Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2019

- 2. Runde

, -
P. Gojowczyk
Match beendet
R. Federer
[4]
P. Gojowczyk
R. Federer
 
1. Satz
2. Satz
1
5
6
7
Stadium 1 | 2. Runde
Spielzeit: 01:17 h
Letzte Aktualisierung: 07:30:22
Gojowczyk
Federer
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Abschied
 
Natürlich sind wir auch morgen Abend für Sie vom Masters in Indian Wells live dabei. Derweil bedanke ich mich fürs Mitlesen und wünsche allen noch einen angenehmen Abend. Bis bald!
Ausblick
 
Während Peter Gojowczyk damit die Heimreise antreten muss, geht für Roger Federer das Turnier in Indian Wells weiter. In der nächsten Runde könnte den Schweizer dann schon ein anderes Kaliber erwarten: Für die Nummer vier der Welt geht es dann gegen den Sieger aus dem Duell zwischen Márton Fucsovics und Stan Wawrinka.
Fazit
 
Ein Mix aus Glanz- und Arbeitssieg heute für Roger Federer im Duell gegen Peter Gojowczyk. Der Schweizer zauberte nahezu im 1. Durchgang und ließ seinem Kontrahenten in den ersten 24 Minuten keine Chance. Im zweiten Satz dann fand Gojowczyk zu seinem Spiel und wurde durch sein mutiges Spiel belohnt. Am Ende jedoch wehrte Fedex alle Angriffe des Deutschen ab und zieht mit 6:1 und 7:5 souverän in die 3. Runde ein.
1:6, 5:7
Der Schweizer macht den Sack zu! Wieder diktiert Federer den Ballwechsel - Gojowczyk geht so volles Risiko und verzieht eine Vorhand recht deutlich hinter die Grundlinie.
1:6, 5:6
 
Dann aber folgt wieder großes Kino! Servicewinner und ein platzierter Halbvolley gegen Gojowczyks Laufrichtung. 40:15, zwei Matchbälle für Federer!
1:6, 5:6
 
Hoppla! Am Netz stehend acht Federer einen eher fahrlässigen Fehler. So einer passiert dem Schweizer nur ganz selten.
1:6, 5:6
 
Damit serviert Federer jetzt zum Matchgewinn! Der Start kann sich mit einem Servicewinner schon einmal sehen lassen .
1:6, 5:6
 
Die erste Breakchance lässt Federer liegen und die zweite? Bei der widerfährt Gojowczyk ausgerechnet ein Doppelfehler. Break und 6:5 damit für den Schweizer - wie bitter ist das denn!?
1:6, 5:5
 
Dann folgen wieder die einfachen Fehler bei Gojowczyk. Gleich zweimal in Folge patzt der Deutsche ohne Not. Breakbälle damit für Federer!
1:6, 5:5
 
Dann aber folgt ein grandioser Angriff vom Schweizer. Mit einem platzierten Rückhandvolley vollendet Federer diesen und gleicht zum 15 beide aus.
1:6, 5:5
 
Gerade von der Grundlinie trifft Federer die Schläge nicht mehr so sauber wie noch zu Beginn. Per Rahmentreffer widerfährt ihm so der Fehler - 15:0 für Gojowczyk!
1:6, 5:5
 
Endlich mal wieder ein Ass beim Schweizer. Damit gleicht er zum 5:5 aus - es bleibt spannend im 2. Durchgang.
1:6, 5:4
 
Starker Angriffsschlag von Federer! Gojowczyk lässt den Fehler folgen - Spielball für den Schweizer.
1:6, 5:4
 
Immer wieder aber ist der Schweizer heute auch für einen Doppelfehler gut. Da im Anschluss Gojowczyk einen Stoppversuch erahnt, steht es plötzlich 30 beide.
1:6, 5:4
 
Auf einmal muss Federer gegen den Satzverlust servieren: Der Schweizer aber findet seinen Aufschlag und stellt im Eiltempo auf 30:0.
1:6, 5:4
 
Dann gibt es tatsächlich drei Spielbälle für den Deutschen. Den ersten lässt Gojowczyk noch leichtfertig liegen, dann aber landet eine Vorhand von Federer nur im Netz. 5:4!
1:6, 4:4
 
Nun ist es Gojowczyk, welcher sein Gegenüber über den Court jagt. In beeindruckender Manier stellt der Deutsche auf 30:0.
1:6, 4:4
 
Der Aufschlag aber sitzt derzeit bei Gojowczyk! Der Deutsche startet mit einem Ass!
1:6, 4:4
 
Dann geht es ganz schnell! Erst ein Servicewinner, danach eine tolle Kombination aus Aufschlag und Vorhand beim Schweizer - 4:4!
1:6, 4:3
 
Doch Federer bleibt nervenstark und gleich per Servicewinner zum Einstand aus. Auch der im Anschluss folgende Breakball wird vom Schweizer brilliant abgewehrt.
1:6, 4:3
 
Aber Federer bleibt hartnäckig. Zwei freie Punkte in Folge für den Schweizer - ein Breakball aber bleibt noch für Gojowczyk!
1:6, 4:3
 
Der Underdog legt jetzt alles rein und besorgt sich nach toller Vorarbeit drei Breakchancen. Stark!
1:6, 4:3
 
Gojowczyk ist da! Das Risiko des Deutschen wird belohnt und schon steht es 0:30. Geht da was in Sachen Break?
1:6, 4:3
 
Bravo! Gojowczyk bereitet den Angriff mit einem tollen Winkelspiel vor und vollendet - wenn auch mit etwas Glück - per Volley zum 0:15.
1:6, 4:3
 
Hoppla! Federer macht weiter leichte Fehler und hält Gojowczyk so im Match. 4:3 für den Deutschen.
1:6, 3:3
 
Stark! Erst ein Servicewinner zum Einstand, dann ein Ass zum Spielball. So kanns gehen!
1:6, 3:3
 
Wow! Mit dem Mut der Verzweiflung packt Gojowczyk die Vorhandrakete aus. Die Linie entlang hämmert der Deutsche den Winner zum 30:40 ins Eck.
1:6, 3:3
 
Dieser Doppelfehler könnte wehtun. Zwei Breakchancen für Federer. Kommt jetzt die Vorentscheidung?
1:6, 3:3
 
Wichtiger Servicewinnner jetzt für den Deutschen. Insbesondere deshalb, da Gojowczyk im Anschluss einen Vorhandfehler folgen lässt.
1:6, 3:3
 
Gojowczyk muss aufpassen! Ein einfacher Fehler jetzt vom Deutschen - 0:15 für den Schweizer.
1:6, 3:3
 
Per Servicewinner gleicht Federer zum 3:3 aus.
1:6, 3:2
 
Beim Stand von 30:15 scheitert Gojowczyk wieder an der Netzkante beim Return. Spielbälle für den Schweizer damit.
1:6, 3:2
 
Jetzt darf Gojowczyk Federer nicht zu leicht zurück ins Match bringen. Doch nach einem Returnfehler glänzt der Schweizer per Serve and Volley. 30:0.
1:6, 3:2
 
Re-Break! Federer will das sofortige Re-Break und bekommt es. Der Schweizer diktiert den Ballwechsel und jagt Gojowczyk von einem Eck ins andere. Dieser macht letztlich den Fehler - nur noch 2:3 aus Sicht des Favoriten.
1:6, 3:1
 
Aber in einer der längsten Rallyes im Match behält Federer wieder die Oberhand. Gojowczyk wird wieder ein Stück zu lang - Breakball für den Schweizer!
1:6, 3:1
 
Aber Federer macht nun mehr Fehler. So kommt Gojowczyk fast mühelos zurück - es geht über 30 beide.
1:6, 3:1
 
Wahnsinn! Federer zeigt am Netz seine unglaubliche Reaktionsstärke und passiert per Volley Gojowczyk. Dieser bringt den Tweener zwar noch über die Netzkante zurück, hat dann aber gegen den Volley keine Chance - 0:30.
1:6, 3:1
 
Jetzt wollte Gojowczyk aber zu viel. Der Deutsche überdreht und legt eine Vorhand knapp ins Aus.
1:6, 3:1
 
Da ist das Break! Gojowczyk geht vom Return an mutig zu Werke und wird belohnt. Federer macht letztlich den Fehler und liegt nun mit 1:3 hinten.
1:6, 2:1
 
Doch der nächste Doppelfehler bringt Federer wieder in Bedrängnis. Breakchance fü Gojowczyk.
1:6, 2:1
 
Dieses Mal gelingt Federer aber der Servicewinner - 30 beide, Big Point!
1:6, 2:1
 
Und dann wird Federer eben ein Stück zu lang mit der Vorhand. 15:30, erneut wittert Gojowczyk an einem Breakball!
1:6, 2:1
 
Aber der Deutsche braucht ein Break, dieses scheint mittlerweile auch nicht mehr ganz unwahrscheinlich. Erneut muss Fedex über 15 beide gehen.
1:6, 2:1
 
2:1! Gojowczyk antizipiert das Federer ans Netz vorrücken will und kontert mit einer glänzenden Rückhand. Feder kann nicht parieren und liegt wieder hinten.
1:6, 1:1
 
Richtige Antwort von Gojowczyk! Auf einen Doppelfehler lässt er einen Servicewinner folgen - das bedeutet Spielball für den Deutschen.
1:6, 1:1
 
Doch Gojowczyk spielt jetzt besser mit. Inzwischen erzwingt auch der Münchener seinen Kontrahenten zu Fehlern. 30:15.
1:6, 1:1
 
Die Breakbälle gegen sich scheinen Federer aufgeweckt zu haben! Der Schweizer erhöht das Tempo und stellt per Smash auf 0:15.
1:6, 1:1
 
Wahnsinn! Federer findet im Anschluss seinen Aufschlag wieder und gleich nach einer tollen Kombination mit einem Vorhandwinner Insideout aus.
1:6, 1:0
 
Aber Federer bleibt nervenstark! Erst schenkt ihm Gojowczyk den Ballwechsel durch einen Unforced Error, dann kontrolliert Federer das Geschehen mit einer tollen Vorhand zum Einstand.
1:6, 1:0
 
Und jetzt wittert Gojowczyk seine Chance! Der Deutsche bleibt auf Zug und übernimmt die Initiative. Letztlich macht Federer den Fehler, womit der Deutsche nun zwei Breakbälle auf dem Konto hat.
1:6, 1:0
 
Was ist denn da los? Gleich noch ein Doppelfehler beim Schweizer - 15:30.
1:6, 1:0
 
Federer ist dran und will sofort ausgleichen: Nach einem Servicewinner aber widerfährt dem Schweizer ein Doppelfehler - 15 beide!
1:6, 1:0
 
Dann packt Gojowczyk endlich zu! Erst ein Servicewinner, dann ein gut vorgetragener Angriff, welcher mit einem Smash im Spielgewinn endet. 1:0 für den Deutschen.
1:6, 0:0
 
Es geht hin und her: Dieses Mal hat Federer wieder einen Breakball auf dem Konto, doch der Return von Federer findet nicht sein Ziel. Einstand!
1:6, 0:0
 
Schon das dritte Ass in diesem Aufschlagspiel für Gojowczyk. Dieses aber bringt letztlich nichts, da anschließend eine weitere misslungene Vorhand folgt.
1:6, 0:0
 
Gojowczyk lässt Chancen um Chancen liegen. Auch der nächste Spielball wird durch eine zu lange Vorhand leichtfertig hergeschenkt.
1:6, 0:0
 
Dann aber fällt Gojowczyk in alte Muster zurück und macht viel zu früh den Fehler. Dieses Mal bleibt der Deutsche an der Netzkante hängen.
1:6, 0:0
 
Und ob! Gleich das nächste Ass legt der Deutsche hinterher. Spielball für Gojowczyk!
1:6, 0:0
 
Ass! Darauf kann Gojowczyk doch aufbauen, oder?
1:6, 0:0
 
Doch Federer erhöht anschließend kurz das Tempo und schon hat Gojowczyk kaum eine Chance. Gleich zweimal zwingt er den Deutschen zu Fehler und hat nun wieder Breakball!
1:6, 0:0
 
Im Anschluss hat Gojowczyk etwas Glück mit der Netzkante. Federer erläuft die Kugel zwar, kann den Ball letztlich aber nur ins Netz setzen.
1:6, 0:0
 
Durchatmen bei Gojowczyk! Zweimal in Folge zwingt der Deutsche Federer zum Fehler und zwingt ihn damit über Einstand.
1:6, 0:0
 
Auch das noch! Ein Doppelfehler folgt beim Deutschen - damit hat Federer schon wieder zwei Breakbälle.
1:6, 0:0
 
Ob longline oder cross: Federer packt nahezu in jeder Lage einen Winner aus. Ein unnötiger Fehler von Gojowczyk später und schon steht es 15:30.
1:6, 0:0
 
Gojowczyk eröffnet den ersten Satz und startet immerhin mal mit einem Servicewinner. Geht doch!
Zwischenfazit
 
Federer dominiert das Match nach allen Belangen und lässt Peter Gojowczyk keine Chance. Return, Aufschlag, Volley - nahezu in allen Bereichen erteilt der Schweizer dem Münchener bisher eine Lehrstunde.
1:6
Mit einem Servicewinner beschließt Federer den ersten Satz im Eiltempo. Beeindruckender Start des Schweizers.
1:5
 
Schade! Gojowczyk geht das nötige Risiko mit der Vorhand ein, setzt diese jedoch knapp ins Aus. Da hat der Deutsche Pech gehabt - zwei Satzbälle für Federer!
1:5
 
Der Schweizer antizipiert die Laufbewegung von Gojowczyk klasse und setzt entgegen diese eine Vorhand brilliant ins Eck.
1:5
 
Etwas mehr als 20 Minuten sind gespielt und schon serviert Federer zum Satzgewinn. Nach einem erzwungenen Fehler auf beiden Seiten steht es schnell 15 beide.
1:5
 
Na also! Im Anschluss sitzen die Aufschläge bei Peter Gojowczyk. Mit einem Vorhandwinner markiert der Münchner den Anschluss zum 1:5.
0:5
 
Es menschelt bei Roger F.! Erst landet eine Vorhand des Maestros im Doppelkorridor, dann trifft der Schweizer einen Volley zu spät und setzt diesen ins Aus. 30:15.
0:5
 
Da fehlen einem die Worte: Selbst wenn Gojowczyk mal den ersten Aufschlag ins Feld bringt, Federer findet immer eine Antwort. Dieses Mal in Form einer traumhaften Rückhand longline - 0:15.
0:5
 
Puh! Gojowczyk hat mal so gar keine Chance. Federer fegt nur so über den Deutschen hinweg und stellt mit einer krachenden Vorhand auf 5:0.
0:4
 
Federer ist bislang in allen Belangen überlegen. Im Eiltempo stellt der Schweizer den Score auf 30:0 - mit dabei war ein beeindruckender Vorhand-Passierschlag.
0:4
 
Was für ein Katastrophen-Start für Gojowczyk. Eine Rückhand des Deutschen landet im Aus - Break, 4:0 für Federer.
0:3
 
Erst bleibt Federer mit der Vorhand am Netz hängen, dann ist es Gojowczyk, dem der Unforced Error widerfährt. Erneuter Breakball für Federer.
0:3
 
Der Deutsche hat massive Probleme mit Federers Returns. Immerhin misslingt dem Schweizer mal ein Rückschlag beim Stand von 0:30 - dennoch bahnt sich das nächste Break schon wieder an.
0:3
 
Gojowczyk muss jetzt über den Aufschlag ins Spiel finden, doch erst einmal glänz Federer mit dem nächsten Returnwinner.
0:3
 
Ein weiterer Servicewinner hinterher und schon führt der Schweizer mit 3:0. Passabler Start für Federer, behaupte ich mal.
0:2
 
Dann aber diktiert Federer wieder von der Baseline und zwingt den Deutschen zum Fehler.
0:2
 
Schade! Federer rückt etwas zu inkonsequent vor ans Netz und hat Glück, dass Gojowczyks Passierschlag knapp hinter der Grundlinie landet.
0:2
 
Aber auch der Schweizer macht Doppelfehler - 15 beide.
0:2
 
Wahnsinn! Federer zaubert direkt zu Beginn und legt einen unerreichbaren Stopp von der Grundlinie nach - 15:0.
0:2
 
Dann ist es ein Doppelfehler Gojowczyks, welcher Federer das sofortige Break beschert. 2:0 für den Schweizer!
0:1
 
Gojowczyk muss kämpfen und macht unter Druck zu leichte Fehler. Breakball Nummer vier für Fedex!
0:1
 
Aber auch die dritte Breakchance lässt Federer liegen. Ganz knapp landet der Ball hinter der Grundlinie.
0:1
 
Federer geht volles Risiko beim Return und wird erneut mit einem sofortigen Rückhandwinner belohnt.
0:1
 
Bravo! Federer überzeugt mit einer tollen Länge von der Grundlinie, welche letztlich Gojowczyk zum Fehler zwingt. Den anschließenden Breakball jedoch wehrt der Deutsche mit einem Vorhandwinner sofort ab.
0:1
 
Das gelingt ihm aber nicht! Federer bleibt voll auf Zug und rückt im perfekten Moment vor ans Netz. Ein platzierter Volley später und schon steht es wieder Einstand.
0:1
 
Ein eher kläglicher Sliceversuch des Schweizers landet im Netz - diesen Spielball sollte Gojowczyk jetzt nutzen!
0:1
 
Wieder geht Federer auf den Returnwinner, dieses Mal aber bleibt der Eidgenosse am Netz hängen. Einstand.
0:1
 
Federer wittert seine Chance! Ein beeindruckender Returnwinner vom Schweizer gegen die Laufrichtung Gojowczyks. Breakball!
0:1
 
Das ist natürlich bitter: Erst ein unnötiger Vorhandfehler, dann ein Doppelfehler bei Gojowczyk. Der Deutsche muss direkt über Einstand gehen.
0:1
 
Und noch ein Servicewinner hinterher. Zwei Spielbälle für den Deutschen!
0:1
 
Klasse! Im Anschluss gelingt Gojowczyk erst ein freier Punkt mit dem Aufschlag, dann folgt ein erzwungener Fehler durch eine tolle Vorhand des Deutsche - 30:15.
0:1
 
Gojowczyk serviert nun, muss sich jedoch prompt einer brillanten Rückhand longline von Federer geschlagen geben.
0:1
 
Mit einem Servicewinner beschließt der Schweizer das 1:0. Keine Mühen für den Favoriten.
0:0
 
Wow! Federer diktiert den Ballwechsel von der Mitte des Feldes und hämmert eine Vorhand letztlich unerreichbar ins Eck.
0:0
 
Ein Service-Winner hinterher - schon steht es 30:0.
0:0
 
Auf geht's! Federer eröffnet das Match und profitiert gleich von eine Vorhand Gojowczyk ins Netz.
Warm-Up
 
Vor wenigen Minuten hat Simona Halep das Match im Stadium 1 für sich entschieden. Inzwischen sind auch Federer und Gojowczykauf dem Court angekommen. Nach kurzem Wam-Up kann es gleich also losgehen!
Verzögerung
 
Derzeit spielen noch Kateryna Kozlova und Simona Halep im Stadium 1. Bei den beiden Damen wird in Kürze der zweite Satz beginnen - noch müssen wir uns also etwas gedulden.
Head-2-Head
 
Blicken wir abschließend noch auf den direkten Vergleich beider Kontrahenten: Tatsächlich traten beide erst im letzten Jahr zum ersten Mal gegeneinander an. Ebenfalls auf der Mastersbühne, ebenfalls in den USA, damals aber in Cincinnati setzte sich Federer souverän mit 6:4 und 6:4 durch.
Mastersbilanz für Gojo
 
Ein Blick für den Deutschen zurück auf die Masters im Jahr 2018 fällt ebenfalls eher ernüchternd aus. Nur in Rom und Shanghai gelang der Vorstoß bis unter die letzten 16. In Indian Wells war dagegen schon in Runde 1 Endstation, als er gegen den Israeli Dudi Sela überraschen in zwei Sätzen verlor.
Gojowczyk 2018
 
Gojowczyks Start ins Jahr 2019 lässt sich dagegen eher als "bescheiden" zusammenfassen. Die Nummer 86 der Weltrangliste scheiterte bei allen drei 250ern, sowie beim 500er Turnier in Acapulco bereits in der 2. Runde. In Melbourne war gegen Karen Khachanov schon zum Auftakt Schluss.
Federer 2019
 
Das Masters in Indian Wells - von vielen auch der fünfte Grand Slam des Jahres genannt - ist für Federer erst das dritte Turnier im Jahr 2019. Bei den Australian Open scheiterte die Nummer 4 der Welt im Achtelfinale gegen Stefanos Tsitsipas - eine Niederlage, für welche er sich aber zuletzt im Finale von Dubai gleich wieder revanchieren konnte. Der Titelgewinn in den Vereinigten Arabischen Emiraten war zudem der 100. in der Karriere von Roger Federer.
Federer in Indian Wells
 
Fünf Masterstitel in Indian Wells bei überragenden acht Finalteilnahmen stehen für Roger Federer beim wichtigsten Tennisturnier in Kalifornien zu Buche. Bei den letzten vier Teilnahmen erreichte der Schweizer gar immer das Finale - während Fedex 2017 gegen Stan Wawrinka dort noch erfolgreich war, setzte es im vergangenen Jahr eine bittere Dreisatzniederlage gegen del Potro.
Souverän gegen Seppi
 
Gojowczyks Auftaktmacht in Indian Wells konnte sich dabei durchaus sehen lassen. Gegen Andreas Seppi überzeugte der 29-Jährige mit einem mutigen Returnspiel und verließ so - überraschend glatt - mit 7:5 und 6:4 den Court gegen den Südtiroler als Sieger. Heute aber erwartet den Deutschen ein ganz anderes Kaliber.
Starke deutsche Herren
 
Aus deutscher Sicht wird es heute, beim zweiten Teil der Zweitrundenmatches, vor allem bei Peter Gojowczyk interessant, welcher auf niemand geringeren als Roger Federer trifft. Der Münchner will es dabei seinen Landsmännern Kohlschreiber, Struff und Zverev gleich tun, welche gestern bereits den Einzug in Runde 3 perfekt machten.
Indian Wells: Runde 2
 
Endlich wieder Masters-Time auf der großen Tennisbühne! Die Saison 2019 ist mittlerweile schon voll im Gange und hatte mit den Australian Open standesgemäß bereits das erste Highlight zu verzeichnen. Gut zwei Monate später steht auf der ATP Tour endlich auch das erste 1000er-Turnier auf dem Programm - im kalifornischen Indian Wells kämpft die Creme de la Creme der Tennis-Elite um den ersten von insgesamt neun Masterstiteln.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Indian Wells zur Zweitrundenpartie zwischen Peter Gojowczyk und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Spielerprofile
P. Gojowczyk
Ranking:
95
Geburtsd.:
15.07.1989
Größe:
1.88
Gewicht:
83
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85