Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Rogers Cup, 2. Runde, Saison 2016

Rogers Cup - 2. Runde

Toronto, Kanada25.07.2016 - 31.07.2016
N. Djokovic
[1]
Match beendet
G. Müller
N. Djokovic
G. Müller
 
 
1. Satz
2. Satz
7
77
5
63
Centre Court | 2. Runde
Spielzeit: 01:43 h
Letzte Aktualisierung: 04:52:50
Djokovic
Müller
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
Mit diesen Worten endet unsere heutige Berichterstattung vom Tennisturnier in Toronto. Wir sind natürlich auch morgen wieder zur Stelle. Für den Moment danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend.
Ausblick
Während für den Luxemburger das Masters-Turnier in Toronto damit beendet ist, darf Novak Djokovic im Achtelfinale wieder aufschlagen. Gegner des Serben wird dann Radek Stepanek sein. Der tschechische Qualifikant bezwang heute den Kanadier Peter Polansky in zwei Sätzen.
Fazit
Gilles Müller fand in Phasen durchaus ein gutes Maß und hielt beide Sätze lange offen. Dennoch sah sich die Nummer 37 der Welt vor allem im zweiten Durchgang dazu gezwungen, mehr Risiken einzugehen. Und das zahlte sich nicht im gewünschten Maße aus.
Fazit
Nach 103 Minuten gewinnt Novak Djokovic sein Auftaktmatch beim Rogers Cup in Toronto. Die Zweitrundenpartie gegen Gilles Müller geht mit 7:5 und 7:6 an den Serben, der damit auch im dritten Aufeinandertreffen mit dem Luxemburger ohne Satzverlust bleibt. Der Weltranglistenerste zeigte das deutlich effizientere Spiel. Und obwohl auch der 29-Jährige die eine oder andere Gelegenheit verstreichen ließ, wirkte er vor allem in den entscheidenden Phasen konzentrierter.
7:5, 7:6
Dann ist es doch recht schnell zu Ende. Nach einem starken Aufschlag bringt Gilles Müller keinen kontrollierten Return zustande. Novak Djokovic gewinnt den Tiebreak des zweiten Satzes und damit das Match.
7:5, 6:6
 
Nun ist ein Grundschlag des Luxemburgers um Millimeter seitlich im Aus. Jetzt legt also Djokovic vor. Danach gerät auch noch ein Vorhandvolley Müllers einen Hauch zu lang. Drei Matchbälle für den Serben!
7:5, 6:6
 
Gilles Müller bemüht sich nun wieder, couragiert aufzutreten. Er scheut das Risiko nicht. Eine Rückhand longline jedoch landet in den Maschen.
7:5, 6:6
 
Wacker verteidigt Müller das Break. Bis mal wieder der erste Aufschlag nicht kommt. In der Folge scheint ihn der Mut zu verlassen. Seine halbgare Vorhand segelt ins Aus.
7:5, 6:6
 
Mit einem mutigen Netzangriff holt sich Gilles Müller den ersten Punkt. Ein erstes Minibreak folgt auf dem Fuß. Mit einer wunderbaren Rückhand gegen die Laufrichtung bucht anschließend auch Djokovic erstmals Zählbares in diesem Tiebreak.
7:5, 6:6
 
Und so spaziert der topgesetzte Serbe durch dieses Aufschlagspiel, gewinnt es zu Null und sorgt für einen Tiebreak.
7:5, 5:6
 
Beide Spieler haben bezüglich der ersten Aufschläge massiv nachgelassen. Djokovic noch mehr als Müller. Beim Weltranglistenersten aber wirkt sich das weit weniger aus.
7:5, 5:6
 
Wie bereits einmal im ersten Satz muss Novak Djokovic nun gegen den Satzverlust servieren. Damals tat er dies erfolgreich.
7:5, 5:6
 
Der Luxemburger attackiert jetzt häufiger, taucht immer wieder am Netz auf. Und dort agiert er erfolgreich. Die Volleys - auch über Kopf - sitzen. Letztlich hält der 33-Jährige sein Service.
7:5, 5:5
 
Müllers Widerstand ist noch ganz und gar nicht gebrochen. Dennoch wird es bei seinem Aufschlag wieder eng. Sein Volley ist eine Spur zu lang. Breakball Djokovic!
7:5, 5:5
 
Nach dem dritten Doppelfehler von Djokovic bekommt Müller doch tatsächlich zwei Breakchancen. Gleich die erste sitzt. Und der Luxemburger ist wieder zurück im Match. Aus dem prophezeiten schnellen Ende wird nichts.
7:5, 5:4
 
Welch ein Lebenszeichen von Gilles Müller! Der 33-Jährige packt einen grandiosen Return aus. Mit der beidhändigen Rückhand diagonal über den Platz haut er dem Djoker dessen Aufschlag um die Ohren.
7:5, 5:4
 
Das könnte es gewesen sein. Denn nun serviert der Weltranglistenerste zum Matchgewinn.
7:5, 5:4
 
Die zweite Breakchance weiß Novak Djokovic zu nutzen. Vielmehr macht es ihm sein Kontrahent sehr leicht. Müller wirkt kraftlos, wie er seine Vorhand sehr deutlich ins Netz schlägt. Mit gesenktem Haupt schleicht der Luxemburger zur Bank.
7:5, 4:4
 
Mit dem nächsten Doppelfehler jedoch schenkt Müller seinem Gegner zwei Breakbälle.
7:5, 4:4
 
Nun serviert der 33-Jährige Luxemburger. Und er fabriziert einen Doppelfehler - seinen zweiten heute. Die Reaktion darauf aber passt perfekt: Ass Nummer elf!
7:5, 4:4
 
Das allerdings sollte der einzige Punkt für Müller bleiben. Novak Djokovic bringt seinen Aufschlag ohne Probleme durch.
7:5, 3:4
 
Die langen Ballwechsel gehen immer häufiger an Djokovic. Dann aber darf Müller glänzen. Er bestimmt den Ballwechsel und zeigt sich auch mit der Rückhand über Kopf am Netz souverän.
7:5, 3:4
 
Unter anderem mit seinem zehnten Ass, zwei weiteren starken Aufschlägen, gut herausgespielten Punkten und einem sicheren Vorhandflugball zum Abschluss zieht Müller den Kopf aus der Schlinge und hält sein Service. Der Gewinn des siebten Spiels jedoch hat ihm im ersten Satz kein Glück gebracht.
7:5, 3:3
 
Danach bleibt ein kurz cross gespielter Volley Müllers an der Netzkante hängen. Djokovic riecht seine Chance, verschlägt aber einen Vorhandreturn unkonzentriert.
7:5, 3:3
 
Gilles Müller eröffnet das folgende Spiel mit seinem ersten Doppelfehler. Die Challenge hilft ihm auch nicht weiter, sondern bestätigt die Entscheidung.
7:5, 3:3
 
Das Spiel geht dennoch an den Serben. Der muss am Netz zwar einen schwierigen Vorhandvolley spielen, doch der Ball fällt ins Feld des Gegners. Und der steht weit hinter der Grundlinie.
7:5, 2:3
 
Gilles Müller bringt kaum einen Return ins Feld. Schnell verschafft sich Novak Djokovic drei Spielbälle. Dann kommt auf einmal ein Rückschlag des Luxemburgers und sofort macht er den Punkt.
7:5, 2:3
 
Dennoch verspürt Müller nach dem Rebreak gehörig Rückenwind. Weitgehend problemlos marschiert der Linkshänder durch sein Aufschlagspiel und legt vor.
7:5, 2:2
 
Nun serviert der ungesetzte Luxemburger und muss anschließend gleich mal tief zum Volley runter. Die gelbe Filzkugel landet prompt im Netz.
7:5, 2:2
 
Seine zweite Breakchance weiß Gilles Müller in der Tat zu nutzen. Das sofortige Rebreak bringt ihn zurück ins Match.
7:5, 2:1
 
Und wie wehrt man einen Breakball am besten ab? Mit einem Ass! Dumm nur, dass Djokovic unmittelbar danach seinen zweiten Doppelfehler nachschiebt. Wieder Breakchance für Müller!
7:5, 2:1
 
Obwohl Müller danach wieder zwei leichte Fehler macht, weiß der Luxemburger zur Abwechslung auch mal wieder zu glänzen. Mit zwei wunderbar herausgespielten Punkten holt sich der 33-Jährige einen Breakball.
7:5, 2:1
 
Da ist der erste Doppelfehler in diesem Match. Den leistet sich Novak Djokovic. Ungünstiger Start in ein Aufschlagspiel!
7:5, 2:1
 
Tatsächlich gibt Gilles Müller seinen Aufschlag zu Null ab. Im abschließenden etwas längeren Ballwechsel verliert der Luxemburger die Nerven und setzt die Filzkugel mal wieder in die Maschen.
7:5, 1:1
 
So gibt Müller einen Punkt nach dem anderen ab. Ein Halbflugball landet seitlich im Aus. Plötzlich sieht er sich drei Breakbällen gegenüber.
7:5, 1:1
 
Der ungesetzte Luxemburger erlaubt sich derzeit zu viele Patzer. Immer wenn der 33-Jährige etwas probiert, risikoreich spielen möchte, dann passt es nicht.
7:5, 1:1
 
Gleich den ersten weiß der 29-Jährige zu nutzen. Mit einem zweiten Ass hält der Rechtshänder sein Service.
7:5, 0:1
 
Danach springt Müller dem Serben zur Seite. Seine Fehler bringen Djokovic zwei Spielbälle.
7:5, 0:1
 
Während ein paar Wolken kurzzeitig etwas Schatten spenden, setzt Djokovic einen schweren Halbvolley ins Netz.
7:5, 0:1
 
Mit seinem achten Ass gerät der 33-Jährige wieder ins richtige Fahrwasser. Und den folgenden Ballwechsel dominiert er. Ein Schmetterball bringt ihm schließlich das Spiel.
7:5, 0:0
 
Den ersten Spielball wehrt Djokovic mit einem starken Return ab. Beim zweiten passiert er den am Netz stehenden Müller mit der Vorhand. Der dritte geht durch eine leichtfertig verschlagene Vorhand des Luxemburgers weg. Einstand!
7:5, 0:0
 
Offenbar scheint ihm das gut zu gelingen, wie sein sechstes Ass belegt. Das siebte schickt er sofort hinterher, was drei Spielbälle bedeutet.
2. Satz
 
Gilles Müller muss das Negativerlebnis nun schnell verdauen, denn er eröffnet den zweiten Satz mit eigenem Aufschlag.
7:5
Dann geht es ganz schnell. Beim folgenden Aufschlag landet der Return von Müller im Netz. Nach 44 Minuten geht der erste Satz an Novak Djokovic.
6:5
 
Mit einem druckvollen Grundschlag verschafft sich Djokovic den ersten Satzball.
6:5
 
Kampflos aber gibt sich der natürlich nicht geschlagen. Mit einer gut platzierten Vorhand holt sich Müller den ersten Punkt in diesem Spiel.
6:5
 
Mit eigenem Service möchte Djokovic den Satz nun natürlich zu machen. Und die ansteigende Fehlerquote seines Gegner unterstützt ihn bei diesem Unterfangen.
6:5
 
Den damit erworbenen Breakball, den ersten heute überhaupt, nutzt der Weltranglistenerste gnadenlos aus. Es gibt kaum einen besseren Moment, um den Aufschlag des Gegners zu durchbrechen.
5:5
 
Jetzt muss der Djoker laufen - viel laufen. Müller steht weit im Feld - am Ende vorn am Netz und scheucht den Serben hin und her. Unter größtem Druck packt der einen Rückhandpassierball vom aller feinsten aus.
5:5
 
Langsam kommt der Weltranglistenerste auf Betriebstemperatur. Er kontert einen Netzangriff von Müller eiskalt. Die kurz cross gespielte Rückhand passiert den Gegner.
5:5
 
Mit spielerischer Leichtigkeit wandelt der topgesetzte Serbe durch sein Aufschlagspiel. Da sind einige schön herausgespielte Punkte dabei. Damit gibt er seinem Kontrahenten zu Null das Nachsehen.
4:5
 
Djokovic spielt eine Vorhand die Linie entlang und gegen die Laufrichtung des Gegners. Ein feiner Schlag!
4:5
 
Anschließend holt sich Müller das Spiel mit einem weiteren druckvollen Aufschlag. In der Konsequenz muss Djokovic nun gegen den Satzverlust servieren.
4:4
 
Die Reaktion des Luxemburgers ist eindrucksvoll. Er wuchtet sein Service durch die Mitte. Der unkontrollierte Return des Serben segelt ins Aus.
4:4
 
Müller serviert in dieser Phase nicht mehr ganz so gut. Prompt bekommt der 33-Jährige Probleme. Erstmals geht es über Einstand.
4:4
 
Bei einem weiteren Service treibt Müller seinen Gegner weit aus dem Feld. Der returniert dennoch clever. Der Luxemburger ist auf dem Weg ans Netz und erreicht den Ball nur noch mit Mühe. Verarbeiten kann er ihn nicht mehr.
4:4
 
Einen Aufschlag von Müller wähnt Djokovic im Aus und fordert eine Challenge an. Die bestätigt seinen Eindruck.
4:4
 
Danach haut Gilles Müller kurz nacheinander zwei Vorhände ins Netz und schenkt seinem Gegenüber den Spielgewinn zum 4:4.
3:4
 
Einige Grundlinienduelle bestimmen jetzt das Geschehen. Beiden geraten dabei einige Bälle zu lang. Dennoch halten sie an der Herangehensweise fest.
3:4
 
Das siebte Spiel im ersten Satz wird eine Beute des Luxemburgers. Nach einem guten Aufschlag stürmt Müller nach vorn und platziert seinen Rückhandflugball sehr sicher.
3:3
 
Jetzt möchte es der 33-Jährige mit viel Gefühl machen. Der Rückhandstopp bleibt an der Netzkante hängen. Dann doch lieber mit Wucht. Es folgt das nächste Ass.
3:3
 
Gilles Müller schlägt nicht so viel schlechter auf (75 Prozent Erste). Sein drittes Ass ist ein weiterer Beleg dafür.
3:3
 
Novak Djokovic bringt 85 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld. So auch beim Spielball. Anschließend steht er weit im Feld, spielt die Vorhand longline und hält sein Service.
2:3
 
Nach einem guten Aufschlag durch die Mitte und dem Return steht Djokovic eigentlich gut zum Ball. Doch irgendwie gerät er ins Straucheln. Die Rückhand segelt daher weit ins Aus.
2:3
 
Dennoch wird es anschließend erstmals ein wenig enger. Immerhin zwei Punkte knöpft Djokovic dem aufschlagenden Gegner ab. Am Ende aber spielt Müller das gut aus. Wieder ist es eine Vorhand die Linie entlang, der Djokovic staunend hinterherschauen muss.
2:2
 
Gilles Müller zeigt Serve an Volley. Aufschlag durch die Mitte! Und schon steht der Luxemburger am Netz. Der Flugball ist Formsache.
2:2
 
In Windeseile ist auch dieses Spiel erledigt. Der Weltranglistenerste macht kurzen Prozess. Eine cross geschlagene Vorhand ist für seinen Kontrahenten nicht erreichbar.
1:2
 
Das mit dem Aufschlag funktioniert bei beiden schon recht gut. Nun ist Novak Djoovic an der Reihe, sein erstes Ass zu präsentieren.
1:2
 
Nun hält auch Gilles Müller sein Service zu Null. Das hat der Linkshänder zum einem dem zweiten Ass aber eben auch einigen Unkonzentriertheiten des Gegners zu verdanken. Die Rückschläger müssen heute erst noch ihren Rhythmus finden.
1:1
 
Anschließend spaziert Novak Djokovic durch sein erstes Aufschlagspiel. Zu Null bringt er das über die Bühne. In erster Linie profitiert er dabei von den Fehlern des Gegners. Erst beim Spielball selbst wird der 29-Jährige mit einer schönen Vorhand selbst initiativ.
0:1
 
Dann zeigt Gilles Müller das erste Ass - durch die Mitte - und holt sich damit problemlos das erste Spiel in diesem Zweitrundenmatch.
0:0
 
Drei Spielbälle sind schnell zur Hand. Dann geht Müller erstmals ans Netz, setzt den Vorhandflugball jedoch ins Aus.
0:0
 
Den ersten richtigen Ballwechsel dominiert der 33-Jährige ebenfalls. Mit einer Vorhand die Linie entlang lässt er Djokovic keine Chance.
1. Satz
 
Los geht's! Gilles Müller schreitet zur Tat. Zwar muss der Luxemburger über den zweiten Aufschlag gehen, macht aber trotzdem den ersten Punkt.
Wahl
 
Man trifft sich am Netz zusammen mit dem Stuhlschiedsrichter. Bei der Wahl hat Gilles Müller die Nase vorn und entscheidet sich für Aufschlag. Nun spielen sich beide noch ein wenig ein. In wenigen Minuten wird das Match beginnen.
Bedingungen
 
Die Sonne strahlt auch heute vom blauen und kaum getrübten Himmel. Lediglich knapp oberhalb des Horizonts schleiern ein paar wenige Wolken herum. Die Temperaturen haben die 30-Grad-Marke längst geknackt. Auf dem Platz werden die Profis mächtig ins Schwitzen geraten.
Einmarsch
 
Die Bühne ist bereitet. Wir warten nur noch auf die beiden Protagonisten. Auf den Rängen des Centre Court in Toronto tun sich noch große Lücken auf. Die anwesenden Tennisfans allerdings spenden jetzt artig Applaus für die soeben auftauchenden Spieler, die jeweils einen Fahnenträger im Schlepptau haben.
Head 2 Head
 
Zweimal standen sich die Spieler auf der Profitour bereits gegenüber. In beiden Fällen behielt Novak Djokovic die Oberhand. Die Duelle fanden 2015 auf einer Grand-Slam-Bühne statt. Sowohl bei den Australian als auch bei den French Open siegte Djokovic in drei Sätzen.
Müller 2016
 
Was Novak Djokovic zuhauf feierte, fehlt Gilles Müller noch. Einen Turniersieg auf der ATP Tour hat es auch 2016 noch nicht für ihn gegeben. Zwei von bislang fünf Finals erreichte die Nummer 37 der Welt allerdings in diesem Jahr. Bei den 250er-Turnieren in s-Hertogenbosch und Newport musste sich der Luxemburger erst Nicolas Mahut bzw. Ivo Karlovic geschlagen geben. Letzteres geschah Anfang des Monats. Danach folgte noch das Turnier in Washington, wo im Achtelfinale gegen Benoit Paire Feierabend war.
Djokovic 2016
 
In diesem Kalenderjahr stehen für den Weltranglistenersten sechs Titel auf der Habenseite. Lediglich ein Finale gestaltete der 29-Jährige nicht siegreich, unterlag im Mai in Rom gegen Andy Murray, revanchierte sich aber kurz darauf in Roland Garros beim Briten. Der Sieg bei den French Open war der bislang letzte Erfolg für Djokovic, denn in Wimbledon schied der Serbe frühzeitig aus. In der dritten Runde hatte Sam Querrey das bessere Ende.
Djokovic in Kanada
 
Neun Auftritte hatte Novak Djokovic bei den Canadian Open, vier davon in Toronto. Dreimal gewann der Serbe das Turnier - 2007 und 2011 in Montreal sowie 2012 hier im Süden Ontarios. 2014 war in Toronto im Achtelfinale Schluss, 2015 verlor er das Finale in der Hauptstadt der Provinz Quebec gegen Andy Murray in drei Sätzen.
Müller in Kanada
 
Erstmals schlägt Gilles Müller in Toronto auf. Zwar trat der Linkshänder bei den kanadischen Masters bereits einmal an, da die Veranstaltung aber von Jahr zu Jahr zwischen Toronto und Montreal wechselt, steht für ihn einzig der letztjährige Auftritt in Montreal in der Statistik. Und da scheiterte er im Achtelfinale in zwei Sätzen an Andy Murray.
Müller
 
Der Luxemburger war in der Hauptstadt der kanadischen Provinz Ontario bereits gefordert. In Runde eins bekam es der 33-Jährige mit dem Russen Dmitry Tursunov zu tun und schlug diesen in zwei Sätzen.
Djokovic
 
Beim Rogers Cup in Toronto befinden wir uns in der zweiten Runde. Und da macht die Nummer 1 der Welt erstmals ihre Aufwartung. Novak Djokovic hatte zum Auftakt ein Freilos und muss sich bei der mit vier Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung nun mit Gilles Müller auseinandersetzen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Toronto zur Zweitrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Gilles Müller.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
N. Djokovic [1]
G. Müller
7
7
5
6
P. Polansky [W]
R. Stepanek [Q]
6
4
7
6
J. Isner [9]
R. Harrison [Q]
6
7
4
7
6
6
B. Coric
T. Berdych [5]
6
1
4
4
6
6
M. Raonic [4]
Y. Lu
6
6
3
3
J. Donaldson [Q]
F. Fognini
6
3
6
3
6
3
G. Monfils [10]
V. Pospisil
7
6
6
0
S. Querrey
D. Goffin [7]
4
1
6
2
M. Cilic [8]
I. Karlovic
4
6
6
7
G. Dimitrov
D. Shapovalo. [W]
6
6
4
3
L. Pouille [13]
R. Ram
4
6
6
7
D. Novikov [Q]
K. Nishikori [3]
4
5
6
7
D. Thiem [6]
K. Anderson
1
4
S. Diez [W]
B. Tomic [12]
3
6
6
7
J. Sock [16]
D. Young
6
6
4
3
M. Youzhny
S. Wawrinka [2]
6
6
7
7
N. Djokovic [1]
R. Stepanek [Q]
6
6
2
4
R. Harrison [Q]
T. Berdych [5]
4
7
4
6
6
6
M. Raonic [4]
J. Donaldson [Q]
6
6
2
3
G. Monfils [10]
D. Goffin [7]
7
2
6
6
6
4
I. Karlovic
G. Dimitrov
3
5
6
7
R. Ram
K. Nishikori [3]
3
4
6
6
K. Anderson
B. Tomic [12]
4
6
6
6
3
4
J. Sock [16]
S. Wawrinka [2]
6
2
7
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
G. Müller
Ranking:
Geburtsd.:
09.05.1983
Größe:
1.93
Gewicht:
88