Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Tag 3, Saison 2017

- Tag 3

, -
 
. T. Berdych/M. Cilic
Match beendet
. J. Sock/J. Isner
. T. Berdych/M. Cilic
. J. Sock/J. Isner
 
1. Satz
2. Satz
65
66
77
78
O2 arena | Tag 3
Spielzeit: 01:55 h
Letzte Aktualisierung: 01:37:05
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Weiter geht es also wie gesagt schon in wenigen Minuten mit dem ersten Einzel des Tages - mein Kollege Jan Wunder wird Sie live auf dem Laufenden halten. Oliver Stein sagt nun aber Tschüss und Danke an alle Mitleser - und wünscht allen ein angenehmes Restwochenende!
Vorschau
 
Einfach klasse ist aber natürlich auch, dass das Team World auf einmal wieder legitime Siegchancen hat. Denn diese drei Punkte sorgen dafür, dass Alexander Zverev gleich gegen Sam Querrey gehörig unter Druck stehen wird - bei einer Niederlage des Deutschen wäre der Spielstand nämlich plötzlich ausgeglichen.
Sock
 
Und wie sagt Geburtstagskind Jack Sock so schön nach dem Match: ''Am schönsten ist das feiern mit der Familie. Aber gleich danach kommt diese Veranstaltung hier ... das Team, der Coach, das macht alles so verdammt viel Spaß. Einfach klasse.''
Fazit
 
Während Cilic und Berdych enttäuscht von dannen ziehen, müssen wir erst mal den beiden Amerikanern gratulieren: Mit einer starken und konzentrierten Doppelleistung sichern Jack Sock und John Isner dem Team World drei wichtige Punkte, die den Spielstand auf ein 9:6 für Team Europa bringen.
6:7, 6:7
Und schon bricht auf der Bank des Team World die große Party aus: Isner wehrt einen Smash von Berdych ab und zwingt den Tschechen mit seiner Reposte am Netz zum Fehler - das sind drei Punkte für das Team World!
6:7, 6:6
 
Ohhhh! Mit einem butterweichen Volleystopp (was für ein Schlag!) kann Isner sich und seinem Kompagnon das 7:6 erspielen - und damit den zweiten Matchball für das Team World!
6:7, 6:6
 
Ei, ei, ei - Sock muss zum zweiten Aufschlag greifen, aber Cilic setzt seinen einfachen Return mit der Vorhand ins Netz! 6:6 und Satzball abgewehrt!
6:7, 6:6
 
Wow! Erst schraubt sich Berdych auf dem Weg ans Netz stark in die Luft und erwischt den Smash im allerletzten Moment - dann kann der Tscheche zur Freude seiner Landsleute mit dem Servicewinner punkten und auf 6:5 stellen. Satzball für die Europäer!
6:7, 6:6
 
Kein Problem für John Isner: Mit zwei starken Aufschlägen bereitet er die einfachen Punktgewinne zum 5:4 vor.
6:7, 6:6
 
Ein bisschen Glück gehört auch dazu: Isners Vorhandpassierschuss die Linie entlang guckt schon über die Netzkante, fällt dann aber doch ins Feld der Amerikaner zurück - 4:3 Europa!
6:7, 6:6
 
Umso wichtiger, dass Cilic dem auch mal wieder einen sicheren Punktgewinn mit dem ersten Aufschlag hinterher schiebt. Seitenwechsel, 3:3 - spannender wird es nur selten.
6:7, 6:6
 
Berdych! Nicht schlecht, wie der Tscheche das mit einem Returnwinner seinerseits kontert - Minibreak zurückgeholt, 2:3 aus der Sicht der Europäer!
6:7, 6:6
 
Immer wieder, immer wieder - Sock! Diesmal wischt der Amerikaner eine schwierige Vorhand Inside-Out aus dem Halbfeld ins Eck und erhöht auf 3:1.
6:7, 6:6
 
Kein Problem für die erfahrenen Europäer: Berdych bringt den zweiten Aufschlag sicher durch und verkürzt zum1:2.
6:7, 6:6
 
Isner beginnt das Unterfangen Dreier mit eigenem Aufschlag und dem Punktgewinn aus dem Halbfeld. Dem will Sock in Nichts nachstehen - und sichert dem Team World mit einer tollen Vorhand cross das Minibreak zum 2:0!
6:7, 6:6
 
Und so heißt es nach einem Ass und einem Servicewinner von Cilic dann auch gleich wieder: Tiebreak, here we go!
6:7, 5:6
 
Mehr Glück als Verstand beweist Berdych bei der Abwehr dessen: Sein Volley im Bratpfannengriff direkt vor seinem Gesicht kommt zwar über das Netz, dann aber keine 50 Zentimeter weit. Matchball abgewehrt, Einstand.
6:7, 5:6
 
Kein Problem für Team World! Erst punktet Sopck selber mit einem ganz tiefen Vorhandvolley, dann legt Berdych einen Volley hinter die Grundlinie - und plötzlich haben Sock und Isner bei Vorteil Matchball!
6:7, 5:6
 
Doch dann hat der Amerikaner Pech, dass sein Passierball mit der Vorhand Inside-Out mal wieder über den Umweg Netzkante ins Aus segelt - aus einer guten Chance wird der nächste Spielball für das Team Europa.
6:7, 5:6
 
Starker Return von Sock mit der Rückhand longline - Einstand!
6:7, 5:6
 
Den ersten Spielball vergibt Cilic dann aber mit einem weiteren leichten Fehler. Der erinnert schon wieder verdächtig an die Startphase des zweiten Durchgangs!
6:7, 5:6
 
... um anschließend aber per Challenge und dank einer zu langen Vorhand von Isner auf 40:15 zu stellen.
6:7, 5:6
 
Cilic kann auf 30:0 stellen, verballert dann aber eine Vorhand aus dem Halbfeld ...
6:7, 5:6
 
Mit einem Smash durch die Mitte tütet Sock das ausnahmsweise mal etwas längere Aufschlagspiel zu 30 ein - 6:5 für das Team World.
6:7, 5:5
 
Nein, werden sie nicht, denn Socks nächste Vorhand longline passt haargenau - 40:30 und Spielball für das Team World.
6:7, 5:5
 
Und so führt Socks zweiter Misshit in diesem Aufschlagspiel dann schon zum 30:30. Cilic und Berdych werden doch wohl nicht etwa ... ?
6:7, 5:5
 
Ooooder? Bei 15:0 verzieht Jack Sock ausnahmsweise mal wieder eine einfache Vorhand Inside-In und erlaubt den Europäern das 15:15.
6:7, 5:5
 
Ratz fatz kontern sie das: Mit dem nächsten aalglatten Aufschlagspiel zum 5:5. Das kann eigentlich nur auf den nächsten Tiebreak hinauslaufen.
6:7, 4:5
 
... und am Ende reicht ein weiterer Servicewinner aus, um den Amerikanern die 5:4-Führung einzubringen. Mal sehen, wie die Europäer das gleich kontern.
6:7, 4:4
 
Das baut John Isner dann mit zwei Aufschlagraketen in ein 40:0 und drei Spielbälle aus ...
6:7, 4:4
 
Eben jener Cilic muss immer wieder feststellen, dass er wohl der schwächste Netzspieler in dieser Runde ist. In diesem Fall scheint der Kroate sogar an ein Loch im Schläger zu glauben - 15:0 für Team World.
6:7, 4:4
 
Und um es auch offiziell zu machen, bringt Cilic sein Service zu Null durch und stellt auf 4:4. Tiebreak, wir kommen?
6:7, 3:4
 
Man glaubt es kaum: Berdych spielt Isner am Netz hart an, dessen Volley kann dann von Berdych abgeschossen werden - Re-Break für die Europäer, die damit zum 3:4 verkürzen. Alles wieder in der Reihe in Satz zwei!
6:7, 2:4
 
Was ist denn jetzt los? Plötzlich patzt Sock dauerhaft, diesmal im Vorhandduell mit Berdych - Breakball Nummer drei für die Europäer!
6:7, 2:4
 
Ei, ei, ei! Mit seinem allerersten Doppelfehler der Partie schenkt Sock den Punkt zur erneuten Breakchance für Team Europa ab - macht das mit dem folgenden Ass aber gleich wieder wett. Einstand, die Zweite!
6:7, 2:4
 
Und diesen fehlenden Punkt gibt es dann auch tatsächlich nicht für das Team Europa - mit einem zweiten Aufschlag nach außen wehrt Jack Sock die Problematik ab und stellt zurück auf Einstand.
6:7, 2:4
 
Da ist die Breakchance für Team Europe: Isners Vorhandvolley landet im Netz, Berdych und Cilic feiern das ab - da fehlt aber noch ein Punkt!
6:7, 2:4
 
Oho - Spannung! Erst verzieht Isner eine Rückhand, dann Sock eine Vorhand und schon sieht das bei Einstand alles richtig eng aus!
6:7, 2:4
 
Klar, den einen oder anderen Punkt machen Cilic und Berdych hier jetzt auch immer mal wieder. Aber das Gros bleibt dann doch bei den Amerikanern hängen, die zum 40:15 und zwei Spielbällen vorlegen können.
6:7, 2:4
 
Jack Sock. Mehr muss man hier eigentlich nicht sagen. Erst punktet der heute beste Mann auf dem Court mit der Vorhand Inside-Out, dann schießt er Berdych am Netz ab - 30:0.
6:7, 2:4
 
Und dann kriegen die Europäer den Karren doch noch irgendwie über die Ziellinie und verkürzen zum 2:4 - aber klar, jetzt muss irgendwann wirklich mal das Re-Break her!
6:7, 1:4
 
... doch das führt leider wieder nur zu Pleiten, Pech und Pannen. Erst rasseln Cilic und Berdych im Halbfeld halb zusammen, dann vermasselt der Tscheche einen einfachen Volley - Einstand!
6:7, 1:4
 
Zumindest will sich hier aber keiner der beiden Europäer geschlagen geben. Berdych legt bei eigenem Aufschlag locker zum 40:15 vor ...
6:7, 1:4
 
Unter dem Strich steht dann auch das nächste höchst souveräne Aufschlagspiel der Amerikaner, die damit zum 4:1 vorlegen - so langsam kann sich Alexander Zverev in der Kabine schon mal warm machen.
6:7, 1:3
 
Dieses Break bleibt auch weiterhin der Knackpunkt, denn Team World schlägt nahezu fehlerfrei auf. Jack Sock hat zumindest keine Mühe, schnellstens auf 40:0 zu stellen.
6:7, 1:3
 
Und über diesen zweiten Einstand können sich Cilic und Berdych das Spiel dann auch irgendwie sichern - liegen dabei aber natürlich nach wie vor mit einem Break zurück.
6:7, 0:3
 
Nichts ist es mit dem Durchatmen. Sock punktet mit der nächsten starken Vorhand Inside-Out durch die Mitte zum Vorteil - aber auch diesen Vorteil kann Berdych am Netz abwehren. Einstand, die Zweite!
6:7, 0:3
 
Aber manchmal hilft eben einfach rohe Gewalt: Mit zwei Servicewinnern kann Cilic zum Einstand ausgleichen. Puh!
6:7, 0:3
 
Weiter geht's: Mit dem nächsten starken Return kann Jack Sock sogar zwei Breakchancen herausholen. Und die Europäer wirken nur noch ratlos.
6:7, 0:3
 
... aber Isner feuert gleich wieder einen Returnwinner mit der Vorhand longline ins Eck - 15:30! Und Fakt ist: Die Amerikaner treffen in dieser Phase einfach alles.
6:7, 0:3
 
Tatsache, die Europäer können doch noch punkten. Ein Servicewinner von Cilic sorgt immerhin mal wieder für ein 15:15 ...
6:7, 0:3
 
Auch Punkt 13 geht an die Amerikaner, weil Cilic am Netz patzt. Langsam wird es bitter für Team Europa ...
6:7, 0:3
 
Da hilft dem Team Europa auch die Challenge nicht: Mit einem Ass tütet Isner das Aufschlagspiel zum 3:0 ein - damit haben die Amerikaner im zweiten Satz 12/12 Punkten gewonnen.
6:7, 0:2
 
Und die Amerikaner haben es jetzt eilig: Die Punkte neun, zehn und elf IN SERIE bringen das nächste schnelle 40:0.
6:7, 0:2
 
Und da ist das Break - zu Null und mit dem nächsten Returnwinner von Jack Sock geht es für das Team World zum 2:0!
6:7, 0:1
 
Soviel zum Aufwachen! Nach drei leichten Fehlern bei den Europäern steht es plötzlich 0:40 - Geburtstagskind Sock treibt vor allem Cilic mit seinen Returns zur Weißglut!
6:7, 0:1
 
Zu Null starten Isner/Sock in den zweiten Satz und legen zum 1:0 vor. Jetzt heißt es für Team Europa: Aufwachen!
6:7, 0:0
 
Na gut, zunächst mal scheint sich bei den Europäern eine gewisse Melancholie einzustellen. Richtig reagiert wird auf die Aufschläge von Isner nämlich nicht, sodass der Amerikaner locker auf 40:0 stellen kann.
Zwischenfazit
 
Eine knappe Stunde hat es gedauert, aber überraschend ist der Ausgang des ersten Satzes kaum: Nach einer phasenweise sehr kreativen und taktisch guten Vorstellung holen sich Sock und Isner den ersten Durchgang und sorgen dafür, dass das Team World plötzlich doch wieder Hoffnungen auf den Gesamtsieg hegen darf. Allerdings kamen Berdych und Isner mit zunehmender Spieldauer immer besser in Fahrt - hoffen wir also mal, dass der zweite Satz mindestens so spannend wie der erste wird!
6:7
Rudelbildung auf der Bank des Team World - denn Jack Sock kann mit einem tollen Vorhandreturn den Satzgewinn eintüten!
6:6
 
Stark von den Amerikanern am Netz, stark von den Europäern in der Verteidigung, aber am Ende kann Berdych den Smash von Isner nur mit dem Rahmen ins Netz spielen - 6:5 und Satzball fürs Team World!
6:6
 
Kein Problem für John Isner: MIt einer 221 km/h schnellen Servicerakete stellt der Mann aus Florida auf 5:5.
6:6
 
Und so kann Marin Cilic anschließend mit einem Servicewinner durch die Mitte zum 5:4 für Team Europa punkten.
6:6
 
Verrückt! Diesmal hat Sock Pech mit einem zu lang abspringenden Netzroller - 4:4.
6:6
 
WAS FÜR EIN BALL! Sock muss die Vorhand aus vollem lauf nehmen, dreht den Ball aber longline um Berdych herum hinten rechts ins Eck - Wahnsinn, 4:3 für das Team World!
6:6
 
Aber Marin Cilic holt sich das Minibreak mit einem perfekten diagonal angesetzten Lob zurück - 3:3 und Seitenwechsel!
6:6
 
Kein Problem für Tomas Berdych, der mit einem Servicewinner auf 2:2 stellen kann. Aber dann bringt Isner mit der Vorhand longline einen exzellenten Returnwinner an - Minibreak und 3:2 für das Team World!
6:6
 
Pech für Marin Cilic, dass sein Passierball durch die Mitte zwar die Netzkante touchiert, von dort aus aber auch bis hinter die Grundlinie abspringt. 2:1 für Team World!
6:6
 
Team Europe hält sein erstes Service per Winner - John Isner fürs Team World aber auch. 1:1!
6:6
 
Zwei leichte Fehler von Marin Cilic führen dann aber doch zum Spielgewinn für das Team World - und wir gehen bei 6:6 in den Tiebreak!
6:5
 
Und auch ihren ersten Spielball können die US-Amerikaner nicht nutzen, weil Cilic Sock auf dessen linker Seite weit aus dem Feld treibt und zum Fehler zwingt. Einstand!
6:5
 
Glück für das Team Europe, dass Berdych mit seiner challenge Recht behält und den Amerikanern so den Punkt zum 40:15 verwehren kann. Zumal die Europäer anschließend am Netz sogar auf 30:30 stellen können ...
6:5
 
Perfekter Lob von John Isner (mit einem Volley!) - Berdychs Gegenlob gerät zu lang und bringt Team World das 30:15.
6:5
 
Nanu? Berdych unterbricht das glatte Servieren, um mal mit einem Return zu punkten. Sock kann das 0:15 aber umgehend mit einem Servicewinner kontern ...
6:5
 
... was nach dem nächsten Berdych-Ass und einem Servicewinner zum nächsten zu Null wird und dem Team Europe das 6:5 bringt.
5:5
 
Mit einer leichten Rahmenberührung beim Volley stellt Cilic am Netz auf 15:0. Socks folgender Patzer am Netz bringt den Europäern dann schon wieder das schnelle 30:0 ...
5:5
 
Am Ende hat der Amerikaner mal wieder keine 100 Sekunden benötigt, um seinen Aufschlag zu Null durchzubringen und zum 5:5 auszugleichen - Satz eins geht in die Overtime!
5:4
 
Soviel zu Isners spielerischer seite: Mit Urgewalt und zwei Aufschlaghammern geht es zum 30:0 für Team World.
5:4
 
Mit einem Aufschlagwinner nach außen kann Cilic dann aber doch zum 40:30 vorlegen ... um anschließend per Ass (erst sein zweites) auf 5:4 zu stellen. Und damit hat Jack Sock gleich die zweifelhafte Ehre, gegen den Satzverlust aufschlagen zu dürfen. Oder eben müssen.
4:4
 
Aber erneut ist es Isner, der vom Return weg dominiert, Cilic am Netz ausspielt und das 30:30 herstellt. Und schon müssen die Europäer wieder aufpassen!
4:4
 
Kein Problem, das Cilic mit zwei Aufschlagwinnern nicht aus der Welt schaffen könnte - 30:15.
4:4
 
Wo ein Isner ist, ist auch ein Weg? Zwei Mal versucht es der Amerikaner mit Passierbällen die Linie entlang, beim dritten Mal hämmert er seine Vorhand einfach durch die Mitte - und das bringt den Punkt zum 0:15!
4:4
 
Und das kennen wir ja nun schon: Jack Sock serviert - und bringt seinen Aufschlag auch ohne Mühe zu Null durch. 4.4!
4:3
 
Das lässt sich Tomas Berdych dann nicht mehr nehmen und punktet mit einem Smash von der Grundlinie aus - 4:3 für Team Europe, wir warten weiterhin auf das erste Break der Partie!
3:3
 
Soviel dazu: Erst verbaselt Sock eine einfache Vorhand, dann kann er einen Smash von Cilic nicht mehr erlaufen - Vorteil Team Europe.
3:3
 
Und es geht genau so weiter: Im Netzduell gegen Cilic UND Berdych hat Sock den längeren Atem und punktet am Ende mit einem Flugball durch die Mitte - 30:40, Breakchance für Team World!
3:3
 
Ist das stark von Jack Sock - mit der Vorhand Inside-Out spielt er halb Europa aus und sichert Team World das 30:30!
3:3
 
Kaum darf Sock dann aber auch mal ran (diesmal per Return), punktet der Amerikaner wieder. Und Berdych und Cilic müssen sich mühen, beim Aufschlag des Tschechen zum 30:15 zu kommen ...
3:3
 
Team Europa hat auf jeden Fall begriffen, dass es äußerst produktiv ist, Sock so gut es geht aus dem Spiel zu nehmen. Isner hingegen hat alle Hände voll zu tun - 15:0.
3:3
 
Unter dem Strich steht dann aber doch der Spielgewinn für die amerikanische Paarung, den Isner (nach fast neun Minuten!) mit seinem zweiten Ass eintütet - dass ausgerechnet der beste Aufschläger auf dem Court so große Probleme mit seinem Service haben würde, ist unerwartet.
3:2
 
... aber klar, auch dieser Spielball wird nichts. Und man muss sagen: Das Spiel von Cilic und Berdych sieht zwar chaotisch und unsortiert aus - aber unter dem Strich scheint das ein funktionierendes Chaos zu sein.
3:2
 
Mit dem Smash durch die Mitte kann Sock dann aber erneut auf Einstand stellen und anschließend mit dem Rückhandvolley auch zum Vorteil für Team World vorlegen ...
3:2
 
Diesen Spielball macht Cilic dann aber am Netz zunichte, bevor ein immer wieder die Seiten wechselndes europäisches Duo (ob das geplant ist?) sich den nächsten Breakball erspielen kann.
3:2
 
Kein Problem für John Isner, der zeitlich perfekt das Ass zum Einstand auspackt und anschließend auch mal technisch sauber mit einer Vorhand longline um Cilic herum punktet. Vorteil Team World!
3:2
 
Berdych! Der kurz cross gespielte Vorhandreturn des Tschechen ist optimal und zwingt Isner zum Volleyfehler - 30:40 und Breakball für Team Europa!
3:2
 
Wie gewonnen, so zerronnen! Erst segelt Cilics Return ins Netz, dann Berdychs hinter die Grundlinie - und schon steht es 30:30!
3:2
 
Oho! Zum ersten Mal können Cilic und Berdych beide in Reihe mit einem Return punkten - 0:30!
3:2
 
Auch dieses Aufschlagspiel ist keinen weiteren Eintrag wert, denn auch dieses geht flott vorbei - 3:2 für Team Europa!
2:2
 
Auch Cilic erwischt einen besseren Start in sein Aufschlagspiel als eben - allein schon, weil Sock seinen ersten Return ins Aus feuert und dann auch noch im Volleyduell patzt. 40:0 für Team Europa!
2:2
 
Ui, das ging flott: In nur 93 Sekunden schnappt sich Isner sein Aufschlagspiel und gleicht zum 2.2 aus.
2:1
 
Auch der Tscheche kann seinen Aufschlag ganz im Sinne seiner Landsleute auf den Tribünen zu Null durchziehen und zum 2:1 vorlegen. Und schon ist es an Isner, hier aufzuschlagen.
1:1
 
Vielleicht brauchte es aber auch nur einen guten Aufschläger. Klar, das ist Cilic ansich auch, aber bei Berdych geht es doch irgendwie alles etwas unkomplizierter von Statten - drei schnelle Punkte zum 40:0 zeugen vom Willen.
1:1
 
Zu Null kann Sock seinen Aufschlag halten und zum 1:1 ausgleichen. Und die Europäer bekommen gleich mal eine Kostprobe davon, wie ein ''richtiger'' Doppelspieler zu Werke geht.
1:0
 
Ganz anders sieht es dann bei Aufschlag Sock aus. Der Amerikaner wirkt souverän und konzentriert - und serviert auch genau so zum 40:0.
1:0
 
Aber so ist das eben im Doppel. Isner bekommt weiter keinen einzigen Return auf die Reihe, sodass der erste Punkt auf Socks Return hin den Europäern das 1:0 bringt. Mal sehen, ob John McEnroe Isner beim Seitenwechsel aufwecken kann ...
0:0
 
Bärenstarker Auftakt von Jack Sock, der den zweiten Spielball in der Folge wieder mit einem Returnwinner (schon seinem vierten!) abwehrt. Einstand, die zweite!
0:0
 
Alles geht seinen gewohnten Gang: Cili9c legt locker vor, Sock punktet auch mit seinem dritten Return. Einstand!
0:0
 
Und prompt kann Jack Sock, der wohl der beste Doppelspieler von allen vier ist, mit dem nächsten Return mit der Vorhand Inside-In zum 30:30 punkten!
0:0
 
Cilic beginnt mit einem Servicewinner, dann kann Sock Berdych mit seinem Return am Netz ausspielen - bevor Cilic mit dem nächsten Servicewinner auf Isner auf 30:15 stellt.
0:0
 
Genug geredet - los geht's mit Aufschlag Cilic!
Taktik
 
Besonders wichtig für ein Doppel: Alle vier beteiligten Spieler sind exzellente Aufschläger. Was im Umkehrschluss aber leider auch bedeutet, dass wir wohl nicht wirklich viele lange Ballwechsel zu sehen bekommen werden ...
Prozedere
 
Genug erzählt. Denn als erstes kommen nun die beiden Kapitäne McEnroe und Borg auf den Court, darauf folgen dann die kompletten Teams und abschließend dann unsere beiden Spieler - und dann kann es nach dem fünfminütigen Einschlagen auch schon losgehen!
Weltklasse fiebert mit
 
Und natürlich ist es schon irgendwie spannend, zu sehen, wie sich die Spielerboxen füllen und diverse Weltklassespieler zum ersten Mal in ihrer Karriere für Nichts-Landsmänner (Davis Cup) mitfiebern werden - bislang war das hier in Prag ein richtig unterhaltsames Tenniswochenende!
Drumherum
 
Die O2 Arena in Prag (17.300 Plätze) war an jedem der ersten beiden Tage ausverkauft und füllt sich auch heute Mittag erstaunlich schnell. Der Court ist ausnahmsweise mal in Schwarz gehalten, das Publikum (wie beim Saisonfinale in London) abgedunkelt - Hallentennis ist schon etwas ganz Besonderes.
Doppeldebüts
 
Klar ist, dass man weder zu Cilic/Berdych noch zu Isner/Sock viel sagen kann. Denn während die Amerikaner immerhin schon mal im Davis Cup zusammen gespielt haben, ist das hier für den Tschechen und den Kroaten eine ganz neue Geschichte - 2009 im Davis Cup hat man zwar schon gegeneinander, aber noch nie miteinander gespielt.
Kapitän Mac
 
''Ich glaube, dass Jack und John uns heute zurück in den Wettbewerb bringen können'', so McEnroe heute morgen. ''Jack ist ein grandioser Doppelspieler, er wird John schon an die Hand nehmen. Und wenn wir zum 6:9 verkürzt haben, dann ist sowieso wieder alles drin.''
Doppel für Anfänger
 
Umso überraschender ist es, dass sich John McEnroe dazu entschlossen hat, heute John Isner im Doppel aufzustellen - denn der ist alles andere als ein Spezialist. Wobei sich das vielleicht ganz gut trifft - denn auch das gegnerische Duo Berdych/Cilic ist alles andere als ein Spezialistengespann.
Spielstand
 
Wobei das leichter gesagt ist als getan. Denn bislang haben die Europäer quasi nach belieben gepunktet, nur ein hart erkämpfter Einzelsieg von Nick Kyrgios gestern gegen Tomas Berdych sorgte dafür, dass die Weltler überhaupt noch eine Außenseiterchance haben - zur Zeit führt Team Europa nämlich mit 9:3 und benötigt nur noch zwei Siege (zu je drei Punkten), um den Wettbewerb zu gewinnen.
Team World
 
Team Welt hingegen setzt (gezwungenermaßen) auf diese Mannschaft: Sam Querrey (USA/Nummer 16), John Isner (USA/Nummer 17), Raonic-Ersatz Nick Kyrgios (AUS/Nummer 20), Jack Sock (USA/Nummer 21), Youngster Denis Shapovalov (CAN/Kapitäns-Wahl, Nummer 21) und der als del Potro-Ersatz berufene NextGen-Star Frances Tiafoe (USA/Nummer 72) versuchen seit Freitag, die Ehre des Rests der Welt zu verteidigen.
Team Europa
 
Team Europa ging hier in Prag mit Rafael Nadal (ESP/Nummer eins der Welt), Roger Federer (SUI/Nummer zwei), Alexander Zverev (GER/Kapitäns-Wahl, Nummer vier), Marin Cilic (CRO/Nummer fünf) sowie Dominic Thiem (AUT/Nummer sieben) und Tomas Berdach (CZE/Kapitäns-Wahl, Nummer 19) ins Rennen.
Die Team-Kapitäne
 
Womit wir dann auch schon bei den Teams wären. Gedacht war eigentlich, dass aus jeder Region (Europa und Rest der Welt) jeweils die vier Ranglistenbesten antreten und dazu noch zwei Kapitäns-Picks bestimmt werden (freie Auswahl für Björn Borg/Europa und John McEnroe/USA). Doch zahlreiche verletzungsbedingte Absagen (im Falle des Teams Welt mit Milos Raonic und Juan Martin del Potro zwei der vielversprechendsten Kandidaten) haben zu folgender Besetzung geführt:
Regeln und Organisation
 
In der etwas längeren Form erklärt sich der von TEAM8, dem Management von Roger Federer, dem ehemaligen Davis-Cup-Spieler Jorge Paulo und Tennis Australia ins Leben gerufene Wettbewerb wie folgt: Der Laver Cup wird an drei Tagen und in zwölf Matches ausgespielt. An jedem Tag finden drei Einzelspiele und ein Doppel statt, wobei jedes Match am ersten Tag einen Punkt bringt, am zweiten Tag zwei Punkte und am dritten und letzten Tag dann drei Zähler. Insgesamt macht das 24 Punkte, spricht: Das erste Team mit 13 Punkten gewinnt - und bei einem Gleichstand von 12:12 am Sonntag würde abschließend ein Entscheidungsdoppel gespielt werden.
Laver Cup
 
Die erste Frage aller Tennisfans lautete heute wohl: Was genau ist eigentlich der Laver Cup? Die kurze Antwort darauf ist einfach: Es ist ein neues Team-Format, ähnlich dem Ryder Cup im Golf, das dem geneigten Tennisenthusiasten und auch den eher beiläufig beobachtenden Fans ein Wochenende voll rasanter Aktion und motivierter Weltklassespieler bieten soll.
Welcome to Prague
 
Herzlich willkommen beim Laver Cup. Im dritten Doppel treffen Tomas Berdych und Marin Cilic auf Jack Sock und John Isner.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnis nach 12 von 12 Matches
Europa
15:9
Welt
Weltrangliste