Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
A. Rublev
Match beendet
F. Mayer
A. Rublev
F. Mayer
 
1. Satz
2. Satz
6
6
1
1
Court 2 | 1. Runde
Spielzeit: 00:46 h
Letzte Aktualisierung: 07:05:16
Rublev
Mayer
Ende
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle noch mit dem Hinweis auf unsere weitere Berichterstattung von den Miami Open und wünsche noch einen angenehmen Abend!
Abschied
 
Während sich also der nächste Deutsche aus dem Turnier verabschiedet, darf sich Andrey Rublev auf das Duell mit Thomas Berdych freuen. Der an 10 gesetzte Tscheche dürfte nach dieser Machtdemonstration durchaus gewarnt sein.
Fazit
 
Derweil wartet Mayer weiter auf seinen ersten Sieg bei einem Turnier auf der Tour. Dabei machte sich heute extrem bemerkbar, dass der 33-Jährige überhaupt nicht im Rhythmus ist und dringend Matchpraxis braucht.
Fazit
 
Das war ein kurzes Vergnügen für Florian Mayer, der seinem 19-jährigen Kontrahenten von Beginn an hoffnungslos unterlegen war. Rublev bestätigte seine gute Form der letzten Wochen und dominierte die Partie vom ersten Ballwechsel.
6:1, 6:1
 
Game, Set and Match Rublev! Mayer hat beim Return keine Chance und verabschiedet sich sang- und klanglos aus dem Turnier.
6:1, 5:1
 
Drei Matchbälle für Rublev, der bis zum Schluss konzentriert bleibt.
6:1, 5:1
 
Nach Rublevs Return-Fehler mit der Rückhand geht das Spiel an Mayer, der sich aber wohl keine Illusionen mehr macht. So deute ich zumindest seine Körpersprache.
6:1, 5:0
 
Aber so schnell will sich Mayer nicht geschlagen geben - und zumindest einen Aufschlag in diesem 2. Satz durchbringen: 40:15 für den Deutschen.
6:1, 5:0
 
Das nimmt hier jetzt einen ganz bitteren Verlauf für Mayer, der gegen das Aufschlagspiel des Russen chancenlos bleibt und schon nach einer knappen dreiviertel Stunde Spielzeit gegen den Matchverlust servieren muss.
6:1, 4:0
 
Ist das stark vom Russen! Da drängt Mayer sein Gegenüber ausnahmsweise mal in die Defensive und Rublev gewinnt den Punkt mit einer Weltklasse-Vorhand diagonal übers Feld trotzdem - nächstes Break für den 19-Jährigen.
6:1, 3:0
 
Jetzt klappt aber auch alles beim Russen, der einen Winner nach dem nächsten ins Eck setzt. Mayer schüttelt fassungslos den Kopf.
6:1, 3:0
 
Jetzt muss der Service sitzen, sonst nimmt das hier ein ganz frühes Ende für den Deutschen.
6:1, 3:0
 
Bei 0:40 aus Sicht des Deutschen zaubert Mayer eine longline gespielte Rückhand aus dem Hut - und die ist unerreichbar für den Russen. Der lässt sich jedoch überhaupt nichts anmerken und bringt sein Aufschlagspiel mit dem nächsten Winner gegen die Laufrichtung ins Ziel.
6:1, 2:0
 
Gute Challenge von Rublev, der den Unparteiischen widerlegt und damit nach Punkten vorlegt. Nach Mayers Rückhand-Slice ins Netz gehört das Spiel dem Russen. Nächstes frühes Break gegen Mayer.
6:1, 1:0
 
Der 33-Jährige punktet momentan eigentlich nur nach Fehlern seines Gegners, hat aber Glück, dass dem Russen gleich zwei vermeidbare davon unterlaufen - Einstand.
6:1, 1:0
 
Mayer darf servieren, schafft es aber nicht, die Kontrolle über die Ballwechsel zu erlangen - stattdessen steht's nach dem starken Vorhand-Winner von Rublev schon wieder 0:30 aus Sicht des Deutschen.
6:1, 1:0
 
Das Spiel geht zwar nicht zu Null durch, am Ende hilft bei einer Vorhand cross gespielt aber das Netz und beschert dem Russen die 1:0-Führung.
6:1, 0:0
 
Rublev will kurzen Prozess machen, legt bei eigenem Aufschlag zum Auftakt in den 2. Satz ein unglaubliches Tempo vor und führt schon wieder 40:0.
6:1
 
Auch wenn der Deutsche bei eigenem Aufschlag nochmal rankommt, zeigt sein Herausforderer einfach das bessere Tennis, holt sich mit einem Rückhand-Passierball Spiel und Satz.
5:1
 
Starker Return-Winner des Russen, dann setzt Mayer eine Rückhand hinter die Grundlinie. Der erste Satz ist längst auf der Zielgeraden.
5:1
 
Aber davon lässt sich Rublev nicht beeindrucken und bringt seinen Aufschlag sicher ins Ziel.
4:1
 
So geht's natürlich auch: Der 33-Jährige beweist ein gutes Auge bei der Challenge und verwehrt seinem Gegenüber die nächsten Punkte.
4:1
 
Vorhand-Return ins Aus, dann aber Glück beim Doppelfehler des Russen - Mayer muss jetzt was machen.
4:1
 
Und tatsächlich legt Rublev nach, bekommt von Mayer nach dessen Rückhand in den Korridor das nächste Break serviert. Au weia, Flo!
3:1
 
Das ist richtig stark bisher vom 19-Jährigen, der gerade einen gut gespielten Stopp-Ball von Mayer erläuft und nach 0:30 wieder zurück ist.
3:1
 
Den nächsten Aufschlag des Russen auf die Rückhand bringt Mayer aber nicht zurück und das Spiel geht an die Nummer 113 der Welt.
2:1
 
Rublev agiert jetzt mit viel Selbstvertrauen und schnappt sich die schnelle 40:0-Führung. Ein Doppelfehler des Russen bringt Mayer zurück ins Spiel.
2:1
 
Da ist das erste Break gegen Mayer, der eine cross gespielte Vorhand ins Aus legt und damit nach 13 Minuten erstmals sein Aufschlagspiel abgeben muss.
1:1
 
Jetzt mal ein Winner von Mayer, der seinen Kontrahenten ausguckt und mit der Rückhand longline in Front geht. Doch Rublev hat die Antwort parat, bringt den Ball am aufgerückten Deutschen vorbei und schafft es wieder in den Einstand.
1:1
 
Es geht nach dem nächsten grandiosen Cross-Ball des Russen erstmals in den Einstand.
1:1
 
Rublev kommt auch bei 30:40 zurück und überrumpelt sein Gegenüber mit einer Vorhand cross.
1:1
 
Nächster Fehler des Russen, der zu Mayer-Punkten führt. Doch der 19-Jährige kämpft sich zurück, holt sich mit einer sehenswerten Rückhand longline gespielt den 30:30-Ausgleich.
1:1
 
Glück für Mayer, dass die gute Vorhand die Linie runter von Rublev im Korridor landet - da wäre der Routinier niemals rangekommen.
1:1
 
Doch Rublev hat eine gute Dynamik im Spiel, geht nach einem Vorhand-Winner cross gespielt 40:15 in Führung und holt sich das Spiel nach Mayers Rückhand in den Korridor.
0:1
 
Auf einen starken Aufschlag, den der Russe weit nach außen zieht und der für Mayer nicht mehr zu erreichen ist, folgt der Doppelfehler - 15 beide.
0:1
 
Und holt sich das Spiel mit zwei guten Aufschlägen, die Rublev nicht retournieren kann.
0:0
 
Rublev flirtet nach dem nächsten gewonnen Ballwechsel sogar gleich mit dem Break, doch der Deutsche kontert mit dem Ass.
0:0
 
Der Russe bringt die ersten beiden Aufschläge nicht zurück, dann gerät Mayer mit seiner Rückhand zwei Mal zu lang und es steht unentschieden.
0:0
 
Mayer darf zu Beginn servieren - auf geht's!
Warm-Up
 
Die beiden Kontrahenten sind zum Einspielen auf dem Feld - in wenigen Augenblicken geht's los!
vor Beginn
 
Es ist geschafft! Damir Dzumhur schlägt den Südkoreaner Hyeon Chung am Ende mit 3:6, 6:1 und 7:6 - und damit ist endlich der Weg frei für Andrey Rublev und Flo Mayer.
Wartezeit
 
Der dritte Satz bei Dzumhur - Chung läuft und wir verschieben die geplante Anfangszeit um mindestens eine halbe Stunde nach hinten.
Action auf Court 2
 
Wir rechnen mal ganz optimistisch mit Spielbeginn gegen 19:15 Uhr, wobei sich auf Court 2 gerade noch Damir Dzumhur aus Bosnien und Hyeon Chung aus Südkorea die Bälle um die Ohren hauen. Der erste Satz ging an den Südkoreaner, im zweiten führt sein Gegenüber jetzt aber schon mit 4:0. Es läuft wohl auf einen entscheidenden dritten hinaus, weshalb sich Rublev und Mayer noch auf ein wenig gedulden müssen.
Head-to-Head
 
Die Partie heute ist aber eine Premiere, Mayer und Rublev begegnen sich erstmals auf der Tour.
Rublev gegen Deutschland
 
Zuletzt in Dallas räumte er auf seinem Weg ins Semi-Finale auch drei Deutsche aus dem Weg: Nach Peter Gojowczyk in der Qualifikation mussten Jan-Lennard Struff und Benjamin Becker im weiteren Turnierverlauf dran glauben - beide blieben ohne Satzgewinn gegen Rublev.
Rublev 2017
 
So holte der 19-Jährige bei den Australian Open seinen ersten Sieg im Hauptfeld bei einem Grand-Slam-Turnier und schaffte es in der Folge bei drei Challenger-Turnieren immer mindestens bis ins Halbfinale.
Rublev 2017
 
Der von seinen Freunden liebevoll "Rubl" genannte Russe steht voll im Saft, hat in diesem Jahr schon bei acht Turnieren aufgeschlagen und anders als sein Gegenüber auch schon das eine oder andere Erfolgserlebnis verbuchen können.
Der Gegner
 
Sein Gegner und Herausforderer kommt aus Russland und hört auf den Namen Andrey Rublev. Der 19-Jährige gilt als Hitzkopf, hat aber unbestritten großes Potenzial.
Mayer in Miami
 
Jetzt ist der Routinier wieder fit und geht zum zehnten Mal in Miami an den Start. Seine besten Ergebnisse holte er 2011 und 2012 als er bis ins Achtelfinale vordringen konnte. Bei seiner letzten Teilnahme vor drei Jahren war in der 3. Runde gegen den späteren Gewinner Novak Djokovic Schluss.
Mayer 2017
 
Für den 33-Jährigen geht es erstmal darum, nach dem starken Jahr 2016 mit drei Turniersiegen Fuß zu fassen auf der diesjährigen Tour. Mayer wartet nach vier Anläufen noch auf den ersten Sieg und musste obendrein zuletzt krankheitsbedingt kurzfristig seine Turnierteilnahme in Dubai absagen.
vor Beginn
 
Nach dem Aus von Tommy Haas und Dustin Brown zog gestern einzig Jan-Lennard Struff in die nächste Runde ein. Als vierter von insgesamt acht Deutschen schlägt nun also Flo Mayer gleich in Miami auf.
vor Beginn
 
Tag zwei am South Beach - es steht das nächste Erstrundenduell mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Miami zur Erstrundenpartie zwischen Andrey Rublev und Florian Mayer.
Spielerprofile
A. Rublev
Ranking:
35
Geburtsd.:
20.10.1997
Größe:
1.88
Gewicht:
68
F. Mayer
Ranking:
74
Geburtsd.:
05.10.1983
Größe:
1.91
Gewicht:
82