Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis BNP Paribas Masters, 2. Runde, Saison 2014

Paris Masters - 2. Runde

Palais Omnisports Paris, Frankreich29.10.2018 - 04.11.2018
N. Djokovic
[1]
Match beendet
P. Kohlschreiber
N. Djokovic
P. Kohlschreiber
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
3
4
Court Central | 2. Runde
Spielzeit: 01:23 h
Letzte Aktualisierung: 20:14:14
Djokovic
Kohlschreiber
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Auf Wiedersehen
 
Wir verabschieden uns aus Paris-Bercy und melden uns schon morgen aus der französischen Metropole zurück. Dann steigt "FedEx" ins Geschehen ein! Roger Federer trifft auf den Lokalmatadoren Jeremy Chardy. Das Match ist als drittes Duell auf dem Court Central angesetzt, beginnt also schätzungsweise gegen 15 Uhr. Bis morgen und au revoir!
Ausblick
 
Djokovic trifft nun im nächsten Match auf den Sieger der Partie Gael Monfils vs. John Isner. Für Kohlschreiber ist das Turnier also schon beendet, nach Valencia ist schon das zweite frühe Ausscheiden in Folge. Aber: Gegen die Nummer eins darf man auch schon mal verlieren. Von einer großen Enttäuschung sollte man also nicht sprechen.
Ende
 
Kohlschreiber lieferte dagegen eine schwache Perfomance ab. Der Deutsche wurde der Nummer eins zu keinem Zeitpunkt gefährlich, dafür war die Streuung in seinen Grundschlägen einfach zu hoch. Das reicht am Ende einfach nicht, die Nummer eins der Welt zu schlagen.
Ende
 
Djokovic geht als hochverdienter Sieger vom Court. Dennoch muss man festhalten, dass die Nummer eins heute nicht großartig gefordert wurde. Der Serbe agierte sehr solide und sicher von der Grundlinie. Auch am Netz gelangen Beckers Zögling einige sehenswerte Punkte.
6:3, 6:4
Das war's! Kohlschreiber schießt die Vorhand ins Netz und schlägt den Deutschen relativ deutlich mit 6:3 und 6:4.
6:3, 5:4
 
Den ersten Matchpoint lässt der Serbe liegen. Seine Rückhand-longline landet klar im Korridor. Zwei bleiben ihm jedoch noch.
6:3, 5:4
 
Weltklasse! Erst unterläuft Kohlschreiber ein leichter Rückhandfehler, dann legt Djokovic ein Ass und einen sicheren Schmetterball aus dem Halbfeld nach. Drei Matchbälle!
6:3, 5:4
 
Die Stimmung ist prächtig in der Bercy-Arena. Gerade schwappt eine La-Ola-Welle durch die Zuschauerränge. Djokovic geht schnell zum Aufschlag, hat nun die Möglichkeit das Match unter Dach und Fach zu bringen. Kohlschreiber steht mit dem Rücken zur Wand.
6:3, 5:4
 
Djokovic lässt es nun laufen, geht beim Return volles Risiko und jagt die Kugel weit ins Aus. Der nächste Returnfehler ist dann nicht mehr ganz so überraschend. Kohlschreiber verkürzt auf 4:5, dem Break hinkt er aber weiterhin hinterher.
6:3, 5:3
 
Oh, oh! Kohlschreiber verlegt einen Stopp aus dem Halbfeld, profitiert dann aber von einem leichten Vorhandfehler seines Gegners. Es folgt ein weiterer Vorhandfehler ohne Not des Serben - 30:15.
6:3, 5:3
 
Das Match neigt sich dem Ende zu! Djokovic schieĂźt die Vorhand inside-out auf die Grundlinie. Kohlschreiber steht im Feld und ist zum Halbvolley gezwungen, der landet dann weit im Seitenaus. 5:3!
6:3, 4:3
 
...es folgt sein erster Doppelfehler. Doch der Aufschlag bleibt weiterhin die Hauptattraktion. Mit dem Servicewinner holt sich Djokovic den nächsten Spielball.
6:3, 4:3
 
Djokovic muss zwar über den Zweiten, das hält ihm jedoch nicht vom Aufschlagwinner ab. Mit hohem Kick nach außen sichert sich der Serben den Spielball. Aber...
6:3, 4:3
 
Wieder greift Djokovic mit der Vorhand-cross an. Kohlschreiber schieĂźt den Vorhandpassierball aus dem Lauf heraus in den Crosscourt. Der Serbe versucht noch heranzukommen und kommt dabei zu Fall - 30:30.
6:3, 4:3
 
Stark! Djokovic spielt einen Vorhand-Stopp kurz-cross, Kohlschreiber gibt alles und kann den Serben noch sehenswert mit der geschobenen Vorhand-longline auskontern.
6:3, 4:3
 
Der Serbe spielt weiter seinen Stiefel herunter, serviert sehr solide und sichert sich die ersten beiden Punkte mit zwei wuchtigen ersten Aufschlägen.
6:3, 4:3
 
Djokovic steht mit der Rückhand nicht gut zum Ball, trifft diesen viel zu eng am Körper. Die Kugel fliegt ins Netz. Kohlschreiber holt sich das Spiel, verkürzt auf 3:4. Fakt ist aber: Der Deutsche braucht unbedingt das Break, ansonsten ist schon früh Endstation.
6:3, 4:2
 
Doch die RĂĽckhand-longline bleibt nun sein absoluter Paradeschlag. Zum fĂĽnften Mal gibt es fĂĽr Djokovic an dieser Stelle nichts zu holen. Spielball!
6:3, 4:2
 
Kohlschreiber schießt die Rückhand die Linie runter. Djokovic ist schon längst in die andere Ecke unterwegs. Doch der Deutsche nimmt es zu genau und legt die Kugel in den Korridor.
6:3, 4:2
 
Djokovic ist nun nur noch zwei Spiele vom Matchgewinn entfernt. Die ersten beiden Punkte im berühmten "siebten Spiel" gehen aber an den Deutschen. Erst bleibt "Nole" mit der Rückhand im Netz hängen, dann serviert Kohlschreiber ein Ass - 30:0.
6:3, 4:2
 
Konstanz ist fĂĽr Kohlschreiber heute jedoch ein reines Fremdwort. Djokovic geht auf Sicherheit, konzentriert sich auf sein Grundlinienspiel und profitiert dann von drei leichten Fehlern seines GegenĂĽber - 4:2!
6:3, 3:2
 
Und wieder geht der Deutsche volles Risiko. Mit der RĂĽckhand-longlinie versucht Kohlschreiber erneut an einem Winner - die Kugel passt genau ins Feld.
6:3, 3:2
 
Selten aber fein. Kohlschreiber schießt die Rückhand unerreichbar die Linie runter. Doch dann bleibt der Deutsche mit der Vorhand im Netz hängen - 15:15.
6:3, 3:2
 
Der Stimmung erinnert gerade ein wenig Roland Garros. Die typischen Anfeuerungsrufe aus dem Publikum sind auch im weiten Rund von Paris-Bercy zu hören. Schön!
6:3, 3:2
 
Kohlschreiber schafft es doch noch irgendwie! Zum richtigen Zeitpunkt packt der Augsburger zwei sehr gute erste Aufschläge aus und kommt damit auf 2:3 heran. Deutschlands Nummer eins bleibt im Match, hinkt dem Break aus dem ersten Spiel aber noch hinterher. Von daher ist aus Sicht von Djokovic eigentlich nicht viel passiert.
6:3, 3:1
 
Wieder organisiert sich der Deutsche mit dem Aufschlagwinner den Spielball. Und wieder nimmt das Unheil mit dem zweiten Aufschlag seinen Lauf. Djokovic geht drauf, Kohlschreiber gerät unter Druck und fabriziert den Fehler von der Grundlinie.
6:3, 3:1
 
Kohlschreiber hat Spielball, agiert dann aber einfach zu passiv. Der zweite Aufschlag ist zu harmlos, Djokovic attackiert und macht den Punkt mit einem mĂĽhelosen Schmetterball spruchreif.
6:3, 3:1
 
Das höhere Tempo des Serben schließt natürlich prompt auch eine höhere Fehlerquote ein. Mit der Vorhand überpowert Djokovic etwas, sodass die Kugel ins Aus fliegt.
6:3, 3:1
 
Die Nummer eins geht auf die Entscheidung, spielt jetzt deutlich höheres Tempo. Kohlschreiber hat dem nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Nach einem Angriff von Djokovic landet der angestrebte Rückhandpassierball des Deutschen im Netz.
6:3, 3:1
 
Bumm! Djokovic knallt den Vorhandreturn die Linie runter. Kohlschreiber hat da mal rein gar nichts zu bestellen - 0:15.
6:3, 3:1
 
Und dieses Mal sitzt der Spielball! Mit einem Aufschlag nach außen öffnet der Serbe das Feld, schießt dann die Rückhand die Linie runter. Kohlschreiber kann nicht antworten. 3:1!
6:3, 2:1
 
Oh, das wird den Deutschen ärgern! Ohne Not bleibt die Rückhand im Netz hängen, der Schläger muss kurz dran glauben. Djokovic bekommt seinen nächsten Spielball...
6:3, 2:1
 
Djokovic hat mal wieder Spielball, doch dieses Mal muss der Serbe sich ordentlich strecken. Kohlschreiber zeigt ihm die Stirn, beide liefern sich eine intensive Grundlinien-Rally. Am Ende verlegt Djokovic die RĂĽckhand - Einstand.
6:3, 2:1
 
Typischer Ballwechsel! Kohlschreiber versucht Druck zu machen, bekommt den Serben aber nicht in Griff. Aus der Defensive schaltet dann Djokovic mit klugem Winkel plötzlich in die Offensive, schließt den Ballwechsel mit dem Vorhandwinner in den Crosscourt sicher ab.
6:3, 2:1
 
Doch es fehlt weiterhin die gewisse Grundsicherheit. Die Rückhand landet weit im Aus. Die Chance auf ein mögliches 0:30 ist dahin.
6:3, 2:1
 
Der Deutsche macht jetzt das einzig Richtige und geht in die Offensive. Direkt nach dem Return setzt er Djokovic unter Druck - mit Erfolg.
6:3, 2:1
 
Der Serbe wird sich jetzt voll auf seinen eigenen Aufschläge konzentrieren, denn bringt er seine Servicegames weiterhin so souverän durch wie bisher, dann ist ihm das Match nicht mehr zu nehmen.
6:3, 2:1
 
Das ging schnell! Kohlschreiber bringt nach wenigen Minuten sein Aufschlagspiel zu Null ĂĽber die BĂĽhne und verkĂĽrzt auf 1:2. Das hat der Deutsche mal gebraucht. Aber: Djokovic hat nach dem 0:30 das Spiel laufen lassen.
6:3, 2:0
 
Tja, das ist einfach bockstark! Die Nummer eins bewegt sich gut zum Ball, umläuft die Rückhand und knallt die Vorhand inside-out ins Feld. Kohlschreiber kann da nur staunen. 2:0!
6:3, 1:0
 
Auch weil Djokovic jede Chance auf den Winner sofort nutzt. Kohlschreiber ist zu kurz, der Serbe nimmt die Einladung an und schieĂźt die Vorhand die Linie runter.
6:3, 1:0
 
Es geht einfach nicht viel zusammen. Kohlschreiber will Druck machen, bleibt mit der Rückhand-longline jedoch im Netz hängen. Dann scheitert er mit dem Returnwinner. Die Punkte gehen jetzt schnell weg - 30:15.
6:3, 1:0
 
War's das? Djokovic spielt einen Stopp gewĂĽrzt mit viel AuĂźenschnitt. Kohlschreiber sprintet heran, sein Konter landet jedoch im Netz. Der Serbe schafft das frĂĽhe Break und geht mit 1:0 in FĂĽhrung.
6:3, 0:0
 
Dann bleibt der Serbe jedoch mit dem eingesprungenen Rückhand-Slice aus dem Halbfeld im Netz hängen. Es folgt ein Rahmentreffer von Kohlschreiber. Breakbälle!
6:3, 0:0
 
Was Djokovic auf den Court bringt, ist schon extraklasse. Zweimal in Folge dĂĽpiert er Kohlschreiber mit zwei sehr starken Netzangriffen - 0:30. Das Break liegt in der Luft!
6:3, 0:0
 
Kohlschreiber wird nun den zweiten Durchgang eröffnen. Ein erneutes Break käme zu diesem Zeitpunkt womöglich einer Vorentscheidung nahe. Der Deutsche ist also gewarnt.
6:3
Der Serbe ist voll da, schieĂźt die Vorhand die Linie runter. Mit breiter Brust legt der "Djoker" einen Aufschlagwinner und ein Ass nach. Der erste Satz geht demzufolge klar mit 6:3 an Djokovic.
5:3
 
Geht da noch was? Kohlschreiber agiert von der Grundlinie druckvoll, aber mit viel Köpfchen. Djokovic muss arbeiten, verpasst mit der Rückhand den Treffpunkt. Die Kugel segelt ins Aus - 15:15.
5:3
 
Djokovic leistet sich zwei einfache Vorhandfehler in Folge und lässt den Deutschen nochmal auf 3:5 herankommen. Doch der 27-Jährige hat nun erneut die Chance, mit dem eigenen Service den Satz zuzumachen.
5:2
 
Der Deutsche zieht den Kopf aus der Schlinge. Mit einem guten ersten Aufschlag legt er die Basis fĂĽr einen gelungenen Schmetterball die Linie runter, da Djokovic den Return nur blocken konnte.
5:2
 
Satzball! Djokovic erspielt sich mit einem starken Vorhandwinner aus dem Halbfeld die erste Chance auf den Satzgewinn, lässt diese aber relativ rasch verstreichen.
5:2
 
Kohlschreiber spielt einen Stopp, der ist jedoch viel zu lang. Djokovic ist früh dran und schiebt die Kugel in den Crosscourt. Der aufgerückte Deutsche hat abgeschlossen, bekommt den Schläger aber dann doch noch dran - ist aber zu überrascht.
5:2
 
Das Blatt wendet sich ein wenig. Djokovic leistet sich seinen sechsten Unforced Error. Zum Vergleich: Kohlschreiber hat elf auf dem Konto. Der Deutsche spielt aber nun deutlich sicherer.
5:2
 
Djokovic startet besser, zwingt den angreifenden Kohlschreiber mit einem tiefen Vorhandball zum Volleyfehler - 0:15.
5:2
 
Bekommt Kohlschreiber nochmal einen FuĂź in den Satz? DafĂĽr mĂĽsste der Deutsche jedoch jetzt zwingend seinen Aufschlag durchbringen.
5:2
 
Es geht doch! Kohlschreiber spielt einen herrlichen Stopp aus dem Halbfeld, Djokovic ist dran und legt die Kugel mit der Vorhand kurz-cross. Der Deutsche bleibt wach und kontert mit dem selbigen Schlag, erwischt seinen Gegner auf dem falschen FuĂź. Break!
5:1
 
Doch der Deutsche bekommt doch noch ĂĽber Umwege seinen ersten Breakball. Nach einem mutigen Netzangriff landet Djokovics Passierball durch die Zentrale einen Tick zu weit hinter der Grundlinie.
5:1
 
Wohl eher nicht! Kohlschreiber schießt die Bälle weiterhin in die Kapaten. Erst landet der Return im Netz, dann findet die Vorhand nicht das gewünschte Ziel - 30:30.
5:1
 
Dann leistet sich Djokovic ein eher seltene Unsicherheit. Nach dem Return bleibt die Nummer eins mit der Vorhand im Netz hängen - 0:30. Bahnt sich ein Break ein?
5:1
 
Kohlschreiber muss was ändern, braucht schnell den Tapetenwechsel. Jetzt gibt's erstmal ein neues Racket für den Deutschen. Der Materialwechsel macht sich gleich bezahlt. Mit einem Volleystopp holt sich der Deutsche den Punkt - 0:15.
5:1
 
Den ersten Breakpoint lässt Djokovic mit dem Return im Netz liegen. Doch dann schießt Kohlschreiber die Kugel erneut völlig ohne Not ins Aus. Break! 5:1! Der erste Satz dürfte durch sein.
4:1
 
Oh, oh! Jetzt wird's deftig. Der Serbe macht gleich mit dem Return Druck und zwingt sein Gegenüber zum Fehler. Drei Breakbälle stehen auf dem Programm!
4:1
 
Djokovic hat bisher einfaches Spiel. Der Serbe muss die Kugel nur im Spiel halten, den Rest erledigt sein Gegner fĂĽr ihn. So geschehen beim Punkt zum 0:30.
4:1
 
Es wird nicht besser! Kohlschreiber verlegt einen Vorhandwinner aus dem Halbfeld - 0:15
4:1
 
Die Sache ist bisher klar: Djokovic agiert von der Grundlinie gewohnt sicher. Kohlschreiber ist das komplette Gegenteil. Der Deutsche streut viel und kommt nicht richtig rein ins Match.
4:1
 
Kohlschreiber fehlt es erneut an Präzision. Der 31-Jährige schießt die Vorhand die Linie runter, der Ball landet neben der Linie. Djokovic holt sich das Spiel und geht mit 4:1 in Führung. Ein kurzes, aber lautes "Come on!" ertönt.
3:1
 
Knappe Kiste! Der Augsburger ist gut im Ballwechsel, hält Djokovic mit hohem Topspin an der Grundlinie und legt die Kugel beim Rückhandwinner in den Crosscourt nur hauchdünn in den Korridor - Spielball Djokovic.
3:1
 
Nach einem Aufschlagwinner hat Djokovic die Chance aufs 4:1. Kohlschreiber returniert dann sehr stark vor die Grundlinie, der Serbe kann nicht mehr adäquat reagieren und muss in den Einstand.
3:1
 
Wieder rĂĽckt "Nole" vor, doch dieses Mal passt Kohlschreiber auf. Der Deutsche guckt sich den Serben aus und spielt einen tiefen RĂĽckhandball ins T-Feld - 30:30.
3:1
 
Djokovic sucht mehrfach den Weg ans Netz, auch weil bei Kohlschreiber teilweise die Länge in den Schlägen überhaupt nicht stimmt. Zweimal in Folge macht der Favorit den Ballwechsel am Netz zu - 30:15.
3:1
 
Der Deutsche schafft es doch noch aufs Scoreboard! Mit zwei Assen in Folge holt sich Kohlschreiber sein erstes Servicegame und verkĂĽrzt auf 1:3. Das war nicht ganz unwichtig, aus Sicht des Deutschen.
3:0
 
Kohlschreiber kann erstmal durchatmen, Djokovic lässt beide Chancen mal eben selbst liegen, einem Returnfehler folgt ein leichter Vorhandfehler aus dem Halbfeld. Einstand!
3:0
 
Djokovic attackiert den zweiten Aufschlag, Kohlschreiber kann nur blocken. Dann hat der Serbe mit der Vorhand aus dem Halbfeld keine Mühe. Breakbälle!
3:0
 
So kann's gehen! Der Augsburger schlägt klug nach außen auf und schließt dann mit der Rückhand-longline ab. Doch die Breakbälle kann er trotzdem nicht verhindern...
3:0
 
Oh, oh! "Kohli" streut extrem, wieder landet die RĂĽckhand mehrere Meter im Korridor. Es riecht nach einem erneuten Break - 0:30.
3:0
 
Für Kohlschreiber läuft es bisher mal so gar nicht rund. Der Deutsche muss zusehen, seinen Aufschlag durchzubringen. Ansonsten ist der erste Durchgang ganz schnell Vergangenheit.
3:0
 
Das nennt man dann wohl einen perfekten Start! Erst landet Kohlschreibers RĂĽckhand-Return hinter der Grundlinie, dann legt Djokovic einen Aufschlagwinner nach. 3:0!
2:0
 
Dieses Mal hat "Nole" am Netz keinen Erfolg. Nach einem Rückhandvolley die Linie runter steht Kohlschreiber und passiert den 27-Jährigen mit der Rückhand-cross - 30:30.
2:0
 
Der Serbe zeigt seine ganze Klasse, ist auch am Netz aktiv. Djokovic rĂĽckt vor und spielt einen schweren Halbvolley-Stopp. Kohlschreiber hechtet zwar noch hin, kann aber nicht mehr antworten. Es folgt ein Aufschlagwinner der Nummer eins - 30:15.
2:0
 
Der Augsburger geht rigoros auf die zweiten Aufschläge des Serben drauf, so auch beim ersten Punkt des dritten Servicegame. Mit viel Geschwindigkeit wuchtet er die Vorhand in den Crosscourt - und das mit Erfolg.
2:0
 
Und zack, da ist es schon passiert! Djokovic returniert mit viel Sicherheit auf die Vorhand von Kohlschreiber. Der Deutsche will direkt Tempo machen und geht damit baden. Der Ball bleibt im Netz hängen. Break!
1:0
 
Der Serbe deutet frĂĽh seine unglaubliche Konstanz von der Grundlinie an. Kohlschreiber kommt damit nicht zurecht, erneut stimmt der Abstand zur RĂĽckhand nicht. Die Kugel landet im Korridor. Breakball!
1:0
 
Der Augsburger spielt zu hastig, schieĂźt die RĂĽckhand ohne Not ins Aus und verspielt damit ein aussichtsreiches 30:0. Djokovic musste bisher noch nicht viel investieren.
1:0
 
Wieder spielt Kohlschreiber einen guten Winkel, bringt Djokovic mit der Vorhand-cross weit aus dem Feld. Beim finalen Rückhandwinner in den Crosscourt ist der Augsburger dann jedoch zu spät am Ball - 30:15.
1:0
 
Der 27-Jährige startet solide ins Servicegame, spielt erst einen Aufschlagwinner und brilliert dann mit einer Stopp-Lob-Kombination. Stark gespielt! 30:0!
1:0
 
Kohlschreiber gerät mit der Vorhand ein wenig in Rücklage, die Kugel landet im Aus. Djokovic hat Spielball und holt sich gleich den ersten mit einem sehr guten Aufschlag nach außen. 1:0!
0:0
 
Der Deutsche schieĂźt seinem GegenĂĽber gleich mal einen Returnwinner mit der RĂĽckhand in den Crosscourt. Danach taucht Djokovic am Netz auf, macht den Punkt nach einem Sicherheitsschmetterball in die Zentrale mit der Vorhand zu - 30:15.
0:0
 
Es geht los! Djokovic eröffnet das Match. Der erste Punkt geht an den Serben. Djokovics Angriffsball touchiert die Netzkante. Kohlschreiber versucht den Passierball mit der Rückhand-cross, legt die Kugel aber ins Netz - 15:0.
vor Beginn
 
Nun geht's erst einmal zum Münzwurf. Djokovic gewinnt die Wahl und entscheidet sich für Aufschlag. Damit wird der Serbe nach der Einspielphase das Match eröffnen. Schiedsrichter der Partie ist der bei den Spielern sehr beliebte Carlos Bernardes.
vor Beginn
 
Jetzt ist soweit: Unter groĂźem Jubel betritt Novak Djokovic die abgedunkelte Halle. Vorher klatscht er sich noch mit seinem Coach Boris Becker im Spielertunnel ab. Es folgt sein Herausforderer Philipp Kohlschreiber. Beide wirken sehr fokussiert.
vor Beginn
 
Gleich geht's los! Der Court Central füllt sich so langsam. Die Spieler werden in den nächsten Minuten den Platz betreten.
vor Beginn
 
Die Partie wird pünktlich um 19:30 Uhr starten. Das gibt uns Zeit auf den zweiten Turniertag zurückzuschauen. Große Überraschungen gab es heute bisher nicht. Die Favoriten haben sich weitestgehend durchgesetzt. Einzig das Aus von Aufschlagriese Ivo Karlovic ist etwas überraschend. Er unterlag dem französischen Qualifikanten Lucas Pouille glatt in zwei Sätzen.
vor Beginn
 
Der zweimalige Paris-Bercy-Champion hat eine breite Brust und brennt natürlich auf ein Duell mit Federer im Finale. Dafür muss aber erst noch die Kohlschreiber-Hürde genommen werden und die ist bekanntlich sehr hoch. Auch wenn der Deutsche eine durchwachsene Indoor-Saison hinter sich hat. In Wien schaffte er es bis ins Semifinale, eine Woche später war in Valencia jedoch schon in Runde 1 Endstation.
vor Beginn
 
Früh ließ der Serbe nach der Geburt seines Sohnes Stefan verlauten, dass er auf jeden Fall in Paris antreten werde: "Ehrlich gesagt, fühle ich mich als Vater nun als eine komplette Nummer eins." Vor seinem ersten Indoor-Match in diesem Jahr ist dem 27-Jährigen nicht bange: "Ich habe zwar eine Menge an Punkten zu verteidigen, doch in den letzten Jahr habe ich in Paris eigentlich immer gut gespielt. Ich bin gut vorbereitet."
vor Beginn
 
Denn Roger Federer ist dem frischgebackenen Vater eines Sohnes auf den Fersen. Der Schweizer hat in der Jahresweltrangliste, dem sogenannten "Race to London", nur noch 490 Punkte RĂĽckstand auf "Nole". Jener Federer war auch Djokovics letzter Gegner, bevor er sich ganz seiner hochschwangeren Frau widmete. Im Halbfinale von Shanghai unterlag er dem "Maestro".
vor Beginn
 
Dennoch: Kohlschreiber zeigte gegen die Nummer eins fast immer sein bestes Tennis. Der Serbe musste sich stets strecken, um den technisch versierten Deutschen in die Knie zu zwingen. Wir dürfen uns also auf ein spannendes Match einstellen, das vor allem von der Grundlinie entschieden wird. Die Nummer eins der Welt geht standesgemäß als Favorit in die Partie, hat so kurz vor Saisonende nichts weniger als die Spitzenposition zu verteidigen.
vor Beginn
 
Der 31-Jährige ist der einzige Deutsche im Hauptfeld, zog nach einem lockeren 6:1 und 6:3 gegen den Franzosen Edouard Roger-Vasselin locker in Runde 2 ein. Mit Djokovic hatte der Einhänder in letzter Zeit keine guten Erfahrungen gemacht. Nur eines von insgesamt sechs Duellen (2009 bei Roland Garros) konnte der Augsburger für sich entscheiden. Zuletzt trafen beide bei den diesjährigen US Open aufeinander, Djokovic gewann glatt in drei Sätzen.
vor Beginn
 
Die Saison neigt sich dem Ende zu. Bevor die besten acht der Welt die ATP World Tour Finals in London bestreiten, steht noch das letzte Masters-Event auf dem Programm. In den warmen Hallen von Paris-Bercy wird heute Nummer eins Novak Djokovic ins Turniergeschehen einsteigen. Der Serbe ist Titelverteidiger und trifft auf einen guten alten Bekannten: Philipp Kohlschreiber.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Paris zur Zweitrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Philipp Kohlschreiber.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
F. Verdasco
G. Simon [15]
6
3
6
3
6
4
N. Djokovic [1]
P. Kohlschre.
6
6
3
4
T. Berdych [5]
A. Mannarino [W]
6
6
6
4
7
2
K. Anderson [14]
S. Giraldo
6
7
4
6
J. Chardy
R. Federer [2]
6
7
4
7
6
6
G. Monfils
J. Isner [13]
6
7
4
6
G. Dimitrov [9]
P. Cuevas
6
6
0
3
J. Benneteau
A. Murray [8]
3
4
6
6
D. Ferrer
D. Goffin
6
2
6
3
6
3
J. Tsonga [10]
J. Melzer
6
4
6
2
6
2
T. Robredo
K. Nishikori [6]
7
2
3
6
6
6
S. Querrey [Q]
F. Lopez [12]
4
4
6
6
D. Thiem
S. Wawrinka
4
6
6
7
M. Raonic [7]
J. Sock [Q]
6
5
7
3
7
6
R. Gasquet
R. Agut [11]
4
2
6
6
F. Fognini [16]
L. Pouille [Q]
6
6
7
7
G. Dimitrov [9]
A. Murray [8]
3
3
6
6
D. Ferrer
F. Verdasco
6
6
1
2
T. Berdych [5]
F. Lopez [12]
7
6
5
3
K. Anderson [14]
S. Wawrinka
6
7
7
7
5
6
M. Raonic [7]
R. Agut [11]
7
7
5
6
L. Pouille [Q]
R. Federer [2]
4
4
6
6
J. Tsonga [10]
K. Nishikori [6]
1
6
4
6
4
6
N. Djokovic [1]
G. Monfils
6
7
3
6
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
80
P. Kohlschreiber
Ranking:
24
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70