Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2015

Monte Carlo Masters - 2. Runde

Monte Carlo, Monaco12.04.2015 - 17.04.2016
S. Wawrinka
[7]
Match beendet
J. Monaco
S. Wawrinka
J. Monaco
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
1
4
Court Central | 2. Runde
Spielzeit: 01:13 h
Letzte Aktualisierung: 18:02:08
Wawrinka
Monaco
Ende
 
Nach einem Freilos in der Startrunde und dem heutigen Sieg steht Wawrinka schon in der dritten Runde. Wir werden bei ihm dran bleiben und bedanken uns fĂĽr das heutige Interesse. Auf Wiederlesen!
Ende
 
Für den weiteren Turnierverlauf brachte das heutige Match für Wawrinka einige Erkenntnisse: der Aufschlag funktioniert, die Vorhand funktioniert. Die einhändige Rückhand longline dagegen, sein Paradeschlag, kam heute kein einziges Mal.
Ende
 
Überragendes Tennis von Wawrinka im ersten Satz, dazu ein passiver Gegner. Diese beiden Komponenten reichten, dass der Schweizer zu einem ungefährdeten Startsieg hier in Monte Carlo kommt. Der Argentinier Juan Monaco hatte kein wirkliches Rezept, befand sich beinahe permanent in der Defensive und kam im zweiten Satz nur zu zwei Breaks, weil der Schweizer einige Durchhänger hatte und unnötige Fehler schlug.
6:1, 6:4
Wawrinka spielt zwei Mal gegen die Laufrichtung, rĂĽckt dann vor und legt den Volley mit der Vorhand diagonal kurz rein. Das ist der Matchgewinn!
 
 
Ein Doppelfehler, da hat wohl kurz die Hand gezittert.
 
 
Zwei Matchbälle für den Schweizer!
 
 
Nochmals ein Punkt mit dem Aufschlag, diesmal durch die Mitte auf die Vorhand von Monaco.
 
 
Ein Servicewinner zum Auftakt fĂĽr Stan.
 
 
Behält Wawrinka die Nerven? Er kann zum Matchgewinn servieren, Monaco dagegen rettet nur ein drittes Break in diesem zweiten Satz.
6:1, 5:4
 
Die Vorhand von Monaco klatscht ins Netz, erstmals liegt der Schweizer in diesem zweiten Satz vorne!
 
 
Volles Risiko bei Wawrinka beim Return, er umläuft die Rückhand und hält mit der Vorhand voll drauf. In der Länge verzieht er um einen halben Meter.
 
 
Schlicht zu passiv, was Juan Monaco da zeigt. Er verteidigt und verteidigt, schliesslich hat er auf die Vorhand inside out von Wawrinka keine Antwort mehr. Breakball!
 
 
Die Weltnummer 9 beschleunigt mit der Vorhand, rĂĽckt ans Netz vor. Schon der Angriffsball ist gut genug, Monaco bringt ihn nicht mehr zurĂĽck.
 
 
Diesmal geht das Spiel gegen die Laufrichtung auf. Wawrinka kann nur noch eine Bogenlampe spielen, die Monaco souverän per Smash verwandelt.
 
 
Zu passiv von Monaco, der versucht Wawrinka auf dem falschen Fuss zu erwischen. Der Schweizer kann sich positionieren und die Vorhand diagonal reindrĂĽcken. Damit kommt er zu einem weiteren Breakball.
 
 
Wieder will Wawrinka den Winner, diesmal mit der RĂĽckhand diagonal - und wieder trifft der Schweizer nicht. Die RĂĽckhand ist heute sein Schwachpunkt.
 
 
Doppelfehler des Argentiniers, damit schenkt er Wawrinka einen Punkt.
 
 
Es gibt neue Bälle, wofür Wawrinka sofort das Racket wechseln geht. Er erhofft sich beim Returnspiel mehr Druck.
6:1, 4:4
 
Der Kickaufschlag von Wawrinka hat Wirkung. Monaco returniert kurz, aber seitlich ins Aus.
 
 
Ist das ĂĽbermĂĽtig? Wawrinka setzt erneut eine Vorhand daneben, als er den schnellen Winner anstrebt.
 
 
Die einhändige Rückhand longline der Weltnummer 9 funktioniert weiter nicht. Auch diesmal ist sie zu lang.
 
 
Monaco agiert mehrere Meter hinter der Grundlinie, ist nach jedem Aufschlag des Schweizers in der Defensive.
 
 
Aus der Verteidigung probiert Monaco sich mit einem Lob zu befreien. Wawrinka bremst seinen Netzvorstoss sofort ab, doch der Ball ist sowieso zu lang.
6:1, 3:4
 
Erneut kann Monaco das Break nicht bestätigen und gibt mit einem unerzwungenen Fehler seinen Aufschlag gleich wieder ab.
 
 
Von der T-Linie verwandelt der Romand die Vorhand zu zwei Breakbällen.
 
 
Ein erster richtig langer Ballwechsel von der Grundlinie ohne grosse Risiken beider Spieler. Plötzlich ist die Vorhand von Wawrinka zu lang, das Geduldsspiel geht an Monaco.
 
 
Ein Schrei der Frustration bei der Weltnummer 42. Wawrinka kann mit 0:30 vorlegen.
 
 
Das Feld war offen, doch Monaco verzieht die Backhand longline minimal seitlich. Da ist der 31-jährige zu viel Risiko eingegangen.
6:1, 2:4
 
Nächster Fehler von Wawrinka, was beim zweiten Breakball von Monaco den Serviceverlust bedeutet.
 
 
Diesen Smash vergibt Wawrinka nicht mehr. Zur Sicherheit lässt er die Filzkugel sogar noch einmal aufspringen und verwandelt erst danach sicher zum 40:40.
 
 
Wieder ein Breakball fĂĽr Juan Monaco!
 
 
Die nächste Unkonzentriertheit, diesmal mit einer Art Smash beim Netzvorstoss. Wawrinka schafft es doch tatsächlich, den Ball zu lang zu schlagen!
 
 
Applaus von den sich langsam füllenden Rängen für den Schweizer, nach dem Punkt zum 30:15.
 
 
Es ist offensichtlich, es ist nicht mehr das perfekte Tennis von Stan wie noch im ersten Satz. Erneut ein unnötiger Längenfehler ohne jeglichen Druck.
6:1, 2:3
 
Erstmals taucht Monaco am Netz auf, der Stoppball ist aber viel zu kurz! Trotzdem macht er den Punkt, da sich Wawrinka in der Präzision verschätzt.
 
 
Es kommt nicht dazu. Wawrinka hat viel Zeit, sich richtig hinzustellen und beschleunigt die RĂĽckhand diagonal dann perfekt zum Winner an die Linie heran.
 
 
Ball im Aus von Wawrinka, erstmals droht der Schweizer keinen Punkt als Returnspieler zu machen.
 
 
Schöner Punkt des Argentiniers, der zuerst nach aussen serviert und dann mit der Vorhand inside out gegen die Laufrichtung des Schweizers nochmals in die gleiche Ecke spielt.
6:1, 2:2
 
Nochmals ein Ass mit dem zweiten Service? Monaco will es nicht glauben, doch der Schiedsrichter ĂĽberprĂĽft den Abdruck und gibt den Aufschlag auf der Linie.
 
 
Mit einem Kickaufschlag kommt Wawrinka zu einem Ass zum 40:0!
 
 
Im Grundlinienduell zieht Monaco regelmässig den Kürzeren. Auch diesmal wieder, wobei es Eigenverschulden ist. Er trifft die Vorhand longline nicht ins Feld.
6:1, 1:2
 
Diesmal klappt es mit dem Return, einhändig setzt er die Rückhand longline genau in die Ecke! Break geschafft!
 
 
Zu übermütig greift der Westschweizer den zweiten Aufschlag an, schlägt zu weit.
 
 
Nächster Ball im Netz, Wawrinka hat zwei Möglichkeiten zum Rebreak!
 
 
Was für ein Return von Wawrinka! Monaco muss gleich übers halbe Feld rennen und lässt mit dem zweiten Schlag die Präzision vermissen.
6:1, 0:2
 
Wawrinka muss über den zweiten Aufschlag, Monaco returniert mit guter Länge. Der Schweizer muss ein Schrittchen zurück machen und setzt die Vorhand ins Netz. Break für Monaco!
 
 
Die RĂĽckhand longline kommt erneut nicht. Monaco kommt damit zu seinen ersten beiden Breakchancen!
 
 
Eine kleine Baisse im Spiel des Lausanners ist aber ersichtlich. Es sind ein paar Fehler mehr als noch im ersten Satz.
 
 
Schöne Rückhand diagonal, sofort rückt Stan ans Netz vor und verwandelt den relativ hohen Ball mit einem Mix aus Smash und Volley.
 
 
Erster Doppelfehler in diesem Match des Schweizers.
6:1, 0:1
 
Beide Athleten zwingen sich gegenseitig zur Laufarbeit. Als Wawrinka mit der Vorhand diagonal gegen die Laufrichtung seines Gegners schlagen will, bleibt die Filzkugel im Netz hängen.
 
 
Wawrinka arbeitet noch an der Feineinstellung seiner RĂĽckhand longline. Er nimmt damit auch einen Fehler in Kauf.
 
 
Die Vorhand inside out des Argentiniers mit Wohnsitz in Buenos Aires ist klar im Aus.
 
 
Der SĂĽdamerikaner tut nicht mehr, als einzig an der Grundlinie zu reagieren. Er hat spielerisch noch kein Rezept gegen den Schweizer gefunden.
 
 
Für einmal ein unnötiger Fehler des Schweizers, womit der erste Punkt des zweiten Satzes an Monaco geht.
6:1
Aufschlag nach aussen auf die RĂĽckhand von Monaco, der Return der Weltnummer 42 bleibt aus. Im Eilzugstempo holt sich Stan Wawrinka den Startsatz!
 
 
Da sind die drei ersten Satzbälle!
 
 
Sauber verwandelt Stan die einhändige Rückhand diagonal gegen die Laufrichtung seines Gegners.
 
 
Sehr viel Drall nach aussen beim zweiten Aufschlag, damit hat Monaco nicht gerechnet. Er setzt den Vorhandreturn, auch wegen schlechter Beinarbeit, ins Netz.
5:1
 
Den zweiten Breakball nutzt Wawrinka, wobei es eher ein Geschenk seines Gegners ist. Der 31-jährige Argentinier spielt ohne Druck zu lang.
 
 
Noch kommt der Paradeschlag beim Vorjahressieger, die RĂĽckhand longline, nicht wie gewĂĽnscht. Wawrinka setzt sie seitlich ins Aus.
 
 
Nach der Vorhand inside out rückt Wawrinka ans Netz vor. Monaco versucht ihm den Ball auf den Körper zu spielen, doch der Schweizer bringt das Racket gerade noch davor und lässt einfach übers Netz tropfen.
 
 
Ein Punkt mit dem Aufschlag für Monaco, davon bräuchte er mehr.
 
 
Wieder ist ein Schlag von Monaco etwas kurz, sofort macht Wawrinka einen Schritt vorwärts und spielt soviel Winkel mit der Vorhand, dass der Argentinier nicht mehr richtig hinter die Filzkugel kommt.
 
 
Herrlich wie der Schweizer den Return zum direkten Punktgewinn reindrĂĽckt, er ist deutlich aggressiver an die Linie als zuvor gestanden.
 
 
Weit hinter der Grundlinie steht Wawrinka fĂĽr den Return, der entsprechend kurz wird. Sofort rĂĽckt Monaco vor, muss aber gar nicht mehr eingreifen.
4:1
 
Zu Null serviert sich die Weltnummer 9 durch, Monaco kann den Aufschlag gar nicht returnieren.
 
 
Gekonnt rĂĽckt der Schweizer ans Netz vor, spielt den Backhandvolley lang. Monaco setzt den Ball darauf ins Netz.
 
 
Monaco verlangt, dass sich der Schiedsrichter den Abdruck nach dem zweiten Aufschlag von Wawrinka anschaut. Er gibt ihn aber auf der Linie.
 
 
Von der Grundlinie beschleunigt der Titelverteidiger stark, drĂĽckt mit jedem Schlag. Diesmal erzwingt er so den Fehler.
3:1
 
Den ersten Spielball kann Monaco verwerten, da Wawrinka der Angriff des zweiten Aufschlags erneut misslingt.
 
 
Wawrinka wird vom langsamen Service des Argentiniers überrascht, sein Return kommt nur knapp übers Netz. Sofort ist der Lausanner in Nöten und kann sich nicht mehr verteidigen.
 
 
Die Vorhand von Juan Monaco ist zu lang, er schenkt damit dem Schweizer eine weitere Breakchance.
 
 
Erneut umläuft der Schweizer die Rückhand, um mit der Vorhand inside out den zweiten Aufschlag von Monaco zu attackieren. Der Return springt jedoch via Netzkante ins Aus.
 
 
Gleich der nächste Breakball für Stan Wawrinka!
 
 
GlĂĽcklich kommt Monaco noch zum Punkt. Zuerst hat er einen Halbsmash am Netz direkt aufs Racket von Wawrinka gespielt, kann sich aber aus der Verteidigung befreien und profitiert von einem Vorhandfehler des Schweizers.
 
 
Erster Doppelfehler des Argentiniers zum 0:30. Er hat erst fĂĽnf von 20 gespielten Punkten gewonnen!
 
 
Die Fehlerquote von Juan Monaco ist hoch. Erneut setzt der SĂĽdamerikaner eine RĂĽckhand ohne jeglichen Druck einfach ins Netz.
3:0
 
Sauberer Beginn des Schweizers, er lässt bisher überhaupt nichts anbrennen.
 
 
Sofort versucht Wawrinka mit der Vorhand weiter zu diktieren. Diesmal setzt er sie aber ins Netz.
 
 
Erneut der Wechsel aus der RĂĽckhandecke von diagonal auf longline. Monaco versucht ins offene Feld zu kontern, wird aber seinerseits von der Vorhand longline von Wawrinka erwischt.
 
 
Zuerst mit der Vorhand inside out, dann der Seitenwechsel. Monaco tut sich mit den Variationen von Wawrinka noch schwer.
2:0
 
Unglaublicher Winkel mit der Vorhand, die noch vor der T-Linie ins Feld kommt und fĂĽr Monaco daher unerreichbar ist. Der Schweizer schafft den frĂĽhen Servicedurchbruch!
 
 
Erster Breakball fĂĽr den Schweizer nach dem Netzfehler von Monaco!
 
 
Den zweiten Aufschlag von Monaco attackiert Wawrinka aggressiv mit der umlaufenen RĂĽckhand und verwandelt den Return direkt zum 40:40.
 
 
Auch Wawrinka hat die Länge mit der Rückhand noch nicht. Er verzieht einhändig gleich um Meter.
 
 
Erster Punkt fĂĽr den Argentinier, der die Vorhand gekonnt verwandelt.
 
 
Monaco wirkt noch nicht im Match. Er versucht sich in einen Ballwechsel reinzutasten, setzt die beidhändige Rückhand aber ins Netz.
1:0
 
Der vierte Punkt ist eine Kopie des Dritten, wieder verwandelt der Schweizer mit der Vorhand aus der Rückhandecke von der T-Linie und hält den Aufschlag gleich zu Null.
 
 
Der Return von Monaco kommt nur übers Netz, sofort steht Wawrinka ins Feld rein und umläuft die Rückhand. Er verwandelt gekonnt.
 
 
Gleich rĂĽckt der Schweizer nach dem Aufschlag ans Netz vor und drĂĽckt mit der Vorhand weiter.
0:0
 
Wawrinka eröffnet das Match vor noch eher leeren Rängen mit dem Service.
vor Beginn
 
Hier in Monte Carlo herrscht Sonnenschein pur, es ist ein herrlicher FrĂĽhlingstag. Die Cracks sind auf dem Court Central eingetroffen und befinden sich beim Warm-Up.
Head-to-Head
 
Wawrinka ist als Weltnummer 9 gegenĂĽber Monaco als Weltnummer 42 alleine aufgrund der Position im Ranking zu favorisieren, dazu hat er die bisherigen drei Duelle fĂĽr sich entschieden. Auf Sand gab der Schweizer bisher noch nie einen Satz ab, wobei die letzten Aufeinandertreffen aus dem Jahr 2011 stammen.
Juan Monaco
 
Monaco in Monaco, der Name des Argentiniers führt schon fast gezwungenermassen zu Wortspielen. Der 31-jährige Sandspezialist aus Tandil, dem gleichen Geburtsort wie Juan Martin Del Potro, weist eine Jahresbilanz von 12:8-Siegen auf, wobei er zuletzt in Miami im Viertelfinale stand und im Februar in Südamerika bereits erfolgreich Sandturniere bestritt. So verlor er in Buenos Aires erst im Finale gegen Rafael Nadal.
Stan Wawrinka
 
Als Titelverteidiger, im Vorjahr hat sich Stan im Schweizer Finale gegen Roger Federer durchgesetzt, steht Wawrinka hier im Fürstentum Monaco im Einsatz. Die Saison ist bisher nicht nach seinem Geschmack verlaufen, ein schlechter Start in die Sandsaison könnte ihn erstmals seit mehr als einem Jahr wieder aus den Top 10 fallen lassen. Grund hierfür ist das schwache Abschneiden an den US-Turnieren in Indian Wells und Miami, wo er in der 3. und 2. Runde gescheitert ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Monte Carlo zur Zweitrundenpartie zwischen Stan Wawrinka und Juan Monaco.
N. Djokovic [1]
A. Ramos-Vin. [Q]
6
6
1
4
V. Burgos
D. Ferrer
2
0
6
2
F. Mayer
M. Cilic [8]
3
6
3
6
3
6
B. Tomic
A. Haider-Ma.
7
6
4
6
7
6
J. Tsonga [11]
D. Goffin
6
6
3
4
R. Nadal [3]
L. Pouille [W]
6
6
2
1
V. Troicki
J. Isner [15]
4
6
6
7
G. Simon [10]
B. Paire [Q]
6
7
4
5
T. Berdych [6]
S. Stakhovsk.
6
7
4
6
P. Kohlschre.
R. Agut [12]
7
3
6
6
6
7
T. Robredo [16]
M. Granoller.
6
6
1
1
J. Sousa
M. Raonic [4]
3
6
6
7
S. Wawrinka [7]
J. Monaco
6
6
1
4
F. Fognini
G. Dimitrov [9]
3
4
6
6
G. Monfils [14]
A. Dolgopolo.
7
7
6
6
J. Chardy
R. Federer [2]
2
1
6
6
G. Monfils [14]
R. Federer [2]
6
7
4
6
N. Djokovic [1]
A. Haider-Ma.
6
6
4
0
J. Tsonga [11]
M. Cilic [8]
3
6
6
7
R. Nadal [3]
J. Isner [15]
7
4
6
6
6
3
G. Simon [10]
D. Ferrer
2
7
1
6
6
6
T. Berdych [6]
R. Agut [12]
7
6
6
4
T. Robredo [16]
M. Raonic [4]
3
6
3
6
3
6
S. Wawrinka [7]
G. Dimitrov [9]
1
2
6
6
Spielerprofile
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81
J. Monaco
Ranking:
36
Geburtsd.:
29.03.1984
Größe:
1.85
Gewicht:
81