Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Tag 3, Saison 2017

- Tag 3

, -
 
A. Zverev
Match beendet
S. Querrey
A. Zverev
S. Querrey
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
4
O2 arena | Tag 3
Spielzeit: 01:00 h
Letzte Aktualisierung: 03:34:14
Zverev
Querrey
Ende
 
Und damit verabschiede ich mich an dieser Stelle, mein Kollege Oliver Stein begrüßt Sie dann in wenigen Minuten zum möglicherweise entscheidenden Match zwischen Rafa Nadal und John Isner - dabei wünsche ich gute Unterhaltung!
Erfolgsgeschichte Laver Cup
 
Momentan führt die Mannschaft von Teamchef Björn Borg mit 12:6, ein einzelner Zähler fehlt noch zum Gesamtsieg bei dieser so hochklassig besetzten Veranstaltung, die bei ihrer ersten Austragung schon richtig Lust auf mehr gemacht hat.
Europa kurz vor dem Triumph
 
Und nebenbei baut er die Führung für Team Europe beim Laver Cup wieder aus und sorgt dafür, dass Rafa Nadal gegen John Isner im achten Einzel alles klar machen kann für Europa.
Training mit Mischa zahlt sich aus
 
Vor allem am Netz präsentierte sich der 20-Jährige im Vergleich zur ersten Saisonhälfte stark verbessert und sammelt auf diesem Wege weiter Selbstvertrauen für das Saisonfinale.
Recap
 
Der Deutsche machte nur ganz wenige Fehler und musste gegen einen fahrigen Querrey keinen einzigen Breakball abwehren.
Fazit
 
Was für ein beeindruckender Auftritt von Sascha Zverev, der mit Sam Querrey deutlich weniger Probleme hatte als noch mit Denis Shapovalov am Freitag.
6:4, 6:4
Diesmal kommt der Return gar nicht erst zurück - und Zverev geht nach einer guten Stunde als souveräner Sieger vom Feld!
6:4, 5:4
 
Zwei Matchbälle für Zverev, der einen hohen Return mit dem Smash ab durch die Mitte beantwortet.
6:4, 5:4
 
Mit einem Ass holt sich Zverev die erneute Führung.
6:4, 5:4
 
Den zweiten greift Zverev am Netz an, setzt seinen Rückhand-Volley aber ins Netz. Leise Hoffnung für Team World.
6:4, 5:4
 
Allerdings landet der erste Return von Querrey hinter der Grundlinie ..
6:4, 5:4
 
Aber so geht es natürlich auch: Querrey zögert die Entscheidung mit zwei Assen nochmal raus. Und der Amerikaner kann sich nochmal mit seinem Teamchef zusammensetzen und die Strategie für das nächste Returnspiel besprechen. Die Devise muss natürlich lauten: Ab in die Offensive.
6:4, 5:3
 
Und schon fehlen Zverev nach einem Vorhand-Winner ins Eck nur noch zwei Punkte.
6:4, 5:3
 
Eine Rückhand weit in den Korridor besiegelt das 3:5 aus Sicht von Querrey, der nun gegen den Matchverlust aufschlagen muss.
6:4, 4:3
 
Doppelfehler-Geschenk von Zverev, dann probiert es Querrey nach einer Vorhand hinter die Grundlinie mal mit der Challenge - aber das ist eher Verzweiflung.
6:4, 4:3
 
Aber nicht gegen diesen Zverev, der erst mit dem zweiten Aufschlag zum Service-Winner kommt und dann eine Vorhand Inside-Out dermaßen genau in die Ecke legt, dass Querrey gar nicht erst versucht, den noch zu erwischen.
6:4, 4:3
 
Aber das geht nochmal gut für den 29-Jährigen, der mit einem Ass auf 3:4 verkürzt, nun aber so langsam mal sein erstes Break braucht.
6:4, 4:2
 
Damit liegt der Druck wieder beim Amerikaner, der mit den Nerven zu kämpfen hat und diesmal nicht so sauber durch sein Aufschlagspiel kommt - 30 beide.
6:4, 4:2
 
Sofort zieht der 20-Jährige aber wieder an, serviert zwei Mal durch die Mitte und lässt Querrey beim Return keine Chance.
6:4, 3:2
 
Jetzt ist es aber mal der Deutsche, der die leichten Fehler begeht und erst am Netz falsch postiert ist und dann bei einem langen Ballwechsel die Kontrolle aus der Hand gibt - 30 beide.
6:4, 3:2
 
Aber wenn man so fahrlässig mit den wenigen Gelegenheiten umgeht, wird das ganz schwer. Zverev steht am Netz mal schlecht postiert und Querreys Vorhand-Passierball landet meilenweit im Aus.
6:4, 3:2
 
Allerdings bietet Querrey zumindest bei eigenem Aufschlag nichts mehr an und holt sich erneut zu Null das Spiel.
6:4, 3:1
 
Querrey ist schlicht chancenlos beim Return, das könnte hier ausnahmsweise tatsächlich mal eine klare Angelegenheit werden.
6:4, 2:1
 
Nach einer ziemlich wilden Vorhand ins Netz besinnt sich Zverev wieder auf seine neue Stärke und punktet am Netz mit dem Rückhand-Volley zum 15:15-Ausgleich.
6:4, 2:1
 
Hausaufgaben erledigt von Querrey, der zu Null zum Spielgewinn serviert und sich ein bisschen Selbstvertrauen holt.
6:4, 2:0
 
Das war jetzt zwar nicht souverän, aber umso wichtiger, denn mit dem direkten Re-Break hätte Querrey das Momentum vielleicht auf seine Seite ziehen können. So geht der Deutsche nach dem Return-Fehler seines Gegenübers mit 2:0 in Führung und marschiert mit großen Schritten auf die Entscheidung zu.
6:4, 1:0
 
Erneut lässt der Deutsche die gute Gelegenheit liegen, diesmal mit der cross gespielten Rückhand, die er knapp hinter die Grundlinie setzt.
6:4, 1:0
 
Leichter Fehler mit der Rückhand am Netz vom Deutschen, der im Einstand auf den Körper von Querrey serviert und sich den Vorteil sogleich zurückholt.
6:4, 1:0
 
... und dann viel Glück hat, dass eine Vorhand longline von Querrey Zentimeter im Korridor landet. Mit einem Ass holt sich Zverev dann aber wieder Spielball.
6:4, 1:0
 
Auch Zuschauer und Teamkollege Federer hat in der kurzen Unterbrechung nur lobende Worte für Zverev übrig, auch wenn der Deutsche jetzt mal bei 15:30 unter Druck steht.
6:4, 1:0
 
Zu Null macht der 20-Jährige das klar, weil Querrey enorme Probleme mit seiner Rückhand hat.
6:4, 0:0
 
Der elfte unerzwungene Fehler von Querrey beschert Zverev gleich mal drei Breakchancen.
6:4, 0:0
 
Und auch der zweite Durchgang hält den besseren Beginn für den Deutschen bereit. Zverev hat viel Geduld an der Grundlinie und vertraut auf die Anfälligkeit seines Gegenübers.
Zwischenfazit
 
Extrem abgeklärter Auftritt bisher von Alex Zverev, der Querrey von der Grundlinie dominiert und nach dem Break zum 4:3 locker zum Satzgewinn durchservierte.
6:4
Mit dem Vorhand-Volley am Netz holt sich Zverev drei Satzbälle - und bringt gleich den ersten ins Ziel, weil Querrey mit seinem Return im Netz hängen bleibt.
5:4
 
Service-Winner zum Auftakt, dann punktet Zverev aus dem Halbfeld mit der Vorhand Inside-In zum 30:0.
5:4
 
Zwar muss der Amerikaner noch den Umweg über den Einstand gehen, verhindert dann aber doch die Vorentscheidung und bringt sein Aufschlagspiel mit zwei Service-Winnern durch.
5:3
 
Zverev geht auf den direkten Return-Winner, aber das war zu optimistisch - die Vorhand segelt deutlich ins Aus. Mit einem Ass holt sich Querrey dann den Spielball.
5:3
 
Die ersten Punkte gehen zwar an den Amerikaner, dann holt sich Zverev aber mit einer wahnsinnigen Rückhand die Linie runter den Ausgleich - und legt nach dem erzwungenen Vorhand-Fehler seines Gegenübers gleich nach.
5:3
 
Und damit schlägt Sam Querrey nach 24 Minuten gegen den Satzverlust auf.
5:3
 
Jetzt flutscht es beim Deutschen, der sich am Netz stark verbessert zeigt im Vergleich zu den letzten Wochen. Und an der Grundlinie ist der 20-Jährige ja sowieso eine Macht.
4:3
 
Und die nutzt er eiskalt aus, verwickelt Querrey wieder in den langen Ballwechsel und wartet auf den Fehler. Querrey tut ihm den Gefallen und gibt das erste Mal den eigenen Aufschlag ab.
3:3
 
Große Klasse von Zverev, der an der Grundlinie verteidigt und nach einer starken Rückhand Cross die Situation erkennt, ans Netz vorrückt und mit dem Smash die erste Breakchance bekommt.
3:3
 
Zwar holt sich Querrey mit einem Ass den Ausgleich, dann lockt Zverev sein Gegenüber aber mit dem Slice ans Netz und provoziert den Fehler.
3:3
 
Schönes Ausrufezeichen von Zverev, der einen cross gespielten Return-Winner mit der Vorhand aus dem Ärmel zaubert und erstmals bei gegnerischem Aufschlag in Führung liegt.
3:3
 
Die beiden Akteure duellieren sich cross mit der Vorhand und Querrey setzt den Ball sehr leichtfertig weit hinter die Grundlinie. Der zweite Vorhand-Fehler in Serie bringt den Ausgleich.
2:3
 
Erstmals gerät Zverev bei eigenem Aufschlag unter Druck, weil er eine Vorhand sehr flach ins Netz legt. Mit einem Service-Wnner macht er seinen Fehler aber sogleich wieder gut und stellt auf 30:30.
2:3
 
Und so marschiert Querrey ungefährdet zum nächsten Spielgewinn und holt sich die 3:2-Führung.
2:2
 
Knappe Angelegenheit: Bei 0:15 setzt Zverev eine cross gespielte Vorhand knapp hinter (oder auf?) die Seitenlinie und denkt an die Challenge, belässt es nach kurzer Überlegung aber bei der Entscheidung der Unparteiischen.
2:2
 
Erstmals lässt der 20-Jährige bei eigenem Aufschlag einen Punkt liegen, seine Rückhand durch die Mitte bleibt im Netz hängen. Weil Querrey aber im nächsten Ballwechsel eine Vorhand verzieht, steht's 2:2.
1:2
 
Zverev muss über den Zweiten kommen, kann aber trotzdem Druck auf die Vorhand von Querrey ausüben und geht nach dem Fehler des Amerikaners in Führung. Ein Service-Winner und ein Ass später steht der Deusche vor seinem zweiten Spielgewinn.
1:2
 
Auch der erste Punktverlust macht Querrey nicht weiter zu schaffen und der Amerikaner holt sich sein zweites Spiel mit dem Service-Winner.
1:1
 
Das nimmt hier einen gemächlichen Anfang, denn auch Querrey hat weiter keine Probleme mit seinem Service, führt nach Ass, Service-Winner und einer wunderschönen Longline-Rückhand schon wieder mit 40:0.
1:1
 
Aber auch der Deutsche hält sich schadlos, bringt sein Aufschlagspiel zu Null durch.
0:1
 
Keine Probleme zum Auftakt für den 29-Jährigen, dem Zverev in seiner Karriere erstmals gegenübersteht.
0:0
 
Querrey darf als Erster aufschlagen - auf geht's!
Warm-Up
 
Es kann zügig weitergehen in der o2-Arena zu Prag - die Akteure sind schon da und spielen sich ein.
Team World verkürzt
 
Aber im Tie-Break behalten die beiden Amerikaner dann doch die Oberhand und bringen die Weltauswahl durch die drei gewonnenen Punkte auf 6:9 ran - wir sehen also in jedem Fall noch mindestens zwei Matches.
Verzögerung IV
 
Berdych und Cilic haben das frühe Break aufgeholt und sich in den Tie-Break des zweiten Satzes gerettet - noch immer ist nicht klar, wie gleich die Ausgangslage für Zverev und Querrey ist.
Querrey in Prag
 
Auch der Viertelfinaleinzug bei den US Open darf als voller Erfolg gewertet werden - und brachte Querrey neben seiner höchsten Positionierung in der Weltrangliste (aktuell ist er 16.) auch eine Nominierung für den Laver Cup. Bislang steht der Amerikaner in Prag allerdings bei einer 0:2-Bilanz: Am Samstag erwies sich Roger Federer erst im Einzel (4:6, 2:6) und dann im Doppel mit Rafael Nadal (4:6, 6:1 und 5:10 mit Jack Sock) als zu stark.
Querrey in Topform
 
Das gilt nicht zwangsläufig für den Vergleich mit dem heutigen Kontrahenten, denn Sam Querrey ist ein gestandener Spieler auf der Tour und spielt darüber hinaus vielleicht die beste Saison seiner Karriere: Erstmals erreichte er ein Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier (Wimbledon) und bestätigte direkt im Anschluss seine gute Form mit dem Erfolg beim 250er-Turnier in Acapulco.
Zverev in Prag
 
Auch wenn der (noch jüngere) Gegner aus Kanada sein Potential in einigen Situationen andeuten konnte, spiegelte das Ergebnis am Ende doch die Kräfteverhältnisse wider - Zverev ist einfach schon ein gutes Stück weiter in der Entwicklung.
Zverev in Prag
 
Der Deutsche hat sein erstes Einzel am Freitag gegen Denis Shapovalov mit ein wenig Mühe in zwei Sätzen gewonnen, musste sich aber jeweils durch den Tie-Break zittern.
Verzögerung III
 
Gleichzeitig wächst der Druck auf Alex Zverev, der mit einem Sieg dennoch den Weg für einen europäischen Triumph freimachen könnte - den Matchball müsste im Anschluss dann Rafael Nadal gegen John Isner verwandeln.
Verzögerung II
 
Allerdings sieht es jetzt im zweiten nach einer klaren Sache für die beiden Amerikaner aus. Sollte Team World tatsächlich die drei Punkte einsacken und damit auf 6:9 verkürzen können, ist wieder alles drin für die bisher so unterlegene Weltauswahl.
Verzögerung I
 
Pünktlich geht es wohl nicht los, weil sich das Doppel zwischen Berdych/Cilic und Isner/Sock noch ein bisschen zieht. Nach über einer Stunde ist der erste Satz gerade an Team World gegangen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Laver Cup. Im siebten Einzel trifft Alexander Zverev auf Sam Querrey.
Ergebnis nach 12 von 12 Matches
Europa
15:9
Welt
Weltrangliste
Spielerprofile
A. Zverev
Ranking:
3
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
86
S. Querrey
Ranking:
16
Geburtsd.:
07.10.1987
Größe:
1.98
Gewicht:
95