Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2016

Madrid Open - Viertelfinale

Madrid, Spanien01.05.2016 - 14.05.2017
T. Berdych
[8]
Match beendet
A. Murray
[2]
T. Berdych
A. Murray
 
 
1. Satz
2. Satz
3
2
6
6
Manolo Santana | Viertelfinale
Spielzeit: 01:19 h
Letzte Aktualisierung: 05:01:32
Berdych
Murray
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Nadal ist um 16:00 Uhr dran, bei uns geht es jetzt aber gleich weiter mit Kyrgios - Nishikori. Mein Kollege Oliver Stein steht schon in den Startlöchern und würde sich sehr über Ihr geneigtes Interesse an diesem Liveticker freuen. Mario Balda bedankt sich indes für Ihr Interesse und wünscht schon jetzt einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
 
Unsere Erkenntnis des Tages: Murray ist jetzt auch auf Sand besser als Berdych und das sehr deutlich. Eine Wiederholung seines Triumphes in Madrid aus 2015 scheint durchaus möglich zu sein, im Halbfinale wartet auf ihn erst einmal der Sieger aus der Partie Rafael Nadal gegen Joao Sousa. Sollte sich Nadal durchsetzen, dann wäre dies morgen die Neuauflage des Vorjahresfinales.
3:6, 2:6
Und auch dieser Return findet nicht seinen Weg ins Feld. Andy Murray fegt Tomas Berdych mit 6:3 und 6:2 vom Platz und steht im Halbfinale von Madrid.
3:6, 2:5
 
Der Return ist mal wieder zu lang, zwei Matchbälle.
3:6, 2:5
 
War der Tscheche da noch mit der Rahmenkante dran oder nicht. Egal, Ass oder Servicewinner, es steht 30:15.
3:6, 2:5
 
Der Return von Berdych kommt nicht mal bis zum Netz, 15:0.
3:6, 2:5
 
Aber wie Murray diesen Breakball verwandelt, das ist absolute Weltklasse. Erst formidable Defensivarbeit und dann ein Stopp, wie man ihn einfach nicht besser spielen kann. Antreten zum Ausservieren!
3:6, 2:4
 
Oh ja, auch der Ball wird viel zu lang, zwei weitere Breakbälle somit.
3:6, 2:4
 
Aber direkt danach wieder einen grässlichen Ball ins Netz. Das könnte jetzt ein ganz schnelles Ende geben.
3:6, 2:4
 
Kleines Erfolgserlebnis für seinen Gegner, er setzt einen Volley unerreichbar zum 15 beide.
3:6, 2:4
 
Operation Breakbestätigung hingegen gelingt Murray mit diesem Rückhandwinner die Linie entlang tadellos, sprich zu Null.
3:6, 2:3
 
Den Punkt muss Berdych einfach machen, stattdessen drischt er die Vorhand einen halben Meter zu lang. So wird das nichts in Sachen erster Breakball oder gar Rebreak.
3:6, 2:3
 
Erster Aufschlag geradezu unmotiviert ins Netz und den zweiten greift Murray dann wie so oft mit einem Return auf die Rückhandseite an. Prompt verschlägt Berdych und kassiert damit ein Break der Marke Vorentscheidung.
3:6, 2:2
 
Und doch Breakball!
3:6, 2:2
 
Den vergibt er aber mit einem ganz schwachen Aufschlag, den ihm Murray schwungvoll vor die Füße knallt.
3:6, 2:2
 
Superbe Reaktion von Berdych auf dieses Pech, ein Winner mit der Vorhand, dann noch einer mit der Rückhand, Spielball statt Breakball!
3:6, 2:2
 
Diese hat jetzt aber Murray bei 15:30 vor Augen. Allerdings dank großer Mithilfe der Netzkante.
3:6, 2:2
 
Noch ein Ass und schon steht es 2:2. Keinerlei Breakchancen für Berdych am Horizont zu erkennen.
3:6, 2:1
 
Und führt schon wieder 40:0.
3:6, 2:1
 
Murray zimmert gleich das nächste Ass rein.
3:6, 2:1
 
Einer reicht. Schöner Winner mit der Vorhand, dieses Aufschlagspiel hatte wirklich Hand und Fuß.
3:6, 1:1
 
Der Lob gegen Berdych am Netz geht auch daneben, zwei Spielbälle somit.
3:6, 1:1
 
Aufschlag durch die Mitte, Murray kommt noch ran, bringt den Ball aber nicht zurück ins Feld. 30:15 somit.
3:6, 1:1
 
Dann aber gleich zwei Asse und schon heißt es 1:1 nach einem Aufschlagspiel zu Null.
3:6, 1:0
 
Murray beginnt seine Aufschlagarbeit in Satz 2 auch erfolgreich. Nicht mit einem Ass, aber mit einem höchst sehenswerten Stoppball.
3:6, 1:0
 
Das klappt auch prompt, denn Murray retourniert ins Netz.
3:6, 0:0
 
Rückhand von Murray ins Netz, zwei Spielbälle für Berdych, um erstmals in dieser Partie in Führung zu gehen.
3:6, 0:0
 
Und den zweiten Aufschlag greift Murray immer wieder erfolgreich an, so wie jetzt wieder mit einer tollen Rückhand. Berdych verschlägt und es heißt 15 beide.
3:6, 0:0
 
Unerzwungene Fehler leisteten sich beide einige, aber der große Unterschied: Der erste Aufschlag von Murray ist eine Waffe, der von Berdych mit einer Punktquote von nur 64 Prozent nicht.
3:6
Diesmal kann man Berdych nichts vorwerfen. Starke Aufschläge gut zurückgebracht, aber dann diktiert Murray weiter mit sehr präzisen Angriffsschlägen. Und holt sich so Satz 1 absolut verdient mit 6:3. Ordentliches Match, aber sicherlich nicht das ganz große Sandplatztennis.
3:5
 
Wieder druckvolle Schläge vom Schotten, bis der Fehler diesmal unvermeidlich ist. Zwei weitere Satzbälle, diesmal aber mit eigenem Aufschlag.
3:5
 
Der schwächelt jetzt aber auch ein wenig, Berdych hat die Chance zum 15:30, vergibt aber wieder mit einem zu schwachen Return. Diese Einladung nimmt Murray mit einem Vorhandkracher cross gerne an. Und wieder fehlen nur mehr zwei Punkte.
3:5
 
Geschafft. Maximal unsouverän bringt Tomas Berdych dieses Aufschlagspiel zum 3:5 doch noch durch. Aber jetzt kann sein Gegner den Satz mit dem eigenen Aufschlag zumachen.
2:5
 
Rahmentreffer von Murray, nächster Spielball für den Tschechen.
2:5
 
Vogelwildes Spiel jetzt, Berdych kämpft sich zurück, vergibt dann aber einen ganz einfachen Passierball. Murray mit toller Laufarbeit und einem unwiderstehlichen Cross gegen Berdych am Netz. Wieder Einstand.
2:5
 
Und jetzt ist er völlig von der Rolle und schenkt Murray den Satzball.
2:5
 
Es wird der Spielball und den will Berdych per Ass eintüten. Das geht gewaltig schief, Doppelfehler und Einstand.
2:5
 
Diesmal patzt Berdych nicht am Netz und bei 30 beide heißt es Satzball oder Spielball.
2:5
 
Und bei 0:30 nur mehr zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt.
2:5
 
Kraftvolle Rückhand von Murray zum 0:15, bisher ist er eigentlich in jeder Hinsicht besser.
2:5
 
Wenig gute Aufschläge von Murray in diesem Spiel, aber das war einer. Und schon muss Berdych gegen den Satzverlust aufschlagen.
2:4
 
Erst einmal nicht, ein misslungener Netzangriff seines Gegners bringt Murray einen Spielball für ein sehr komfortables 5:2.
2:4
 
Stark den zweiten Aufschlag von Murray zum 15:30 angegriffen. Geht da jetzt doch noch etwas in Sachen erster Breakchance?
2:4
 
Im zweiten Anlauf klappt das auch, der Linienrichter kommt extra von seinem Stuhl, um den Abdruck zu kontrollieren.
1:4
 
Wenigstens mit dem Aufschlag klappt es jetzt, bzw. Murray retourniert derzeit sehr schwach. 40:0 und drei Chancen, auf 2:4 zu verkürzen.
1:4
 
Es kommt kein weiterer Punkt für den Tschechen dazu, denn gegen den ersten Aufschlag von Murray hat er weiter keinen Auftrag. Das wird sehr schwer in Sachen Rebreak.
1:3
 
Einen Tick zu lang gespielt von Berdych. Und so steht es 15 beide statt 0:30.
1:3
 
Das klappt gleich nochmal, Tomas Berdych ist im Spiel angekommen.
0:3
 
Diesmal aber schon, direkt mit dem Aufschlag gepunktet und das ist einen Spielball wert.
0:3
 
Berdych drängt mit guten Winkeln Murray aus dem Feld und punktet dann mit der Rückhand. Das muss sein Plan sein für die weiteren Ballwechsel, denn direkt mit dem Aufschlag bringt er den Schotten bisher überhaupt nicht in Bedrängnis.
0:3
 
Schreibt der Tscheche jetzt endlich mal an? Erst einmal holt sich Murray auch ein langes Grundlinienduell zum 0:15.
0:3
 
Einen Spielball schmettert Berdych am Netz weg. Dann aber zimmert Murray in seiner gewohnten Art eine unwiderstehliche Aufschlagrakete ins Feld.
0:2
 
Starke Aufschläge bringen Murray ein 40:15 und zwei Spielbälle auf das 3:0 zu seinen Gunsten.
0:2
 
Schrecklicher Vorhandfehler und schon kassiert Berdych ein ganz frühes Break.
0:1
 
Dann ein halbes Ass, aber im Anschluss auch ein missglückter Netzangriff. Erster Breakball des Tages für Murray.
0:1
 
Noch kein erster Aufschlag von Berdych im Feld und schon muss er einem 15:30 nachlaufen.
0:1
 
Dabei bleibt es dann aber auch.
0:0
 
Guter Return und dann weiter Druck gemacht und mit starken Winkeln Murray in Bedrängnis gebracht. So kann es gehen für Berdych, das ist jetzt zumindest sein erster Eintrag auf der Anzeigetafel.
0:0
 
Der Schotte ist sofort hellwach und setzt einen butterweichen und ansatzlosen Stopp zum 40:0.
0:0
 
Los geht es mit Aufschlag Murray und der holt auch gleich den ersten Punkt.
vor Beginn
 
Die Hütte ist noch ziemlich leer, was aber um diese Uhrzeit auch kein Wunder ist. Später bei Nadal und Djokovic platzt das Stadion dann sicherlich aus allen Nähten.
vor Beginn
 
Und wir sind auch pünktlich. Insofern, dass die beiden Recken um Punkt 12 jetzt den Platz betreten. Nun ist allerdings noch ein paar Minuten Zeit für Aufwärmübungen und das Einschlagen.
vor Beginn
 
Und was ist das Fazit aus alledem? Es spricht viel für ein spannendes und ausgeglichenes Duell und dies kann nun auch in Kürze und pünktlich beginnen.
vor Beginn
 
Die Sandplatzsaison schließlich begann für Murray sehr ordentlich, in Monte Carlo wurde er erst von Nadal im Halbfinale gestoppt. Berdych hat Monte Carlo und Barcelona ausgelassen, hier in Madrid in den bisherigen zwei Matches gegen Istomin und Ferrer aber noch keinen Satz abgeben müssen.
vor Beginn
 
Was die laufende Saison angeht, hier konnten beide noch nicht die ganz großen Erfolge feiern. Murray kam freilich in Melbourne ins Finale, war hier aber ebenso chancenlos gegen Djokovic wie Berdych in seinem Viertelfinale gegen Federer.
vor Beginn
 
Klingt gut, allerdings hat sich Murray seitdem auf Sand noch einmal stark verbessert und im Vorjahr mit München und hier in Madrid seine ersten beiden Turniersiege auf diesem Belag feiern dürfen.
vor Beginn
 
Die jüngste Vergangenheit spricht also klar für den Schotten, was für Berdych spricht, er hat alle drei bisherigen Matches auf Sand gewonnen, unter anderem auch an gleicher Stelle in 2013 mit 7:6 und 6:4.
vor Beginn
 
Und insgesamt ist die Bilanz der beiden recht ausgeglichen, siebenmal musste Berdych Murray am Ende gratulieren und sechsmal behielt der Tscheche die Oberhand. Im Vorjahr traf man sich dreimal, hierbei durfte am Ende immer Murray jubeln, lediglich bei den Australian Open verlor er einen Satz im Tie-Break.
vor Beginn
 
Den Anfang machen wir mit dem der Setzliste nach spannendsten Duell, die Nummer 2, Andy Murray, trifft auf die Nummer 8, Tomas Berdych. Natürlich so etwas wie ein kleiner Klassiker auf der Tour, beide sind ja schon eine gefühlte Ewigkeit dabei.
vor Beginn
 
Der große Viertelfinaltag in Madrid steht an und wir sind praktisch durchgehend bis Mitternach auf Sendung. Denn so lange könnte es bei Djokovic und Raonic im Abendspiel durchaus gehen, dieses beginnt nämlich frühestens um 21:30 Uhr.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Viertelfinalpartie zwischen Tomas Berdych und Andy Murray.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
M. Raonic [11]
6
6
3
4
N. Kyrgios
K. Nishikori [6]
7
6
3
6
7
6
R. Nadal [5]
J. Sousa
6
4
6
0
6
3
T. Berdych [8]
A. Murray [2]
3
2
6
6
N. Djokovic [1]
K. Nishikori [6]
6
7
3
6
R. Nadal [5]
A. Murray [2]
5
4
7
6
Spielerprofile
T. Berdych
Ranking:
10
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96
Gewicht:
91
A. Murray
Ranking:
1
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
84