Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Coupe Rogers, Viertelfinale, Saison 2015

Coupe Rogers - Viertelfinale

Montreal, Kanada10.08.2015 - 16.08.2015
N. Djokovic
[1]
Match beendet
E. Gulbis
N. Djokovic
E. Gulbis
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
5
7
6
7
6
1
Court Central | Viertelfinale
Spielzeit: 02:29 h
Letzte Aktualisierung: 09:20:27
Djokovic
Gulbis
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Nur zwei Spiele, aber deutlich über neun Stunden Bruttospielzeit und das nicht bei einem Grand-Slam-Turnier mit drei Gewinnsätzen und ohne Tie-Break im Entscheidungssatz. Natürlich waren heute auch die Regenpausen lang, aber die Spiele hatten es eben auch in sich. Und es ist ja längst noch nicht Schluss. Mein Kollege Oliver Stein ist topfit und erwartet Sie nun noch zu Nadal gegen Nishikori und Tsonga gegen Murray. Vorausgesetzt, in Montreal wird nicht um 22 Uhr Ortszeit der Strom abgedreht. Ich darf mich an dieser Stelle verabschieden und wünsche noch ein tolles Tenniswochende beim Rogers Cup.
Fazit
 
Ganz und gar nicht, denn zwei Sätze lang war Ernests Gulbis hier nahe dran, das ganz große Ding zu drehen. Zwei Matchbälle hatte er im Tie-Break und einen sogar bei eigenem Aufschlag. Es winkte die erste Halbfinalteilnahme für den Letten bei einem 1000er World Tour Masters und da hätte mit dem Franzosen Jeremy Chardy auch noch ein absolut schlagbarer Gegner gewartet. Mit diesem darf sich morgen nun also doch Novak Djokovic messen, der das Spiel nach dem gewonnen Tie-Break praktisch ohne Gegenwehr im dritten Satz drehte.
5:7, 7:6, 6:1
Die Rückhand ins Aus, im finalen Satz setzt es dann also mit 6:1 doch die Abreibung für Gulbis, die viele für das gesamte Match erwartet haben.
5:7, 7:6, 5:1
 
Ein Doppelfehler bringt Djokovic den ersten Matchball.
5:7, 7:6, 5:1
 
Und jetzt noch einmal Einstand.
5:7, 7:6, 5:1
 
Djokovic wehrt einen Spielball ab und lässt das Publikum mit diesem Passierschlag noch einmal jubeln.
5:7, 7:6, 5:1
 
Aber da ist noch der Ausgleich drin. Drittes Ass in Folge.
5:7, 7:6, 5:1
 
Und Ass Nummer 8 hinterher. Nadal hält bei 10.
5:7, 7:6, 5:1
 
Wenigstens noch einmal ein Ass zum 15:15.
5:7, 7:6, 5:1
 
Auch der Return kommt nicht an, Gulbis serviert gegen den Matchverlust. Und das unter anderen Vorzeichen als im Satz zuvor.
5:7, 7:6, 4:1
 
40:0 und drei Spielbälle zum 5:1.
5:7, 7:6, 4:1
 
Ass von Djokovic zum 30:0, die Fans von Nadal und Nishikori können sich langsam bereit machen.
5:7, 7:6, 4:1
 
Die Vorhand wieder unmotiviert ins Netz, Gulbis spielt jetzt eher unterirdisch.
5:7, 7:6, 3:1
 
Toller Return von Djokovic, da hat Gulbis keine Antwort mehr. Nächste Breakchance und damit wäre die Messe dann auch gelesen.
5:7, 7:6, 3:1
 
30:30, es wird mal wieder spannend.
5:7, 7:6, 3:1
 
Diese Stoppversuche sollte Gulbis einfach bleiben lassen. Das klappte schon vorher meistens nicht und jetzt gar nicht mehr. 0:15.
5:7, 7:6, 3:1
 
Überhaupt nicht, denn auch der Serbe erlaubt seinem Gegner keinen Punkt.
5:7, 7:6, 2:1
 
Hohe Präzision jetzt bei Djokovic. 30:0, an ein Re-Break ist aktuell nicht zu denken.
5:7, 7:6, 2:1
 
Plötzlich trifft der Lette mit der Rückhand auch wieder die Linie. Und meldet sich mit einem Aufschlagspiel zu Null in diesem Satz an.
5:7, 7:6, 2:0
 
Ein Lebenszeichen und ein 30:0.
5:7, 7:6, 2:0
 
Wieder ein Return ins Netz. Das könnte jetzt plötzlich ganz schnell gehen.
5:7, 7:6, 1:0
 
Gulbis bekommt die Kurve nicht, aber auch Djokovic ist von seinem besten Tennis weit weg. Hat aber trotzdem zwei Spielbälle zum 2:0.
5:7, 7:6, 1:0
 
Und noch ein einfacher Ball ins Netz, dem Letten schwimmen jetzt doch die Felle davon.
5:7, 7:6, 0:0
 
Gulbis hat sich vom verlorenen Tie-Break noch nicht erholt. Etliche Fehler bringen ihn mit 15:40 ins Hintertreffen.
5:7, 7:6, 0:0
 
Der Entscheidungssatz kann beginnen. Mit Aufschlag für Gulbis, der aber am Netz verschlägt. Djokovic hat mittlerweile sein drittes Hemdchen an und bald alle Farben durch.
5:7, 7:6
Die Rückhand von Gulbis geht ins Netz und der Tie-Break mit 9:7 an Novak Djokovic. Was für ein Tennisdrama!
5:7, 6:6
 
Doppelfehler! Somit nächster Satzball Djokovic, diesmal aber bei eigenem Aufschlag.
5:7, 6:6
 
Und diesmal schlägt Gulbis gut auf und stellt auf 7:7.
5:7, 6:6
 
Challenge von Gulbis und die ist erfolgreich. Der Ball hat die Linie angekratzt und Djokovic somit doch nicht das 8:6.
5:7, 6:6
 
Djokovic hat jetzt seinerseits Satzball bei Aufschlag Gulbis.
5:7, 6:6
 
Und die Rückhand wird zu lang, Djokovic wehrt zwei Matchbälle ab und bei 6:6 ist plötzlich wieder alles offen.
5:7, 6:6
 
Vorhandcross vom Serben, unerreichbar für seinen Gegner. Damit ist ein Matchball abgewehrt.
5:7, 6:6
 
Djokovic verschlägt die Vorhand! Zwei Matchbälle für den krassen Außenseiter.
5:7, 6:6
 
Doppelfehler von Djokovic zum 4:5. Damit kann Gulbis den Satz jetzt mit eigenem Aufschlag zumachen!
5:7, 6:6
 
Ass von Gulbis, nun ist wieder Djokovic dran. Jedes Mini-Break kann jetzt entscheidend werden.
5:7, 6:6
 
3:3, die Vorhand von Gulbis wird zu lang. Alles wieder offen.
5:7, 6:6
 
Diesmal bringt auch Djokovic seinen Aufschlag zweimal durch und verkürzt auf 2:3.
5:7, 6:6
 
Und das kann er bestätigen, 3:0 für ihn!
5:7, 6:6
 
Oha, Djokovic verschlägt wieder eine Vorhand und Gulbis hat das erste Mini-Break.
5:7, 6:6
 
Und schon ist es so weit. Dritter Tie-Break im fünften Satz heute.
5:7, 6:5
 
Djokovic überhastet, der Ball geht ins Seitenaus und Gulbis hat die Chance, den Entscheidung im Tie-Break herbeizuzwingen.
5:7, 6:5
 
Starker Winner von Djokovic. Somit Spielball oder Satzball.
5:7, 6:5
 
Dann aber zwei Punkte zum 30:15.
5:7, 6:5
 
Doppelfehler Gulbis zum 0:15.
5:7, 6:5
 
Tie-Break oder Break? Gleich wissen wir mehr.
5:7, 6:5
 
Schöner Lob vom Letten, aber knapp im Aus. Djokovic hat wieder die Nase vorne.
5:7, 5:5
 
Wieder ein irrer Ballwechsel! Crossduelle am Netz, letztlich zielt Gulbis knapp ins Seitenaus und Djokovic hat zwei Spielbälle.
5:7, 5:5
 
Dann aber auch ein Ass zum 30:15.
5:7, 5:5
 
Doppelfehler zum 0:15.
5:7, 5:5
 
Djokovic trifft den Return mit dem Rahmen, es geht weiter in Satz 2.
5:7, 5:4
 
Und jetzt der Spielball für Gulbis zum 5:5.
5:7, 5:4
 
Beide Satzbälle abgewehrt! Aber da muss die Nummer 1 der Welt am Netz den Sack längst zu machen.
5:7, 5:4
 
Die Rückhand von Gulbis, der jetzt etwas zu passiv agiert, landet im Netz. Zwei Satzbälle für Novak Djokovic.
5:7, 5:4
 
Zu lang! Es wird ernst für Gulbis bei 15:30.
5:7, 5:4
 
Die Netzkante bringt Djokovic das 0:15.
5:7, 5:4
 
Dann verschlägt Gulbis mit der Rückhand und das schnellste Aufschlagspiel in dieser Partie bisher bringt das 5:4 für Djokovic. Und sein Gegner serviert nun gegen den Satzverlust.
5:7, 4:4
 
Djokovic wirkt etwas genervt, knallt aber dennoch präzise Aufschläge zu einem schnellen 40:0 rein.
5:7, 4:4
 
Er schafft es doch wieder! Ernests Gulbis holt mit einem Vorhandwinner den Punkt zum 4:4.
5:7, 4:3
 
Der erste Aufschlag kommt, Breakball erneut abgewehrt.
5:7, 4:3
 
Aber dann ein schlimmer Patzer mit der Vorhand ins Netz.
5:7, 4:3
 
Stark abgewehrt diesmal von Gulbis mit der Rückhand die Linie entlang.
5:7, 4:3
 
Einen holt sich der Serbe per Vorhandwinner.
5:7, 4:3
 
Zwei schwache Bälle von Gulbis am Stück, Djokovic befindet sich bei 15:30 wieder in der Reichweite von Breakbällen.
5:7, 4:3
 
Und er braucht auch beide, aber dann besorgt ein Return ins Aus das 4:3 zu seinen Gunsten.
5:7, 3:3
 
Eine Phase, in der die Schläge von Gulbis nicht mehr so präzise kommen. Aber Djokovic musste hart für diese zwei Spielbällle arbeiten.
5:7, 3:3
 
Doppelfehler! Djokovic schafft das sofortige Re-Break.
5:7, 2:3
 
Diesmal setzt Djokovic den Stopp. Und bekommt somit eine Breakchance zum 3 beide.
5:7, 2:3
 
Aber jetzt auch eine brenzlige Situation für den Außenseiter. Ein Doppelfehler bringt ihn 15:30 ins Hintertreffen.
5:7, 2:3
 
Einen Breakball wehrt Djokovic ab, aber dann der Doppelfehler! Gulbis holt das erste Break im zweiten Satz.
5:7, 2:2
 
Was für ein Ballwechsel! Djokovic setzt den Volley am Netz und hat damit den Punkt eigentlich schon eingetütet. Irgendwie erläuft der Lette aber den Ball und fabriziert aus unmöglicher Position einen sensationellen Passierschlag.
5:7, 2:2
 
Probleme für Djokovic, der weiter viel zu viele einfache Fehler macht. Und jetzt einem 0:30 hinterherlaufen muss.
5:7, 2:2
 
Einer, bzw. ein Aufschlag reicht.
5:7, 2:1
 
Schwacher Stopp von Djokovic ins Seitenaus, zwei Spielbälle somit wieder für Gulbis.
5:7, 2:1
 
Eine erfolgreiche Challenge bringt Gulbis das 15:0.
5:7, 2:1
 
Und es wird wieder ein Aufschlagspiel zu Null.
5:7, 1:1
 
Djokovic schlägt jetzt sehr konzentriert auf, schon heißt es wieder 40:0.
5:7, 1:1
 
Und Sekunden später steht es 1:1.
5:7, 1:0
 
Kein optimaler Stopp, aber es reicht für zwei Spielbälle.
5:7, 1:0
 
Auch Gulbis stellt mit zwei starken Aufschlägen gleich auf 30:0.
5:7, 1:0
 
Und auch das erste Spiel diesmal eher mühelos. Nur einen Punkt erlaubt er seinem Gegner.
5:7, 0:0
 
Der erste Punkt im zweiten Satz geht an den Aufschläger Djokovic.
5:7, 0:0
 
Und das ist eine gewaltige Überraschung. Der Lette ist zwar durchaus ein mehr als bekannter Name auf der Tour, verzeichnete in 2015 bisher aber eine ganz schwache Saison.
5:7
Auch der Return geht ins Netz, Ernests Gulbis dreht ein 2:4 im Eröffnungssatz und gewinnt diesen mit 7:5!
5:6
 
40:0 und drei Satzbälle!
5:6
 
Wieder eine zu lange Vorhand von Djokovic zum 15:0.
5:6
 
Eine gefühlt mehrminütige Rallye endet mit einer unwiderstehlicher Vorhand von Gulbis. Und dieser Winner bringt ihm das Break und somit die Chance, Satz 1 jetzt auszuservieren.
5:5
 
Und da sind auch schon zwei.
5:5
 
Djokovic verschlägt eine einfache Vorhand zum 15:30. Erstmals seit dem Re-Break darf Gulbis wieder an Breakbällen schnuppern.
5:5
 
Den zweiten Spielball verwertet er mit einem erneut sehr guten Aufschlag. Wir nähern uns einem Tie-Break.
5:4
 
Ein starker Aufschlag bringt Gulbis zwei Chancen auf das 5 beide.
5:4
 
Wieder ein Stopp, diesmal aber unerreichbar für Djokovic. 30:0.
5:4
 
Noch ein Ass und nun muss Gulbis gegen den Satzverlust servieren.
4:4
 
Ganz starke Aufschläge von Djokovic diesmal und ein schnelles 40:0.
4:4
 
Aber mit Hängen und Würgen bringt der Lette diesmal den Aufschlag durch. Und damit ist wieder alles offen in diesem Auftaktsatz.
4:3
 
Den Stopp setzt Gulbis zu oft ein. Diesmal bestraft ihn Djokovic und stellt auf Einstand.
4:3
 
Dann aber ein Ass und ein Stoppball, den Djokovix zwar erwischt, dann aber behält Gulbis am Netz die Nerven. Spielball zum 4:4.
4:3
 
Das mit dem Break bestätigen ist so eine Sache. Ein Doppelfehler bringt das 15:30.
4:3
 
Aber die zweite Chance kann er nutzen, denn Djokovic erlaubt sich einen weiteren unerzwungenen Fehler.
4:2
 
Viel zu überhastet gespielt nach einem guten Return. Solche Chancen darf Gulbis nicht liegen lassen, wenn er hier etwas holen will.
4:2
 
Und auch der Ball von Djokovic landet im Netz, zwei Breakbälle somit!
4:2
 
15:30, Gulbis darf vom Re-Break träumen.
4:2
 
Und sofort schlägt die Nummer 1 der Welt eiskalt zu. Lange Rallye, immer größer wird der Druck und dann ist der Fehler nicht mehr zu vermeiden, der Ball landet im Netz,
3:2
 
Und Djokovic macht erfolgreich Druck und holt sich damit doch seinen ersten Breakball.
3:2
 
Dann allerdings der erste Doppelfehler.
3:2
 
Stark von Gulbis, drei Punkte in Folge und somit 40:30.
3:2
 
Djokovic fischt unglaubliche Bälle raus, aber nicht diesen Schmetterball.
3:2
 
Erstmals Probleme für Gulbis bei 0:30!
3:2
 
Schon wieder kein Punkt für den Rückschläger.
2:2
 
Aggressiver Return vom Letten, aber ins Seitenaus. Auch das wieder ein ganz lockeres Aufschlagspiel für Djokovic.
2:2
 
Und auch er braucht nur einen, 2:2 somit und bisher alles offen.
2:1
 
Auch Ernests Gulbis nun mit drei Spielbällen.
2:1
 
Guter Aufschlag, auch der Netzangriff passt. 30:0.
2:1
 
Ganz stark serviert und kein Punkt diesmal für Gulbis.
1:1
 
Auch Djokovic braucht keine Eingewöhnungszeit, Ass zum 30:0 und dann locker die Vorhand für drei Spielbälle ins Ziel.
1:1
 
Und ein Ass dann das 1:1.
1:0
 
Das klappt schon mal ganz ordentlich. Ein starker Aufschlag bringt ihm zwei Spielbälle.
1:0
 
Djokovic bringt sein Service durch, aber Gulbis zeigte gute Ansätze. Diese muss er nun mit seinem ersten Aufschlagspiel bestätigen.
0:0
 
Eine frühe erste Challenge von Gulbis fällt zu dessen Gunsten aus. Den Punkt zum 30:15 macht dann aber trotzdem sein Gegner.
0:0
 
Ein starker Aufschlag bringt diesem auch den ersten Punkt.
0:0
 
Los geht es mit Aufschlag Djokovic.
vor Beginn
 
Natürlich wird jetzt auf das Tempo gedrückt, beide Spieler kommen schon zum Aufwärmen auf den Court.
vor Beginn
 
Der einzige Erfolg von Gulbis liegt mit 2009 in Brisbane auch schon einige Jahre zurück, zuletzt gab es bei den French Open 2014 ein 6:3, 6:3, 3:6 und 6:3 für den Schützling von Boris Becker.
vor Beginn
 
Ein reichlich abgekämpfter Jeremy Chardy erwartet mit Spannung seinen Halbfinalgegner, aber sowohl gegen Djokovic als auch gegen Gulbis wäre der Franzose natürlich klarer Außenseiter. Das kann man auch über den Letten in dieser Partie sagen, denn die bisherige Bilanz spricht mit 5:1 zugunsten der Nummer 1 der Welt eine deutliche Sprache.
vor Beginn
 
Am Freitag, 20:30 Uhr unserer Zeit sollte diese Partie beginnen, nun wird es also Samstag, 1 Uhr. Hoffen wir, dass der Regen Montreal nun verschont, denn es stehen ja auch noch zwei weitere Viertelfinalduelle an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Montreal zur Viertelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Ernests Gulbis.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
E. Gulbis [Q]
5
7
6
7
6
1
J. Isner [16]
J. Chardy
7
6
6
6
7
7
R. Nadal [7]
K. Nishikori [4]
2
4
6
6
J. Tsonga [10]
A. Murray [2]
4
4
6
6
N. Djokovic [1]
J. Chardy
6
6
4
4
K. Nishikori [4]
A. Murray [2]
3
0
6
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
E. Gulbis
Ranking:
87
Geburtsd.:
30.08.1988
Größe:
1.91
Gewicht:
85