Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2019

- Viertelfinale

, -
H. Hurkacz
Match beendet
R. Federer
[4]
H. Hurkacz
R. Federer
 
 
1. Satz
2. Satz
4
4
6
6
Stadium 1 | Viertelfinale
Spielzeit: 01:15 h
Letzte Aktualisierung: 21:29:16
Hurkacz
Federer
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ende
 
Sein Gegner wird bereits in knapp einer Stunde ermittelt, dann trifft Rafael Nadal auf Karen Khachanov. Bis gleich!
Fazit
Am Ende war der Schweizer einfach abgezockter als Hurkacz, der im zweiten Satz durchaus Breakchancen hatte, diese aber nicht nutzen konnte. Für ihn war es trotzdem sein bisher bestes Masters-Turnier, Federer dagegen greift weiter nach seinem sechsten Titel in Indian Wells.
4:6, 4:6
Serve-and-Volley - dann ist die Nummer durch für Federer! Der Schweizer steht damit im Halbfinale!
4:6, 4:5
 
Aber Federer dreht den Spieß um! Eine Vorhand longline von Hurkacz landet knapp im Aus, Federer hat seinen ersten Matchball.
4:6, 4:5
 
Breakball statt Matchball! Erneut geht Federer überraschend ans Netz, verzockt sich beim Stopp und gibt Hurkacz nochmal die Gelegenheit zum Re-Break.
4:6, 4:5
 
Im Gegenzug lässt der Pole nur einen Punktverlust zu. Damit darf Federer nach dem Seitenwechsel zum Matchgewinn servieren.
4:6, 3:5
 
Federer hat zwar ein wenig mehr Probleme mit Hurkacz, diesmal packt der Schweizer aber einen exzellenten Stopp aus und holt sich damit das 5:3. Hurkacz serviert gegen den Satzverlust.
4:6, 3:4
 
Aber Hurkacz holt sich nochmal drei Punkte in Serie und verkürzt damit auf 3:4, der Pole bleibt im Spiel - und braucht weiterhin ein Break.
4:6, 2:4
 
Breakball Federer! Hurkacz patzt beim Volley nach einem schönen Aufschlag und setzt diesen direkt in den Schläger von Federer, der den Polen in einen Stopp-Fehler zwingt.
4:6, 2:4
 
Auch Federer holt sich jetzt den Einstand! Mit einem schönen Angriffsball die Linie runter bereitet er seinen Volley vor, der Hurkacz erneut in die Bredouille bringt.
4:6, 2:4
 
Und ein Ass bringt dem Schweizer das 4:2, Hurkacz steht weiter mit dem Rücken zur Wand - und könnte jetzt zum letzten Mal aufschlagen, wenn es blöd läuft.
4:6, 2:3
 
Wahnsinn! Hurkacz scheint Federer mit einem Lob schon zu haben, dann kontert der Schweizer aber exzellent und holt sich mit dem Passierball mit der Vorhand den Einstand.
4:6, 2:3
 
Geht da noch was? Federer scheint beim Stand von 30:0 alles im Griff zu haben, verliert dann aber drei Punkte in Serie und gibt Hurkacz damit seine erste Chance zum Break.
4:6, 2:3
 
Aber Hurkacz gelingen zwei Punkte in Serie, damit verkürzt er auf 2:3. Federer könnte sich aber nur mit seinem eigenen Aufschlag die Partie sichern - und darauf läuft es im Moment hinaus.
4:6, 1:3
 
Federer wird in den Grundlinienrallies jetzt cleverer, zwingt Hurkacz in mehr Fehler. Der Pole setzt eine Vorhand cross rechts ins Aus - 30:30.
4:6, 1:3
 
Ein Netzfehler seines Gegenübers besiegelt den Spielgewinn, Federer marschiert weiter mit wenig Gegenwehr in Richtung Halbfinale.
4:6, 1:2
 
Hurkacz bekommt den Punkt nicht zu! Federer kratzt jeden Volley des Polen noch aus dem Feld, mit einem Lob holt er sich den Spielball. Das war eine ganz dicke Chance für Hurkacz.
4:6, 1:2
 
Und mit einem starken Return legt Federer die Grundlage für sein zweites Break, Hurkacz donnert schnell eine Vorhand ins Netz. Das sieht für den jungen Polen nicht gut aus.
4:6, 1:1
 
Ist das schon eine kleine Vorentscheidung? Hurkacz setzt eine Rückhand knapp hinter der Grundlinie ins Aus, die nächste Breakchance ist da.
4:6, 1:1
 
Hurkacz holt sich zwar den Spielball, setzt dann aber einen Lob ein wenig zu tief an, sodass Federer sich zum Einstand schmettern kann.
4:6, 1:1
 
Und schon ist der Druck wieder da, mit einem zu langen Stopp schenkt Hurkacz Federer das 30:30. Das Break liegt schon wieder in der Luft.
4:6, 1:1
 
Federer dagegen macht einfach weiter, wo er aufgehört hat. Nur ein Punktverlust bedeutet den schnellen Spielausgleich. Hurkacz bekommt einfach keinen Fuß in die Tür.
4:6, 1:0
 
Aber Hurkacz macht im Anschluss zwei starke Punkte, lässt Federer auch in den langen Grundlinienrallies keine Chance. Wie reagiert der Schweizer?
4:6, 0:0
 
Und der Pole steckt direkt wieder in der Klemme. Auf zwei starke Aufschläge folgen zwei einfache Fehler mit der Vorhand - 30:30.
4:6, 0:0
 
Weiter geht's! Hurkacz darf auch den zweiten Durchgang eröffnen!
Fazit
Hurkacz hat bei eigenem Aufschlag bisher wenig Probleme, nur neun Unforced Errors sprechen im ersten Satz für den Polen. Allerdings gab er Federer eine Chance zum Break - die der Schweizer prompt nutzte. Bei eigenem Aufschlag ist Federer heute zu stark.
4:6
Mit einem Service-Winner macht Federer dann aber im zweiten Anlauf den Deckel auf den ersten Satz.
4:5
 
Den ersten wehrt der Pole aber ab! Am Netz übernimmt Hurkacz die Kontrolle über den Ballwechsel und lässt Federer keine Chance. Einstand!
4:5
 
Es kribbelt im Stadium 1! Mit einem Netzfehler holt sich Federer das 30:30 und muss bei eigenem Aufschlag ein wenig zittern, eine zu lange Vorhand von Hurkacz bringt ihm dann aber den Satzball.
4:5
 
Federer muss es bei eigenem Service erledigen, denn Hurkacz hat sich bei eigenem Aufschlag wieder gefangen. Der Pole lässt nur einen Punkt zu, braucht nun aber dringend ein Break.
3:5
 
Bei Aufschlag Federer lässt sich im Moment wenig machen, Hurkacz gelingt erneut nur ein Punkt. Der Pole serviert damit jetzt gegen den Satzverlust.
3:4
 
Aber Hurkacz zieht seinen Kopf nochmal aus der Schlinge. Nach einem verpassten Passierball zum 15:40 kommt Federer nicht mehr in die folgenden Ballwechsel, Hurkacz verkürzt zumindest nochmal auf 3:4.
2:4
 
Das könnte für den Polen jetzt ganz böse werden! Erneut bringt er eine Rückhand longline nicht über das Netz, Federer hat bei 15:30 schon wieder die Chance auf Breakbälle.
2:4
 
Der Schweizer marschiert mühelos bei eigenem Aufschlag, hat in drei Spielen erst einen Punkt abgegeben. Hurkacz sieht im Moment kein Land.
2:3
 
Zwölf Minuten hat es bis zum ersten Break gedauert, eine missglückte Vorhand die Linie runter von Kurkacz besiegelt aber den ersten Aufschlagsverlust des Polen. Federer stellt ohne große Mühen die Weichen Richtung Satzgewinn.
2:2
 
Und diesen gibt's gleich im Doppelpack! Federer retourniert mit der Vorhand cross, die anschließende Rückhand bekommt Hurkacz nicht über das Netz.
2:2
 
Und zum ersten Mal wird es bei Aufschlag Hurkacz brenzlig. Mit einem Doppelfehler stellt der Pole aus seiner Sicht auf 15:30, Federer dagegen schnuppert am Breakball.
2:2
 
Das ging fix! Federer braucht nur etwas mehr als eine Minute, um erneut auszugleichen. Auch ein Ass streut der 37-Jährige ein.
2:1
 
Hurkacz donnert das nächste Ass ins Feld, der Pole zeigt bisher eine exzellente Leistung. Federer wirkt auch ein wenig konsterniert, sein Return kommt noch nicht wie gewohnt.
1:1
 
Ein kleines Challenge-Festival ist nötig, um Federer den Spielausgleich zu besorgen. Der Schweizer setzt zunächst seinen zweiten Aufschlag in Aus, profitiert dann aber von einer etwas zu langen Vorhand-Cross von Hurkacz. Das 1:1 ist da.
1:0
 
Der Pole beginnt souverän, ein Service-Winner tütet das erste Aufschlagspiel für ihn ein. Einziger Wermutstropfen ist ein Doppelfehler - den kann Hurkacz an dieser Stelle aber noch verschmerzen.
0:0
 
Los geht's im insgesamt dritten Viertelfinale von Indian Wells, das Stadium 1 ist gut gefüllt. Hurkacz verfügt über einen sehr guten Aufschlag - und darf diesen direkt gegen Federer unter Beweis stellen.
vor Beginn
 
Beide Spieler wärmen sich gerade auf - in wenigen Minuten kann es losgehen.
vor Beginn
 
Federer ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, in seinem ersten Duell mit dem Schweizer ist Hurkacz der klare Underdog, schon das Viertelfinale ist für ihn ein großer Erfolg. Im Halbfinale könnte der nächste große Name warten: Rafael Nadal und Karen Khachanov spielen im Anschluss den letzten Halbfinal-Teilnehmer aus.
vor Beginn
 
Der 22-Jährige spielt seine bisher beste Saison auf dem ATP-Zirkus, gewann zu Jahresanfang das Challenger-Turnier in Canberra und steht mit Rang 67 so gut wie noch nie in der Weltrangliste der Herren. In Indian Wells räumte er nacheinander Donald Young, Lucas Pouille, Kei Nishikori und Denis Shapovalov aus dem Weg. Dreimal brauchte es dafür aber einen Entscheidungssatz.
vor Beginn
 
Auf der Gegenseite gibt es ebenfalls Überraschungen: Kei Nishikori oder Marin Cilic hießen vor Turnierbeginn die wahrscheinlichsten Gegner für Federer, schlussendlich geht es aber gegen den talentierten Polen Hubert Hurkacz. Er steht heute in einem ersten Masters-Viertelfinale.
vor Beginn
 
Nachdem er in Dubai sein insgesamt 100. ATP-Turnier gewonnen und damit einen neuen Rekord aufgestellt hat, läuft es für den mittlerweile 37-Jährigen auch beim ersten Masters-Turnier des Jahres hervorragend. Peter Gojowczyk, Stan Wawrinka und Kyle Edmund musste alle in zwei Sätzen die Segel streichen. Durch das frühe Aus des höher gesetzten Fabio Fognini verpasste Federer aber auch ein Duell mit dem bestplatzierten Spieler in seiner Turnierhälfte.
vor Beginn
 
Zwei Tickets für das Halbfinale in Indian Wells sind bereits vergeben - die zwei weiteren folgen im Laufe des heutigen Abends. Involviert sind mit Roger Federer und Rafael Nadal auch zwei Spieler, die Favoriten auf den Turniersieg sind, der Schweizer darf zuerst ran. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Indian Wells zur Viertelfinalpartie zwischen Hubert Hurkacz und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Spielerprofile
H. Hurkacz
Ranking:
48
Geburtsd.:
11.02.1997
Größe:
1.96
Gewicht:
81
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85