Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2019

- 2. Runde

, -
J. Thompson
Match beendet
D. Thiem
[7]
J. Thompson
D. Thiem
 
 
1. Satz
2. Satz
4
5
6
7
Stadium 2 | 2. Runde
Spielzeit: 01:54 h
Letzte Aktualisierung: 02:47:36
Thompson
Thiem
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ende
 
Damit verabschiede ich mich für die nächsten Stunden aus Indian Wells, am heutigen Abend sind wir aber bereits mit einigen Spielen aus der dritten Runde wieder für Sie da. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Fazit
Mit insgesamt 14 Winnern im zweiten Satz steigerte sich Thiem in dieser Kategorie deutlich und brachte Thompson so in der entscheidenden Spielphase nochmal in die Bredouille. Auf den Australier wird im Jahresverlauf noch zu achten sein, gegen Thiems individuelle Klasse in den Schlussspielen konnte er aber wenig machen.
4:6, 5:7
Thiem steht in der dritten Runde! Erneut geht der Österreicher ans Netz, ein Passierball cross von Thompson landet knapp im Aus.
4:6, 5:6
 
Thiems Erfolgsrezept am heutigen Tag zeigt Wirkung: Eine Vorhand die Linie runter bringt dem Österreicher den ersten Matchball.
4:6, 5:6
 
Thiem antwortet per Serve-and-Volley, feuert einen Vorhand-Volley ins Feld. Einstand.
4:6, 5:6
 
Und dann wird ein Netzroller Thiem zum Verhängnis! Der Österreicher kann den Ball nicht mehr erreichen, Thompson bekommt so die Chance zum Rebreak.
4:6, 5:6
 
Aber Thompson steckt noch nicht auf! Ein Netzfehler mit der Vorhand von Thiem bringt das 15:30 aus Sicht des Österreichers, der mit einem Service Winner aber umgehend auf 30:30 stellt.
4:6, 5:6
 
Da sind sie wieder, die Returnschläge nah an die Linien von Thiem. Der Österreicher schnappt sich damit zwei Breakbälle, Thompson zieht eine Vorhand links ins Aus und holt sich erneut das Break.
4:6, 5:5
 
Thiem punktet plötzlich wieder besser mit der Vorhand, holt sich bei nur einem Punktverlust das 5:5. Beide Spieler schenken sich nichts - das wird noch eine wilde Schlussphase.
4:6, 5:4
 
Mit nur einem Punktverlust ist es Thompson, der in der Schlussphase des zweiten Satzes in Führung geht und Thiem damit unter Druck setzt. Der Österreicher serviert nun gegen den Satzverlust.
4:6, 4:4
 
Thiem kassiert das Rebreak! Nach zwei einfachen Service-Winnern setzt Thiem eine Vorhand hinter der Grundlinie ins Aus. Damit ist kurz vor Satzende wieder alles in der Reihe.
4:6, 3:4
 
Und plötzlich geht für Thompson eine Tür auf! Mit einem Netzvolley stellt der Australier auf 30:0, ein weiter Netzfehler von Thiem bringt ihm drei Breakchancen.
4:6, 3:4
 
Aber auch Thompson antwortet zu Null, der Australier bleibt dran. Er ist jetzt wieder auf Augenhöhe mit Thiem, schafft es aber nicht, das Rebreak zu erzielen.
4:6, 2:4
 
Thiem macht kurzen Prozess mit Thompson, holt sich zu Null das 4:2. Erneut steht sein Gegenüber mit dem Rücken zur Wand, so langsam gehen ihm die Optionen aus.
4:6, 2:3
 
Aber auch Thompson hält seinen Aufschlag, lässt zwei Punkte von Thiem zu, bevor zwei Fehler des Österreichers das 2:3 aus Sicht von Thompson besiegeln.
4:6, 1:3
 
Thiem lässt sich von dem langen Aufschlagspiel zuvor nicht beeindrucken, holt sich mit nur einem Punktverlust das 3:1. Thompson serviert nun erneut gegen das doppelte Break.
4:6, 1:2
 
Kurz nach dem Spielgewinn wendet sich Thompson an Schiedsrichter Renaud Liechtenstein, beschwert sich einen Zuschauer, der ihn aus dem Hintergrund dauerhaft stören würde.
4:6, 1:2
 
19 Minuten und 55 Sekunden, 13 Einstände und fünf Breakbälle musste Thompson überstehen, ein Returnfehler von Thiem bringt dem Australier dann den Spielgewinn.
4:6, 0:2
 
Ein misslungener Lob bringt von Thiem bringt Thompson seinen nächsten Spielball. Mittlerweile sind in diesem Aufschlagspiel mehr als ein Viertel aller Punkte des gesamten Matches gespielt worden.
4:6, 0:2
 
Über eine Viertelstunde sind beide Spieler nun mit diesem Aufschlagspiel beschäftigt, ein Doppelfehler von Thompson bringt den elften Einstand - und ein Passierball von Thiem mit der Vorhand sorgt für den nächsten Breakball des Österreichers.
4:6, 0:2
 
Mit einem Ass scheint sich Thompson aus der Affäre gezogen haben, Thiem nimmt aber die Challenge und zwingt Thompson so zum zweiten Aufschlag. Ein Netzfehler des Australiers bringt anschließend den neunten Einstand.
4:6, 0:2
 
Einstand Nummer acht, meine Damen und Herren! Thompson setzt eine Rückhand weit hinter die Grundlinie, wir sind nun schon über elf Minuten dabei.
4:6, 0:2
 
Und so langsam geht ihm die Kraft aus! Die Unforced Errors häufen sich, eine Vorhand im Netz sorgt für Thiems dritten Breakball in diesem Aufschlagspiel.
4:6, 0:2
 
Beide Spieler punkten jetzt konstant über die Rückhand, wir sind bereits im fünften Einstand. Thompson kämpft seit über sieben Minuten um sein Aufschlagspiel.
4:6, 0:2
 
Thompson bekommt keinen Strich unter sein Aufschlagspiel, denn Thiem verteidigt einen Netzangriff des Australiers exzellent, bevor er im folgenden Ballwechsel ans Netz geht und mit einer Vorhand den nächsten Breakball holt.
4:6, 0:2
 
Der Schläger beim Australier fliegt, nachdem er eine Vorhand ins Netz setzt. Erneut sieht sich Thompson einem 15:30 gegenüber, nach einer Stunde droht der Doppel-Break-Rückstand.
4:6, 0:2
 
Thiem zieht erneut den Kopf aus der Schlinge! Eine Vorhand die Linie runter ist einer der wenigen direkten Winner des Österreichers am heutigen Tag, sie reicht ihm aber zum Spielgewinn.
4:6, 0:1
 
Und nun ist die Breakchance auch da: Thiem setzt eine Rückhand cross ins Aus, der Österreicher hat bei eigenem Service erneut Probleme.
4:6, 0:1
 
Thiem muss über Einstand gehen! Nachdem sich der Österreicher einen Spielball erarbeitet hat, bleibt sein Stopp am Netz hängen und bringt Thompson so wieder näher ans direkte Rebreak.
4:6, 0:1
 
Durch ist der Österreicher damit aber noch lange nicht, denn auch seine Vorhand ist heute nicht ganz präzise, ein leicht zu langer Ball landet knapp hinter der Grundlinie - 30:30.
4:6, 0:1
 
Und diesmal gewinnt der Österreicher eben die langen Ballwechsel von der Grundlinie, eine Rückhand-Cross von Thompson geht Zentimeter rechts neben dem Feld ins Aus.
4:6, 0:0
 
Der Australier schreit seinen Frust heraus, denn diesmal ist es seine Rückhand-Cross, die es nicht über das Netz schafft. Thiem hat seine ersten beiden Gelegenheiten zu einem frühen Break.
4:6, 0:0
 
Thompson gerät zu Beginn des zweiten Durchgangs direkt unter Druck, will ein wenig zu viel. Eine Rückhand zappelt im Netz - 0:30.
Fazit
Thiem profitiert am Ende von 13 Unforced Errors seines Gegenübers, denn bei den Winnern (4:15 aus Thiems Sicht) liegt der Österreicher weit hinter Thompson zurück. Die Nummer acht der Welt spielt bisher kein überragendes Match, konnte Thompson nach dem frühen Break aber auf Distanz halten.
4:6
Da ist der erste Durchgang für den Österreicher, der von einer zu langen Rückhand seines Gegenübers profitiert. Damit ist der erste Satz durch.
4:5
 
Thiem scheint kurzen Prozess zu machen, holt sich schnell drei Punkte in Serie und hat so bei 40:0 drei Satzbälle.
4:5
 
Thompson macht seinen Job, holt bei nur einem Punktverlust sein Aufschlagspiel und verkürzt damit vor dem womöglich letzten Seitenwechsel des Satzes. Thiem hatte bisher bei drei seiner vier Aufschlagspiele Probleme - auch im womöglich entscheidenden?
3:5
 
Aber Thiem zieht sich heute eben aus solchen Situationen heraus, macht drei Punkte in Folge und bringt seinen Aufschlag zum vierten Mal am heutigen Tag durch. Thompson serviert nun gegen den Satzverlust.
3:4
 
Die Nummer acht der Welt spielt weiterhin zu fehlerbehaftet. Erneut setzt Thiem eine Vorhand ohne Not hinter die Grundlinie, muss beim Stand von 30:30 um das Rebreak zittern - und bekommt nach einem zu langen Stopp den Breakball gegen sich.
3:4
 
Thiem spielt vielleicht nicht überragend, seine Rückhand ist aber auch an schlechten Tagen eine Waffe. Erneut prügelt er den Ball cross ins Feld und kommt nochmal auf 30:40 heran, bevor ein Return-Fehler den Spielverlust besiegelt. Thompson bleibt dran.
2:4
 
Zwei schnelle Punkte bestätigen dann doch noch das Break, souverän sieht aber anders aus. Thiem ist auf dem Papier nach einer halben Stunde vorne, unschlagbar spielt er bisher aber nicht.
2:3
 
Und kaum scheint Thiem auf dem richtigen Weg, da verliert der Österreicher wieder die Kontrolle über sein Aufschlagspiel. Ein Stopp seines Gegenübers macht aus einem 40:0 für Thiem den Einstand, der Österreicher wirkt beim ersten Aufschlag weiter unsicher.
2:3
 
Und der 24-Jährige macht Fehler! Erneut patzt er mit der Vorhand longline, die im Netz hängen bleibt. Thiem hat damit das Break.
2:2
 
Zweimal geht Thompson über Einstand, dann lässt er durch einen Netzfehler beim Angriffsball erneut eine Breakchance zu. Der Australier steht unter Druck.
2:2
 
Stark gekontert vom Australier! Mit einem Rückhand-Passierball longline scheint Thiem das Break schon eingetütet zu haben, Thompson hechtet aber hinterher und holt sich mit dem Cross-Volley noch den Punkt. Es geht über Einstand.
2:2
 
Der Defensivspieler Thiem zeigt sein Können! Mit einem starken Defensiv-Lob befreit sich der Österreicher aus einem Netzangriff von Thompson, der mit einem anschließenden Netzfehler die ersten zwei Breakchancen gegen ihn besiegelt.
2:2
 
Diesmal reicht Thiem ein guter erster Aufschlag, um Thompson unter Kontrolle zu bekommen. Ein Netzfehler des Australiers sorgt für den Spielausgleich, mal schauen ob sich Thiems ansteigende Formkurve in dieser Partie nun auch bei Aufschlag seines Gegners fortsetzt.
2:1
 
Der bessere Spieler in dieser Anfangsphase ist aber Thompson, der erneut mit nur einem Punktverlust sein Aufschlagspiel durchbringt. Thiem wirkt noch ein wenig träge und unpräzise, mal schauen ob er bei eigenem Service nach dem Seitenwechsel mehr Glück hat.
1:1
 
Schlussendlich bringt Thiem von der Grundlinie aber sein Aufschlagspiel durch, profitiert von einer zu langen Vorhand eines Gegenübers. Suboptimaler Start für den Österreicher, der aber erstmal alles in der Reihe hält.
1:0
 
Und erneut zittert Thiem bei eigenem Spielball über die Vorhand, muss damit über Einstand gehen. Ein Passierball von Thompson mit der Vorhand die Linie runter bringt dem Australier den erste Breakball.
1:0
 
Thiem schafft es bisher nicht in die Grundlinienrallyes, setzt eine Vorhand knapp hinter die Grundlinie und bekommt Thompson nicht über den Platz gescheucht - 30:30.
1:0
 
Der Australier beginnt gut, punktet einige Male über die Vorhand und bestätigt damit direkt seinen Aufschlag. Thiem deutet sein Potential aber an, eine Vorhand-Cross gibt Thompson einen ersten Vorgeschmack auf das, was ihn heute erwartet.
0:0
 
Los geht's! Thompson serviert im ersten Durchgang als erster Spieler.
vor Beginn
 
Die Russin Ekaterina Alexandrova hat sich soeben überraschend gegen Caroline Wozniacki durchgesetzt - damit ist der Weg frei für Thiem und Thompson. Beide Spieler stehen noch in den Katakomben, dürften aber in wenigen Augenblicken das Spielfeld betreten.
vor Beginn
 
In der dritten Runde wartet mit Gilles Simon ein erfahrener Gegner, der für beide Spieler sicherlich unangenehm zu bespielen ist. In einem möglichen Achtelfinale könnte Aufschlagriese Ivo Karlovic warten.
vor Beginn
 
Auf dem Papier ist der Österreicher dennoch der klare Favorit, Thompson hat in den letzten Wochen allerdings mächtig Selbstvertrauen getankt und könnte Thiem in einer Schwächephase ins Wanken bringen. Die beiden bisherigen Duelle der beiden Spieler gingen aber klar an den Österreicher.
vor Beginn
 
Die Nummer 74 der Welt spielt bis dato seine beste Saison auf dem ATP-Zirkus, erreichte bereits das Viertelfinale von Sydney und New York - und spielte im Gegensatz zu Thiem nicht die ersten Sandplatz-Turniere in Südamerika. Zum Auftakt bezwang er den Argentinier Federico Delbonis in einem engen Match mit 6:4, 6:7, 7:6 und hat damit schon eine Partie mehr auf dem Konto als Thiem, der in der ersten Runde spielfrei hatte.
vor Beginn
 
Speziell auf den Hartplätzen dieser Welt lässt das natürlich Raum für Überraschungen, denn während Thiem einen schlechten Tag auf Asche noch gut kaschieren kann, verliert er immer häufiger gegen scheinbar leichte Gegner auf anderen Belägen die Kontrolle. So ist auch der Australier Jordan Thompson heute nicht chancenlos.
vor Beginn
 
Eigentlich sollte 2019 das Jahr des Dominic Thiem werden, der erste Grand-Slam-Sieg schien im Rahmen des Möglichen, wenn auch nicht zwingend in der Hartplatz-Saison. Doch die ersten Resultate des Jahres sind ernüchternd für Österreichs Nummer eins: Erstrunden-Pleiten in Doha und Rio de Janeiro, dazu ein Zweitrunden-Aus bei den Australian Open. Einzig in Buenos Aires erreichte Thiem das Halbfinale. Die Nummer acht der Welt ist merklich nicht in Top-Form.
vor Beginn
 
Ein langer Tennis-Tag neigt sich in Indian Wells dem Ende entgegen, mit Dominic Thiem greift kurz vor Tagesende aber nochmal einer der Favoriten ins Geschehen ein. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Indian Wells zur Zweitrundenpartie zwischen Jordan Thompson und Dominic Thiem.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Spielerprofile
J. Thompson
Ranking:
77
Geburtsd.:
20.04.1994
Größe:
1.83
Gewicht:
82
D. Thiem
Ranking:
5
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
79