wieder live ĂĽbertragen werden. Klicken Sie doch ab 14 Uhr wieder rein!
Fazit
 
Heute morgen dachte ich noch, ob nicht Djokovic gegen Thiem die bessere Wahl für unsere Liveübertragung gewesen wäre. Gut, dass ich für das Tickern zuständig bin und nicht für die Einteilung unseres Dienstplans! Das war eine der unglaublichsten Tennisschlachten, die ich je begleiten durfte, ein gefühlter Fünf-Satz-Krimi, bei dem man Mayer schon mehrfach abgeschrieben hatte und dann Federer genauso. Der Schweizer wehrte vier Matchbälle ab und hob sich seinen besten Schlag des Spiels für den letzten und entscheidenden Ballwechsel auf.
7:5, 3:6, 7:6
Was für ein Abschluss dieses denkwürdigen Matches! Leonardo Mayer schlägt gut auf und macht alles richtig. Auch der Volley am Netz ist nicht schlecht, aber Federer packt einen sensationellen Lob aus, der nicht nur das Spiel zu seinen Gunsten entscheidet, sondern Mayer das Herz bricht.
7:5, 3:6, 6:6
 
Fast ein Ass hinterher, aber der Ball war knapp aus. Aber auch den zweiten Aufschlag kann Federer zu seinem ersten Matchball verwerten.
7:5, 3:6, 6:6
 
Federers erster Aufschlag ist gut, Mayer kann ihn nicht retournieren.
7:5, 3:6, 6:6
 
Dann bringt Mayer den Aufschlag durch und hat wieder Matchball gegen das Service von Federer.
7:5, 3:6, 6:6
 
Und vergibt die Chance am Netz, Federer kommt vor und passiert ihn zum 6 beide.
7:5, 3:6, 6:6
 
Den ersten Matchball schmettert Federer weg, aber jetzt schlägt Mayer auf.
7:5, 3:6, 6:6
 
Ich fasse das alles nicht, Federer punktet zweimal in allerhöchster Not und vergibt dann bei eigenem Aufschlag einen ganz einfachen Ball. Zwei weitere Matchbälle für Mayer!
7:5, 3:6, 6:6
 
Dann hat Mayer nach einem starken Aufschlag alle TrĂĽmpfe in der Hand, doch er setzt die Vorhand longline genau neben die Linie.
7:5, 3:6, 6:6
 
Federer findet in aussichtsloser Lage einen unglaublichen Passierball und verkĂĽrzt wieder auf 3:5. Was fĂĽr ein Match!
7:5, 3:6, 6:6
 
Mayer schafft ein weiteres Minibreak mit einer klinisch präzisen Vorhand.
7:5, 3:6, 6:6
 
Bei 2:4 aus Federers Sicht werden die Seiten gewechselt, er hat dann gleich noch einen Aufschlag und braucht dann mindestens einen Punkt gegen Mayers Service.
7:5, 3:6, 6:6
 
Was fĂĽr ein Ballwechsel! GroĂźartige Laufarbeit von beiden nach ĂĽber zweieinhalb Stunden. Mayer hat bei dem Duell am Netz das bessere Ende fĂĽr sich und stellt auf 3:1.
7:5, 3:6, 6:6
 
Eine RĂĽckhand von Mayer genau auf die Linie bringt ihm das erste Minibreak.
7:5, 3:6, 6:6
 
Extrem umkämpfter erster Ballwechsel mit dem besseren Ende für Mayer, der auch aufgeschlagen hat.
7:5, 3:6, 6:6
 
Der Return von Mayer landet im Seitenaus. Tie Break, das ist genau das, was dieses Match und wir uns jetzt verdient haben.
7:5, 3:6, 5:6
 
Federer hat zwei Chancen hierzu.
7:5, 3:6, 5:6
 
Mayer verschlägt eine erste Chance und dann legt Federer ein Ass nach. Alles sieht jetzt nach einer Entscheidung im Tie Break aus.
7:5, 3:6, 5:6
 
Der Volley aus der Not genau auf der Linie, er dreht ein 0:30 und legt wieder vor.
7:5, 3:6, 5:5
 
Federer mit einem unerzwungenen Vorhandfehler, das ist die Chance fĂĽr Mayer zum 6:5.
7:5, 3:6, 5:5
 
Dann aber zwei schnelle Punkte fĂĽr Mayer zum 30 beide.
7:5, 3:6, 5:5
 
Ein ganz langer Ballwechsel, Mayer wagt den Angriff und Federer knallt ihm einen sensationellen Vorhandpassierball zum 0:30 hin.
7:5, 3:6, 5:5
 
Mayer zeigt Wirkung, er verschlägt eine Vorhand deutlich zum 0:15.
7:5, 3:6, 5:5
 
Federer wehrt zwei Matchbälle ab und schafft den 5:5-Ausgleich.
7:5, 3:6, 4:5
 
Mayer am Netz, aber Federer macht den Punkt. Jetzt ist es wirklich auch groĂźes Tennis.
7:5, 3:6, 4:5
 
Aber es ist noch nicht vorbei, Mayer schafft mit einem guten Return den Einstand.
7:5, 3:6, 4:5
 
Und ein Servicewinner hinterher lässt die Halle toben!
7:5, 3:6, 4:5
 
Federer wehrt auch den zweiten Matchball ab!
7:5, 3:6, 4:5
 
Was für ein Ballwechsel! Federer muss ans Netz, kann aber den Volley gerade noch über das Netz spielen. Mayer hat alle Optionen und schlägt ins Netz.
7:5, 3:6, 4:5
 
Zweiter Aufschlag!
7:5, 3:6, 4:5
 
Und dann bringt ein furchtbarer Fehlschlag von Federer seinem Gegner zwei Matchbälle!
7:5, 3:6, 4:5
 
Saubere Vorhand von Mayer, er fĂĽhrt 30:15.
7:5, 3:6, 4:5
 
Apropos Breakchance, in diesem Satz gab es noch gar keine. Eine Entscheidung im Tie Break? Durchaus möglich, aber jetzt serviert Roger Federer erst einmal gegen den Matchverlust.
7:5, 3:6, 4:5
 
Mayer bracht zwei Volleys, um das 5:4 zu fixieren. Sensationell verteidigt von Federer, aber er muss weiter auf die Breakchance warten.
7:5, 3:6, 4:4
 
Der Rahmen von Federers Schläger beantwortet diese Frage mit Spielball. Dabei war Mayer schon ordentlich in der Defensive.
7:5, 3:6, 4:4
 
30 beide, Breakball oder Spielball?
7:5, 3:6, 4:4
 
Mayer antwortet mit einem Servicewinner. Mit dem zweiten Aufschlag!
7:5, 3:6, 4:4
 
Und Federer knallt auch gleich eine Vorhand zum 0:15 in den Winkel.
7:5, 3:6, 4:4
 
Meine Prognose, dass das jetzt ein ganz schweres Aufschlagspiel fĂĽr Mayer wird, die wird sie nicht ĂĽberraschen.
7:5, 3:6, 4:4
 
Und jetzt 4:4.
7:5, 3:6, 3:4
 
Federer serviert weiter ganz stark, so stark wie noch nie in diesem Match. Schon heiĂźt es wieder 40:0.
7:5, 3:6, 3:4
 
Im zweiten Anlauf geling Mayer der Punkt zum 4:3, langsam kommen wir in die entscheidende Fahre und in Shanghai beginnt die Geisterstunde.
7:5, 3:6, 3:3
 
Der Return von Federer geht ins Aus, Mayer hat wieder einen Spielball.
7:5, 3:6, 3:3
 
Federer mit einer unerreichbaren Vorhand, aber knapp ins Seitenaus. 30:15 fĂĽr Mayer.
7:5, 3:6, 3:3
 
Mayer macht aber auch ordentlich Druck, der Schmetterball am Netz zum 15:0 ist nur mehr Formsache.
7:5, 3:6, 3:3
 
Ein Aufschlagspiel zu Null in gerade einmal gut 60 Sekunden!
7:5, 3:6, 2:3
 
Federer ist gereizt, aber bei eigenem Aufschlag kann er das in positive Energie umwandeln.
7:5, 3:6, 2:3
 
Und da ist es auch schon passiert, Federer trifft den Return nur mit dem Rahmen.
7:5, 3:6, 2:2
 
Ein Servicewinner bringt Mayer zwei Chancen auf das 3:2.
7:5, 3:6, 2:2
 
Hin und wieder glänzt Federer auch als Rückschläger. Vorerst aber nur mit dem Punkt zum 30:15.
7:5, 3:6, 2:2
 
Aber Chancen auf Passierschläge muss man eben auch nutzen können und nicht dem Gegner einen Volley mundgerecht servieren. Federer stellt humorlos auf 2 beide.
7:5, 3:6, 1:2
 
Federers Aufschlag ist derzeit wieder unantastbar fĂĽr Mayer.
7:5, 3:6, 1:2
 
Der Argentinier nutzt seinen zweiten Spielball und legt wieder vor.
7:5, 3:6, 1:1
 
Die längeren Ballwechsel gehen jetzt meist an Federer, aber der erste Aufschlag von Mayer ist stabil genug für ein 40:15.
7:5, 3:6, 1:1
 
Nicht weiter tragisch, es bleibt Mayers einziger Punkt in diesem ungewohnt einseitigen Spiel.
7:5, 3:6, 0:1
 
Dann aber auch mal ein Doppelfehler, sein erster heute.
7:5, 3:6, 0:1
 
Federer antwortet mit präzisen Aufschlägen zum 30:0.
7:5, 3:6, 0:1
 
Die kann er nutzen, ein wenig schnuppert er jetzt schon an der groĂźen Sensation.
7:5, 3:6, 0:0
 
Der Videobeweis muss mal wieder herhalten und er bringt Mayer eine Chance auf die FĂĽhrung.
7:5, 3:6, 0:0
 
Und bei 30 beide wird es gleich interessant.
7:5, 3:6, 0:0
 
Federer macht den ersten Punkt des Satzes gegen den Aufschlag von Mayer.
7:5, 3:6, 0:0
 
23:30 Uhr Ortszeit, um diese Zeit fahren hier längst keine U-Bahnen mehr. Shanghais Taxifahrer reiben sich schon die Hände, aber hier ist niemand vorzeitig gegangen, denn dieses Match ist zwar nicht unbedingt hochklassig, aber Dramatik pur.
7:5, 3:6
Wer hätte das gedacht! Mayer holt sich den zweiten Satz dank zweier Breaks mit 6:3 und damit ist wieder alles offen.
7:5, 3:5
 
Zweiter Aufschlag!
7:5, 3:5
 
Aber dieser Vorhandcross bringt jetzt den ersten Satzball.
7:5, 3:5
 
Der Cross von Mayer wird Aus gegeben. Der bemĂĽht den Videobeweis nicht, 30 beide statt 15:40.
7:5, 3:5
 
Der nicht geringer wird! Zwei Fehlschläge bringen ein 0:30 und Satzbälle in Reichweite seines Gegners.
7:5, 3:5
 
Das war mal ein richtig souveränes Aufschlagspiel von Argentinier. Und somit reichlich Druck jetzt auf den Schultern von Federer.
7:5, 3:4
 
Und serviert sich jetzt zwei Spielbälle zum 5:3 herbei.
7:5, 3:4
 
Ein kleines Ruhekissen fĂĽr Mayer, er fĂĽhrt schnell 30:0.
7:5, 3:4
 
Schon heiĂźt es nur mehr 3:4.
7:5, 2:4
 
Und der eigene Aufschlag von Federer ist aktuell fĂĽr Mayer nicht mehr angreifbar.
7:5, 2:4
 
Stopp und Gegenstopp, mit dem besseren Ende fĂĽr Federer zum 15:0.
7:5, 2:4
 
Er nutzt gleich den ersten, Federer braucht wieder so ein Finish wie im Satz zuvor.
7:5, 2:3
 
Mayer hat zwei Spielbäller zum 4:2 zu seinen Gunsten.
7:5, 2:3
 
Da hätte Federer mal besser den Videobeweis erneut zu Rate gezogen, die Bogenlampe von Mayer ging knapp ins Aus, wurde aber vom Linienrichter im Feld gesehen.
7:5, 2:3
 
Diesmal aber doch der Punkt zum 2:3 für Federer ohne Verlängerung.
7:5, 1:3
 
Federer aber auch alles andere als souverän, die Fehlerquote vor allem offensiv ist weiter viel zu hoch und es heißt 30 beide.
7:5, 1:3
 
Mayer zieht den Kopf noch einmal aus der Schlinge und bringt seinen Aufschlag durch.
7:5, 1:2
 
Der Argentinier zuckt kurz, ob er den Schmetterball nehmen soll. Er entscheidet sich dagegen und das ist die richtige Wahl, denn Federers Lob geht ins Aus.
7:5, 1:2
 
Mayer schlägt ins Aus und Federer hat die Chance für das Rebreak.
7:5, 1:2
 
30 beide und die spannende alte Frage, Spielball oder Breakball.
7:5, 1:2
 
Wenn Mayer das hier verliert, wovon ich weiter ausgehe, dann liegt das einzig an seinem schwachen Aufschlag. Nur ein Ass, ein Doppelfehler und nur 57 Prozent gewonnene Punkte mit dem ersten Aufschlag, mit so einer Bilanz kann man gegen einen Federer eigentlich nicht gewinnen.
7:5, 1:2
 
Aber dann braucht er doch alle drei Spielbälle und er kann sich auch über den Punkt zum 1:2 nicht wirklich freuen.
7:5, 0:2
 
Federer zeigt eine Reaktion, er führt zügig 40:0 und lässt Mayer dreimal keine Chance, ins Spiel zu kommen.
7:5, 0:2
 
Und diesmal bringt er sein Aufschlagspiel auch glatt durch.
7:5, 0:1
 
Mayer mal mit etwas besseren ersten Aufschlägen, schon führt er 40:15.
7:5, 0:1
 
Damit hätte ich nun beim besten Willen nicht gerechnet. Federer hat das Momentum überhaupt nicht in den Satz mitgenommen und wirft sein erstes Aufschlagspiel mit einem Rückhandfehler weg, wie man es bei ihm nur ganz selten sieht.
7:5, 0:0
 
Dagegen hat Federer ein Ass zur rechten Zeit parat.
7:5, 0:0
 
Und so holt sich Mayer mit einem optimal vorbereiteten Netzangriff prompt eine Breakchance.
7:5, 0:0
 
Federer verschlägt den nächsten Spielball.
7:5, 0:0
 
Beziehungsweise mehrfach ĂĽber Einstand.
7:5, 0:0
 
Aber dann auch wieder zwei Leichtsinnsfehler. Gibt es ein Gesetz, dass hier jedes Aufschlagspiel ĂĽber Einstand gehen muss?
7:5, 0:0
 
Das sieht jetzt schon deutlich souveräner aus, wie Federer Mayer zu Beginn dieses Satzes zum 40:15 abserviert.
7:5
 
Gegen einen stärkeren Aufschläger hätte Roger Federer das wohl nicht mehr drehen können, aber Leonardo Mayer versagten in den entscheidenden Momenten die Nerven und nun spricht restlos alles für einen Sieg des Favoriten in zwei Sätzen.
7:5
Die Vorhand von Mayer bleibt an der Netzkante hängen, Federer gewinnt den Satz doch noch ohne Tie Break.
6:5
 
Aber gleich die zweite Chance fĂĽr den Schweizer.
6:5
 
Den kann Mayer abwehren.
6:5
 
Sensationelle Federer-Rückhand die Linie entlang, das ist völlig zurecht einen Satzball wert.
6:5
 
Danach hätte man die Uhr stellen können! Wieder nix und wieder geht es über Einstand.
6:5
 
Die Rückhand von Federer im Grundlinienduell wird zu lang, zwei Spielbälle für Mayer zum 6 beide.
6:5
 
Unter Druck spielt Mayer diesmal eine sehr starke RĂĽckhand, die ihm ein 30:15 bringt.
6:5
 
Federer müht sich zum 6:5, aber jetzt haben wir völlig umgedrehte Vorzeichen, Mayer muss versuchen, sich ins Tie Break zu retten.
5:5
 
Aber auch diesmal geht es nicht ohne Einstand, denn Federers Volley wird zu lang.
5:5
 
Dann aber ein Servicewinner und Federer hat einen Spielball zum 6:5.
5:5
 
Und so geht es weiter, Federer mit einem völlig unerklärlichem Fehlschlag ans Netz. Er schmettert einen einfachen Ball ins eigene Feld und somit führt Mayer 30:15.
5:5
 
Und diese nutzt er, bzw. Mayer mit einem weiteren Vorhand ĂĽbermotiviert ins Netz. Das war ein endloses Spiel, nicht hochklassig und mit vielen unerzwungenen Fehlern auf beiden Seiten, aber maximal spannend.
4:5
 
Mayer schmettert ins Netz, das ist die nächste Chance für Federer.
4:5
 
Und Nummer 6.
4:5
 
Einstand Nummer 5.
4:5
 
Weiter geht es, denn auch Federer kann einen Breakball nicht nutzen.
4:5
 
Federer antwortet angriffig und stellt auf Einstand.
4:5
 
Diesmal passen die Grundschläge, erster Satzball für Leonardo Mayer.
4:5
 
Dann zittert er aber einen Volley zum Einstand ins Feld. Hochdramatische Sache jetzt!
4:5
 
Es wird der Breakball! Mayer verschlägt die nächste Vorhand ohne Grund.
4:5
 
Aber dann eine schwache Vorhand ins Netz zum 30 beide. Satzball oder Breakball?
4:5
 
Toller Abwehrball von Federer, aber ganz knapp ĂĽber die Grundlinie. Somit fehlen Mayer nur mehr zwei Punkte.
4:5
 
Mayer eröffnet mit seinem ersten Ass des Tages.
4:5
 
Und dann auch noch ein Ass genau auf die Linie, Federer wehrt den Satzverlust ab. Da war einiges Pech dabei fĂĽr Mayer, kann er das jetzt ausblenden und mit eigenem Aufschlag den Satz zumachen?
3:5
 
Diesmal Mayer mit der Challenge, aber sehr zur Freude des Publikums erfolglos. Federer mit dem Spielball zum 4:5. Die Sympathien des Publikums in Shanghai sind klar verteilt.
3:5
 
Federer fordert den Videobeweis ein zweites Mal erfolgreich. Sein Ball hat die ein paar Millimeter angekratzt und so heiĂźt es 30:30 statt 15:40.
3:5
 
15:30! Federer mit einem diesmal passabel vorbereiteten Netzangriff, aber die Attacke von Mayer auf der RĂĽckhandseite kann er nicht abwehren.
3:5
 
Und schon muss Federer gegen den Satzverlust aufschlagen.
3:4
 
Mayer lässt sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Der erste Aufschlag steht und das ist zwei Spielbälle wert.
3:4
 
Federer sucht jetzt konsequent den Weg ans Netz. Auch bei den Aufschlägen von Mayer, der jetzt die eine oder andere Chance zum Passierball nicht nutzen kann. Noch bedeutet das nur ein 0:15.
3:4
 
Das war wieder ein hartes StĂĽck Arbeit, aber Federer verkĂĽrzt per Schmetterball auf 3:4.
2:4
 
Und er legt nach. Toller Volley am Netz, jetzt heiĂźt es 40:30.
2:4
 
Federer bei 0:30 schon wieder gewaltig unter Druck. Dann aber ein perfekter Lob aus der Bedrängnis heraus. Das blitzte wieder der alte Federer auf.
2:4
 
Es muss ja auch kein Ass sein, ein erster Aufschlag, den Federer nicht zurĂĽck ins Feld spielen kann, reicht auch zum 4:2 zu Mayers Gunsten.
2:3
 
Starker Aufschlag von Mayer zum 30:15, ein Ass gelang ihm aber noch nicht. Aber auch sein GegenĂĽber hat bisher nur eines zu Buche stehen.
2:3
 
Mit viel MĂĽhe verkĂĽrzt Roger Federer auf 2:3. Da schien der Satz ihm schon komplett entglitten zu sein.
1:3
 
Beide abgewehrt und dann passt der Volley.
1:3
 
Einfache Rückhand ins Netz, was ist denn los mit Federer? Er hat schon wieder zwei Breakbälle gegen ihn.
1:3
 
Das ist frech! Ansatzloser Stopp von Mayer, Federer erläuft den Ball noch, aber er bringt ihn nicht über die Netzkante.
1:3
 
Er braucht nun einen und jetzt steigt der Druck auf Federer deutlich.
1:2
 
Diesmal ein gut vorbereiteter Netzangriff des Schweizers, aber der Volley wird zu lang. Zwei Spielbälle für Mayer.
1:2
 
Kann Mayer das Break bestätigen? Mit guten Aufschlägen bringt er sich schon mal 30:0 in Front.
1:2
 
Aber Mayer lässt nicht locker! Bei einer weiteren Breakchance zwingt ein Netzroller Federer ans Netz, dort ist er allerdings völlig offen für den Passierschlag und denn setzt Mayer dann auch blitzsauber. Wir haben ein frühes Break und das für den Außenseiter.
1:1
 
Federer bemüht bei 30:40 den Videobeweis und der beschert ihm ein Ass. Beide Breakbälle abgwehrt.
1:1
 
Eine RĂĽckhand exakt die Linie entlang, das ist natĂĽrlich auch eine gute Option. Und die bringt Meyer zwei frĂĽhe Breakchancen.
1:1
 
Tolle RĂĽckhand vom Argentinier zum 15:30, nur mit extremen Winkeln kann er Federer angreifen und genau dies versucht er auch.
1:1
 
0:15 dank eines Vorhandwinners von Mayer genau auf die Linie. Originellerweise sind beide Spieler exakt gleich bekleidet, aber nicht ganz in WeiĂź, sondern mit roten Hemden und schwarzen Hosen.
1:1
 
Er nutzt den zweiten Spielball mit einem Servicewinner.
1:0
 
Zwei Spielbälle für den Argentinier.
1:0
 
Auch Mayer serviert ohne Anlaufschwierigkeiten stabil und holt sich mit einem guten Aufschlag das 30:15.
1:0
 
Und schon heiĂźt es 1:0.
0:0
 
Federers erster Aufschlag ist gleich voll da, keine Chance für Mayer auf einen guten Return und drei Spielbälle für Federer.
0:0
 
Und der erste Punkt geht auch an den Favoriten.
vor Beginn
 
Das Einschlagen läuft und gleich wird Federer erstmals aufschlagen.
vor Beginn
 
Wir können indes nun endlich auf unser Match des Tages blicken, beide Spieler werden gleich auf den Court kommen, es ist ihr erstes Duell gegeneinander überhaupt.
vor Beginn
 
Die Sensation ist perfekt, Lopez gewinnt im Tie Break mit 8:6 und wirft Nadal aus dem Turnier! Ganz starke Vorstellung, er erlaubte der Nummer 2 der Welt nicht eine einzige Breakchance.
vor Beginn
 
So, Zeit fĂĽr ein Update aus Shanghai. Satz 2 bei Lopez gegen Nadal wird im Tie Break entschieden. Verliert Nadal dieses, ist Schicht im Schacht fĂĽr ihn, gewinnt er, muss ein Entscheidungssatz herhalten.
vor Beginn
 
Überraschenderweise hat Nadal den ersten Satz mit 3:6 verloren. Eventuell müssen wir uns doch noch etwas länger gedulden.
vor Beginn
 
Mit dem Argentinier Leonardo Mayer hat Federer kein leichtes Los gezogen. Dieser gewann in diesem Jahr das Turnier am Hamburger Rothenbaum und zeigte auch in Wimbledon und bei den US Open gute Leistungen. Und somit kletterte er im Ranking bis auf Platz 25, so gut stand der 27-Jährige überhaupt noch nie da.
vor Beginn
 
Ein topgesetzte Spieler ist heute allerdings auch schon ausgeschieden! Stan Wawrinka, die Nummer 4, eröffnete den Tennistag mit einer denkbar knappen 7:5, 5:7 und 4:6-Niederlage gegen Gilles Simon. Und auch die Nummer 5, David Ferrer, hatte gewaltige Probleme mit dem Slowaken Martin Klizan, behielt aber nach drei Sätzen doch mit 4:6, 7:6 und 6:4 die Oberhand.
vor Beginn
 
Zuvor löste bereits die Nummer 1, Novak Djokovic, das Ticket für die nächste Runde. Er besiegte in zwei Sätzen den Österreicher Dominic Thiem, ebenso deutlich machten es auch die Kollegen Andy Murray, Grigor Dimitrov und Tomas Berdych in ihren Partien.
vor Beginn
 
Das schmucke Tennisstadion von Shanghai ist aktuell noch besetzt, Roger Federer und Leonardo Mayer müssen sich eine halbe Stunde länger gedulden. Derzeit ist noch Rafael Nadal mit seinem Landsmann Feliciano Lopez beschäftigt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Shanghai zur Zweitrundenpartie zwischen Roger Federer und Leonardo Mayer.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
M. Kukushkin
K. Anderson [16]
6
6
4
2
Y. Lu
I. Karlovic
6
3
7
6
N. Djokovic [1]
D. Thiem
6
6
3
4
A. Murray [11]
J. Janowicz
7
6
5
2
M. Klizan
D. Ferrer
6
6
4
4
7
6
R. Federer [3]
L. Mayer
7
3
7
5
6
6
V. Pospisil
R. Agut [14]
6
6
4
7
3
6
G. Dimitrov [10]
J. Benneteau
5
3
7
6
J. Sock
K. Nishikori [7]
7
6
6
4
T. Berdych [6]
R. Gasquet
6
6
3
1
C. Wang [W]
M. Jaziri [Q]
0
4
6
6
G. Simon
S. Wawrinka
5
7
6
7
5
4
M. Raonic [8]
J. Monaco [W]
2
Aufg.
5
I. Dodig
M. Youzhny
6
7
3
7
6
6
J. Isner [13]
S. Johnson
7
7
6
6
F. Lopez
R. Nadal [2]
6
7
3
6
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
2
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
L. Mayer
Ranking:
25
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
83