Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2019

- 2. Runde

, -
F. Tiafoe
Match beendet
P. Kohlschreiber
F. Tiafoe
P. Kohlschreiber
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
3
6
4
6
3
Court 5 | 2. Runde
Spielzeit: 01:51 h
Letzte Aktualisierung: 02:58:58
Tiafoe
Kohlschreiber
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Von diesem Match berichten wir am Nachmittag - so kurz nach 16:00 Uhr. Einstweilen bedanke ich mich für das Interesse und wünsche noch einen schönen Tag. Bis später!
Ausblick
Somit verpasst Kohlschreiber seinen dritten Einzug ins Achtelfinale der Madrid Open. Dagegen mischt Frances Tiafoe bei seinem ersten Auftritt in Spaniens Hauptstadt weiter mit. Im Achtelfinale könnte sein Gegner Rafael Nadal heißen. Der Mallorquiner jedoch muss dafür erst einmal Felix Auger-Aliassime bezwingen.
Fazit
Spiel, Satz und Sieg Tiafoe! Unnötigerweise verabschiedet sich Philipp Kohlschreiber in der 2. Runde von den Madrid Open. In einem Match auf schwachem Niveau war der Deutsche anfangs der etwas bessere Spieler, wusste aber seine Chancen nicht zu nutzen und verlor zu allem Überfluss den ersten Durchgang. Danach rappelte sich der 35-Jährige auf und bewies, dass Frances Tiafoe bei Weitem kein übermächtiger Gegner war. So kam es zum Satzausgleich. Doch Kohli vermochte die Form nicht zu halten, verfiel wieder in den alten Trott. Jetzt ergriff der Rechtshänder wieder viel zu selten die Initiative. Dabei musste er doch bemerkt haben, wie gut es lief, als er das Zepter schwang. So aber servierte Kohlschreiber seinem Kontrahenten das Match auf dem Silbertablett. Ohne Bäume auszureißen, gelang es Tiafoe, immer dann zur Stelle zu sein, wenn es wichtig wurde. So nutzte der 21-Jährige vier von fünf Breakchancen und machte die wichtigen Punkte.
6:4, 3:6, 6:3
Einen Matchball wehrt Kohlschreiber mit einer guten Vorhand links auf die Seitenlinie ab. Die zweite Chance aber nutzt der US-Boy, platziert seine Vorhand jetzt gleichermaßen präzise und macht den Sack zu.
6:4, 3:6, 5:3
 
Das tut dem Deutschen nicht gut. Tiafoe macht auch den nächsten Punkt, was drei Matchbälle zur Folge hat.
6:4, 3:6, 5:3
 
Jetzt streitet Kohlschreiber mit dem Stuhlschiedsrichter und einem Linienrichter um einen Ballabdruck. Das hilft nichts, der Punkt geht weg. 30:0!
6:4, 3:6, 5:3
 
Nun aber braucht es ein Break. Tiafoe serviert zum Matchgewinn. Und Kohlschreiber ist nicht entschlossen genug, spielt die Vorhand nur so rein. Der Amerikaner kontert mit einem perfekten Lob.
6:4, 3:6, 5:3
 
Schnell sind drei Spielbälle zur Hand. Und den zweiten weiß der 35-Jährige zu nutzen. Der Aufschlag nach außen ist für Tiafoe nicht zu returnieren.
6:4, 3:6, 5:2
 
Danach schlägt der Deutsche sein viertes Ass - clever durch die Mitte. 30:0!
6:4, 3:6, 5:2
 
Kohlschreiber steht mit dem Rücken zur Wand, muss seinen Aufschlag jetzt durchbringen. Der erste Return des Widersachers gerät zu lang.
6:4, 3:6, 5:2
 
Mit seinem vierten Ass stellt der Amerikaner auf 5:2. So haben wir bislang ganz genau den Verlauf des 2. Satzes - nur eben andersrum.
6:4, 3:6, 4:2
 
Im Anschuss jedoch lässt der 21-Jährige keine Zweifel aufkommen, wer aktuell der bessere Spieler ist. Einen Punkt gibt Tiafoe nicht mehr ab.
6:4, 3:6, 4:2
 
Dann hilft Tiafoe eventuell mit seinem vierten Doppelfehler. Ein Break muss schließlich her aus Sicht des Deutschen.
6:4, 3:6, 4:2
 
Letztlich zieht Kohlschreiber den Kopf noch einmal aus der Schlinge, hält sein Service und bleibt im Geschäft.
6:4, 3:6, 4:1
 
Kohli muss über den Zweiten gehen, doch der US-Boy versemmelt den Return und verpasst die Vorentscheidung. Einstand!
6:4, 3:6, 4:1
 
Dann packt der Deutsche einen Vorhandpassierball aus. Ein weiteres Mal klappt das jedoch nicht. Gefühlvoll setzt Tiafoe den Rückhandvolley. Besser lässt sich der nicht spielen. Breakball!
6:4, 3:6, 4:1
 
Tiafoe gibt den Ton an, dabei müsste das der aufschlagende Kohlschreiber tun. Doch dem unterlaufen jetzt wieder viele Fehler. 15:30!
6:4, 3:6, 4:1
 
Der Amerikaner wirbelt ebenfalls wieselflink durch das Aufschlagspiel, ohne auch nur einen Punkt abzugeben. Somit steht es nun 4:1 - sieht deutlich aus, ist aber nur ein Break.
6:4, 3:6, 3:1
 
Tiafoe hält dagegen, schlägt jetzt sein zweites Ass des Tages - und kurz darauf noch eins hinterher.
6:4, 3:6, 3:1
 
Anschießend findet ein Rückhandreturn von Tiafoe nicht ins Feld. Zu Null gelingt Kohli der erste Spielgewinn im finalen Satz.
6:4, 3:6, 3:0
 
Dann legt der Deutsche mit einer kurz cross gespielten Vorhand nach, die Tiafoe als staunenden Zuschauer zurücklässt. Am Netz arbeitet der 35-Jährige ebenfalls sauber. 40:0!
6:4, 3:6, 3:0
 
Nach genau anderthalb gespielten Stunden möchte Kohli bei eigenem Aufschlag die Kurve bekommen, zeigt nun wieder mehr Initiative und erzwingt den ersten Punkt.
6:4, 3:6, 3:0
 
So spaziert der US-Boy einmal mehr ungefährdet zum Spielgewinn und verschafft sich eine optisch komfortable Führung von 3:0. Kohlschreiber sollte alsbald zurück in die Spur finden, sonst war all die Mühe vergebens.
6:4, 3:6, 2:0
 
Urplötzlich ist Tiafoe wieder obenauf. Und Kohlschreiber hat irgendwie den Faden verloren, gewann im gesamten dritten Durchgang erst kümmerliche zwei Punkte.
6:4, 3:6, 2:0
 
Kohli gibt einen Ball, der Aus gegeben wurde, aus eigenen Antrieb gut. Der Punkt wird nochmals ausgespielt und geht dabei an den Gegner. Tiafoe holt sich das frühe Break zum 2:0.
6:4, 3:6, 1:0
 
Von Rückenwind nach dem Satzausgleich ist nichts zu sehen, Kohlschreiber bekommt bei eigenem Service umgehend Probleme, sieht sich zwei Breakbällen gegenüber.
3. Satz
 
Jetzt beginnt Tiafoe den Satz mit Aufschlag und zieht die Sache souverän zu Null durch.
Zwischenfazit
 
Dank einer Leistungssteigerung und nun deutlich effizienteren Nutzens seiner Gelegenheiten holte sich Philipp Kohlschreiber den zweiten Durchgang. Gleich das erste Aufschlagspiel des Kontrahenten schnappte sich der Augsburger, transportierte dieses Break erfolgreich durch den gesamten Satz und gestattete dabei selbst keine einzige Breakmöglichkeit.
6:4, 3:6
Sofort macht Kohlschreiber Nägel mit Köpfen, serviert gut. Kurz darauf segelt eine Vorhand longline von Tiafoe ins Aus.
6:4, 3:5
 
Dann zappelt eine Vorhand des Amerikaners im Netz. Drei Satzbälle sind zur Hand!
6:4, 3:5
 
Nun hat es Kohlschreiber selbst auf dem Rackett, schlägt zum Satzausgleich auf. Und das lässt sich gut an, schnell sind zwei Punkte zur Hand.
6:4, 3:5
 
Und jetzt schlägt Tiafoe zu, spielt von der Grundlinie einen guten Winkel kurz cross mit der Vorhand. Den Ball bekommt Kohlschreiber nicht zurück. 3:5!
6:4, 2:5
 
Den Spielball jedoch vergibt der US-Boy mit seinen dritten Doppelfehler. Doch kurz darauf bietet sich eine weitere Chance.
6:4, 2:5
 
Mit einem kurz cross gespielten Vorhandstopp überrascht Tiafoe seinen Gegner. Kohli läuft gar nicht erst los. 40:30!
6:4, 2:5
 
Nun ist Tiafoe am Zug, muss gegen den Satzverlust servieren. Der Amerikaner wähnt seine Vorhand im Aus, zögert kurz. Es geht weiter und prompt fehlt ihm beim anschließenden Rückhandflugball die Konzentration. Der Ball ist weit weg.
6:4, 2:5
 
Tiafoe blockt einen Aufschlag des Gegners mit der Vorhand. Der Return landet im Aus. Zum dritten Mal in Folge gibt der Aufschläger keinen einzigen Punkt ab und Kohlschreiber zieht auf 5:2 davon.
6:4, 2:4
 
Mit einem gefühlvollen Rückhandstopp setzt Kohlschreiber seinem Widersacher zu. Dieser wuchtet anschließend noch eine Vorhand ins Netz. Und als ein weiterer solcher Schlag deutlich zu lang gerät, steht es schon wieder 40:0.
6:4, 2:4
 
Nicht zu glauben! Urplötzlich bekommen es unsere Protagonisten mit der Eile zu tun. Jetzt braust Tiafoe zu Null durch sein Aufschlagspiel.
6:4, 1:4
 
Erstmals heute geht ein Spiel zu Null über die Bühne. Ein Stopp bringt Tiafoe in Not. Im Anschluss muss Kohlschreiber den Elfmeter nur noch verwandeln - und tut das.
6:4, 1:3
 
Kohlschreiber serviert jetzt besser, der Erste kommt zuverlässig. Und dann verschafft sich der Deutsche mit einer Rückhand longline drei Spielbälle.
6:4, 1:3
 
In der Tat sehen die Zuschauer jetzt das bislang klarste Aufschlagspiel in diesem Match. Lediglich einen Punkt gibt Tiafoe ab und verkürzt auf 1:3.
6:4, 0:3
 
Eine Stunde ist gespielt und der aufschlagende Tiafoe profitiert von Fehlern und entsprechend kurzen Ballwechseln.
6:4, 0:3
 
Nun gelingt es dem Augsburger, sein Break zu behaupten. Mit einer feinen Rückhand die Linie runter hält er sein Service und stellt auf 3:0.
6:4, 0:2
 
Kohli also muss über Einstand gehen - und das mehrfach. Mit seinem zweiten Ass des Tages verschafft sich der 35-Jährige dann einen weiteren Spielball.
6:4, 0:2
 
Den ersten Spielball wehrt Tiafoe mit einem Vorhandreturn ab, der ganz nah an die Linie heran gespielt ist. Eine Chance bleibt und die will der 35-Jährige nutzen. Der Angriff ist gut vorgetragen. Doch mit Glück bekommt der Amerikaner seine Vorhand am Deutschen vorbei.
6:4, 0:2
 
Gegen den laufstarken Tiafoe, der einen Stopp noch erwischt, beweist Kohlschreiber ein gutes Händchen, setzt seine Rückhand clever ins nun offene Feld.
6:4, 0:2
 
Und jetzt schlägt Kohli sofort zu, profitiert dabei von einem schwachen Ball des Amerikaners, der im Spielhindernis hängen bleibt. Frühes Break im 2. Satz!
6:4, 0:1
 
Noch ist hier gar nichts verloren für Kohlschreiber. Tiafoe bietet weiterhin genug an. Mit einem Stopp lockt der Deutsche den Kontrahenten ans Netz und schießt diesen dann mit der Rückhand ab. Die Entschuldigung folgt auf dem Fuß. Zwei Breakbälle aber gibt es dennoch!
6:4, 0:1
 
Dabei zumindest behält der 35-Jährige die Nerven, gibt zwar zwei Punkte ab, ist dann aber beim Spielball auf der Höhe, setzt eine Vorhand gegen die Laufrichtung von Tiafoe.
2. Satz
 
Nun darf Kohlschreiber auch den zweiten Durchgang mit Aufschlag eröffnen.
Zwischenfazit
 
Ein Match der vergebenen Chancen ist das bisher aus Sicht von Philipp Kohlschreiber, der gegen einen wahrlich nicht groß aufspielenden Kontrahenten zunächst der etwas bessere Mann war, zweimal Break vor lag und stets prompt das Rebreak kassierte. Zum Ende wuchs seine Fehlerquote immer mehr an. Frances Tiafoe ging seinerseits viel effizienter mit seinen Chancen um, war in den wichtigen Phasen zur Stelle.
6:4
Dann ist es passiert. Tiafoe serviert durch die Platzmitte und lässt dem Gegner keine Chance. So geht der Satz an den Amerikaner.
5:4
 
Anschließend trifft Kohlschreiber einen Vorhandreturn überhaupt nicht. Die Filzkugel landet weit im Aus. Dritter Satzball Tiafoe!
5:4
 
Kurz darauf liegen dann doch zwei Satzbälle für Tiafoe bereit. Den ersten vergibt der Rechtshänder, mit einer Rückhand in die Maschen. Wenig später segelt noch eine Rückhand seitlich ins Aus. Die Chancen sind vertan. Einstand!
5:4
 
Kohlschreiber trifft nicht mehr viel, schnell zieht der US-Boy auf 30:0 davon. Dann aber geht ein Netzangriff des 21-Jährigen schief, er bekommt den Ball auf den Körper gespielt und vermag den Volley nicht zu verarbeiten.
5:4
 
Nun ist guter Rat teuer. Zweimal lag der Deutsche Break vor und nun steht er mit dem Rücken zur Wand. Tiafoe muss den Satz nur noch ausservieren.
5:4
 
Auch die dritte Gelegenheit nutzt Tiafoe. In Wahrheit aber ist es wiederholt Kohlschreiber, der mit einem Fehler ohne Not den Punkt und damit sein Service herschenkt.
4:4
 
Da möchte Tiafoe nicht zurückstecken, taucht mal wieder am Netz auf und vollstreckt mit dem Rückhandflugball. Das bedeutet erneut zwei Breakbälle.
4:4
 
Mit einer blitzsauberen Vorhand setzt Kohlschreiber mal wieder ein Highlight in einem ansonsten recht niveauarmen Match.
4:4
 
Dank zahlreicher weiterer Fehler überlässt der Deutsche das Spiel seinem Kontrahenten, der auf 4:4 stellt. Fortan konzentriert sich Kohli wieder auf seinen Aufschlag.
3:4
 
Mit ganz viel Gefühl möchte Kohlschreiber seine Vorhand kurz übers Netz legen. Die Filzkugel aber schafft es nicht ganz, bleibt an der Kante hängen und plumpst zurück ins Feld des 35-Jährigen.
3:4
 
Überaus effizient nutzt der Amerikaner auch seine zweite Breakmöglichkeit heute. Eine Vorhand von Kohlschreiber gerät eine Spur zu lang und schon ist wieder alles offen.
2:4
 
Dann attackiert Tiafoe einen zweiten Aufschlag des Deutschen, tritt deutlich ins Feld und punktet mit dem Rückhandreturn. Das bringt die Chance zum Rebreak.
2:4
 
Wir sehen den längsten Ballwechsel des Matches, den Tiafoe mit einem Netzangriff abschließt und dort vorn ganz edel mit einem Vorhandvolleystopp beendet. 15:30!
2:4
 
Kohli bleibt der aktivere Mann, narrt seinen Widersacher mit einem langen Rückhand-Slice. Tiafoe setzt seine Vorhand seitlich ins Aus. Das ist das Break für den Augsburger!
2:3
 
Diesmal zieht Kohlschreiber seinen Plan durch, bereitet den eigenen Angriff gut vor und muss den Ball am Netz über Kopf nur noch ablegen. Breakball!
2:3
 
Auch in der Folge bestimmt der Deutsche den Ballwechsel. Tiafoe reagiert mit einem starken Rückhandstopp, dreht damit das Blatt und macht den Punkt.
2:3
 
Schon bekommt Tiafoe bei eigenem Aufschlag wieder Schwierigkeiten, wird von Kohli hin und her gescheucht und in den Fehler getrieben. 0:30!
2:3
 
Dennoch hält der Deutsche in der Folge sein Service, weil es beim Spielball eine Rückhand von Tiafoe nicht übers Netz schafft.
2:2
 
Tiafoe wird von der Grundlinie zu kurz. Kohlschreiber nutzt das zum Angriff. Der Rückhandflugball jedoch gerät eine Spur zu lang.
2:2
 
Letztlich zieht Tiafoe den Kopf aus der Schlinge. Kohlschreiber möchte die Initiative ergreifen, tritt ins Feld, setzt seine Vorhand inside-out aber neben die Seitenlinie.
1:2
 
Mit seinem zweiten Doppelfehler bietet der Amerikaner eine weitere Breakmöglichkeit an. Nun aber kommt der ersten Aufschlag, der Ausgangspunkt für druckvolles Spiel ist und den krönenden Höhepunkt beim Vorhandvolley am Netz findet.
1:2
 
Den ersten wehrt der 21-Jährige mit einem starken ersten Aufschlag ab. Danach profitiert er von einer schwachen Rückhand des Gegners, die es nicht übers Netz schafft. Einstand!
1:2
 
Tiafoe hat eine enorme Streuung in seinem Spiel, was viele Fehler zur Folge hat. Prompt sieht er sich zwei Breakbällen gegenüber.
1:2
 
Dann packt Tiafoe einen brillanten Vorhandstopp aus. Der ist für sein Gegenüber niemals zu erreichen und Kohlschreiber bricht den Versuch auch ab.
1:2
 
Erstmals taucht Kohlschreiber am Netz auf. Der Volleystopp mit der Vorhand gerät etwas lang. Da kommt Tiafoe ran, bekommt die Filzkugel aber nicht zurück übers Netz.
1:2
 
Dann punktet der Deutsche wunderbar mit der Vorhand inside-in und profitiert danach von den Fehlern des Kontrahenten, der zweimal in Folge von der Grundlinie ohne Not verschlägt. Kohli stellt auf 2:1.
1:1
 
Das folgende Aufschlagspiel eröffnet der Deutsche mit seinem ersten Ass. Glatt durch läuft das in der Folge nicht. Es bahnt sich ein weiteres enges Spiel an.
1:1
 
Dann wuchtet Tiafoe eine Vorhand ins Netz. Umgehend bekommt Kohli die Chance zum Rebreak. Der US-Boy serviert nach außen, geht seinem Aufschlag nach. Den Vorhandflugball erläuft Kohlschreiber und packt einen sensationellen Vorhandpassierball aus. Longline geschlagen, senkt sich der direkt hinten ins Eck. Alles wieder auf der Reihe im 1. Satz!
1:0
 
Inzwischen ist auch Frances Tiafoe auf dem Boden der Tatsachen angekommen und hat erkannt, dass nicht alles klappt. Der Amerikaner leistet sich den ersten Doppelfehler. 30 beide!
1:0
 
Kohlschreiber erlaubt sich seinen einen dritten leichten Fehler in Serie, versemmelt jetzt die Vorhand. Und schon ist das Aufschlagspiel weg.
0:0
 
Erstaunlicherweise erlauben sich beide noch gar keine Fehler. Kohlschreiber punktet mit einem Vorhandwinner. Doch im Anschluss patzt der Deutsche zweimal in Folge mit der Rückhand, was Breakball bedeutet.
0:0
 
Danach zeigt uns Kohli erstmals seine Variabilität, überrascht den Gegner mit einem feinen Stopp, den dieser nicht zurück übers Netz bringt.
1. Satz
 
Es ist angerichtet. Stuhlschiedsrichter ist der Spanier Nacho Forcadell. Philipp Kohlschreiber eröffnet das Match aufschlagenderweise und muss gleich über den Zweiten gehen. Es entwickelt sich ein langer Ballwechsel, den Tiafoe mit einer Rückhand longline abschließt
Einmarsch
 
Jetzt haben die Verantwortlichen den Mut, die Spieler auf den Platz zu rufen. Hoffen wir, dass wir das Match sauber und bestenfalls ohne Regenunterbrechung über die Bühne bekommen.
Wetter
 
Mit ein wenig Unbehagen geht der Blick gen Himmel, der sich sehr trüb zeigt und auch bereits Flüssigkeiten freigegeben hat. In erster Linie handelt es sich bei 16 Grad um leichten Niesel. Und ein verschließbares Dach haben die Außenplätze natürlich nicht.
H2H
 
Beide Spieler betreten heute irgendwie auch Neuland, denn sie bekommen es erstmals auf einem Tennisplatz miteinander zu tun. Auf seine alten Tage also macht Kohli die Erfahrung mit einem weiteren Jungen der aufstrebenden Generation.
Tiafoe
 
Darüber hinaus war für den US-Amerikaner bisher auf der großen Bühne ebenfalls das Viertelfinale das höchste der Gefühle. Dieses erreichte der 21-Jährige im Januar bei den Australian Open, was ihm kurz darauf seine beste Weltranglistenplatzierung (29.) bescherte, und beim Masters in Miami. Mittlerweile ist der Rechtshänder die Nummer 37, stand jüngst in Estoril, wo er im vergangenen Jahr das Finale spielte, nochmals die Runde der letzten Acht und bestreitet nun sein drittes Sandplatzturnier in diesem Jahr. Seinen einzigen Turniersieg holt Tiafoe 2018 beim 250er in Delray Beach.
Madrid
 
In Madrid ist Kohlschreiber seit seinem Debüt 2008 zum zehnten Mal am Start. In zwei Fällen schaffte es der Deutsche ins Achtelfinale - zuletzt vor Jahresfrist, als dort Kevin Anderson das Stoppzeichen setzte. Tiafoe hingegen schlägt in der Tat erstmals in der spanischen Hauptstadt auf.
Kohli
 
Mit dem Abrutschen auf Position 50 verliert Kohlschreiber das Ziel, sich noch einmal in die Nähe seiner bisherigen Top-Platzierung (16. im Jahr 2012) zu bewegen, ein wenig aus den Augen. Der letzte seiner acht Turniersiege liegt nun auch schon ein Weilchen zurück, der gelang im Sommer 2017 in seiner jetzigen Wahlheimat Kitzbühel. Bei den ganz großen Turnieren ging es für Kohli nie über das Viertelfinale hinaus. Das erreichte er 2012 in Wimbledon sowie fünfmal bei Mastersveranstaltungen.
Kohli 2019
 
Philipp Kohlschreiber erreichte früh im Jahr das Halbfinale von Auckland und damit sein bestes Saisonresultat. In Indian Wells ließ der 35-Jährige aufhorchen, als er den Weltranglistenersten Novak Djokovic schlug, unmittelbar danach aber im Achtelfinale Gael Monfils sang- und klanglos unterlag. Für den Augsburger ist Madrid der ebenfalls vierte Sandplatzauftritt des Jahres. Zuletzt beim 250er in München stand der Rechtshänder im Viertelfinale und verlor gegen Matteo Berrettini.
Der Weg
 
Beide Profis lösten am Montag ihre Auftaktaufgaben. Dabei stand Frances Tiafoe zwei Stunden auf dem Platz, ehe er Nikoloz Basilashvili nach Satzrückstand noch aus dem Weg geräumt hatte. Gut 20 Minuten zügiger war Philipp Kohlschreiber unterwegs, der seine Sache gegen Mikhail Kukushkin in zwei Sätzen erledigte.
2. Runde
 
In der oberen Hälfte des Tableaus haben bereits vier namhafte Profis den Einzug ins Achtelfinale geschafft: Novak Djokovic, Marin Cilic, Roger Federer und Dominic Thiem. Deren Gegner werden allesamt heute ermittelt. Mit Beginn des Tages begeben wir uns zudem in die untere Hälfte und erleben das Duell zweier ungesetzter Spieler.
Madrid
 
Inzwischen läuft die 2. Runde bei den Mutua Madrid Open in Spaniens Hauptstadt. Das vierte Mastersturnier der Saison ist die zweite von drei Sandplatzveranstaltungen. Heute sind wir mal wieder abseits der drei Tennisstadien in der Caja Magica unterwegs. Philipp Kohlschreiber muss wie zum Auftakt nebenan im Tennis Garden auf Court 5 ran.
Willkommen
 
Herzlich willkommen bei den Madrid Open zur Zweitrundenpartie zwischen Frances Tiafoe und Philipp Kohlschreiber.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Spielerprofile
F. Tiafoe
Ranking:
45
Geburtsd.:
20.01.1998
Größe:
1.88
Gewicht:
86
P. Kohlschreiber
Ranking:
79
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70