Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2018

- 1. Runde

, -
P. Kohlschreiber
Match beendet
R. Haase
P. Kohlschreiber
R. Haase
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
64
6
6
77
4
2
Court 1 | 1. Runde
Spielzeit: 02:06 h
Letzte Aktualisierung: 08:23:00
Kohlschreiber
Haase
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Den inneren Federer kann Kohlschreiber in der nächsten Runde natürlich gerne noch mal kanalisieren, denn dann geht es gegen Marin Cilic - den Kroaten, der sich schon mal für das Saisonfinale der besten acht Spieler der Tour warmspielen will - bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein jetzt aber Tschüss und wünscht allen Lesern eine angenehme Restwoche!
Statistik
 
So wie heute zum Beispiel, wo Kohlschreiber seinem Gegenüber bei den Winnern (35:37) zwar unterlegen war, sich dafür aber viel weniger unnötige Fehler (24:45) erlaubte. Und auch am Netz war der deutsche Oldie heute (überraschenderweise) bärenstark: 18/22 Punkten klingen weniger nach Kohli als mehr nach Federer.
Kohlschreiber
 
''Am Ende einer langen Saison denkt man in so einem Spiel schon mal an Urlaub'', gibt Kohli nach dem Match bei Sky auch ganz frei zu. ''Aber ich war hochmotiviert und hab dann einfach noch mal Gas gegeben. Mal sehen, ob ich Marin Cilic in der nächsten Runde ein bisschen ärgern kann. Ist doch eine tolle Chance, noch mal alles zu geben.''
Fazit
 
Eigentlich hätte Philipp Kohlschreiber nach dem unglücklich verlorenen ersten Satz auch sagen können: ''Hey, ich will in den Urlaub, ich beende das ganze schnell.'' Aber wie ich eingangs ansprach - der Kitzbüheler hat riesige Lust auf Tennis. Und das konnte man bei seinem Comebacksieg heute auch deutlich erkennen - mit dem verdienten Zweitrundeneinzug ist der Urlaub auf jeden Fall noch mal verschoben worden.
6:7, 6:4, 6:2
Da hat jemand keine Lust mehr: Haases Rückhandreturn segelt einen guten Meter weit hinter die Grundlinie - und damit steht Philipp Kohlschreiber in der 2. Runde von Paris!
6:7, 6:4, 5:2
 
Das sieht gut aus: Zwei entschlossene Servicewinner sorgen für ein schnelles 30:0, das nächste Ass bringt Kohlschreiber bei 40:0 drei Matchbälle.
6:7, 6:4, 5:2
 
Verrückt: Eben hat Haase noch am Break geklopft, jetzt wirft er sein Aufschlagspiel selbstbestimmt und zu Null über Bord - was Kohlschreiber ein Doppelbreak Vorsprung und die Möglichkeit, jetzt zum Matchgewinn aufzuschlagen, beschert.
6:7, 6:4, 4:2
 
Und plötzlich wirft Haase das Match im Schnelldurchlauf weg: Drei leichte Fehler, allesamt vollkommen ohne Not - 15:40 und zwei Breakchancen für Kohli!
6:7, 6:4, 4:2
 
Umso wichtiger, dass Kohli seinen Aufschlag in der Folge trotzdem halten und zum 4:2 vorlegen kann - ein Mal tief durchatmen im Lager des Deutschen!
6:7, 6:4, 3:2
 
Den ersten Spielball kann Haase mit einer voll durchgeschwungenen Vorhand die Linie entlang abwehren. Den zweiten vergibt Kohlschreiber dann mit einer Vorhand Inside-In, die haarscharf neben der Linie landet ... und dabei verzockt der Mann aus Kitzbühel auch noch zwei seiner drei Challenges. 40:30!
6:7, 6:4, 3:2
 
Sobald Kohlschreiber das Tempo aber wieder diktieren kann, sieht Haase weniger solide aus. Fehler hier, Fehler da, zwischendurch ein Servicewinner des Deutschen - 40:0.
6:7, 6:4, 3:2
 
Mit einem letzten Servicewinner und zu 15 tütet Haase sein Aufschlagspiel dann auch ein - 2:3 aus der Sicht des Niederländers.
6:7, 6:4, 3:1
 
Im Gegensatz zum vier Jahre älteren Kohlschreiber bewegt sich Haase nicht mehr ganz so gut wie noch zu Beginn. Aber noch kann er das mit guten ersten Aufschlägen kaschieren ... 40:15.
6:7, 6:4, 3:1
 
Den ersten Spielball kann Haase noch abwehren, mit dem zweiten bestätigt Kohlschreiber das Break aber ganz entspannt - 3:1 für den deutschen Routinier!
6:7, 6:4, 2:1
 
Kohlschreiber hingegen spielt seinen Stiefel weiter ganz routiniert und cool herunter. Wenn Haase Tempo gibt, geht er es mit, wenn Haase daddelt, wartet er geduldig auf seine Chancen - 40:15 für den Deutschen.
6:7, 6:4, 2:1
 
Worüber genau Haase sich aufregt, bleibt unklar. Der genervte Ausruf des Niederländers ist aber unmissverständlich - es läuft einfach nicht mehr!
6:7, 6:4, 2:1
 
Und gleich die erste Chance sitzt! Mit der Vorhand aus der Rückhandecke geht es tatsächlich zum frühen Break im dritten Satz - was hätte das Anfang des zweiten Durchgangs gedacht!
6:7, 6:4, 1:1
 
Geduld, Ruhe und Handwerkskunst: Kohlschreiber arbeitet Haase ruhig in Grund und Boden und stellt auf 15:40. Breakchancen für den Deutschen!
6:7, 6:4, 1:1
 
Stark von Kohlschreiber, der mit der Vorhand gegen die Laufrichtung von Haase punktet. Umso ärgerlicher ist dann aber auch der Rahmentreffer des Deutschen im Vorwärtsgang ... das wäre nämlich das 0:30 gewesen.
6:7, 6:4, 1:1
 
Weil Haase dann auch noch einen Rückhandreturn neben den Korridor platziert, hat Kohli wenig später sogar Spielball ... und nutzt diese Gelegenheit auch direkt zum 1:1.
6:7, 6:4, 0:1
 
Haase revanchiert sich mit einem ebenfalls sehr, sehr leichten Fehler. Daraufhin findet Kohlschreiber dann auch als Erster wieder in den tritt und punktet mit der strammen Vorhand cross - 30:30.
6:7, 6:4, 0:1
 
Kohlschreiber muss jetzt aufpassen, in seinen Aufschlagspielen zu nah ans Feuer zu geraten. Ein 0:15 ist immer schlecht, aber dann auch noch eine Vorhand ohne Not viel zu lang zu spielen ... das ist ärgerlich. 0:30!
6:7, 6:4, 0:1
 
Es bleibt dabei: Wenn Haases erster Aufschlag sitzt, dann punktet der Niederländer meist auch relativ mühelos - zwei Punkte in Folge bringen Haase das 1:0.
6:7, 6:4, 0:0
 
Mit zwei Servicewinnern in Serie klärt Haase die Situation gleich wieder zu seinen Gunsten und legt zum Vorteil vor. den kann Kohlschreiber dann aber seinerseits wieder abwehren - Einstand.
6:7, 6:4, 0:0
 
Erst wirkt Haase solide, dann rutschen ihm aber zwei einfache Vorhandbälle ab - und so kann Kohlschreiber im folgenden Rückhandduell gleich wieder einen Breakball erzwingen. 30:40!
Zwischenfazit
 
Hut ab vor Philipp Kohlschreiber, der seinen Kampfgeist auf seine alten Tage absolut nicht eingebüßt hat: Trotz diverser Rückschläge bringt der Routinier den Satz am Ende ganz ruhig nach Hause und erzwingt einen entscheidenden dritten - hoffen wir mal, dass seine Kräfte dafür ausreichen (wobei 14:7 Winner in Satz zwei natürlich sowieso stark dafür sprechen, dass Kohlschreiber hier momentan das wesentlich bessere Tennis spielt).
6:7, 6:4
Und das war's: Haase wird mit der Rückhand irgendwann zu lang, Kohlschreiber darf sich freuen - nach 94 Minuten geht es gleich in einen entscheidenden dritten Durchgang!
6:7, 5:4
 
Grandioser Moment, um ein Ass aus dem Köcher zu ziehen: Das Hawkeye bestätigt es, 40:30 - und Satzball Kohlschreiber!
6:7, 5:4
 
Mit einer wunderbaren Vorhand Inside-Out stellt Kohli anschließend immerhin schon mal auf 15:30. Dann muss aber doch wieder der zweite Aufschlag herhalten ... und trotzdem holt sich der Deutsche auch diesen Punkt. 30:30!
6:7, 5:4
 
Haase retourniert jetzt natürlich nur noch auf Sicherheit, um irgendwie in Ballwechsel zu kommen. Kohlschreiber tut ihm aber sogar den gefallen eines Doppelfehlers - 0:30!
6:7, 5:4
 
Zwei Punkte ich, zwei Punkte du, zwei Punkte ich: Vom 30:30 serviert sich Haase mühelos zum Spielgewinn - nur noch 4:5 aus der Sicht des Niederländers.
6:7, 5:3
 
Das schnelle 30:0 lässt auf einen normalen Verlauf schließen, aber Haases Zweiten greift Kohlschreiber natürlich sofort an. Das gelingt zwei Mal prima - 30:30.
6:7, 5:3
 
Endlich klappt das mit dem Bestätigen des Breaks mal: Zu Null unterstreicht Kohlschreiber seine Führung und legt zum 5:3 vor. Und schon muss Robin Haase hier gegen den Satzausgleich aufschlagen!
6:7, 4:3
 
... und das 40:0 als Geschenk von Haase, der seine Rückhand einen guten Meter neben die Seitenlinie spielt.
6:7, 4:3
 
Das Kohlschreiber mit seinen 35 Jahren nach wie vor fit wie ein Turnschuh ist, zeigt der erlaufene Stopp inklusive unerreichbarem Gegenstopp. Das folgende 30:0 gibt es dann per Servicewinner ...
6:7, 4:3
 
Ist das stark! Kohlschreiber guckt sich Haase ganz ruhig aus, macht dann die zwei Schritte zur Vorhand Inside-Out und feuert die an die Linie - 4:3 und Break vor für Kohli!
6:7, 3:3
 
Kein Problem für Philipp Kohlschreiber! Die Rückhand longline sitzt perfekt, der Einstand ist aber nur ein Zwischenhalt - denn anschließend punktet der Deutsche über Haases Vorhand auch noch zum Vorteil und der nächsten Breakchance!
6:7, 3:3
 
Schade nur, dass Haases erster Aufschlag immer besser wird: Das zehnte Ass des Niederländers wird von einem weiteren leichten Punkt zum 40:30 gefolgt.
6:7, 3:3
 
Kohlschreiber macht das in dieser Phase wieder richtig gut: Jedes mal, wenn Haase eine Passivität verfällt, ist der Deutsche mit aggressivem Spiel zur Stelle und punktet - zum 15:30.
6:7, 3:3
 
Es geht doch: Mit einem feinen Vorhandwinner aus dem Halbfeld tütet Kohli das Spiel dann auch zu 15 ein und gleicht zum 3:3 aus. Ein Schelm, er schon wieder an einen Tiebreak denkt ...
6:7, 2:3
 
Immerhin verliert Kohlschreiber nicht gleich wieder den Faden, sondern zieht sein eigenes Aufschlagspiel bis zum 40:15 ganz sicher durch.
6:7, 2:3
 
Den Einstand kann Kohli noch erreichen, dann reiht Haase aber doch zwei Punkte aneinander und sichert sich das 3:2 - schade für den Deutschen, nach dem Break zum 2:1 hätte das hier auch ganz anders laufen können.
6:7, 2:2
 
Kaum ist Kohli im Spiel drinnen, kann er Haase auch gleich noch zum nächsten Fehler zwingen und das 30:30 herausspielen. Aber der Niederländer kontert mit dem Ass zum 40:30 - Spielball!
6:7, 2:2
 
Klar, dass Haase das Momentum jetzt gleich noch weiter auf seine Seite bringen will. Bis zum 30:0 gelingt ihm das bestens, dann mischt Kohlschreiber aber doch wieder mit - 30:15.
6:7, 2:2
 
Ohne Worte: Mit seinem zweiten Doppelfehler in Serie schenkt Kohlschreiber das Re-Break zu Null (!!) ab - 2:2, alles wieder in der Reihe in Durchgang zwei.
6:7, 2:1
 
Als wolle er das unterstreichen, serviert Kohlschreiber dann auch noch einen Doppelfehler - 0:40, drei Breakchancen für Robin Haase.
6:7, 2:1
 
Ein bisschen erinnert das ans Damentennis: Kaum hat Kohlschreiber das Break sicher, geht bei eigenem Aufschlag gar nichts mehr - 0:30.
6:7, 2:1
 
Nicht schlecht! Mit viel Geduld überpowert Kohlschreiber Haase im Rückhandduell und sichert sich das Break zum 2:1 zu Null - das dürfte Haase zumindest wieder aufgeweckt wenn nicht sogar ordentlich erschreckt haben.
6:7, 1:1
 
Haase verliert im folgenden Ballwechsel die Geduld, feuert einen Rückhandschuss direkt ins Netz und muss das 0:40 hinnehmen - drei Breakchancen für Philipp Kohlschreiber!
6:7, 1:1
 
Oho! Mit einem Doppelfehler verteilt Haase das erste Geschenk, im Rückhandduell dann gleich noch ein zweites - zwei Monate vor Weihnachten darf sich Kohlschreiber über ein völlig unerwartetes 0:30 freuen.
6:7, 1:1
 
Es geht doch: Erst punktet Kohlschreiber mit der Vorhand cross, dann mit der Vorhand Inside-In - 1:1, alles in der Reihe in Satz eins.
6:7, 0:1
 
Als hätten wir es geahnt verdaddelt Kohlschreiber dann auch noch den dritten Spielball, sodass man sich plötzlich doch wieder bei Einstand gegenüber steht. Und das nach 40:0!
6:7, 0:1
 
Hmmm. Spielball Nummer eins vergibt Kohlschreiber aus eigenem Antrieb, den zweiten wehrt Haase mit einem exzellenten Return an die Grundlinie ab. 40:30 ...
6:7, 0:1
 
Offenbar ziemlich gut: Blitzschnell und mit zwei Assen geht es für den Deutschen zum 40:0 und drei Spielbällen.
6:7, 0:1
 
... und tütet das erste Spiel im zweiten Satz dann auch ganz ruhig und locker ein. Mal sehen, wie Kohlschreiber die letzten zehn Minuten verarbeitet hat.
6:7, 0:0
 
Kohlschreiber gibt sich hier nicht auf, aber Haase ist eben ein furchtbar unangenehmer Gegner. Mit der Satzführung im Rücken serviert der Niederländer ganz cool zum Vorteil ...
Zwischenfazit
 
Eigentlich muss sich Kohlschreiber hier gar nicht wirklich grämen: Der deutsche spielte über weite Strecken den dominanten Part in dieser Partie und hatte leider in den wichtigen Momenten Pech (Netzkante etc.) - während Kohli zwei Satzbälle vergab, konnte Haase gleich seinen ersten nutzen. Es dürfte spannend bleiben!
6:7
Und das war's: Mit einem letzten guten Aufschlag tütet Robin Haase nach 53 Minuten den ersten Durchgang ein und geht damit in Führung.
6:6
 
Mit einem trockenen Servicewinner stellt Haase dann auch auf 6:4 - Satzbälle für den Niederländer.
6:6
 
Ob das schon die Entscheidung war? Kohlschreiber patzt mit der Vorhand cross,obwohl das Feld komplett frei ist - Minibreak Haase, 5:4 für den Niederländer!
6:6
 
Mit einem Servicewinner kann Haase dann auch zum 4:3 und seiner ersten Führung in diesem Tiebreak vorlegen. Anschließend ist es Kohlschreiber, der zur Challenge greift, aber sein Aufschlag war Aus - gut, dass Servicewinner auch mit dem Zweiten gehen. 4:4.
6:6
 
Schon wieder hat Kohlschreiber Pech mit der Netzkante - Haase freut es natürlich, 3:3.
6:6
 
Wie gewonnen, so zerronnen: Erst kann Kohli sein Minibreak noch verteidigen, beim zweiten Aufschlag punktet Haase dann aber mit dem aggressiveren Tennis - 3:2 für Kohlschreiber.
6:6
 
Kohlschreiber! Mit der Vorhand Inside-Out gegen Haases Laufrichtung holt sich der Deutsche das erste Minibreak - 2:1!
6:6
 
Kohlschreiber kann seinen ersten Aufschlag zum 1:0 verteidigen, auch wenn Haase da nochmal zu einer Challenge greift. Der Niederländer hakt das aber schnell ab und serviert sich selber zum 1:1 ...
6:6
 
Tiebreaks haben Kohli und Haase bislang übrigens erst einen gegeneinander gespielt: den gewann der deutsche bei seiner Niederlage 2012 in Kitzbühel.
6:6
 
Soviel dazu: Mit einem trockenen Ass stellt Haase auf 40:30 und Spielball ... und nutzt diesen dann auch, um bei 6:6 den Tiebreak zu erzwingen. Auf geht's!
6:5
 
... was Kohli aber prompt wieder mit einem Netzangriff zum 30:30 beantwortet. Winken da etwa schon wieder Satzbälle?
6:5
 
Haases sechstes Ass kontert Kohlschreiber mit einem Netzangriff und dem abschließenden Smash zum 15:15. Daraufhin packt der Niederländer aber gleich wieder einen Servicewinner zum 30:15 aus ...
6:5
 
... und auch den Punkt zum 6:5 nimmt Kohlschreiber ganz locker mit einem Servicewinner nach außen mit. Ich würde mal sagen: Der Deutsche hat seinen Rhythmus endlich gefunden.
5:5
 
Klar, das mit den Satzbällen und dem Pech muss Kohlschreiber jetzt ganz schnell vergessen und sich wieder auf die Pflichtaufgabe Aufschlagspiel konzentrieren. Bis zum 40:15 klappt das allerdings auch hervorragend ...
5:5
 
Haase nutzt diesen Spielball dann auch ganz cool und clever: 5:5 statt der Satzführung für Philipp Kohlschreiber.
5:4
 
Glück gehört eben auch dazu: Kohlschreiber treibt Haase toll aus dem Feld, der erwischt die Rückhand auch noch mit dem Rahmen ... und trotzdem segelt der Ball in hohem Bogen an Kohlschreiber vorbei hinten links ins Eck. Vorteil statt Satzball Nummer drei!
5:4
 
Aha! Kohli mit der Challenge beim zweiten Aufschlag von Haase - und siehe da, der war tatsächlich im Aus, Doppelfehler und Einstand!
5:4
 
''Neeee!'' flucht Kohlschreiber, nachdem die Netzkante auch den zweiten Satzball verhindert hat - denn so kann Haase im Anschluss per Servicewinner selber zu Vorteil und Spielball vorlegen.
5:4
 
Stark von Kohlschreiber! Haase muss über den zweiten Aufschlag gehen, das nutzt der Deutsche, um Druck aufzubauen - und den Fehler auf der Vorhand des Niederländers zu erzwingen. 15:40, zwei Satzbälle für Philipp Kohlschreiber!
5:4
 
Haase muss die Challenge nehmen, aber seine Vorhand war tatsächlich zu lang - 15:30!
5:4
 
Tatsächlich geht bei Haase in dieser Phase fast gar nichts mehr. Einen erlaufenen Stopp spitzelt er in den Korridor, punkten kann er nur, wenn Kohlschreiber mal den Rahmen erwischt - 15:15.
5:4
 
Mit Power und einem guten ersten Aufschlag serviert Kohlschreiber dann auch zum Spielgewinn - so ein zu Null tut immer gut und dürfte Haases Selbstvertrauen auch eher wenig gut tun.
4:4
 
Man sieht es selten genug, deshalb erwähnen wir es lieber gleich noch mal: Nach dem Servicewinner zum 40:0 ballt Kohlschreiber die Faust und feiert sich selber ein ganz kleines bisschen. Starkes Comeback vom Kitzbüheler!
4:4
 
Plötzlich sitzen die Winner bei Kohlschreiber wieder, vor allem die Rückhand ist wieder da, wo sie in den ersten beiden Spielen war - 30:0.
4:4
 
Exzellentes Returnspiel von Kohlschreiber, der Haase so lange beschäftigt, bis er ans Netz vorrücken kann - der Rückhandvolley zum Re-Break ist dann nur noch Formsache. 4:4, alles wieder in der Reihe in Durchgang eins!
3:4
 
Dann wird Haase auch noch mit einer Vorhand aus dem Halbfeld viel zu lang - und schon muss sich der Niederländer gegen drei Breakchancen verteidigen. 0:40!
3:4
 
Bei 0:15 verhindert Haase Schlimmeres nur mit einer gelungenen Challenge. Die Punktwiederholung vermasselt der Niederländer aber auch - 0:30!
Ergebnis
 
Ein erstes Ergebnis mit deutschsprachiger Beteiligung haben wir übrigens schon vorzuweisen: Peter Gojowczyk ist soeben aus dem Turnier ausgeschieden, nachdem Antalya-Sieger Damir Dzumhur eine Nummer zu groß war.
3:4
 
Kohlschreibers zweites Ass bringt ihm dann sogar einen eigenen Spielball ein. Und den nutzt der Deutsche auch umgehend auf dem einfachsten Weg: Mit Ass Nummer drei. 3:4!
2:4
 
Beim ersten Breakball profitiert Kohlschreiber von einem Rahmenball seines Gegenübers, der fast bis auf die Tribüne segelt. Den zweiten wehrt der Deutsche dann mit einem weiteren schönen Netzangriff ab - Einstand nach 15:40.
2:4
 
Bärenstark von Robin Haase: Erst lockt er Kohlschreiber ans Netz, dann platziert er seinen Rückhandlob ganz genau ins Eck - 15:40, zwei Breakbälle für den Niederländer.
2:4
 
... aber immerhin kann Kohli den Schwund mit einem entschlossenen Netzangriff stoppen. 15:30!
2:4
 
Im längsten Ballwechsel der Partie ist es eine Rückhand von Kohlschreiber, die longline in den Korridor segelt und Haase mal wieder das 0:15 beschert. Der folgende Vorhandfehler des Deutschen zum 0:30 verheißt dann schon wieder Unheil ...
2:4
 
Ass Nummer vier gibt es gleich hinterher: Zu 30 verteidigt Haase das Break weiter und legt zum 4:2 vor.
2:3
 
Kein Problem für Haase, der mit einer tollen Vorhand Inside-In und einem Ass (Nummer drei) auf 40:30 stellen kann.
2:3
 
Grundlinientennis sieht man in der Halle ja eher selten, aber diese beiden Routiniers stehen zu ihren Vorlieben. Die erste Challenge im Match gewinnt Kohlschreiber - 15:30.
2:3
 
Das war jetzt ganz wichtig: Mit einem weiteren Winner (gut fürs Selbstvertrauen) hält Kohli sein Service und verkürzt auf 2:3. Und das lässt sich natürlich noch kompensieren ...
1:3
 
Aber: Kohlschreiber behält die Nerven, punktet selber mit der Vorhand zum 30:30 und serviert dann ein Ass - mit dem Zweiten! Spielball!
1:3
 
Wow! Kohlschreiber greift solide an, aber der kurz cross gespielte Passierball von Haase mit der Vorhand ist grenzgenial - 15:30!
1:3
 
Acht Punkte in Serie (!!) hat Kohli schon verloren, da macht der neunte den Kohl dann auch nicht mehr fett. und immerhin kann der Deutsche den Schwund mit dem Punkt zum 15:15 stoppen ...
1:3
 
Keine 90 Sekunden nach dem Break hat Haase selbiges auch schon wieder bestätigt und zum 3:1 vorgelegt - und Philipp Kohlschreiber sieht plötzlich alles andere als souverän und happy aus.
1:2
 
Haase schaltet plötzlich gleich zwei Gänge hoch und serviert sich mit zwei Assen und einem Servicewinner zum 40:0. So schnell kann es gehen ...
1:2
 
Das kam jetzt komplett aus dem Nichts, aber so ist das bei Haase halt oft: Mit einem tollen Passierball mit der Rückhand longline nutzt der Niederländer gleich seinen ersten Breakball in diesem Match und legt zum 2:1 vor - das war aus der Sicht von Kohlschreiber komplett überflüssig.
1:1
 
Oho! Haase retourniert einfach ganz ruhig und hält die Bälle im Spiel, während bei Kohli alles, was zu Beginn Winner waren, zu Fehler geworden ist - drei Punkte in Folge für den Niederländer und 30:40!
1:1
 
Bei 30:0 muss Kohlschreiber zum ersten Mal einen Punkt gegen sein Service hinnehmen, weil Haase einen Return auf die Grundlinie spielt. Das ist natürlich noch nicht schlimm, das folgende 30:30 ist dann aber schon ärgerlich ...
1:1
 
Am Ende ist es Haases dritter Spielball, der dem Niederländer das 1:1 einbringt. Aber Kohlschreiber dürfte da schon gemerkt haben, dass der Aufschlag seines Gegenübers angreifbar ist ... vor allem der von rechts kommende.
1:0
 
... und irgendwie ist dann natürlich logisch, dass Haase nicht gleich den ersten nutzt. Zurück geht es also zu Einstand Nummer vier, 40:40.
1:0
 
Nicht so in diesem Fall, denn auch den dritten Breakball gegen sich kann Robin Haase abwehren und anschließend sogar zum eigenen Vorteil vorlegen. Breakbälle 3, Spielbälle 1 ...
1:0
 
Auch der zweite Breakball wird zum Satz mit x, aber kein Problem - Kohlschreiber erspielt sich einfach noch einen dritten. Und aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei ...
1:0
 
Breakball Nummer eins wehrt Haase mit einem Servicewinner nach außen ab, aber Kohlschreiber punktet über den folgenden Zweiten des Niederländers gleich wieder mit einem Rückhandwinner zum Vorteil und Breakchance Nummer zwei.
1:0
 
Und plötzlich hat Haase größte Sorgen: Wieder ist es Kohlschreibers Rückhand, die longline voll durchgezogen zum Punkt führt (schon zum vierten Mal!) - 30:40, Breakball!
1:0
 
Erst bei 0:15 schaltet Haase auch mal einen Gang hoch und sichert sich das 15:15 per Servicewinner und das 30:15 über Kohlschreibers Vorhand. Doch der Deutsche lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt auf 30:30 ...
1:0
 
Auf 40:0 stellt der Deutsche dann mit der Rückhand cross, wobei seine Länge spektakulär ist - und zum Spielgewinn geht es anschließend mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld. 1:0!
0:0
 
Sauber! Kohlschreiber straft mich gleich mal Lügen, in dem er das Tempo des Hallenbodens perfekt mitnimmt und zwei Mal mit der Rückhand longline punktet - 30:0!
0:0
 
Genug erzählt, los geht's mit Aufschlag Kohlschreiber!
Chair Umpire
 
Einen Referee hat dieses Match natürlich auch: Der Ägypter Adel Nour wird hier gleich den Hochsitz besteigen und die Leitung übernehmen.
Prozedere
 
Und da sind unsere beiden Hauptdarsteller auch schon! Haase betritt den Court in einer Nebenhalle des großen Komplexes als Erster, darauf folgen gleich der Münzwurf, das Erinnerungsfoto und das fünfminütige Einschlagen - und dann kann es auch schon losgehen!
Frühzeitiger Beginn
 
Ausnahmsweise und komplett ungewohnt wird es hier gleich früher als geplant losgehen, denn das Match Basilashvili gegen Millman musste wegen einer Verletzung des Australiers abgebrochen werden - Court eins ist also frei für unsere beiden Akteure.
Paris Masters
 
Und damit sind wir dann auch schon bei den Daten zum Turnier angekommen. Seit 2009 ist das Paris Masters das einzige der neun Masters-1000-Turniere, das in der Halle ausgetragen wird - insgesamt wird diese Veranstaltung in diesem Jahr zum 47. Mal ausgespielt und war in der Vergangenheit oft das Lieblingsturnier von Stars wie Boris Becker (drei Turniersiege), Pete Sampras, Andre Agassi (beide zwei) oder Marat Safin (drei). Rekordsieger in Paris-Bercy ist Novak Djokovic (vier Titel) und zu gewinnen gibt es für den Sieger in diesem Jahr 973.000 Dollar - sicher auch ein Grund, warum hier in dieser Woche zehn der elf besten Spieler der Weltrangliste (nur der verletzte del Potro fehlt) antreten werden.
Head 2 Head
 
Zurück zum Tennis, zurück zu unserem Match: Der direkte Vergleich verrät uns, dass Haase und Kohlschreiber in ihrer Karriere erst zwei Mal gegeneinander gespielt haben und beide eins der Matches gewonnen (1:1) haben - Haase 2012 in Kitzbühel auf Sand und Kohlschreiber 2015 in Moskau auf Hardcourt.
Haase 2018
 
Seit April hat der 31-Jährige nur drei Mal (!) eine zweite Runde überstanden, zuletzt reihte Haase drei Erstrundenniederlagen aneinander (zum Beispiel gegen Yosuke Watanuki/JPN, die Nummer 273 der Welt) und scheint dementsprechend mit Vorfreude auf das Saisonende zu warten. Und außerdem kann das Jahr 2018 für den Niederländer sicher auch insgesamt nicht schnell genug zu Ende gehen: Ende Januar wurde sein ehemaliger Coach Mark de Jong wegen Mordes an einem Geschäftsmann zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt - für Haase sicher kein leichter Moment.
Haase in Paris
 
Ähnlich unwohl fühlt sich bei diesem Turnier allerdings auch der Niederländer Robin Haase - wobei der es 2017 immerhin zum ersten Mal in die 3. Runde schaffte. Und außerdem hat Haase momentan ein ganz anderes Problem: Seine Form ist ihm nämlich komplett verloren gegangen.
Kohli in Paris
 
Was Kohlschreiber 2018 noch fehlt, ist ein Turniersieg (seit 2014 hat er jedes Jahr einen Titel gewonnen). Wobei es natürlich vermessen wäre, darauf in Paris zu setzen: Erstens ist der Belag dem Deutschen mit Sicherheit viel zu schnell und zweitens hat er es hier noch nie weiter als bis in die 3. Runde geschafft (letzte Auftritte 2014 und '16).
Kohlschreiber
 
Und auch sonst hat der Wahl-Kitzbüheler nach wie vor Lust auf jedes Match. ''Natürlich dauert die Regeneration immer ein bisschen länger'', so der Deutsche zuletzt beim Turnier in Stockholm. ''Aber ich habe immer noch große Lust, mich mit den Jüngeren zu messen. Und im nächsten Jahr bin ich gespannt, wie der neue Davis Cup (Deutschland spielt Anfang Februar in Frankfurt gegen Ungarn, d. Red.) wird.''
Kohlschreiber 2018
 
Aber schauen wir doch einfach mal auf unsere beiden Hauptdarsteller. Philipp Kohlschreiber, 35-Jähriger Routinier und auch nach 17 Jahren auf der Tour kein bisschen Tennismüde, hat eine komische Saison hinter sich - nach einem guten Frühjahr (Finale in München) war der Sommer eine kleine Katastrophe, die Kohli aber mit dem Achtelfinale bei den US Open (und einem Sieg über Landsmann Alexander Zverev) wieder ausbügeln konnte.
Ü30-Party
 
Haase gegen Kohlschreiber. Für dieses Duell könnte man sich sicher ein Dutzend Untertitel einfallen lassen. Deutschland gegen Holland zum Beispiel, großes Ü30-Treffen oder Solide gegen Solider - aber unter dem Strich ist es einfach nur ein richtig anständig besetztes Erstrundenmatch, das lustigerweise genau alle drei Jahre ein Mal stattfindet.
Au revoir!
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Paris zur Erstrundenpartie zwischen Philipp Kohlschreiber und Robin Haase.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
P. Kohlschreiber
Ranking:
43
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70
R. Haase
Ranking:
47
Geburtsd.:
06.04.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
77