Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Rogers Cup, 1. Runde, Saison 2016

Rogers Cup - 1. Runde

Toronto, Kanada25.07.2016 - 31.07.2016
Y. Lu
Match beendet
A. Zverev
Y. Lu
A. Zverev
 
 
1. Satz
2. Satz
7
6
5
3
Centre Court | 1. Runde
Spielzeit: 01:33 h
Letzte Aktualisierung: 13:43:11
Lu
Zverev
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
DAZN-Testkommentar! Hier geht es los!
Ende
Damit soll es das für heute aus Toronto gewesen sein. Morgen sind wir wieder zur Stelle und berichten von der zweiten Runde. Schauen Sie einfach mal rein, um zu sehen, was für dann für Sie im Programm haben. Einstweilen danke ich für das Interesse und wünsche noch einen schönen Abend.
Ausblick
Somit darf Lu nun ein zweites Mal beim Rogers Cup in Toronto aufschlagen. Und es spricht einiges dafĂĽr, dass das wieder auf dem Centre Court passieren wird. Denn sein Zweitrundengegner heiĂźt Milos Raonic. Der an vier gesetzte Kanadier hatte zum Auftakt ein Freilos.
Fazit
So hatte Yen-Hsun Lu in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:3 das bessere Ende für sich. Dem 32-Jährigen unterliefen gar nicht einmal so viel weniger unerzwungene Fehler. Er leistete sich diese aber eben nicht, als es wichtig wurde. Der Taiwaner profitierte von seiner Erfahrung, trat überaus clever auf und machte mit Ausnahme der ersten halben Stunde vor allem die entscheidenden Punkte.
Fazit
Viel Freude hatte Alexander Zverev beim ATP-Turnier in Toronto nicht. Vor allem war es schneller vorbei, als angenommen. Der 19-Jährige agierte über weite Strecken sehr unkonzentriert, zeigte erhebliche Schwächen beim Aufschlag. Spärliche drei Asse und stattdessen sieben Doppelfehler sowie die kümmerliche Quote von 53 Prozent beim ersten stellten kein Ruhmesblatt dar. Das verhinderte, dass der Deutsche ein dauerhaft druckvolles Spiel aufziehen konnte. Leichte Fehler in entscheidenden Momenten machten ihm überdies den Garaus.
7:5, 6:3
Der dritte Matchball ist es! Da macht Yen-Hsun Lu kurzen Prozess. Mit seinem dritten Ass beendet der Taiwaner das Match nach 93 Minuten.
7:5, 5:3
 
Beim zweiten Matchball hat Lu alle Chancen. Vorn am Netz muss er nur ĂĽber Kopf verwandeln, haut die Filzkugel aber in die Maschen.
7:5, 5:3
 
Dann erarbeitet sich die Nummer 70 der Welt den ersten Matchball. Plötzlich präsentiert Zverev seine entschlossene Seite und baut Druck auf. So zwingt der Deutsche seinen Gegner zu einer Rückhand ins Netz.
7:5, 5:3
 
Beide Breakbälle wehrt Lu ab. Vor allem beim zweiten zeigt er sich sehr souverän, dominiert den Ballwechsel.
7:5, 5:3
 
Auch vorn am Netz agiert der 32-Jährige fahrig. Wieder ist die Vorhand nicht gut genug platziert, landet im Aus. Zwei Breakbälle für Zverev!
7:5, 5:3
 
Lu serviert zum Matchgewinn. Geht dem Taiwaner jetzt etwa die Düse. Eine Vorhand schlägt er unbedrängt ins Netz - 0:30.
7:5, 5:3
 
Mit guten Aufschlägen dominiert Zverev das Spiel und bringt es sicher nach Hause. Das Ausscheiden also ist zunächst abgewendet.
7:5, 5:2
 
Für Alexander Zverev spricht nicht mehr viel. Zunächst muss er gegen den Matchverlust servieren.
7:5, 5:2
 
Fehler über Fehler machen Zverev jedes Aufbäumen aussichtslos. Und Lu tut das ihm Mögliche, spielt clever und begrenzt die Fehler. Und ab und an zeigt er spielerisches Potenzial, lässt seinen jungen Gegner ganz alt aussehen und sichert sich das Spiel zum 5:2.
7:5, 4:2
 
Dann aber erläuft Zverev einen Volleystopp und verwandelt mit der Rückhand. Mit geballter Faust nimmt er das zur Kenntnis. Vielleicht baut ihn das auf. Diesen Spielball aber weiß er anschließend wieder nicht zu nutzen.
7:5, 4:2
 
0:30 bei Aufschlag des Gegners! Und Zverev gibt den wertvollen Vorsprung beinahe fahrlässig her. Da ist wenig Siegeswille zu erkennen. Dennoch schenkt ihm der Gegner kurz darauf eine Breakchance, die er genauso leichtfertig auslässt.
7:5, 4:2
 
So langsam muss sich der gebürtige Hamburger etwas einfallen lassen, sonst ist das Turnier in Toronto früh für ihn beendet. Die Körpersprache allerdings verspricht kaum Besserung.
7:5, 4:2
 
Sekunden später sieht sich Zverev einem Breakball gegenüber. Bei diesem entscheidenden Ballwechsel agiert der Deutsche völlig passiv. Hat ihn der Mut verlassen? Lu bestimmt das Geschehen. Und Zverev verschlägt eine Vorhand. Da ist das erste Break im zweiten Satz.
7:5, 3:2
 
Ein Notreturn von Lu fällt hinter dem Netz runter. Zverev erläuft den mit Mühe, danach aber hat der Taiwaner noch einmal Glück. Mit dem Rahmen fabriziert er einen unerreichbaren Lob.
7:5, 3:2
 
Alexander Zverev bemüht sich um Länge in seinen Grundschlägen. Einer ist jetzt zu lang. Die Challenge bestätigt den Fehler.
7:5, 3:2
 
Mit guten Aufschlägen wirbelt der 32-Jährige durchs Spiel. Der letzte treibt Zverev weit nach außen. Der Return des Deutschen landet im Netz.
7:5, 2:2
 
Wiederholt stellt Yen-Hsin Lu unter Beweis, dass er nicht nachzulassen gedenkt.
7:5, 2:2
 
Danach bleibt Alexander Zverev eiskalt. Mit einem Ass holt er sich den nächsten Spielball. Dann kommt wieder der erste Aufschlag. Der 19-Jährige behält die Ruhe, spielt seinen Gegner klug aus und hält sein Service.
7:5, 2:1
 
Gute Laufarbeit jetzt von Zverev! So hält er den Ballwechsel am Leben. Doch belohnen mag er sich für den Einsatz nicht. Eine Vorhand die Linie entlang bleibt im Netz hängen. Und der Spielball ist vergeben.
7:5, 2:1
 
Erneut muss die Nummer 25 der Welt ĂĽber Einstand gehen.
7:5, 2:1
 
Duell am Netz! Jeweils zwei RĂĽckhandvolleys hauen sich beide um die Ohren. Bei seinem zweiten hat Zverev noch GlĂĽck mit der Netzkante. Gegen den Konter von Lu ist er machtlos.
7:5, 2:1
 
Zunächst jedoch gibt es für den 19-Jährigen wieder Grund zu hadern. Bei Aufschlag des Gegners mag dem Deutschen wieder gar nichts gelingen.
7:5, 1:1
 
Noch aber lässt Lu nicht nach. Auf eine Schwächephase des Taiwaners darf Zverev nicht warten. Er muss selbst dauerhaft zu mehr Stabilität finden.
7:5, 1:1
 
Vielleicht brauchte Alexander Zverev den Satzverlust als Wachmacher. Jetzt fegt der Deutsche plötzlich durch sein Aufschlagspiel. Erstmals heute geht es zu Null über die Bühne.
7:5, 1:0
 
Ohne größere Probleme marschiert Lu durchs Spiel, gibt lediglich einen Punkt durch Doppelfehler ab und geht mit 1:0 in Führung.
7:5, 0:0
 
Der Taiwaner eröffnet auch den zweiten Satz mit eigenem Aufschlag und tut das recht souverän.
2. Satz
 
Lu machte bislang das Beste aus seinen Möglichkeiten, erlaubte sich wenige Fehler. Dagegen wirkte Zverev über weite Strecken unkonzentriert und muss nun, will er das Match noch drehen, über drei Sätze gehen.
7:5
Einen Gewinnschlag des Taiwaners und einen unerzwungenen Fehler des Deutschen später ist die Sache plötzlich ganz schnell beendet. Sang- und klanglos schenkt Zverev sein Service her. Und nach 49 Minuten holt sich Yen-Hsun Lu den ersten Satz.
6:5
 
Mit einem Doppelfehler startet Zverev alles andere als optimal in dieses Spiel. Die Reaktion darauf jedoch ist eindrucksvoll. Mit 213 Stundenkilometern wuchtet er sein zweites Ass ĂĽbers Netz.
6:5
 
Recht sicher bringt Yen-Hsun seinen Aufschlag durch, lässt seinem Gegenüber nicht viele Möglichkeiten, gibt lediglich einen Punkt ab. Erneut also muss sich der Deutsche anschließend des Satzverlustes erwehren.
5:5
 
Klug bereitet Lu einen Netzangriff vor. Nicht nach dem Aufschlag taucht er vorn auf. Später rechnet Zverev offenbar nicht damit. Beim Flugball hat der Taiwaner keine Mühe mehr.
5:5
 
Diesmal allerdings gerät Zverev bei eigenem Aufschlag mal nicht in Rückstand, muss auch nicht über Einstand. Ein leichter Fehler von Lu beschert im letztlich den Spielgewinn zum 5:5.
5:4
 
Lu narrt seinen Gegner mit einem Stopp gegen die Laufrichtung. Den erwischt Zverev noch. Der folgende Passierschlag mit der Vorhand zischt an eben dieser Seite am Deutschen vorbei. Stark gespielt!
5:4
 
Die Nerven hat der Deutsche offenbar im Zaum. In einem langen Grundlinienduell unterläuft ihm kein Fehler. Den macht letztlich sein Kontrahent.
5:4
 
In der Folge muss Zverev nun gegen den Satzverlust servieren. Angesichts von nicht einmal 50 Prozent erster Aufschläge wird das mitnichten ein Selbstläufer.
5:4
 
Dennoch gelingt es der Nummer 70 der Welt, sein Service zu halten. Ein zweiter Aufschlag durch die Mitte ĂĽberrascht Alexander Zverev, der keinen Return zustande bringt.
4:4
 
Yen-Hsun Lu platziert seinen ersten Aufschlag nicht mehr so konsequent ins Feld.
4:4
 
Dann aber ist es passiert. Der nächste Breakball, sein insgesamt fünfter, sitzt. Das spielt der 32-Jährige richtig gut. Zum Schluss setzt er einen gefühlvollen Volleystopp. Den erreicht Zverev zwar, bringt ihn aber nicht zurück. Alles wieder offen!
3:4
 
Die erste Breakchance lässt Lu liegen. Aus dem Halbfeld hat er alle Optionen, schlägt seine Vorhand aber ins Netz.
3:4
 
Nun fabriziert Zverev seinen vierten Doppelfehler. Insgesamt präsentiert sich sein Aufschlag noch sehr instabil. Der nächste Doppelfehler folgt auf dem Fuß und dem Deutschen droht das umgehende Rebreak.
3:4
 
Jetzt kommt es darauf an. Und sofort ist Alexander Zverev hellwach. Sein konzentriertes und druckvolles Spiel beschwört einen Fehler des Gegners herauf. Nachdem Lu zuvor drei Breakchancen verstreichen ließ, nutzt der Deutsche gleich seine erste - und das im siebten Spiel des ersten Satzes.
3:3
 
Seinem ersten Ass des Matches lässt der Taiwaner umgehend den ersten Doppelfehler folgen. Wenig später sieht er sich dem ersten Breakball gegenüber.
3:3
 
Alexander Zverev ist vorn am Netz gefordert. In seiner Not probiert Lu einen Lob. Der ist zu kurz. Ăśber Kopf arbeitet der Deutsche sicher.
3:3
 
Danach macht Zverev zwei Punkte. Ein starker Aufschlag durch die Mitte beschert ihm den Spielgewinn.
3:2
 
Lu will den zweiten Aufschlag attackieren und ĂĽberzieht dabei. Die Vorhand segelt weit ins Aus.
3:2
 
Souverän sind die Aufschlagspiele des Deutschen ganz und gar nicht. Doch irgendwie zieht er bisher stets den Kopf aus der Schlinge. Auch diesmal? Breakchance für Lu!
3:2
 
Das folgende Aufschlagspiel eröffnet Alexander Zverev mit seinem zweiten Doppelfehler. Und als ihn Lu danach gegen die Laufrichtung passiert, sieht Zverev mal wieder schweren Zeiten entgegen - 0:30.
3:2
 
Yen-Hsun Lu kann es auch von der Grundlinie, profitiert aber von der etwas behäbigen Laufarbeit des Gegners. Nach einem nicht sonderlich harten Aufschlag, platziert Lu eine Vorhand ziemlich genau ins Eck auf der anderen Seite. Zverev bekommt keinen kontrollierten Schlag mehr hin. Damit hält der Taiwaner ein weiteres Mal sein Service.
2:2
 
Der erste längere Ballwechsel wird von Zverev bestimmt. Lu muss viel laufen und ist am Ende nicht in der Lage eine druckvolle Rückhand seines Kontrahenten zurückzubringen.
2:2
 
Und wenn der Deutsche Druck aufbaut, unterlaufen seinem Gegner Fehler. So ist der Spielball auch eine leichte Beute fĂĽr Zverev.
2:1
 
Dann fängt sich die Nummer 25 der Welt. Starke Aufschläge bilden den Grundstein.
2:1
 
Alexander Zverev wirkt noch nicht zu 100 Prozent fokussiert. Da fehlt es hin und wieder an Konzentration, was sein über die Maßen unkonstantes Spiel erklärt. Und schnell sind zwei Punkte weg.
2:1
 
Lu hält in der Tat sein Service, tut dies mit weit wenger Problemen als eben sein Gegenüber, und legt wieder vor. In der anschließenden Pause diskutiert der Deutsche intensiv mit dem Stuhlschiedsrichter.
1:1
 
Während Lu meist seinen ersten Aufschlag ins Feld bringt, hadert Zverev früh mit sich und seinem Schicksal.
1:1
 
Am Ende zieht es der Deutsche doch noch durch. Wenn sein erster kommt, macht er gehörig Druck und scheucht Lu, weit im Feld stehend, hin und her. Dann rückt der 19-Jährige ans Netz vor, muss aber einen schweren Halbvolley spielen. Anschließend landet ein Passierversuch des Gegners in den Maschen.
1:0
 
Seinen ersten Spielball bei eigenem Service vergibt Zverev mit einem leichten Vorhandfehler von der Grundlinie aus.
1:0
 
In der Folge und nach dem ersten Doppelfehler sieht sich Zverev zwei Breakbällen gegenüber. Diese wehrt er ab, den zweiten mit dem ersten Ass des Tages. Es geht also über Einstand.
1:0
 
Alexander Zverev hat zunächst Probleme mit dem ersten Aufschlag. Der kommt erst beim dritten Versuch. Dann aber übt der 19-Jährige sofort Druck aus. Am Netz jedoch verschenkt der gebürtige Hamburger mehrere Chancen, ehe er einen Vorhandvolley weit ins Aus setzt.
1:0
 
Mit Serve and Volley schließt Lu die Sache ab. Sein Service treibt Zverev weit aus dem Feld. Der 32-Jährige taucht am Netz auf und verwandelt den Flugball ganz sicher.
0:0
 
Danach macht der Taiwaner die Punkte und scheint ungefährdet.
1. Satz
 
Los geht's! Yen-Hsun Lu eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Nach außen serviert, bekommt Alexander Zverev diesen Ball und zeigt mit der Vorhand gleich einen starken Returnwinner.
Einschlagen
 
Jetzt spielen sich die beiden noch ein wenig ein. In wenigen Minuten also wird es los gehen.
Wahl
 
Nachdem sich Alexander Zverev noch einmal in aller Ruhe die Schuhe gebunden hat, findet er sich nun am Netz beim Stuhlschiedsrichter und seinem Gegner zur Platzwahl ein. Yen-Hsun Lu gewinnt die Wahl und entscheidet sich fĂĽr Aufschlag.
Einmarsch
 
Alles scheint gerichtet und wir warten eigentlich nur noch auf die Spieler. Dann ist es so weit. Von den spärlich besetzten Rängen ertönt verhaltener Applaus, als die beiden Protagonisten in diesem Moment die Arena betreten.
Bedingungen
 
Das Wetter zeigt sich in der Hauptstadt der Provinz Ontario von seiner besten Seite. Der Himmel erstrahlt überwiegend in Blau, wird nur von wenigen weißen Wölkchen verziert. Entsprechend aber brennt die Sonne unerbittlich auf den Centre Court. Das leichte Lüftchen sorgt nicht wirklich für spürbare Abkühlung. Die Temperaturen nähern sich zielstrebig der 30-Grad-Marke.
Lu
 
Yen-Hsun Lu hat sich rar gemacht auf der großen Bühne. Einzig bei den French Open, in Wimbledon und zuletzt in Washington stand der 32-Jährige auf dem Platz. Über die zweite Runde ist er nie hinausgekommen. Darüber hinaus bestritt Lu nur Challenger Turniere. Dabei erreichte er vier Finals und gewann zwei davon - in Juni auf britischem Rasen in Surbiton und Ilkley.
Zverev
 
Der Deutsche aber nähert sich einem Turniererfolg langsam an. Vier Halbfinales hat Zverev in diesem Jahr bereits bestritten. In Nizza und Halle drang der Rechtshänder sogar bis ins Endspiel vor. Der große Wurf blieb aus, doch die Form stimmt, wie das Erreichen der Vorschlussrunde in Washington in der vergangenen Woche belegt.
Head 2 Head
 
Erstmals überhaupt bekommen es diese beiden Spieler auf der Profitour miteinander zu tun. Auf der einen Seite steht der erfahrene Taiwaner, der seit etwa 15 Jahren dabei ist und in der Weltrangliste auf Platz 70 geführt wird. Sein 19-jähriger Herausforderer allerdings ist im Ranking längst an ihm vorbeigezogen. Alexander Zverev wird derzeit an Position 25 notiert. Was beide eint, ein ATP-Turnier haben sie bislang nicht gewonnen.
Zeitverschiebung
 
Heute schauen wir auf dem Centre Court vorbei, wo sich Alexander Zverev ab 11 Uhr Ortszeit mit Yen-Hsun Lu auseinanderzusetzen hat. Aufgrund von sechs Stunden Zeitverschiebung zeigen mitteleuropäische Chronometer 17 Uhr an, wenn der erste Aufschlag erfolgen soll.
Toronto
 
Der Tennis-Tross der Herren macht in dieser Woche in Toronto Station. Die Metropole im SĂĽden Kanadas ist Austragungsort der Canadian Open, seit 2005 Rogers Cup genannt. Es handelt sich um ein Turnier der ATP World Tour Masters 1000. Die Hartplatzveranstaltung ist mit gut vier Millionen US-Dollar Preisgeld dotiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Toronto zur Erstrundenpartie zwischen Yen-Hsun Lu und Alexander Zverev.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
N. Djokovic [1]
 
Freilos
D. Tursunov
G. MĂĽller
6
1
7
6
P. Polansky [W]
T. Smyczek [Q]
4
6
6
6
3
0
R. Stepanek [Q]
B. Paire [14]
6
6
1
3
J. Isner [9]
D. Sela
4
6
6
6
3
2
A. Kuznetsov
R. Harrison [Q]
3
1
6
6
B. Coric
I. Dodig
5
6
6
7
4
2
T. Berdych [5]
 
Freilos
M. Raonic [4]
 
Freilos
Y. Lu
A. Zverev
7
6
5
3
J. Millman
J. Donaldson [Q]
4
3
6
4
F. Fognini
S. Johnson [15]
6
6
4
4
G. Monfils [10]
J. Sousa
6
6
3
3
V. Pospisil
J. Chardy
7
6
F. Dancevic [W]
S. Querrey
6
4
7
6
D. Goffin [7]
 
Freilos
M. Cilic [8]
 
Freilos
I. Karlovic
T. Fritz
6
7
6
7
6
2
Y. Sugita
G. Dimitrov
7
6
4
5
7
6
D. Shapovalo. [W]
N. Kyrgios [11]
7
3
6
6
6
3
L. Pouille [13]
E. Gomez [Q]
6
6
7
7
4
5
E. Gulbis
R. Ram
4
2
6
6
D. Novikov [Q]
F. Delbonis
6
6
4
3
K. Nishikori [3]
 
Freilos
D. Thiem [6]
 
Freilos
V. Troicki
K. Anderson
6
3
7
6
S. Diez [W]
K. Edmund
3
6
6
6
3
2
A. Gonzalez [Q]
B. Tomic [12]
4
6
6
7
J. Sock [16]
D. Kudla
6
6
2
2
D. Young
A. Dolgopolo.
7
6
6
4
M. Youzhny
S. Robert
6
7
3
6
S. Wawrinka [2]
 
Freilos
N. Djokovic [1]
G. MĂĽller
7
7
5
6
P. Polansky [W]
R. Stepanek [Q]
6
4
7
6
J. Isner [9]
R. Harrison [Q]
6
7
4
7
6
6
B. Coric
T. Berdych [5]
6
1
4
4
6
6
M. Raonic [4]
Y. Lu
6
6
3
3
J. Donaldson [Q]
F. Fognini
6
3
6
3
6
3
G. Monfils [10]
V. Pospisil
7
6
6
0
S. Querrey
D. Goffin [7]
4
1
6
2
M. Cilic [8]
I. Karlovic
4
6
6
7
G. Dimitrov
D. Shapovalo. [W]
6
6
4
3
L. Pouille [13]
R. Ram
4
6
6
7
D. Novikov [Q]
K. Nishikori [3]
4
5
6
7
D. Thiem [6]
K. Anderson
1
4
S. Diez [W]
B. Tomic [12]
3
6
6
7
J. Sock [16]
D. Young
6
6
4
3
M. Youzhny
S. Wawrinka [2]
6
6
7
7
Spielerprofile
Y. Lu
Ranking:
Geburtsd.:
14.08.1983
Größe:
1.80
Gewicht:
74
A. Zverev
Ranking:
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
86