Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2015

Madrid Open - Achtelfinale

Madrid, Spanien03.05.2015 - 08.05.2016
J. Tsonga
[12]
Match beendet
T. Berdych
[6]
J. Tsonga
T. Berdych
 
 
1. Satz
2. Satz
5
2
7
6
Stadium 3 | Achtelfinale
Spielzeit: 01:29 h
Letzte Aktualisierung: 16:54:06
Tsonga
Berdych
Ende
 
Vielen Dank fĂĽr das Interesse bei der heutigen Partie und auf Wiederlesen!
Ende
 
Tomas Berdych steht als erster Viertelfinalist hier in Madrid fest und kann nun die Beine hochlagern und die Konkurrenz beobachten.
Ende
 
Die Unterschiede waren zwar gering, aber entscheidend. So hat sich Tsonga nur einen Doppelfehler mehr als Berdych geleistet, dies aber bei Matchball. Und auch die Netzvorstösse waren weniger erfolgreich. Berdych weist eine Erfolgsquote von 100 Prozent bei sieben Versuchen auf, Tsonga dagegen machte nur drei von sieben Punkten.
Ende
 
Mit seinem wenig spektakulären, aber effizienten Spielstil hat Tomas Berdych heute Jo-Wilfried Tsonga erfolgreich aufgerieben. Die sicheren Grundlinienbälle reichten, der Franzose hatte einige Schwankungen zu viel. Da nützte auch der besser funktionierende Aufschlag wenig.
5:7, 2:6
Mit einem Doppelfehler schenkt Tsonga seinem Gegner den Viertelfinaleinzug!
 
 
Matchball Berdych!
 
 
Der erste Aufschlag ist diesmal im Feld, sofort macht Tsonga auch den Punkt.
 
 
Der Franzose gerät bei 15:30 unter Druck.
 
 
Jo-Wilfried Tsonga muss jetzt den Aufschlag halten, ansonsten heisst es in Madrid Koffer packen.
5:7, 2:5
 
Der Tscheche, der in Monte Carlo seinen Wohnsitz hat, lässt kein Deuce zu und hält den Aufschlag sicher.
 
 
Berdych leistet sich einen kleinen Konzentrationsfehler mit der RĂĽckhand, die er diagonal neben die Linie spielt.
 
 
Auch diesmal greift Tsonga den Aufschlag mit dem Return an. Es geht mit der Vorhand diagonal als direktem Winner perfekt auf.
 
 
Der Vorhandreturn von Tsonga bleibt im Netz hängen.
 
 
Nach dem Aufschlag marschiert Berdych weiter vorwärts. Mit der Vorhand verwandelt er.
5:7, 2:4
 
Ass fĂĽr den Franzosen, der in der Schweiz in Gingins wohnhaft ist.
 
 
Tsonga setzt Berdych auf der Vorhandseite unter Druck. Der Tscheche scheitert mit dem Versuch, longline zu punkten.
5:7, 1:4
 
Viel Risiko von Berdych mit dem zweiten Aufschlag durch die Mitte, es geht auf für ihn. Der Tscheche bestätigt das Break.
 
 
Tsonga gibt sich nicht geschlagen, bleibt dran und kommt auf Deuce zurĂĽck.
 
 
An der Grundlinie läuft Tsonga durch, Berdych spielt gegen die Laufrichtung. Alles richtig gemacht vom Tschechen, hätte er nicht so deutlich verfehlt!
 
 
Ausnahmsweise marschiert Berdych vorwärts. Auch Tsonga steht im Feld drin, scheitert aber wieder an der Netzkante.
 
 
Eines der längeren Grundlinienduelle, wobei am Ende wieder Tsonga leer dasteht. Er spielt die Vorhand zu lang. Noch scheint ihm etwas die Stabilität und Härte in diesen Duellen zu fehlen.
5:7, 1:3
 
Der Volley misslingt Tsonga, er gibt den Aufschlag ab! Berdych hat ihm die Filzkugel aber auch gekonnt vor die FĂĽsse gelegt und die Aufgabe schwierig gemacht.
 
 
Erster Breakball in diesem Satz fĂĽr Berdych.
 
 
Die Reaktion des lange Zeit verletzten Tsonga folgt mit der Vorhand, mit welcher er den Ballwechsel dominiert und einen Netzfehler erzwingt.
 
 
Doppelfehler vom Franzosen zum 15:30.
 
 
Zweite RĂĽckhand longline in Serie, womit Tsonga seinen Gegner auf dem falschen Fuss erwischt.
5:7, 1:2
 
Return im Netz, Berdych hält den Aufschlag überzeugend.
 
 
Tsonga streckt sich, läuft sofort wieder zur Mitte zurück. Berdych visiert nochmals die gleiche Ecke an und stellt den Franzosen damit schachmatt.
 
 
Alles mit der Vorhand von Berdych, der etwas die ideale Position zum Ball verliert und nach inside out beim Wechsel auf longline den Netzfehler begeht.
 
 
Erstmals die Variante des Stoppballs, Tsonga hat sichtlich Selbstvertrauen getankt. Berdych ist aber aufmerksam und erläuft den Ball.
5:7, 1:1
 
Nächstes Ass von Tsonga, ein überzeugendes erstes Servicegame in Satz 2 von der Weltnummer 14.
 
 
Konsequent spielt Tsonga mit der Backhand diagonal. Beim zweiten Schlag ist der Winkel so gut, dass Berdych nicht ran kommt.
 
 
Erstes Ass fĂĽr Tsonga in diesem Match!
 
 
Wieder ist der Franzose am Netz vorne, doch der Backhandvolley ist katastrophal. Er hat es diagonal versucht, wollte den Ball über die Kante legen. Doch er bleibt hängen.
5:7, 0:1
 
Nach dem Return rĂĽckt Tsonga ans Netz vor, ist aber gegen den diagonalen Passierschlag von Berdych ĂĽber seine Vorhandseite machtlos.
 
 
Erstes Ass der Weltnummer 7 in diesem Satz, es gelingt durch die Mitte auf die Vorhand von Tsonga.
 
 
Mit einem Längenfehler schenkt der Tscheche dann auch seinem Herausforderer den ersten Punkt.
 
 
Mit einem Servicewinner geht der erste Punkt im zweiten Satz an Berdych.
5:7
Mit dem vierten Backhandfehler in Serie gibt Jo-Wilfried Tsonga den Aufschlag und gleichzeitig auch den Satz ab.
 
 
Ein französisches Fluchwort, die Backhand longline neben der Seitenlinie und damit drei Satzbälle für Berdych!
 
 
Erneut verfehlt der Franzose diagonal, aber diesmal fliegt der Ball weit ins Aus.
 
 
Tsonga, der nun den Aufschlag halten muss, misslingt der Wechsel auf die diagonale RĂĽckhand.
5:6
 
Wie Tsonga zuvor gibt nun auch Tomas Berdych bei eigenem Aufschlag keinen Punkt ab.
 
 
Zwei weitere gute Aufschläge des Tschechen zum 40:0.
 
 
Ausnahmsweise ein langsamer Aufschlag von Berdych, was auch Tsonga ĂĽberrascht und zum Punkt fĂĽhrt.
5:5
 
Zu Null marschiert Jo-Wilfried Tsonga in diesem Game durch, nach dem Berdych den Backhandreturn nicht bringt.
 
 
Ball im Aus von Berdych.
 
 
Tsonga lässt in den ersten beiden Ballwechseln nichts anbrennen. Die beiden Spieler haben sich mittlerweile auf ein beachtliches Niveau von der Grundlinie gesteigert.
4:5
 
Tomas Berdych hält den Aufschlag, auch weil der erste Service kommt und der Return von Tsonga nur bis zur T-Linie reicht. Von dort verwandelt der Tscheche sicher.
 
 
Mit Tempowechseln versucht Tsonga zu variieren und dann longline mit der RĂĽckhand den Punkt zu machen. Er trifft aber um Meter nicht.
 
 
Mit einem richtig starken Aufschlag nach aussen auf die RĂĽckhand wehrt Berdych auch den dritten Breakball in diesem Game ab.
 
 
Kein GlĂĽck fĂĽr die Weltnummer 14, der Linienrichter gibt die Vorhand neben der Ecke - Deuce.
 
 
Stark gemacht von Tsonga! Er zeigt, dass er auf der Rückhand auch was drauf hat. Mit einem Slice bereitet er diagonal vor, dann beschleunigt er beidhändig longline ins offene Feld.
 
 
Tsonga wehrt sich in der Defensive, aber mehr als eine Bogenlampe bringt der Franzose nicht mehr zustande. Berdych wehrt mit dem Smash den Breakball ab.
 
 
Aus dem Feld heraus verzieht Berdych die Vorhand inside out und schenkt Tsonga damit eine Breakchance.
 
 
Einer der bisherigen wenigen Netzfehler in diesem Match, er geht aufs Konto von Tsonga mit der RĂĽckhand.
 
 
Tsonga seinerseits sorgt mit der Vorhand longline für die nächste Bogenlampe, der Smash ist souverän.
 
 
Diese Variante hat auch Berdych drauf, was ihn anschliessend ans Netz vorrücken und mit dem Vorhandvolley kurz vollenden lässt.
4:4
 
Gegen die Laufrichtung macht Jo-Wilfried Tsonga den Punkt und hält damit seinen Aufschlag.
 
 
Unbeirrt hämmert Tsonga mit der Vorhand drauflos, setzt diese dann diagonal noch vor der T-Linie an die Seitenlinie ran und macht damit den Punkt.
 
 
Dass beide ähnliche Spielertypen sind, sieht man in diesem langen Ballwechsel von der Grundlinie, in dem keiner zurück weicht. Erst die Rückhand von Tsonga ist im Aus, was Berdych einen weiteren Breakball einbringt.
 
 
Klar dominierter Ballwechsel von Tsonga, er drĂĽckt Berdych in die Defensive und erzwingt eine Bogenlampe, die die Weltnummer 14 gekonnt mit dem Smash verwandelt.
 
 
Starke Antwort von Berdych mit dem Return, sofort ist Tsonga in der Verteidigung und kann mit der RĂĽckhand nicht kontern.
 
 
Tsonga umläuft die Rückhand, will mit der Vorhand aus dem Feld raus Druck machen und leistet sich einen überhasteten Netzfehler.
 
 
Mit neuen Bällen kann Tsonga nun servieren. Er hat dafür das Racket gewechselt.
3:4
 
Pure Gewalt bei Berdych, was nicht aufgeht. Der Tscheche hämmert seine Vorhand über die Grundlinie hinaus und ermöglicht Tsonga das sofortige Rebreak.
 
 
Erste Breakchance fĂĽr den Wahlschweizer Tsonga.
 
 
Longline trifft Tsonga nun die Vorhand auch im Ballwechsel. Berdych rennt, kommt aber nicht mehr richtig hinter den Ball und begeht aus der Defensive den Netzfehler - 30:30.
 
 
Da packt Tsonga einen Vorhandreturn der Sonderklasse aus! Diagonal punktet er direkt, Berdych kann da nach dem Aufschlag nicht reagieren.
 
 
Mit der RĂĽckhand trifft ''Ali'' aktuell keinen Ball. Auch diagonal fliegt die Filzkugel ins Aus.
2:4
 
Die zu lange RĂĽckhand lindert den Ă„rger bei Tsonga nicht. Der tigert weiter unzufrieden rum.
 
 
Erster Breakball in diesem Match, nach dem sich Tsonga aufs Grundlinienduell einlässt. Tsonga reklamiert noch beim Stuhlschiedsrichter, er scheint mit dem Linienrichter unzufrieden.
 
 
Tsonga wählt die Vorhand inside out und hofft Berdych auf dem Weg in die Spielfeldmitte gegen die Laufrichtung zu erwischen. Der Franzose trifft aber schon selbst nicht ins Feld rein.
 
 
Berdych returniert mit der beidhändigen Rückhand zu lang.
 
 
Wieder probiert es Tsonga mit einem Aufschlag weit nach aussen und dann die Seite zu wechseln. Er steht aber unsauber zum Ball, macht den nötigen Schritt rückwärts nicht.
2:3
 
Wie schon im Game zuvor schlägt Berdych zum Ende ein Ass durch die Mitte.
 
 
Kurz der Return, doch Berdych kann vorerst nicht von der Einladung mit dem Vorstoss an die T-Linie profitieren. Tsonga packt die Chance nicht und setzt die Vorhand beim Passierball ins Netz.
 
 
Ein nächster Fehler von Berdych, diesmal in der Länge mit der Vorhand. Er bringt sich mit 15:30 gleich selbst leicht unter Druck.
 
 
Erster Doppelfehler von Berdych, was auch gleich den ersten Punkt fĂĽr Tsonga als Returnspieler bedeutet.
2:2
 
Die gleiche Kombination nochmals, wobei es von Tsonga einen dritten Ball mit der Vorhand inside out braucht, bis er den Punkt und das Game gesichert hat.
 
 
Der Klassiker aller Schläge von Tsonga mit dem Aufschlag nach aussen und der folgenden Vorhand auf die andere Seite ins offene Feld.
 
 
Diesmal muss Berdych im Schatten des Stadiondaches stehend returnieren. Die Lichtwechsel sind nicht gerade einfach.
1:2
 
Mit einem Ass, erneut zu Null, lässt der Tscheche nichts anbrennen.
 
 
Wieder der Aufschlag auf den Körper, wobei Tsonga noch versucht einen Schritt zur Seite zu machen - erfolglos.
 
 
Zu lang returniert von Tsonga nach dem guten ersten Aufschlag von Berdych nahe an den Körper heran.
 
 
Alles mit der Vorhand bei Tomas Berdych, wobei diese inside out richtig druckvoll ist und Tsonga zum Netzfehler zwingt.
1:1
 
Berdych versucht den zweiten Service mit dem Backhandreturn anzugreifen. Er verzieht den Schlag diagonal aber neben die Linie.
 
 
Diagonal mit der Vorhand zwingt Tsonga seinen Gegner zum Netzfehler.
 
 
Diesmal klappt es mit dem Backhandvolley von Tsonga, der übers Netz und kurz ins Feld fällt.
 
 
Der Franzose probiert es mit dem Netzangriff, wird aber auf dem falschen Fuss longline erwischt und kann die dortige Seite nicht schliessen.
 
 
Tsonga kommt auch bei eigenem Aufschlag nicht aus seiner defensiven Position raus.
0:1
 
Ein Ass zum Ende durch die Mitte auf die Vorhand von Tsonga, ein perfekter und ĂĽberzeugender Auftakt fĂĽr die Weltnummer 7!
 
 
Alles mit der Vorhand, zuerst diagonal aus der RĂĽckhandecke und dann longline als Winner zur Vollendung.
 
 
Der Tscheche packt bereits sein druckvolles Grundlinienspiel aus, Tsonga steht weit hinten. Eine Vorhand diagonal passt dann als Winner.
 
 
Zwar riecht Tsonga nach dieser Vorhand von Berdych von der T-Linie die richtige Ecke, er kann aber die beidhändige Rückhand nicht mehr ins offene Feld drücken.
0:0
 
Los geht's, Tomas Berdych eröffnet das Match mit dem Aufschlag.
vor Beginn
 
Bei Sonnenschein sind die beiden Spieler auf dem Court und schlagen erste Bälle als Warm-Up. Berdych scheint dabei heute auf seine traditionelle Schirmmütze zu verzichten.
Head-to-Head
 
Schon mehrfach sind sich die beiden Cracks auf der Tour begegnet, sie sind auch praktisch gleich alt. Berdych fĂĽhrt mit 5:2-Siegen, wobei alle Vergleiche auf Hartplatz stattfanden. Der Tscheche ist auch heute auf Sand der Favorit, befindet sich Tsonga doch noch auf dem Weg zurĂĽck zum Spielrhythmus.
Tomas Berdych
 
Mit unglaublicher Konstanz hält sich der Tscheche in den Top 10 der Weltrangliste, kommt aber nie richtig nach vorne. Berdych hat schon viele Spiele bestritten und weist aktuell eine Bilanz von 27:7-Siegen auf. In Monte Carlo, seiner Wahlheimat, reichte es auf Sand gar bis ins Finale, erst Novak Djokovic bedeutete Endstation.
Jo-Wilfried Tsonga
 
''Ali'', so wird Jo-Wilfried Tsonga aufgrund seiner äusseren Ähnlichkeit mit der Boxlegende Muhammad Ali gerne genannt, ist in der Weltrangliste auf Rang 14 zu finden. Der Franzose mit Wohnsitz in der Schweiz hat in diesem Frühjahr kaum Spiele auf der ATP-Tour bestreiten können, erst in Miami stieg er in die Saison ein. In Monte Carlo darauf überstand er zwei Runden, vor zwei Wochen in Barcelona war bereits bei der ersten Aufgabe Schluss.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Achtelfinalpartie am Masters-Turnier von Madrid zwischen Jo-Wilfried Tsonga und Tomas Berdych.
N. Kyrgios
J. Isner [16]
3
7
4
6
6
6
J. Tsonga [12]
T. Berdych [6]
5
2
7
6
R. Nadal [3]
S. Bolelli
6
6
2
2
G. Dimitrov [10]
S. Wawrinka [8]
7
3
6
6
6
3
D. Ferrer
F. Verdasco
5
6
6
7
3
4
M. Raonic [5]
L. Mayer
6
6
4
3
R. Agut [14]
K. Nishikori [4]
3
3
6
6
M. Granoller. [W]
A. Murray [2]
2
0
6
6
R. Nadal [3]
G. Dimitrov [10]
6
6
3
4
J. Isner [16]
T. Berdych [6]
6
6
6
3
7
7
D. Ferrer
K. Nishikori [4]
4
2
6
6
M. Raonic [5]
A. Murray [2]
4
5
6
7
Spielerprofile
J. Tsonga
Ranking:
15
Geburtsd.:
17.04.1985
Größe:
1.88
Gewicht:
91
T. Berdych
Ranking:
6
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96
Gewicht:
91