Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2015

Madrid Open - Viertelfinale

Madrid, Spanien03.05.2015 - 08.05.2016
J. Isner
[16]
Match beendet
T. Berdych
[6]
J. Isner
T. Berdych
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
6
3
7
7
Manolo Santana | Viertelfinale
Spielzeit: 00:00 h
Letzte Aktualisierung: 19:36:51
Isner
Berdych
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Damit verabschiede ich mich zunächst mal aus Madrid - aber natürlich geht es bei uns schon in Kürze weiter mit dem dritten und dem vierten Halbfinale, in dem sich mit Raonic und Murray (circa 20:15 Uhr) und Ferrer und Nishikori (anschließend) ausschließlich Top-10-Spieler gegenüber stehen. Ich für meinen Teil sage nun aber Tschüss und wünsche noch einen angenehmen Start ins Wochenende!
Ende
 
Spielerisch war das Match eher kein Leckerbissen, zu viele Punkte entschieden sich nur über den Aufschlag - aber natürlich bleib es bis zum Ende spannend, wie das Ergebnis vermuten lässt. Im finalen Tiebreak waren es dann vor allem Berdychs Mut und seine Aggressivität, die den Unterschied ausmachten - und dem Tschechen sein sechstes Mastershalbfinale der Karriere bescherten.
Ende
 
In einem wahren Marathon, der insgesamt 129 Minuten dauerte, setzt sich Tomas Berdych nach einem Satzrückstand am Ende mit zwei gewonnenen Tiebreaks gegen Aufschlagmonster John Isner durch und zieht in das Halbfinale von Madrid ein.
6:3, 6:7, 6:7
Mit einer tollen Vorhand cross aus der Rückhandecke holt sich Berdych den entscheidenden Punkt - und gewinnt den Tiebreak mit 7:1 sowie das Match nach mehr als zwei Stunden!
6:3, 6:7, 6:6
 
Isner will mit vollem Risiko returnieren, trifft die Rückhand aber mit dem Rahmen, was den Ball weit ins Aus segeln lässt - und Berdych hat fünf Matchbälle!
6:3, 6:7, 6:6
 
Isner löffelt aber erstmal einen seiner Rückhandreturns ins Eck. Bei 5:1 bleibt ein Aufschlag, zunächst werden aber die Seiten gewechselt.
6:3, 6:7, 6:6
 
Mit dem Rückhandreturn macht Berdych Druck, mit der Vorhand cross schießt er Isner ab - und stellt auf 5:0! Zwei Punkte fehlen noch, und der Tscheche serviert selber.
6:3, 6:7, 6:6
 
Und das ist natürlich ganz bitter - denn Isner verschlägt einen leichten, weil halbhohen Vorhandvolley und beschert Berdych nicht nur den achten Punkt in Serie, sondern auch das 4:0.
6:3, 6:7, 6:6
 
Diesmal ist es die Vorhand des Amerikaners, die weit hinter die Grundlinie segelt. Und so kann Berdych in der Folge mit Serve-and-Volley und dem abschließenden Smash auf 3:0 stellen!
6:3, 6:7, 6:6
 
Und wie schon in Durchgang zwei startet Berdych mit einem Minibreak, weil Isner eine Rückhand aus der Platzmitte abrutscht.
6:3, 6:7, 6:6
 
Es kommt, wie es kommen musste - Berdych und Isner werden ihr Viertelfinale in diesem Tiebreak des dritten Satzes entscheiden.
6:3, 6:7, 6:5
 
Stattdessen kann Berdych mit ruhigem Grundliniepsiel den Fehler bei Isner erzwingen und vorlegen. Im nächsten Ballwechsel rückt Isner super auf - doch Berdych hat den kurz cross gespielten Vorhandball aus der Bedrängnis in petto. Das Tennis wird besser!
6:3, 6:7, 6:5
 
...und dann wird es kurios. Der Linienrichter korrigiert einen ''Aus''-Ruf, der Schiedsirchter gibt ihm Recht, Isner verzichtet auf das Hawkeye - und das hätte dem Amerikaner das 0:30 beschert!
6:3, 6:7, 6:5
 
Mit dem Rahmen semmelt Berdych eine einfache Vorhand auf die Tribüne. Isner wittert bei 0:15 so etwas wie eine Chance...
6:3, 6:7, 6:5
 
Und so kann Isner erneut locker zum Spielgewinn aufschlagen, was nun bedeutet: Tiebreak - oder doch das erste und entscheidende Break in diesem dritten Satz?
6:3, 6:7, 5:5
 
Da ärgert sich Tomas Berdych, denn in diesem Ballwechsel waren alle Chancen da - aber der Tscheche agiert zu ängstlich und spielt am Ende einen leichten Rückhandslice ins Netz.
6:3, 6:7, 5:5
 
Nach dem erwarteten Servicewinner von Isner zum Auftakt kommt Berdych dann mal in den Ballwechsel und kann mit der Vorhand cross punkten. Aber Isner legt natürlich wieder mit einem starken Ersten vor...
6:3, 6:7, 5:5
 
...sodass es besser ist, wenn der Erste sitzt und man per Servicewinner zum 5:5 ausgleichen kann.
6:3, 6:7, 5:4
 
Den ersten kann der Amerikaner aber mit einem erneut stark ins Eck geblockten Rückhandreturn abwehren. Dieser Ball bereitet Berdych heute wirklich Sorgen...
6:3, 6:7, 5:4
 
Gut für den Tschechen, dass der Erste ausgerechnet jetzt wieder funktioniert - ein Winner und ein Ass bringen schnell ein 30:0, ein weiterer starker Aufschlag, den Isner nur ins Netz zurückspielen kann, bringt die Spielbälle.
6:3, 6:7, 5:4
 
Trocken, wie Isner sich in der Folge zum Spielgewinn serviert - und nun steht Tomas Berdych bei 4:5 aus seiner Sicht zum ersten Mal in Satz drei stark unter Druck.
6:3, 6:7, 4:4
 
Im besten Fall reicht ein Servicewinner, beziehungsweise besser gleich zwei nacheinander, die Isner den Spielball bringen.
6:3, 6:7, 4:4
 
Aber dann wird der Amerikaner erneut mit einer Rückhand zu lang und sieht sich einem 15:30 gegenüber. Zeit für Asse?
6:3, 6:7, 4:4
 
Berdych zwingt Isner mit einem Rückhandreturn in die Defensive und kann aus dem Halbfeld punkten - was Isner aber prompt mit einem Servicewinner ausgleicht.
6:3, 6:7, 4:4
 
Und gleich den ersten kann der Tscheche auch nutzen - wie anders als mit einem Aufschlagwinner. Spielerisch war das Ende des zweiten Satzes sicherlich das Highlight am heutigen Nachmittag...
6:3, 6:7, 4:3
 
Ein Servicewinner nach außen, einer durch die Mitte und eine zu lange Rückhand von Isner sorgen mal wieder sehr schnell für drei Spielbälle zu Gunsten von Berdych.
6:3, 6:7, 4:3
 
Man nennt es das verflixte siebte Spiel im Satz. Aber John Isner scheint es nicht so mit dem Aberglauben zu halten - ganze 78 Sekunden benötigt der Amerikaner, um mit seinem 25. Ass einen Strich unter das Spiel zu machen.
6:3, 6:7, 3:3
 
...den Berdych dann mit einem Servicewinner nutzen kann. Bei 3:3 geht das Aufschlagrecht wieder an John Isner zurück.
6:3, 6:7, 3:2
 
Isner will den Passierball mit der Vorhand um Berdych herum zirkeln, doch der Ball tropft Milimeter in den Korridor - das sieht auch das Hawkeye so. Statt Breakball gibt es Spielball...
6:3, 6:7, 3:2
 
Ausnahmsweise geht Isner mal volles Risko, leistet sich dann aber den Fehler mit der Rückhand aus dem Halbfeld - doch eine Vorhand ins Netz von Berdych führt dann doch zum ersten Einstand in diesem Satz!
6:3, 6:7, 3:2
 
Und weil Isner Berdych mit einem schönen Vorhandreturn gegen die Laufrichtung ausspielen kann, trifft man sich bei 30:30 wieder.
6:3, 6:7, 3:2
 
Zeit für etwas Neues - Berdych leistet sich den allerersten Doppelfehler der Partie!
6:3, 6:7, 3:2
 
Mit Serve-and-Volley und dem eingesprungenen Smash aus dem halbfeld bringt auch Isner sein Service souverän durch - in den letzten fünf Spielen gab es exakt fünf Returnpunkte. Alles andere als ein weiterer Tiebreak wäre dann doch eine große Überraschung...
6:3, 6:7, 2:2
 
Wenig überraschend bringt auch Isner wieder Servicewinner um Servicewinner ins Feld - seine Quote erster Aufschläge in Satz drei steht bei genialen 94 Prozent.
6:3, 6:7, 2:2
 
Mit der Vorhand longline tütet Berdych den Spielball und damit sein Aufschlagspiel ein - es bleibt weiter alles brav in der Reihe in Satz drei.
6:3, 6:7, 2:1
 
Aber auch der Tscheche ist mittlerweile tief in seinen Rhythmus verfallen und serviert quasi ohne Fehler - drei richtig gute Erste sorgen für ein schnelles 40:0.
6:3, 6:7, 2:1
 
Ass Nummer 23 bringt den Spielball, Nummer 24 den Spielgewinn - da kann Berdych erneut wenig zu machen.
6:3, 6:7, 1:1
 
Zuviel Risko ist dann aber auch kein Plan - zwei Returns von Berdych segeln gen Platzumrandung und sorgen für einen leichten Auftakt für Isner in seinem Aufschlagspiel.
6:3, 6:7, 1:1
 
Kein Problem für Tomas Berdych, der mit zwei guten Ersten die Punkte zum Spielgewinn sammelt. Bei 1:1 ist nun wieder John Isner an der Reihe.
6:3, 6:7, 1:0
 
Aber Isner bringt sich mit einem weiteren longline geblockten Rückhandreturn ins Spiel zurück.
6:3, 6:7, 1:0
 
Während Isner hier fast nur noch reagiert hat Berdych bemerkt, dass sein Spiel heute besser läuft, wenn er agressiv agiert. Ein Vorhandwinner Inside-Out und ein eingesprungener Smash bringen das 30:15.
6:3, 6:7, 1:0
 
Mittlerweile hat sich sogar der Court wieder einigermaßen gefüllt - die Fans scheinen mit ihrer Mittagspause nach dem Nadal-Match durch zu sein.
6:3, 6:7, 1:0
 
...bevor ein Kickaufschlag auf den Mann den Spielgewinn bringt.
6:3, 6:7, 0:0
 
Aber Berdych hat sich jetzt festgebissen und kann erneut mit einem einfach nur ins Feld geblockten Return punkten. Doch bei 30:30 hilft Isner ein weiteres Ass aus der Patsche...
6:3, 6:7, 0:0
 
Einen ganz seltenen Returnwinner von Tomas Berdych mit der Rückhand longline kann Isner mit einem Netzangriff und dem Vorhandsmash wieder ausgleichen.
6:3, 6:7, 0:0
 
Ganze sechs Punkte konnte sich John Isner beim Service seines Gegenübers erspielen - und dementsprechend genervt wirkt der Amerikaner nun auch beim Seitenwechsel.
6:3, 6:7, 0:0
 
Nach 80 Minuten ist also alles wieder in der Reihe, der dritte Durchgang wird entscheiden müssen - und wenn Berdych weiter so gut aufschlägt wie im zweiten Durchgang, dann dürfte das hier noch eine wahnsinnig enge Angelegenheit werden.
6:3, 6:7
Berdych wackelt beim halbhohen Vorhandvolley zwar die Hand, aber der Passierball von Isner mit der Vorhand cross segelt in den Korridor - und Berdych rettet sich in einen dritten Satz!
6:3, 6:6
 
Tut er, ein weiteres Ass nach außen - mittlerweile Nummer 21 - stellt erneut auf Gleichstand. Aber dann muss Isner über den Zweiten kommen, den greift Berdych sofort an und rückt auf - und kann sich per Vorhandvolley den Satzball erspielen!
6:3, 6:6
 
Und in der Folge per Servicewinner seinerseits auf Satzball stellen. Behält Isner hier die Nerven?
6:3, 6:6
 
Im Falle von Isner ist das jetzt sogar ein Matchball - weil er erneut ein Ass auspackt. Aber den kann Tomas Berdych seinerseits mit einem guten Ersten durch die Mitte abwehren.
6:3, 6:6
 
Ein weiterer guter Aufschlag mit viel Kick auf den Mann bringt dem Tschechen seinerseits wieder die Führung, aber der nächste Aufschlaghammer von Isner stellt auf 5:5. Irgendjemand wird hier gleich Satzball haben...
6:3, 6:6
 
Sicherer geht es nicht, Ass Nummer 18 bringt John Isner bei 4:3 die erste Führung in diesem Tiebreak...die Berdych aber umgehend mit einem Servicewinner ausgleichen kann.
6:3, 6:6
 
Mit einem Vorhandvolleystopp stellt Isner auf 3:3 - so geht es also zum Seitenwechsel.
6:3, 6:6
 
Aber ausgerechnet jetzt folgt der starke Rückhandreturn von Isner und somit Punkt Nummer fünf - was das Minibreak wieder ausgleicht.
6:3, 6:6
 
Aber Berdych kann das Minibreak zunächst mal halten - zumal Isner im gesamten zweiten Satz ja sowieso erst vier Punkte beim Aufschlag des Tschechen gemacht hat.
6:3, 6:6
 
Das tat sicher weh! Isner trifft mit seinem Ass die hinter dem Platz postierte Kamerafrau - die gleich mal ausgetauscht werden muss.
6:3, 6:6
 
Nach einem Servicewinner kommt der Tscheche beim Return in den Ballwechsel, was Isner zu einem Rückhandfehler verleitet. Das ist das erste MInibreak!
6:3, 6:6
 
Drei Tiebreaks gaben diese beiden bereits gegeneinander gespielt. zwei gingen dabei an Tomas Berdych - der hier nun zuerst aufschlägt.
6:3, 6:6
 
Berdych mit dem guten Return mit der Rückhand cross. Aber Isner löffelt den Ball mit der Rückhand longline genau aufs Linieneck - was Berdych zum ersten mal lautstark fluchen lässt.
6:3, 5:6
 
Spielball - weil Isner mit einem gewaltigen Zweiten den Netzangriff vorbereiten und diesen mit der Vorhand Inside-Out aus dem Halbfeld abschließen kann.
6:3, 5:6
 
Aber ein Servicewinner und eine richtig starke Vorhand cross bringen dem Amerikaner den Ausgleich. Nun gilt es: Spiel- oder Breakball?
6:3, 5:6
 
Und tatsächlich, Isner wackelt! Ein Vorhandfehler aus der Bedrängnis heraus und eine leichtfertig verschlagene Rückhand aus dem Halbfeld bringen Berdych ein 0:30.
6:3, 5:6
 
Wird aus Berdych jetz ein Isner? Mit seinen Assen sieben und acht holt sich Berdych das 6:5 - und setzt Isner so wieder ein wenig unter Druck.
6:3, 5:5
 
Isner weiss, dass er jetzt bedenkenlos Risiko gehen kann, da der Tiebreak vor der Tür steht. Aber zwei leichte Fehler vom Amerikaner bringen dann doch das 30:0 für Berdych.
6:3, 5:5
 
Bedych kommt immerhin in den Ballwechsel, doch den dominiert Isner, bis er aus dem Halbfeld mit der Vorhand Inside-Out punkten kann.
6:3, 4:5
 
Berdych versucht nun alles, aber auch mit dieser Challenge liegt er daneben, sodass Isner in der Folge mit einem Aufschlag auf den Körper auf 40:0 stellen kann.
6:3, 4:4
 
Uns auch Berdych kann Asse - Nummer fünf bringt den Spielgewinn zu Null und setzt John Isner nun leicht unter Druck, gegen den Satzverlust servieren zu müssen.
6:3, 4:4
 
Oder einfach nur etwas genervt? Drei gute Erste bringen dem Tschechen schnell das 40:0.
6:3, 4:4
 
Standesgemäß bringt Isner sein Service mit einem weiteren Ass durch - Berdych wirkt schonwieder etwas ratlos.
6:3, 3:4
 
Mit seinem 13. Ass kompensiert Isner seinen leichtfertigen Vorhandfehler zu Spielbeginn. Ein Servicewinner stellt auf 30:15...ein von Schiedsrichter Steiner korrigierter Aufschlag durch die Mitte die Spielbälle.
6:3, 3:4
 
Alles in der Reihe in Satz zwei, auf ein Break warten wir hier noch - aber immerhin wirkt Tomas Berdych wesentlich entschlossener als im doch eher fahrigen ersten Durchgang.
6:3, 3:4
 
Isner spielt seinen Rückhandslice einen Tick zu kurz, Berdych rückt auf und punktet mit einem absolut genialen kurzen, cross-gespielten Ball mit dem Vorhandslice
6:3, 3:3
 
Aber auch Berdych kann es kurz und schmerzlos - sein viertes Ass und zwei weit ins Aus segelnde Returns von Isner bringen dem Tschechen schnell ein 40:0.
6:3, 3:3
 
Auch dieses Aufschlagspiel beendet der Amerikaner wieder im Schnelldurchgang - wie in Satz eins scheint er seinen einen Wackler mit dem 0:40 bereits hinter sich gebracht zu haben.
6:3, 2:3
 
Es gibt hier spielerisch leider wenig Nettes zu berichten - vor allem, wenn Isner beim Aufschlag steht. Ein Servicewinner folgt auf den nächsten...spannend macht es das natürlich nicht.
6:3, 2:3
 
...von denen Isner dem Tschechen gleich den ersten mit einer schwachen Vorhand ins Netz schenkt.
6:3, 2:2
 
Ein Servicewinner besorgt in der Folge drei Spielbälle...
6:3, 2:2
 
Aber Tomas Berdych findet immer besser zur Länge in seinen Grundschlägen. Zunächst kann er mit der Rückhand cross direkt punkten, dann mit der Vorhand Inside-Out.
6:3, 2:2
 
Doch die wehrt Isner wie üblich mit einem Ass ab, zwei starke Erste hinterher - den zweiten davon bestätigt das Hawkeye - bringen dem Amerikaner den 2:2-Ausgleich.
6:3, 1:2
 
Isner kann sich mit zwei Servicewinnern halbwegs retten, doch dann spielt ihm Berdych einen Vorhandreturn lang um die Ohren und hat erneut eine Breakchance.
6:3, 1:2
 
Soviel dazu! Zwei leichte Fehler von Isner stellen auf 0:30 - der Amerikaner führt die Statistik der unnötigen Fehere in Satz zwei mit 6:0 an.
6:3, 1:2
 
Dann hat Berdych aber auch mal Zielwasser getrunken und platziert zwei Aufschläge in Reihe unerreichbar ins Eck - zum Spielgewinn. Aber der Tscheche muss bei eigenem Aufschlag viel mehr fighten als Isner.
6:3, 1:1
 
Und dann hat Berdych Glück, dass er per Netzroller punkten kann und Isner in der Folge einen Vorhandvolley aus zwei Metern Entfernung ins Netz spielt. 30:30 anstelle von zwei Breakchancen für den Amerikaner.
6:3, 1:1
 
Oh-oh, das sieht nicht gut aus für den Tschechen. Einem Doppelfehler folgt eine Challenge, aber Schiedsrichter Steiner steigt von seinem Stuhl und zeigt dem meckernden Tschen den Ballabdruck von Isners Vorhand - im Feld.
6:3, 1:1
 
Doch den zweiten kann er dann erneut mit einem Stopp nutzen - sodass Berdych wieder vorlegen muss.
6:3, 0:1
 
Ein Servicewinner sorgt für das 30:15...ein völlig missratener Vorhandreturn von Berdych für die Spielbälle. Den ersten vergibt Isner aber mit einem Vorhandvolley ins Netz.
6:3, 0:1
 
Berdych kann mit einem Vorhandreturnwinner vorlegen, aber Isner rückt mit dem guten Stopp vor und kann seinen Vorhandvolley am Ende ins leere Feld drücken.
6:3, 0:1
 
Immerhin macht es Tomas Berdych nun ganz souverän - ob das aber der Frust oder neugewonnenes Selbstvertrauen ist, kann man nicht sagen. Das erste zu Null steht dennoch im Scoreboard.
6:3
Exakt eine halbe Stunde hat es gedauert, dann ist der erste Satz Geschichte - mit einem weiteren Servicewinner beendet Isner den ersten Durchgang zu seinen Gunsten.
5:3
 
Isner rückt ans Netz auf und punktet mit der Vorhand aus dem Halbfeld. Ein Ass nach außén bringt die ersten beiden Satzbälle.
5:3
 
Ein 0:15 kompensiert Isner mit einem Servicewinner - mit dem zweiten Aufschlag. Den Mut muss man auch erstmal haben.
5:3
 
Mit seinem ersten Ass der Partie frühstückt Berdych sein Aufschlagspiel weg, doch nun ist es an John Isner, hier zum Satzgewinn aufzuschlagen. Berdych wird sicher mit Wehmut an die drei Breakchancen früh im Satz zurückdenken...
5:2
 
Immerhin läuft es bei Berdych mit dem Aufschlag wieder etwas besser - zwei Vorhandwinner cross gespielt und ein richtg guter Rückhandslice, den Isner nicht beantworten kann, bringen schnell das 40:0.
5:2
 
Und auch hier gibt es Ärger wegen der Handtücher - denn Isner hätte gern ein weißes, dass sein Schulter nicht einfärbt, aber Berdych weiss Bescheid und erklärt, dass es keins geben wird. Also geht es mit einer leicht gelben Schulter weiter...
5:2
 
Aber John Isner hat nach dem Physiotherapeuten gerufen und lässt sich die rechte Schulter massieren. Der rechte Arm ist der Schlagarm des Amerikaners...
5:2
 
Aber der Amerikaner hat ja auch überhaupt keinen Druck, sein Break Vorsprung bestätigt er mit einem zu Null innerhalb von grandiosen 67 Sekunden. Schneller kann man ein Aufschlagspiel nicht absolvieren.
4:2
 
Beim zweiten Spielball muss Berdych über den Zweiten kommen, doch Isner ist dann läuferisch zu spät dran und verschlägt eine Vorhand meterweit.
4:1
 
Ein Servicewinner und eine Vorhand kurz cross bringen Berdych aber immerhin zwei Spielbälle. Den ersten kann Isner jedoch mit einer langen Vorhand in Berdychs Rückhandecke abwehren.
4:1
 
Irgendwie macht Tomas Berdych im Vergleich zu seinem normalen Auftreten einen leicht unrunden Eindruck. Am Kräfteverschleiß kann das eigentlich nicht liegen, denn der Tscheche hat hier in Madrid ja noch keinen Dreisätzer gespielt.
4:1
 
Ein drittes Ass bringt den Vorteil, das vierte den Spielgewinn - und man darf schon staunen, wie souverän und ruhig Isner drei Breakbälle in Serie abwehrt und sich mit fünf Punkten in Folge dann den Spielgewinn sichert.
3:1
 
Wieder so ein starker Return von Berdych genau auf die Grundlinie, Isner bleibt nur der Verlegenheitsball ins Halbfeld - den Berdych dann mit der Vorhand ins Netz schießt!
3:1
 
Die ersten beiden kann Isner aber mit zwei Servicewinnern nach außen abwehren. Bleibt noch einer...
3:1
 
Schöner Angriffsball von Berdych aus dem Halbfeld, Isners Mondball landet im Aus - und der Tscheche hat seine ersten Breakchancen!
3:1
 
Hab ich da zu früh gejubelt? Berdych kann zwei Aufschläge von Isner stark returnieren, Druck machen und jeweils am Netz punkten.
3:1
 
Und eins weiß auch Berdych: Wenn Isners Service sitzt, dann benötigt der Amerikaner selten mehr als ein Break zum Satzgewinn...
3:1
 
Und auch der dritte sehr riskante Rückhandreturn sitzt genau auf der Seitenlinie, Tomas Berdych hat fluchend nur das Nachsehen - und John Isner kann ein Break vorlegen.
2:1
 
Perfekter Rückhandstopp von Isner von der Grundlinie, Berdych kann den Ball nicht erlaufen - und Isner hat zwei Breakchancen!
2:1
 
Das könnte ein Plan sein! Isner schießt zwei Aufschläge von Berdych mit riskanten Rückhandbällen ab und legt zum 15:30 vor.
2:1
 
Völlig verrückt: Tomas Berdych bekommt beim Seitenwechsel Besuch vom obersten Supervisor der ARP, Chris Kermode - der ihn bittet, sein mitgebrachtes Hotelhandtuch zu verstecken und doch bitte die Handtücher mit den bunten Sponsorenlogos zu benutzen. Falls jemand daran zweifelte, dass es den Organisatoren ausschließlich um das liebe Geld geht...
2:1
 
Wohl dem, der sich dann mit seinem Service retten kann - zwei Aufschlagwinner und eine Vorhand genau auf die rutschige Grundlinie bringen dem Amerikaner das Spiel zum 2:1.
1:1
 
Aber dann muss der Amerikaner über den Zweiten kommen, den Berdych einfach mal abschießt. Und weil dann wieder ein Zweiter ansteht, geht Isner diesmal mehr Risiko und leistet sich den Doppelfehler - zu Berdychs 15:30.
1:1
 
Bleibt abzuwarten, wann hier der erste Returnspieler punkten kann - auch Isner startet wieder mit einem Servicewinner.
1:1
 
...und weil Isner eine Vorhand longline in den Korridor spielt, hat auch Berdych sein erstes zu Null im Sack.
1:0
 
Ein Servicewinner des Tschechen nach außen serviert bringt drei Spielbälle...
1:0
 
Diesmal blockt Isner seinen Rückhandreturn die Linie entlang - und wieder kann Berdych sich mit einem Crossschlag aus dem Handgelenk aus der Misere retten und zum 30:0 punkten.
1:0
 
Schöner, langer Return von Isner auf Berdychs Rückhand, aber der Tscheche geht tief in die Knie und blockt den Ball einfach mal quer ins Eck - Isner kann nur staunen.
1:0
 
Isner rückt mit dem guten Ersten ans Netz auf und tötet gleich den ersten Vorhandvolley - zum ersten zu Null. Läuft hier alles nach Plan, dürfte es davon im Verlauf der Partie so einige geben...
0:0
 
Und wie sollte es anders beginnen als mit einem Servicewinner des Amerikaners. Zwei leichte Rückhandfehler von Berdych bringen Isner dann schnell drei Spielbälle.
0:0
 
Genug geredet, denn in diesem Moment wirft John Isner zum ersten Mal an!
vor Beginn
 
Schiedsrichter der Partie ist Damien Steiner aus Argentinien, der seit 2009 als Chair Umpire auf der Tour unterwegs ist - den Münzwurf hat John Isner gewonnen und sich fast schon logischerweise für den Aufschlag entschieden.
vor Beginn
 
Vielleicht noch ein Wort zu den äußeren Umständen: In der spanischen Hauptstadt herrscht das, was man 'optimales Tenniswetter' nennt - bei 24 Grad und relativer Windstille spielt es sich eben doch am besten.
vor Beginn
 
Nachdem die Herren Nadal und Dimitrov ihr Viertelfinale soeben beendet haben - Rafa Nadal konnte sich in zwei Sätzen durchsetzen - kann es sich nun nur noch um Minuten handeln, bis unsere beiden Kontrahenten den Platz betreten.
vor Beginn
 
Gegeneinander gespielt haben unsere beiden heutigen Kontrahenten bislang acht Mal, wobei Tomas Berdych mit 6:2-Siegen vorn liegt - auf Sand hat der Tscheche bei 3:0 sogar eine makellose Bilanz gegen den Amerikaner.
vor Beginn
 
Doch leicht wird es für Isner sicher nicht, denn Tomas Berdych weiss, wie man hier auf dem ganz speziellen Grant des Courts Manolo Santana erfolgreich ist - 2012 schaffte es der Tscheche gar bis ins Finale dieser Veranstaltung, wo er dann aber Roger Federer unterlegen war.
vor Beginn
 
Und das gefällt besonders den zahlreichen angereisten amerikanischen Fans richtig gut. Denn der letzte US-Amerikaner in einem Masters-Halbfinale auf Sand war 2009 Andy Roddick - ironischerweise auch hier in der spanischen Hauptstadt.
vor Beginn
 
''Ich fühle mich fabelhaft. Richtig gut. Und nebenbei bietet das Stadion hier in Madrid die absolut optimalen Aufschlagbedingungen. Mehr kann ich mir für einen Sandplatz nicht wünschen'', so Isner nach seinem hart erkämpften Sieg gegen Kyrgios, bei dem er im zweiten Satz sogar einen Matchball abwehren musste.
vor Beginn
 
Ob sich daran in diesem Jahr etwas grundlegendes geändert hat, ist unklar. Fakt ist jedoch, dass Isner befreit und aggressiv aufspielt - beim Masters in Miami reichte das zum Beispiel für Siege gegen Raonic (5), Dimitrov (8) und Nishikori (4) und den Einzug in Semifinale.
vor Beginn
 
In der Weltrangliste ist der Amerikaner nach einem zwischenzeitlichen Sprung auf Rang neun mittlerweile wieder aus den Top 15 gefallen - Experten werfem dem zweifellos talentierten 2,08-Meter-Mann Trainingsfaulheit und eine zu große Abhängigkeit von seinem ersten Aufschlag vor.
vor Beginn
 
Und auch sonst ist Isner, der einen der härtesten Aufschläge auf der Tour besitzt und diesen auch als seine beste Waffe bezeichnet, eher einer der Sorte ''unauffällig'' - sieht man mal von seinem 11:05-Stunden-Marathon gegen Nicolas Mahut in Wimbledon 2011 ab, der als längstes Match der Tennis-Geschichte in die Annalen eingegangen ist.
vor Beginn
 
Ein bisschen bescheidener sieht die Bilanz seiner bisherigen Karriere da natürlich beim Amerikaner John Isner aus. Der 29-Jährige, der nicht weit entfernt von Tampa zu Hause ist und Anfang des Milleniums an der University of Georgia einer der besten amerikanischen Collegespieler war, hatte hier in Madrid bislang als bestes Ergebnis ein Achtelfinale vorzuweisen.
vor Beginn
 
Und trotzdem kann man die Karriere des Tschechen angesichts von zehn Titeln, fast 22 Millionen Dollar Preisgeld und dem mittlerweile achten Jahr in den Top 10 wohl kaum als schlecht bezeichnen - nur für den Sprung nach ganz oben reichte es eben doch nicht ganz.
vor Beginn
 
Auch einen Grand-Slam-Titel hat der Tscheche noch nicht gewinnen können, sodass man ihn zusammen mit David Ferrer als so etwas wie die Weltspitze 1B bezeichnen kann - für die Top 4 reicht es selten, für schwächer platzierte Gegner hat Berdych meist das passende Rezept.
vor Beginn
 
Bislang ist der Tscheche in diesem Jahr schon drei Mal in Finals gescheitert (Doha, Rotterdam,Monte-Carlo), hat aber trotzdem eine beeindruckende Matchbilanz von 29:7 und würde hier in Madrid gern das vierte Masters-Finale seiner Karriere erreichen - ein Sieg fehlt ihm dabei allerdings noch.
vor Beginn
 
''Nachdem ich mein komplettes Team um mich herum umgestellt hatte wusste ich nicht, wie lange es dauern würde, bis alles funktioniert. Mittlerweile muss ich sagen: Es ist soweit ein tolles Jahr. Uns fehlt als Team zwar noch ein Titel...aber ich glaube, ich bin mittlerweile bei jedem Turnier in der besten Lage, um Pokale zu gewinnen'', so Berdych nach seinem Sieg gegen Gael Monfils im Halbfinale von Monaco.
vor Beginn
 
Aber nun stehen hier eben Kyrgios-Bezwinger Isner sowie der Tscheche Tomas Berdych, einer der stilleren Vertreter der Spezies Tennisprofi und in diesem Jahr eigentlich nur deshalb in den Schlagzeilen, weil ihn die (mittlerweile) Ehefrau von Andy Murray, Kim Sears, bei den Australian Open von der Tribüne unflätig beschimpft haben soll.
vor Beginn
 
Eigentlich hatte man sich an dieser Stelle auf ein Viertelfinale mit Beteiligung von Altmeister Roger Federer gefreut, aber eine frühe Niederlage des Schweizers gegen den australischen Youngster Nick Kyrgios beendete diese Fantasie bereits zu Wochenbeginn.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Viertelfinalpartie zwischen John Isner und Tomas Berdych.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
R. Nadal [3]
G. Dimitrov [10]
6
6
3
4
J. Isner [16]
T. Berdych [6]
6
6
6
3
7
7
D. Ferrer
K. Nishikori [4]
4
2
6
6
M. Raonic [5]
A. Murray [2]
4
5
6
7
T. Berdych [6]
R. Nadal [3]
6
1
7
6
K. Nishikori [4]
A. Murray [2]
3
4
6
6
Spielerprofile
J. Isner
Ranking:
13
Geburtsd.:
26.04.1985
Größe:
2.08
Gewicht:
108
T. Berdych
Ranking:
6
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96
Gewicht:
91