Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2019

- 2. Runde

, -
A. Zverev
[3]
Match beendet
M. Klizan
Aufgabe
A. Zverev
M. Klizan
 
 
1. Satz
2. Satz
6
2
3
0
Stadium 3 | 2. Runde
Spielzeit: 00:57 h
Letzte Aktualisierung: 05:26:40
Zverev
Klizan
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ende
 
Damit verabschiede ich mich kurz aus Indian Wells - zur Night Session kehren wir aber nochmal nach Kalifornien zurück. Dominic Thiem erwartet uns mit seinem Auftaktmatch gegen den Australier Jordan Thompson, ab 5:00 Uhr greift der Österreicher ins Geschehen ein. Bis gleich!
Fazit
Damit steht Alexander Zverev sicher in der dritten Runde von Indian Wells und trifft dort auf Landsmann Jan-Lennard Struff. Das Ergebnis hätte es wohl auch nach zwei vollen Sätzen gegeben, schlussendlich war ein leicht angeschlagener Zverev aber immer noch deutlich besser als Klizan, der nur punktuell Glanzpunkte gegen den Deutschen setzen konnte.
6:3, 2:0
Zverev marschiert - und Klizan wirft umgehend das Handtuch! Der Deutsche holt sich mit einer Rückhand die Linie runter das Break, anschließend gibt Klizan aufgrund seiner Knöchelverletzung auf. Der Slowake scheint zuvor nicht wirklich davon beeinträchtigt gewesen zu sein - entscheidet sich jetzt aber für die Aufgabe.
6:3, 1:0
 
Da ist direkt wieder die Drucksituation für den Slowaken! Ein Netzfehler stellt auf 15:30 aus seiner Sicht, bevor Zverev eiskalt mit einer Vorhand-Cross seine ersten beiden Breakbälle im zweiten Satz bekommt.
6:3, 1:0
 
Mit seinem fünften Ass eröffnet der Deutsche den zweiten Satz zu Null, Klizan hat keine Chance und läuft erneut einem Rückstand hinterher.
6:3, 0:0
 
Zverev eröffnet den zweiten Durchgang, Klizan kann also direkt angreifen. Der Slowake hat sich in der Pause erneut am Knöchel behandeln lassen, macht aber weiterhin einen ordentlichen Eindruck.
Fazit
Beide Spieler liefern sich auf dem Papier ein ausgeglichenes Duell, auch wenn Zverev leicht mehr Asse als Klizan schlägt (4:1) und insgesamt acht Breakchancen hatte. Der Deutsche zeigte sich dennoch nicht immer ganz konzentriert und muss im zweiten Satz aufpassen, damit Klizan ihn nicht unangenehm überrascht.
6:3
Nach sechs abgewehrten Satzbällen ist es ausgerechnet ein Doppelfehler, der Klizan zum Verhängnis wird. Zverev gewinnt den ersten Durchgang damit mit 6:3.
5:3
 
Zverev bekommt gleich zwei! Die Rückhand-Cross des Deutschen ist wieder eine Waffe, Klizans Antwort landet nur im Netz.
5:3
 
Beide Spieler beißen jetzt in den Grundlinien-Rallyes, Klizan patzt zuerst mit einer zu langen Vorhand, bei 15:30 droht schon wieder ein Satzball gegen ihn.
5:3
 
Der Slowake ist mit einem Bein zurück im ersten Satz! Zverev setzt eine Rückhand zu lang und verliert damit erstmals in dieser Partie seinen Aufschlag. Noch liegt der Deutsche aber ein Break vorne.
5:2
 
Der Deutsche muss aber erneut über Einstand gehen, weil seine Rückhand plötzlich wackelt und hinter der Grundlinie im Aus landet. Klizan glaubt noch an seine Chancen - und holt sich durch einen Netzfehler seines Gegenübers den Breakball.
5:2
 
Und tatsächlich: Ass, Vorhand-Winner, Service Winner, dann hat Zverev seinen ersten Satzball bei eigenem Aufschlag.
5:2
 
Und plötzlich schnuppert Klizan am Break! Der Slowake geht stark ans Netz und holt sich mit einem Volley-Stopp das 30:0 aus seiner Sicht. Zverev hat sich in diesem Satz aber schon aus ähnlichen Situationen herauswinden können.
5:2
Klizan lässt im Gegenzug ebenfalls die Turnierärzte kommen, ihm geht es um den linken Knöchel. Auch beim Slowaken geht es aber erstmal ohne weitere Maßnahmen weiter.
5:2
 
Vier Satzbälle reichen dem Deutschen am Ende nicht, mit einem Return-Fehler schenkt er Klizan sein zweites Aufschlagspiel - und darf nach dem Seitenwechsel zum Satzgewinn servieren.
5:1
 
Und dann einen Doppelfehler! Zverev bekommt damit seinen dritten Satzball.
5:1
 
Wahnsinn. Klizan regt sich darüber auf, dass sein erster Aufschlag im Aus gewertet wird. Weil er diesen nicht per Hawk Eye überprüfen kann, schlägt er einfach mit dem zweitem ein Ass.
5:1
 
Und dann patzt Klizan wieder mit der Vorhand. Die geht links ins Aus. Satzball für Zverev.
5:1
 
Aber der nächste Return von Zverev ist zu lang. Erneut Einstand!
5:1
 
Satzball Zverev! Nachdem der Deutsche sich in den Einstand rettet, setzt Klizan einen Vorhand-Angriffsball lang ins Aus.
5:1
 
Steuern wir auf den ersten Satzball hin? Mit einer Vorhand die Linie runter stellt Zverev zumindest auf 30:30, ist damit zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt.
5:1
 
Auf dem Platz scheinen Zverev seine gesundheitlichen Probleme nicht zu beeindrucken, mit einem Ass holt er sich zu Null das 5:1, während Klizan bei einer Rückhand auch noch mit dem Knöchel umknickt. Auch der Slowake scheint erstmal problemlos weiterzumachen.
4:1
Und dennoch ist der Deutsche nicht bei vollen Kräften, hustet immer wieder in sein Handtuch und hat nun die Turnierärzte bei sich. Der Deutsche scheint Halsschmerzen zu haben, ihm werden verschiedene Schmerzmittel vorgeschlagen. Noch probiert es der Deutsche aber ohne Medikamente.
4:1
 
Zverev zeigt sich nervenstark, mit einer Vorhand-Cross bringt er Klizan erneut in die Bredouille, der Slowake bekommt den Ball nicht mehr über das Netz gespielt. Das zweite Break ist nach 26 Minuten da.
3:1
 
Und der Deutsche bekommt den Breakball, nachdem Klizan eine Rückhand vollkommen missrät und im Netz landet.
3:1
 
Der Return des 21-Jährigen ist immer wieder ein Problem für Klizan, der Slowake muss dadurch bei eigenem Aufschlag viel Risiko gehen. Nach 30:0 sorgt ein Doppelfehler für das 30:30 - Zverev schnuppert zum zweiten Mal in dieser Partie am Break.
3:1
 
Zverev prügelt nach fast zehn Minuten sein zweites Ass ins Feld, bestätigt damit das Break. Der Deutsche hat den ersten kleineren Härtetest der Partie erfolgreich bestanden.
2:1
 
Ob das taktisch so clever von Klizan war? Der Slowake zieht bereits seine letzte Challenge im ersten Satz, nachdem er eine Rückhand cross rechts ins Aus gesetzt hat. Zverev freut sich über seinen nächsten Spielball.
2:1
 
Der Tanz geht weiter - Klizan ist jetzt ebenfalls voll in der Partie und möchte nicht so früh zwei Spiele hinten liegen. Mit einem Stopp zwingt er den weit hinter der Grundlinie agierenden Zverev zu einem Netzfehler. Einstand Nummer vier steht auf dem Programm.
2:1
 
Aber der Deutsche bleibt dran! Mit einem Vorhand-Angriffsball exakt auf die Grundlinie holt er sich über den zweiten Aufschlag den Einstand - und mit seinem ersten Ass wenig später den Spielball.
2:1
 
Zverev geht merklich durch sein erstes kleines Tal in dieser Partie, schenkt seinem Gegenüber nach einem Service Winner mit einem Doppelfehler den zweiten Breakball.
2:1
 
Klizan bekommt seine Chance zum Rebreak. Ein Vorhand-Passierball die Linie runter überrascht Zverev, der hinter dem schnellen Ball des Slowaken nicht mehr hinterherkommt.
2:1
 
Und plötzlich ist der Fokus wieder weg! Bei 40:15 scheint Zverev sein Break schon problemlos zu bestätigen, der Deutsche scheitert anschließend zum ersten Mal mit einem Rückhand-Winner, bevor er eine Vorhand ins Netz zimmert - Einstand!
2:1
 
Da ist das frühe Break für den Deutschen. Klizan setzt erneut zum Rückhand-Stopp an, scheitert diesmal aber an der Netzkante. Die Ansätze beim Slowaken sind gut, Zverev ist aber früh fokussiert und lässt sich nicht überrumpeln.
1:1
 
Breakball Zverev! Klizan gleicht zunächst zum 30:30 aus, geht dann aber via Serve-and-Volley ans Netz und scheitert an Zverevs Return.
1:1
 
Zverevs Rückhand ist im Moment zu stark für Klizan! Zweimal packt der Deutsche diese beim Return aus, zweimal verliert Klizan umgehend den Punkt. 15:30 aus Sicht des Slowaken.
1:1
 
Klizan probiert es bereits früh mit der Taktik, die Kyrgios gegen Zverev zum Erfolg führte: Er zwingt den Deutschen mit einem Stopp ans Netz, scheitert aber am Passierball. Denn auch Zverev zeigt sich fokussiert, holt sich mit zwei Rückhand-Winnern ebenfalls zu Null sein erstes Aufschlagspiel.
0:1
 
Kurz darauf bemüht Klizan zum ersten Mal das Hawk Eye, holt sich nach einer zu langen Vorhand von Zverev die ersten drei Spielbälle. Ein Service Winner tütet ein blitzsauberes Aufschlagspiel ein. Guter Start für den nominellen Außenseiter.
0:0
 
Der Slowake diktiert die ersten Ballwechsel sehr ordentlich von der Grundlinie, Länge und Präzision sitzen vor allem in der Vorhand. Schnell steht es 30:0 für Klizan.
0:0
 
Los geht's! Klizan eröffnet die Partie mit eigenem Service.
vor Beginn
 
Karolina Pliskova hat es im dritten Satz dann doch recht eilig gehabt, ein weiteres 6:1 bringt der Tschechin den Einzug in die nächste Runde - und macht die Bühne frei für Zverev und Klizan.
vor Beginn
 
Kurzer Blick auf Court Stadium 3, wo Pliskova soeben den zweiten Durchgang mit 6:1 für sich entschieden hat. Damit gehen die Tschechin und Misaki Doi in einen Entscheidungsdurchgang. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden, sobald dieses Match vorbei ist. Im Anschluss, frühestens gegen 2:00 Uhr deutscher Zeit, dürften wir dann Zverev und Klizan sehen.
vor Beginn
 
Beide Spieler treffen heute zum ersten Mal aufeinander, der Sieger darf in der dritten Runde Jan-Lennard Struff antreten. Im Achtelfinale könnte ein Wiedersehen mit Milos Raonic für Zverev winken.
vor Beginn
 
In Indian Wells musste Klizan aufgrund des 96er-Starterfeldes bereits in der ersten Runde ran, setzte sich dort gegen Saschas Bruder Mischa mit 6:1, 6:4 vergleichsweise souverän durch. Der Slowake ist ein konstanter Top-100-Spieler, der immerhin schon vier Siege gegen Top-10-Spieler auf seinem Konto verbuchen konnte. Ein Erfolg gegen Zverev in Indian Wells wäre trotzdem eine Überraschung.
vor Beginn
 
Damit es nicht wie im Vorjahr ein Aus in der zweiten Runde hagelt, muss ein Sieg gegen Martin Klizan her. Der Slowake steht aktuell auf Platz 50 der ATP-Weltrangliste und zählt zu den schwereren Auftaktgegnern, auch wenn er nach seinem Erstrunden-Aus bei den Australian Open nur bei seinem Viertelfinal-Einzug in Sofia Spiele gewinnen konnte.
vor Beginn
 
Die Form stimmt dennoch beim 21-Jährigen, der beim Masters in Indian Wells zudem einiges gutzumachen hat. Denn während er seinen Namen bei anderen Turnieren dieser Kategorie bereits auf dem Siegerpokal eingraviert hat, steht in Indian Wells ein Achtelfinale im Jahr 2017 als bestes Ergebnis in seinem Palmares.
vor Beginn
 
Indian Wells wäre als oft tituliertes fünftes Grand Slam da natürlich eine Möglichkeit, die eigenen Ansprüche für 2019 zu zementieren. Aufgrund einer Fußverletzung spielte Zverev seit seiner Niederlage in Melbourne neben dem Davis Cup aber nur ein Turnier, erreichte letzte Woche in Acapulco aber immerhin das Finale. Beim traditionellen Hartplatzturnier in Mexiko musste er sich überraschend Nick Kyrgios mit 3:6, 4:6 geschlagen geben.
vor Beginn
 
Der 21-jährige Deutsche ist mit viel Vorschusslorbeeren in die Saison gegangen, eine doch recht ernüchternde Achtelfinal-Niederlage gegen Milos Raonic bei den Australian Open zeigte dann aber auch, dass Zverev noch nicht an jedem Tag zur absoluten Weltspitze zählt. Der Deutsche greift zwar nominell die Riege um Novak Djokovic, Rafael Nadal und Roger Federer an guten Tagen an, bei einem Grand-Slam-Turnier fehlt ihm aber weiterhin der ganz große Erfolg.
vor Beginn
 
Das Duell der Japanerin Misaki Doi und Karolina Pliskova aus Tschechien geht gerade in den zweiten Satz - damit können wir uns auch schon auf den ersten Auftritt von Alexander Zverev in Indian Wells freuen. Der an Drei gesetzte Deutsche bekommt es zum Auftakt mit Martin Klizan zu tun. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Indian Wells zur Zweitrundenpartie zwischen Alexander Zverev und Martin Klizan.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Spielerprofile
A. Zverev
Ranking:
7
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
90
M. Klizan
Ranking:
50
Geburtsd.:
11.07.1989
Größe:
1.91
Gewicht:
85