Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2016

Madrid Open - 2. Runde

Madrid, Spanien01.05.2016 - 14.05.2017
N. Djokovic
[1]
Match beendet
B. Coric
N. Djokovic
B. Coric
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
2
4
Manolo Santana | 2. Runde
Spielzeit: 01:22 h
Letzte Aktualisierung: 00:55:23
Djokovic
Coric
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Nebenbei hat Nadal gestern auch deutlich stärker aufgeschlagen als Djokovic heute, dieses Detail am Rande ist durchaus erwähnenswert. Morgen ist Achtelfinaltag in Madrid und die Nummer 1 der Welt und des Turniers hat einen sehr unangenehmen Gegner zu bespielen. Der Spanier hat zwar noch nie gegen Djokovic gewonnen, aber ihn im vergangenen Jahr bei den US Open ordentlich gefordert und auf Sand rechnet er sich durchaus Chancen aus. Ich bedanke mich für Ihr Interesse heute, bleiben Sie uns und unserer Berichterstattung von diesem Turnier weiter gewogen.
Fazit
 
Es war zwar ein völlig anderes Spiel als das gestern von Nadal gegen Kuznetsov, aber das Fazit für den Außenseiter fällt sehr ähnlich aus. Wie der Russe, so hat auch Borna Coric brav mitgespielt und sein Talent unter Beweis stellen können, aber an einer Sensation schnuppern durfte er nicht. Wohl an einem Break, als Djokovic mit zwei Doppelfehlern am Stück kurzzeitig von Sinnen war, aber auch das konnte dieser im Stile einer Nummer 1 umgehend begradigen.
6:2, 6:4
Da lässt sich ein Novak Djokovic nicht zweimal bitten. In Satz 1 tütete er das Break zum Satzgewinn zu Null ein, diesmal konnte Coric zwar ein Ass als Ergebniskosmetik liefern, war aber ansonsten gegen die druckvollen Angriffsschläge des Serben machtlos.
6:2, 5:4
 
Und wieder geht der Aufschlag daneben.
6:2, 5:4
 
Dem ist aber nicht so. Zweiter Aufschlag, Knallerreturn und zwei Matchbälle.
6:2, 5:4
 
Per Ass verkürzt Coric noch einmal. Aber jetzt müssen auch die folgenden Aufschläge kommen.
6:2, 5:4
 
Aber gleich wieder zwei bombige Returns vom Djoker zum 0:30.
6:2, 5:4
 
Und schon führt er wieder mit 5:4. Die kleine Ruhepause vor seinem nächsten Aufschlagspiel kann Coric jetzt gut gebrauchen. Denn es ist ein Spiel gegen den Matchverlust.
6:2, 4:4
 
Djokovic hat keine Lust auf eine erneute Zitterpartie und wuchtet einen Aufschlag zum 40:0 rein.
6:2, 4:4
 
Den ersten Breakball vergibt Coric, aber dann ist der erste Aufschlag zur Stelle. 4:4, weiter kein Break und auch kein Breakball fĂĽr Djokovic in Satz 2.
6:2, 4:3
 
Zwei Spielbälle zum 4:4, die Reaktion des Kroaten auf die unglückliche Situation ist bemerkenswert.
6:2, 4:3
 
Toller Aufschlag zum 30:0, das lässt sich schon mal nicht schlecht an.
6:2, 4:3
 
Coric muss das jetzt sofort abhaken und sich auf seinen Aufschlag konzentrieren, das ist jetzt nämlich ein ganz gefährliches Spiel.
6:2, 4:3
 
Djokovic wankt, aber er fällt nicht. Trotz zweier Doppelfehler bei 40:30 bringt er das Aufschlagspiel doch noch durch. Aber das war durchaus so ein Moment, in dem die Sache hätte kippen können.
6:2, 3:3
 
Ein diesmal unretournierbarer Aufschlag wischt diese weg, wieder Einstand.
6:2, 3:3
 
Was ist denn jetzt los? Wieder Doppelfehler, da ist die Breakchance.
6:2, 3:3
 
Spielball per Doppelfehler verschenkt! Einstand und das wäre psychologisch nicht der schlechteste Moment für einen ersten Breakball für Coric.
6:2, 3:3
 
Nichts geht mehr so locker von der Hand wie in Satz 1, aber wenn es darauf ankommt, dann holt sich der Serbe auch in einem längeren Ballwechsel den nicht unwichtigen Punkt zum 30:15.
6:2, 3:3
 
Sie bleibt, denn Djokovic erlaubt sich als Rückschläger weiter einfache Fehler und muss weiter auf seinen ersten Breakball in diesem Satz warten.
6:2, 3:2
 
Bleibt sie das? 30 beide, Spielball oder Breakball?
6:2, 3:2
 
Aber wenn Coric weiter so stark aufschlägt, dann bleibt die Sache offen.
6:2, 3:2
 
Und jetzt auch mit 3:2. Die Kehrseite der statistischen Medaille: Coric hatte zehnmal in diesem Satz die Chance, den zweiten Aufschlag seines Gegners anzugreifen, null mal war er damit erfolgreich.
6:2, 2:2
 
Djokovic trifft keinen ersten Aufschlag mehr! Nur zwei von zehn Versuchen sind in Satz 2 gĂĽltig. Aber zur Beruhigung seiner Fans, er fĂĽhrt trotzdem 30:0.
6:2, 2:2
 
Das war die passende Antwort. Auch ein Aufschlagspiel zu Null. Und endlich auch zweimal den Zweiten durchgebracht, allerdings dank der Mithilfe des kurzzeitig unkonzentrierten Gegners. Wie auch immer, weiter alles offen in Satz 2.
6:2, 2:1
 
Oha, Djokovic streut einen Schwung unerzwungener Fehler ein. Die drei Spielbälle kommen Coric gerade recht.
6:2, 2:1
 
Wieder zu Null! Weil Coric auch gegen den zweiten Aufschlag des Serbens auftragslos ist und auch hier keine langen Rallyes organisieren kann. Und selbst wenn dieser Ausnahmefall mal eintritt, dann setzt sich der Favorit auch hier durch.
6:2, 1:1
 
Ich weiß, das liest sich alles so, als wären wir schon in Wimbledon. Aber es ist ein reines Aufschlag- und Returnspiel der beiden, für lange Grundlinienduelle waren vorhin Bautista Agut und Lopez zuständig. Ach ja, 40:0 Djokovic.
6:2, 1:1
 
Geschafft, denn viermal kommt der erste Aufschlag. Wenn es ĂĽber den zweiten ging, dann war Djokovic wieder sofort zur Stelle und nutze beide Gelegenheiten mit den angesprochenen Granatenreturns.
6:2, 1:0
 
Coric kämpft und trift den Aufschlag jetzt auch wieder ins Feld. Zwei Chancen zum 1:1 sind der Lohn.
6:2, 1:0
 
Jetzt bloĂź kein Break, sonst ist die Sache hier schon durch.
6:2, 1:0
 
Und schon steht es 1:0, dieses Spiel dauerte gefĂĽhlte 40 Sekunden.
6:2, 0:0
 
Während wir hier noch Satz 1 analysieren, führt Djokovic schon wieder 40:0. Einen Ballwechsel gab es in diesem Satz noch keinen.
6:2, 0:0
 
Ja, Borna Coric zeigte durchaus Ansätze. Für einen Breakball reichte das zwar noch nicht, trotz einiger Unkonzentriertheiten von Djokovic in seinem vierten Aufschlagspiel. Als Rückschläger überzeugte die Nummer 1 der Welt fast noch mehr mit einigen tollen Returns.
6:2
Riskieren alleine ist auch keine MaĂźnahme beim Service. Coric bringt nichts mehr ins Feld und verliert dieses Aufschlagspiel gar zu Null. Und Djokovic gewinnt somit Satz 1 nach knapp 35 Minuten mit 6:2.
5:2
 
Wieder kommt der Erste nicht und Djokovic zeigt den nächsten Premiumreturn und der ist drei Satzbälle wert.
5:2
 
Die Quote für den ersten Aufschlag bei Coric fällt wieder unter 70 Prozent und so ist der Zwischenstand von 0:30 nicht verwunderlich.
5:2
 
Den verwertet er dann prompt kurz und schmerzlos. Coric muss nun gegen den Satzverlust aufschlagen.
4:2
 
30 beide und mal so etwas wie ein Grundlinieduell, lange hat es gedauert. Aber die Geduld des Djokers wird belohnt, er holt sich den Spielball zum 5:2.
4:2
 
Jawohl! Mutig und erfolgreich den zweiten Aufschlag angegriffen, Breakpunkte sind zumindest in Sichtweite.
4:2
 
Doppelfehler vom Serben, aber nur zum 15:15. Gelingt Coric jetzt einmal mehr als der eine Punkt gegen den Aufschlag der Nummer 1?
4:2
 
Das war mal wieder ein fast tadelloses Aufschlagspiel, Coric gibt nur einen Punkt ab und den ersten Spielball tĂĽtet er dann sogar mit einem zweiten Aufschlag ein, da Djokovic verschieĂźt.
4:1
 
Coric braucht den ersten Aufschlag, sonst wird das hier eine ganz kurzes VergnĂĽgen. Zweimal findet er diesen jetzt und fĂĽhrt 30:0.
4:1
 
Da kann man den Doppelfehler hinterher verschmerzen, denn Sekunden später heißt es 4:1.
3:1
 
Na also, er kann es ja. Diesmal ein glattes Ass zum 40:0.
3:1
 
Noch kein Ass vom Djoker, aber ein halbes zum 15:0 lässt er sicherlich auch durchgehen.
3:1
 
Wieder also 30:40 und zweiter Aufschlag wie vorhin. Aber diesmal bleibt Djokovic konzentriert und sichert sich das Break mit einem Top-Return.
2:1
 
Diesmal kommt der erste Aufschlag im zweiten Anlauf nach einem Let. Erster Breakball abgewehrt.
2:1
 
Nein, Djokovic greift den zweiten Aufschlag erfolgreich an und holt sich zwei weitere Breakchancen.
2:1
 
Djokovic ist heiß auf das Break und sein Gegner wirkt jetzt etwas hilflos bei 0:30. Retten Coric starke Aufschläge wie vorhin?
2:1
 
Einer reicht in diesem Aufschlagspiel ohne echte Rallye.
1:1
 
Die ersten Aufschläge werden seltener bei Djokovic, aber seine zweiten sind bekanntlich auch eine Waffe. Schnelle zwei Spielbälle zum 2:1.
1:1
 
Djokovic ärgert sich sichtlich über die leichtfertig vergebene Chance, Borna Coric nimmt das Momentum mit und punktet zweimal zum 1:1.
1:0
 
Coric bleibt geduldig und kann den Breakball abwehren. Und das mit dem zweiten Aufschlag.
1:0
 
Wieder ganz stark retourniert und schon der erste Breakball.
1:0
 
Djokovic mit mächtigen Returns, es wird spannend bei 30 beide.
1:0
 
Aber auch Coric beginnt stark und findet gar das erste Ass in dieser Partie.
1:0
 
Starker Beginn der Nummer 1, er muss kein einziges Mal über den zweiten Aufschlag gehen. Und in der Konstellation ist ein Punkt für Coric ohnehin schon das höchste der Gefühle, an Breakbälle ist hier erst einmal nicht zu denken.
0:0
 
Mit den nächsten beiden Aufschlägen klappt das nicht mehr so gut, Djokovic stellt mit zwei Raketen auf.30:15.
0:0
 
Den ersten Punkt macht aber der Kroate, den den ersten Aufschlag von Djokovic ganz stark retourniert.
vor Beginn
 
Mit Aufschlag fĂĽr die Nummer 1 der Welt.
vor Beginn
 
Und jetzt ist das Match auch schon vorbei und wir können gleich loslegen.
vor Beginn
 
Satz 1 hat Simona Halep mittlerweile mit 6:2 gewonnen, aber realistischerweise wird sich der Beginn unserer Partie wohl auf 16:30 Uhr verzögern.
vor Beginn
 
Was fĂĽr den gesamten deutschen Sprachraum gilt, denn bereits gestern kassierten Philipp Kohlschreiber und Dominic Thiem zwei bittere Erstrundenniederlagen gegen sĂĽdamerikanische Konkurrenz.
vor Beginn
 
Wir nutzen die Zeit und lassen den Blick ĂĽber die bisherigen Ergebnisse des Tages schweifen. Und da gibt es gleich eine Sensation, Stan Wawrinka verlor zwei Tie Breaks gegen Nick Kyrgios und damit ist dieses Turnier aus Schweizer Sicht nach der verletzungsbedingten Absage von Federer auch schon zu Ende.
vor Beginn
 
Wegen diesem 6:3, 5:7 und 7:5 sind wir jetzt aber etwas später dran als geplant. Aktuell wird der Court Manolo Santana noch von Frau Halep und Frau Bacsinszky blockiert. Aber die Dame aus Rumänien führt in Satz 1 bereits mit 5:2.
vor Beginn
 
Der Sieger dieser Partie bekommt es morgen im Achtelfinale auf alle Fälle mit einem Spanier zu tun. Und wir wissen auch noch mehr, denn Roberto Bautista Agut hat in einem spannenden Drei-Satz-Krimi am frühen Nachmittag seinen Landsmann Lopez bezwungen.
vor Beginn
 
Ein Match zwischen Coric und dem neun Jahre älteren Djokovic gab es auf der Tour noch nie. Aber wichtiger als diese Bilanz ist ohne die Form auf Sand der Nummer 1 der Welt in 2016. Djokovic hat bisher nur ein Turnier bestritten und auch nur ein einziges Match. Dieses verlor er gegen den Tschechen Vesely sensationell in drei Sätzen.Das ist jetzt drei Wochen her und wir sind höchst gespannt, wie er sich heute präsentiert.
vor Beginn
 
Selbiger hat sich mit einem klaren Zwei-Satz-Sieg gegen den Spanier Almagro gebucht. Und Borna Coric befindet sich ja immer noch im FrĂĽhling seiner Tenniskarriere, wobei er in diesem Jahr mit zwei Finalteilnahmen in Chennai und Marrakesch schon positiv aufgefallen ist. Damit ist er in der Weltrangliste jetzt auch wieder unter den Top 50 zu finden.
vor Beginn
 
Heute ist ja schon Mittwoch, sprich übermorgen ist Viertelfinale. Höchste Zeit also, dass die Nummer 1 der Welt ins Turniergeschehen eingreift und das auch gleich mit einem launigen Balkanduell gegen den Kroaten Coric.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Zweitrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Borna Coric.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
B. Coric
6
6
2
4
F. Lopez
R. Bautista-. [15]
3
7
5
6
5
7
M. Raonic [11]
A. Dolgopolo.
6
6
6
4
7
2
A. Ramos-Vin.
J. Tsonga [7]
6
7
4
7
5
6
S. Wawrinka [4]
N. Kyrgios
6
6
7
7
P. Cuevas
G. Monfils [13]
6
6
7
7
3
6
R. Gasquet [10]
F. Verdasco [W]
6
3
6
4
6
1
F. Fognini
K. Nishikori [6]
2
6
5
6
3
7
R. Nadal [5]
A. Kuznetsov
6
6
3
3
S. Querrey
L. Pouille [Q]
6
6
6
7
3
4
J. Potro
J. Sock
4
6
6
7
J. Sousa
M. Granoller. [L]
6
6
3
3
T. Berdych [8]
D. Istomin [Q]
6
6
3
3
D. Kudla [Q]
D. Ferrer [9]
4
6
4
6
4
6
G. Simon [16]
P. Busta [W]
2
6
6
6
3
4
R. Stepanek [Q]
A. Murray [2]
6
6
1
7
3
6
N. Djokovic [1]
R. Bautista-. [15]
6
6
2
1
M. Raonic [11]
J. Tsonga [7]
6
6
4
4
N. Kyrgios
P. Cuevas
7
4
6
6
6
3
R. Gasquet [10]
K. Nishikori [6]
4
5
6
7
R. Nadal [5]
S. Querrey
6
6
4
2
J. Sock
J. Sousa
1
7
2
6
6
6
T. Berdych [8]
D. Ferrer [9]
7
7
6
5
G. Simon [16]
A. Murray [2]
4
2
6
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
B. Coric
Ranking:
Geburtsd.:
14.11.1996
Größe:
1.85
Gewicht:
79