Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2016

Shanghai Masters - Achtelfinale

Shanghai, China09.10.2016 - 15.10.2017
J. Tsonga
[9]
Match beendet
A. Zverev
J. Tsonga
A. Zverev
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
64
6
7
77
2
5
Stadium | Achtelfinale
Spielzeit: 02:26 h
Letzte Aktualisierung: 10:38:18
Tsonga
Zverev
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
Ende
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle vom Centre Court in Shanghai. Hier geht es jedoch in KĂĽrze weiter mit der Partie Novak Djokovic gegen Vasek Pospisil. Auch dieses Match finden Sie in unserem Liveticker-Angebot.
Ende
 
An dieser Stelle sei bemerkt, dass Mischa Zverev, der zehn Jahre ältere Bruder von Alexander, sein Achtelfinale gegen Marcel Granollers erfolgreich gestalten konnte. Mit 6:7, 6:4 und 6:1 zog zumindest ein Zverev in die Runde der letzten Acht ein.
Ende
 
Dennoch: Alexander Zverev zeigte eine tolle Partie und machte Tsonga einige Probleme. Dass der Youngster den Routinier vom Centre Court fegt, war schlieĂźlich nicht zu erwarten.
Ende
 
Es war ein rasantes Achtelfinale, in dem Alexander Zverev lange Zeit gute Chancen auf den Sieg hatte. Der 19-Jährige verlangte dem arrivierten Jo-Wilfried Tsonga alles ab, musste sich dann aber doch der Klasse des Franzosen beugen.
6:7, 6:2, 7:5
Tsonga nutzt die erste Chance und drĂĽckt Zverev einmal mehr hinter die Grundlinie. Auch wenn der Deutsche noch einmal alles aus sich heraus holt, ein Stopp des Franzosen zieht ihm letztlich den Zahn.
6:7, 6:2, 6:5
 
Da dreht Tsonga auf: Service jenseits der 200 Stundenkilometer und wie ein wĂĽtender Stier prescht er ans Netz. Zverev wird ĂĽberrollt und der Franzose hat Matchball!
6:7, 6:2, 6:5
 
Dass eine Breakchance noch lange nicht das Spiel bedeutet, macht Tsonga auch umgehend klar. Der Franzose gleicht im Eiltempo aus.
6:7, 6:2, 6:5
 
Was ist das denn für ein Spiel? Tsonga strauchelt bei eigenem Aufschlag und liefert Zverev per Doppelfehler drei Breakbälle.
6:7, 6:2, 6:5
 
Und der junge Deutsche ist wütend über sich selbst. Da muss der Schläger dran glauben. Zverev langt zu und die Ermahnung des Schiedsrichters gibt es gratis oben drauf.
6:7, 6:2, 6:5
 
Jetzt steckt Zverev allerdings in Bedrängnis: Tsonga hat eine Breakchance. Der Deutsche will sein Gegenüber auf die Rückhandseite festnageln, ist dann aber einen Moment lang zu ungenau und Tsonga schaltet seine Vorhand ein. Zverev bringt die Kugel nicht über die Netzkante und Tsonga streicht das so wichtige Break ein!
6:7, 6:2, 5:5
 
Man merkt den Spielern die Bedeutung der Partie an: Zverev pusht sich nach jedem Winner. Eine Körpersprache die zeigt, dass er gierig ist auf die nächste Runde.
6:7, 6:2, 5:5
 
5:5 - es geht in die entscheidende Phase!
6:7, 6:2, 4:5
 
Im Moment wirkt Tsonga nicht, als könne man ihm gefährlich werden. Druckvoller Service und dann wird mit der Vorhand erfolgreich der Winner gesucht.
6:7, 6:2, 4:5
 
Aber auch Zverev kann servieren: Zwei Asse und ein Service-Winner bringen den Deutschen auf den Weg. Mit einem Break kann er sich jetzt das Match sichern!
6:7, 6:2, 4:4
 
Erbarmungslos zieht Tsonga gleich - zu Null bringt er sein Aufschlagsspiel durch.
6:7, 6:2, 3:4
 
Tsonga holt sich also das Break zurĂĽck und kann nun bei eigenem Service ausgleichen.
6:7, 6:2, 3:4
 
Böser Fehler! Zverev bekommt die Chance, auf Einstand zu stellen und versemmelt den Smash auf haarsträubende Art und Weise. Die Kugel geht nicht ins Netz, er donnert sie vor seine eigenen Füße ins T-Feld.
6:7, 6:2, 2:4
 
Und Zverev bekommt Probleme: Er kann die Vorhand von Tsonga nicht vermeiden und wird erbarmungslos hinter die Grundlinie gedrĂĽckt. Breakball Tsonga!
6:7, 6:2, 2:4
 
Tsonga lädt mit der Vorhand durch und macht klar, dass er mit dem Match noch längst nicht abgeschlossen hat. Der Franzose will sich das Break sichern.
6:7, 6:2, 2:4
 
Mit der Vorhand diagonal durch das Feld geschnitten verkĂĽrzt Tsonga dann aber doch auf 2:4.
6:7, 6:2, 1:4
 
Tsonga war schon auf 40:0 davon und hatte folglich drei Spielbälle. Jetzt macht er es bei 40:30 doch noch einmal spannend mit seinem Aufschlag.
6:7, 6:2, 1:4
 
Dann holt sich Zverev den Spielball und mit einem Service-Winner geht er mit 4:1 in FĂĽhrung.
6:7, 6:2, 1:3
 
Das Match ist auf Messers Schneide und so auch die Bälle von Zverev. Mehrfach küsst der Deutsche mit seinen Schlägen die Linie, dennoch ist es ein ganz enges Aufschlagspiel.
6:7, 6:2, 1:3
 
Schöne Geste von Jo-Wilfried Tsonga: Ein Balljunge hat schmerzhafte Bekanntschaft mit einem gelben Filzgeschoss gemacht. Der Franzose erkundigt sich höchstpersönlich beim Betroffenen und dann kann es für alle weiter gehen.
6:7, 6:2, 1:3
 
Wahnsinn! Alexander Zverev holt sich den Aufschlag von Tsonga zu Null! Der Deutsche zielt wieder auf die Rückhand-Seite des Gegners und lässt Tsonga dann mit einem Stopp quer über das Feld hasten. Dessen Gegenstopp ist im Aus und Zverev darf die Faust ballen.
6:7, 6:2, 1:2
 
Zverev mobilisiert noch einmal die Reserven: Eine entschlossene RĂĽckhand bereitet den Punkt vor und mit der Vorhand holt sich Zverev dann drei Breakchancen!
6:7, 6:2, 1:2
 
Nicht ohne MĂĽhe sichert sich Zverev sein Aufschlagsspiel. Immer wenn er es auf der RĂĽckhandseite von Tsonga versucht, kann sich der Deutsche Chancen auf den Punkt ausrechnen.
6:7, 6:2, 1:1
 
Tsonga schnuppert kurz an einer Breakchance, doch Zverev passiert ihn mit der Vorhand, als der Franzose ans Netz geht.
6:7, 6:2, 1:1
 
Zverev hadert, aber eigentlich zeigt er ein gutes Returnspiel und schleuderte dem Franzosen ein paar eindrucksvolle Rückhand-Schläge um die Ohren. Das Spiel holt sich dennoch Tsonga. Jetzt heißt es dran zu bleiben.
6:7, 6:2, 0:1
 
Wilde Vorhand von Tsonga, da passte das Timing ĂĽberhaupt nicht. Es heiĂźt Einstand.
6:7, 6:2, 0:1
 
Tsonga kontert trocken - mit Ass Nummer 10.
6:7, 6:2, 0:1
 
Wieder so ein Ding von Zverev. Erneut donnert er die Rückhand die Linie runter und holt sich tatsächlich den Breakball.
6:7, 6:2, 0:1
 
Schöner Passierschlag mit der Rückhand: Zverev schickt die Kugel longline und kann nun vielleicht Druck auf Tsonga machen.
6:7, 6:2, 0:1
 
Während sich bei Sascha Zverev Doppelfehler und Asse die Waage halten (jeweils 5), weist Tsonga 9 Asse und 3 Doppelfehler auf.
6:7, 6:2, 0:1
 
Das wird Zverev hoffentlich Selbstvertrauen zurück gegeben haben: Zwei Breakbälle abgewehrt und nun im Entscheidungssatz in Führung.
6:7, 6:2, 0:0
 
Da hat Zverev Dusel: Die Vorhand von Tsonga segelt auf die Linie und setzt den Deutschen richtig unter Bedrängnis. Der Notschlag landet knapp hinter dem Netz und Tsonga schien schon abgeschaltet zu haben. Breakbälle abgewehrt.
6:7, 6:2, 0:0
 
Zverev lädt Tsonga ein. Zunächst ein Doppelfehler, dann probiert es der Deutsche mit einem Stopp. Der ist jedoch schlecht getimed und gut zu lesen - Tsonga holt sich sofort wieder Breakbälle.
Fazit
Schon früh geriet Zverev in diesem Satz ins Straucheln. Nicht nur gab der Deutsche sein erstes Aufschlagspiel ab. dann zeigte er sich vielleicht etwas übermotiviert und zog sich eine Blessur im Zusammenprall mit einem Schiedsrichterstuhl zu. Wie sehr beeinträchtig den Deutschen diese Verletzung?
6:7, 6:2
Zwei Satzbälle kann Sascha Zverev noch abwehren, dann ist Tsonga zur Stelle und gleich zum 1:1 nach Sätzen aus.
6:7, 5:2
 
Tsonga serviert für den Satzgewinn und bringt sein Aufschlagspiel früh auf den Weg: Drei Satzbälle.
6:7, 5:2
 
Zumindest ein positives Signal: Zverev holt sich schnell drei Spielpunkte und bringt nach einer halben Ewigkeit mal wieder seinen Aufschlag durch.
6:7, 5:1
 
Tsonga spaziert jetzt durch den zweiten Satz. Dass dieser an den Franzosen gehen wird, scheint außer Frage zu stehen, doch was sagt der Knöchel von Zverev?
6:7, 4:1
 
Auch wenn Zverev den ersten Breakball abwehrt, er bleibt in Bedrängnis und muss die nächste Attacke des Franzosen abwehren. Diesmal gelingt es nicht und Tsonga erhöht auf 4:1.
6:7, 3:1
 
Das sieht leider nicht so rund aus bei Sascha Zverev. Der Bewegungsablauf ist noch nicht so frei, wie vor der Blessur und dann kommt auch noch ein Doppelfehler hinzu. Breakball fĂĽr Tsonga.
6:7, 3:1
 
Bei Alexander Zverev kann es weitergehen, allerdings muss er direkt das Spiel von Tsonga einstecken. Es bleibt abzuwarten, wie schwerwiegend die Verletzung beim Deutschen ist.
6:7, 2:1
Wie bitter: Sascha Zverev stürzt sich waghalsig in den Smash von Tsonga, der auf dem Weg in die Tribüne ist. Nur auf den Ball fokussiert springt Zverev in einen leeren Schiedsrichterstuhl. Anscheinend hat er sich dabei den Knöchel verdreht und muss nun behandelt werden.
6:7, 2:1
 
Der Ärger ist manchmal etwas theatralisch, aber Sascha Zverev weiß, dass er mit seinen Chancen besser umgehen muss. Tsonga strauchelt beim Aufschlag und der Youngster übernimmt die Kontrolle im Ballwechsel. Dann verschlägt er die Rückhand longline und macht seinem Ärger verbal Luft.
6:7, 2:1
 
Den Frust schnell kanalisiert und mit einem starken Aufschlagspiel die passende Antwort gefunden. Zverev meldet sich mit einem makellosen Aufschlagspiel zurĂĽck.
6:7, 2:0
 
Temperamentausbruch bei Sascha Zverev, der einen 0:2-Rückstand hinnehmen muss. Der Hamburger läuft aktuell dem Break hinterher.
6:7, 1:0
 
Bittere Pille zu Beginn des zweiten Durchgangs: Trotz Spielbälle in Serie muss Zverev das Break hinnehmen und liegt mit 0:1 zurück.
Fazit
Eine starke Vorstellung von Sascha Zverev, der von Beginn an voll im Match war. Tsonga kam im Verlaufe des Satzes immer besser ins Spiel, doch der 19-jährige Deutsche zeigte Nervenstärke und zurrt Durchgang eins zu.
6:7
"Come on!" schallt es von der Seite des Deutschen - Zverev nutzt den ersten Satzball des Tie Breaks und holt sich den Durchgang per Service-Winner.
6:6
 
Zwei Raketenaufschläge von Tsonga, doch Zverev hält dagegen und holt sich bei eigenem Aufschlag den Satzball.
6:6
 
Zverev lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen, serviert stark, geht vor und macht den Punkt.
6:6
 
Tsonga gibt einen Punkt ab und wirkt angefasst, weil der Schiedsrichter ihm eine Challenge verweigert. Dem Umpire kam der Ruf nach technischen Hilfsmitteln zu spät und er bleibt bei seiner Haltung.
6:6
 
Beide Spieler mit dem Mini-Break. Zverev bringt bei eigenem Aufschlag dann aber den Punkt durch.
6:5
 
Stark von Zverev, der bei 30-beide unter Druck ist und sich nicht scheut, beim Netzroller des Franzosen eine mutige RĂĽckhand zu spielen. Er belohnt sich mit dem Spiel und erzwingt das Tie Break.
6:5
 
Da hadert er kurz mit sich selbst und ermahnt sich lautstark: "Sascha!" So klingt dass, wenn der junge Zverev seine Vorhand unnötig verschlägt und dem Gegner den Punkt schenkt.
6:5
 
Tsonga wieder in FĂĽhrung: Der Franzose dreht den Spielstand um und jetzt liegt das Heft des Handelns in Zverevs Hand.
5:5
 
Das ist die Qualität eines erfahrenen Mannes: Tsonga zieht zum richtigen Zeitpunkt das Tempo an und holt sich den Aufschlag im letzten Moment zurück. Der Satz wird noch einmal spannend.
4:5
 
Doch Zverev nervenstark: Zwei kraftvolle erste Aufschläge und der Spieß ist umgedreht. Zverev kann seinen ersten Satzball allerdings nicht nutzen.
4:5
 
Tsonga mit einem guten Return - der Franzose stellt auf 30:30 und holt sich wenig später seine erste Breakchance.
4:5
 
Jo-Wilfried Tsonga verkĂĽrzt erneut. Jetzt muss der Franzose sich den Aufschlag von Sascha Zverev holen - sonst ist der Satz weg.
3:5
 
Zwei Marken auf dem Boden: "Eine ist gut, eine ist drauĂźen" - weiĂź auch der Stuhlschiedsrichter. Zverev zieht die Challenge, doch Tsonga bekommt den Punkt.
3:5
 
Auch Tsonga hat Touch, auch er kann es kurz-cross am Netz. Da kann Zverev den Sprint getrost abbrechen, der Punkt geht an den Franzosen.
3:5
 
Zverev bastelt weiter am Satzgewinn. Nun liegt der Druck bei Tsonga, der gegen den Verlust des Durchgangs serviert.
3:4
 
Tsonga sieht sich unter Zugzwang und versucht den Druck zu erhöhen. Doch Zverev lässt den Franzosen gar nicht erst in die Ballwechsel kommen. Starke erste Aufschläge von 1,98-Mann.
3:4
 
Zverev zeigt tollen Touch: Zunächst baut der Youngster Druck mit der Vorhand auf und schickt Tsonga in seine Rückhandecke. Dann geht es ans Netz und mit einem kurz abtropfenden Volley, cross ins T-Feld, markiert er den Punkt.
3:4
 
Mit dem vierten Ass verkĂĽrzt Tsonga wieder. Weiterhin nur ein Break RĂĽckstand fĂĽr den Franzosen.
2:4
 
Drei Asse hat Tsonga bislang aufgelegt - es unterliefen ihm aber auch schon zwei Doppelfehler.
2:4
 
Was fĂĽr eine feiner RĂĽckhand von Zverev: Mit viel Ruhe durchgeschwungen platziert der Deutsche den Filzball genau zwischen den Linien und markiert das 4:2.
2:3
 
Auch Zverev hat einen guten ersten Aufschlag in petto. Auch wenn Tsonga die Entscheidung des Linienrichters anzweifelt, das Hawk Eye sagt: Ass.
2:3
 
Der erste sitzt besser und Tsonga verkĂĽrzt wieder auf 2:3.
1:3
 
Die Quote beim ersten ist bei Tsonga noch ausbaufähig. Zwischenzeitlich steht der Franzose bei nur 44%. Er arbeitet daran und streut direkt ein Ass ein.
1:3
 
Dennoch der wichtige Spielgewinn - Zverev bestätigt das Break.
1:2
 
Stark serviert von Zverev, der mit drei schnellen Punkten das Kommando übernimmt. Dann agiert der Hamburger etwas zaghaft am Netz und Tsonga kontert mit einem Lob. Der Trickshot durch die geöffneten Beine ist dann hinter der Grundlinie.
1:2
 
Wieder ein Fehler des Franzosen: Zverev macht das geschickt und fordert sein GegenĂĽber zum Grundlinienduell. Tsonga zittert noch ein wenig das Handgelenk und er verzieht eine Vorhand ins Netz. Das erste Break geht an den Deutschen.
1:1
 
Dann mehren sich die Fehler ohne Bedrängnis. Vor allem auf der Rückhand hat Tsonga noch Probleme: Ein Slice bleibt an der Netzkante hängen, die nächste Rückhand geht ins Aus - Zverev kommt zur Breakchance.
1:1
 
Tsonga findet langsam seinen ersten Aufschlag. Kommt dieser, gibt es kaum Möglichkeiten für Zverev in den Ballwechsel einzusteigen.
1:1
 
Glattes Spiel auch von Zverev. Obwohl der Deutsche drei Mal ĂĽber den zweiten Aufschlag gehen muss, er holt sich das Spiel ohne Punktverlust.
1:0
 
Vier Punkte in Folge und Tsonga bringt seinen Aufschlag durch. Mit seinem druckvollen Aufschlag schafft er es Zverev in die Defensive zu drĂĽcken und vollstreckt per Vorhand longline.
0:0
 
Tsonga zeigt jedoch, was er im rechten Arm hat, serviert mit 207 Stundenkilometern und stellt auf 30:30.
0:0
 
Das geht doch ganz gut los für Sascha Zverev. Der Youngster ist sofort auf Betriebstemperatur und bringt den starken Aufschläger Tsonga direkt bei eigenem Service unter Druck.
1. Satz
 
Jo-Wilfried Tsonga entscheidet die Platzwahl für sich und wählt Aufschlag - auf geht's ins Match!
Einschlagen
 
Die Spieler sind bereits auf dem Platz und schlagen sich ein. Gleich kann es losgehen!
Wetter
 
Noch ein kleiner Blick in den Himmel: Da sieht es zwar derzeit recht wolkig aus, doch die AuĂźentemperatur liegt bei 22 Grad Celsius. Das Dach auf dem Centre Court von Shanghai lieĂźe sich im Falle von Regen allerdings ohnehin schlieĂźen.
Achtelfinale
 
Auf dem Weg ins Achtelfinale räumte Jo-Wilfried Tsonga bislang Florian Mayer und Kohlschreiber-Bezwinger Janko Tipsarevic aus dem Weg. Zverev schlug John Isner und Marin Cilic. Beide hatten also bereits durchaus tückische Gegner.
Tsonga
 
Mit 31 Jahren verfügt Jo-Wilfried Tsonga über wesentlich mehr Erfahrung auf der Tour, als sein Gegenüber. Der Ausgang des Matches scheint jedoch völlig offen. Wohl auch, weil beide noch nie in einem Turnier direkt aufeinander trafen und es heute zum ersten Mal den direkten Vergleich gibt.
Zverev
 
Alexander, genannt "Sascha", Zverev spielt mit seinen gerade einmal 19 Jahren bereits das dritte Jahr auf der Tour. 2013 wurde der gebĂĽrtige Hamburger Pro und feierte vor knapp drei Wochen in St. Petersburg seinen ersten ATP-Sieg.
Ranking
 
Jo-Wilfried Tsonga steht derzeit an Rang 13 der Welt. Auch Alexander Zverev hat sich in diesem Jahr gut positioniert und belegt derzeit Platz 21.
Guten Morgen
 
Einen schönen guten Morgen an alle Tennis-Fans, die sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen wollen. Auch wenn es noch früh am Tag ist, die Partie zwischen dem Franzosen aus der Top 20 und der deutschen Tennis-Hoffnung sollte man sich nicht entgehen lassen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Shanghai zur Achtelfinalpartie zwischen Jo-Wilfried Tsonga und Alexander Zverev.
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
N. Djokovic [1]
V. Pospisil [Q]
6
6
4
4
M. Zverev [Q]
M. Granoller.
6
6
6
7
4
1
V. Troicki
R. Bautista-. [15]
3
3
6
6
J. Tsonga [9]
A. Zverev
6
6
7
7
2
5
M. Raonic [5]
J. Sock
6
4
6
0
6
7
G. Simon
S. Wawrinka [3]
6
6
4
4
G. Monfils [6]
D. Goffin [11]
6
4
2
4
6
6
L. Pouille [13]
A. Murray [2]
1
3
6
6
N. Djokovic [1]
M. Zverev [Q]
3
7
6
6
6
3
R. Bautista-. [15]
J. Tsonga [9]
6
6
3
4
J. Sock
G. Simon
6
4
6
4
6
7
D. Goffin [11]
A. Murray [2]
2
2
6
6
Spielerprofile
J. Tsonga
Ranking:
12
Geburtsd.:
17.04.1985
Größe:
1.88
Gewicht:
91
A. Zverev
Ranking:
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
86