Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2015

Monte Carlo Masters - Viertelfinale

Monte Carlo, Monaco12.04.2015 - 17.04.2016
G. Dimitrov
[9]
Match beendet
G. Monfils
[14]
G. Dimitrov
G. Monfils
 
 
1. Satz
2. Satz
1
3
6
6
Court Central | Viertelfinale
Spielzeit: 01:00 h
Letzte Aktualisierung: 20:22:12
Dimitrov
Monfils
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Das war's nun aber für den Moment aus dem Monte-Carlo Country Club! Vorbei ist der Tennis-Freitag allerdings noch nicht. Denn wenn sie nach wie vor Lust auf Spitzentennis haben, kann ich ihnen nachfolgend die Partien von Novak Djokovic gegen Marin Cilic sowie die von Rafael Nadal gegen seinen Landsmann und Kumpel David Ferrer ans Herz legen - die wir natürlich beide für Sie covern. Von mir und dieser Stelle heißt es nun aber zunächst mal Tschüss, wir wünschen einen angenehmes Start ins Wochenende!
Ende
 
Nach Dimitrovs gestrigem Auftritt gegen Stan Warinka wurde noch von einer Favoritenrolle gemunkelt, nach dem heutigen Match dürfte klar sein: Wenn sich hier jemand in die Rolle des Geheimfavoriten spielt, dann ist das Gael Monfils. Gestern war Roger Federer chancenlos, heute Grigor Dimitrov - der Franzose dürfte für das Halbfinale gegen Tomas Berdych am morgigen Sonnabend gerüstet sein.
Ende
 
Tatsächlich war es am Ende aber nicht nur das starke Spiel von Monfils, sondern auch die Fehleranfälligkeit von Dimitrov, die hier zu einem dermaßen deutlichen Ergebnis geführt hat - der Bulgare dürfte diese Partie schnellstmöglich abhaken wollen, stellt sie doch seine zweithöchste Niederlage auf der ATP-Tour dar.
Ende
 
Man muss sich kurz die Augen reiben, um das hier eben Geschehene zu verarbeiten. Denn Gael Monfils spielte hier nicht nur atemberaubendes Tennis sondern zerlegte den an Nummer neun gesetzten Grigor Dimitrov nach Strich und Faden und gewann folglich nach weniger als einer Stunde Spielzeit.
1:6, 3:6
Monfils treibt Dimitrov mit dem Vorhandtopspin immer weiter aus dem Feld, der Bulgare spielt am Ende den Slice aus dem Rutschen - ins Netz!
1:6, 3:5
 
Dimitrov will Monfils' Zweiten angreifen, aber der Ball landet knapp hinter der Grundlinie. Ein Return ins Netz besorgt dann die ersten beiden Matchbälle für Gael Monfils.
1:6, 3:5
 
Starker Netzangriff von Dimitrov, der Monfils da weit aus dem Feld treibt und zum Fehler zwingt. Aber der Franzose hat Glück, dass sein folgender Vorhandschuss die Netzkante rasiert und unerreichbar wird. 15:15.
1:6, 3:5
 
Mit einem Servicewinner und einer Vorhand Inside-Out, die Monfils nur mit dem Rahmen erwischt, kann Dimitrov nochmal verkürzen. Aber nun heißt es: Break oder Heimweg.
1:6, 2:5
 
Aber Monfils will das hier jetzt beenden, returniert zwei Mal mit vollem Risiko und punktet zum 30:30. Zwei Punkte fehlen noch...
1:6, 2:5
 
Der Bulgare muss nun bei 2:5 also gegen den Matchverlust aufschlagen, um zumindest die höchste Niederlage seiner Karriere zu verhindern.
1:6, 2:5
 
Wieder mal segelt eine Vorhand weit hinter die Grundlinie, wieder mal darf Monfils die Faust ballen und sich mit einem beruhigenden Vorsprung im Rücken setzen - zumal Grigor Dimitrov mittlerweile einfach nur entgeistert wirkt.
1:6, 2:4
 
...das Dimitrov zwar abwehren kann, dann aber am Erlaufen eines Stopps scheitert und Monfils den nächsten Spielball bringt.
1:6, 2:4
 
Und die Chancen sind ja da, denn Monfils bringt Dimitrov mit einem Dopelfehler und einer Vorhand in den Korridor zum 30:30. Ein Servicewinner bringt dann aber das 40:30...
1:6, 2:4
 
Im gleichen Stil - sprich: Im Eiltempo - prügelt er dann auch den Punkt zum Spielgewinn durch und kann auf 2:4 verkürzen.
1:6, 1:4
 
Vielleicht bringt das ja mal ein wenig Selbstvertrauen - Dimitrov punktet mit zwei Servicewinnern zum 40:0.
1:6, 1:4
 
Tatsächlich hat Grigor Dimitrov in seiner fünfjährigen Profikarriere noch nie weniger als vier Spiele in einem Match gewonnen - und genau das droht ihm hier und heute.
1:6, 1:4
 
Wieder mal leistet sich Dimitrov einen ganz leichten Fehler mit der Rückhand, Monfils darf sich bei 4:1 zum Seitenwechsel setzen - während der Bulgare verzweifelt Blickontakt mit der eigenen Box sucht.
1:6, 1:3
 
Und Monfils legt seine Spielfreude nach wie vor offen auf den Platz. Ein schöner Stopp, ein Rückhandlob - locker-lässig geht es zum 40:15.
1:6, 1:3
 
Drei Spiele verlor Dimitrov gestern gegen Sandplatzspezialist Wawrinka und spielte dabei fantastisches Tennis. Doch wo ist das heute bloß abgeblieben?
1:6, 1:3
 
Die erste kann Dimitrov noch abwehren, bei der zweiten segelt mal wieder eine Rückhand weit ins Aus - sodass Monfils wieder mal mit einem frühen Break vorn liegt.
1:6, 1:2
 
Und weil sich die Fehler beim Bulgaren wieder häufen, hat Monfils plötzlich zwei Breakchancen.
1:6, 1:2
 
Und Dimitrov ist die Verzweiflung deutlich anzumerken, ein erster Doppelfehler und ein auf den Boden geknallter Schläger sprechen Bände.
1:6, 1:2
 
Und bei solchen Ballwechseln verstrht vor allem jeder, warum diese Herren Profis sind und man selber nicht - so ein Ballgefühl kann man nicht lernen.
1:6, 1:2
 
Was sind das für Bälle von Monfils! Der Franzose versucht es mit Gewalt, Dimitrov kann nur reagieren, bringt aber jeden Ball aus den Ecken zurück - bis Monfils das Tempo plötzlich rausnimmt und mit dem Vorhandstopp aus dem Handgelenk von der Grundlinie punktet. Genial, anders kann man das nicht sagen.
1:6, 1:1
 
Aber der Bulgare hat Pech - Monfils' zweiter Aufschlag springt aufgrund eines Platzfehlers krumm ab und wird zu einem nicht returnierbaren Ball. Einstand.
1:6, 1:1
 
..schenkt Dimitrov dann aber mit einem leichten Vorhandfehler dessen allerersten Breakball des Tages.
1:6, 1:1
 
Aber Monfils dominiert, variiert und verteilt heute grandios von der Grundlinie. Auch in dieser Situation kann er sich zunächst zum 30:30 befreien...
1:6, 1:1
 
Die nächste Vorhand mit viel Power landet zwar im Korridor, aber Dimitrov zeigt an: Ich bin auch noch da.
1:6, 1:1
 
Endlich passt die Rückhand longline beim Bulgaren mal ins Eck - Monfils steht bei eigenem Aufschlag sofort ein wenig unter Druck.
1:6, 1:1
 
Da steckt dann wohl der gesamte frust der ersten halben Stunde drin - Dimitrov kommt mit drei Aufschlagwinnern und einer krachenden Vorhand von der T-Linie zu einem schnellen zu Null.
1:6, 0:1
 
Und so kann der Franzose hier erneut vorlegen - Dimitrov wird sich etwas einfallen lassen müssen.
1:6, 0:0
 
Aber der heute extrem coole Franzose punktet erst mit der Vorhand longline auf die Linie, dann mit einem Schuss aus der Mitte auf Dimitrovs Rückhand.
1:6, 0:0
 
Aber Dimitrov scheint sich angepiekst zu fühlen. Zwei Mal rückt der Bulgare ans Netz vor, zwei Mal punktet er mit schönen Vorhandvolleys. Monfils muss gegen ein 15:30 verteidigen.
1:6, 0:0
 
Viel zu analysieren gibt es hier nicht. denn Grigor Dimitrov bekam zu keinem Zeitpunkt des ersten Satzes ein Bein auf den Boden, leistete sich drei Mal soviele Fehler wie Monfils und schlug viel zu unkonstant auf. Gael Monfils hingegen bestätigt den starken Eindruck aus seinem gestrigen Match gegen Roger Federer durchgängig.
1:6
Nach 23 Minuten ist der erste Teil des Spaßes vorbei - Gael Monfils bringt dank des 17. Unforced Errors von Dimitrov den Satz mit seinem dritten Break durch.
1:5
 
Diesmal ist es die Vorhand, die hinter der Grundlinie landet - und schon hat Gael Monfils drei Satzbälle.
1:5
 
Zum ersten Mal muss nun auch Schiedsrichter Gianluca Moscarella von seinem Stul steigen, aber auch der bestätigt, dass Dimitrovs Stoppversuch im Korridor gelandet war. Der mittlerweile 13. Rückhandfehler des Bulgaren bringt Monfils das 0:30.
1:5
 
Mit einer schönen Vorhand Inside-Out aus dem Halbfeld bringt Monfils sein Service durch und legt zum 5:1 vor - was für Dimitrov nun bedeutet, gegen den Satzverlust aufschlagen zu müssen.
1:4
 
Ein Servicewinner bringt das 15:30...ein weiterer Rückhandfehler von Dimitrov den Ausgleich. Und weil auch der nächste Rückhandreturn des Bulgaren im Netz landet, kann Monfils die Situation entschärfen und selbst zu einem Spielball kommen.
1:4
 
Monfils macht alles richtig, scheitert dann aber ein Mal mit dem Volley, ein Mal mit der Vorhand Inside-Out. Ob Dimitrov aus diesem 0:30 mal etwas machen kann?
1:4
 
Für Gael Monfils hingegen ist das hier bislang ein wahrer Spaziergang - mal gelingen dem Franzosen irre Schläge, mal muss er einfach nur geduldig auf die Fehler seines Gegenübers warten.
1:4
 
Sang und klanglos gibt der Bulgare sein Service zu Null ab und hadert dabei weiterhin durchgehend mit seinen Grundschlägen. So viele Unforced Errors sind auch für Dimitrov eher untypisch - auch, weil Roger Federer gestern gegen Monfils das gleiche Problem hatte.
1:3
 
Und bei Dimitrov fehlt schon wieder komplett die Rückhand - ein Ball ins Seitenaus und zwei ins Netz bringen Monfils hier erneut drei Breakchancen.
1:3
 
Ein Spielball bleibt Monfils aber noch, und den nutzt der Franzose dann auch mit einem Servicewinner.
1:2
 
Was für ein wunderbarer Stopp von Dimitrov! Der Bulgare ist im Rückhandduell mit Monfils, spielt dann aber wie aus dem Nichts den Slice als Stopp - Monfils kann nur staunend zuschauen.
1:2
 
Kein Probelm für den Franzosen, solange Dimitrov weiter nach seiner Rückhand sucht. Auch die nächsten beiden Versuche segeln hinter die Grundlinie, ein dritter ins Netz.
1:2
 
Die Sonne lässt sich nun übrigens auch zwischen den nur noch vereinzelten Wolken blicken. Für Monfils bedeutet das nun, mit Blick in Selbige aufschlagen zu müssen.
1:2
 
Mit einem Stopp lockt Dimitrov Monfils nach vorn, um ihn dann mit der Rückhand cross zu passieren. Der Bulgare ist sichtlich im Match angekommen - muss aber trotzdem dem frühen Break hinterher laufen.
0:2
 
Das war allerdings ein taktischer Fehler von Monfils, der zwei Mal aus dem Halbfeld nicht punkten kann und Dimitrov die Chance zum Passierball mit der Vorhand longline bietet. Den Schwung nutzt Dimitrov zu zwei Servicewinnern zum 40:0.
0:2
 
Ein erster Unforced Error des Franzosen mit der Rückhand bringt Dimitrov immerhin vom zu Null weg, aber ein Servicewinner von Monfils besorgt dann doch das 2:0.
0:1
 
Dimitrov hadert mit sich und einem von der T-Linie abgerutschten Ball. Das nützt aber alles nichts, der Bulgare muss sich hier schleunigst fangen. Monfils kann mit einer weiteren Vorhand longline zum 40:0 punkten.
0:1
 
Der Franzose selber serviert hier gleich zu Beginn wieder so souverän wie gestern gegen Roger Federer - ohne Returns gibt es ein schnelles 30:0.
0:1
 
...aber dann holt sich Monfils das Break mit geduldigem Grundlinienspiel und weil Dimitrov gleich den dritten Fehler mit der Rückhand macht.
0:0
 
Die erste kann Dimitrov noch mit einem schönen zweiten Kickaufschlag abwehren...
0:0
 
Und das geht ja gleich gut los! Zwei leichte Fehler von Dimitrov, eine grandiose Vorhand longline von Monfils - und der Franzose hat drei Breakkchancen!
0:0
 
Los geht's in Monte Carlo!
vor Beginn
 
Das dann übrigens mit Aufschlag Dimitrov, nachdem der Bulgare den Münzwurf des italienischen Schiedsrichters Gianluca Moscarella gewonnen hat.
vor Beginn
 
Unsere beiden Akteure betreten übrigens in diesem Moment bei leicht bedecktem Himmel den Court Central der nlage an der Mittelmeerküste, sodass es hier jeden Moment wird losgehen können.
vor Beginn
 
Und vielleicht als letzten Fakt noch dies: So richtig in Monaco befindet man sich hier tatsächlich gar nicht - der Monte-Carlo Country Club liegt rein geografisch in Roquebrune-Cap-Martin an der monegassisch-französischen Staatsgrenze auf französischem Boden.
vor Beginn
 
Bleibt noch kurz Zeit, um auf die Historie dieses wohl rennomiertesten Sandplatzturniers außerhalb der French Open zu schauen. Ausgerichtet wird die mittlerweile mit 3,3 Millionen Dollar dotierte Veranstaltung seit 1897, Rekordsieger ist dabei der Spanier Rafa Nadal mit acht Titeln - die er übrigens allesamt in Serie gewinnen konnte.
vor Beginn
 
''Wenn es gegen Gael geht weiss man: Es wird spektakulär. Aber ich mag mein Tennis diese Woche...ich gehe endlich wieder auf den Court und denke, dass ich jedes Match gewinnen kann'', so Dimitrov nach seinem Erfolg gegen Wawrinka.
vor Beginn
 
Dabei hat Dimitrov, der in seiner Karriere bereits fünf Turniere gewonnen hat, mit Monfils allerdings eine hohe Hürde zu überwinden. Denn gegen den Franzosen mit seiner unkonventionellen Spielweise hat er bislang noch keinen Satz gewinnen können - sein einziger Erfolg gegen Monfils stammt aus einer verletzungsbedingten Aufgabe des Franzosen vor zwei Jahren in Bukarest.
vor Beginn
 
Schon vor zwei Jahren konnte sich der Bulgare hier im Monte-Carlo Country Club bis ins Viertelfinale vorspielen, scheiterte dann allerdings an Rafa Nadal - heute soll es nun einen Schritt weiter gehen.
vor Beginn
 
Doch nach einem soliden Saisonstart mit dem Halbfinale in Brisbane und einem Fünf-Satz-Match gegen den späteren Finalisten Andy Murray bei den Australian Open war Dimitrovs Saison irgendwie ins Schlingern geraten, in Miami und Indian Wells gab es jeweils frühe Niederlagen - sodass dieser Befreiungschlag vor den French Open natürlkich genau richtig kommt.
vor Beginn
 
Vor allem sein beeindruckender 6:1, 6:2-Sieg gegen Titelverteidiger Stan Wawrinka im gestrigen Achtelfinale ließ die Weltspitze aufhorchen, zumal Dimitrov absolut nicht als Sandplatzspezialist gilt.
vor Beginn
 
Der 23-jährige Bulgare, mittlerweile die Nummer elf der Weltrangliste und im letzten Jahr auch schon in den Top10 zu finden, hatte hier in Monaco eine eher knackige Auslosung zu überstehen - und tat das bis auf einen Dreisätzer in Runde eins gegen Fernando Verdasco auch souverän.
vor Beginn
 
Und die könnte Monfils wie schon gestern gegen Federer dringend nötig haben - denn Grigor Dimitrov befindet sich hier in Monaco in einer richtig guten Form.
vor Beginn
 
Enfant terrible hin oder her, für die Fans ist jedes Match von Monfils ein Spektakel - an Unterstützung von den Rängen dürfte es dem gebürtigen Pariser also sicher nicht mangeln.
vor Beginn
 
''Ich glaube ja, dass es gar nicht so schwer ist, mich zu coachen. Jeder weiß doch, was ich nicht gut mache, was meine Schwächen sind. Ich habe....es mangelt einfach an Aggressivität. Aber ich habe eben Glück, dass ich so viel Talent hab!'', so Monfils auf kritische Nachfragen französischer Tennisjournalisten hin.
vor Beginn
 
Wie sagte der frühere Weltklassespieler Daren Cahill einst: ''Ich würde viel zahlen, um Monfils zuschauen zu dürfen. Aber ich würde alles dafür zahlen, nicht sein Coach sein zu müssen.'' Und genau so stellt es sich auch dar - weshalb Monfils seit mehr als einem Jahr ohne Trainer und stattdessen mit einem Kumpel durch die Weltgeschichte reist.
vor Beginn
 
Eigentlich muss man bei den Verrücktheiten des Franzosen aber nur bis zu seinem US-Open-Achtelfinale 2014 gegen seinen heutigen Gegner Dimitrov zurückschauen, um das Ausmaß der Ausraster zu begreifen. Nach einem umstrittenen Ball, der allerdings FÜR Monfils gewertet wurde, war der Franzose beleidigt - und weigerte sich vier Mal in Folge, einen Return zu spielen. Oder besser drei Mal - den letzten Return zimmerte er auf dem Weg gen Seitenwechsel bis an die hintere Courtbegrenzung. In der Pressekonferenz wurde er hinterher nach seinem offenbar gesteigerten Fokus gegen den Bulgaren gefragt - und antwortete trocken: ''Das ist hier kein Job, das ist Tennis. Mann, es ist....also am besten gibt man hier einen Dreck.''
vor Beginn
 
Denn der 28-Jährige scheint es sich zur Lebensaufgabe gemacht zu haben, seine Mitmenschen in den Wahnsinn zu treiben. Kostproben gefällig? Einst forderte er in einem Match eine Challenge, nachdem der Ball sichtbar bis an die Platzumrandung geflogen war - bevor er eine Minute lang seine Rechte und Pflichten mit dem Umpire ausdiskutierte (während sich Mit- und Gegenspieler vor Lachen krümmten). Oder seine Art, nach Matches nicht nur Schläger, sondern gern auch mal Sonnenschirme und Balldosen ins Publikum zu werfen. Oder eben der seit Jahren andauernde Krach mit der französischen Tennisföderation - um angeblich magelnden Respekt.
vor Beginn
 
Im Fall des 28-jährigen Monfils liegt das zum einen an seinem absolut unberechenbaren Spielstil, der an guten Tagen selbst Weltstars zur Verzweiflung bringt, an schlechten Tagen aussieht wie eine Katastrophe. Abgesehen davon wäre aber auch Entertainer sicher ein Stempel, den man Monfils aufdrücken könnte - allerdings könnte es genauso gut auch partyliebend, unkonstant, leichtfertig oder charmant heißen.
vor Beginn
 
Und so bekommen die Zuschauer gleich also ein Duell zwischen Lokalmatador Monfils und Nachwuchshoffnung Dimitrov zu sehen - und damit natürlich ebenfalls eine hochattraktive Partie.
vor Beginn
 
Eigentlich hatte man hier mit einem Viertelfinale zwischen Grigor Dimitrov und Altmeister Roger Federer gerechnet - aber Gael Monfils, hier mit einer Wildcard unterwegs und an 14 gesetzt, machte dem Schweizer mit einem starken Auftritt einen Strich durch die Rechnung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Monte Carlo zur Viertelfinalpartie zwischen Grigor Dimitrov und Gael Monfils.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
N. Djokovic [1]
M. Cilic [8]
6
6
0
3
R. Nadal [3]
D. Ferrer
6
5
6
4
7
2
T. Berdych [6]
M. Raonic [4]
5
Aufg.
2
G. Dimitrov [9]
G. Monfils [14]
1
3
6
6
N. Djokovic [1]
R. Nadal [3]
6
6
3
3
T. Berdych [6]
G. Monfils [14]
6
6
1
4
Spielerprofile
G. Dimitrov
Ranking:
11
Geburtsd.:
16.05.1991
Größe:
1.90
Gewicht:
80
G. Monfils
Ranking:
20
Geburtsd.:
01.09.1986
Größe:
1.93
Gewicht:
80