Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Halbfinale, Saison 2018

- Halbfinale

, -
M. Cilic
[4]
Match beendet
A. Zverev
[2]
M. Cilic
A. Zverev
 
1. Satz
2. Satz
6
5
7
7
Centrale | Halbfinale
Spielzeit: 02:02 h
Letzte Aktualisierung: 23:53:55
Cilic
Zverev
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
Verabschiedung
 
Das war's für heute aus Rom. Ein Samstag mit zwei hochklassigen Halbfinals - das macht doch Lust auf mehr! Morgen gibt es das Finale - wie gewohnt live bei uns im Ticker.
Fazit
 
Das Finale lautet also Rafael Nadal gegen Alexander Zverev. In dieser Verfassung kann Zverev dem Sandplatkönig durchaus gefährlich werden. Das wird auf jeden Fall ein Traum-Finale am morgigen Sonntag!
Ende
 
Das war ein hartes Stück Arbeit für den 21-Jährigen, doch am Ende ist der Sieg von Alexander Zverev verdient! Zverev lag in allen relevanten Statistiken vorn und kämpfte sich auch aus dem Loch nach Durchgang eins wieder hinaus. Ein willensstarker Auftritt von Alexander Zverev!
6:7, 5:7
Ein unglaublicher Matchball! Zverev ist nur in der Defensive, Cilic kann den Punkt mehrfach töten - doch "Sascha" bringt alles wieder über das Netz. Auf den Stopp von Cilic hat er die passende Antwort und schiebt die Filzkugel zum Finaleinzug an Cilic vorbei! Irre!
6:7, 5:6
 
Zwei Stunden sind inzwischen gespielt - Cilic knüpft Zverev einen Matchball schon wieder ab.
6:7, 5:6
 
Es gibt zwei Matchbälle für Zverev! Cilic will in die Offensive gehen und legt seine Vorhand knapp ins Aus!
6:7, 5:6
 
Man muss sich das immer wieder vor Augen führen: Zverev fehlen noch zwei Punkte zum Matchgewinn. Zwei Punkte!
6:7, 5:6
 
Cilic serviert erneut gegen das Ausscheiden. Holt sich Zverev den Satz, oder geht es wieder in den Tie-Break?
6:7, 5:6
 
Immerhin: Cilic kommt in die Aufschlagspiele von Zverev überhaupt nicht mehr rein. Problemlos stellt dieser auf 6:5.
6:7, 5:5
 
Zwei Asse in diesem Spiel, das sechste insgesamt. Cilic zieht gleich - 5:5.
6:7, 4:5
 
Doch gegen diesen Aufschläger ist kein Kraut gewachsen. Cilic serviert über die neue Situation in der Partie einfach hinweg.
6:7, 4:5
 
Diese Psychospielchen gehören auch dazu: Zverev steht deutlich vor seinem Kontrahenten von der Bank auf und marschiert auf den Platz. Er signalisiert: komm her, ich bin bereit!
6:7, 4:5
 
Zverev geht das erste Mal in Satz zwei in Führung! Drei Spiele in Folge gehen an den Deutschen und jetzt kann er sich mit einem Break das Match sichern. Wie agiert Cilic unter diesen Vorzeichen?
6:7, 4:4
 
Und auf einmal serviert Zverev ganz anders. Cilic dürfte das Kopfzerbrechen bereiten, der hatte sicherlich schon fast sicher mit Satz zwei geplant.
6:7, 4:4
 
Doch Zverev holt sich die nächste Breakchance und gibt nicht klein bei. Und da ist es - Zverev bricht Cilic und gleicht aus!
6:7, 4:3
 
Erbarmungslos dieser Cilic! Er serviert auch unter Druck mit erstaunlicher Präzision und nimmt Zverev Chance um Chance wieder ab.
6:7, 4:3
 
Und dann sitzt der Drop-Shot! Das erste Mal legt Zverev die Kugel hinter dem Netz ab und holt sich zwei Breakbälle.
6:7, 4:3
 
Deutet sich da so ein Moment an? Zverev bekommt zwei freie Punkte.
6:7, 4:3
 
Alexander Zverev hat mehr Mühe bei eigenem Aufschlag, hält aber den wichtigen Kontakt zu Cilic. Sollte der Kroate straucheln, muss Zverev da wach sein.
6:7, 3:2
 
Cilic legt Ass Nummer vier auf und macht sich auf den Weg, seinen Aufschlag erneut souverän durchzubringen. Da ist aktuell kein Gedanke an ein Break zu verschwenden.
6:7, 3:2
 
So nämlich: in nur knapp mehr als einer Minute fliegt Alexander Zverev durch sein Aufschlagspiel. Das sollte Aufwind geben.
6:7, 3:1
 
Cilic macht deutlich, dass es ganz ganz schwierig wird, ihm den Aufschlag abzunehmen. Aber Alexander Zverev muss zunächst wieder zu sich selbst finden.
6:7, 2:1
 
Doch Zverev bleibt dran und hält den Anschluss.
6:7, 2:0
 
Zverev hat Probleme. Der Deutsche wirkt komplett platt und es steht wieder 0:30 gegen ihn.
6:7, 2:0
 
Zverev und die Drop-Shots! Der Deutsche findet seine Touch nicht und so wandert das Aufschlagspiel von Cilic schnell auf das Konto des Kroaten.
6:7, 1:0
 
Doch da ist das Break! Cilic wird für seinen Mut schnell belohnt und holt sich den Vorteil im zweiten Satz.
6:7, 0:0
 
Da ist das Spiel fast schon weg und Zverev zieht sich sensationell aus der Affäre! Der Gegenstopp führt das Netz entlang und Breakball eins ist abgewehrt.
6:7, 0:0
 
Es geht in den zweiten Durchgang und Cilic will geht direkt auf das Break. Der Kroate erarbeitet sich drei Breakchancen!
Zwischenfazit
 
Der erste Satz hatte schon mehr zu bieten, als so manches Match in den Runden zuvor. Cilic und Zverev haben sich nichts geschenkt und bekämpften sich durchaus nicht nur mit ihrem Aufschlag. Allerdings gibt es aus deutscher Sicht Grund zur Sorge. Alexander Zverev hat ein Medical Timeout genommen und wird an der Schulter behandelt.
6:7
Was für ein Punkt! Was für ein Satz! Alexander Zverev erkämpft sich den ersten Durchgang nach fast 65 Minute!
6:6
 
Nun hat Zverev wieder den Vorteil - es ist Satzball Nummer fünf für den Hamburger.
6:6
 
Das gibt es nicht! Auch dem Kroaten will es nicht gelingen - seine Vorhand setzt er hinter die Grundlinie ins Aus.
6:6
 
Marin Cilic hat das seinen vierten Satzball - das erste Mal bei eigenem Aufschlag. Macht er den Satz zu?
6:6
 
Inzwischen sind die Akteure bei 11:11 - die Spieler treiben das Nervenspiel wirklich auf die Spitze.
6:6
 
Doch Cilic zeigt, dass auch er keine Ballmaschine ist. In dieser Phase geht es hin und her - der Tie-Break dauert bereits knapp 20 Minuten.
6:6
 
Zverev ist außer sich, zertrümmert seinen Schläger und erntet die Missbilligung des Publikums. Doch den Satz hat er noch nicht abgegeben.
6:6
 
Und so kommt es dann: Cilic holt sich den Punkt und hat erneut Satzball.
6:6
 
Und Zverev hat mit den Nerven zu kämpfen: dem Deutschen wird durch den Ruf des Linienrichters der Punkt geklaut. Zwar gibt es die Korrektur vom Schiedsrichter, aber den Punkt hätte Zverev lieber gehabt. Es gibt zwei neue Aufschläge für Cilic.
6:6
 
Das ist zu einfach! Zverev holt sich zwar den Vorteil zurück und sichert sich seinen zweiten Satzball. Dann misslingt der Stopp und er lädt Cilic zum Punkt ein.
6:6
 
Und dann hat Cilic Satzball. Die Anspannung ist im ganzen Stadion zu spüren - es ist totenstill! Zverev wehrt den ersten Satzball gegen sich ab.
6:6
 
Cilic macht Zverev das Leben mit seinen Stopps wirklich zur Hölle. Wieder lockt er den Deutschen ans Netz. Den Ball bringt Zverev nicht mehr über die Netzkante.
6:6
 
Immerhin - mit dem nächsten Aufschlag holt sich Zverev seinen ersten Satzball.
6:6
 
Und dann der Doppelfehler - zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
6:6
 
Ein Break holt Zverev sich wieder und hat bei zwei eigenen Aufschlägen die Satz-Entscheidung in der eigenen Hand.
6:6
 
So schnell geht es - Cilic holt sich zwei Mini-Breaks und die Entscheidung ist vertagt.
6:6
 
Zverev schiebt zwei Punkte bei eigenem Aufschlag nach. Und dann packt er die Vorhand des Spiels aus. Cilic will sich wieder ans Netz stehlen und Zverev passiert den Kroaten mit einer Vorhand-Peitsche!
6:6
 
In den Tie-Break geht es mit dem ersten Mini-Break für Zverev. Kann er den Vorsprung halten?
6:6
 
Der vierte Spielball ist es dann aber für Zverev - 6:6! Es geht in den Tie-Break!
6:5
 
War Zverev da gedanklich schon im Tie-Break? Der Deutsche gibt drei Spielbälle her - Deuce.
6:5
 
Starke Verteidigung von Cilic, der die Bälle immer wieder zurück ins Feld bringt. Zverev bleibt ganz abgeklärt und spielt geduldig weiter - bis zum Punktgewinn.
6:5
 
Schade für Zverev; von Cilic war das riesig gespielt. Drei Breakbälle gegen sich, muss man in dieser Situation auch erstmal abwehren.
5:5
 
Da ärgert sich Zverev: Cilic muss über den zweiten Aufschlag gehen und dann ist eigentlich das Momentum beim Deutschen. Doch dem geht die Vorhand nach rechts weg - Cilic wehrt drei Breakbälle ab.
5:5
 
Drei Breakbälle hat Zverev, doch Cilic lässt die Chancen schnell schwinden. Der Kroate serviert unter Druck genial.
5:5
 
Aus der Not schießt sich Zverev zu Breakbällen! Der Stopp vom Deutschen ist zu durchsichtig und Cilic geht ans Netz. Der Kroate bringt den Ball jedoch nicht cross zurück und ermöglicht Zverev, die Filzkugel longline an ihm vorbei zu mogeln.
5:5
 
Auch unter Druck wackelt Zverev nicht - beide servieren weiter ohne wirkliche Schwierigkeiten.
5:4
 
Es ist das wichtigste Aufschlagspiel in diesem Satz - das ist klar. Und Zverev benötigt zweite Aufschläge. Die Nerven scheinen zu halten - 40:15.
5:4
 
Cilic legt den Grundstein für eine attraktive Ausgangsposition: mit einem Break könnte sich der Kroate den ersten Satz sichern. Wie reagiert Zverev?
4:4
 
Zverev zieht erneut gleich. Man braucht wenig Phantasie für den Gedanken ans Tie-Break.
4:3
 
Die Aufschlagquoten der beiden sind einfach irre: Cilic liegt derzeit bei 83 Prozent erster Aufschläge - Zverev mit der Traumquote von knapp 90 Prozent!
4:3
 
Sie geben sich beide weiterhin kein Blöße. Marin Cilic leistet sich keine Nachlässigkeiten und legt wieder vor.
3:3
 
Ein bisschen Glück bei Zverev: er trifft den Ball komplett mit dem Rahmen, doch der Ball senkt sich noch auf die Linie.
3:3
 
So schnell kommt man fast nicht mit: Zverev wirkt sehr agil, findet auch spielerisch die geeigneten Mittel gegen Cilic. So marschiert der Titelverteidiger zum 3:3.
3:2
 
Zverev macht Cilic zwar das erste Mal Probleme, am Ende kann sich Cilic aber auf seinen Aufschlag verlassen und zieht sich noch einmal aus der Affäre. Erneute Führung beim Kroaten.
2:2
 
Mit einem richtig giftigen Slice klappt es mit der ersten Breakchance. Die Filzkugel springt Cilic genau vor die Füße - den Ball bringt er nur ins Aus.
2:2
 
Stark Zverev! Cilic muss über den zweiten Aufschlag gehen und die Chance nutzt der Deutsche, um sofort Druck auszuüben. Mit einem tollen Return lässt er Cilic gar nicht erst in den Ballwechsel kommen und drückt ihn auf die Rückhand-Seite. So kommt es zum freien Punkt für den Youngster!
2:2
 
Das läuft für beide Spieler wie am Schnürchen: auch Zverev bringt seinen Aufschlag sicher durch.
2:1
 
Cilic wieder mit Gefühl und dem Punkt nach einem feinen Stopp-Ball. Zverevs Antwort? Ein Ass durch die Mitte mit 222 Sachen auf dem Tacho.
2:1
 
Das stört Cilic jedoch nicht wirklich - sein erstes Ass beschließt das dritte Spiel. Alles bleibt in der Reihe - an ein Break ist noch überhaupt nicht zu denken.
1:1
 
Zverev holt sich den ersten Punkt eines Returnspielers in diesem Match.
1:1
 
Cilic zeigt, dass er auch durchaus Gefühl im Schläger hat. Toller Stopp unmittelbar hinter die Netzkante und der Ball springt nur noch ganz flach ab - unerreichbar für Zverev.
1:0
 
Zverev lässt seine Vorhand sprechen und markiert dazu auch direkt mal das erste Ass. Der Deutsche ohne große Probleme in seinem ersten Aufschlagspiel.
0:0
 
Der Kroate legt direkt gut los: Zwei Service Winner und ein gelungener Ausflug ans Netz. Da markiert er direkt das Revier.
1. Satz
 
Cilic eröffnet die Partie - auf ins Match!
Spielweise
 
Beide Spieler sind sich durchaus ähnlich: beide an die zwei Meter groß, beide verfügen über einen starken Aufschlag. Doch Alexander Zverev ist durchaus vielseitiger als sein kroatischer Kontrahent. Der Champion von 2017 ist durchaus als Favorit zu betrachten.
Münzwurf
 
Marin Cilic gewinnt die Platzwahl und entscheidet sich für Aufschlag. Beide Spieler servieren ja besonders kraftvoll - da kann der Kroate ja gleich mal vorlegen.
Bedingungen
 
Am Nachmittag wehte ein unangenehm böiger Wind durch das Campo Centrale und machte den Spielern durchaus zu schaffen. Der Wind ist abgeflaut, die Temperaturen noch knapp über 20 Grad Celsius. Die Sonne ist bereits untergegangen, das Flutlicht ist eingeschaltet und insofern ist alles angerichtet, für ein Highlight-Match!
Vergleich
 
Im direkten Vergleich hat der 21 Jahre junge Zverev bereits die Nase vorn: in fünf Partien siegte der gebürtige Hamburger vier Mal. Auf Asche standen sich beide im vergangenen Jahr gegenüber - Zverev rang Cilic in Madrid in drei Sätzen nieder.
Verzögerung
 
Der "Centrale" in Rom ist noch nicht frei für die Herren, denn das Match Simona Halep gegen Maria Sharapova zog sich noch ein bisschen. Im dritten Satz setzte sich Halep aber vor wenigen Momenten durch und bald werden Cilic und Zverev erwartet.
Cilic
 
Auch Marin Cilic kam gut durch die Woche von Rom. Einen Satz ließ er liegen, gegen Pablo Carreno Busta lief es gestern allerdings ganz glatt in zwei Sätzen. Dazu war Cilic etwas früher dran und spielte nicht erst abends wie Zverev. Der Kroate hat also durchaus frischere Beine.
Zverev
 
Die deutsche Nummer eins spielt eine herausragende Sandplatzsaison und eilt von Sieg zu Sieg. Vor heimischer Kulisse holte er den Titel in München und marschierte nur eine Woche später zum Sieg in Madrid. Auch in Rom läuft es bisher gut für die Nummer drei der Welt: lediglich gegen David Goffin musste er einen Satz abgeben.
Halbfinale
 
Wer folgt Rafael Nadal ins Finale von Rom? Der Spanier setzte sich bereits gegen Novak Djokovic durch und steht im Endspiel. Neben dem Kampf zweier aktiver Tennis-Legenden am Nachmittag, wird zwischen Marin Cilic und Alexander Zverev der Gegner ermittelt. Es winkt ein nicht minder attraktives Match!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Halbfinalpartie zwischen Marin Cilic und Alexander Zverev.
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
Spielerprofile
M. Cilic
Ranking:
7
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
89
A. Zverev
Ranking:
5
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
90