Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Halbfinale, Saison 2015

BNP Paribas Masters - Halbfinale

Palais Omnisports Paris, Frankreich02.11.2015 - 06.11.2016
N. Djokovic
[1]
Match beendet
S. Wawrinka
[4]
N. Djokovic
S. Wawrinka
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
3
6
3
6
0
Court Central | Halbfinale
Spielzeit: 01:52 h
Letzte Aktualisierung: 10:00:52
Djokovic
Wawrinka
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Wir auch immer, uns wird morgen im Finale wieder der Klassiker Murray gegen Djokovic geboten. Ich bin mir sicher, dass sie sich dieses Duell nicht entgehen lassen wollen. Mit verbleibt nur mehr, mich für Ihr Interesse zu bedanken und noch einen schönen Samstagabend zu wünschen.
Fazit
 
Wir blicken auf ein Spiel, das uns etwas ratlos zurücklässt. Wawrinka hatte das Momentum des gewonnenen zweiten Satzes, als er ein 0:2 in ein 5:2 drehen konnte, dann spielte er aber plötzlich wieder sehr fehleranfällig, ja sogar noch deutlich schwächer als im Eröffnungssatz. Natürlich hat sich Djokovic auch wieder gesteigert, aber keinesfalls so sehr, dass es ein 0:6 rechtfertigen würde.
6:3, 3:6, 6:0
Zweieinhalb sogar, denn beim folgenden Ballwechsel ist der Serbe eigentlich schon weg vom Fenster. Aber Wawrinka schlägt eine ganz einfachen Ball ins Aus, eine passende Zusammenfassung seiner Leistung in diesem Satz.
6:3, 3:6, 5:0
 
Zwei kann Wawrinka abwehren.
6:3, 3:6, 5:0
 
0:40 und drei Matchbälle.
6:3, 3:6, 5:0
 
Die Quoten hierfür stehen schlecht, den Djokovic führt schon wieder 30:0.
6:3, 3:6, 5:0
 
Die einzig offene Frage lautet jetzt eigentlich nur mehr, ob Wawrinka die Höchststrafe in diesem Satz verhindern kann.
6:3, 3:6, 5:0
 
Einer reicht, denn der Return geht zirka drei Meter ins Aus.
6:3, 3:6, 4:0
 
Fast schon aufreizend locker, wie Djokovic da nur den Schläger zum Volley hinhält. Aber auch das ist zwei Spielbälle wert.
6:3, 3:6, 4:0
 
Gleich verwandelt, denn Wawrinka trifft keinen Ball mehr. Ich erinnere mich gerade an sein 0:6 gegen Djokovic im fünften Satz des Halbfinales von Melbourne vor knapp einem Jahr.
6:3, 3:6, 3:0
 
Aber da kommt auch schon der nächste erfolgreiche Angriff von Djokovic und der nächste Breakball.
6:3, 3:6, 3:0
 
Wawrinka taumelt weiter durch diesen Satz, mit einem halben Ass zum 30 beide verhindert er erst einmal schlimmeres.
6:3, 3:6, 3:0
 
Djokovic reagiert ganz cool und punktet viermal am Stück zum 3:0.
6:3, 3:6, 2:0
 
Als Rückschläger ist Wawrinka dann aber plötzlich zur Stelle und setzt den Passierball zum 0:30.
6:3, 3:6, 2:0
 
Zweimal kann der Schweizer den Kopf aus der Schlinge ziehen, aber dann setzt ihn Djokovic auf der Vorhandseite erfolgreich unter Druck und holt sich wieder das frühe Break.
6:3, 3:6, 1:0
 
Wawrinka lässt einen Sitzer mit der Vorhand aus, die Strafe sind drei Breakbälle gegen ihn.
6:3, 3:6, 1:0
 
Wawrinka hingegen patzt zu Beginn. Jetzt muss er wieder einem 0:30 hinterher laufen.
6:3, 3:6, 1:0
 
Und kurz danach auch sein Aufschlagspiel zu Null.
6:3, 3:6, 0:0
 
Djokovic holt sich bei eigenem Aufschlag den ersten Punkt in diesem Entscheidungssatz.
6:3, 3:6, 0:0
 
Beide haben bisher exakt 59 Punkte erzielt, das zeigt, wie ausgeglichen die Sache ist und natürlich auch, dass eine Prognose unmöglich ist.
6:3, 3:6
Lockerer Volley am Netz, Stan Wawrinka schafft ein Comeback und das obwohl zu Beginn des Satzes 0:2 in Rückstand lag.
6:3, 3:5
 
Die Vorhand von Djokovic geht ins Netz, drei Satzbälle!
6:3, 3:5
 
Und das macht er sehr konzentriert, bei 30:0 fehlen nur mehr zwei Punkte.
6:3, 3:5
 
Das gelingt auch auf Anhieb, aber jetzt kann Wawrinka zum Satzausgleich servieren.
6:3, 2:5
 
So schnell gibt sich Djokovic dann auch nicht geschlagen, er erkämpft sich zwei Spielbälle, um auf 3:5 zu verkürzen.
6:3, 2:5
 
Und das 5:2 zu seinen Gunsten!
6:3, 2:4
 
Djokovic ist nach den vergebenen Breakchancen etwas genervt und setzt einen einfachen Vorhandwinners ins Seitenaus. Somit der Spielball für Wawrinka.
6:3, 2:4
 
Beide abgewehrt, die zweite sogar mit einem Ass .Apropos Asse, Wawrinka hat schon sechs Stück, Djokovic erst vier.
6:3, 2:4
 
Rückhand ins Netz, zwei direkte Rebreakchancen!
6:3, 2:4
 
Wenn Wawrinka auch dieses Break wieder bestätigen kann. Das wird bei 0:30 aber nicht einfach.
6:3, 2:4
 
Einen wehrt Djokovic ab, aber jetzt verschenkt er die einfachen Bälle wie sein Gegner zuvor. Die Stimmung kippt!
6:3, 2:3
 
Die Rückmeldung hat Wawrinka aber überholt, er punktet doppelt und holt sich wieder zwei Breakbälle.
6:3, 2:3
 
Djokovic meldet sich mit einem Rückhandwinner der unwiderstehlichen Sorte zum 15 beide zurück.
6:3, 2:3
 
Und dieses Rebreak bestätigt Wawrinka mit einem blitzschnellen Aufschlagspiel zu Null.
6:3, 2:2
 
Irgendwann muss es doch klappen! Und diesmal klappt es, Djokovic rennt nach dem zweiten Aufschlag gleich ans Netz, Wawrinka knallt ihm den Return vor die Füße und diesen Ball kann auch die Nummer 1 der Welt nicht mehr verarbeiten.
6:3, 2:1
 
Licht und Schatten, Genie und Wahnsinn. Diesmal wieder grandios, wie Wawrinka die Rückhand die Linie entlang spielt. Es geht einmal mehr über Einstand.
6:3, 2:1
 
Die folgende Breakchance vergibt er dann eher kläglich.
6:3, 2:1
 
Wawrinka mit einem guten Return, auch unter Druck behält er diesmal die Nerven und setzt den Punkt.
6:3, 2:1
 
30 beide, kein unwichtiger Ball jetzt.
6:3, 2:1
 
Der Lob klappt dann aber nicht, Djokovic macht sich ganz lang und punktet zum 15 beide.
6:3, 2:1
 
Guter Passierball zum 0:15, das ist vielversprechend.
6:3, 2:1
 
Und einen schönen Cross hinterher, diese Aufwärtstendenz muss er jetzt auch als Rückschläger zeigen.
6:3, 2:0
 
Ein Lebenszeichen aus den Alpen, auch Wawrinka braucht nur ein paar Aufschläge für ein 40:0.
6:3, 2:0
 
Auch diesen Aufschlag bringt Wawrinka nicht zurück, Djokovic fertigt ihn ganz schnell zu Null ab.
6:3, 1:0
 
Und Augenblicke später heißt es ach schon 40:0.
6:3, 1:0
 
Djokovic bekräftigt seinen dahingehenden Plan mit einem Ass.
6:3, 1:0
 
Und schon haben wir das Break! Nimmt das doch ein sehr schnelles und vor allem gänzlich unspannendes Ende?
6:3, 0:0
 
Die zwei Breakbälle verdient sich Djokovic dann aber mit einem großartigen Passierball aus der Bedrängnis heraus.
6:3, 0:0
 
Wawrinka setzt allerdings schon wieder so eine einfache Rückhand zum 15:30 ins Seitenaus.
6:3, 0:0
 
Die Nummer 1 der Welt konnte zwar nicht überzeugen, aber er hatte letztlich doch die niedrigere Fehlerquote. Wir hoffen jetzt auf besseres Tennis, das muss doch bei diesen großartigen Spielern möglich sein.
6:3
Und noch eine Rückhand ins Netz, somit geht Satz 1 mit 6:3 an Novak Djokovic.
5:3
 
Wieder verschlägt der Schweizer mit der Rückhand.
5:3
 
Dann aber wieder eine Rückhand ins Netz, 30 beide, Satzball oder Breakball?
5:3
 
Ganz langer Ballwechsel, den Punkt macht dann Wawrinka und führt mit 30:15.
5:3
 
Das klappte doch mal wieder recht gut, Wawrinka bleibt im Rennen, aber jetzt wird die Aufgabe bei Aufschlag Djokovic deutlich anspruchsvoller.
5:2
 
Ass zum 30:15.
5:2
 
Das waren jetzt aber nicht mehr als 1,2 Millimeter! Aber genug, um die Video-Entscheidung zugunsten von Wawrinka ausfallen zu lassen, 15:15 somit.
5:2
 
Somit serviert der Schweizer nach gut einer halben Stunde jetzt gegen den Satzverlust.
5:2
 
Und den kann er nutzen, denn Wawrinka bekommt den Return nicht über die Netzkante.
4:2
 
Djokovic muss am Netz zittern, setzt dann aber doch den Volley für den Spielball zum 5:2.
4:2
 
Wir gehen über Einstand.
4:2
 
Auch Djokovic mit einem sehenswerten Winner, das Niveau wird besser.
4:2
 
Wawrinka hingegen findet jetzt endlich mal seinen gefürchteten Rückhandwinner zum 14:30.
4:2
 
Diesmal aber nur kurz und ich kann mich nur wiederholen, auch Djokovic ist von seinem besten Tennis noch ein gewaltiges Stück entfernt.
4:1
 
Die Vorhand landet im Netz, Wawrinka muss bei 30:30 schon wieder zittern.
4:1
 
Mit einem Ass hat Djokovic dieses Aufschlagspiel begonnen und mit einem Ass beendet er es auch.
3:1
 
Der sich mit einem punktgenauen Stopp zwei Spielbälle sichert.
3:1
 
Jetzt läuft es wieder etwas besser beim Schweizer, aber den Punkt zum 30:15 macht trotzdem sein Gegner.
3:1
 
Erste Challenge von Wawrinka, diese verhindert das Ass zum 15:0 nicht.
3:1
 
Da ist das Break, aber das hat sich Djokovic nicht erarbeitet, das hat ihm sein Gegner mit vier katastrophalen Fehlschlägen geschenkt.
2:1
 
Und dann geht die Rückhand ins Seitenaus, zwei weitere Breakbälle somit gegen ihn.
2:1
 
Unerklärlicher Vorhandfehler von Wawrinka, so muss er wieder einem 15:30 nachlaufen.
2:1
 
Aber die Verzögerung hält sich in ganz engen Grenzen.
1:1
 
Oha, Djokovic zielt ins Seitenaus und muss über Einstand gehen.
1:1
 
Kaum schreibe ich das, setzt er einen formidablen Vorhandwinner. Aber immer noch ein Spielball für seinen Gegner.
1:1
 
Aber die Aufschläge haben es in sich, Wawrinka kommt überhaupt nicht ins Spiel.
1:1
 
Wawrinka gleicht aus, aber da ist noch ganz viel Luft nach oben. Allerdings auch für Djokovic als Rückschläger, in Normalform hätte er sich diese Chance nicht nehmen lassen.
1:0
 
Aber auch der Serbe vergibt diese eher kläglich, die Vorhand geht ja über einen Meter ins Aus.
1:0
 
Den vergibt er und jetzt kommt Djokovic doch noch zu einer Breakchance.
1:0
 
Jetzt auch Djokovic mit ersten unerzwungenen Fehlern, diese bringen Wawrinka einen Spielball.
1:0
 
So, jetzt doch endlich der erste Punkt zum 15:30.
1:0
 
Der Schweizer hat noch keinen Rhythmus, gleich der nächste Vorhandfehler nach einem guten Return.
1:0
 
Dann darf Wawrinka auch mal ein wenig mitspielen, verschlägt aber zügig und verliert somit zu Null.
0:0
 
Sehr beeindruckender Auftakt aus serbischer Sicht. Jeder erste Aufschlag kommt und es steht ruckzuck 40:0.
0:0
 
Und zwar jetzt mit Aufschlag Djokovic.
vor Beginn
 
Die beiden Akteure haben mit dem Einschlagen begonnen, wir können also halbwegs pünktlich loslegen.
vor Beginn
 
Und dessen Triumph im Finale von Roland Garros vor ein paar Monaten ist uns noch in bester Erinnerung, bzw. dem Djokovic-Lager in eher schlechter.
vor Beginn
 
Nicht blenden darf uns das eindeutige 18:4 zugunsten des Serben bei den direkten Duellen. Seit 2014 ist die Sache deutlich ausgeglichener, dreimal gewann Djokovic, zweimal Wawrinka.
vor Beginn
 
Auch Stan Wawrinka kann sich nicht über mangelnde Arbeit in der französischen Hauptstadt beschweren. Mit Tomic und Troicki musste er erst zwei Aufschlagriesen niederringen, im Halbfinale gewann er gegen Novak mit zwei Tie-Breaks, ebenso wie Djokovic gegen Berdych.
vor Beginn
 
Denn Novak Djokovic zeigte hier bisher keinesfalls seine gewohnt souveränen Vorstellungen. Schon in Runde 2 forderte ihn der Brasilianer Belluci gewaltig, es folgten zwei Zittersiege gegen Simon und Berdych.
vor Beginn
 
Wer folgt Andy Murray ins Finale von Paris-Bercy? Der Schotte setzte sich am frühen Nachmittag eher locker in zwei Sätzen gegen David Ferrer durch, aber jetzt dürfen wir eine deutlich spannendere Auseinandersetzung erwarten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Paris zur Halbfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Stan Wawrinka.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
S. Wawrinka [4]
6
3
6
3
6
0
D. Ferrer [8]
A. Murray [2]
4
3
6
6
N. Djokovic [1]
A. Murray [2]
6
6
2
4
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81