Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2019

- Viertelfinale

, -
S. Tsitsipas
[8]
Match beendet
A. Zverev
[3]
S. Tsitsipas
A. Zverev
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
7
3
6
5
6
2
Arantxa Sanchez | Viertelfinale
Spielzeit: 02:10 h
Letzte Aktualisierung: 05:12:35
Tsitsipas
Zverev
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Verabschiedung
 
Nadal in der Nightsession gegen Stan Wawrinka gibt es natürlich auch bei uns, klicken Sie doch rein! Ich mache mich auf den Weg rüber und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Einen schönen Abend!
Ausblick
 
Während ein maßlos enttäuschter Zverev sofort abrauscht und seine Koffer packen muss, geht es für Stefanos Tsitsipas weiter. Sein Gegner im Halbfinale wird gleich in der Nightsession ermittelt, wird es Rafael Nadal, dann trifft der Grieche auf seinen Angstgegner. Im Vorjahr verlor der 20-Jährige gegen den Sandplatzkönig sowohl das Endspiel von Barcelona als auch Toronto!
Fazit
 
Es war das wohl beste Match von Sascha Zverev seit langem, vielleicht sogar seit dem WM-Finale Ende letzten Jahres. Gegen einen starken Stefanos Tsitsipas hat Zverev zu Beginn des dritten Satzes sogar drei Break-Chancen - kann aber keine davon nutzen und schenkt dann sein eigenes Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler weg. Der Grieche auf der anderen Seite dagegen blieb cool und beständig, ließ sich auch von einem glänzend aufgelegten Zverev zum Ende des zweiten Satzes nicht beeindrucken und steht am Ende verdient im Halbfinale.
7:5, 3:6, 6:2
Game over für Sascha Zverev! Dieses Mal bleibt der Grieche cool, entwickelt Druck über die Vorhand und zwingt Zverev in den Fehler.
7:5, 3:6, 5:2
 
Oh je! Die nächste Rückhand bleibt im Netz hängen, Matchball Nummer 2 für Tsitsipas.
7:5, 3:6, 5:2
 
Zverev macht aber zu viele Fehler in dieser Phase, spielt die nächste Rückhand ohne Not ins Netz.
7:5, 3:6, 5:2
 
Puh, Glück für Zverev! Seine Vorhand inside-out wird bereits Aus gegeben, dann aber vom Schiedsrichter doch noch einmal überprüft und für gut befunden. Der Punkt muss wiederholt werden und geht dann an den Deutschen.
7:5, 3:6, 5:2
 
Aber der Grieche lässt ihn liegen, wird selbst mit der Rückhand-cross zu lang.
7:5, 3:6, 5:2
 
Uff, das tut jetzt schon weh. Die Rückhand ins Netz serviert Tsitsipas den ersten Matchball.
7:5, 3:6, 5:2
 
Eieiei. Zverev wird zu lang, 30 beide!
7:5, 3:6, 5:2
 
Dann spielt ihn Tsitsipas aber mit dem Rückhand-Slice aus, der Hamburger schlägt ins Netz.
7:5, 3:6, 5:2
 
Zverev beginnt mit einem Millimeter-genauen Ass - und einem zweiten gleich hinterher.
7:5, 3:6, 5:2
 
Die nächste Rückhand-longline rutscht aber hinter die Grundlinie - Zverev muss gegen Matchverlust aufschlagen!
7:5, 3:6, 4:2
 
Weltklasse! Zverev spielt eine überragende Rückhand-longline aus der Defensive, mit der er Tsitsipas überfordert und einen Spielball abwehrt.
7:5, 3:6, 4:2
 
Aber Nerven zeigt der 20-Jährige keine. Wieder kommt er vor ans Netz, Zverev schlägt dieses Mal selbst die Rückhand in die Maschen.
7:5, 3:6, 4:2
 
Super Ball von Zverev! Er sieht Tsitsipas ans Netz kommen und spielt einen irren Lob, den der Grieche nur noch ins Netz schlagen kann.
7:5, 3:6, 4:2
 
Gut, den nimmt der Hamburger problemlos mit und meldet sich damit noch einmal bei seinem Gegenüber an. Aber er braucht natürlich ein Break und das am besten schnell.
7:5, 3:6, 4:1
 
Puh, Tsitsipas hilft ein wenig mit, geht zu sehr auf den Return und schlägt hinter die Grundlinie. Spielball!
7:5, 3:6, 4:1
 
Uff - der nächste Doppelfehler. Der 22-Jährige wechselt umgehend das Racket.
7:5, 3:6, 4:1
 
Was geht noch bei Zverev? Immerhin kann er sich mit zwei schnellen freien Punkten wieder in seinem eigenen Aufschlagspiel zurückmelden.
7:5, 3:6, 4:1
 
Auch der Stopp ist traumhaft gespielt und bestätigt das Break. 4:1 für Tsitsipas!
7:5, 3:6, 3:1
 
Das sieht jetzt sehr souverän aus, wie der Grieche hier in Windeseile zu drei Spielbällen kommt.
7:5, 3:6, 3:1
 
So natürlich nicht, Tsitsipas organisiert sich zwei freie Punkte mit gutem Aufschlag.
7:5, 3:6, 3:1
 
Wahnsinn! Mit einem Doppelfehler schenkt Zverev das Spiel her - und damit das Match? Oder kann der Hamburger wie gestern schon noch einmal aufdrehen und zurückschlagen?
7:5, 3:6, 2:1
 
Oh je! Der Grieche angelt sich aber dennoch zwei Breakbälle!
7:5, 3:6, 2:1
 
Sehr stark! Der Hamburger zieht die Vorhand-cross voll durch, gegen die Laufrichtung des Atheners.
7:5, 3:6, 2:1
 
Wieder einmal werden die "Tsitsipas, Tsitsipas!"-Rufe auf den Rängen laut - und das bedeutet für Zverev freilich nichts gutes. Mit einem Doppelfehler legt er dem Griechen das 30:0 auf.
7:5, 3:6, 2:1
 
Und dann macht der Grieche den Sack doch zu, stellt nach drei abgewehrten Breakbällen auf 2:1.
7:5, 3:6, 1:1
 
Aber der 20-Jährige kann so viel Druck über die Vorhand entwickeln, das ist richtig stark. Zverev wird zu kurz und trifft ins Netz, nächster Spielball.
7:5, 3:6, 1:1
 
Tsitsipas macht sich das Leben selbst schwer, mit dem nächsten leichten Fehler vergibt er seinen Spielball. Die Vorhand zappelt im Netz!
7:5, 3:6, 1:1
 
Aller guten Dinge sind drei? Mit seinem zweiten Doppelfehler in der Partie schenkt Tsitsipas dem Hamburger die dritte Break-Chance. Aber auch die wehrt er ab.
7:5, 3:6, 1:1
 
Hoho, der Grieche bleibt weiter cool, auch über den zweiten Aufschlag! Wieder geht er sofort in die Offensive, hämmert die Vorhand-longline kompromisslos auf die Linie.
7:5, 3:6, 1:1
 
IRRE! Zverev holt sich gleich die zweite Gelegenheit, jagt die Rückhand perfekt die Linie runter und hat wieder Vorteil.
7:5, 3:6, 1:1
 
Oh, das ist richtig stark von Tsitsipas. Wild entschlossen macht er vom Service weg Druck, kommt ans Netz und vollyiert ins freie Feld. Erneut Einstand!
7:5, 3:6, 1:1
 
Zverev hat die erste Break-Chance im dritten Satz - und die ist nach diesem sensationellen Stopp auch mehr als verdient. Überragend!
7:5, 3:6, 1:1
 
Er muss über Einstand! Zverev schiebt zwar die Vorhand-longline in den Korridor, dann verzieht aber auch der Grieche die Rückhand-cross.
7:5, 3:6, 1:1
 
Und er legt nach! Tsitsipas haut die Vorhand inside-out ins Netz und muss über 30:30 gehen.
7:5, 3:6, 1:1
 
Es sind jetzt sehr schnelle Spiele zu Beginn des dritten Satzes, bei 30:0 für Tsitsipas hat noch keiner als Returnspieler einen Punkt machen können. Dann schlägt Zverev aber zu!
7:5, 3:6, 1:1
 
Das ist stark von Zverev! Tsitsipas zieht das Tempo an, der Hamburger hält aber stand, bis der Grieche die Vorhand inside-in ins Netz feuert.
7:5, 3:6, 1:0
 
Aber Zverev ist weiter on fire und hat die passende Antwort. Mit drei freien Punkten hat auch er schnell drei Spielbälle.
7:5, 3:6, 1:0
 
Schön! Mit einem krachenden Vorhandwinner die Linie runter legt Tsitsipas zu Null das 1:0 vor. Das ist mal eine Ansage!
7:5, 3:6, 0:0
 
Der Grieche hat die kleine Schwächephase schnell aus den Beinen geschüttelt und organisiert sich fix drei Spielbälle.
3. Satz
 
Nun eröffnet Tsitsipas Satz 3.
Zwischenfazit
 
Es ist ein richtig tolles Match - und vor allem Sascha Zverev kann uns heute wieder begeistern. "Nicht weit weg von meiner Bestform", so klang seine Kampfansage gestern nach dem Achtelfinale. Und genauso angriffslustig spielt der Hamburger heute auch, schwächelte er am Ende des ersten Satzes noch, so lief er im zweiten Satz in der Schlussphase richtig heiß und schoss sich bärenstark zum Satzgewinn. Kann er das Niveau im dritten Satz bestätigen und ins Halbfinale marschieren?
7:5, 3:6
Gigantisch! Mit starkem Aufschlag vorbereitet und mit einem perfekten Vorhandwinner cross vollendet. Zverev schickt uns in den dritten Satz!
7:5, 3:5
 
Jawoll! Auch diese Statistik kennen wir aus Satz 1, da noch in der umgekehrten Reihenfolge: Zverev machte zehn der letzten elf Punkte! Und mit dem nächsten hat er drei Satzbälle!
7:5, 3:5
 
Wahnsinn! Im ersten Satz war es Tsitsipas, nun ist es Zverev, der seinem Gegenüber zu Null das Aufschlagspiel abnimmt und nun zum Satzgewinn aufschlagen darf.
7:5, 3:4
 
Drei Beakbälle!
7:5, 3:4
 
"Come on!", feuert sich Zverev selbst an. 30:0, da muss doch jetzt was gehen!
7:5, 3:4
 
Stark von Zverev! Der Hamburger sieht, dass Tsitsipas wieder den Weg ans Netz sucht - und jagt die Rückhand als Passierschlag die Linie runter. Der Grieche bringt den Schläger zwar noch dran, die Kugel aber nicht mehr ins Feld.
7:5, 3:4
 
Und dann wird wieder gezaubert - und WIE! Zverev mit dem tollen Stopp, Tsitsi antwortet mit einem super Lob. Der Hamburger eilt zurück und begeistert erst mit einem Tweener, dann mit einem Passierschlag die Linie runter. 4:3-Führung für den 22-Jährigen!
7:5, 3:3
 
Nun hat Zverev Pech, spielt den Vorhand-Slice Angriffsball eigentlich richtig stark. Aber Tsitsipas trifft die Netzkante, von wo die Kugel Zverev genau auf die Brust fliegt - keine Chance für den Hamburger!
7:5, 3:3
 
Und ein Ass zum 40:0!
7:5, 3:3
 
Bei Zverev sieht das wieder etwas souveräner aus bei eigenem Aufschlag. Allerdings hilft ein Rahmentreffer von Tsitsipas zum 30:0 natürlich auch mit.
7:5, 3:3
 
Nein, weil Tsitsipas unheimlich cool bleibt und sich mit zwei freien Punkten befreit. 3:3!
7:5, 2:3
 
Und jetzt erwischt er Tsitsipas auf dem Weg nach vorne auch mal auf dem falschen Fuß, Einstand! Geht da was?
7:5, 2:3
 
Stark gearbeitet an der Grundlinie von Zverev, der heute wirklich gut spielt - und hier Tsitsipas' Fehler zum 30 beide erzwingt.
7:5, 2:3
 
Dieses Mal macht er den Sack auch zu, mit einem tollen Schmetterball stellt der Hamburger auf 3:2.
7:5, 2:2
 
Auweia! Zverev haut die nächste leichte Vorhand ins Netz und wirft den zweiten Spielball weg. Gut, dass er mit seinem Aufschlag einen dritten schnell organisiert hat.
7:5, 2:2
 
Hoho, aber Tsitsi zaubert wieder einen Slice-Stopp aus der Rückhand, der gigantisch ist. Und unreturnierbar für Zverev.
7:5, 2:2
 
Und das siebte Ass bringt zwei Spielbälle! Die freien Punkte tun gut.
7:5, 2:2
 
Oh, der tut weh! Zverev mit seinem 16. Unforced Error, schießt den Volley cross am Netz in selbiges. Aber Ass Nummer 6 repariert umgehend.
7:5, 2:2
 
Der erste Spielball sitzt gleich, weiter alles in der Reihe im zweiten Satz.
7:5, 1:2
 
Zverev braucht unbedingt ein effektives Mittel für die Situationen, wenn Tsitsipas ans Netz kommt. Wieder macht der Grieche dort den Punkte.
7:5, 1:2
 
Was für eine Antwort! Tsitsi kommt ans Netz, wird von Zverev aber fast abgeschossen. Mit einem irren Reflex-Volley bringt der Grieche den Ball zurück und nimmt den Punkt mit.
7:5, 1:2
 
Sensationell! Zverev packt sich den Griechen mit einer tollen Variation inklusive sagenhaftem Stopp. Der Grieche schlittert nach vorne ans Netz, ist gegen den Volley ins offene Feld dann aber natürlich machtlos.
7:5, 1:2
 
Gute Antwort! Auch Zverev bringt sein Service zu Null durch und legt wieder vor.
7:5, 1:1
 
Zverev ist diese Selbstverständlichkeit ein wenig verloren gegangen, aber mit seinem Service kann er sich drei schnelle freie Punkte und damit ebenfalls problemlos drei Spielbälle bereitlegen.
7:5, 1:1
 
Nun hat auch Tsitsipas sein erstes eigenes Aufschlagspiel zu Null, zieht scheinbar mühelos zum 1:1 nach.
7:5, 0:1
 
Tsitsipas scheint aber erst einmal nicht anzubieten, legt gleich das 30:0 vor. Und mit einem tollen Vorhandwinner am Netz holt er sich drei Spielbälle.
7:5, 0:1
 
Und den nutzt er dieses Mal gleich mit einem schönen Ass durch die Mitte. Zverev ist übrigens kein Comeback-Talent, gewann nur zwei der letzten 16 Matches, in denen er schon Satz zurück lag. Gestern gegen Hurkacz klappte das allerdings!
7:5, 0:0
 
Wie schon in Satz 1 muss Zverev gleich zu Beginn über Einstand gehen, mit einer sagenhaften Vorhand-cross organisiert er sich aber einen Spielball.
7:5, 0:0
 
Aber er befreit sich aus der Drucksituation, macht einen eminent wichtigen Punkt, weil Tsitsipas ganz knapp verzieht.
7:5, 0:0
 
Wieder hat der Hamburger zu Beginn leichte Probleme, muss über 30:30 gehen.
2. Satz
 
Zverev eröffnet den zweiten Satz mit Aufschlag.
Zwischenfazit
 
Zverev brauchte einen Moment, um in das Match zu finden, wehrte aber drei frühe Breakbälle ab und wurde dann der bessere Spieler. Eine ganz schlechte Phase zu Ende des ersten Satzes brach dem Hamburger aber das Genick, Tsitsipas spielte geduldig und solide, machte fast keine Fehler und nahm das Geschenk dankend an. Kann Zverev das noch drehen?
7:5
Aber Tsitsipas organisiert sich schnell einen dritten Satzball und nutzt diesen. Zverev trifft die Rückhand-longline dieses Mal unsauber und schlägt ins Netz.
6:5
 
Und den zweiten auch! Wieder hat die Rückhand eine optimale Länge, der Hamburger geht ans Netz und Tsitsipas trifft in selbiges.
6:5
 
Den ersten wehrt Zverev mit einer mega Rückhand-longline ab!
6:5
 
Aber der Grieche macht das eiskalt, schickt Zverev weit in die Ecke und vollendet ins freie Feld. Zwei Satzbälle!
6:5
 
Zverev verteidigt aggressiv und zwingt nun Tsitsipas in den Fehler auf der Vorhand.
6:5
 
Nächster Vorhandfehler von Zverev, der allmählich aufpassen muss, dass ihm das hier nicht komplett entgleitet. Tsitsipas hat zehn der letzten elf Punkte gemacht, 30:0!
6:5
 
Kann Zverev sich mit dem Re-Break ins Tie Break retten oder macht Tsitsipas den Sack im ersten Satz zu? Der 20-Jährige serviert zum Satzgewinn.
6:5
 
Das tut richtig weh! Zverev schlägt wieder ins Netz und gibt sein Service zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt zu Null ab. Was für ein Geschenk des Hamburgers!
5:5
 
Uff, und Zverev legt ihm gleich drei bereit, schießt die Vorhand ins Netz!
5:5
 
Auweia, der Grieche legt gleich den zweiten Punkt nach und fragt plötzlich nach Breakbällen.
5:5
 
Sensationell von Tsitsipas! Dieses Mal kommt Zverev ans Netz, bekommt den Return aber auf den Körper und muss den Volley als Notschlag spielen. Der kommt kurz und ohne Druck, Tsitsipas' Passierball küsst die Linie und bringt dem Griechen den ersten Punkt bei Zverevs Aufschlagspiel seit längerem.
5:5
 
Und der macht das richtig stark, mit einem Halbvolley am Netz ist er dieses Mal erfolgreich. Sein zehnter Punkt am Netz bei 13 Versuchen.
4:5
 
Eieiei, der war auch nicht gut! Den Lob muss er natürlich spielen, aber ohne Druck auch ins Feld bringen. Zwei Spielbälle zum Ausgleich für Tsitsi.
4:5
 
Wieder knapp, aber wieder zu lang von Zverev! 15:30 aus Sicht des Hamburgers.
4:5
 
Dann schlägt der Deutsche aber zu, stellt Tsitsipas am Netz vor eine schwierige Aufgabe, der Halbvolley des Griechen landet im Netz.
4:5
 
Mit ein bisschen Glück macht Tsitsi den ersten Punkt, weil Zverevs Return einen Millimeter hinter die Grundlinie rutscht.
4:5
 
Natürlich wächst der Druck dadurch weiter, Tsitsipas muss nun erstmals gegen Satzverlust servieren. Bleibt der 20-jährige Grieche cool oder bietet er dem Weltmeister etwas an?
4:5
 
Rumms! Servicewinner mit dem Zweiten durch die Mitte. Drei Aufsatzspiele zu Null in Folge für den Weltranglistenvierten!
4:4
 
Das Publikum feuert Tsitsipas übrigens extrem lautstark an, sieht aber auch, dass sich Zverev langsam warmgeschossen hat. Der Hamburger jagt erst eine Vorhand inside-in an die Linie, dann ein Ass. Und schon liegen wieder drei Spielbälle bereit.
4:4
 
Erneut souverän von Tsitsipas, wobei der Hamburger da auch ein wenig nachgeholfen hat. Zverev verteidigt eigentlich richtig gut, spielt den Lob dann aber in den Korridor. 4:4!
3:4
 
Unnötiger Fehler von Zverev, der die Vorhand zu lang spielt. Und dann sieht der Grieche, dass sein Gegenüber zu weit hinten in der Ecke steht und zaubert den nächsten Servicewinner durch die Mitte.
3:4
 
Er legt aber einen Doppelfehler nach und zeigt damit erstmals Nerven.
3:4
 
Und jetzt hat Tsitsi erstmals richtig Druck, denn ein Break wäre schon ein kleiner Satzball. Kann sich der Hamburger diesen erarbeiten? Der Grieche beginnt allerdings mit einem Servicewinner.
3:4
 
Tsitsipas haut den Vorhandreturn longline weit ins Aus und kann anschließend wieder nicht returnieren - zweites Aufschlagspiel zu Null in Serie für Zverev!
3:3
 
Hoho! Bei Zverev sitzt der Aufschlag gerade perfekt, zwei Asse bringen ihm wieder schnell eine gute Ausgangslage.
3:3
 
Den Druck angenommen! Auch Tsitsipas kommt flott durch, nimmt den Return von Zverev als Halbvolley mit unheimlich viel Touch und stellt wieder auf Unentschieden.
2:3
 
Dann riskiert der 22-Jährige aber wieder einen Tick zu sehr, will den zweiten Aufschlag voll attackieren, der kommt aber mit ordentlich Kick und springt hoch ab. Zverev drückt zu sehr und spielt ins Netz.
2:3
 
Super von Zverev! Tsitsi beginnt mit einem sehenswerten Winner, den der Hamburger aber mit einem ansatzlosen Stopp eiskalt kontert.
2:3
 
Und so ist es, erstmals kann einer der beiden sein Service zu Null durchbringen, Sascha stellt umgehend auf 3:2 und legt damit wieder vor.
2:2
 
Die Antwort von Zverev ist aber eine deutliche: Servicewinner und Ass! 30:0. Der nächste freie Punkt lässt schon an das erste glatte Aufschlagspiel glauben.
2:2
 
Breakball abgewehrt und auf 2:2 gestellt! Der 20-Jährige haut seinem Gegenüber noch eine krachende Vorhand cross gegen die Laufrichtung um die Ohren und macht den Sack zu.
1:2
 
Tsitsipas zieht das Tempo wieder ein wenig an, schickt zwei Vorhandpeitschen rüber zu Zverev und vollendet cross - unerreichbar für den Hamburger.
1:2
 
Den wehrt der Grieche aber mit einem starken Aufschlag ab, Zverev macht sich zwar lang, spielt in der Folge aber unter Druck ins Netz.
1:2
 
Wahnsinn! Mit Maßarbeit spielt Zverev eine Vorhand inside-in mit sensationell kurzem Winkel exakt an die Linie. Breakball!
1:2
 
Ganz stark von Zverev! Super Return, klasse Vorhandspiel und am Netz extrem nervenstark und mit viel Übersicht. 30:30!
1:2
 
Der Hamburger riskiert nun etwas, nach einem Fehler von Tsitsipas will er sofort nachlegen, schlägt den Passierball aber hinter die Grundlinie.
1:2
 
Aber Zverev zeigt die richtige Reaktion, macht die nächsten beiden Punkte und holt sich das Spiel. Und in der kurzen Pause wird natürlich noch weiter diskutiert, Zverev ist tatsächlich komplett im Recht, weil Tsitsipas noch mit dem Handtuch in der falschen Ecke stand. Da hätte der Hamburger gar nicht servieren können!
1:1
 
Jetzt wird es wieder kritisch, aber nicht wegen der Punkte, sondern weil Zverev eine Verwarnung bekommt, weil er sich zu viel Zeit mit dem Aufschlag gelassen haben soll. Der will das nicht wahr haben, sagt er habe auf Tsitsipas gewartet. Der Hamburger bestellt sogar den obersten Schiedsrichter auf den Platz und diskutiert das genau aus - aber er muss die Verwarnung akzeptieren, auch wenn ihm die TV-Bilder Recht geben. Der Grieche, der sich aus der Diskussion komplett raus hielt, war nicht bereit, als Zverev bereits servieren wollte.
1:1
 
Puh, da war der Grieche zu ungenau! Der 20-Jährige will die Rückhand umlaufen und attackieren, zimmert die Vorhand inside-out aber ins Netz. Einstand!
1:1
 
Wow! Was spielen die beiden hier für Tennis! Tsitsi legt wieder mit einem Rückhand-Slice-Stopp vor, Zverev kontert aber mit einem genialen Stoppball cross. Der Grieche bringt den aber noch zurück, Zverev muss ordentlich laufen und verzieht den Passierball die Linie runter. Nächste Break-Chance für Tsitsipas!
1:1
 
Auch Tsitsi kann zaubern! Mit einem tollen Stopp zwingt er Sascha ans Netz, der den unkontrollierten Halbvolley gegen den Passierschlag nicht mehr ins Feld drücken kann. 15 beide!
1:1
 
Jawoll! Zverev zieht das Tempo mit der Vorhand inside-in an und hämmert dann die Rückhand cross gegen die Laufrichtung von Tsitsipas an die Linie. Toller Punkt!
1:1
 
Der Grieche macht es weniger dramatisch, nutzt seine erste Chance mit einer krachenden Vorhand und stellt auf 1:1.
0:1
 
Starke Service-Variante von Tsitsi, der weit nach außen spielt und dann die Vorhand inside-out ins freie Feld voll durchzieht. Spielball!
0:1
 
Aber der Hamburger kommt jetzt scheinbar besser rein, ist wieder sofort drin im Ballwechsel und schafft es dieses Mal, die Fehler auf der anderen Seite zu erzwingen. 30 beide!
0:1
 
Die Goldkette zwischen den Zähnen und der Blick gen Himmel - das ist natürlich kein gutes Zeichen. Zverev returniert zweimal richtig gut, macht ordentlich Druck und hat den Griechen in der Defensive - und macht dann zwei brutal unnötige Fehler. 30:0 für Tsitsipas statt 0:30.
0:1
 
Was für ein spannender Auftakt! Zehn Minuten muss Zverev um sein erstes Aufschlagspiel kämpfen, drei Breakbälle hat der Hamburger bereits abgewehrt. Dann macht Tsitsipas den Fehler auf der Rückhand und bringt Zverev das 1:0.
0:0
 
Zverev kommt fast nur über freie Punkte, die er sich über den guten ersten Aufschlag organisieren kann. Auch jetzt kann er so wieder Druck machen und ans Netz gehen, der Grieche spielt den Lob zu lang und ermöglicht Zverev den nächsten Spielball.
0:0
 
Wahnsinn! Tsitsipas geht voll drauf auf den zweiten Aufschlag von Zverev, spielt ihn auf der Rückhand erneut aus und vollendet dem Inside-out zum nächsten Einstand.
0:0
 
Nächster leichter Fehler auf der Rückhand, Zverev wackelt weiter. Repariert aber erneut mit seinem Aufschlag, dieses Mal ist es ein glattes Ass durch die Mitte zum Einstand.
0:0
 
Eieiei, Zverev hat noch gar keinen Rhythmus und macht den nächsten Fehler mit der Rückhand. Aber mit einem starken Servicewinner durch die Mitte wehrt er auch den zweiten Breakball seines Kontrahenten ab.
0:0
 
Aber die kann der 22-Jährige nervenstark abwehren! Tsitsi hat zunächst noch Glück mit der Netzkante, zimmert dann aber die Vorhand inside-out in die Maschen. Und einen Fehler des 20-Jährigen später hat Zverev seinen zweiten Spielball.
0:0
 
Uff, das tut dagegen richtig weh. Mit einem Doppelfehler wirft er diesen weg. Und dann serviert er dem Griechen auch noch einen Breakball mit der Vorhand ins Aus.
0:0
 
Das tut richtig gut und gibt am Ende auch Szenenapplaus! Sascha kontert mit zwei krachenden Servicewinnern und legt dann auch noch einen bärenstarken Überkopfvolley die Linie runter nach. Spielball!
0:0
 
Und Zverev gerät gleich mächtig unter Druck. Tsitsipas spielt ihn stark auf der Rückhandseite aus und zieht dann mit einer perfekten Vorhand-longline das Tempo an. Der Hamburger kommt nicht mehr richtig ran und macht den Fehler zum 0:30.
1. Satz
 
Genug erzählt, los geht's! Der Deutsche serviert zu Beginn des ersten Satzes.
Kurz vor Beginn
 
Während nebenan am Court Manolo Santana ein überragendes Match zwischen Dominic Thiem und Roger Federer mit dem besseren Ende für den Österreicher (3:6, 7:6, 6:4) zu Ende gegangen ist, kommen Tsitsipas und Zverev am Court Arantxa Sanchez in diesem Moment auf den Platz. Nach einer kurzen Begrüßung und dem obligatorischen fünfminütigen Warm-up geht es dann los. Den Münzwurf gewinnt der Grieche und übergibt den ersten Aufschlag an Zverev. Bis gleich!
Mutua Madrid Open
 
Bleibt noch ein Wort zum Turnier selbst, seit 2011 wird das vierte Mastersturnier der Saison in der spanischen Hauptstadt ausgetragen, Untergrund ist roter Sand. Aufregung erregten die Mutua Madrid Open im Jahr 2012, als Turnierbesitzer Iron Tiriac auf ungewöhnlichem blauen Sand spielen ließ (in Anlehnung an die Farbe des Logos des Hauptsponsors Mutua Madrilena), obwohl große Namen wie Rafael Nadal oder Roger Federer sich klar gegen diese Entscheidung positioniert hatten. Und nachdem die Stars ihr Ausscheiden dem Veranstalter ankreideten und einen Boykott für künftige Turniere in Madrid androhten, wird seitdem wieder auf der herkömmlichen roten Asche gespielt.
Titelverteidiger und Rekordsieger
 
Natürlich haben sich seit 2002, solange gibt es die Mutua Madrid Open nämlich bereits, viele namhafte Athleten in die Siegerliste eingetragen. Vor zwölf Monaten setzte sich Zverev in einem spannenden Finale gegen Dominic Thiem durch (6:4, 6:4) und fügte dem Lichtenwörther die zweite Endspielpleite in Madrid in Folge zu. Rekordsieger in der Einzelkonkurrenz ist - wenig überraschend - Sandplatzkönig Rafa Nadal (ab ca. 21:30 Uhr bei uns im Programm) mit fünf Titeln.
Head-2-Head
 
Der direkte Vergleich zwischen der griechischen Lockenpracht und dem Hamburger ist übrigens ausgeglichen, zweimal standen sich Zverev und Tsitsipas auf der ATP-Tour bislang gegenüber, jeder konnte ein Match für sich entscheiden. Sascha gewann 2018 in Wahsington das Halbfinale gegen den Athener, kassierte aber im Masters von Kanada (Rogers Cup) umgehend die Revanche. Was aber vielleicht ein wenig für den Deutschen spricht: Während er vor zwölf Jahren den Titel hier in Madrid holte, scheiterte Tsitsipas schon in der 1. Runde.
Tsitsipas in Madrid
 
"Tsitsi" ist mittlerweile die Nummer 9 der Welt und somit in der Tennis-Elite voll angekommen. In Madrid nahm er nach Freilos in Runde 1 erst Adrian Mannarino (6:2, 7:5) und anschließend Fernando Verdasco (6:3, 6:4) aus dem Turnier und hat so im Gegensatz zu Zverev noch keinen Satz abgegeben.
Tsitsipas 2019
 
Und anders als Zverev schaffte es der 20-Jährige aus Athen, seine Form auch in das neue Tennisjahr zu transportieren und sogar noch einen Schritt nach vorne zu machen: Bei den Australian Open erzielte er mit dem Halbfinale seinen vorläufigen Karriere-Höhepunkt, in Marseille feierte er einen Monat später seinen ersten Titel auf der ATP-Tour (Hartplatz) und legte vor fünf Tagen in Estoril auf Sand gleich den zweiten nach. Dass sich dazwischen mit Ausnahme von Dubai, wo er das Finale gegen Federer verlor, auch die ein oder andere Auftaktpleite versteckt? Geschenkt!
Tsitsipas Durchbruch
 
Der junge Grieche ist eines der heißesten NextGen-Talente und erlebte im Sommer vergangenen Jahres seinen kometenhaften Durchbruch. Der Schützling von Patrick Mouratoglou erreichte erst das Endspiel in Barcelona, anschließend in Washington sein erstes Hardcourt-Halbfinale und als Krönung beim Masters in Toronto das Finale, nachdem er vier Top 10-Spieler in Serie geschlagen hatte.
ATP-Weltrangliste
 
In der Weltrangliste hat Zverev im Übrigen einen Platz verloren, weil er in Madrid nicht nur den Titel, sondern damit auch eine Menge Punkte zu verteidigen hat - ganz im Gegenteil zu Roger Federer, der im Vorjahr nicht angetreten war und so nun am Hamburger vorbeiziehen konnte. Damit der 22-Jährige nicht noch weiter abrutscht, muss er in den nächsten Wochen kräftig weiter Punkte sammeln und Matches gewinnen, denn von hinten drängeln schon die nächsten. Unter anderem Stefanos Tsitsipas
Zverev in Madrid
 
Zugegeben, von seiner Gala-Form aus dem letzten Jahr ist der Hamburger noch ein Stück weit entfernt, dennoch machte er gegen Hubert Hurkacz gestern im Achtelfinale bereits einen Schritt nach vorne. Den ersten Satz hatte der Hamburger noch 3:6 abgeben müssen, sich danach aber reingekämpft und den Satzrückstand gedreht (3:6, 6:4, 6:3). "Es war nicht einfach, aber ich brauchte so ein Match. Ich habe immer weitergekämpft, lag im zweiten und dritten Satz ein Break hinten und bin jetzt froh, im Viertelfinale zu sein. Das war extrem wichtig. Ich habe in den wichtigen Momenten aggressiver gespielt." Zum Auftakt hatte Zverev den Spanier David Ferrer bei dessen letztem Auftritt auf der großen Bühne glatt mit 6:4, 6:1 bezwungen und damit seit über zwei Monaten erstmals wieder zwei Matches in Folge gewonnen.
Ruhiges Umfeld
 
Wobei man bei Sascha Zverev natürlich auch immer erwähnen muss, dass er mit Papa Alex Zverev Senior, Bruder Mischa und Trainer Ivan Lendl ein unglaublich positives Umfeld hat, das ihn sicher mit Rat und Tat durch diese sportlich schwere Zeit bringt. Und so stellte der Hamburger eben erst optimistisch fest: "Ich bin nicht weit von meiner Bestform entfernt."
Zverev 2019
 
Oft war deshalb ungewohnt früh Schluss für den Hamburger: Runde 2 in Indian Wells, Auftaktpleite in Miami, nur das Achtelfinale in Marrakesch nach einem Freilos in Runde 1. Der Fehlstart in die neue Saison sollte auf Sand wettgemacht werden, Zverev bereitete sich hart vor, doch es sollte dem 22-Jährigen nicht so recht gelingen, die Kritik mit Leistungen zu beenden. Stattdessen gewann er in Monte Carlo und zuletzt in München jeweils nur sein Auftaktmatch, in Barcelona scheiterte er sogar an dieser Hürde.
Quo vadis, Sascha?
 
Die große Frage um die deutsche Nummer 1 auf der ATP-Tour ist freilich: Platzt endlich der Knoten im Sportjahr 2019? Der Tennis-Weltmeister kann im neuen Kalenderjahr noch keinen Einzeltitel vorweisen, schaffte es nur einmal in ein Endspiel, als er kurz nach seiner Achtelfinal-Niederlage bei den Australian Open gegen Milos Raonic das Finale von Acapulco/Mexiko erreichte (Niederlage gegen Kyrgios). Dann aber setzten gesundheitlichen Problemchen ein...
Viertelfinale
 
Wer folgt Novak Djokovic ins Halbfinale? Die Mutua Madrid Open gehen in die heiße Phase, aus dem Teilnehmerfeld mit ursprünglich 56 Spielern im Hauptfeld der Einzelkonkurrenz ist eine delikate Auswahl mit großen Namen in der Runde der letzten Acht geworden, die sich im Sportkomplex Caja Magica gegenübertreten. Unter anderem die Nummer 1 der Welt Novak Djokovic, der nach Aufgabe von Marin Cilic bereits in der Vorschlussrunde steht, Rekordsieger Rafael Nadal und Titelverteidiger Alexander "Sascha" Zverev. Und parallel spielen auch noch Barcelona-Champion Dominic Thiem und Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer im dritten Satz - Tennisherz was willst du mehr!?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Madrid Open zur Viertelfinalpartie zwischen Stefanos Tsitsipas und Alexander Zverev.
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Spielerprofile
S. Tsitsipas
Ranking:
6
Geburtsd.:
12.08.1998
Größe:
1.93
Gewicht:
85
A. Zverev
Ranking:
7
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
90