Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2015

Miami Open - 1. Runde

Miami, USA25.03.2015 - 03.04.2016
J. Struff
Match beendet
B. Becker
J. Struff
B. Becker
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
3
7
6
6
6
4
Court 7 | 1. Runde
Spielzeit: 01:39 h
Letzte Aktualisierung: 12:50:39
Struff
Becker
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Fazit
Damit verabschiede ich mich fĂĽr heute von Ihnen und wĂĽnsche noch einen angenehmen Abend.
Fazit
Morgen geht es bei uns bereits weiter mit Tennis aus Miami. Seien Sie auch dann wieder mit dabei und fiebern live mit.
Ende
Struff trifft damit in der nächsten Runde auf Guillermo Garcia-Lopez, der an Nummer 23 gesetzt ist. Becker darf nach dem ersten Tag die Heimreise nach Dallas antreten.
Ende
Woran hat es gelegen? Beide Spieler zeigten nicht ihre beste Leistung beim ersten Aufschlag, wenn er dann mal kam punktete Struff aber zu 73 Prozent, Becker nur zu 65 Prozent. Insgesamt war Struff bereit, das größere Risiko einzugehen, was zwölf Asse, aber auch acht Doppelfehler zur Folge hatte. Nachdem Becker im entscheidenden dritten Satz schon mit 4:1 enteilt war, gelang dem Merziger überhaupt nichts mehr. Das entscheidende Aufschlagspiel zum 4:6 verlor er sogar zu Null.
3:6, 7:6, 6:4
Und er verwandelt direkt den ersten. Was fĂĽr ein Einbruch von Becker, der eigentlich alles in der Hand hatte.
3:6, 7:6, 5:4
 
Drei Matchbälle für Struff. Nach 4:1-Führung im dritten für Becker.
3:6, 7:6, 5:4
 
Becker serviert jetzt gegen den Matchverlust und scheint Nerven zu zeigen. Struff ist bereits mit 30:0 vorne. Wahnsinn.
3:6, 7:6, 5:4
 
Bei 40:15 hat Struff den Spielball und verwandelt ihn. 5:4 fĂĽr den Warsteiner, was fĂĽr ein Comeback.
3:6, 7:6, 4:4
 
Struff spielt jetzt richtig befreit. Schnell fĂĽhrt er wieder mit 30:0. Wo bleibt die Gegenwehr von Becker in dieser Phase?
3:6, 7:6, 4:4
 
Ausgleich! Struff ist wieder da und breakt Becker tatsächlich zwei Mal in Folge. Wenn das jetzt mal keine Kopfsache beim Namensvetter des großen Boris wird.
3:6, 7:6, 3:4
 
Drei Breakbälle für Struff. Unfassbar, der war doch gerade noch mausetot.
3:6, 7:6, 3:4
 
Becker startet mit seinem insgesamt zweiten Doppelfehler ins Aufschlagspiel und verliert auch den zweiten Punkt nach laschem zweiten Aufschlag - 0:30.
3:6, 7:6, 3:4
 
Auch den zweiten Breakball in diesem Spiel wehrt Struff ab und hat nun selber die Chance auf das 3:4 - und das klappt auch. Bemerkenswert wie die beiden Akteure auf dem Platz kämpfen.- Abschreiben darf man wohl keinen von beiden.
3:6, 7:6, 2:4
 
Abgewehrt. Die Moral kann man Struff heute definitiv nicht absprechen.
3:6, 7:6, 2:4
 
Aber im eigenen Service ist das dann einfach zu unkonstant. Becker erspielt sich die Chance zum Rebreak. 30:40.
3:6, 7:6, 2:4
 
Und den ersten nutzt er auch gleich. Struff erkämpft das 2:4 und kann nun weiter Boden gut machen.
3:6, 7:6, 1:4
 
Struff hat wie aus dem nichts zwei Breakbälle. Becker scheint sich wohl schon zu sicher gewesen zu sein.
3:6, 7:6, 1:4
 
Und der nächste Doppelfehler - Das 4:1 ist perfekt. Versagen Struff jetzt die Nerven? Es sieht ganz danach aus.
3:6, 7:6, 1:3
 
Das ist einfach zu viel. Mittlerweile sieben Doppelfehler für Struff, der bereits mit 0:40 zurückliegt. Becker hat drei Breakbälle. Das könnte die Vorentscheidung sein.
3:6, 7:6, 1:3
 
So schnell geht das. Ohne Punktverlust besorgt Becker das 3:1.
3:6, 7:6, 1:2
 
Becker beginnt mit zwei Assen und fĂĽhrt 30:0. Damit steht er jetzt bei sieben Assen im Spiel. Struff kommt auf deren elf.
3:6, 7:6, 1:2
 
Struff bringt es ins Ziel. Er behält die Nerven und erspielt sich das 1:2. Trotzdem ist Becker ein Break vorne.
3:6, 7:6, 0:2
 
Wieder geht Struff in Führung und begeht dann unnötige Fehler. Nach einem Doppelfehler steht es 30:30.
3:6, 7:6, 0:2
 
Becker zittert sich zum 2:0. Struff war gut drin im Aufschlagspiel, doch am Ende ist der Vorteil des ersten Aufschlags zu groĂź. Am Netz besorgt Becker den entscheidenden Punkt. Struff jetzt unter Druck.
3:6, 7:6, 0:1
 
Struff geht direkt aggressiv aufs Rebreak und fĂĽhrt schnell mit 30:15. Bei Becker kommt der erste zwar recht ordentlich, aber Struffs Returnspiel funktioniert.
3:6, 7:6, 0:1
 
Ohje - Struff rettet sich mit einem grandiosen Tiebreak in den entscheidenden dritten Satz, muss dann aber ein umkämpftes erstes Spiel direkt abgeben und wird gebreakt. Becker jetzt oben auf.
3:6, 6:6
Zweiter Satzball für Struff, der in dieser engen Phase das Minibreak gegen Becker holt. Mit dem eigenen Aufschlag holt er sich dann diesen umkämpften zweiten Satz.
3:6, 6:6
 
Auch Becker kann solche Geschichten Abwehren. 10:10!
3:6, 6:6
 
Jetzt hat Struff den Satzball und Becker den Aufschlag. Struff kämpft grandios.
3:6, 6:6
 
Wieder gibt es Matchball fĂĽr Becker. Wehrt Struff auch ein drittes Mal ab? Ja er tut es. 9:9 - was fĂĽr ein zweiter Satz.
3:6, 6:6
 
Den ersten konnte Struff abwehren und auch das zweite Mal schafft er das. Wahnsinn - 7:7.
3:6, 6:6
 
Matchball fĂĽr Becker, doch er kann ihn nicht nutzen. 6:6 und Aufschlag Becker.
3:6, 6:6
 
Vier Punkte in Folge fĂĽr Becker. Struff muss jetzt dringend punkten, sonst ist das Spiel vorbei.
3:6, 6:6
 
Wow! Becker nimmt Struff unter Druck zwei Mal den Aufschlag ab und gleicht nach einem Ass sogar auf 4:4 aus. Wer hat jetzt das Momentum?
3:6, 6:6
 
Erstes Minibreak im Tiebreak. Struff hat den Vorteil und erzielt auch den nächsten Punkt. 4:1.
3:6, 6:6
 
Beide bringen erzielen bei eigenem Aufschlag die ersten Punkte. Struff geht mit 2:1 in FĂĽhrung.
3:6, 5:6
 
Geschafft. Struff erkämpft den Tiebreak.
3:6, 5:6
 
Stark, ganz stark! Gegen den Matchverlust servierend knallt Struff selbstbewusst seinen Service ĂĽber das Netz. Schnell steht es 40:0
3:6, 5:5
 
Becker jetzt nicht mehr ganz so sicher. Struff versucht hier seine Chance zu nutzen und den dritten Satz zu erzwingen. 40:30 fĂĽr Becker.
3:6, 5:5
 
Doch er behält wieder die Nerven und bringt den Service durch. 5:5 und Aufschlag Becker jetzt.
3:6, 4:5
 
Das kennen wir doch noch aus dem letzten Aufschlagspiel. Struff fĂĽhrt mit 15:0 und begeht dann seinen bereits dritten Doppelfehler im Match. Diese Fehler sollte er beim Stand von 4:5 vermeiden.
3:6, 4:5
 
Wieder macht Becker kurzen Prozess bei eigenem Aufschlag. 5:4 und Struff muss jetzt gegen den Match-Verlust servieren. Das ist Druck.
3:6, 4:4
 
Struff behält die Nerven und bringt den Service nach Hause. Geht hier noch was für den 24-jährigen Warsteiner?
3:6, 3:4
 
Nach einer schnellen 30:0-Führung begeht Struff einen unnötigen Doppelfehler. 15:30 Struff.
3:6, 3:4
 
Becker ist der konstantere Spieler am heutigen Nachmittag. Sowohl bei eigenem als auch bei gegnerischem Aufschlag ist er stets näher dran am Punktgewinn - es steht 4:3 für Becker.
3:6, 3:3
 
Mit seinem ersten Ass im zweiten Satz besorgt Becker das 15:15. Es bleibt dabei: Kommt der erste, sieht Struff kein Land.
3:6, 3:3
 
Becker erspielt sich zwei Breakbälle. Den ersten kann er nicht nutzen, doch der zweite bringt den 3:3-Ausgleich. Der Vorteil für Struff ist dahin.
3:6, 3:2
 
In fast jedem eigenen Aufschlagspiel steht Struff unter Druck. Wieder steht es nach zwei starken Returns 15:30.
3:6, 3:2
 
Das wirkt jetzt doch sehr souverän. Wieder bringt er zwar seinen ersten zu selten, doch lässt er mit dem nächsten Zu-Null-Aufschlagspiel Struff nicht den Hauch einer Chance. Das Momentum scheint auf die Seite von Becker zu kippen.
3:6, 3:1
 
Den sechsten nutzt er aber nicht. Struff dreht erneut ein Spiel um und nutzt beim Stand von A:40 seinen ersten Satzball.
3:6, 2:1
 
Breakball für Becker. Sein erster im zweiten Durchgang, bisher hat er drei von fünf Breakbällen genutzt.
3:6, 2:1
 
Das läuft jetzt deutlich besser in diesem Satz für Struff. Der erste kommt zu zwei Dritteln und auch Becker ist jetzt anfälliger für eigene Fehler.
3:6, 2:1
 
Jetzt ist auch Becker im zweiten Satz angekommen. Ganz klares Ding und zu Null gewonnen. Nur noch 1:2 aus Sicht Beckers.
3:6, 2:0
 
Gedreht! Struff dreht auf und lässt Becker mit seinem Serve-and-Volley-Spiel keine Chance - 2:0-Führung.
3:6, 1:0
 
Doch auch Struff bekommt keine Konstanz in den eigenen Aufschlag. Wieder läuft er hinterher. 15:30.
3:6, 1:0
 
Und so ist es. Struff startet perfekt in den zweiten Durchgang und breakt seinen Landsmann. Jetzt nur das eigene Ding ins Ziel bringen.
3:6, 0:0
 
Auch Becker muss jetzt richtig arbeiten bei eigenem Aufschlag. Es steht 40:A, Struff hat Breakball. Das wäre natürlich extrem wichtig für ihn.
3:6, 0:0
 
Beim Returnspiel tut sich der 24-jährige Struff leichter - 30:30.
3:6, 0:0
 
Jetzt heißt es für Struff, von Beginn an wachsam zu sein. Das Spiel muss so lange wie Möglich offen gehalten werden. Der erste Aufschlag muss jetzt besser kommen.
3:5
Nein, kann er nicht! Mit 6:3 geht der erste Satz an den leichten Favoriten.
3:5
 
Erneut Break- und Satzball fĂĽr Becker. Kann Struff auch den dritten Satzball abwehren?
3:5
 
Schnell liegt Struff wieder unter Druck. 15:30 für Becker, der zwei Mal hart die Linie entlang schlägt.
3:5
 
Wahnsinn. Struff lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und dreht den Spieß zum zweiten Mal in diesem Spiel um. Zwei Satzbälle abgewehrt - 3:5. Jetzt den eigenen Service durchbringen, dann ist er wieder dran.
2:5
 
Doch Becker konzentriert sich und knallt zwei starke Aufschläge über das Netz. A:40 für Becker und damit Satzball.
2:5
 
Struff wird mutiger und erkämpft sich den Breakball. Jetzt hat er die Chance, wieder heranzukommen.
2:5
 
Auch bei Becker bricht der erste jetzt ein wenig ein. Nur noch 58 Prozent landen im gegnerischen T-Feld. Trotzdem liegt Becker schnell mit 30:15 vorne.
2:5
 
Beim zweiten hat er dann aber keine Chance. Einen zweiten Aufschlag von Struff attackiert Becker sofort aggressiv und macht damit das 5:2.
2:4
 
Dieses Mal gibt es gleich zwei Breakbällen beim Stand von 15:40 für Becker. Den ersten wehrt Struff ab.
2:4
 
Becker bringt auch dieses Aufschlagspiel nach Hause. Struff macht jetzt deutlich zu viele vermeidbare Fehler. Jetzt heiĂźt es sich noch einmal zu konzentrieren, sonst ist der erste Satz bald futsch.
2:3
 
Becker momentan noch bei einer 100-prozentigen Quote, wenn er den zweiten Aufschlag benötigt (4/4). Drei schnelle Punkte bringen das 40:0.
2:3
 
Erster Breakball fĂĽr Becker und der wird auch gleich genutzt. Struff hat immer noch enorme Probleme beim ersten Aufschlag und macht so die TĂĽr fĂĽr Becker weit auf.
2:2
 
Einem Ass von Struff folgt direkt ein nächster Servicewinner zum schnellen 30:0. Doch Becker antwortet zwei Mal mit der starken Vorhand.
2:2
 
Ausgleich. Becker verliert bisher bei eigenem Aufschlag nur zwei Punkte, beide dann, wenn er den ersten ins Feld bringt.
2:1
 
Becker eröffnet seinen nächsten Service mit einem Ass. Auch der zweite Aufschlag kommt wieder beim ersten Mal, doch Struff returniert hier gut zu Beginn.
2:1
 
Struff muss deutlich mehr arbeiten für seine Punkte bei eigenem Aufschlag. Doch auch wenn es länger dauert, das 2:1 ist im Sack.
1:0
 
Besser läuft es für Becker beim ersten Aufschlag. 80 Prozent seiner ersten Versuche bringt er ins Ziel und gleicht schnell und kompromisslos zum 1:1 aus.
1:0
 
Da ist das erste Spiel fĂĽr Struff. Wichtig seinen ersten Aufschlag durchzubringen.
0:0
 
Der erste kommt zu Beginn noch nicht bei Struff. Trotzdem gleicht er nach zwei schnellen Ralleys zum 30:30 aus.
0:0
 
Struff muss schon beim ersten Service ĂĽber den zweiten Aufschlag gehen. Becker nutzt das zum ersten Punkt der Partie.
vor Beginn
 
Struff gewinnt den Münzwurf und wählt den ersten Service der Partie. Jetzt geht's dann endlich los!
vor Beginn
 
Beide Akteure haben mittlerweile den Platz betreten und spielen sich warm. Gleich kann es dann losgehen.
vor Beginn
 
Gegeneinander ging es für die beiden Deutschen in einem Masters noch nicht. Insgesamt dürfte Becker aufgrund seiner Erfahrung und Weltranglisten-Platzierung der leichte Favorit sein, auch wenn beide momentan auf einem ähnlichen Niveau spielen und in Kalifornien vor knapp zwei Wochen beide in der ersten Runde ausschieden. Becker weist in diesem Jahr eine Bilanz von drei Siegen und sechs Niederlagen auf der Tour vor, Struff gewann vier Mal und verlor sieben Mal.
vor Beginn
 
In der ersten Runde der Miami Open gibt es also direkt ein deutsches Duell. Jan-Lennard Struff, aktuell Weltranglisten 72., misst sich mit Landsmann Benjamin Becker, der den 40. Rang in der ATP-Weltrangliste belegt. Struff ist das erste Mal in der ersten Runde in Miami mit dabei, in den letzten beiden Jahren konnte er sich nicht qualifizieren, scheiterte jeweils in der zweiten Runde der Qualifikation. Becker hingegen erreichte im letzten Jahr sogar das Achtelfinale, wo er sich Milos Raonic mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben musste.
vor Beginn
 
Rekordsieger ist mit sechs Siegen Andre Agassi. Da das Miami Masters direkt nach Indian Wells stattfindet und einen ähnlich hohen Stellenwert im ATP-Turnier-Kalender hat, wird von den Favoriten immer wieder versucht, beide Turniere direkt hintereinander zu gewinnen. Gelungen ist das bisher sieben Spielern: Jim Courier (1991), Michael Chang (1992), Pete Sampras (1994), Marcelo Rios (1998), Roger Federer (2005 und 2006) und Novak Djokovic (2011 und 2014).
vor Beginn
 
Nachdem Indian Wells am Sonntag beendet wurde und in Djokovic seinen verdienten Sieger gefunden hat, geht es heute nun also mit der ersten Runde des nächsten Masters weiter. Die Miami Open werden seit 1985 auf der Insel Key Biscayne in der Nähe von Miami ausgetragen und hat als einziges Masters-Turnier neben Indian Wells ein 96er Hauptfeld.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Miami zur Erstrundenpartie zwischen Jan-Lennard Struff und Benjamin Becker.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
N. Djokovic [1]
 
Freilos
P. Lorenzi
M. Klizan
3
4
6
6
M. Jaziri
S. Darcis [Q]
6
5
5
2
7
7
G. MĂĽller [30]
 
Freilos
P. Cuevas [21]
 
Freilos
L. Hewitt
T. Bellucci
5
7
4
7
6
6
R. Berankis
A. Dolgopolo.
4
1
6
6
T. Robredo [17]
 
Freilos
G. Simon [12]
 
Freilos
M. Kukushkin
S. Johnson
6
3
6
4
6
2
M. Berrer [Q]
A. Falla [Q]
7
4
4
6
6
6
I. Karlovic [22]
 
Freilos
L. Rosol [25]
 
Freilos
S. Groth
A. Zverev [Q]
5
7
4
7
6
6
J. Vesely
F. Delbonis
6
6
5
7
3
7
D. Ferrer
 
Freilos
K. Nishikori [4]
 
Freilos
A. Golubev
M. Youzhny
6
2
3
4
6
6
M. Baghdatis
S. Bolelli
2
2
6
6
V. Troicki [32]
 
Freilos
D. Goffin [19]
 
Freilos
A. Haider-Ma.
B. Coric
6
3
6
1
6
7
J. Janowicz
E. Roger-Vas. [Q]
6
6
4
2
R. Agut [14]
 
Freilos
G. Dimitrov [9]
 
Freilos
V. Pospisil
J. Potro
6
7
4
6
A. Rublev [W]
P. Busta
1
6
6
6
1
4
J. Isner [18]
 
Freilos
J. Chardy [28]
 
Freilos
R. Harrison [W]
J. Melzer
6
3
7
6
P. Andujar
T. Gabashvil.
6
6
3
0
7
6
M. Raonic [5]
 
Freilos
S. Wawrinka [6]
 
Freilos
T. Kokkinaki. [W]
C. Berlocq
4
6
2
6
3
6
J. Sousa
A. Ramos-Vin.
2
2
6
6
A. Mannarino [31]
 
Freilos
F. Fognini [20]
 
Freilos
G. Soeda
J. Sock
3
4
6
6
D. Thiem
D. Schwartzm.
7
7
6
5
F. Lopez [10]
 
Freilos
K. Anderson [15]
 
Freilos
V. Burgos
S. Querrey
4
3
6
6
J. Nieminen
M. Matosevic
6
6
3
3
L. Mayer [24]
 
Freilos
S. Giraldo [27]
 
Freilos
K. Edmund [W]
R. Haase [Q]
2
2
6
6
D. Young
Y. Lu
5
Aufg.
1
A. Murray [3]
 
Freilos
T. Berdych [8]
 
Freilos
M. Granoller.
H. Chung [W]
0
6
4
6
4
6
D. Istomin
A. Krajicek [Q]
4
4
6
6
B. Tomic [29]
 
Freilos
F. Krajinovi. [Q]
D. Lajovic
2
7
4
6
6
2
T. Smyczek
A. Menendez-. [Q]
4
6
6
6
3
4
J. Tsonga [11]
 
Freilos
E. Gulbis [13]
 
Freilos
R. Bemelmans [Q]
J. Monaco
5
7
4
7
6
6
J. Struff
B. Becker
3
7
6
6
6
4
G. Garcia-Lo. [23]
 
Freilos
F. Verdasco [26]
 
Freilos
D. Dzumhur [Q]
J. Duckworth [Q]
3
6
3
6
3
6
S. Stakhovsk.
N. Almagro
3
7
4
6
6
6
R. Nadal [2]
 
Freilos
G. Monfils [16]
 
Freilos
S. Wawrinka [6]
C. Berlocq
6
7
6
7
5
2
A. Ramos-Vin.
A. Mannarino [31]
4
6
2
6
3
6
F. Fognini [20]
J. Sock
6
1
7
6
D. Thiem
F. Lopez [10]
7
4
6
6
6
3
K. Anderson [15]
S. Querrey
6
7
6
7
6
4
J. Nieminen
L. Mayer [24]
4
6
6
7
S. Giraldo [27]
R. Haase [Q]
6
3
6
2
6
0
D. Young
A. Murray [3]
4
2
6
6
T. Berdych [8]
H. Chung [W]
6
6
3
4
A. Krajicek [Q]
B. Tomic [29]
6
5
7
7
G. Monfils [16]
F. Krajinovi. [Q]
3
6
7
6
2
6
T. Smyczek
J. Tsonga [11]
4
6
3
6
3
6
E. Gulbis [13]
J. Monaco
2
4
6
6
J. Struff
G. Garcia-Lo. [23]
4
4
6
6
F. Verdasco [26]
J. Duckworth [Q]
4
6
6
6
2
1
N. Almagro
R. Nadal [2]
4
2
6
6
N. Djokovic [1]
M. Klizan
6
5
6
0
7
1
S. Darcis [Q]
G. MĂĽller [30]
6
6
6
4
7
3
P. Cuevas [21]
T. Bellucci
6
2
5
2
6
7
A. Dolgopolo.
T. Robredo [17]
6
6
7
7
3
5
G. Simon [12]
M. Kukushkin
6
6
6
3
7
0
A. Falla [Q]
I. Karlovic [22]
6
6
4
2
L. Rosol [25]
A. Zverev [Q]
7
6
6
3
F. Delbonis
D. Ferrer
1
1
6
6
K. Nishikori [4]
M. Youzhny
6
6
2
1
S. Bolelli
V. Troicki [32]
5
6
4
7
3
6
D. Goffin [19]
B. Coric
6
6
0
4
J. Janowicz
R. Agut [14]
6
1
6
4
6
4
G. Dimitrov [9]
V. Pospisil
6
6
2
2
A. Rublev [W]
J. Isner [18]
3
4
6
6
J. Chardy [28]
J. Melzer
6
6
4
1
T. Gabashvil.
M. Raonic [5]
1
4
6
6
Spielerprofile
J. Struff
Ranking:
72
Geburtsd.:
25.04.1990
Größe:
1.96
Gewicht:
87
B. Becker
Ranking:
73
Geburtsd.:
16.06.1981
Größe:
1.78
Gewicht:
72