Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2019

- Viertelfinale

, -
N. Djokovic
[1]
Match beendet
J. M. del Potro
[7]
N. Djokovic
J. M. del Potro
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4
78
6
6
66
4
Centrale | Viertelfinale
Spielzeit: 03:00 h
Letzte Aktualisierung: 03:35:53
Djokovic
del Potro
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Verabschiedung
 
Das war es vom Viertelfinale in der italienischen Hauptstadt. Ich bedanke mich wie immer bei allen Nachtschwärmern für die Aufmerksamkeit und wünsche eine gute Nacht. Morgen geht es dann weiter mit Rafael Nadal gegen Stefanos Tsitsipas und Djokovic gegen Schwartzman - das verspricht erneut Tennis der Extraklasse! Bis dann, Ciao!
Ausblick
 
Del Potro verpasst damit das argentinische Halbfinale gegen Landsmann Diego Schwartzman denkbar knapp und scheidet nach 2009 und 2017 zum dritten Mal im Viertelfinale von Rom aus. Novak Djokovic dagegen ist vor den French Open schon wieder in bestechender Form und greift nach dem Titel in Madrid vor wenigen Tagen nun nach dem nächsten Triumph.
Fazit
 
Was soll man nach einem so großartigen Match noch sagen? Ja, Djokovic war der minimal bessere Spieler, machte weniger vermeidbare Fehler (34:43) und auch ein paar mehr Winner (43:39). Aber was wäre gewesen, wenn ihm nicht ein Platzfehler im zweiten Satz zum Break geholfen hätte? Oder del Potro den XXL-Matchball im Tiebreak verwandelt hätte? Dann würden wir Gründe für den Sieg des Argentiniers suchen, denn es war ein absoluter Thriller auf Augenhöhe und vor allem auf allerhöchstem Niveau, der am Ende einfach keinen Verlierer verdient hat. What a match!
4:6, 7:6, 6:4
Und nach exakt drei Stunden nutzt Djokovic den ersten Matchball mit einem krachenden Ass durch die Mitte!
4:6, 7:6, 5:4
 
Was für ein Stopp! Schöner kann man sich die ersten beiden Matchbälle nicht organisieren!
4:6, 7:6, 5:4
 
Der nächste Angriffsball des 31-Jährigen sitzt aber. Und nach einem Returnfehler des Argentiniers fehlen Djokovic nur noch zwei Punkte.
4:6, 7:6, 5:4
 
"Delpo, Delpo", hallt es wieder von den Rängen. Die Zuschauer wollen mehr - und vor allem wollen sie mehr von ihrem Liebling. Der darf sich bei 15:0 (Vorhand inside-in in den Korridor von Djokovic) auch Hoffnungen machen.
4:6, 7:6, 5:4
 
Einen gibt er noch ab, dann schiebt er die Verantwortung zurück zum Serben. Der muss das nun selbst ausservieren. Oder geht die Tür zum Halbfinale noch einmal auf für del Potro?
4:6, 7:6, 5:3
 
Del Potro drückt nun auch aufs Gaspedal, feuert einen sagenhaften ersten Aufschlag rüber und nimmt den Notreturn am Netz ganz locker zum 30:0 volley. Wenige Augenblicke später hat auch er drei Spielbälle bereitliegen.
4:6, 7:6, 5:3
 
Souverän! Das zweite Aufschlagspiel in Folge zu Null bringt Novak Djokovic ganz nah ran ans Halbfinale.
4:6, 7:6, 4:3
 
Schnell hat der Weltranglistenführende drei Spielbälle auf dem Silbertablett.
4:6, 7:6, 4:3
 
Lässt der Madrid-Champion noch einmal Zweifel daran aufkommen, dass er morgen im Halbfinale stehen wird? Dieser Vorhandwinner tut es nicht!
4:6, 7:6, 4:3
 
Delpo bleibt dran, hält sein Service dieses Mal und verkürzt auf 3:4. Unnötig zu erwähnen, dass er jetzt zeitnah ein Break braucht...
4:6, 7:6, 4:2
 
Dann kommt aber ein traumhafter Returnwinner mit der Rückhand zurück. Mit einem Servicewinner kann sich der Argentinier jedoch schnell zwei Spielbälle bereitlegen.
4:6, 7:6, 4:2
 
Das wird jetzt ein weiter Weg für del Potro, der nächste schwache Stopp von Djokovic hilft aber - genau wie das nächste eigene Ass. Sein elftes bereits!
4:6, 7:6, 4:2
 
Del Potro schaut sich das noch einmal genau an, muss aber einsehen, dass das ein Ass war. Zu Null bestätigt Djokovic sein Break und legt das 4:2 vor.
4:6, 7:6, 3:2
 
Kann del Potro davon noch einmal zurückkommen? Der erste Versuch schlägt fehl, die Rückhand cross fliegt deutlich in den Korridor.
4:6, 7:6, 3:2
 
Und dann so ein unvorstellbar bitterer Fehler! Del Potro hat das freie Feld vor sich - und zimmert die Vorhand ins Netz. Das war wahrlich der leichteste Schlag in den letzten Minuten, zu leicht offensichtlich. Break für Djokovic!
4:6, 7:6, 2:2
 
UN-FASS-BAR! Lasst die beiden noch Stunden, Tage gegeneinander spielen - es wird immer großartiger! Del Potro mit dem Volley an der T-Linie, Djokovic unter Druck mit dem versuchten Passierschlag - und der Argentinier holt irgendwie noch einen Halbvolley aus der Tiefe raus, der als Stopp unerreichbar für den Serben wird. Ein Wahnsinns-Punkt!
4:6, 7:6, 2:2
 
Jetzt werden die Zuschauer aber noch einmal verwöhnt! Djokovic packt von weit außen einen Mega-Returnwinner mit der Vorhand cross aus.
4:6, 7:6, 2:2
 
Incredible! Was für ein Monsterwinner mit der Vorhand cross von Juan Martin del Potro!
4:6, 7:6, 2:2
 
Wir verzeihen sie, er wird sie sich selbst so schnell nicht verzeihen: Del Potro mit zwei leichten Returnfehlern, so kommt Djokovic locker über die Hürde. 2:2!
4:6, 7:6, 1:2
 
Die kleinen Fehler sind bei solch großartigen Ballwechseln schnell verziehen! Dieses Mal glänzt Djokovic mit einer herausragenden Vorhand die Linie runter, wieder Einstand!
4:6, 7:6, 1:2
 
Sensationell! Wieder ein Überkopfvolley vom Argentinier, der die Zuschauer von den Sitzen reist. Dritte Break-Chance!
4:6, 7:6, 1:2
 
Starke Antwort von Djokovic, der sich den freien Punkt über den guten ersten Aufschlag organisiert. Den zweiten vergibt del Potro selbst, der eigentlich perfekt returniert, dann aber den Angríffsball mit der Vorhand ohne Not ins Netz donnert. Einstand!
4:6, 7:6, 1:2
 
Oha! Vorhand-longline ins Netz! Ja, die Kräfte werden auf beiden Seiten weniger. Zwei Breakbälle!
4:6, 7:6, 1:2
 
Dann hört Djokovic die Alarmglocken aber leise schrillen. 15:30!
4:6, 7:6, 1:2
 
Hoho! Power-Tennis von beiden, die Delpo-Vorhand kann Nole mit dem Halbvolley im Grunde nur noch mit einem Reflex ins Netz drücken. Aber wahrscheinlich war es genau so geplant!
4:6, 7:6, 1:2
 
Schön ausgespielt! Mit der Vorhand gegen die Laufrichtung bringt Delpo den Serben aus der Balance und erzwingt den Fehler. 2:1!
4:6, 7:6, 1:1
 
Und jetzt verschafft Djokovic seinem Frust Luft. Eigentlich hilft ihm die Netzkante, holt del Potro nach vorne. Doch der Passierschlag mit der Rückhand-cross ist zu lang. Die Verwarnung, weil er seinen Schläger gegen den Boden pfeffert, wird ihn da nur semi-beeindrucken.
4:6, 7:6, 1:1
 
Überragend! Der Service durch die Mitte schlägt schon fast unerreichbar ein, die Vorhand links ins Eck tut es dann.
4:6, 7:6, 1:1
 
Löst er am Ende aber sehr souverän. Mit dem Aufschlag weit nach außen öffnet er das Feld, mit der Vorhand cross vollstreckt er. Genau der Punkt, den del Potro bei seinem ersten Matchball eigentlich auch spielen wollte...
4:6, 7:6, 0:1
 
Nanu, noch ein Fehler vom Weltranglistenersten. Einstand!
4:6, 7:6, 0:1
 
Die Asse fehlen ihm aber irgendwie - stattdessen kann Delpo zwei Spielbälle abwehren.
4:6, 7:6, 0:1
 
Djokovic hat eine passende Antwort bereit, organisiert sich ebenfalls drei Spielbälle.
4:6, 7:6, 0:1
 
In style! Mit einem Ass durch die Mitte macht Delpo den Sack zu.
4:6, 7:6, 0:0
 
Blutiger Zeh, schlechteres Ende im zweiten Satz - für del Potro natürlich alles kein Problem! Mit einem tollen Überkopfvolley am Netz verzückt er die Massen und stellt auf 40:0.
3. Satz
 
Genug können wir von diesem Match ohnehin nicht bekommen, del Potro serviert zum Finalsatz!
Zwischenfazit
 
19 Winner haben beide geschlagen, aber del Potro dieses Mal deutlich mehr Fehler gemacht (17:7). So geht der Satzausgleich unter dem Strich in Ordnung, auch wenn der Turm von Tandil hier herausragendes Tennis spielt und bei seinem ersten von insgesamt zwei Matchbällen schon das Ticket ins Halbfinale vor der Nase hatte. Jetzt muss er sich aber den Mund abputzen, den blutigen Zeh vom Physio neu tapen lassen und den Akku für den dritten Satz noch einmal aufladen.
4:6, 7:6
Zu lang! Die Rückhand von del Potro fliegt hinter die Grundlinie und bringt den Satzgewinn für Djokovic.
4:6, 6:6
 
Der nächste Vorhandfehler von del Potro bringt nun dem Weltranglistenersten den Satzball.
4:6, 6:6
 
IRRE! Unter Druck zaubert Djokovic den Monsterstopp aus dem Ärmel und wehrt auch den zweiten Matchball ab. 6:6!
4:6, 6:6
 
Oh nein! Das war in der Theorie perfekt! Kick-Aufschlag nach außen und dann ab ins Halbfinale! Aber dabei vergisst del Potro, den Punkt noch zu machen...
4:6, 6:6
 
Wow! Der Service durch die Mitte ist bärenstark, aber der Return von Djokovic ist es auch. Allerdings ist dieser ein paar Millimeter zu lang! Zwei Matchbälle!
4:6, 6:6
 
Es bleibt bei einem Mini-Break, aber jetzt kann es der Argentinier quasi selbst ausservieren.
4:6, 6:6
 
UNFASSBAR! Djokovic diktiert den Ballwechsel - und dann kommt urplötzlich ein Rückhandgeschoss die Linie runter vom Argentinier. Vom anderen Stern! Mini-Break!
4:6, 6:6
 
Mit den lautstarken Fans im Rücken geht es auch für del Potro zum nächsten Punkt. 4:3, noch alles in der Reihe im Tiebreak.
4:6, 6:6
 
Mehr davon, bitte! Del Potro bringt seinen Gegenüber wieder mit der Rückhand die Linie runter ins Laufen und nagelt ihn dann in der Ecke fest. Djokovic will unbedingt raus - und wird gegen die Laufrichtung erwischt. Und jetzt kommt natürlich wieder das "Delpo-Delpo" aus dem Anhang aus Tandil.
4:6, 6:6
 
Hoppla, die Rückhand ist aber viel zu lang. Und jetzt wird auch mal der Djokovic-Fanblock richtig laut, feuert den Serben mit "Nole"-Sprechchören an. Der stellt auf 3:2.
4:6, 6:6
 
Jetzt nimmt er den inside-in mit der Vorhand und erzwingt den Fehler beim Serben.
4:6, 6:6
 
Oh der könnte noch teuer werden! Das Feld ist weit offen für den inside-in, del Potro wählt aber die inside-out-Variante - und wird dann von Djokovic eiskalt erwischt. 1:1!
4:6, 6:6
 
Unglaublich! Delpo startet mit einem Returnwinner und setzt direkt ein fettes Statement.
4:6, 6:6
 
Es gibt de Tiebreak! Und das Publikum weiß noch gar nicht was es will, feiert lautstark "Delpo, Delpo", würde aber garantiert auch einen dritten Satz in diesem Blockbuster nehmen. Wir übrigens auch!
4:6, 6:5
 
Was für ein Ballwechsel! Zum wiederholten Male geben es sich beide so richtig und begeistern das Publikum, am Ende landet die Rückhand cross von Djokovic im Korridor. Spielball!
4:6, 6:5
 
Aber es bleibt kribbelig, nach einem Servicewinner wird seine Rückhand zu lang, 30:30!
4:6, 6:5
 
Der ist nicht klein zu kriegen! Djokovic returniert stark, aber del Potro wechselt sofort wieder auf die Vorhand und entwickelt unglaublich viel Druck. Inside-in schlägt er zu, sehenswert!
4:6, 6:5
 
Djokovic ist im Tiebreak, bringt sein Aufschlagspiel sicher durch. Folgt del Potro oder holt sich der Serbe mit einem Break den Satz?
4:6, 5:5
 
Clever gespielt von Djokovic! Der 30-Jährige verteidigt zwar stark, wird vom Serben am Ende aber genau dorthin gestellt, wo er ihn braucht. Der Vorhandwinner ins freie Feld ist sichere Sache.
4:6, 5:5
 
Der wäre aber auch zu schön gewesen! Der eingesprungene Rückhand Stoppball! Aber zu kurz, Djokovic muss über 15 beide gehen.
4:6, 5:5
 
Klare Ansage! Der Vorhandwinner die Linie runter hat gefühlt 300 km/h Dampf drauf und fliegt Djokovic nur so um die Ohren. Drei Spiele in Serie, 5:5!
4:6, 5:4
 
Rumms! Del Potro schickt mal wieder ein Ass rüber. Und nach einem Returnfehler des 31-Jährigen hat der Argentinier zwei Spielbälle.
4:6, 5:4
 
Schwacher Stopp vom Serben, aber Delpo wischt den Ball an die Netzkante. Ärgerlich!
4:6, 5:4
 
Back on track! Djokovic haut die Rückhand ab und landet erst in Mailand wieder. Alles wieder in der Reihe! Allerdings muss del Potro jetzt gegen Satzverlust aufschlagen - und lässt erst einmal den Physio kommen. Klar, die 105 Minuten haben Kraft gekostet. Von den Tribünen kommen derweil aufmunternde "Delpo, Delpo"-Sprechchöre und laden den Akku des Argentiniers wieder ein wenig auf.
4:6, 5:3
 
Die erste wehrt Djokovic stark am Netz per Überkopfvolley ab.
4:6, 5:3
 
WAHNSINN! Del Potro zieht die Vorhand inside-in voll zu und nagelt sie perfekt ins Eck. Triple-Chance auf das Re-Break!
4:6, 5:3
 
Djokovic jedenfalls ist angefasst - und kassiert die Verwarnung wegen Zeitspiels! Denkbar ungünstiger Zeitpunkt, sich diesen Rucksack anzuziehen.
4:6, 5:3
 
Aha? Del Potro darf sich bei 30:0 Gedanken machen, ob vielleicht doch noch was drin ist in Satz 2.
4:6, 5:3
 
Wenn Djokovic heute Nacht von irgendwas schlecht träumt, dann von der Rückhand-longline von del Potro. Unfassbar stark!
4:6, 5:3
 
Delpo packt sich doch noch selbst bei der eigenen Ehre und bringt sein Aufschlagspiel durch. Djokovic muss es schon selbst ausservieren!
4:6, 5:2
 
Natürlich wehrt Delpo den ab, mit der Rückhand longline in Perfektion. Wäre der Platzfehler zuvor nicht gewesen, vermutlich hätte er alle zehn Breakbälle abgewehrt. Konjunktiv...
4:6, 5:2
 
Aber die nächste voll durchgezogene Rückhand die Linie runter ist dann wieder zu lang und bringt Djokovic seinen ersten Satzball.
4:6, 5:2
 
Frustbewältigung mit zwei Assen. Wenn man's kann!
4:6, 5:2
 
Del Potro schlägt jetzt wild um sich, spielt no risk no fun. Kann er bei dem Spielstand natürlich machen, vor allem wenn dabei ein Ass vom Baum fällt, muss er im dritten Satz dann aber natürlich wieder abstellen 15:30!
4:6, 5:2
 
Und mit einem Servicewinner bestätigt Djokovic das Break und legt das 5:2 vor. Del Potro ist noch immer stinksauer und diskutiert nun wild gestikulierend mit dem Schiedsrichter. Aber der kann da natürlich auch nichts machen, wenn der Ball so blöd abspringt.
4:6, 4:2
 
Mit Wut im Bauch hat so mancher schon ein schnelles Re-Break geschafft. Fognini in Monte Carlo, ich meine gegen Alexander Zverev, fällt mir da unter anderem ein. Del Potro scheint dies aber nicht zu gelingen, weil Djokovic nach 0:15 drei Punkte in Serie einstreicht.
4:6, 4:2
 
Ach du Sch...! Den ersten wehrt del Potro erneut mit starkem Service ab, der insgesamt neunte sitzt dann aber - allerdings mit gewaltig Unterstützung vom Platz! Der Ball springt von der Grundlinie undankbar weg, Delpo hat keine Chance mehr, die Filzkugel zu treffen. Und ist jetzt natürlich stinksauer!
4:6, 3:2
 
Oh oh! Schon wackelt der Turm von Tandil gewaltig. Schlägt die Rückhand ins Netz und muss zwei Breakbälle in Serie abwehren.
4:6, 3:2
 
Auch eine Art, den Rhythmus zu brechen: Erst ein Returnfehler von Djokovic, dann ein unfassbar starker Winner mit dem Rückschlag.
4:6, 3:2
 
Kurz gewackelt, dann macht Djokovic den Sack zu und stellt auf 3:2 im zweiten Satz. Noch immer alles in der Reihe!
4:6, 2:2
 
Sensationell! Djokovic klebt die Vorhand kurz-cross auf die T-Linie, keine Chance für den Argentinier!
4:6, 2:2
 
Dass ihm das Laufen schmeckt unterstreicht er mit einem Returnwinner. Was für ein Konter! 30 beide.
4:6, 2:2
 
Auch das ist richtig gut! Djokovic dominiert den Ballwechsel, schickt del Potro nun auch mal hin und her, bis dieser den Fehler macht. Vielleicht sollte der Serbe seinen Gegenüber gar nicht durchgehend auf der Rückhand beschäftigen, sondern mehr ins Laufen bringen?
4:6, 2:2
 
Ist das stark! Die Netzkante wirft Delpo fast raus aus der Rallye, aber er rettet sich mit der Rückhand punktgenau die Linie runter. Djokovic ist so zum Notschlag gezwungen, den Überkopfvolley trifft del Potro dann perfekt.
4:6, 2:2
 
Super Return von del Potro, der auch sieht, dass heute was geht, wenn er dran bleibt. Allerdings nicht, wenn die Rückhand cross ins Netz fliegt...
4:6, 2:2
 
Das lässt der Serbe schon fast durchlaufen, Delpo antwortet mit einem Zu-Null-Aufschlagspiel seinerseits.
4:6, 2:1
 
Und Djokovic verzweifelt langsam aber sicher immer mehr an sich selbst. Wieder wird seine Rückhand zu lang und organisiert dem Argentinier drei Spielbälle.
4:6, 2:1
 
Jetzt schickt sich auch del Potro an, hier kurzen Prozess zu machen. Mit starkem Service erzwingt er erst die zu lange Vorhand, dann den Returnfehler des Serben.
4:6, 2:1
 
Zu Null holt sich der Weltranglistenführende am Ende sein Aufschlagspiel und stellt auf 2:1.
4:6, 1:1
 
Showtime Novak Djokovic! Der Serbe eröffnet das Kabinettstückchen mit dem nächsten tollen Stopp, aber Delpo kontert mit dem Cross-Stopp. Djokovic kommt noch ran und spielt longline an die Grundlinie. Wieder ist der Argentinier schnell genug und bringt den Tweener. Doch am Netz wartet bereits die Nummer 1 der Welt und tütet mit dem Volley locker das 30:0 ein.
4:6, 1:1
 
Irre! Djokovic' Netzangriff ist nicht unbedingt gut, aber der Überkopfvolley mit der Rückhand ist dafür unglaublich!
4:6, 1:1
 
Der Rest ist kurz und schmerzlos mit einer sagenhaften Vorhand. 1:1!
4:6, 1:0
 
Wahnsinn! Djokovic will es nicht wahrhaben - aber del Potro schickt noch ein Ass rüber und wehrt auch den siebten Breakball des Serben ab.
4:6, 1:0
 
Weniger gut, wenn dann ein Doppelfehler folgt. Sein erster heute! Und Djokovic hat direkt zu Beginn von Satz 2 wieder eine Break-Chance.
4:6, 1:0
 
Gut, wenn man dann noch ein Ass im Ärmel hat...
4:6, 1:0
 
Das sind die Fehler, die er nicht machen darf, wenn er Djokovic heute schlagen will! Delpo antwortet zwar zunächst mit einem punktgenauen Ass, spielt im folgenden Ballwechsel aber die Vorhand zu lang. 15:30!
4:6, 1:0
 
Wow! Einfach nur Wow! Zusehen und genießen bei diesem Stopp von Djokovic! Denkt sich auch del Potro, der gar keine Anstalten macht, den Versuch eines Returns zu starten.
4:6, 1:0
 
Der dritte sitzt aber, Djokovic kommt ans Netz und zimmert die Vorhand ins freie Feld.
4:6, 0:0
 
Aber was er kann ist sich zurückkämpfen. Und nach dem bereits dritten Doppelfehler des Serben hat er zwei Spielbälle abgewehrt.
4:6, 0:0
 
Und schon wieder so ein sagenhafter Lob! 1,98 Meter ist Delpo lang, im Sprung mit ausgestrecktem Schlagarm und Schläger wahrscheinlich an die drei Meter - und dennoch kommt er nicht ran.
4:6, 0:0
 
Djokovic beginnt mit zwei schnellen Punkten, weil del Potro erst ein Returnfehler unterläuft, dann schlägt der Argentinier die Vorhand ins Netz.
2. Satz
 
Werden die Kräfte am Ende noch ein Thema? Nach 63 gespielten Minuten eröffnet Djokovic den zweiten Satz.
Zwischenfazit
 
Del Potro macht seinem Ruf als Kämpfer mal wieder alle Ehre! Der Argentinier ist vielleicht nicht der bessere Spieler (ohnehin ist es absolut auf Augenhöhe, Nuancen sind entscheidend!), aber er hat in jeder brenzligen Lage die richtige Antwort. Und während er selbst sechs Breakbälle gegen sich abgewehrt hat, hat er eine seiner beiden genutzt und damit den Unterschied in diesem ersten Satz gemacht. Denn die Zahlen sind relativ ausgeglichen, Djokovic schlägt zwar mehr Winner (11:8), macht aber auch - und das ist ungewohnt - deutlich mehr vermeidbare Fehler (18:13).
4:6
SAGENHAFT! Schöner kann man einen Satzball nicht verwandeln! Mit der Rückhand-longline Millimeter-genau ins Dreieck an der Grundlinie macht Juan Martin del Potro den ersten Satz zu.
4:5
 
Genial, genialer, del Potro! Djokovic will ihn wieder in der Rückhandecke halten, aber dieses Mal kommt der Longline-Schlag unfassbar präzise. Der Serbe kann nur noch mit Not returnieren, für den Schmetterball nimmt sich der Argentinier dieses Mal viel Zeit und trifft locker ins freie Feld. Satzball!
4:5
 
Das ist überragend! Del Potro wehrt erneut ab, weil sein Rückhand-Cross dieses Mal die letzte Rille der Seitenlinie kratzt und den Punkt bringt. 60 Minuten sind bereits gespielt!
4:5
 
Er kriegt die sechste Gelegenheit! Dieses Mal landet der Rückhand-Cross von del Potro im Netz.
4:5
 
Was für ein Monster-Aufschlag! Mit ordentlich Wucht nach außen, Djokovic hat keine Chance, ins Feld zu returnieren. Wieder Einstand!
4:5
 
Oh der tut weh! Den Rückhandvolley trifft del Potro nicht richtig, Djokovic hat das freie Feld vor sich und nimmt den Passierball dankend an. Fünfte Break-Chance in Satz 1!
4:5
 
Aber die nutzt er wieder nicht! Der Serbe schlägt die Rückhand cross ins Netz und wirkt schon ein wenig frustriert ob seiner vielen unnötigen Fehler.
4:5
 
Trotzdem bekommt Djokovic noch einmal die Chance, mit einem Break den ersten Satz offen zu halten.
4:5
 
WAHNSINN! Aber von beiden! Del Potro schickt Djokovic mit der Vorhand inside-out und anschließend cross von Ecke zu Ecke - doch der Serbe bringt alles zurück. Gegen den Schmetterball hat er dann aber keine Chance mehr.
4:5
 
Da tut der freie Punkt über den zweiten Aufschlag - Djokovic returniert zu lang - doppelt gut.
4:5
 
Uff, was für ein Misshit! Del Potro wagt den Stopp mit der Rückhand, der aber viel zu kurz wird und fast schon an der eigenen T-Linie wie ein Stein runterfällt. 0:30!
4:5
 
Mit einem Ass macht auch Djokovic den Deckel drauf. Aber jetzt kann es del Potro selbst ausservieren. Bleibt der Argentinier cool?
3:5
 
What a touch! Mit ganz viel Gefühl bringt Djokovic den Stopp genau hinter das Netz, del Potro kommt nicht mehr vor dem zweiten aufspringen ran. 40:15!
3:5
 
So kann del Potro mit einem Ass den Sack doch noch zuschnüren und das 5:3 vorlegen. Djokovic serviert gegen seinen ersten Satzverlust in dieser Woche!
3:4
 
Wieder wird die Vorhand von Djokovic zu lang! Schon der 15. vermeidbare Fehler des Serben, das ist ungewohnt viel von der Nummer 1 der Welt!
3:4
 
Kann er selbst nicht fassen! Djokovic hilft del Potro aus der Bedrängnis, schlägt die Vorhand inside-in am freien Feld vorbei. 30 beide!
3:4
 
Und dann bleibt die Rückhand des Turms von Tandil im Netz hängen. Delpo muss direkt um sein Break zittern!
3:4
 
Kann der Argentinier diesen Vorsprung gegen die Nummer 1 der Welt halten? Djokovic beginnt direkt mit einem Punkt gegen den Aufschlag des 30-Jährigen.
3:4
 
Unglaublich! Djokovic will seinen Gegner wieder einmal auf der Rückhand festnageln und in den Fehler treiben - aber der Argentinier macht nicht mit! Delpo umläuft und bricht so die Rückhandrallye mit der Vorhand inside-out genial auf, übt sofort Druck auf den Serben aus und erzwingt den Fehler. 4:3 und Break vor für del Potro!
3:3
 
Aber es gibt die zweite Chance! Djokovic' Rückhand landet hinter der Grundlinie.
3:3
 
Eieiei, zu viel gewollt! Del Potro geht auf den Returnwinner und zimmert die Rückhand kurz-cross ins Netz. Da war mehr drin!
3:3
 
Wahnsinn! Ein zweites Mal hat nun Delpo ein wenig Glück mit der Netzkante, die dieses Mal seinen Ball unerreichbar abfälscht - und so den ersten Breakball für den 30-Jährigen ermöglicht!
3:3
 
Werden sie doch noch Freunde? Die Netzkante hilft dieses Mal del Potro ein wenig und entschäft eine Vorhand cross des Serben. Der Argentinier spielt die Vorhand mit irrem Winkel und zwingt so Djokovic in den Netzschlag. 15:30!
3:3
 
Oha, schon der zweite Doppelfehler vom Weltranglistenführenden! Dann spielt er den Turm von Tandil aber klassisch auf der Rückhand aus und erzwingt den Fehler.
3:3
 
Wieder muss der Argentinier ein Stück mehr arbeiten für sein Servicegame, am Ende stellt er aber nach dem insgesamt dritten abgewehrten Breakball auf 3:3.
3:2
 
IRRE! Del Potro kommt ans Netz, den ersten Volley liest Djokovic aber stark, doch beim zweiten ändert Delpo die Schlaghand im letzten Moment und punktet gegen die Laufrichtung des Serben, der davon eiskalt erwischt wird.
3:2
 
Was für eine Vorhand! Der Hammer schlägt bei einem chancenlosen Djokovic ein, dessen Notreturn deutlich hinter die Grundlinie fällt.
3:2
 
Wieder eine klasse Rallye! Djokovic bricht den Rückhandballwechsel (32 Schläge!) auf und spielt ansatzlos die Linie runter. Delpo wird auf dem falschen Fuß erwischt und hat den nächsten Breakball gegen sich.
3:2
 
Und dann wieder so ein genialer Return vom Serben! Mit Wucht vor die Füße des Argentiniers, der gar nicht so schnell in die Knie runter kommt und das 15:30 kassiert.
3:2
 
Das "Gespräch" mit der Netzkante hat auch nicht geholfen, wieder springt ein Ball von dieser unglücklich aus Sicht von del Potro ab und bereitet Djokovic den Punkt vor.
3:2
 
Den ersten davon nutzt der Madrid-Champion und stellt auf 3:2.
2:2
 
Aber Djokovic geht der Service deutlich leichter von der Hand, die Nummer 1 der Welt hat schnell wieder zwei Spielbälle bereitliegen.
2:2
 
Haha! Del Potro bittet die Netzkante zum ernsten Gespräch. Der Argentinier bereitet den Punkt eigentlich sensationell vor, bleibt mit seinem Rückhandvolley am Netz dann aber hängen. Ärgerlich! Aber er nimmt es wie gewohnt mit Humor und erntet den aufmunternden Lacher vom Publikum.
2:2
 
Der Matchplan von Djokovic ist sehr offensichtlich, er versucht, den Aufschlag direkt zu attackieren und del Potro in die Rückhandecke zu drängen. Kann sich der Argentinier auf seiner mächtigen Vorhand halten, kann er die Ballwechsel oft diktieren.
2:1
 
Sie haben sich endlich eingegroovt - und schon kommen die spektakulären Winner! Del Potro kommt mit der Vorhand-cross aus dem Lehrbuch zum Spielball!
2:1
 
Aber del Potro kämpft sich wieder zurück! Der Angriffsball mit der Vorhand die Linie runter ist bärenstark, die Verteidigung von Djokovic aber auch. Doch weit hinter der Grundlinie trifft der 31-Jährige anschließend nur noch ins Netz.
2:1
 
Sensationell! Djokovic holt Delpo mit einem Rückhand-Slice Stopp ans Netz und spielt Lob anschließend perfekt an die Grundlinie. Genialer Punkt, der ihm Szenenapplaus bringt!
2:1
 
Super! Den zweiten Aufschlag spielt del Potro mit ordentlich Kick. Djokovic muss den Schläger weit hochreißen und trifft die Kugel unsauber. Einstand!
2:1
 
Dann aber kommt der Return und macht dem Argentinier mächtig Probleme - und mit der Rückhand in den Korridor serviert er seinem Kontrahenten den ersten Breakball das Matches.
2:1
 
Hoho! Da fehlten Djokovic nur Millimeter zu einem irren Returnwinner mit der Vorhand. Aber der Ball kratzt die Seitenlinie wohl nicht mehr - Glück für Delpo, der so bei 30:15 aufschlagen kann.
2:1
 
Klasse von Djokovic! Der Weltranglistenführende hält seinen Gegenüber hinter der Grundlinie gut fest und punktet dann mit einem gefühlvollen Dropshot. 2:1!
1:1
 
Da wäre so viel mehr drin in diesem Spiel für del Potro! Die nächste Rückhand ist zu lang, statt an Breakbälle zu denken, schenkt er Djokovic so mit leichten Fehlern zwei Spielbälle.
1:1
 
Wieder so ein unnötiger Fehler von Delpo! Der Argentinier bricht die Rückhandrallye selbst auf, feuert die Vorhand cross aber ebenfalls neben das Feld.
1:1
 
Es sind noch recht viele Fehler, die dieses Match bestimmen. Del Potro will mit der Rückhand die Linie runter attackieren, hat das Feld relativ weit offen - aber trifft seitlich ins Aus.
1:1
 
Hoppla! Der Rückhandstopp von Djokovic ist zu kurz und zappelt im Netz.
1:1
 
Und ein zweiter freier Punkt hinterher bringt del Potro sogleich den Spielgewinn.
1:0
 
Sensationeller Return von Djokovic, der den zweiten Aufschlag von del Potro flach und mit perfekter Länge genau vor die Füße des 30-Jährigen zurückschlägt. Der bringt den Ball nicht mehr zurück ins Feld, kontert aber mit einem Servicewinner.
1:0
 
Die längeren Rallys gehen an den Argentinier! Wieder trifft der Djoker nur ins Netz, 30:15 für den Turm von Tandil.
1:0
 
Djokovic hadert mit dem Platz! Der Serbe macht den ersten Punkt, weil Delpo die Vorhand cross in den Korridor schickt, und diktiert auch den zweiten Ballwechsel - aber die Rückhand die Linie rutscht ihm weit ins Aus.
1:0
 
Ein Returnfehler bringt dem Serben nach drei Minuten sein erstes Spiel.
0:0
 
Dann aber kommt der erste Service wieder und die Vorhand longline klebt perfekt an der Seitenlinie. Spielball!
0:0
 
Etwas nervöser Beginn von Djokovic, der gleich seinen ersten Doppelfehler zum 30:30 einstreut.
0:0
 
Der erste längere Ballwechsel geht aber an del Potro, weil der Serbe die Vorhand-Cross unsauber trifft und ins Netz schlägt.
1. Satz
 
Los geht's! Djokovic eröffnet mit einem starken Service durch die Mitte und macht am Netz locker den ersten Punkt ins freie Feld.
Kurz vor Beginn
 
In diesem Moment betreten die beiden Protagonisten der Night Session den Court und werden lautstark vom Römer Publikum empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung am Netz wird gleich das fünfminütige Warm-up beginnen, den ersten Aufschlag gibt es dann etwa 22:05 Uhr. Mit diesem wird Novak Djokovic das Match eröffnen, der Serbe hat den Münzwurf gewonnen und sich für "Serve" entschieden.
Court frei
 
Oh, da ist der Freundin von Dominic Thiem wohl der Sprit ausgegangen, die Französin gewinnt von den letzten zwölf Spielen nur ein einziges (!!) und kassiert im dritten Satz sogar den Bagel, verliert den Finaldurchgang also ohne eigenen Spielgewinn mit 0:6. Damit steht die 23 Jahre junge Griechin Maria Sakkari im Halbfinale, wo sie morgen auf die an Position 4 gesetzte Tschechin Karolina Pliskova treffen wird. Glückwunsch!
Verzögerung II
 
Tatsächlich gewinnt Sakkari den zweiten Satz mit 6:3 und erzwingt so den Finaldurchgang. Wir müssen also weiter warten und orientieren uns nun an 21:45 Uhr als neue Startzeit.
Verzögerung
 
Ein wenig müssen wir uns noch gedulden, aktuell stehen sich Kristina Mladenovic und Maria Sakkari auf dem Court Centrale gegenüber. Den ersten Satz hat die Französin Mladenovic 7:5 gewonnen, im zweiten ist aber noch alles in der Reihe, die Griechin führt 3:2.
Titelverteidiger und Rekordsieger
 
Rekordsieger und auch Titelverteidiger der Veranstaltung - wie könnte es auch anders sein?! - ist Rafael Nadal. Der Mallorquiner gilt als bester Sandplatzspieler aller Zeiten und triumphierte in Rom bereits acht Mal (2005, '06, '07, '09, '10, '12, '13 und 2018). Vor zwölf Monaten siegte der Stier von Manacor in einem epischen Finale gegen den Deutschen Alexander Zverev in drei Sätzen (6:1, 1:6, 6:3).
Rom Masters
 
Damit bleibt noch ein Wort zum Turnier selbst, seit 1930 treten sich in Italien die besten Tennisspieler gegenüber. In den ersten vier Jahren geschah dies noch in Mailand, ehe der Austragungsort 1934 in die Hauptstadt ins Foro Italico, einen unter Mussolini errichteten Sportkomplex, wechselte. Im Stadio del tennis di Roma findet seit Beginn der 1000er-Series 1990 alljährlich das fünfte dieser Turniere sowie seit 2011 das dritte und letzte Masters auf Sand statt.
Head-2-Head
 
Doch wie weit reichen die Kräfte beim Turm von Tandil schon? Im Viertelfinale könnte die Hürde nicht höher sein, es wartet die Nummer 1 der Welt. Zuletzt traf del Potro im Finale der US Open vor acht Monaten auf Djokovic, unterlag in drei Sätzen glatt. Auch in Rom stand man sich schon gegenüber, 2009 und 2017 behielt jeweils der Serbe die Oberhand, der bislang alle drei Matches auf Sand gegen den Argentinier gewonnen hat. Insgesamt hat Djokovic ein 15:4 im direkten Vergleich für sich stehen.
Comeback Nummer 3?
 
Seitdem konnte del Potro nur zwei Turniere spielen, in Belray Beach stieß er im Februar bis ins Viertelfinale vor. Nach seiner Auftaktpleite in Madrid gelang dem 30-Jährigen gestern gegen David Goffin (6:4, 6:2) sein erster Matchgewinn nach rund drei Monaten. Das sympathische Lächeln kehrte endlich zurück, ein zweiter Sieg folgte am Abend gegen Caspar Ruud (6:4, 6:4).
Delpos Karriere
 
Wobei die Karriere von del Potro natürlich nicht nur von schmerzlichen Erinnerungen geprägt ist, sondern auch von glorreichen Momenten. 2009 zum Beispiel holte er sich bei den US Open als zweiter Argentinier überhaupt den Titel. Insgesamt sammelte der 30-Jährige 22 Trophäen sowie einmal olympisches Edelmetall. Sein womöglich bestes Jahr hatte er 2018, als er unter anderem eine Siegesserie von 15 Matches startete, das Halbfinale in Paris, das Viertelfinale von Wimbledon sowie zum zweiten Mal das Finale der US Open erreichte. Bis auf Platz 3 (Karriere-Höhepunkt) der Weltrangliste kletterte der Argentinier auf seinem Weg ins Saisonfinale in London - doch eine Fraktur der rechten Kniescheibe, die er sich beim Achtelfinale in Shanghai zuzog, setzte den nächsten Rückschlag und bedeutete das Saisonaus für Delpo.
Fan-Liebling
 
Doch auch davon kämpfte sich del Potro zurück, wurde mittlerweile zweimal zum "Comeback-Spieler des Jahres" (2011 und 2016) gewählt. So verwundert es natürlich nicht, dass der trotzdem stets gut gelaunte, freundliche und sympathische Argentinier auf der Tour wirklich überall DER große Liebling der Zuschauer ist, der Turm von Tandil hat sogar seinen eigenen Fanklub, der ihn überall mit hinbegleitet. Einzig was bleibt sind die Umstellungen, die er nach den zahlreichen Operationen an seiner Rückhand vornehmen musste, die mittlerweile wohl seine größte (aber auch einzige) spielerische Schwäche darstellt.
Depressionen
 
"Der schlimmste Moment war 2015, als ich dachte, dass ich meine Handgelenkverletzungen nie wieder in den Griff kriegen würde. Ich habe so sehr gelitten und war für ein paar Monate total depressiv", verriet del Potro wenige Tage vor dem US-Open-Finale 2018 in einem Feature der Zeitschrift GQ. Delpo musste aufgrund der Verletzungen und Operationen bereits 2010 ein komplettes Jahr aussetzen, nach sensationellem Comeback fiel die zweite Hälfte des Jahres 2014 und die komplette '15er-Saison der zweiten schweren Handgelenkverletzung zum Opfer.
Leidensbrüder
 
Bei all den Erfolgen von Djokovic vergisst man allerdings immer schnell, dass der Serbe nicht immer unbelastet von Jahr zu Jahr und Titel zu Titel marschiert. 2017 zum Beispiel durchlief er eine angesprochene private wie sportliche Krise, 2018 plagten ihn noch Gedanken an das eigene Karriereende nach seiner Ellenbogen-Operation im Februar 2018: "In den ersten zwei oder drei Monaten nach der Operation hatte ich viele Gedanken und Emotionen, die nicht die hellsten waren", erzählte der Serbe dem heimischen Fernsehsender RTS. Eine Geschichte, die auch sein heutiger Gegner erzählen kann. Und zwar zuhauf!
Djokovic in Rom
 
An eben jenem Nadal scheiterte der Serbe vor zwölf Jahren im Halbfinale, der Mallorquiner holte sich anschließend den Titel. Das ewige Duell der Nummer 1 der Welt und der "Nummer 1 auf Sand" könnte es in diesem Jahr erst im Finale geben, dafür muss Djokovic zunächst aber nach Denis Shapovalov und Philipp Kohlschreiber die Nummer 7 der Welt bezwingen - und dann natürlich noch sein Halbfinale gewinnen. Bislang sieht es aber danach aus, als hätte Djokovic seine bestechende Form aus der spanischen Hauptstadt in die italienische mitgebracht, mit zwei Quickies und nur sieben abgegebenen Spielen ließ der 31-Jährige gestern nichts anbrennen.
Djokovic 2019
 
Und das schlägt sich natürlich auch in Titel und Ergebnisse um. Die Halbfinal-Niederlage in Katar korrigierte Nole mit seinem siebten Titel in Melbourne, der ihn gleichzeitig zum alleinigen Rekordsieger in Australien kürte, insgesamt sein 15. Grand-Slam-Triumph. In Kalifornien (3. Runde) und Miami (Achtelfinale) kam der Weltranglistenführende nicht in die Gänge, auf Sand läuft es aber wieder besser: Dem Viertelfinale in Monte Carlo folgte der dritte Titel in Madrid, auch hier hat nur Nadal mehr (5).
Dominator
 
Dabei sind dem Djoker Zahlen und Rekorde egal geworden, so sagt er zumindest selbst. Andere Dinge haben im Leben des mittlerweile 31-Jährigen nun Priorität. Denn nach einem krisenbehafteten Jahr 2017 bekam er sich, sein Privatleben und damit auch seine Lust zum Tennisspielen wieder voll in den Griff, reist mittlerweile wieder mit der kompletten Familie um die Welt und wirkt wie eine lockere, entspannte Version des Serben, der die Tenniswelt zwischen 2014 und 2016 dominiert hatte.
Djokovic
 
Achtmal stand der Djoker schon im Endspiel in Rom, seine Bilanz ist nach zwei Pleiten 2016 (Andy Murray) und 2017 (Alexander Zverev) ausgeglichen: Vier Titeln (2008, '11, '14, '15) stehen vier Niederlagen (2009 und 2012 noch jeweils gegen Rafael Nadal) gegenüber. In diesem Jahr soll es mit Triumph Nummer 5 endlich klappen, nur der Mallorquiner hat mehr (8). Der Serbe ist übrigens der einzige Tennisspieler, der sich bei allen aktuellen zehn Masters-Turnieren bereits die Trophäe sicherte, Golden Masters genannt.
Viertelfinale
 
Die heiße Phase in Rom läuft, zu vergeben ist das letzte Ticket für das Halbfinale in der ewigen Stadt. Rafael Nadal setzte sich am Nachmittag gegen Landsmann Fernando Verdasco mit 6:4, 6:0 durch und trifft im ersten Halbfinale auf den Griechen Stefanos Tsitsipas, der nach der verletzungsbedingten Absage von Roger Federer kampflos in der Runde der letzten Vier steht. Dort wartet im zweiten Halbfinale Diego Schwartzman nach seinem Triumph gegen Kei Nishikori (6:4, 6:2) auf den Sieger der Night Session.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Viertelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Juan Martin del Potro.
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77
J. M. del Potro
Ranking:
16
Geburtsd.:
23.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
97