Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2015

Shanghai Masters - 1. Runde

Shanghai, China11.10.2015 - 16.10.2016
T. Haas
Match beendet
K. Anderson
[12]
T. Haas
K. Anderson
 
 
1. Satz
2. Satz
3
5
6
7
Stadium | 1. Runde
Spielzeit: 01:39 h
Letzte Aktualisierung: 06:36:34
Haas
Anderson
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Auf Anderson wartet nun in Runde 2 entweder Fabio Fognini oder Joao Sousa, dieses Match hat eben auf Court 2 begonnen. Hier aber steht ab 18:00 Uhr der erste Auftritt von Roger Federer an, er trifft auf den Spanier Ramon-Vinolas. Wir sind da natĂĽrlich wieder live dabei, bis gleich also.
Fazit
 
An ein Karrierende muss Tommy Haas nach dieser sehr ordentlichen Leistung gegen die Nummer 10 der Welt wahrlich nicht denken. Lediglich ein Break pro Satz gab den Ausschlag gegen ihn, allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass Kevin Anderson auf 14 Breakbälle kam, Haas hatte keinen und konnte überhaupt nur im letzten Aufschlagspiel seines Gegners mehr als einen Punkt erzielen.
3:6, 5:7
Natürlich noch ein Ass zum Abschied. Kevin Anderson ringt einen tapfer kämpfenden Tommy Haas mit 6:3 und 7:5 nieder.
3:6, 5:6
 
Und jetzt hat er den Rhythmus wieder. Ein Servicewinner und das nächste Ass bringen den ersten Matchball.
3:6, 5:6
 
Anderson meldet sich mit Ass Nummer 20 zurĂĽck.
3:6, 5:6
 
Und kaum schreibe ich das eben, da schafft Haas erstmals zwei Punkte gegen den so mächtigen Aufschlag von Anderson. Geht da plötzlich doch noch was in Sachen Rebreak?
3:6, 5:6
 
Haas muckt noch einmal auf und holt sich diesmal den Eröffnungspunkt.
3:6, 5:6
 
Und irgendwann kann das einfach nicht mehr gut gehen, Anderson nutzt seine insgesamt 14. Breakchance zur Vorentscheidung. Haas hingegen hat im keinen Aufschlagspiel des Südafrikaner mehr als einen Punkt erzielen können.
3:6, 5:5
 
Aber da ist auch schon die nächste Chance. Haas verliert jetzt praktisch jeden zweiten Aufschlag.
3:6, 5:5
 
Der erste Aufschlag ist zur Stelle, Haas kann das Unheil noch einmal abwenden.
3:6, 5:5
 
30:40 und Matchball Kevin Anderson.
3:6, 5:5
 
Aber das wird ein weiter Weg, denn er muss ein 0:30 aufholen.
3:6, 5:5
 
Schon heiĂźt es 5:5, aber wenn Haas auch dieses Aufschlagspiel durchbringt, dann ist ihm eine Entscheidung per Tie-Break sicher.
3:6, 5:4
 
Das allerdings beeindruckt den SĂĽdafrikaner ĂĽberhaupt nicht.
3:6, 5:4
 
Und Haas ist gleich zur Stelle und sackt schnell zwei weitere Punkte zum 5:4 ein. Ganz neue Situation, Anderson muss gegen den Satzvelust servieren.
3:6, 4:4
 
Breakball für Anderson, aber wieder verschlägt er etwas ungeduldig.
3:6, 4:4
 
Was fĂĽr Return von Anderson! Und er hat die Millimeter auf seiner Seite, der Ball kratzt die Seitenlinie an und die Challenge von Haas geht erneut ins Leere.
3:6, 4:4
 
Diesmal entscheidet sich die Netzkante gegen Haas, 15 beide.
3:6, 4:4
 
Schade, den Punkt hätte sich Haas verdient gehabt. Tolle Laufleistung, aber der Passierball gegen Anderson am Netz geht knapp daneben.
3:6, 4:3
 
Und wieder drei Spielbälle.
3:6, 4:3
 
Sekunden später halten wir schon bei 17 Assen des Südafrikaners.
3:6, 4:3
 
Eher unnötige Challenge von Haas. Der Aufschlag von Anderson hat nicht einmal die Linie berührt.
3:6, 4:3
 
Die Netzkante lässt beide kurz zittern, dann fällt Andersons Ball auf seiner Seite herunter. Und Haas gewinnt dieses endlose Spiel doch noch und stellt auf 4:3.
3:6, 3:3
 
Und jetzt ärgert sich auch Anderson mal über einen einfachen Fehler, der Haas die nächste Chance zum 4:3 ermöglicht.
3:6, 3:3
 
Ja, diesmal fällt die extrem aggressive Vorhand genau auf die Grundlinie.
3:6, 3:3
 
Haas verschlägt die nächste Rückhand, zieht er noch einmal den Kopf aus der Schlinge?
3:6, 3:3
 
Und da ist auch schon der nächste Breakball, aber den wehrt Haas mit einem guten ersten Aufschlag ab.
3:6, 3:3
 
Aber wieder ist Anderson zur Stelle und greift Haas erfolgreich auf der RĂĽckhandseite an.
3:6, 3:3
 
Bei den Schmetterbällen zeigt sich Haas auch an der eigenen Grundlinie sehr sicher. Nächster Spielball zum 4:3.
3:6, 3:3
 
Haas macht den Sack nicht zu und muss wieder ĂĽber Einstand gehen.
3:6, 3:3
 
Anderson hilft mit und schlägt eine einfache Vorhand ins Seitenaus.
3:6, 3:3
 
Haas jetzt mit dem vierten Aufschlagspiel. Das wurde ihm vorhin zum Verhängnis, aber diesmal sieht es bei 30:0 gut aus.
3:6, 3:3
 
NatĂĽrlich tĂĽtet er das Spiel wieder im ersten Anlauf mit einem Ass ein.
3:6, 3:2
 
Das wird nur alles nichts nutzen, wenn Anderson weiter so aufschlägt. Es heißt schon wieder 40:0 und diese drei Spielbälle wird sich der Südafrikaner nicht nehmen lassen.
3:6, 3:2
 
Fünf, denn auch dieser Aufschlag sitzt. Hass dreht ein 0:40, bedauerlichweise ist das Stadion so gut wie leer, da wären eigentlich Standing Ovations fällig.
3:6, 2:2
 
Return ins Aus, vier Punkte von Haas am StĂĽck.
3:6, 2:2
 
Was für Drama jetzt! Haas kämpft sich zurück und rettet sich dann sogar mit dem zweiten Aufschlag zum Einstand.
3:6, 2:2
 
Drei Breakchancen!
3:6, 2:2
 
Und jetzt packt Anderson auch als Rückschläger perfekte Schläge aus, es heißt schnell 0:30.
3:6, 2:2
 
Wieder ein absolut souveränes Aufschlagspiel zum 2:2.
3:6, 2:1
 
Butterweicher Stopp von Anderson am Netz, er zeigt hier bei vielen Gelegenheiten, dass er nicht durch Zufall in den Top 10 des Rankings steht.
3:6, 2:1
 
Ass Nummer 5 von Haas besiegelt diese.
3:6, 1:1
 
Auch der passt wieder, zwei Spielbälle zur erneuten Führung.
3:6, 1:1
 
Dann aber zwei Punkte mit dem ersten Aufschlag zum 30:15.
3:6, 1:1
 
Ă„rgerlicher Vorhandfehler von Haas zum 0:15.
3:6, 1:1
 
Noch ein Ass, das ist jetzt schon eine Machtdemonstration.
3:6, 1:0
 
Und einen Aufschlag später hat er auch schon wieder drei Spielbälle.
3:6, 1:0
 
Jubiläum! Ass Nummer 10 zum 30:0 für Anderson.
3:6, 1:0
 
Haas erkämpft sich das 1:0, aber er muss irgendwann auch mal als Rückschläger reüssieren. Im Moment spricht nahezu alles für einen Zwei-Satz-Sieg seines gegners.
3:6, 0:0
 
Andersons zweite Waffe heute neben dem Service, das ist der Return. Zweimal nahezu perfekt und schon heiĂźt es Einstand.
3:6, 0:0
 
Und Haas wehrt sich weiter. Zwei Spielbälle zum 1:0.
3:6, 0:0
 
Ganz langer Ballwechsel. Letztlich verschlägt Anderson mit der Vorhand und somit steht es 15 beide.
3:6, 0:0
 
Weiter geht es nach einer medizinischen Auszeit von Anderson, der sich die Schulter behandeln lieĂź. Sieht aber nicht nach einem ernsthaften Problem aus.
3:6, 0:0
 
Haas hat hier eine sehr ordentliche Leistung gezeigt, konnte aber nur zu Beginn seinen Aufschlag sicher durchbringen und fand gegen das gewohnt bombastische Service des SĂĽdafrikaners keine Mittel.
3:6
Standesgemäß macht Kevin Anderson mit einem Ass zu. Und das sogar mit dem zweiten Aufschlag.
3:5
 
Und jetzt zwei Satzbälle.
3:5
 
Ass zum 15:15. Und noch eines hinterher.
3:5
 
Erstmals macht Haas den ersten Punkt bei Aufschlag seines Gegners. Mit einem mutigen und erfolgreichen Netzangriff.
3:5
 
Und jetzt ist es passiert! Mit einem 2. Aufschlag ins Netz muss Haas das erste Break hinnehmen. Und Anderson kann jetzt direkt zum Satzgewinn aufschlagen.
3:4
 
Aber ein sensationeller Return bringt Anderson Breakball Nummer 5.
3:4
 
Ass und Servicewinner zum Einstand!
3:4
 
Haas mit dem riskanten Stopp, Anderson ist zur Stelle und punktet sicher. Das ist zwei weitere Breakchancen wert.
3:4
 
Etwas zu viel Doppelfehler von Haas, das ist schon der dritte zum 15 beide.
3:4
 
Weiterhin steht der Aufschlag von Anderson bombenfest. Mehr als ein gelegentliches PĂĽnktchen ist fĂĽr Haas aktuell nicht drin.
3:3
 
Haas erläuft einen Stoppball, aber den Punkt macht trotzdem sein Gegner. Und der hat damit zwei Spielbälle.
3:3
 
Ebenso locker schmettert Anderson das 30:0 nach Hause.
3:3
 
Nächster Spielball für Haas und der Schmetterball ist dann überhaupt kein Problem. Aber dieses Aufschlagspiel dauerte gefühlt fast so lange wie die fünf zuvor.
2:3
 
Alles andere als ein einfacher RĂĽckhandsmash fĂĽr Haas bei einem nicht optimalen Netzangriff. Aber er meistert diese PrĂĽfung erfolgreich.
2:3
 
Und diese RĂĽckhand landet im Netz, erste Breakchance der Partie!
2:3
 
Haas mit einem Ass zur rechten Zeit, aber wieder kann er den Sack nicht zumachen.
2:3
 
Aber diesmal wehrt sich Anderson erfolgreich und erzwingt den ersten Einstand.
2:3
 
Erst ein Doppelfehler, aber dann bleibt Haas geduldig und setzt seine immer noch beeindruckend starken Grundschläge wieder optimal ein. Zwei Spielbälle für den erneuten Ausgleich.
2:3
 
Haas macht Druck und Anderson bringt den Verteidigungsmondball nicht zurĂĽck ins Feld. 30:0 somit fĂĽr den Deutschen.
2:3
 
Da kann man sich dann auch mal einen ersten Doppelfehler erlauben. Per Smash macht Anderson das 3:2 zu seinen Gunsten fix.
2:2
 
Stattdessen schon wieder drei Spielbälle.
2:2
 
Über 90 Prozent erste Aufschläge von Anderson im Ziel, so ist ein Breakball für Haas erst einmal weiter außer Reichweite.
2:2
 
Nun auch mal Anderson mit einem blitzsauberen Vorhandwinner. Aber den zweiten Satzball nutzt Haas zum 2:2, daran ändert auch eine Challenge seines Gegners nichts, der Ball landete genau auf der Grundlinie.
1:2
 
Und wird dafür mit drei weiteren Spielbällen belohnt.
1:2
 
Sehr schöne Vorhand cross geschlagen zum 30:0. Haas macht in diesen ersten Spielen zumindest als Aufschläger eine sehr gute Figur.
1:2
 
Und noch ein Ass, wird nicht einfach fĂĽr Haas, dem langen SĂĽdafrikaner heute das Service abzunehmen, diese Prognose kann man sich schon nach wenigen Minuten erlauben.
1:1
 
Ein Fehler von Anderson am Netz, aber das nächste Ass bringt dann zwei Spielbälle.
1:1
 
In der Tonart geht es weiter, Anderson drischt einen Aufschlag durch die Mitte zum 15:0.
1:1
 
Wieder eine missglückte Rückhand, beide gewinnen ihr Eröffnungsaufschlagspiel zu Null.
0:1
 
Die Rückhand von Anderson landet im Seitenaus, drei Spielbälle nun auch für den Deutschen.
0:1
 
Auch Tommy Haas beginnt mit zwei starken Aufschlägen und schnellen Punkten.
0:1
 
Dann doch noch ein längerer Ballwechsel. Per Challange geht auch dieser Punkt an Anderson, aber das waren keine zwei Millimeter, mit denen die Linie angekratzt wurde.
0:0
 
Der erste Aufschlag steht von Beginn weg beim Südafrikaner. Drei Spielbälle nach wenigen Ballkontakten.
0:0
 
Das klappt schon mal, Kevin Anderson eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Und auch gleich mal mit einem Ass.
vor Beginn
 
Wir freuen uns jetzt aber auf Haas und Anderson, in rund einer Viertelstunde sollten wir loslegen können.
vor Beginn
 
Und diese fällt wieder zugunsten des Kanadiers, der sich mit 7:2 recht eindeutig durchsetzt. In der nächsten Runde gibt es somit das interessante Duell Milos Raonic gegen Roberto Bautista Agut.
vor Beginn
 
Auch in diesem Satz muss die Entscheidung im Tie Break fallen.
vor Beginn
 
Es spitzt sich zu, 4 beide im zweiten Satz, das kann jetzt ruckzuck gehen oder auch noch eine halbe Stunde länger dauern, wenn sich Bellucci Satz 2 holt.
vor Beginn
 
Nicht fehlen darf der Hinweis, dass nach diesem Match an gleicher Stelle Roger Federer ins Geschehen eingreift. Er hatte in Runde 1 ein Freilos und trifft auf den Spanier Ramon-Vinolas, der sein Auftaktmatch gegen Sam Querrey etwas ĂĽberraschend mit 4:6, 6:4 und 7:6 gewinnen konnte.
vor Beginn
 
Ganz pünktlich um 9:00 Uhr werden wir nicht loslegen können, denn aktuell wird der Court noch von den Herren Raonic und Bellucci belegt. Und die schenken sich nichts, der Favorit aus Kanada holte sich Satz 1 im Tie Break, im zweiten gab es noch kein Break und Thomaz Bellucci führt mit 2:1.
vor Beginn
 
Beide sind ja nun schon etliche Jahre im Tenniszirkus aktiv, zu direkten Duellen traf man sich allerdings nur zweimal. 2011 in Stockholm setzte sich der Südafrikaner in drei Sätzen durch, 2013 in Cincinnati behielt Haas mit 6:4 und 6:4 die Oberhand.
vor Beginn
 
Seit heutiger Gegner Kevin Anderson hat da eine ganz andere Bilanz zu Buche stehen, aktuell steht er erstmals in seiner Karriere in den Top 10 des ATP-Rankings. Eine starke erste Woche bei den US Open ist dafĂĽr hauptverantwortlich, allerdings schied er dort gegen Wawrinka im Viertelfinale eher sang- und klanglos aus. Und das obwohl man ihm nach dem Sieg gegen Andy Murray durchaus die Favoritenrolle zugeteilt hatte.
vor Beginn
 
Im zarten Alter von 37 zeigt sich Tommy Haas mal wieder auf der Tour, dank einer Wild Card ist er in Shanghai am Start. In der Rangliste ist er auf Platz 355, in 2015 gelang ihm nur ein nennenswertes Erfolgserlebnis, der Erstrundensieg in Wimbledon gegen den Serben Lajovic und die ordentliche Leistung im Anschluss bei der knappen Vier-Satz-Niederlage gegen Milos Raonic.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Shanghai zur Ersttrundenpartie zwischen Tommy Haas und Kevin Anderson.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
 
Freilos
M. Klizan
Z. Zhang [W]
7
6
6
2
Y. Lu [Q]
D. Thiem
3
3
6
6
A. Kuznetsov [Q]
F. Lopez [15]
4
6
6
7
R. Gasquet [11]
G. MĂĽller
7
6
6
2
S. Bolelli [Q]
V. Pospisil
3
4
6
6
F. Verdasco
B. Tomic
3
6
6
7
D. Ferrer [7]
 
Freilos
A. Murray [3]
 
Freilos
S. Johnson
A. Seppi
4
6
7
6
1
6
D. Goffin
G. Soeda [Q]
6
6
4
2
A. Mannarino
J. Isner [13]
1
2
6
6
G. Simon [10]
N. Basilashv. [Q]
6
4
6
4
6
0
L. Mayer
Y. Bai [W]
6
6
0
1
L. Kubot [Q]
J. Sock
4
2
6
6
T. Berdych [5]
 
Freilos
R. Nadal [8]
 
Freilos
I. Karlovic
J. Chardy
6
7
4
6
R. Agut
G. Garcia-Lo.
6
6
2
3
T. Bellucci
M. Raonic [9]
6
6
7
7
M. Cilic [14]
D. Wu [W]
4
6
7
6
3
6
A. Dolgopolo.
B. Coric
3
6
6
6
1
7
P. Cuevas
V. Troicki
6
4
4
2
6
6
S. Wawrinka [4]
 
Freilos
K. Nishikori
 
Freilos
N. Kyrgios
A. Haider-Ma.
6
6
3
2
F. Fognini
J. Sousa
7
6
6
3
T. Haas [W]
K. Anderson [12]
3
5
6
7
J. Tsonga [16]
T. Robredo
6
6
6
7
2
2
V. Burgos
D. Young [L]
6
4
6
2
6
4
S. Querrey
A. Ramos-Vin. [Q]
6
4
5
4
6
7
R. Federer [2]
 
Freilos
N. Djokovic [1]
M. Klizan
6
6
2
1
D. Thiem
F. Lopez [15]
7
6
3
6
7
6
R. Gasquet [11]
V. Pospisil
6
3
6
4
6
4
B. Tomic
D. Ferrer [7]
6
6
4
2
A. Murray [3]
S. Johnson
6
6
2
4
D. Goffin
J. Isner [13]
3
6
6
7
G. Simon [10]
L. Mayer
6
6
6
7
4
2
J. Sock
T. Berdych [5]
6
6
4
7
4
6
R. Nadal [8]
I. Karlovic
7
6
7
5
7
6
R. Agut
M. Raonic [9]
4
7
6
6
6
7
M. Cilic [14]
B. Coric
6
6
1
2
V. Troicki
S. Wawrinka [4]
6
3
7
6
K. Nishikori
N. Kyrgios
1
6
6
6
4
4
F. Fognini
K. Anderson [12]
3
6
6
7
J. Tsonga [16]
V. Burgos
6
6
3
2
A. Ramos-Vin. [Q]
R. Federer [2]
7
2
6
6
6
3
Spielerprofile
T. Haas
Ranking:
355
Geburtsd.:
03.04.1978
Größe:
1.88
Gewicht:
84
K. Anderson
Ranking:
10
Geburtsd.:
18.05.1986
Größe:
2.03
Gewicht:
89