Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Olympia 2016 Männer Einzel, Finale, Saison 2016

Olympia 2016 Männer Einzel - Finale

Tokio, Japan24.07.2021 - 07.08.2021
J. M. del Potro
Match beendet
A. Murray
[2]
J. M. del Potro
A. Murray
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5
6
2
5
7
4
6
7
Centre Court | Finale
Spielzeit: 04:00 h
Letzte Aktualisierung: 16:19:42
del Potro
Murray
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber nach einer Woche Spitzentennis aus dem Tennis Center in Rio! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie auch beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - bis dahin sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern eine angenehme Nachtruhe!
Murray
 
Denn natürlich muss man hier del Potro viel Respekt und Hochachtung aussprechen, nach seiner langen und komplizierten Krankengeschichte in so einem Finale gelandet zu sein und fast gewonnen zu haben - aber Murrays Leistung mit zwei aufeinanderfolgenden Goldmedaillen sollte natürlich nie unerwähnt bleiben.
Fazit
 
Auf den Tribünen liegen sich Argentinier und Briten in den Armen - wann hat es das schon mal gegeben? -, auf dem Court zollen sich zwei großartige Sportler Respekt und an den Tasten fehlen einem fast die Worte. Vier Stunden großartiges Tennis hat man uns gegönnt, in Zahlen ist so ein Match sowieso nicht aufzulösen - hoffen wir einfach, das wir schon möglichst bald ein Rematch dieser beiden Akteure erleben dürfen.
Fazit
 
Was haben wir hier für ein hervorragendes Finale erleben dürfen! Am Ende trennen Andy Murray und Juan Martin del Potro nur ein paar Quäntchen Fitness - spielerisch war dies sicher eins der besten Matches, die die Olympischen Spiele jemals gesehen haben.
5:7, 6:4, 2:6, 5:7
Und das war's - nach 2012 gewinnt Andy Murray zum zweiten Mal olympisches Gold im Einzel der Herren!
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Aber den wehrt del Potro mit einem Aufschlagwinner ab. Zurück zum Einstand ... von dem aus Murray aber erneut auf Matchball stellen kann!
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Dann geht es aber doch weiter auf dem Court. Und wie! Del Potro verschlägt eine leichte Vorhand - Matchball Murray!
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Laute Buhrufe im weiten Rund - denn wegen des Lärms eben hat Pascal Maria zwei argentinische Fans aus dem Stadion werfen lassen. Das sorgt natürlich nicht gerade für Begeisterungsstürme ...
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Das macht aber dann auch nichts mehr, denn der Schotte antwortet mit einem weiteren starken Rückhandreturn vor die Füße von Delpo zum Einstand. Zwei Punkte fehlen noch zur Goldmedaille!
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Murray geht natürlich volles Risiko beim Return und wird dafür mit dem 30:30 belohnt. Aber Delpo hat riesiges Glück, weil Murray seinen Netzrollerstopp ins Netz erwidert - weil ihm da ein Zuschauer reingerufen hatte
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Murray kontert aber mit einem schönen Rückhandreturn und dem Sturm ans Netz, der ihm einen Smash ermöglicht. Ein zu weiter Return versetzt dann aber wieder del Potro in die Pole Position.
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Gegen den Satzverlust, um genau zu sein. Das geht Delpo mit einem Servicewinner aber erstmal solide an.
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Und ein kleines bisschen muss sich Juan Martin del Potro ärgern, hier nichts aus seinen vielen Chancen zum Satzgewinn gemacht zu haben. Aber egal, später: Denn jetzt muss weitergespielt werden.
5:7, 6:4, 2:6, 5:6
 
Und tatsächlich holt sich Murray dieses Aufschlagspiel nach der Abwehr von zwei Breakchancen noch! Bei diesem Spielstand - Wahnsinn.
5:7, 6:4, 2:6, 5:5
 
Weil es so schön war, macht Murray das Ass diesmal filigran mit dem Kickaufschlag und punktet zum Vorteil. Und da sieht man sogar mal seinen sonst so ruhigen Bruder Jamie auf der Tribüne feiern ...
5:7, 6:4, 2:6, 5:5
 
Das ist so unglaublich cool! Murray macht es wie eben del Potro, serviert einen Winner und ein Ass - und trifft den Argentinier bei Einstand wieder.
5:7, 6:4, 2:6, 5:5
 
Zum Beispiel einem unfassbaren Passierball mit der Rückhand longline aus vollem Lauf heraus. Zwei Breakchancen für Juan Martin del Potro!
5:7, 6:4, 2:6, 5:5
 
Die Wiederholung des Punkts geht dann auch prompt an Murray, und das ist natürlich bitter für del Potro. Aber da muss man jetzt drüber stehen und sich schnell mit etwas anderem beschäftigen.
5:7, 6:4, 2:6, 5:5
 
Immer, wenn man denkt, einer hätte es im Sack ... del Potro mit seiner geschätzt siebten Wiederauferstehung und dem 0:30. Dann muss das Hawkeye entscheiden, gönnt del Potro den Punkt aber mehr ... doch der Ballwechsel muss wiederholt werden. Aber immerhin hatte der Argentinier Recht mit der Challenge.
5:7, 6:4, 2:6, 5:5
 
Der Frust muss raus - del Potro prügelt seinen 20. (!!) Vorhandwinner longline ins Eck.
5:7, 6:4, 2:6, 5:5
 
Und del Potro verschießt einen Elfmeter aus dem Halbfeld! Das ist das Break zum 5:5, der Argentinier kann es nicht fassen - was für eine verschenkte Chance, hier nach Sätzen wieder auszugleichen.
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Aber nicht lange, denn Murray setzt einen guten Stopp an, den der Argentinier noch erreicht - aber dem Schotten steht dann das gesamte Feld offen. Breakchance Nummer vier in diesem Spiel!
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Cool, Cooler, del Potro. MIt dem Servicewinner, den er als Brett nach außen serviert, macht er den Einstand wieder fest.
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Und es geht genau so weiter! Delpo rückt mit einem Vorhandslice ans Netz auf - das ist doch kein richtiger Angriffsball - und prompt schießt ihm Murray eine Rückhand um die Ohren. Nächster Breakball für den Briten!
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Und die zweite Breakchance schenkt Murray mit einer ganz schwachen Rückhand ins Netz ab. Ist das ein Drama hier!
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Die erste wehrt del Potro mit einem unfassbaren Stopp ab - da muss man schon eine ganze Menge Selbstvertrauen haben!
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Del Potro schiebt eine Rückhand die Linie entlang ins Aus - und schon hat Murray mal wieder zwei Breakchancen zu seiner freien Verfügung.
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Wir sind am Ende des vierten Satzes und Murray erläuft da noch mal eben schnell zwei Schmetterbälle. Fit wie ein Turnschuh ist heute kein Mythos mehr ...
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Das darf doch nicht ... na gut,. es ist nur das 0:15, das del Potro da per leichtem Fehler verschenkt. Aber der Rückhandslice ins Netz zum 0:30, der kann dann schon teuer werden!
5:7, 6:4, 2:6, 5:4
 
Murray deckelt sein Aufschlagspiel mit einem Ass und verkürzt auf 4:5. Und nun ist es an Juan Martin del Potro, hier selber für einen fünften Satz zu sorgen.
5:7, 6:4, 2:6, 5:3
 
Murray mit dem schnellen 40:0. Interessanterweise hat sich hier übrigens die Besetzung der Ehrentribüne halbiert - da scheint ein gewisser Herr Bolt doch noch ein bisschen reizvoller zu sein.
5:7, 6:4, 2:6, 5:3
 
Nicht nur das, auch den vierten benötigten Aufschlagpunkt hat er noch im Köcher - bei 3:5 aus seiner Sicht muss Andy Murray jetzt gegen den Satzverlust aufschlagen.
5:7, 6:4, 2:6, 4:3
 
Und auch del Potro muss wieder um sein Aufschlagspiel zittern. Aber bei 0:30 sprudelt er nur so vor Servicewinnern und kann problemlos auf 40:30 stellen. Das nennt man dann cool!
5:7, 6:4, 2:6, 4:3
 
Wam, Bam, Thank you Ma'am! Murray daddelt rum, del Potro wittert seine Chance und marschiert ans Netz - sein Smash landet dann über den Umweg Murrays Halbfeld in Reihe 23 der Tribüne. Break vor für Delpo!
5:7, 6:4, 2:6, 3:3
 
Aber Murray schenkt ihm auch so zwei Stück der Sorte Breakchance - seine Vorhand funktioniert in dieser Phase fast überhaupt nicht mehr!
5:7, 6:4, 2:6, 3:3
 
Den muss del Potro dann allerdings machen - denn wenn er seinen Vorhandvolley drückt, anstatt ihn auf Murrays Schläger zu spielen, hat er nun drei Breakchancen. So bringt Murrays Doppelfehler ihm ''nur'' das 15:30.
5:7, 6:4, 2:6, 3:3
 
Diese Vorhand! Zum vierten Mal in Serie punktet der Argentinier mit seinem Lieblingsschlag und joggt danach locker-lässig über den Court. Auch das ist so ein kleines ''Siehst du, es geht noch prima'' in Richtung Murray.
5:7, 6:4, 2:6, 3:3
 
Und weil Murray schlecht vorbereitet aufrückt, kann del Potro sein Service mit einem schönen Passierball mit der Rückhand cross halten. 3:3, alles in der Reihe in Satz vier!
5:7, 6:4, 2:6, 2:3
 
Ein Servicewinner und ein Vorhandschuss aus dem Halbfeld bringen dann das 40:0 zu Gunsten des Argentiniers.
5:7, 6:4, 2:6, 2:3
 
Und geholfen hat es wohl auch, zumindest stellt der Argentinier mit Powertennis und seiner Vorhand longline auf 15:0.
5:7, 6:4, 2:6, 2:3
Eine offizielle Verletzungspause ist das nicht, aber del Potro hat den Physiotherapeuten gerufen, um sich die Oberschenkel lockern zu lassen. Nach mehr als drei Stunden Spielzeit absolut legitim.
5:7, 6:4, 2:6, 2:3
 
Zwei gute Aufschläge später ist es dann doch endlich passiert: Der erste von beiden hält im vierten Satz seinen Aufschlag. Das muss man wohl fast schon als Highlight deklarieren ...
5:7, 6:4, 2:6, 2:2
 
Oho, man traut seinen Augen ja kaum noch! Murray legt bei eigenem Aufschlag zum 30:0 vor. Aber del Potro hat sofort einen genialen Vorhandwinner kurz cross gespielt in petto. 30:15!
5:7, 6:4, 2:6, 2:2
 
Aber den zweiten Breakball nutzt Murray dann mit einem dieser Slice-Schüsse mit ganz viel Sidespin! Das ist schon ein verdammt gemeiner Schlag. 2:2, alles Breaks!
5:7, 6:4, 2:6, 2:1
 
Breakball Nummer eins endet mit einer Rückhand longline in den Korridor.
5:7, 6:4, 2:6, 2:1
 
Es ist kaum zu glauben, aber auch Juan Martin del Potro startet wieder mit 0:30 ins eigene Aufschlagspiel. Und ein Rückhandfehler bringt Murray drei Breakchancen. Oder Chancen auf das Re-Re-Re-Break. Wie man es sehen will.
5:7, 6:4, 2:6, 2:1
 
Drittes Break im dritten Spiel des vierten Satzes - da muss man mal fragen dürfen: Wo soll das hier heute noch hinführen? Zum Glück wäre ein möglicher fünfter Satz durch einen Tiebreak eingegrenzt ...
5:7, 6:4, 2:6, 2:1
 
Wow. Wow. WOW! Murray arbeitet hart an der Grundlinie, aber del Potro greift einen Netzroller perfekt an. Und was noch perfekter ist, ist sein Rückhandvolley, den Murray nicht mehr spielen kann, ohne das Netz zu berühren. Und das beim Breakball!
5:7, 6:4, 2:6, 1:1
 
Und dann serviert der Schotte einen Doppelfehler. Tjaja, das mit dem Genie und dem Wahnsinn ...
5:7, 6:4, 2:6, 1:1
 
Cool von Murray, der einem Servicewinner eine Rückhand longline genau auf die Grundlinie folgen lässt. 30:30!
5:7, 6:4, 2:6, 1:1
 
Aber es wäre natürlich nicht spannend, wenn Murray nicht gleich wieder mit zwei komplett überflüssigen Fehlern in sein eigenes Aufschlagspiel starten würde. 0:30 gegen den Schotten ...
5:7, 6:4, 2:6, 1:1
 
Und schon ist das Re-Break da! Und wie ... Murray spielt eigentlich einen Notball auf der Rückhand, der aber als unerreichbarer Stopp endet - und schon ist in Satz zwei wieder alles in der Reihe!
5:7, 6:4, 2:6, 1:0
 
Weltklasse von Andy Murray, der den ganz tiefen Slice von del Potro mit einem Passierball mit der Rückhand longline beantwortet - genial. Und Breakball!
5:7, 6:4, 2:6, 1:0
 
Zumindest erspielt sich Murray mit einem Vorhandreturn hinten links ins Eck eine Breakchance - verspielt die aber, weil er eine Vorhand Inside-Out links in den Korridor legt.
5:7, 6:4, 2:6, 1:0
 
Zumal Murray mit einem Vorhandreturn vor die Füße des Argentiniers auf 15:30 stellen kann! Gibt es hier gleich das Re-Break?
5:7, 6:4, 2:6, 1:0
 
Jetzt heißt es für den Argentinier: Das Break bestätigen. Da ist ein aus einem Meter Entfernung ins Netz gedrückter Volley kein guter Start ...
5:7, 6:4, 2:6, 1:0
 
Murrays Rahmenvorhand segelt fast drei Meter hinter die Grundlinie, del Potro schreit seine Begeisterung heraus - und geht mit dem frühen Break mit 1:0 in Führung. Und jetzt müssten Sie mal die Sängerknaben hören ...
5:7, 6:4, 2:6, 0:0
 
Aber del Potro ist wieder hellwach, punktet am Netz und erarbeitet sich zwei Breakchancen!
5:7, 6:4, 2:6, 0:0
 
Murray müsste oben auf sein, startet aber mit zwei vermeidbaren Fehlern zum 0:30 in den vierten Satz. Ein Servicewinner ist dann immerhin eine minimale Korrektur des Schiefstands ...
Zwischenfazit
 
Es ist jetzt schon ein episches Match, dass sich Andy Murray und Juan Martin del Potro hier liefern. Aber im dritten Satz hat der Argentinier körperlich doch merklich abgebaut - hoffen wir mal, dass er sich wieder fangen kann.
5:7, 6:4, 2:6
Aber den zweiten Satzball verwertet Murray dann mit einem knackigen Vorhandreturn, den er cross an die T-Linie spielt - und so mit 2:1 in Führung geht!
5:7, 6:4, 2:5
 
Satzball Nummer eins wehrt del Potro über Murrays Rückhand ab ...
5:7, 6:4, 2:5
 
Aber Murray nutzt den Frust des Argentiniers, um zwei weitere schnell Punkte einzusammeln und sich die beiden ersten Satzbälle zu erspielen!
5:7, 6:4, 2:5
 
Man muss auch mal herzhaft fluchen dürfen: del Potro bemüht das Hawkeye, bekommt aber Unrecht. Gut, dass wir alle so wenig Spanisch verstehen.
5:7, 6:4, 2:5
 
Das nützt aber im Endeffekt alles wenig - Murray legt mit einem guten Aufschlag zum 5:2 vor und zwingt del Potro, gleich gegen den Satzverlust aufzuschlagen.
5:7, 6:4, 2:4
 
Aber zwei starke Returns von del Potro machen aus einem 40:0 ein 40:30 ...
5:7, 6:4, 2:4
 
Nicht nur das, auch Andy Murray wirkt plötzlich wie ausgewechselt. Ob mit dem Aufschlag, bei Netzangriff oder im Vorhandduell - es soll offenbar schnell gehen, mehr Power ist auf jeden Fall im Spiel.
5:7, 6:4, 2:4
 
Und diese zweite Breakchance nutzt Murray mit einem guten Rückhandreturn - und plötzlich sind die Schotten wieder wach und deutlich zu hören!
5:7, 6:4, 2:3
 
Die wehrt del Potro dann zwar mit einem Servicewinner ab, aber Murray greift gleich wieder an und zwingt den Argentinier zum Fehler mit dem Slice. Zweite Breakchance!
5:7, 6:4, 2:3
 
Was für ein Passierball!!! Wow. Del Potro greift mit dem Ball gegen Murrays Laufrichtung an, der Brite bleibt einfach stehen und spielt aus dem Handgelenk eine unfassbare kurze Vorhand cross am Argentinier vorbei. Breakchance!
5:7, 6:4, 2:3
 
Mit einem Return ins Netz bringt Murray del Potro dann aber zurück ins Spiel, sodass der mit der Vorhand cross aus der Rückhandecke zum 30:30 ausgleichen kann.
5:7, 6:4, 2:3
 
Es wird ein immer lauteres Grummeln: del Potro mit dem zweiten Doppelfehler in Reihe. 0:30!
5:7, 6:4, 2:3
 
Leichte bis mittelschwere Panik bei den argentinischen Fans: del Potro serviert seinen ersten Doppelfehler. 0:15!
5:7, 6:4, 2:3
 
Und so legt Murray mühelos zum 3:2 vor!
5:7, 6:4, 2:2
 
Auch bei Murray sieht wieder viel nach einem sicheren Aufschlagspiel aus. Bei 40:0 stellt sich als Gegner ja auch immer die Frage, ob man wirklich noch mit einhundert Prozent zum Ball gehen will oder doch lieber Kräfte spart ...
5:7, 6:4, 2:2
 
Del Potro gleicht zum 2:2 aus, schnappt sich einen neuen Schläger - und genießt die nächste lautstarke Gesangeinlage vom argentinischen Knabenchor.
5:7, 6:4, 1:2
 
Del Potro kann sich auf sein Service verlassen und kommt zu drei einfachen Punkten in Serie. Etwas Besseres kann einem auch psychologisch nicht passieren, wenn man sich gerade ein wenig müde fühlt.
5:7, 6:4, 1:2
 
Murray holt sich einen langen Ballwechsel, schaut mit der geballten Faust auf die andere Seite des Netzes und will sagen:. ''Ich bin fit, lass uns spielen.'' Und man kann sagen was man will, viele fittere Spieler als den Schotten gibt es auf der Tour in der Tat nicht.
5:7, 6:4, 1:2
 
Andererseits: Hier geht es eben auch um eine olympische Goldmedaille. Alles, was sich wie eine Aufgabe anhört, dürfte hier also höchstens mit einem gebrochenen Arm oder einem gerissenen Band auf den Tisch kommen.
5:7, 6:4, 1:1
 
Del Potro sieht wie aus dem Nichts plötzlich müde aus. Vornüber gebeugt steht er da auf seinen Schläger gestützt und ringt nach Luft - man darf eben auch nicht vergessen, dass der Argentinier gestern auch schon fast drei Stunden lang mit Rafael Nadal beschäftigt war.
5:7, 6:4, 1:1
 
Murray spielt Stopp- ... nunja, eigentlich ist das krumme Produkt eher ein Passierball als ein Lob. Egal, für das 30:15 reicht's. Und am Netz geht es hinterher zu zwei Spielbällen.
5:7, 6:4, 1:1
 
... zumal ihr Liebling hier ja dann trotzdem das Spiel gewinnt und zum 1:1 ausgleicht.
5:7, 6:4, 0:1
 
Del Potro nimmt den gleichen Weg wie Murray eben. Schnell zum 40:0, dann den Rahmenball auf die Tribüne. Den Zuschauern gefällts ...
5:7, 6:4, 0:1
 
Aber der Schotte ist ja normalerweise auch einer, der sich von so etwas eher pushen lässt als den Kopf in den Sand zu stecken. Und über Gebühr hat sich der immer schon sehr emotionale Schotte heute auch noch nicht aufgregt.
5:7, 6:4, 0:1
 
Murray spielt del Potro mit einem schönen Ball gegen dessen Laufrichtung aus und tütet sein Aufschlagspiel ein - die Freude auf den Rängen ist dafür eher bescheiden.
5:7, 6:4, 0:0
 
Ein typischer Murray: Schnell auf 40:0 stellen und dann einen Doppelfehler servieren.
5:7, 6:4, 0:0
 
Die größte Frage momentan dürfte sein, wie Murray diesen Stil vier Stunden lang durchhalten will. Er hat sich im zweiten Satz fast 1,5-mal so weit bewegen müssen wie sein Gegenüber - das ist definitiv keine gesunden Quote.
Zwischenfazit
 
Man muss sich das mal vor Augen halten: Juan Martin del Potro gewinnt den zweiten Satz und gleicht aus - und er und Andy Murray haben schon mehr als zwei Stunden gespielt! Es riecht alles nach einem epischen Marathon auf dem Centre Court - hoffen wir, dass das Niveau auch so hoch bleibt!
5:7, 6:4
Und den nutzt Juan Martin del Potro - und jetzt wird natürlich gefeiert!
5:7, 5:4
 
Und trotzdem kann del Potro in einem weiteren grandiosen Ballwechsel mit der Vorhand cross auf Vorteil und Satzball Nummer vier stellen!
5:7, 5:4
 
Unfassbar, es wird immer bunter! Die Fans feiern Delpos Ass zum Satzball - aber Murray challenged den Aufschlag und hat Recht! Das hat außer ihm und dem Hawkeye kein andere so gesehen.
5:7, 5:4
 
Eingelullt! Das denkt sich Murray sicher gerade - del Potro macht schon wieder einen unnötigen Fehler gegen den Slice-Beschuss von Murray. Einstand!
5:7, 5:4
 
Aber Satzball Nummer eins kann Murray über die Rückhand des Argentiniers abwehren.
5:7, 5:4
 
FANTASTISCH! Ob mit der Vorhand cross (zum 30:15) oder dem Passierball mit der Rückhand longline (zum 40:15) - das ist ganz feines Tennis von del Potro!
5:7, 5:4
 
Mittlerweile ist auf jeden Fall jeder Punkt ein kleines Match für sich und dauert eine halbe Ewigkeit. Wer als Erster zuckt ...
5:7, 5:4
 
Es ist ganz offensichtlich Murrays neue Taktik, hier nur noch alles hinter der Grundlinie auszubuddeln und del Potro einzulullen. Und der Argentinier schenkt ihm auch gleich mal das 0:15 - per Vorhandfehler.
5:7, 5:4
 
Immerhin kann Murray seinen Spielball dann mit einem Aufschlagwinner nutzen und auf 4:5 verkürzen. Aber natürlich darf Delpo jetzt zum Satzgewinn aufschlagen.
5:7, 5:3
 
Wieder ist Murray eigentlich nur in der Defensive unterwegs, bis del Potro einen Fehler macht - aber ob man diese Spielweise durchhält, was die eigene Fitness angeht? Es könnten schließlich fünf Sätze werden ...
5:7, 5:3
 
Eieiei, was für eine Chance! Murrays Stopp gerät zu lang, Delpo ist blitzschnell vorn und kann sich die Ecke aussuchen - spielt Murray den Ball aber genau auf den Schläger. Satzball abgewehrt!
5:7, 5:3
 
Den zweiten Aufschlag greift del Potro nämlich immer öfter an - diesmal bringt ihm der auf die Grundlinie gespielte Return den ersten Satzball!
5:7, 5:3
 
Tief durchatmen, wenn man es mit Andy Murray hält: Zwei ausnahmsweise mal zu lange Vorhandbälle von Juan Martin del Potro bringen dem Schotten immerhin das 30:30. Aber dieser erste Aufschlag ...
5:7, 5:3
 
Und bei 0:30 brennt es für den Schotten auch schon wieder lichterloh!
5:7, 5:3
 
Und es wird immer offensichtlicher, dass del Potro sich hier von der Stimmung tragen lässt. Vor allem die Vorhand ist mittlerweile so gut wie fehlerfrei - und meist so gut platziert, dass Murray nur noch am verteidigen ist.
5:7, 5:3
 
Zu Null geht es zum 5:3 für den Argentinier - Zeit für die nächste Gesangseinlage!
5:7, 4:3
 
Kein Problem für del Potro, der bei eigenem Aufschlag gerade mal 45 Sekunden benötigt, um auf 40:0 zu stellen.
5:7, 4:3
 
Und wie nimmt man die am sichersten mit? Genau, mit dem nächsten Ass. Nummer fünf, um genau zu sein, das Murray das 3:4 einbringt.
5:7, 4:2
 
Ein Ass und einen Aufschlagwinner später hat Murray dann zwei Spielbälle.
5:7, 4:2
 
Pascal Maria spricht ein Machtwort - das habe ich so auch noch nicht gesehen. Del Potro will eine Challenge wegen einer zu langen Vorhand cross aus dem Halbfeld, aber Maria sagt klipp und klar: ''Nein, das lohnt sich nicht. Machen wir nicht.'' Und der Punkt landet bei Murray ...
5:7, 3:2
 
Und Murray hat noch ganz andere Sorgen, denn dass ein Großteil des Publikums hier hinter del Potro steht, scheint ihm zu schaffen zu machen. Der Argentinier hingegen lässt sich während der Gesänge und des rhythmischen Klatschens immer mal wieder bei einem Grinsen erwischen.
5:7, 3:2
 
Und alles wieder unentschieden - del Potros Netzroller fällt etwa fünf Zentimeter hinter selbigem in Murrays Courthälfte.
5:7, 3:2
 
Am Ende nimmt er dann auch das ganze Aufschlagspiel eher glücklich mit und verkürzt auf 2:3. Aber solange Delpo weiter so sicher aufschlägt wie bislang im zweiten Satz, sollte es bei dem Break vor bleiben.
5:7, 3:1
 
Und das führt dann zu einem per Netzroller extrem glücklich eingefahrenen Punkt aus dem Halbfeld - immerhin entschuldigt sich der Schotte da sofort.
5:7, 3:1
 
Murray bastelt auch schon wieder am nächsten souveränen Aufschlagspiel. Aber der leichte Rückhandfehler bei 30:0 bringt ihn dann doch wieder aus dem Konzept, nach der verschlagenen Vorhand im Anschluss wird erstmal wieder ein wenig geschimpft.
5:7, 3:1
 
Aber die Stimmung wird immer besser: Nach dem Punkt zum 3:1 wird del Potro einfach mal zwei Minuten lang stehend besungen. Einfach klasse, dieses olympische Tennisturnier!
5:7, 2:1
 
Aber auch del Potro kann sich auf seinen Aufschlag verlassen. Murray versucht zwar, seine Returns offensiv zu gestalten, aber die Zeit, um die Returns zu kontrollieren, hat er bei den Aufschlägen des Turms von Tandil eben nicht.
5:7, 2:1
 
Del Potro nimmt eine Challenge bei seinem Return, aber der war wirklich zu lang - Murray verkürzt auf 1:2 aus seiner Sicht.
5:7, 2:0
 
Murray kann sich plötzlich wieder auf seinen erste Aufschlag verlassen und kommt zu leichten Punkten. Was eigentlich nicht erstaunlich ist - aber bei einer bisherigen Quote von 44 Prozent beim Ersten dann doch irgendwie.
5:7, 2:0
 
Und seinen ersten eigenen Spielball nutzt er umgehend mit einem Aufschlagwinner. Break bestätigt, 2:0 für Juan Martin de Potro!
5:7, 1:0
 
As I said ... Murray mit dem genialen Rückhandlob gegen das Serve-and-Volley von Delpo - auch das bringt eine Breakchance ein. Und auch die wehrt del Potro dann souverän ab.
5:7, 1:0
 
Aber der Brite lädt del Potro mit halbhohen, zu kurzen Bällen ans Netz ein und lässt sich abschießen. Murray schwankt eben gerne mal zwischen Genie und schlampigem Genie ...
5:7, 1:0
 
Und nicht nur das, es gibt auch gleich die Chance zum Re-Break für den Schotten!
5:7, 1:0
 
Und plötzlich punktet Murray doch, erst mit einem Slice mit wahnsinnig viel Seitenschnitt, dann mit einem Smash am Netz. Bei 30:30 wird es doch nochmal spannend ...
5:7, 1:0
 
Und es sieht auch so aus, als könne del Potro dieses Break auch bestätigen. Denn Murray ist erstmal wieder mehr mit sich und den lauten Fans als mit dem Spiel beschäftigt ...
5:7, 1:0
 
Und am Ende ist es dann doch Delpo, der hier das frühe Break mitnimmt und zum 1:0 vorlegt. Chapeau!
5:7, 0:0
 
Ob die beiden unser Zwischenfazit wohl gesehen haben? Spielerisch ist das, was die Beiden hier aufführen, nicht ansatzweise mit dem ersten Satz zu vergleichen!
5:7, 0:0
 
Wie cool kann man eigentlich sein? Murray lässt den Argentinier laufen, der kontert mit purer Gewalt, was Murray irgendwie motiviert, ans Netz zu marschieren - wo ein butterweichen Halbvolleystopp für den erneuten Einstand sorgt.
5:7, 0:0
 
Den kann Murray zwar abwehren, aber del Potro kommt mit viel Druck auf Murrays Vorhand gleich zum zweiten Breakball in diesem Spiel.
5:7, 0:0
 
Del Potro scheint den Satzverlust sofort gut verkraftet zu haben. Sein Returnspiel ist noch aggressiver als zuvor schon, was Murray sichtlich nicht behagt, zu Fehlern zwingt und dem Argentinier ein 30:40 ermöglicht. Beakchance!
5:7, 0:0
 
Erstaunlicherweise lässt der Blick auf den Statistikbogen übrigens nur einen Schluss zu: Spielerisch hochwertig ist dieses Match nicht. Beide Akteure haben bereits knapp 20 unnötige Fehler auf dem Konto - das kann eigentlich nur besser werden.
Zwischenfazit
 
Fast 75 Minuten hat es gedauert, bis wir hier eine erste Tendenz erkennen können. Nach einem Break und dem dazugehörigen Re-Break roch alles nach einem Tiebreak, aber Andy Murray kann sich am Ende mit einigen richtig guten Passierbällen den ersten Satz doch noch sichern - aber weit auseinander liegen die Beiden leistungstechnisch nicht.
5:7
Del Potro rückt ans Netz auf, erneut eigentlich gut vorbereitet - aber Murray geht ganz tief in die Knie und drückt die Rückhand longline auf die Linie. Satzführung für Andy Murray!
5:6
 
Den ersten vermasselt Murray selber, weil er den Zweiten von Delpo angreifen will und die Filzkugel sofort ins Netz schlägt.
5:6
 
Und so bringt der nächste Rahmenball des Argentiniers Murray zwei Satzbälle!
5:6
 
Ist das gut! Del Potro greift prima an und spielt einen guten. tiefen Volley knapp über das Netz - aber Murray ist ganz flink auf den Beinen, schnell vorn und passiert del Potro mit einer ganz krummen Vorhand aus dem Handgelenk!
5:6
 
Ein Servicewinner von Murray und ein Rahmenball von del Potro sorgen dann aber doch für das 6:5 für den Schotten. Der sieht allerdings längst nicht mehr so stabil aus wie in den ersten 30 Minuten der Partie - aber vielleicht kann er sich ja wieder in Form meckern.
5:5
 
Aber del Potro ist da! Zunächst punktet er mit dem Vorhandreturn die Linie entlang,. dann wird Murray beim Slice zu kurz, lädt den Argentinier ans Netz ein und serviert ihm da den halbhohen Rückhandvolley. Einstand!
5:5
 
Wobei man natürlich auch sagen muss: Murrays Aufschlagquote von 45 Prozent ist ehrlich gesagt eine Katastrophe. Für einen weiteren Aufschlagpunkt zum 40:15 reicht es aber dann doch noch ...
5:5
 
Starkes Serve-and-Volley von Murray, der da aber schon mit 0:15 im Hintertreffen war. Und der Brite kann gleich noch einen Servicewinner nachlegen.
5:5
 
Murray sliced eine Rückhand die Linie entlang . und in den Korridor. Das ist ein Schlag, den Ivan Lendl ziemlich sicher nicht sehen will. Auch wenn der Coach des Schotten nur zu Hause am TV zuschaut ... Delpo mit dem 5:5.
4:5
 
Immer wieder ist es vor allem die Vorhand des Argentiniers, die ihm stark herausgespielte Punkte einbringt. 40:0 für Delpo!
4:5
 
Wie schon im Match gegen Rafa Nadal gilt bei del Potro auch heute: Wenn der Erste sitzt, dann kann er seinen Stiefel herunterspielen. Und momentan sitzt der Erste fast immer ...
4:5
 
Und den nutzt Murray dann auch sofort mit einem guten ersten Aufschlag. 5:4 für den Schotten, del Potro muss wieder nachziehen!
4:4
 
... aber statt des Spielgewinns gibt es den Einstand, weil Murray mit der Vorhand zu lang wird. Der Brite behält in der Folge in einem Grundlinienduell allerdings erneut die Oberhand und hat wieder Spielball.
4:4
 
Mit einer Vorhand Inside-Out stellt Murray dann auf 40:30. Nach drei Spielverlusten in Serie wäre das jetzt natürlich wichtig ...
4:4
 
Murray hat Glück, dass del Potro bei seiner knappen Vorhand keine Challenge nimmt - die hätte der Argentinier nämlich zum 0:40 gewonnen. Stattdessen holt Murray am Netz das 30:30 per Smash.
4:4
 
Murray beginnt,sich mehr leichte Fehler zu leisten. Und das nutzt del Potro aus, um offensiver zu werden - 0:30 gegen den Aufschlag von Andy Murray.
4:4
 
Del Potro nimmt gleich den ersten Spielball mit und punktet zum 4:4.
3:4
 
Del Potro hat seine Range gefunden und spielt vom Service weg bergab - drei schnelle Punkte zum 40:0 sind die Folge.
3:4
 
In der Tat: Das ist das Break für Delpo! Und schon ist in Satz eins wieder alles in der Reihe.
2:4
 
Da ist der Breakball für den Argentinier. Das wäre doch jetzt mal eine schöne Wendung ...
2:4
 
Del Potro punktet am Netz zum 30:30. Das wäre doch jetzt DIE Chance, sich das Break zurück zu holen!
2:4
 
Dann muss eben ein Ass her! Del Potro verkürzt auf 2:4.
1:4
 
Zwei Punktgewinne für Murray, der del Potro beim zweiten Ballwechsel mit einem Stop nach vorne lockt und ihn dann locker überlupft.
1:4
 
Del Potro weiß, dass er sich jetzt keine Schwächen mehr bei eigenem Service erlaben darf. Auch er führt nach leichten Fehlern Murrays schnell mit 40:0.
1:4
 
Souverän passt als Ausdruck wohl am besten, wie sich Murray bei seinem Aufschlagspiel gerade präsentiert hat. 4:1 nun der Zwischenstand in Satz 1.
1:3
 
Bockstark, was Murray derzeit abliefert. Schnell steht auf dem Scoreboard 40:0.
1:3
 
Da ist es passiert: Murray schlägt zurück und führt nun wieder mit zwei Spielen Abstand.
1:2
 
Es riecht nach einem Re-Break. Del Potro kann den Briten mit seinem Service nicht unter Druck setzen.
1:2
 
Erst ein genialer Passierschlag, dann eine platzierte Rückhand longline. 30:0 für Murray bei Aufschlag del Potros.
1:2
 
Den ersten kann Murray nach einem verrückten Ballwechsel noch abwehren, die zweite Gelegenheit lässt sich del Potro aber nicht nehmen. Break und somit alles wieder im Lot.
0:2
 
Und wenig später heißt es zwei Breakbälle für del Potro, weil Murray seinen Lob-Versuch neben die Linie platziert.
0:2
 
Doch del Potro macht beileibe keinen schlechten Eindruck. Mit einem Vorhand-Schuss lässt er Murray keine Chance, danach gibt es auf beiden Seiten zwei Punkte. 30:15 für den Argentinier.
0:2
 
Und das wird bestraft! Murray stellt sich erneut einen Breakball und stürmt dann mit etwas Risiko ans Netz. Del Potros Rückgabe bringt der Brite ohne Mühe im Feld unter.
0:1
 
Der 27-jährige Südamerikaner wehrt diesen zunächst gekonnt ab und vergibt dann selbst seine große Möglichkeit, als er bei eigenem Vorteil einen Lob knapp ins hintere Aus setzt.
0:1
 
Und auf einmal hat Murray seine nächste Breakchance. Wieder setzt del Potro einen Rückhand-Slice zu niedrig an.
0:1
 
Dritter Einstand bereits, da del Potro zweimal knapp das Feld verpasst. Umkämpftes Aufschlagspiel bisher!
0:1
 
Doch Murray zeigt seine Klasse, indem er del Potro zunächst ins Laufen bringt und dann am Netz zuschlägt. Den fälligen Breakball wehrt del Potro allerdings ab.
0:1
 
Die erste richtig lange Rally geht an del Potro! Etwa zwanzig Mal fliegt die Filzkugel durch die Lüfte, dann überwindet der Argentinier Murray mit einer präzisen Vorhand.
0:1
 
Erst steht del Potro der Rahmen im Weg, dann landet ein einfacher Schlag in den Maschen. 0:30 aus Sicht des "Turm von Tandils"!
0:0
 
Den nutzt der Brite sofort und bringt sein erstes Aufschlagspiel damit auch gleich durch. Del Potro muss nun nachziehen.
0:0
 
Bei jedem Punkt für den Argentinier schreit das Publikum auf. Mit einem kraftvollen Vorhandwinner erkämpft sich Murray jedoch den Spielball.
0:0
 
Del Potro haut die erste Rückhand ins Netz, dann leistet sich auch Murray einen leichten Fehler - 15:15.
0:0
 
Andy Murray hat sich für den Aufschlag entschieden, das Herren-Finale der Olympischen Spiele in Rio beginnt!
Schiedsrichter
 
Als Stuhlschiedsrichter ist mit Pascal Maria ein erfahrener Mann am Werk. Seit 2002 hat der Franzose zehn Grand-Slam-Finals geleitet.
Ankunft
 
Es ist soweit! Juan Martin del Potro und Andy Murray betreten den Centre Court. Gleich werden sich die beiden noch ein paar Bälle um die Ohren schlagen, aber dann wird es hier auch endlich losgehen.
Bronzematch
 
Vor wenigen Augenblicken ist auch das Bronzematch im Herreneinzel zu Ende gegangen. Mit 6:2, 6:7 und 6:3 setzte sich Kei Nishikori gegen Rafael Nadal durch, dem nach Gold im Doppel jetzt nur das ungeliebte Blech bleibt.
Medaillen
 
Ehre, wem Ehre gebührt: Zunächst findet schließlich noch die Medaillenübergabe für die eben genannten Tennis-Asse statt. Vielleicht klappt es ja mit einem Beginn um 22:00 Uhr MESZ.
Warten
 
Bethanie Mattek-Sands und Jack Sock sichern sich im Mixed Gold, Venus Williams und Rajeev Ram bleiben nur die silberne Medaille. Doch viel wichtiger: In Kürze dürfte auch das Herren-Finale beginnen. Noch sind die Herren aber in den Katakomben.
Starttermin
 
Das Mixed-Finale befindet sich mittlerweile im Match-Tie-Break. Lange kann es demnach nicht mehr dauern, gegen 21:30 Uhr MESZ könnte das Endspiel zwischen del Potro und Murray endlich starten.
Vergleich
 
Da es noch ein bisschen dauern wird, wenden wir den Blick noch einmal auf die beiden Hauptakteure und deren bisherige Aufeinandertreffen. Im Head-to-Head-Vergleich steht Murray bei fünf Siegen, del Potro konnte zwei Partien für sich entscheiden. Zuletzt war es aber der Argentinier, der im Jahr 2013 Murray in Indian Wells mit 6:7, 6:3 und 6:1 auf selbigem Hartbelag schlug.
Verzögerung
 
Eigentlich war das große Finale für 20:30 Uhr MESZ eingeplant. Noch findet auf dem Centre Court aber das Endspiel im gemischten Doppel statt. Bethanie Mattek-Sands und Jack Sock fordern Venus Williams und Rajeev Ram in einem rein amerikanischen Duell heraus. Warten ist also angesagt.
Modus
 
Apropos Frische: Entgegen der bisherigen K.o.-Spiele, in denen es maximal zwei Sätze zu bestreiten gab, wird der Endkampf im Übrigen über drei Gewinnsätze stattfinden.
Regeneration
 
"Ich brauche jetzt erstmal etwas Anständiges zu essen und muss mich dann gut regenerieren", erklärte Murray nach dem gestrigen Erfolg über Nishikori und deutete somit indirekt an, dass auch die Fitness und Frische entscheidend sein werden. Del Potro schlug schließlich erst nach dem Briten auf und hatte gegen Nadal wohl deutlich mehr Mühen und Kraft aufwenden müssen.
Murray
 
Ganz mühelos konnte aber auch Murray, der britischer Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier war, nicht durch die einzelnen Runden marschieren. Viktor Troicki (Serbien) und Juan Monaco (Argentinien) besiegte er noch in zwei Sätzen, gegen Fabio Fognini (Italien) und Steve Johnson (USA) gab er dagegen jeweils einen Durchgang ab. Pünktlich zum Halbfinale zeigte er sich beim 6:1 und 6:4 gegen Kei Nishikori (Japan) aber wieder von seiner besten Seite.
Murray
 
Doch nun zu Andy Murray: Der 29-jährige Schotte ist natürlich mit ganz anderen Ambitionen in das olympische Tennisturnier gestartet. Nicht weniger als die Titelverteidigung war das große Ziel des London-Siegers von 2012. Damals bezwang er Roger Federer klar mit 6:2, 6:1 und 6:4 und läutete damit seinen beeindruckenden Aufstieg ein. Viele weitere Triumphe, wie zum Beispiel der zweite Wimbledon-Sieg in diesem Jahr, folgten.
Del Potro
 
Auch im Halbfinale ging es schließlich gegen einen Spanier. Nach über drei Stunden setzte sich del Potro überraschend gegen Rafael Nadal durch, 5:7, 6:4 und 7:6 (7:5) hieß es nach einem dramatischen Duell. Unter tosendem Applaus lag der Argentinier im Anschluss an den verwandelten Matchball auf dem Court und ließ seinen Emotionen freien Lauf.
Del Potro
 
Del Potro, wegen seiner Körperlänge auch der "Turm von Tandil" genannt, hatte sich jedoch Stück für Stück zurückgekämpft und spielt bisher ein außerordentlich starkes Turnier. Die erste Sensation gab's gleich in Runde 1, als er den großen Favoriten Novak Djokovic aus dem Wettbewerb kegelte und diesem so einige Tränen auf die Wangen bereitete. Es folgten Siege gegen den Portugiesen Joao Sousa, den Japaner Taro Daniel und den Spanier Roberto Bautista Agut.
Del Potro
 
Nicht viele hatten del Potro als Kandidat für das Endspiel auf dem Zettel. Knapp zwei Jahre plagte sich der 27-jährige Argentinier mit einer schweren Handgelenksverletzung herum, musste gar dreimal operiert werden. Auch deshalb ist der US-Open-Sieger von 2009 auf Rang 141 in der Weltrangliste angerutscht.
Das große Finale
 
Es ist angerichtet - 64 Athleten haben beim olympischen Herren-Einzel auf die Filzkugel eingedrescht, übrig geblieben ist ein argentinischer Überraschungsfinalist und der Titelverteidiger aus Großbritanien. Oder anders gesagt: Juan Martin del Potro trifft auf Andy Murray!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim olympischen Tennisturnier zum Finale zwischen Juan Martin del Potro und Andy Murray.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
J. M. del Potro
Ranking:
Geburtsd.:
23.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
97
A. Murray
Ranking:
1
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
84